Ihre
SEO Agentur für Ulm

Ergebnisorientiertes SEO, das funktioniert mit dem direkten Austausch auf Augenhöhe.

SEO Freelancer Noah Lutz

Willkommen auf meiner Seite! Es freut mich das Sie den Weg durch das www zu mir gefunden haben und sich für meine SEO Agentur in Ulm interessieren. Wie sehen und vermutlich erkannt haben ist die Auffindbarkeit und Sichtbarkeit der eigenen Webseite essentiell für den Erfolg. Die Menschen nutzen heutzutage ihr Smartphone, Tablet oder PC auf der Suche nach Informationen, Produkten oder Dienstleistungen. Doch nur wer vorne in den Suchergebnissen erscheint, bekommt ein entscheidendes Stück vom Kuchen ab. Doch eine moderne und schöne Webseite ist hierfür nicht ausreichend, es braucht vor allem die richtige Suchmaschinenoptimierung. Damit überlassen Sie das Feld nicht Ihren Konkurrenten. Holen auch Sie sich Ihren verdienten Anteil.

Mehr als 300+ erfolgreich betreute Kunden.

SEO Freelancer Noah Lutz

SEO für Sie in Ulm mit mir an der Seite:

Ihr Persönlicher Ansprechpartner

Ich bin Spezialist zum Thema SEO und vergleichsweise zu großen Agenturen vom Erstkontakt über die Abwicklung bis zum Reporting immer Ihr Ansprechpartner. So kann ich mich Ihnen zu 100% annehmen und lerne Sie sowie Ihr Unternehmen besser kennen. So kann ich auch die SEO-Strategie optimal ausrichten.

Nachhaltiger Marketingkanal

Es gibt viele Marketingkanäle, einige haben ausgesorgt, einige funktionieren kurzfristig und dann gibt es noch SEO. Der wohl nachhaltigste Kanal, denn die User sind bereits aktiv auf der Suche also leicht zu konvertieren und wenn es einmal aufgebaut und Maßnahmen eingestellt werden, bleiben Rankings lange Zeit erhalten.

Komplett flexibel

Sie müssen sich nicht auf lange Zeit binden im Vergleich zu anderen Anbietern. Ich gebe meine agile Arbeitsweise als Spezialist an meine Kunden weiter. Jederzeit können Sie kündigen oder unsere Zusammenarbeit maßgeschneidert an Ihre aktuelle Situation und Ihr Bedürfnis anpassen. Sie entscheiden!

100% Fokus auf Ihr Projekt

Ich bin keine Multi-Allround Agentur, die alles macht. Ich bin "nur" auf die Suchmaschinenoptimierung spezialisiert und nichts anderes. So schaffe ich in diesem komplexen Prozess immer den Überblick zu behalten, bleibe am Ball und kann mich auch Ihrem Projekt mit voller Aufmerksamkeit widmen und Ihre SEO-Ziele verfolgen.

Full-Service

OnPage Maßnahmen, Pagespeed Optimierung, Verfassen von Texten und Aufbau von Backlinks: All dies ist für ein erfolgreiches SEO notwendig. In einer Zusammenarbeit übernehme ich alle diese Aufgaben als umsetzender Dienstleister oder passe mich Ihrem gewünschten Mitwirkungsgrad an.

Was ich nicht mache

Suchen Sie einmalige kurzzeitige Unterstüzung? "Mal probieren"? "Nur mal das wichtigste"? Wenn dies auf Ihre Intention zutrifft, sind Sie bei mir falsch. Suchmaschinenmarketing benötigt Zeit und ein ernstes Interesse an Ergebnissen, um dabei meinen eigenen Ansprüchen gerecht zu werden nehme ich keine einmaligen oder "Probierprojekte" an.

Referenzprojekte

Mehr über mich in Bild und Ton:

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Noah Lutz

SEO & SEA Spezialist

Kontakt

Kunden gewinnen über die eigene Webseite mit professioneller Suchmaschinenoptimierung

Wie Sie hier in der Grafik von Sistrix erkennen können, vertraut der Google User lediglich den Top Positionen und ein Großteil der User klickt auf die ersten drei Platzierungen der organischen Suche.

Die meisten Menschen finden den Weg auf eine Webseite über Suchmaschinen wie Marktführer Google, da Sie zwar Wissen wonach Sie suchen, jedoch noch nicht den passenden Anbieter oder die passende Webseite kennen. Die User geben also Begriffe in die Suchleiste ein, wie „Zahnarzt + Stadt“. Daraufhin wird dann wie zu sehen ist auf eines der ersten Ergebnisse geklickt. Ziel meiner Maßnahmen als SEO Freelancer ist es, Ihre Webpräsenz genau in diesem Bereich der Suchergebnisse zu platzieren. Dies gelingt mir mit der Hilfe meiner fundierten SEO-Strategien, dei ich über die letzten Jahre entwickelt habe und stetig dem Wandel und Neuerungen anpasse.

Quelle: Sistrix

Vorteile der Suchmaschinenoptimierung

Bessere Rankings

Mit Hilfe einer professionellen Suchmaschinenoptimierung gelingt es, Ihre Webseite bei den für Sie relevanten Begrifflichkeiten nach vorne zu bringen, wodurch auch mehr User die Seite aufrufen.

Messbar

SEO ist messbar dank modernsten Tools können die wichtigsten Kennzahlen wie Rankings, Sichtbarkeit, Besucher, Umsatz oder Anfragen verfolgt werden. So sieht man auch die Entwicklung und die erfolgreichsten Keywords.

Neue Kunden

Schlussendlich ist das übergeordnete Ziel einer Suchmaschinenoptimierung natürlich neue Kunden zu gewinnen. Da beim SEO der User bereits aktiv nach Ihrem Unternehmen sucht, sind es sehr relevante Webseitenbesucher die auch leicht zu konvertieren sind.

Erfolgsgeschichte

+33 393 organische Besucher / Monat nach 13 Monaten der Zusammenarbeit

In den letzten 13 Monaten habe ich ein Projekt begleitet, welches als Informationsportal rund um das Thema Fußkrankheiten und Fehlstellungen dient. Beim Betreiber handelt es sich, um einen Hersteller für Orthopädische Einlagen und weiteren Orthopädischen Produkten. Das Ziel ist es daher mehr Abverkäufe online sowie in den Sanitätshäusern vor Ort zu erzielen.

Zu Beginn der Zusammenarbeit waren bereits einige Inhalte und Vorpositionierungen auf den hinteren Positionen vorhanden. Jedoch fehlten noch Rankings bei den wirklich bedeutenden Keywords wie „Fußschmerzen“, „Plattfuß“ oder „Sanitätshaus in der Nähe“ mit teils mittleren fünfstelligen Suchanfragen pro Monat. Was Anfangs aussichtslos erschien, hier mit einer neuen Seite gegen große etablierte Medizinische Seiten anzukommen, ist heute durch eine präzise Strategie und Umsetzung doch möglich geworden. Und inzwischen können auch unter den genannten Keywords Top-Rankings verzeichnet werden.
Auch viele weitere Themen und Keywords waren zu Beginn noch nicht abgedeckt. Um den Markt zu erschließen und die großen Keywords über

einen Einstieg in den Rankings bis zu Top-Rankings zu führen. Habe ich hier zu Beginn noch einmal eine umfassende Keywordrecherche aufgestellt. Auf dieser Basis wurde nach Abstimmung der Content durch weitere Blog Artikel und Informationsseiten von mir ausgebaut. Ich räumte auch die Seite mit wichtigen OnPage Basisarbeiten (Meta-Daten, Überschriften, URL’s, Bilder) zu Beginn einmal flächendeckend auf. Danach folgende vor allem ein relevanter und gezielter Backlinkaufbau. Ich habe hier Verlinkungen von relevanten Seiten aufgebaut und auch explizit einzelne Beiträge zu den großen Themen verlinkt. Durch die Steigerung der Domainautorität und dem Trust der Seite gegenüber der Suchmaschine konnte sukzessive die allgemeine Sichtbarkeit und die Rankings erhöht werden.

Erfolgsgeschichte:

+3600 Plätze bei Google gut gemacht und deutlich mehr Anfragen für industrielle Lüftungstechnik und Abscheider im B2B Bereich

Kundenstimmen gemeinsamer SEO & SEA Missionen

Lesen Sie, was zufriedene Kunden über meine Person und den Ablauf der Zusammenarbeit zu berichten haben.

Rating

5

56 Bewertungen

Florian Ziegler

Osteopathiewerkstatt

Noah wurde mir von einem Bekannten empfohlen, der selbst im Online Business tätig ist. Da ich bislang keine allzu guten Erfahrungen mit dem Thema SEO gemacht hatte, war ich ehrlich gesagt etwas skeptisch. Vieles davon ist für mich kryptisch und nur schwer nachvollziehbar.
Noah hat vom ersten Tag an damit aufgeräumt und mich mitgenommen in die Welt des SEO. Nicht nur seine Vorgehensweise, sondern auch seine Erklärungen und allen voran die Ergebnisse, die er genau damit erzielt. Für mich persönlich ein absoluter Volltreffer und ich bin wirklich sehr dankbar, dass er meine Praxis innerhalb von wenigen Monaten auf die erste Seite bei Google geholt hat. Wirklich jeden Penny wert. Tolle Arbeit, vielen Dank.

Google Bewertung

Sophie Brand

Sophie Brand Photography

Die Zusammenarbeit mit Noah läuft wunderbar und ich kann ihn nur wärmstens empfehlen! Ich habe lange jemanden für die SEO-Arbeit gesucht, bevor ich mich für diesen Schritt entschieden habe. Noahs Internetauftritt und seine professionelle Art, haben mich vom Gefühl her direkt überzeugt. Ich finde es sehr wichtig, bei einer Zusammenarbeit vertrauen zu können. Und was soll ich sagen, die Ergebnisse sprechen für sich und ich kann eine deutliche Entwicklung und Steigerung feststellen. Vor allem bin ich auch sehr dankbar, dass Noah sehr individuell auf meine Wünsche und Ideen eingeht und diese beachtet. Vielen lieben Dank und eine große Empfehlung! (:

Google Bewertung

Sven Rentschler

Rentschler Reven GmbH

Wir hatten bei uns im Unternehmen vor rund drei Jahren ein umfangreiches Webseiten Relaunch. Im Anschluss daran lasen und arbeiteten wir uns selbst tief in das SEO und SEA Thema an. Erste Schritte dazu unternahmen wir selbst, dieses waren jedoch durch reichlich „trial and error“ geprägt. Richtig strukturiert, richtig klar wurde uns vieles zu SEO und SEA erst, nachdem wir vor rund einem Jahr mit Noah begannen zusammen zu arbeiten. Die ganzen Projekte brauchen Zeit, Geduld und Hingabe, Noah bringt das mit! Nach rund 12 Monaten der Zusammenarbeit, stellen sich bei uns nun erste tolle Verbesserungen in Rankings ein. Wir sind mit der Zusammenarbeit, dem Input und den Ergebnissen von Noah zu unseren SEO und SEA Themen super zufrieden und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Google Bewertung

Dominik Wagner

trinkhalme.de GmbH

Noah Lutz begleitet uns bereits vielen Jahre als SEO-Berater und Spezialist, im Bereich Google Ads sowie in angrenzenden Themengebieten der „digitalen Sichtbarkeit“.
Er genießt unsere vollste Zufriedenheit. Unsere stets erstklassige Reichweite als Fachhändler verdanken wir seiner Unterstützung und Expertise.
Die Zusammenarbeit mit Noah Lutz empfehlen wir ausdrücklich, wenn Sie nachhaltige Ergebnisse in Ihrer digitalen Sichtbarkeit erzielen wollen.

Agenturtipp.de Bewertung

Marius Wirth

Plattenhardt + Wirth GmbH

Die gemeinsame Erfahrung mit Noah war durchweg positiv. Neben dem schnellen Ergebnis und tollen Ideen ist auch die erreichbarkeit und der Service hervorzuheben. Wir werden auch weiterhin gerne zusammenarbeiten und hoffentlich noch einige weitere Projekte umsetzen können. Für den weiteren Weg wünschen wir Ihm nur das Beste!

Google Bewertung

Peter Probst

Ranking Köche GmbH

Extrem fähiger SEO. Wir haben Noah in einigen Projekten eingesetzt und sind super zufrieden. Passt fachlich und menschlich. Top

Google Bewertung

Agentursieger 2023 - Noah Lutz Online Marketing gehört zu den
Top 30 SEO-Agenturen in Deutschland

Agenturtipp.de hat die Top 30 SEO-Agenturen in Deutschland für das Jahr 2023 bekannt gegeben, und Noah Lutz Online Marketing gehört zu den Siegern. Das Ranking basiert auf einer Analyse der Google-Sichtbarkeit der Agenturwebseiten, erhaltenen SEO-Zertifizierungen und Bewertungen.

Das „Agentursieger“-Siegel von Agenturtipp.de dient als wertvolles Hilfsmittel für Unternehmen auf der Suche nach verlässlichen SEO-Partnern und kennzeichnet herausragende Leistungen in Sichtbarkeit, Zertifizierung und Kundenbewertungen.

Weitere Details und die komplette Liste der Top 30 Agenturen finden
Sie auf der Website Agenturtipp.de:

Suchmaschinenoptimierung Ulm: Warum Sie diesen Kanal nutzen sollten

Es gibt inzwischen auf der ganzen Welt verschiedenste Suchmaschinen in den Nutzer nach Informationen, Produkten und Dienstleistungen suchen können. Doch mit deutlichem Abstand und 95% Marktanteil ist Google eindeutig in der DACH-Region die größte Suchmaschine. Somit sollte alles auch auf genau diesen Anbieter ausgelegt werden. Sie werden trotzdem bei Bing, Yahoo und Co ranken, da diese ähnliche Algorithmen wie Google einsetzen.

Heutzutage fragt man nicht mehr bei Freunden nach oder schlägt die lokale Zeitung auf. Google heißt der neue Freund und Helfer in allen Lebenslagen. Umso wichtiger ist es für Sie, dass Ihr Unternehmen dort auch gefunden wird und auf den vorderen Plätzen bei den wichtigsten Begriffen erscheint. Denn wann haben Sie das letzte mal eine Seite auf der zweiten Seite oder dahinter bei Google angeklickt? Vermutlich lange her. Und Ihre Kunden sind Menschen wie Sie und ich auch. Diese machen auch nichts anderes als über Ihr Smartphone, Tablet oder PC bei Google etwas einzugegeben.

SEO-Tools, mit welchen ich regelmäßig arbeite:

SEO Agentur Ulm: Leistungen

Rund um die Suchmaschinenoptimierung Ulm unterstütze ich Sie als direkter Ansprechpartner mit verschiedenen Dienstleistungen.

SEO

Wer heute bei Google unter den ersten Positionen ist, gewinnt langfristig. Und genau hier unterstütze ich Sie als SEO Spezialist in Ulm und Umgebung.

SEA

Rund um das Thema Google Ads egal, ob neues oder bereits bestehendes Konto sorge ich für das ideale Setup und die notwendige Optimierung.

Local SEO

Sie sind Inhaber eines Unternehmen, Ladengeschäfts, Restaurants oder Sie sind Dienstleister im Raum Ulm? Dann ist die Lokale Suchmaschinenoptimierung genau das richtige für Sie.

Beratung

Mit meinen Workshops, Seminaren oder individuellen Sitzungen vor Ort in Ulm oder via Skype unterstütze ich Sie und Ihre Mitarbeiter gerne auch beratend.

SEO-Leistungen im Detail

Als Spezialist für die Suchmaschinenoptimierung biete ich Ihnen in Ulm ein vielfältiges Leistungsspektrum. Egal ob Sie eine langfristige Full-Service-Betreuung, kurzfristige Maßnahmen oder Unterstützung als Sparringspartner benötigen – ich passe mich stets Ihren individuellen Anforderungen und Wünschen an. Da SEO ein langfristiger Prozess ist, der sich kontinuierlich verändert, sind einmalige Aktionen in der Regel nicht empfehlenswert und nur begrenzt erfolgreich. In der Zusammenarbeit übernehme ich meist alle Maßnahmen als ausführender Dienstleister, sodass Sie sich voll auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Sollten Sie jedoch Zeit und Interesse haben, aktiv am SEO-Prozess mitzuwirken, binde ich Sie oder Ihr Team gerne ein.

OnPage SEO

OffPage SEO

OnPage SEO

Im Jahr 1998 ist Google mit seiner Suchmaschine an den Start gegangen und von Beginn an war das Ziel den Markt weltweit zu monopolisieren. Dies ist bis auf Russland und Asien auch gelungen. Gerade in Europa und in der DACH-Region ist Google mit großem Abstand der Platzhirsch. Bevor es Google noch nicht gab bzw. die Suchmaschine und das Internet noch nicht so weit verbreitet waren, hat der Einstieg der Kunden im lokalen Einzelhandel oder mit der Nachfrage im Bekanntenkreis begonnen. Heute beginnt alles mit Google, denn das ist viel schneller und bequemer. Genau so ist es auch bei Ärzten, Anwälten etc. Jameda und Co existieren zwar noch und werden auch genutzt, allerdings nicht als Einstieg, sondern vielmehr zum Lesen der Bewertungen.

SEO ist wie das reale Geschäftsleben nur besser: Die Lage bestimmt den Erfolg

In der Offline Welt im Einzelhandel in Ulm gibt es verschiedene Lagen wie A und B Lage. Eine Top 1A Lage ist dabei entscheidend für den Erfolg, da in der Regel die Laufkundschaft einen großen Teil des Umsatzes ausmacht. Gleiches gilt auch für Dienstleister und andere Unternehmen. Eine gute Lage bringt automatisch Aufmerksamkeit und Kunden mit sich. Nichts anderes ist bei Google der Fall. Sie können noch so ein schönes Schaufenster in Form von einer modernen Webseite haben, ohne die richtige Lage also Position nimmt Sie niemand wahr. Damit ist die Wahrscheinlichkeit auch sehr hoch, dass sich SEO für Sie in Ulm zu einem günstigen und effektiven Marketingkanal für Sie entwickelt.

Um diese Resultate erreichen zu können ist eine gründliche und nachhaltige Suchmaschinenoptimierung notwendig.

Was ist SEO überhaupt? 

Ganz einfach gesagt: Alles, was unternommen wird, um eine Webseite bei Suchmaschinen wie Google und Co ganz oben erscheinen zu lassen wird als Suchmaschinenoptimierung kurz SEO bezeichnet.

Das ganze geschieht nicht mal eben und von heute und morgen. Es ist ein Prozess, welchem man auch seine Zeit geben muss. Denn Google möchte Natürlichkeit und braucht Zeit, um die eigenen Maßnahmen verarbeiten und einordnen zu können.

Das ganze besteht aus drei großen Bereichen: Technisches SEO, OnPage und OffPage.

OnPage

Eine korrekte OnPage Optimierung ist die Basis der Suchmaschinenoptimierung. In den vergangenen Jahren wurde es von vielen etwas stiefmütterlich behandelt und heute als das neue Wundermittel angepriesen. Wie der Name schon verrät, es handelt sich um alle Unternehmungen auf der Webseite direkt. Der Gegenspiele ist die OnPage Optimierung. Ich als SEO Spezialist in Ulm setze seit Beginn meiner SEO Laufbahn auf alle Disziplinen gleichermaßen. Das eine funktioniert ohne das andere nicht und wird den gewünschten Erfolg verhindern, sollte eine Disziplin vernachlässigt werden.

Gerade für lokale Dienstleister, Geschäfte, Restaurants oder KMU’s in Ulm und Umgebung kann eine ordentliche OnPage Optimierung auf stadt- oder Landkreis Ebene schon erste Erfolge und gute Rankings bringen. Da der Wettbewerb dort teilweise noch sehr gering ist. Trotzdem sollten auch die anderen Disziplinen ausgeführt werden, da dies durch steigenden Wettbewerbsdruck vermutlich nicht immer so bleiben wird.

Bestandteile:

  • Keywordrecherche
  • Title-Tag (Titel für Google)
  • Meta-Description (Beschreibung für Google)
  • URL-Struktur
  • Überschriften
  • Bilder
  • Texte
  • Interne Verlinkungen
  • Seitengeschwindigkeit

Wichtig ist es aus meiner Sicht von der Startseite bis zum Haftungsausschluss alles aufeinander abzustimmen, damit es zu keinen Missverständnissen gegenüber dem Google Suchroboter kommt und alles entsprechend optimiert ist.

Grundbaustein für die Strategie und Ausrichtung ist immer die Keywordrecherche. Dabei recherchiere und analysiere ich die Begriffe, welche von Usern in die Suchmaske eingegeben werden, wenn diese nach Ihrem Unternehmen suchen. Denn oftmals geben Kunden etwas anderes ein als man selbst. Da man selbst natürlich irgendwo auch Betriebsblind ist und sich vollumfänglich mit dem Thema auskennt. Gemeinsam in Absprache und mit meinem Know-How sowie Tools ermittle ich die relevanten Keywords für Sie. Diese Recherche liefert auch das monatliche Suchvolumen, ungenutzte Potenziale und Begriffe mit einer hohen Kaufwahrscheinlichkeit.

OffPage

Wie der vorausgegangene Text bereits vermuten lässt ist die Disziplin OffPage SEO der Gegenspieler vom OnPage und enthält alle Maßnahmen außerhalb der Webseite. Primär geht es dabei um Verlinkungen von anderen Webseiten zur eigenen Webseite, so genannte Backlinks. Diese sind aus der Sicht von Google Empfehlungen und Bewertungen, woraufhin Google der eigenen Seite eine bestimmte Autorität zuordnet.

Vor einigen Jahren war das sehr einfach und die SEO-Welt noch in Ordnung. Denn dort war nur die Anzahl der Backlinks ausschlaggebend. Auch ohne großartige OnPage Maßnahmen von Agenturen für das Thema SEO in Ulm wie ich konnte man eine Seite bis ganz nach vorne bringen. Dann kamen Stück für Stück verschiedenste Google Updates wie das sehr bekannte Pinguin Update. Heute ist nicht die Quantität, sondern die Qualität entscheidend. Dennoch findet man im Netz immer noch solche Spam Angebote wie „1000 High Authority Backlinks for 5 Dollar“. Doch nicht alle Maßnahmen führen zu einer positiven Entwicklung, genau solche Angebote können auch zu negativen Entwicklungen führen. Weil Google so etwas als Unnatürlich betrachtet und die entsprechende Seite abwertet.

Also Finger Weg, von solchen verlockenden Angebot und hin zu modernen Linkaufbau Methoden mit einem Spezialisten wie mir für das Thema SEO in Ulm.

Besonders gut sind heutzutage natürliche Links wie beispielsweise Verlinkungen aus Blog Artikeln auf einer zur eigenen Seite passenden Seite. Mit einem themenrelevanten Text und einem verlinkenden Text, der ebenfalls relevant und natürlich ist. Der Handwerker sollte also nicht auf den Arzt verlinken, sondern Handwerker auf Handwerker. Auch ein Linktausch klingt verlockend, aber Google ist nicht doof und erkennt auch solche Dinge.

Ergebnisorientiertes SEO, das funktioniert mit dem direkten
Austausch auf Augenhöhe.

Ergebnisorientiertes SEO, das funktioniert mit dem direkten Austausch auf Augenhöhe.

Zögern Sie nicht mir eine Nachricht zu schreiben oder mich anzurufen. Ich erstelle Ihnen gerne kostenlos eine Analyse vorab in Form eines kurzen Videos. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme und ein Kennenlernen!

Jahre Erfahrung
0 +
Kunden sichtbar gemacht
0 +
Top 10 Rankings
+ 0

SEO für Ulm: Reporting und Monitoring

Als SEO Agentur für Ulm verfüge ich über die gängisten professionellen SEO-Tools und richte mit Ihnen auch, falls noch nicht geschehen das Tool Google Analytics ein. Denn es ist wichtig die wichtigsten KPI’s im Blick zu behalten. Darüber hinaus gibt es noch die Google Search Console, ein von Google bereitgestelltes Tools zur direkten Übermittlung und Überwachung von Webseiten Daten. Auch 404-Fehler können damit erkannt und behoben werden. Denn die Suchmaschinen möchten nur das beste für Ihre User und Seiten die ins Leere laufen gehören nicht unbedingt dazu.

Laien aber auch etwas Fortgeschrittene verstehen nicht unbedingt immer was genau ich als Agentur und Spezialist für SEO in Ulm so treibe. Ich würde auch Wissen wollen, was der beauftragte Dienstleister wirklich macht. Aus diesem Grund erhält jeder Kunde von mir zum Monatswechsel ein ausführliches Reporting mit den von mir getätigten Unternehmungen sowie die Entwicklung der wichtigsten KPI’s wie Rankings, Sichtbarkeit und organische Besucher. Auf Wunsch kann ich diesen auch erweitern und weitere Kennzahlen mitaufnehmen.

Shop- und Webseitensysteme mit denen ich unter anderem
als Freelancer bereits gearbeitet habe:

Shop- und Webseitensysteme mit denen ich unter anderem als Freelancer bereits gearbeitet habe:

WordPress

Eines der wohl gängisten Systeme der heutigen Zeit ist das Content-Management System WordPress. Mit diesem können auch Laien einfach Webseiten erstellen und verwalten. Bereits seit 2003 ist es am Markt und wird stetig weiterentwickelt. So gibt es heutzutage eine Vielzahl an Plugins, Designs und Funktionen. Diese können auch bei der Suchmaschinenoptimierung hilfreich sein.

Typo3

Bei TYPO3 handelt es sich um ein freies CMS System. Seit dem Jahr 2012 wird es unter dem Namen TYPO3 CMS angeboten. Mit diesem können Webseiten nach eigenen Wünschen gestaltet und verwaltet werden. Dabei sind nicht zwingend Programmier-Kenntnisse erforderlich. Erweiterungen für das System können hier in der SEO-Arbeit bei der Einrichtung von Weiterleitungen oder hinterlegen von Meta-Angaben hilfreich sein.

Shopware

Shopware besteht seit 2004. Es handelt sich hierbei um ein deutsches Unternehmen, welches ein modulares Online-Shopsystem entwickelt hat. Hierbei wird sowohl eine Open-Source als auch eine kommerzielle Lösung angeboten. Mit diesem können vor allem Shops erstellt und verwaltet werden. Auch in diesem Fall werden einige Erweiterungen beispielsweise für die SEO und Pagespeed Optimierung.

Magento

Auch bei Magento handelt es sich vor allem um eine Onlineshop-Software, welche erstmals im Jahr 2008 veröffentlicht wurde. Hierbei handelt es sich um eine Open-Source E-Commerce Lösung. Damit können Shops erstellt und die dazugehörigen Produkte verwaltet werden. Magento bietet in der Regel von Haus aus im Backend Felder für die Suchmaschinenoptimierung. Beispielsweise zur Hinterlegung von Title-Tags, Meta-Descriptions oder Keywords.

Shopify

Bei Shopify handelt es sich um eine proprietäre E-Commerce Software Lösung. Damit können sowohl Einsteiger als auch mittelständische Händler ohne Vorkenntnisse Online-Shops erstellt und zusätzlich die Logistik auslagern. Besonders in den vergangenen Jahren hat das System an großer Beliebtheit aufgrund der einfachen Bedienbarkeit und den zahlreichen Erweiterungen sowie Anbindungsmöglichkeiten gewonnen.

Jimdo

Jimdo ist ein deutsches Produkt und bietet Website-Baukästen sowie Internet-Dienstleistungen. Es handelt sich hierbei, um eine Art All-in-one Lösung. Anders als bei vielen anderen Systemen können hier Domains, Hosting, Logos und viele weitere Themen einfach über den Account im Backend hinzugebucht werden ohne, das ein weiterer Anbieter dafür notwendig ist. Das macht es vor allem bei Einsteigern so beliebt.

Warum mit mir Arbeiten und wie läuft es ab?

Es gibt inzwischen am Markt zahlreiche Anbieter und auch große Agenturen. Auch viele Werbeagenturen haben das Interesse an SEO erkannt und sind auf den Zug aufgesprungen. An dieser Stelle möchte ich erwähnen das SEO komplex ist und über 200 Rankingfaktoren inkludiert. Daher habe ich mich zu 100% auf das Thema fokussiert und behandle es nicht einfach als Randleistung. Mir persönlich auch Privat ist der persönliche Kontakt und Servicequalität enorm wichtig und ich schätze guten Service sehr. Und genau das möchte ich am Markt anbieten, eine Alternative zu großen Anbietern, wo ständig der Ansprechpartner wechselt, nicht alle Beteiligten auf einem guten Wissensstand sind und der Kunde nur eine Zahl im System ist.

Ich biete Service und Rahmenbedingung zugeschnitten auf die Bedürfnisse meiner SEO-Kunden. Stetige Erreichbarkeit unter der Woche ganztägig von 8-19 Uhr, keine festen oder langen Vertragslaufzeiten, regelmäßiger Austausch auf Augenhöhe und Updates in Form von Reportings. Ich bin vor allem für Kunden, die ähnliche Werte verfolgen der richtige Ansprechpartner und immer der direkte Ansprechpartner, welcher auch alles umsetzt und immer über den aktuellen Stand informiert ist.

Mit den Jahren habe ich Erfahrung mit Kunden aus Uln im B2B und B2C Bereich gesammelt. Auch die meisten CMS und Shopsysteme sind mir längst vertraut und Teil meiner täglichen Arbeit. So kann ich immer direkt umsetzen und bin nur in seltenen Fällen auf den Kunden oder die entsprechende Agentur angewiesen.

Wie ist der Ablauf? Am besten Sie nehmen erst einmal Kontakt mit mir auf. Telefonisch, via E-Mail oder über das Kontaktformular. Bei einem ersten Austausch telefonisch oder direkt vor Ort in Ulm lernen wir uns kennen und ich erhalte wichtige Informationen über Ihr Unternehmen. Im Nachgang sehe ich mir Ihr Projekt näher an, erstelle eine erste kurze Keywordrecherche und fasse meine Gedanken sowie empfohlene Vorgehensweise zusammen und sende Ihnen dies mit einem konkreten Angebot. Nach einem OnBoarding und Austausch der Zugangsdaten geht es dann los und in regelmäßigen Abständen hören wir voneinander bzw. Sie erhalten Reports von mir.

Ich freue mich auf Ihre Anfrage und den ersten Austausch!

SEO FAQ: Die am häufigsten gestellten Fragen

Welche Unternehmen betreuen Sie als Freelance SEO?

Als Freelance SEO betreue ich eine Vielzahl von Unternehmen aus verschiedenen Branchen. Zu meinen Kunden zählen vor allem lokale Unternehmen und Dienstleister wie Immobilienmakler, Reinigungsdienste, Fitnessstudios, Personal Trainer, Schönheitssalons, Friseure, Kfz-Dienstleister, Hochzeitsdienstleister, Fotografen, IT-Dienstleister, Steuerberater, Ärzte, Handwerker, Anwälte, Therapeuten und Restaurants. Doch auch KMUs, Online Shops, B2B Unternehmen, Startups, produzierende Unternehmen, Industrieunternehmen, Hotels, Reiseunternehmen, SaaS, Beratungsunternehmen und Filmproduktionen profitieren von meiner Erfahrung und Betreuung im Bereich SEO.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass SEO nicht für jedes Unternehmen der richtige Kanal ist. Da es sich um Pull Marketing handelt, generiert SEO in erster Linie Traffic aus bestehenden Suchanfragen. Das bedeutet, dass neue Interessen und Zielgruppen nur schwer über diesen Marketingkanal erschlossen werden können.

Welche Leistungen bieten Sie als SEO Freelancer an?

Als SEO Freelancer biete ich eine Vielzahl von Leistungen an, um Ihre Online-Sichtbarkeit zu verbessern und Ihr Ranking sowie den Traffic auf Ihrer Website zu steigern.

Mein Leistungsspektrum umfasst unter anderem die Keyword-Recherche und -Analyse, um die relevantesten Suchbegriffe für Ihr Business zu identifizieren. Dadurch kann ich Ihre Webseite gezielt optimieren und sicherstellen, dass Sie bei den richtigen Suchanfragen gefunden werden.

Des Weiteren kümmere ich mich um die OnPage-Optimierung, indem ich die Webseitenstruktur und URL-Struktur verbessere und die Ladezeiten sowie die Performance Ihrer Website optimiere. Ich erstelle und optimiere auch hochwertigen Content wie Texte, Bilder und Videos, um Ihre Webseite informativ und ansprechend zu gestalten. Zudem verbessere ich die interne Verlinkungsstruktur, um die Nutzerführung zu optimieren.

Für eine effektive OffPage-Optimierung kümmere ich mich um den Aufbau von Backlinks und optimiere Ihr Google Unternehmensprofil. Dadurch erhöhe ich die Bekanntheit Ihrer Marke im Netz und steigere Ihre Reichweite.

Mein technisches SEO umfasst die Optimierung des Quellcodes sowie der HTML-Struktur Ihrer Website, um sie für Suchmaschinen noch besser lesbar zu machen und die Ladezeiten zu verbessern.

Regelmäßiges Monitoring und Reporting gehören ebenfalls zu meinen Leistungen. Ich überwache Ihre Rankings und den Traffic Ihrer Website und erstelle detaillierte SEO-Reports und Analysen, um den Erfolg meiner Maßnahmen zu dokumentieren und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen.

Vertrauen Sie mir als SEO Freelancer, um Ihre Online-Sichtbarkeit zu optimieren und Ihr Unternehmen erfolgreich im digitalen Raum zu positionieren.

Warum ist SEO so wichtig?

In der heutigen Zeit ist SEO ein wichtiges Werkzeug sich im Wettbewerb zu behaupten und seine potenziellen Kunden zu erreichen. Immer mehr Menschen suchen tagtäglich über Suchmaschinen wie Marktführer Google nach Dienstleistungen und Produkten. Mit einer professionellen Suchmaschinenoptimierung sind Sie also genau dort, wo auch Ihre Kunden sind. Was schlussendlich zu einer mehr Sichtbarkeit, Webseitenbesuchern und Umsatz führt.

Wie lange dauert SEO?

SEO ist vergleichsweise zu bezahlten SEA Anzeigen ein längerer Prozess, welcher vor allem einige Wochen und Monate braucht. Wobei positive Trends bereits nach einigen Wochen zu sehen sind in der Regel. Top-Rankings hingegen benötigen etwas mehr Zeit. Die Entwicklung ist jedoch von verschiedenen Faktoren und unter anderem auch von Keyword und Wettbewerb abhängig. Langfristig lohnt es sich jedoch, da nicht für jeden Klick bezahlt werden muss und die Sichtbarkeit auch nachhaltiger als die der bezahlten Anzeigen ist.

Was kostet SEO?

Die Kosten einer Suchmaschinenoptimierung (SEO) fallen sehr unterschiedlich aus. Pauschale Aussagen sind hier nur sehr schwer zu treffen, da viele Faktoren Einfluss darauf haben und schlussendlich jede Webseite in einer anderen Ausgangssituation startet. In einem ausführlichen Gespräch und einer ersten Analyse ergeben sich dann eine individuelle Vorgehensweise und auch die mit dem SEO verbundenen Kosten.

Wann kann ich mit Ergebnissen rechnen?

Wie so oft gilt: Es kommt darauf an. Jede Domain und Webseite hat eine andere Ausgangssituation. Und da über 200 bekannte Faktoren über das Ranking entscheiden, lassen sich bei dieser Frage keine pauschalen Aussagen treffen. Darüber hinaus können keine Versprechungen oder Garantien abgegeben werden. Denn es ist stets auch vom Google Algorithmus und der Suchmaschine abhängig. Domains, welche bereits etabliert sind und über ein hohes Domainalter verfügen, ranken beispielsweise deutlich schneller als frisch registrierte Domains. Hinzu kommt, dass der Fortschritt auch von der Nische und dem Wettbewerb abhängig ist. Unter Keywords mit hoher Nachfrage zu ranken ist in aller Regel deutlich langwieriger als bei Keywords mit niedriger Nachfrage und geringem Wettbewerb. Es kann auch immer wieder zu Updates am Google Algorithmus kommen, wodurch es durchaus zu Schwankungen in den Rankings kommen kann. Auch einzelne Maßnahmen, beispielsweise von mir als Freelancer durchgeführt, werden nicht unmittelbar von der Suchmaschine verarbeitet und auf das Ranking übertragen. Meiner Erfahrung nach sollten in der Regel nach etwa drei Monaten positive Tendenzen ersichtlich sein. Empfehlenswert ist es jedoch mindestens 9-12 Monate am SEO der eigenen Webseite zu arbeiten, damit alle wichtigen Maßnahmen umgesetzt und von der Suchmaschine verarbeitet werden können.

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