Duplicate Content ist ein großes Thema im SEO-Bereich. Viele Webseitenbetreiber verbinden den Begriff mit einer Bestrafung seitens Google. Doch wie wirken sich duplizierte Inhalte tatsächlich auf das Ranking einer Webseite aus und ab wann sprechen wir von Duplicate Content?
Was ist Duplicate Content?
Duplicate Content (deutsch: duplizierter/doppelter Inhalt) ist ein Begriff aus dem SEO, der sich auf Content bezieht, der im Internet an mehreren Stellen erscheint. Dabei handelt es sich um sehr ähnliche oder exakt gleiche Inhalte, die entweder auf einer einzelnen Webseite oder Domainübergreifend auftauchen. Es gibt zwei Arten von duplizierten Inhalten:
Onsite Duplicate Content sind Inhalte, die auf zwei oder mehr Seiten Ihrer eigenen Webseite dupliziert werden. Ein gutes Beispiel dafür ist ein Artikel, der auf zwei verschiedenen URLs dargestellt wird, je nachdem wie er gefunden wurde.
Von Offsite Duplicate Content ist die Rede, wenn Content sowohl auf Ihrer Website als auch auf einer anderen angezeigt wird. Dies kommt häufig bei Produktbeschreibungen vor oder wenn Sie einen Blog-Post auf einer Website eines Drittanbieters veröffentlichen.
Welche Auswirkung hat Duplicate Content auf das Suchranking?
Entgegen der weitverbreiteten Meinung, gibt es für duplizierte Inhalte keine direkten Strafen von Google (es sei denn, der einzige Zweck besteht darin, zu versuchen, die Suchergebnisse zu manipulieren, um mehr Traffic zu erhalten). Google kann verhindern, dass einige Ihrer Inhalte als Suchergebnis angezeigt werden, wenn Ihre Website Probleme mit doppelten Inhalten aufweist.
Wenn Google den gleichen Text auf mehreren Seiten sieht und entscheidet, dass er identisch ist, wird nur derjenige angezeigt, der für die eigene Suchanfrage am relevantesten ist. Es wird unterschieden zwischen Inhalten, die von Ihrem CMS dupliziert wurden, z. B. durch die Generierung neuer URLs und Benutzern, die Inhalte in großem Umfang vervielfältigen, um ihr Ranking zu manipulieren. Wenn Sie illegale Taktiken zur Generierung von Inhalten verwenden oder Seiten ohne originale Inhalte erstellen, laufen Sie Gefahr, ein schlechtes Ranking einzunehmen oder aus den Ergebnisseiten der Suchmaschinen (SERPs) entfernt zu werden.
Die häufigsten Ursachen für Duplicate Content und was sie dagegen tun können
In den meisten Fällen erstellen Webseitenbetreiber doppelte Inhalte unbewusst. Dies sind die häufigsten Ursachen, für duplizierten Content:
E-Commerce-Produktbeschreibungen
Insbesondere allgemeine Beschreibungen, die von einem Hersteller bereitgestellt werden und auf verschiedenen Plattformen verwendet werden erzeugen häufig duplicate Content.
Lösung: Gestalten Sie Ihre Inhalte einzigartig, nützlich und interessant für Ihr Publikum. Die Beschreibung eines Herstellers sagt Ihnen zwar was das Produkt ist, Sie sind es jedoch, der darüber nachdenken müssen, warum Ihre Kunden es benötigen und warum sie es bei Ihnen kaufen sollten. Sie können die Spezifikation eines Produkts verwenden und dann Ihren eigenen Wortlaut hinzuzufügen.
Verwendung derselben Seite in mehreren Bereichen Ihrer Webseite
Auch dieses Duplicate Content Problem trifft häufig auf Webseiten des E-Commerce zu.
Beispiel: fiktivershop.de/Schuhe/rot-Schuhe.html, die den gleichen Inhalt hat wie fiktivershop.de/sale/rote-Schuhe.html
Lösung: In diesem Fall sollten Sie auf den duplizierten Seiten eine sogenannte „kanonische URL“ angeben, die sich auf das Original als bevorzugte Version der Seite bezieht.
Sie verwenden die Inhalte einer anderen Website auf Ihrer eigenen Seite
Pressemitteilungen sind ein gutes Beispiel für Inhalte, die einmal geschrieben und mehrfach verbreitet werden. Ein weiterer Grund sind Webseiten, die Inhalte zusammenführen und keine Originaldaten veröffentlichen.
Lösung: Wenn Sie sicher sind, dass diese Art von Inhalten einen Mehrwert für Ihre Benutzer bietet, können Sie entweder akzeptieren, dass keine gute Platzierung für diesen Inhalt erreichen oder Sie können sich die Zeit nehmen, den Inhalt für Ihr Publikum individuell zu gestalten.
Sie besitzen mehrere Domains, die ähnliche Produktserien an verschiedene Zielgruppen verkaufen – zum Beispiel an Verbraucher und Handel.
Lösung: Der beste Weg, dieses Duplicate Content Problem aus Suchmaschinensicht zu beheben, besteht darin, Ihre Produktlinien auf einer Seite zu kombinieren. Es kann gute Geschäftsgründe geben, verschiedene Marken zu haben, die ein unterschiedliches Publikum ansprechen. Sie müssen sich jedoch bewusst sein, dass sie letztendlich um Aufmerksamkeit in den SERPs konkurrieren werden.
Service-Seiten auf Ihrer Website, die sich zu ähnlich sind
Lösung: Sie können versuchen, die Seiten inhaltlich voneinander zu unterscheiden. Wenn die Seiten jedoch weitgehend das gleiche Thema abdecken und nur geringe Unterschiede aufweisen, sind Sie mit nur einer Seite besser bedient, die beiden Themen behandelt. Entfernen Sie die weniger wichtige Seite und wenden Sie einen 301 Redirect zurück auf die bevorzugte Seite an. Eine hochwertige Seite ist erfolgreicher als zwei, sich ähnelnde Seiten und verhindert Duplicate Content.
Wie Sie duplizierte Inhalte finden
Es gibt einige Tools („Duplicate Content Checker“), die Ihnen helfen können, doppelte Inhalte zu identifizieren. Zu den bekanntesten Vertretern gehören unter anderem Siteliner, Moz-Crawler und die Plagiatsprüfung von Copyscape. Sie alle geben Ihnen eine detailliertere Analyse, welche Seiten dupliziert wurden, wie sehr sie sich ähneln und welche Textbereiche repliziert wurden. Abseits dieser Tools können Sie einfach Textausschnitte Ihrer Webseite kopieren und in den Suchmaschinen eingeben, um externe Duplikate in den Suchergebnissen zu suchen.
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