SEO Freelancer gesucht? - Noah Lutz - Erfahren und transparent

Ergebnisorientiertes SEO, das funktioniert mit dem direkten Austausch auf Augenhöhe.


Sie sind auf der Suche nach einem SEO Freelancer? Dann möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen. Mein Name ist Noah Lutz und als leidenschaftlicher Online Marketer habe ich mich vollständig auf den Bereich der Suchmaschinenoptimierung spezialisiert.

Als SEO Spezialist und Freelancer zählen zu meinen Kunden die unterschiedlichsten Unternehmen. Denn ob Dienstleister, Restaurant, Makler, Anwalt, Arzt, Online-Shop, Einzelhändler, One-Man-Show, Mittelständler oder Konzern. Sie alle werden in der heutigen Zeit über Suchmaschinen wie Google gesucht und gefunden. Doch nur die Unternehmen mit einer auffindbaren Webseite und die Top-Ergebnisse auf Seite 1 erhalten die Klicks, Besucher, Anfragen und die daraus resultierenden Umsätze.

seo freelancer deutschland noah lutz

Zögern Sie nicht mir eine Nachricht zu schreiben oder mich anzurufen. Ich erstelle Ihnen gerne kostenlos eine Analyse vorab in Form eines kurzen Videos. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme und ein Kennenlernen!

  7+ Jahre Erfahrung    Mehr Sichtbarkeit, Bekanntheit, Sales & Talente

 300+ Kunden sichtbar gemacht






Und so arbeite ich als SEO Freelancer



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Persönlich

Als SEO Freelancer sind die Kommunikationswege kurz und direkt. Ich setze alle Maßnahmen persönlich um und bin jederzeit Ihr direkter Ansprechpartner und erreichbar.




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Flexibel

Ich vertraue auf mein können und meine Kunden, aus diesem Grund gibt es bei mir keine Vertragslaufzeiten. Sie können die Zusammenarbeit mit mir als SEO Freelancer jederzeit zum jeweiligen Monatsende beenden.



 

Full-Service

OnPage Maßnahmen, Pagespeed Optimierung, Verfassen von Texten und Aufbau von Backlinks: All dies ist für ein erfolgreiches SEO notwendig. In einer Zusammenarbeit übernehme ich alle diese Aufgaben als umsetzender Dienstleister oder passe mich Ihrem gewünschten Mitwirkungsgrad an.

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Monatliches Reporting

Am Ende von jedem Monat erhalten Sie einen SEO-Report mit den umgesetzten Maßnahmen sowie der Entwicklung aller wichtigsten Kennzahlen. Auch der Plan für den nächsten Monat ist enthalten.



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Zielgerichtetes Marketing

Im Vergleich zu klassischen Medien und Marketingmaßnahmen haben Sie beim SEO einen deutlich geringeren Streuverlust. Denn es werden nur Menschen erreicht, welche bereits nach Ihnen suchen.



 

Was ich nicht mache

Suchen Sie einmalige kurzzeitige Unterstüzung? "Mal probieren"? "Nur mal das wichtigste"? Wenn dies auf Ihre Intention zutrifft, sind Sie bei mir falsch. Suchmaschinenmarketing benötigt Zeit und ein ernstes Interesse an Ergebnissen, um dabei meinen eigenen Ansprüchen gerecht zu werden nehme ich keine einmaligen oder "Probierprojekte" an.





Referenzprojekte



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Kontakt


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Noah Lutz

SEO & SEA Spezialist


 unverbindliche Beratung

 persönlicher Ansprechpartner

 flexible Laufzeiten







Kunden gewinnen über die eigene Webseite mit professioneller Suchmaschinenoptimierung


Wie Sie hier in der Grafik von Sistrix erkennen können, vertraut der Google User lediglich den Top Positionen und ein Großteil der User klickt auf die ersten drei Platzierungen der organischen Suche.

Die meisten Menschen finden den Weg auf eine Webseite über Suchmaschinen wie Marktführer Google, da Sie zwar Wissen wonach Sie suchen, jedoch noch nicht den passenden Anbieter oder die passende Webseite kennen. Die User geben also Begriffe in die Suchleiste ein, wie "Zahnarzt + Stadt". Daraufhin wird dann wie zu sehen ist auf eines der ersten Ergebnisse geklickt. Ziel meiner Maßnahmen als SEO Freelancer ist es, Ihre Webpräsenz genau in diesem Bereich der Suchergebnisse zu platzieren. Dies gelingt mir mit der Hilfe meiner fundierten SEO-Strategien, dei ich über die letzten Jahre entwickelt habe und stetig dem Wandel und Neuerungen anpasse.




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Quelle: Sistrix




Vorteile der Suchmaschinenoptimierung



Bessere Rankings

Mit Hilfe einer professionellen Suchmaschinenoptimierung gelingt es, Ihre Webseite bei den für Sie relevanten Begrifflichkeiten nach vorne zu bringen, wodurch auch mehr User die Seite aufrufen.


Messbar

SEO ist messbar dank modernsten Tools können die wichtigsten Kennzahlen wie Rankings, Sichtbarkeit, Besucher, Umsatz oder Anfragen verfolgt werden. So sieht man auch die Entwicklung und die erfolgreichsten Keywords.


Neue Kunden

Schlussendlich ist das übergeordnete Ziel einer Suchmaschinenoptimierung natürlich neue Kunden zu gewinnen. Da beim SEO der User bereits aktiv nach Ihrem Unternehmen sucht, sind es sehr relevante Webseitenbesucher die auch leicht zu konvertieren sind.





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Bessere Rankings, mehr Sichtbarkeit, mehr Besucher & mehr Umsatz



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Verlauf der Sichtbarkeit und Besucherzahlen von einem Kunden im B2B Bereich, welchen ich seit der Gründung im Jahr 2019 betreue.



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Verlauf der Sichtbarkeit und Besucherzahlen von einer Seite im Gesundheitsbereich, welche ich seit Mitte 2021 betreue.



Erfolgsgeschichte im stark umkämpften Gesundheitsbereich:



Die Fakten:

 

 + 33 393 organische Besucher / Monat

 Mehr Domainautorität

 + 326 Top 3 Rankings

 + 1114 Top 10 Rankings

 Deutlich mehr Abverkäufe von Orthopädischen Schuheinlagen & ähnlichen Produkten


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Kundenstimmen - gemeinsamer SEO & SEA Missionen





Sie möchten bessere Google Rankings & mehr Kunden gewinnen?







Was ist SEO überhaupt?

SEO kommt aus dem Englischen und steht für "Search Engine Optimization" und zu Deutsch "Suchmaschinenoptimierung". Diese ist jedoch keine "Push-Button-Marketing Methode", sondern eher ein technischer Langzeit-Prozess, welcher alle Maßnahmen inkludiert die beispielsweise von mir als Freelancer für SEO umgesetzt werden, um eine Webseite in Suchmaschinen sichtbarer zu machen und um bessere Rankings zu erreichen. Hauptsächlich geht es dabei um Google, der größten Suchmaschine weltweit. Gerade bei Begriffen, welche umkämpft sind, kann es auch etwas länger dauern, bis Top-Rankings vorhanden sind. Aber vor allem liegt es am Algorithmus weshalb eine Suchmaschinenoptimierung einige Zeit dauern kann, der Google Algorithmus muss gewisse Maßnahmen erst einmal verarbeiten und einordnen, bevor die Rankings entsprechend steigen.

Eine schöne moderne Webseite ist dabei hilfreich und eine wichtige Grundlage, jedoch schon lange nicht mehr ausreichend, um wirklich gefunden zu werden. Die Suchmaschinenoptimierung hilft dabei genau dort auffindbar zu sein, wo Ihre Kunden bereits nach Ihren Produkten oder Dienstleistungen suchen. In einer Zusammenarbeit lege ich viel Wert auf Ehrlichkeit und Transparenz. Bei einer Zusammenarbeit erhalten Sie von mir regelmäßig ein schriftliches Reporting mit allen umgesetzten Maßnahmen und der Entwicklung. Darüber hinaus existieren keine Vertragslaufzeiten, Sie entscheiden über Dauer und Intensität.



Meine Leistungsbereiche



Mit fundierten Strategien und meiner Erfahrung bringe ich Ihr Projekt voran. Dabei biete ich Ihnen unterschiedliche Leistungen und Formen einer Zusammenarbeit an. Gemeinsam finden wir eine maßgeschneiderte Lösung. Angepasst auf Ihre Bedürfnisse und Ihr Budget. Meine Kalkulation erfolgt hier stets transparent und nachvollziehbar, so dass Sie sogar selbst über die Intensität unserer Zusammenarbeit entscheiden können.


SEO

Als SEO Freelancer nehme ich mich Ihrem Projekt individuell an und setze die wirklich wichtigen Maßnahmen für den Erfolg bei Google und Co um. Dabei bin ich hauptsächlich als Full-Service Dienstleister tätig und übernehme sämtliche On- und OffPage Maßnahmen, welche für Ihren Erfolg in Suchmaschinen notwendig sind. Sie können sich dabei weiterhin auf Ihr Kerngeschäft fokussieren und werden in regelmäßigen Reportings über die Entwicklung aufgeklärt.


SEA

Ich übernehme als Freelancer und Spezialist neben der Optimierung der organischen Ergebnisse (SEO) gerne auch Ihre bezahlten Werbeanzeigen (SEA). Dabei setze ich Ihr Google Ads Konto und die darin enthaltenen Kampagnen einmal richtig auf und optimiere diese mit der Zeit, damit Ihr Werbebudget auch wirklich dort eingesetzt, wo Interessenten nach Ihnen suchen und der Streuverlust möglichst gering gehalten wird.


Local SEO

Sie sind lokal oder regional tätig? Dann ist die Lokale Suchmaschinenoptimierung (=local SEO) genau richtig für Ihr Unternehmen. Denn im Vergleich zu einer normalen nationalen Optimierung, bietet die lokale Optimierung weitere Möglichkeiten und Vorteile. Für ein Ranking und die Sichtbarkeit im lokalen Umfeld können auch Branchenbucheinträge sowie der Google MyBusiness Eintrag und Google Maps genutzt werden. Welche zum einen die Reichweite vergrößern und zum anderen auch das normale organische Ranking positiv beeinflussen können.


Beratung

Sie benötigen Unterstützung beim Finden der richtigen Strategie oder der internen Umsetzung? In individuellen Sessions, Workshops oder Seminaren helfe ich Ihnen hierbei. Dabei stehe ich Ihnen als Sparringspartner zur Seite und begleite Sie und Ihr Team auf dem Weg zu Spitzenresultaten. Vorab ermitteln wir in einem ersten Austausch den Bedarf und Status Quo, wodurch es mir möglich ist die Inhalte auf Sie und Ihren Wissensstand abzustimmen.




SEO besteht insbesondere aus zwei Bereichen: OnPage und OffPage SEO

Wie die Namen bereits verraten geht es beim OnPage SEO, um alle Maßnahmen, welche unmittelbar auf einer Webseite umgesetzt werden. Und beim OffPage SEO um alle Maßnahmen, welche außerhalb der Webseite durchgeführt werden.

OnPage SEO: Die Maßnahmen direkt auf der Webseite sind sehr vielfältig. Im Fokus stehen inhaltliche Bestandteile wie Keywords, Bilder, Texte, technische Merkmale, URL-Struktur sowie Titel- und Beschreibung für Google besser bekannt auch als Meta-Daten. Die Meta-Daten (Titel- und Beschreibung für Google) bestehen aus dem so genannten Title-Tag (Titel) und der Meta-Description (Beschreibung). Diese ganzen Bereiche werden von mir als SEO Freelancer auf Keywords/Suchbegriffe und eine optimale Lesbarkeit für den Google Suchroboter optimiert. Als SEO Freelancer beginne ich dabei immer mit einer ausführlichen Keywordrecherche und Analyse. Das heißt im ersten Schritt finde ich heraus, was Ihre Kunden überhaupt in die Suchmaschine eingeben. Und vor allem definiere ich in Abstimmung mit Ihnen Fokus Keywords, welche für uns bei der Optimierung besonders wichtig sein werden. Da die Intention und Chance eines Kaufs oder einer Anfrage dabei am höchsten ist. Auch Texte müssen in aller Regel überarbeitet und erweitert werden. Denn Text ist nicht gleich Text. Ein normaler Text ist in der Regel nicht so umfangreich wie ein SEO-Text und beinhaltet keine Suchbegriffe. Auch die Erstellung und Einpflege wird dabei von mir übernommen. Dies findet immer in Absprache mit Ihnen statt, damit sich keine Inhalte auf Ihrer Webseite befinden, die Sie dort nicht haben möchten. Da Google nur das beste für seine User möchte, optimiere ich als Freelancer für SEO Ihre Webseite als Grundlage so, dass sie auch nur das Beste bekommen. Und die Dinge vorfinden, die der Suchmaschinenroboter sehen möchte.

OffPage SEO: Der Bereich OffPage SEO inkludiert wie der Name schon sagt alle Maßnahmen, welche außerhalb einer Webseite umgesetzt werden. Hierbei steht vor allem die Maßnahme des Linkaufbaus im Fokus. Es werden also Verlinkungen von anderen Webseiten zu Ihrer eigenen Webseite aufgebaut. Das können Sie mit Bewertungen bei Amazon, Google, Facebook und Co vergleichen. Wer die besten oder relevantesten Bewertungen, also Verlinkungen besitzt, erhält am Ende auch bessere Rankings. Und genießt somit ein hohes Vertrauen seitens der Suchmaschine. Hierbei ist jedoch nicht nur die Quantität entscheidend. Vor allem die Qualität und die Themenrelevanz der verlinkenden Seiten spielen eine große Rolle. Denn Google entwickelt sich stetig weiter und erkennt schnell, schlechte Verlinkungen. Aber auch dinge wie die Google Search Console oder der Google MyBusiness Eintrag fallen in den Bereich der OffPage Optimierung.

Vor allem der Google MyBusiness Eintrag bietet bei lokalen Suchbegriffen große Chancen eine sehr gute Reichweite auch in kurzer Zeit zu erreichen. Mit einer Platzierung im so genannten 3-Pack (Auszug der drei relevantesten Google MyBusiness Einträge) werden beispielsweise ebenfalls viele User auf Ihr Unternehmen aufmerksam.



SEO-Leistungen im Detail


Ich biete Ihnen als Freelancer für die Suchmaschinenoptimierung ein breit aufgestelltest Leistungsspektrum an. Ob eine langfristige Full-Service Betreuung, kurzfristige Aktionen oder als Sparringspartner. Ich passe mich stets Ihrem individuellen Fall und Wunsch an. Jedoch ist das Thema SEO grundsätzlich ein sehr langfristiges Thema, welches sich in einem stetigen Wandel befindet. Daher sind einmalige Aktionen in der Regel nicht sehr empfehlenswert und nur bedingt erfolgreich. In der Regel agiere ich innerhalb einer Zusammenarbeit als umsetzender Dienstleister und übernehme sämtliche Maßnahmen ohne Zuarbeit durch Sie, damit Sie Ihren Fokus auf das Kerngeschäft richten können. Wenn Sie jedoch die Zeit und das Interesse haben Teil der SEO-Reise zu sein, so binde ich Sie oder Ihr Team gernen in den Prozess mit ein.


Strategie & Sonstiges:

  • Keyword-Kannibalismus Analyse und Aufstellen von Maßnahmenplänen zur Bereinigung
  • Entwickeln einer langfristigen und ganzheitlichen Strategie
  • SEO-Audit
  • Relaunch Handlungsempfehlungen und Begleitung
  • Markt-, Mitbewerber- und Keywordanalysen
  • Suchmaschinenwerbung
  • Local SEO
  • Einrichtung von Analyse-Tools: Google Analytics, Google Search Console etc.

OffPage:

  • Aufbau von Backlinks
  • Erstellung und Verlinkung von Foren Beiträgen
  • Erstellung von Web 2.0 Profilen
  • Abwerten von negativen Links und bereinigen des Linkprofils
  • Analyse von Mitbewerber Linkprofilen
  • Outreach-Kampagnen
  • Pressemitteilungen
  • Eintragung in Branchenverzeichnisse
  • Optimierung und Pflege von Ihrem Google MyBusiness Eintrag zur besseren Auffindbarkeit im Local Pack und Google Maps

OnPage:

  • SEO-Texte: Erstellung und Optimierung
  • Optimierung von bestehenden Inhalten Ihrer Webpräsenz
  • Title-Tag (Suchmaschinen Titel) und Meta-Description (Suchmaschinen Beschreibung) Optimierung
  • Ausbau der Internen Verlinkung
  • Technische Optimierung: SSL-Verschlüsselung, www non www Weiterleitung, Responsive Design, URL-Struktur, Crawling, Usabality und URL-Struktur
  • Optimierung der Indexierbarkeit Ihrer Webseite
  • Überprüfen der Webseite auf fehlerhafe, doppelte, zu lange oder zu kurze Inhalte
  • Bildoptimierung
  • Überschriften-Struktur (H1, H2, H3 usw.)




Warum SEO?

Jeder, der eine Webseite besitzt oder Online seine Produkte und Dienstleistungen verkaufen möchte, weiß, wie wichtig der optimale Content, also die passenden Texte und Webseiteninhalte sind. Dabei kommt es nicht nur darauf an, den Kunden soviele Informationen wie möglich zu bieten und die Produkte oder Dienstleistungen im besten Licht glänzen zu lassen. Es ist auch von absoluter Bedeutung, dass diese Texte und Webseiten gefunden werden und bei den Suchmaschinen auf den obersten Plätzen landen. Denn eine Webseite oder ein Artikel ohne Besucher ist nicht viel Wert, SEO verschafft Ihrer Webseite die verdiente Aufmerksamkeit. Und als SEO Freelancer unterstütze ich Sie hier individuell und auf Augenhöhe, ohne das Sie sich an lange Laufzeiten binden müssen.

Früher war die eigene Webseite im Netz vielleicht lediglich zu repräsentativen Zwecken gedacht. Doch gerade in den letzten Jahren hat sich dies geändert. Und auch immer mehr Unternehmen erkennen den Wandel der Zeit. Viele haben inzwischen Ihre Webpräsenz auf Vordermann gebracht und eine moderne und für Mobilgeräte optimierte Webseite. Doch erst durch die Suchmaschinenoptimierung (SEO) wird die Seite zum Leben erweckt. Denn lediglich Webseiten auf der ersten Seite und den Top-Positionen von Suchmaschinen wie Google oder Bing werden auch geklickt. Hier reicht es nicht aus hier und da mal etwas zu optimieren, da über 200 Rankingfaktoren in die Rankings mit einspielen und diese sich regelmäßig verändern ist es für Laien fast unmöglich wirklich relevante Rankings zu erreichen. Spezialisten wie ich bilden sich stetig weiter und durch meine tagtägliche Arbeit, weiß ich genau auf was es ankommt. Viele Kunden bevorzugen die Arbeit mit mir als Freelancer für SEO, da ich stets erreichbar und der direkte Ansprechpartner bin. Da eine SEO Zusammenarbeit in aller Regel monatlich erfolgt, ich jedoch keine Laufzeitverträge mit Kunden abschließe, bringe ich auch ein hohes Eigeninteresse mit, Ihr Projekt in den Suchergebnissen nach vorne zu bringen und bekanntzumachen.

SEO ist außerdem eine der effektivsten Marketing Methoden überhaupt, die es in der heutigen Zeit gibt. Flyer, Offline Kampagnen und teure Zeitungsanzeigen haben so langsam aber sicher ausgesorgt. Denn diese finden immer weniger Leser, da immer mehr Menschen, ihren PC oder ihr Smartphone zur Recherche nach Informationen suchen. Darüber hinaus ist SEO eine so genannte Pull Marketing-Methode. Das heißt nur Menschen, die sich für Sie interessieren und bereits aktiv nach Ihren Produkten oder Dienstleistungen suchen, sehen Ihre "Werbung". Dadurch ist selbstverständlich auch die Qualität der Anfragen, Webseitenbesucher oder Käufe deutlich höher als im Vergleich zum klassischen Marketing oder auch Social Media Kampagnen. Sichern Sie sich mit einer richtigen Suchmaschinenoptimierung wichtige Marktanteile und überlassen Sie das Feld nicht einfach Ihren Mitbewerbern. So haben Sie auch in Zukunft einen sicheren und nachhaltigen Marketingkanal. Hinzu kommt, dass die organischen Suchergebnisse von Google und co immer noch nicht als Werbung von den meisten Usern angesehen werden.



Meine Leistungen als SEO Freelancer:

  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Local SEO = Lokale Suchmaschinenoptimierung für Dienstleister, Handwerker, Ärzte und Unternehmen mit einer lokalen Zielgruppe
  • Optimierung von Google MyBusiness Einträgen für mehr Sichtbarkeit im lokalen Bereich
  • Keywordrecherche und -Analyse
  • On- und OffPage SEO mit nachhaltigen und fundierten Strategien für langfristigen Erfolg
  • Unterstützung bei der Erstellung von weiteren Unterseiten zur optimalen SEO-Ausrichtung
  • Erstellen und Einpflegen von SEO-Texten und Artikeln

Was kostet die Arbeit mit mir als SEO Freelancer?

Als SEO Freelancer bin ich natürlich günstiger als eine klassische Agentur aufgrund eines reduzierten Kostenapparates. Darüber hinaus, wird Ihr Budget 1:1 in Leistung umgewandelt. Jedoch ist es schwer eine pauschale Aussage zu treffen, da sehr viele Faktoren in die Kalkulation mit einspielen und jedes Projekt sich in Größe, Status Quo und Wettbewerbsumfeld unterscheidet. Die beste Möglichkeit herauszufinden wie viel Sie das SEO für Ihr Projekt kostet, ist mit mir in Kontakt zu treten, mich anzurufen oder eine E-Mail zu schreiben. Nach einem ersten Austausch kann ich in der Regel bereits eine individuelle Analyse und ein maßgeschneidertes Angebot erstellen.



Warum einen SEO Freelancer beauftragen?

Ohne Erfahrung ist es schwierig, eine Webseite selbst so zu gestalten und zu optimieren, dass diese auf Google und Co ideal zu finden ist. Hier komme ich als SEO Freelancer ins Spiel, mit viel Erfahrung und meinen professionellen Tools. Ich gestalte Ihre Inhalte und weitere Maßnahmen so, dass diese im World Wide Web auch gefunden werden. Alleine das häufige Erscheinen auf den vorderen Positionen der Suchmaschinen sorgt nicht nur für Traffic auf der eigenen Webseite, sondern auch für zusätzlichen Umsatz und Bekanntheit in Ihrem Markt.



Shop- und Webseitensysteme mit denen ich unter anderem als Freelancer bereits gearbeitet habe:



Wordpress

Eines der wohl gängisten Systeme der heutigen Zeit ist das Content-Management System WordPress. Mit diesem können auch Laien einfach Webseiten erstellen und verwalten. Bereits seit 2003 ist es am Markt und wird stetig weiterentwickelt. So gibt es heutzutage eine Vielzahl an Plugins, Designs und Funktionen. Diese können auch bei der Suchmaschinenoptimierung hilfreich sein.


Typo3

Bei TYPO3 handelt es sich um ein freies CMS System. Seit dem Jahr 2012 wird es unter dem Namen TYPO3 CMS angeboten. Mit diesem können Webseiten nach eigenen Wünschen gestaltet und verwaltet werden. Dabei sind nicht zwingend Programmier-Kenntnisse erforderlich. Erweiterungen für das System können hier in der SEO-Arbeit bei der Einrichtung von Weiterleitungen oder hinterlegen von Meta-Angaben hilfreich sein.




seo für shopware shops

Shopware

Shopware besteht seit 2004. Es handelt sich hierbei um ein deutsches Unternehmen, welches ein modulares Online-Shopsystem entwickelt hat. Hierbei wird sowohl eine Open-Source als auch eine kommerzielle Lösung angeboten. Mit diesem können vor allem Shops erstellt und verwaltet werden. Auch in diesem Fall werden einige Erweiterungen beispielsweise für die SEO und Pagespeed Optimierung angeboten, welche mir bei der Arbeit hilfreich sein können.




seo für magento shops

Magento

Auch bei Magento handelt es sich vor allem um eine Onlineshop-Software, welche erstmals im Jahr 2008 veröffentlicht wurde. Hierbei handelt es sich um eine Open-Source E-Commerce Lösung. Damit können Shops erstellt und die dazugehörigen Produkte verwaltet werden. Magento bietet in der Regel von Haus aus im Backend Felder für die Suchmaschinenoptimierung. Beispielsweise zur Hinterlegung von Title-Tags, Meta-Descriptions oder Keywords.




seo für shopify shops

Shopify

Bei Shopify handelt es sich um eine proprietäre E-Commerce Software Lösung. Damit können sowohl Einsteiger als auch mittelständische Händler ohne Vorkenntnisse Online-Shops erstellt und zusätzlich die Logistik auslagern. Besonders in den vergangenen Jahren hat das System an großer Beliebtheit aufgrund der einfachen Bedienbarkeit und den zahlreichen Erweiterungen sowie Anbindungsmöglichkeiten gewonnen.




seo für jimdo webseiten

Jimdo

Jimdo ist ein deutsches Produkt und bietet Website-Baukästen sowie Internet-Dienstleistungen. Es handelt sich hierbei, um eine Art All-in-one Lösung. Anders als bei vielen anderen Systemen können hier Domains, Hosting, Logos und viele weitere Themen einfach über den Account im Backend hinzugebucht werden ohne, das ein weiterer Anbieter dafür notwendig ist. Das macht es vor allem bei Einsteigern so beliebt.





Die Vorteile von einem Freelancer:

Natürlich können Sie zur Optimierung Ihrer Webseite große Agenturen beauftragen. Hier müssen Sie allerdings mit erheblichen Mehrkosten und einer schlechteren Kommunikation sowie Vertragsbedingungen rechnen. Agenturen arbeiten mit unzähligen Festangestellten und müssen Ihre Preise dementsprechend kalkulieren. Lohnkosten und Nebenkosten oder die Mieten der Büroräume wollen bezahlt werden. Diese Kosten trägt natürlich der Kunde mit.

Ich als SEO Freelancer aus Deutschland arbeite jedoch freiberuflich, meist von zu Hause aus und spare somit nicht nur an Mietkosten. Ich kann meine Preise somit fairer und günstiger gestalten. Freelancer sind selbständig, die für sich selbst und den eigenen Erfolg arbeiten, somit auch äußerst interessiert am Erfolg Ihrer Kunden. Diese Motivation wirkt sich natürlich auch auf die Maßnahmen aus, die unbedingt perfekt durchgeführt werden müssen.

Nur so kann ich als SEO Freelancer auf Folgeaufträge hoffen. Im Gegensatz zu großen Agenturen wird Ihre Webseite nicht am Fließband, sondern sehr persönlich behandelt und auf individuelle Wünsche und Bedürfnisse kann ich eventuell besser eingehen. Mit meinen Kunden Pflege ich ein sehr enges und lockeres Verhältnis, damit wir gemeinsam die Ideale SEO-Strategie ausarbeiten und umsetzen können. Trotz meiner Deutschlandweiten Tätigkeit habe ich die meisten Kunden bereits persönlich kennengelernt. Mir ist ein guter Draht zu meinen Kunden äußerst wichtig, um Probleme/Dinge von beiden Seiten offen ansprechen zu können. Auch das gemeinsame Feiern und wertschätzen von SEO-Erfolgen ist mir dabei wichtig. Als SEO Freelancer bin ich sehr in mein Fach verliebt, jedoch ist es ebenfalls wichtig meine Kunden und deren Zielgruppe zu verstehen. Nur so kann ich die richtigen Keywords wählen, Maßnahmen optimal umsetzen und die Zielgruppe auch richtig ansprechen.

Ich freue mich Sie Kennenlernen zu dürfen und berate Sie gerne kostenlos vorab!


SEO FAQ: Die am häufigsten gestellten Fragen


Warum ist SEO so wichtig?

In der heutigen Zeit ist SEO ein wichtiges Werkzeug sich im Wettbewerb zu behaupten und seine potenziellen Kunden zu erreichen. Immer mehr Menschen suchen tagtäglich über Suchmaschinen wie Marktführer Google nach Dienstleistungen und Produkten. Mit einer professionellen Suchmaschinenoptimierung sind Sie also genau dort, wo auch Ihre Kunden sind. Was schlussendlich zu einer mehr Sichtbarkeit, Webseitenbesuchern und Umsatz führt.

Wie lange dauert SEO?

SEO ist vergleichsweise zu bezahlten SEA Anzeigen ein längerer Prozess, welcher vor allem einige Wochen und Monate braucht. Wobei positive Trends bereits nach einigen Wochen zu sehen sind in der Regel. Top-Rankings hingegen benötigen etwas mehr Zeit. Die Entwicklung ist jedoch von verschiedenen Faktoren und unter anderem auch von Keyword und Wettbewerb abhängig. Langfristig lohnt es sich jedoch, da nicht für jeden Klick bezahlt werden muss und die Sichtbarkeit auch nachhaltiger als die der bezahlten Anzeigen ist.

Was kostet SEO?

Die Kosten einer Suchmaschinenoptimierung (SEO) fallen sehr unterschiedlich aus. Pauschale Aussagen sind hier nur sehr schwer zu treffen, da viele Faktoren Einfluss darauf haben und schlussendlich jede Webseite in einer anderen Ausgangssituation startet. In einem ausführlichen Gespräch und einer ersten Analyse ergeben sich dann eine individuelle Vorgehensweise und auch die mit dem SEO verbundenen Kosten.

Wann kann ich mit Ergebnissen rechnen?

Wie so oft gilt: Es kommt darauf an. Jede Domain und Webseite hat eine andere Ausgangssituation. Und da über 200 bekannte Faktoren über das Ranking entscheiden, lassen sich bei dieser Frage keine pauschalen Aussagen treffen. Darüber hinaus können keine Versprechungen oder Garantien abgegeben werden. Denn es ist stets auch vom Google Algorithmus und der Suchmaschine abhängig. Domains, welche bereits etabliert sind und über ein hohes Domainalter verfügen, ranken beispielsweise deutlich schneller als frisch registrierte Domains. Hinzu kommt, dass der Fortschritt auch von der Nische und dem Wettbewerb abhängig ist. Unter Keywords mit hoher Nachfrage zu ranken ist in aller Regel deutlich langwieriger als bei Keywords mit niedriger Nachfrage und geringem Wettbewerb. Es kann auch immer wieder zu Updates am Google Algorithmus kommen, wodurch es durchaus zu Schwankungen in den Rankings kommen kann. Auch einzelne Maßnahmen, beispielsweise von mir als Freelancer durchgeführt, werden nicht unmittelbar von der Suchmaschine verarbeitet und auf das Ranking übertragen. Meiner Erfahrung nach sollten in der Regel nach etwa drei Monaten positive Tendenzen ersichtlich sein. Empfehlenswert ist es jedoch mindestens 9-12 Monate am SEO der eigenen Webseite zu arbeiten, damit alle wichtigen Maßnahmen umgesetzt und von der Suchmaschine verarbeitet werden können.


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