Noah Lutz
SEO Dresden - Spezialisten Agentur
Ergebnisorientiertes SEO, das funktioniert mit dem direkten Austausch auf Augenhöhe.
Willkommen auf meiner Webseite, es freut mich, dass Sie hier sind! Höchstwahrscheinlich haben Sie gerade bei Google oder einer anderen Suchmaschine etwas wie „SEO Dresden“ eingegeben. Sie haben den Begriff Suchmaschinenoptimierung vermutlich schon einmal gehört und suchen nun nach einem Dienstleister, welcher Sie bei diesem Prozess unterstützen kann. Sie sehen also ich kenne mich mit dem Thema aus und auch ich nutze Suchmaschinen, um auf mich aufmerksam zu machen. Denn die klassischen Print und Offline Kommunikationswege, werden immer weniger genutzt und sind teils auch mit Werbung übersättigt. Daher gehen die meisten Menschen in der heutigen Zeit online, um nach Informationen, Produkten oder Dienstleistungen zu suchen. Mit nur wenigen Klicks und einer Eingabe in die Suchmaske findet man alles, was man braucht. Und dieses Verhalten betrifft nicht mehr nur die Junge Generation auch ältere Menschen haben immer mehr Zugriff auf das World Wide Web.
- 7+ Jahre Erfahrung
- Mehr Sichtbarkeit, Bekanntheit, Sales & Talente
- 300+ Kunden sichtbar gemacht
Mehr als 300+ erfolgreich betreute Kunden.
Ihre professionelle SEO Agentur Dresden:
Arbeiten mit Werten
Werte sind wichtig und vor allem im Geschäftsleben. Ich bin bewusst als Spezialist unterwegs, da ich nach Werten wie Vertrauen, persönliches miteinander und Flexibilität arbeite. Sie können die Zusammenarbeit jederzeit beenden und sich direkt an mich bei Fragen oder Gesprächsbedarf zu Ihrem Projekt wenden.
Stabiles Marketinginstrument
SEO Dresden bietet als Marketingkanal Vor- und Nachteile. Der Nachteil ist, dass es einige Wochen bis Monat für die gewünschten Ergebnisse braucht. Vorteil wiederum ist die Kontinuität und Nachhaltigkeit, wenn die gewünschten Rankings einmal erreicht sind und so zu neuen Anfragen oder Abverkäufen führen.
Immer informiert
SEO Dresden ist eine digitale Dienstleistung die für Laien schnell unklar werden kann. Damit Sie Wissen, was ich so mache und vor allem auch warum, erhalten Sie in regelmäßigen Abständen Reportings von mir in denen ich Auskunft über die umgesetzten Maßnahmen und die Entwicklung wichtiger Kennzahlen gebe.
Funktionierender Kanal
Sie haben inzwischen viele Möglichkeiten On- und Offline auf sich aufmerksam zu machen. SEO Dresden bietet den Vorteil im Vergleich zu vielen anderen Medien, das die User und Kunden selber auf die Suche gehen und genau dann Ihre Webseite sehen, wenn auch akuter Bedarf bei diesen besteht.
Full-Service
OnPage Maßnahmen, Pagespeed Optimierung, Verfassen von Texten und Aufbau von Backlinks: All dies ist für ein erfolgreiches SEO notwendig. In einer Zusammenarbeit übernehme ich alle diese Aufgaben als umsetzender Dienstleister oder passe mich Ihrem gewünschten Mitwirkungsgrad an.
Was ich nicht mache
Suchen Sie einmalige kurzzeitige Unterstüzung? "Mal probieren"? "Nur mal das wichtigste"? Wenn dies auf Ihre Intention zutrifft, sind Sie bei mir falsch. Suchmaschinenmarketing benötigt Zeit und ein ernstes Interesse an Ergebnissen, um dabei meinen eigenen Ansprüchen gerecht zu werden nehme ich keine einmaligen oder "Probierprojekte" an.
Referenzprojekte
- Ihre Anfrage
- Persönliches Kennenlerngespräch
- Individuelle Analyse und Angebot
- Start der Zusammenarbeit
Kontakt
Kunden gewinnen über die eigene Webseite mit professioneller Suchmaschinenoptimierung
Wie Sie hier in der Grafik von Sistrix erkennen können, vertraut der Google User lediglich den Top Positionen und ein Großteil der User klickt auf die ersten drei Platzierungen der organischen Suche.
Die meisten Menschen finden den Weg auf eine Webseite über Suchmaschinen wie Marktführer Google, da Sie zwar Wissen wonach Sie suchen, jedoch noch nicht den passenden Anbieter oder die passende Webseite kennen. Die User geben also Begriffe in die Suchleiste ein, wie „Zahnarzt + Stadt“. Daraufhin wird dann wie zu sehen ist auf eines der ersten Ergebnisse geklickt. Ziel meiner Maßnahmen als SEO Freelancer ist es, Ihre Webpräsenz genau in diesem Bereich der Suchergebnisse zu platzieren. Dies gelingt mir mit der Hilfe meiner fundierten SEO-Strategien, dei ich über die letzten Jahre entwickelt habe und stetig dem Wandel und Neuerungen anpasse.
Quelle: Sistrix
Vorteile der Suchmaschinenoptimierung
Bessere Rankings
Mit Hilfe einer professionellen Suchmaschinenoptimierung gelingt es, Ihre Webseite bei den für Sie relevanten Begrifflichkeiten nach vorne zu bringen, wodurch auch mehr User die Seite aufrufen.
Messbar
SEO ist messbar dank modernsten Tools können die wichtigsten Kennzahlen wie Rankings, Sichtbarkeit, Besucher, Umsatz oder Anfragen verfolgt werden. So sieht man auch die Entwicklung und die erfolgreichsten Keywords.
Neue Kunden
Schlussendlich ist das übergeordnete Ziel einer Suchmaschinenoptimierung natürlich neue Kunden zu gewinnen. Da beim SEO der User bereits aktiv nach Ihrem Unternehmen sucht, sind es sehr relevante Webseitenbesucher die auch leicht zu konvertieren sind.
Erfolgsgeschichte
+33 393 organische Besucher / Monat nach 13 Monaten der Zusammenarbeit
In den letzten 13 Monaten habe ich ein Projekt begleitet, welches als Informationsportal rund um das Thema Fußkrankheiten und Fehlstellungen dient. Beim Betreiber handelt es sich, um einen Hersteller für Orthopädische Einlagen und weiteren Orthopädischen Produkten. Das Ziel ist es daher mehr Abverkäufe online sowie in den Sanitätshäusern vor Ort zu erzielen.
Zu Beginn der Zusammenarbeit waren bereits einige Inhalte und Vorpositionierungen auf den hinteren Positionen vorhanden. Jedoch fehlten noch Rankings bei den wirklich bedeutenden Keywords wie „Fußschmerzen“, „Plattfuß“ oder „Sanitätshaus in der Nähe“ mit teils mittleren fünfstelligen Suchanfragen pro Monat. Was Anfangs aussichtslos erschien, hier mit einer neuen Seite gegen große etablierte Medizinische Seiten anzukommen, ist heute durch eine präzise Strategie und Umsetzung doch möglich geworden. Und inzwischen können auch unter den genannten Keywords Top-Rankings verzeichnet werden.
Auch viele weitere Themen und Keywords waren zu Beginn noch nicht abgedeckt. Um den Markt zu erschließen und die großen Keywords über
einen Einstieg in den Rankings bis zu Top-Rankings zu führen. Habe ich hier zu Beginn noch einmal eine umfassende Keywordrecherche aufgestellt. Auf dieser Basis wurde nach Abstimmung der Content durch weitere Blog Artikel und Informationsseiten von mir ausgebaut. Ich räumte auch die Seite mit wichtigen OnPage Basisarbeiten (Meta-Daten, Überschriften, URL’s, Bilder) zu Beginn einmal flächendeckend auf. Danach folgende vor allem ein relevanter und gezielter Backlinkaufbau. Ich habe hier Verlinkungen von relevanten Seiten aufgebaut und auch explizit einzelne Beiträge zu den großen Themen verlinkt. Durch die Steigerung der Domainautorität und dem Trust der Seite gegenüber der Suchmaschine konnte sukzessive die allgemeine Sichtbarkeit und die Rankings erhöht werden.
- + 33 393 organische Besucher / Monat
- Mehr Domainautorität
- + 326 Top 3 Rankings
- + 1114 Top 10 Rankings
- Deutlich mehr Abverkäufe von Orthopädischen Schuheinlagen & weiteren ähnlichen Produkten
Erfolgsgeschichte:
+3600 Plätze bei Google gut gemacht und deutlich mehr Anfragen für industrielle Lüftungstechnik und Abscheider im B2B Bereich
- +100% mehr organische Besucher / Monat
- +263 organische Keywords
- +3600 Plätze bei Google gut gemacht
- + 45 Top 10 Rankings
- Deutlich mehr Anfragen
Kundenstimmen gemeinsamer SEO & SEA Missionen
Lesen Sie, was zufriedene Kunden über meine Person und den Ablauf der Zusammenarbeit zu berichten haben.
Rating
5
56 Bewertungen
Florian Ziegler
Osteopathiewerkstatt
Noah wurde mir von einem Bekannten empfohlen, der selbst im Online Business tätig ist. Da ich bislang keine allzu guten Erfahrungen mit dem Thema SEO gemacht hatte, war ich ehrlich gesagt etwas skeptisch. Vieles davon ist für mich kryptisch und nur schwer nachvollziehbar.
Noah hat vom ersten Tag an damit aufgeräumt und mich mitgenommen in die Welt des SEO. Nicht nur seine Vorgehensweise, sondern auch seine Erklärungen und allen voran die Ergebnisse, die er genau damit erzielt. Für mich persönlich ein absoluter Volltreffer und ich bin wirklich sehr dankbar, dass er meine Praxis innerhalb von wenigen Monaten auf die erste Seite bei Google geholt hat. Wirklich jeden Penny wert. Tolle Arbeit, vielen Dank.
Google Bewertung
Sophie Brand
Sophie Brand Photography
Die Zusammenarbeit mit Noah läuft wunderbar und ich kann ihn nur wärmstens empfehlen! Ich habe lange jemanden für die SEO-Arbeit gesucht, bevor ich mich für diesen Schritt entschieden habe. Noahs Internetauftritt und seine professionelle Art, haben mich vom Gefühl her direkt überzeugt. Ich finde es sehr wichtig, bei einer Zusammenarbeit vertrauen zu können. Und was soll ich sagen, die Ergebnisse sprechen für sich und ich kann eine deutliche Entwicklung und Steigerung feststellen. Vor allem bin ich auch sehr dankbar, dass Noah sehr individuell auf meine Wünsche und Ideen eingeht und diese beachtet. Vielen lieben Dank und eine große Empfehlung! (:
Google Bewertung
Sven Rentschler
Rentschler Reven GmbH
Wir hatten bei uns im Unternehmen vor rund drei Jahren ein umfangreiches Webseiten Relaunch. Im Anschluss daran lasen und arbeiteten wir uns selbst tief in das SEO und SEA Thema an. Erste Schritte dazu unternahmen wir selbst, dieses waren jedoch durch reichlich „trial and error“ geprägt. Richtig strukturiert, richtig klar wurde uns vieles zu SEO und SEA erst, nachdem wir vor rund einem Jahr mit Noah begannen zusammen zu arbeiten. Die ganzen Projekte brauchen Zeit, Geduld und Hingabe, Noah bringt das mit! Nach rund 12 Monaten der Zusammenarbeit, stellen sich bei uns nun erste tolle Verbesserungen in Rankings ein. Wir sind mit der Zusammenarbeit, dem Input und den Ergebnissen von Noah zu unseren SEO und SEA Themen super zufrieden und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!
Google Bewertung
Dominik Wagner
trinkhalme.de GmbH
Noah Lutz begleitet uns bereits vielen Jahre als SEO-Berater und Spezialist, im Bereich Google Ads sowie in angrenzenden Themengebieten der „digitalen Sichtbarkeit“.
Er genießt unsere vollste Zufriedenheit. Unsere stets erstklassige Reichweite als Fachhändler verdanken wir seiner Unterstützung und Expertise.
Die Zusammenarbeit mit Noah Lutz empfehlen wir ausdrücklich, wenn Sie nachhaltige Ergebnisse in Ihrer digitalen Sichtbarkeit erzielen wollen.
Agenturtipp.de Bewertung
Marius Wirth
Plattenhardt + Wirth GmbH
Die gemeinsame Erfahrung mit Noah war durchweg positiv. Neben dem schnellen Ergebnis und tollen Ideen ist auch die erreichbarkeit und der Service hervorzuheben. Wir werden auch weiterhin gerne zusammenarbeiten und hoffentlich noch einige weitere Projekte umsetzen können. Für den weiteren Weg wünschen wir Ihm nur das Beste!
Google Bewertung
Peter Probst
Ranking Köche GmbH
Extrem fähiger SEO. Wir haben Noah in einigen Projekten eingesetzt und sind super zufrieden. Passt fachlich und menschlich. Top
Google Bewertung
Agentursieger 2023 - Noah Lutz Online Marketing gehört zu den
Top 30 SEO-Agenturen in Deutschland
Agenturtipp.de hat die Top 30 SEO-Agenturen in Deutschland für das Jahr 2023 bekannt gegeben, und Noah Lutz Online Marketing gehört zu den Siegern. Das Ranking basiert auf einer Analyse der Google-Sichtbarkeit der Agenturwebseiten, erhaltenen SEO-Zertifizierungen und Bewertungen.
Das „Agentursieger“-Siegel von Agenturtipp.de dient als wertvolles Hilfsmittel für Unternehmen auf der Suche nach verlässlichen SEO-Partnern und kennzeichnet herausragende Leistungen in Sichtbarkeit, Zertifizierung und Kundenbewertungen.
Weitere Details und die komplette Liste der Top 30 Agenturen finden
Sie auf der Website Agenturtipp.de:
Was funktioniert die Suchmaschinenoptimierung?
Die Suchmaschinenoptimierung Dresden hat das primäre Ziel eine Webseite besser in Suchmaschinen wie Google erscheinen zu lassen. Denn User die nach etwas suchen klicken in der Regel nur auf Webseiten, welche sich auf der ersten Seite von Google und Co befinden. Eine gute Position führt also zu mehr Webseitenbesucher und damit schlussendlich zu mehr Neukunden. Zunächst ist es wichtig zu Wissen, dass ein hoch entwickelter Algorithmus entscheidet wie gut eine Webseite gefunden wird. Dieser bewertet die eigene Webseite anhand von über 200 Faktoren. Die Suchmaschine selbst verfolgt dabei das Ziel dem User nur das beste zu liefern und ihm das passende Ergebnis auf seine Sucheingabe zu liefern. Nur so kehrt er immer wieder zurück und die Suchmaschine verdient durch Werbung und andere Produkte Geld.
SEO-Tools, mit welchen ich regelmäßig arbeite:
Meine SEO Leistungsbereiche
SEO Komplettbetreuung
Google Ads / SEA
SEO für Dresdner Unternehmen
Workshops und Beratung
SEO-Leistungen im Detail
Ich biete Ihnen als Freelancer für die Suchmaschinenoptimierung ein breit aufgestelltest Leistungsspektrum an. Ob eine langfristige Full-Service Betreuung, kurzfristige Aktionen oder als Sparringspartner. Ich passe mich stets Ihrem individuellen Fall und Wunsch an. Jedoch ist das Thema SEO grundsätzlich ein sehr langfristiges Thema, welches sich in einem stetigen Wandel befindet. Daher sind einmalige Aktionen in der Regel nicht sehr empfehlenswert und nur bedingt erfolgreich. In der Regel agiere ich innerhalb einer Zusammenarbeit als umsetzender Dienstleister und übernehme sämtliche Maßnahmen ohne Zuarbeit durch Sie, damit Sie Ihren Fokus auf das Kerngeschäft richten können. Wenn Sie jedoch die Zeit und das Interesse haben Teil der SEO-Reise zu sein, so binde ich Sie oder Ihr Team gernen in den Prozess mit ein.
OnPage SEO
- SEO-Texte: Erstellung und Optimierung
- Optimierung von bestehenden Inhalten Ihrer Webpräsenz
- Title-Tag (Suchmaschinen Titel) und Meta-Description (Suchmaschinen Beschreibung) Optimierung
- Ausbau der Internen Verlinkung
- Technische Optimierung: SSL-Verschlüsselung, www non www Weiterleitung, Responsive Design, URL-Struktur, Crawling, Usabality und URL-Struktur
- Optimierung der Indexierbarkeit Ihrer Webseite
- Überprüfen der Webseite auf fehlerhafe, doppelte, zu lange oder zu kurze Inhalte
- Bildoptimierung
- Überschriften-Struktur (H1, H2, H3 usw.)
OffPage SEO
- Aufbau von Backlinks
- Erstellung und Verlinkung von Foren Beiträgen
- Erstellung von Web 2.0 Profilen
- Abwerten von negativen Links und bereinigen des Linkprofils
- Analyse von Mitbewerber Linkprofilen
- Outreach-Kampagnen
- Pressemitteilungen
- Eintragung in Branchenverzeichnisse
- Optimierung und Pflege von Ihrem Google MyBusiness Eintrag zur besseren Auffindbarkeit im Local Pack und Google Maps
OnPage SEO
- Keyword-Kannibalismus Analyse und Aufstellen von Maßnahmenplänen zur Bereinigung
- SEO-Audit
- Relaunch Handlungsempfehlungen und Begleitung
- Entwickeln einer langfristigen und ganzheitlichen Strategie
- Local SEO
- Einrichtung von Analyse-Tools: Google Analytics, Google Search Console etc.
- Markt-, Mitbewerber- und Keywordanalysen
- Suchmaschinenwerbung
Suchmaschinenoptimierung Dresden: Warum eigentlich auf dieses Medium setzen?
Eine berechtigte Frage von Unternehmen oder auch Webseitenbetreibern ist natürlich „Warum überhaupt auf SEO setzen?“
Wie sonst auch hat das SEO Dresden ebenfalls seine Vor- und Nachteile gegenüber anderen On- oder auch Offline Kanälen.
Heutzutage suchen die Menschen sehr häufig online nach Produkten, Dienstleistungen oder Informationen mit einem Ihrer technischen Geräte wie Smartphone, Tablet, PC oder Laptop. Wenn Sie als Unternehmen aus Dresden also überhaupt keine Webseite haben oder Ihre vorhandene Webseite einfach nicht gefunden wird, nehmen Sie bei diesem Wettbewerb gar nicht Teil. Was langfristig durchaus gefährlich werden kann, denn die Online Nachfrage wird nicht sinken, sondern steigt kontinuierlich. Denn was machen Sie, wenn Sie nach etwas suchen? Haben die Menschen heutzutage Zeit und Geduld, um im Bekanntenkreis zu Fragen, Zeitungen zu lesen oder in den sozialen Netzwerken auf eine passende Anzeige zu warten? Eher nicht. Der neue Freund und Helfer heißt Google und spuckt innerhalb von Sekunden alles aus, wonach man sucht.
Vorteile
- Langfristig geringe Kosten
- Hohe Kaufintention der erreichten User
- Wird gut von den Usern angenommen und als Vertrauenswürdig erachtet
Nachteile
- Invest notwendig, da es nicht von heute auf morgen funktioniert
- Nicht optimal messbar
- Google Algorithmus ordnet alle Maßnahmen zeitversetzt ein
Grundsätzlich braucht SEO Dresden Zeit, ist aber langfristig günstig und höchst effizient. Das liegt insbesonder am Google Algorithmus, dieser legt Wert auf eine natürliche Verteilung und Umsetzung aller Maßnahmen. Die Maßnahmen werden von diesem auch nicht unmittelbar, sondern zeitversetzt eingeordnet.
Gründe die für das SEO Dresden sprechen:
Online gibt es natürlich noch weitere Möglichkeiten auf die eigene Webseite aufmerksam zu machen. Die Suchmaschinenoptimierung ist beispielsweise aus Kostensicht günstiger und vor allem nachhaltiger als bezahlte Werbeanzeigen auf Facebook, Instagram oder auch Google. Denn hier wird pro Klick bezahlt und diese Preise sind bereits in den letzten Jahren stark angestiegen und werden auch in Zukunft weiter steigen. Darüber hinaus ist die gesamte Sichtbarkeit weg, wenn die Anzeigen oder das Budget abgeschaltet wird. Beim SEO hingegen bleibt auch lange Zeit nach dem Einstellen der Maßnahmen die Sichtbarkeit und die Rankings zu einem sehr großen Teil bestehen, wenn es einmal richtig aufgebaut wurde.
Menschen die etwas in die Suchleiste eingeben bei Google und Co haben ein konkretes Ziel und Bedarf. User auf Social Media Kanälen hingegen sind zum Zeitpunkt der Werbung in der Regel anderweitig beschäftigt bzw. verfolgen eine völlig andere Intention.
Es haben auch mehrere Studien bewiesen, das mehr User auf die organischen Ergebnisse als auf die bezahlten klicken. Denn diese werden nicht wirklich als Werbung wahrgenommen, da der User damit in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht hat und kein „Anzeige“ davor steht.
Ergebnisorientiertes SEO, das funktioniert mit dem direkten
Austausch auf Augenhöhe.
Ergebnisorientiertes SEO, das funktioniert mit dem direkten Austausch auf Augenhöhe.
Zögern Sie nicht mir eine Nachricht zu schreiben oder mich anzurufen. Ich erstelle Ihnen gerne kostenlos eine Analyse vorab in Form eines kurzen Videos. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme und ein Kennenlernen!
Shop- und Webseitensysteme mit denen ich unter anderem
als Freelancer bereits gearbeitet habe:
Shop- und Webseitensysteme mit denen ich unter anderem als Freelancer bereits gearbeitet habe:
WordPress
Eines der wohl gängisten Systeme der heutigen Zeit ist das Content-Management System WordPress. Mit diesem können auch Laien einfach Webseiten erstellen und verwalten. Bereits seit 2003 ist es am Markt und wird stetig weiterentwickelt. So gibt es heutzutage eine Vielzahl an Plugins, Designs und Funktionen. Diese können auch bei der Suchmaschinenoptimierung hilfreich sein.
Typo3
Bei TYPO3 handelt es sich um ein freies CMS System. Seit dem Jahr 2012 wird es unter dem Namen TYPO3 CMS angeboten. Mit diesem können Webseiten nach eigenen Wünschen gestaltet und verwaltet werden. Dabei sind nicht zwingend Programmier-Kenntnisse erforderlich. Erweiterungen für das System können hier in der SEO-Arbeit bei der Einrichtung von Weiterleitungen oder hinterlegen von Meta-Angaben hilfreich sein.
Shopware
Shopware besteht seit 2004. Es handelt sich hierbei um ein deutsches Unternehmen, welches ein modulares Online-Shopsystem entwickelt hat. Hierbei wird sowohl eine Open-Source als auch eine kommerzielle Lösung angeboten. Mit diesem können vor allem Shops erstellt und verwaltet werden. Auch in diesem Fall werden einige Erweiterungen beispielsweise für die SEO und Pagespeed Optimierung.
Magento
Auch bei Magento handelt es sich vor allem um eine Onlineshop-Software, welche erstmals im Jahr 2008 veröffentlicht wurde. Hierbei handelt es sich um eine Open-Source E-Commerce Lösung. Damit können Shops erstellt und die dazugehörigen Produkte verwaltet werden. Magento bietet in der Regel von Haus aus im Backend Felder für die Suchmaschinenoptimierung. Beispielsweise zur Hinterlegung von Title-Tags, Meta-Descriptions oder Keywords.
Shopify
Bei Shopify handelt es sich um eine proprietäre E-Commerce Software Lösung. Damit können sowohl Einsteiger als auch mittelständische Händler ohne Vorkenntnisse Online-Shops erstellt und zusätzlich die Logistik auslagern. Besonders in den vergangenen Jahren hat das System an großer Beliebtheit aufgrund der einfachen Bedienbarkeit und den zahlreichen Erweiterungen sowie Anbindungsmöglichkeiten gewonnen.
Jimdo
Jimdo ist ein deutsches Produkt und bietet Website-Baukästen sowie Internet-Dienstleistungen. Es handelt sich hierbei, um eine Art All-in-one Lösung. Anders als bei vielen anderen Systemen können hier Domains, Hosting, Logos und viele weitere Themen einfach über den Account im Backend hinzugebucht werden ohne, das ein weiterer Anbieter dafür notwendig ist. Das macht es vor allem bei Einsteigern so beliebt.
Damit Sie die Relevanz einer Webseite wirklich bewerten können, gibt es wie bereits erwähnt diverse Faktoren. Hierbei geht es um technische Aspekte, strukturelle und inhaltliche Inhalte der Webseite sowie Verlinkungen von anderen Webseiten. Diese Verlinkungen sind ganz einfach Empfehlungen von anderen Webseiten, das die eigene Seite relevant und autoritär für ein gewisses Thema oder für spezifische Suchbegriffe ist. Doch es zählt schon lange nicht mehr die Quantität beim SEO Dresden, sondern vielmehr die Qualität dieser Verlinkungen. Und auch die Themenrelevanz der verlinkenden Seite oder des verlinkenden Artikels ist von Bedeutung.
Der Prozess beim SEO Dresden beginnt immer gleich in Form von einer Keywordrecherche. Bei dieser wird ermittelt, was die User in die Suchmaschine eingeben und welche Intention sie dabei verfolgen. Mit professionellen Tools kann auch nachvollzogen werden, wie hoch die Nachfrage bei einzelnen Keywords ist. Alle weiteren Maßnahmen bauen darauf auf und mit dieser Keywordrecherche kann auch der bestehende Content optimiert oder durch weitere Unterseiten und Blog Artikel erweitert werden. Es ist also nicht so einfach für Laien bei über 200 Faktoren den Überblick zu bewahren und alle Kriterien richtig zu erfüllen, deshalb gibt es bereits seit einiger Zeit Agenturen und Spezialisten wie mich, die durch diesen Prozess leiten. Eines ist noch ganz wichtig: Die Meinungen in dieser Branche und zum SEO für Unternehmen aus Dresden unterscheiden sich und jeder wird etwas anderes sagen. Das ist auch nicht schlimm, da niemand weiß wie die Suchmaschinenoptimierung wirklich funktioniert. Jeder SEO hat seine eigenen Erfahrungen und Strategien. Denn Suchmaschinen wie Google halten sich bedeckt über Ihren Algorithmus und geben keine Checklisten heraus. Denn dies würde die Suchergebnisse verzerren und dem Ruf schaden.
Content und SEO: Ein elementarer Bestandteil für den Erfolg
Ein wichtiger Anhaltspunkt für die Suchmaschine, um eine Webseite zu bewerten ist Content in Form von Text, Bild, Audio und Video. Dabei kann alles auf die wichtigen Keywords ausgerichtet werden, aber nicht übertreiben die Natürlichkeit macht es. Dabei ist es im ersten Schritt wichtig, individuellen Content zu erstellen. Insbesondere beim Text ist es wichtig einzigartigen Content zu kreieren, da doppelte Inhalte nicht gerne von Google gesehen werden. Es ist vor allem aus meiner Sicht ein zeitloser Faktor, welcher seit den ersten größeren Updates nach wie vor ein zentraler Faktor ist und vermutlich auch in Zukunft weiterhin von großer Bedeutung sein wird. Ohne Content insbesondere ohne Texte wird es schwer wirklich gute Rankings und eine hohe Sichtbarkeit zu erreichen. Denn damit ist es für die Suchmaschine sehr leicht nachzuvollziehen, bei welchen Begrifflichkeiten eine Seite gefunden werden soll. Doch die Menge und Form des Contents ist ganz individuell zu betrachten. Das hängt immer von der jeweiligen Branche und dem Umfang ab. Bei lokalen Unternehmen aus Dresden sind es beispielsweise nur wenige Leistungen, Bereiche und Keywords die bespielt werden sollen. Ein Online Shop hingegen mit einem breiten Sortiment benötigt sehr viel Content für sämtliche Kategorien und Produkte. Und auch der Blog sollte bei Online Shops, national tätigen Unternehmen oder reinen Webprojekten regelmäßig gepflegt und erweitert werden. Über solche Keywords mit Informationsbezug kann nämlich sehr gut die Markenbekanntheit innerhalb der Branche gesteigert werden.
Bei den Texten ist es wichtig Mehrwert für den User zu liefern. Eine gute Möglichkeit stellt dabei die Beantwortung von W-Fragen dar. Gerade der Punkt Mehrwert wird in Zukunft eine immer größere Rolle spielen. Denn die Suchmaschinen entwickeln Ihre Algorithmen stetig weiter und werden in Zukunft auch erkennen können wie gut ein Text ist und ob dieser Mehrwert liefert oder unrelevant für den User ist. Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Texterstellung ist die Länge. Heutzutage ist es wirklich wichtig auf relevanten oder speziell für das SEO Dresden angelegten Unterseiten 800-2000 Wörter Text einzufügen. Im Text können dann die entsprechenden Keywords untergebracht werden, allerdings sollte man hier nicht übertreiben und auf eine natürliche Verteilung achten. Dabei ist es auch wichtig Überschriften einzubauen mit H1, H2, H3-Tag usw. in diesen können erneut die Keywords eingebaut werden.
SEO FAQ: Die am häufigsten gestellten Fragen
Als Freelance SEO betreue ich eine Vielzahl von Unternehmen aus verschiedenen Branchen. Zu meinen Kunden zählen vor allem lokale Unternehmen und Dienstleister wie Immobilienmakler, Reinigungsdienste, Fitnessstudios, Personal Trainer, Schönheitssalons, Friseure, Kfz-Dienstleister, Hochzeitsdienstleister, Fotografen, IT-Dienstleister, Steuerberater, Ärzte, Handwerker, Anwälte, Therapeuten und Restaurants. Doch auch KMUs, Online Shops, B2B Unternehmen, Startups, produzierende Unternehmen, Industrieunternehmen, Hotels, Reiseunternehmen, SaaS, Beratungsunternehmen und Filmproduktionen profitieren von meiner Erfahrung und Betreuung im Bereich SEO.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass SEO nicht für jedes Unternehmen der richtige Kanal ist. Da es sich um Pull Marketing handelt, generiert SEO in erster Linie Traffic aus bestehenden Suchanfragen. Das bedeutet, dass neue Interessen und Zielgruppen nur schwer über diesen Marketingkanal erschlossen werden können.
Als SEO Freelancer biete ich eine Vielzahl von Leistungen an, um Ihre Online-Sichtbarkeit zu verbessern und Ihr Ranking sowie den Traffic auf Ihrer Website zu steigern.
Mein Leistungsspektrum umfasst unter anderem die Keyword-Recherche und -Analyse, um die relevantesten Suchbegriffe für Ihr Business zu identifizieren. Dadurch kann ich Ihre Webseite gezielt optimieren und sicherstellen, dass Sie bei den richtigen Suchanfragen gefunden werden.
Des Weiteren kümmere ich mich um die OnPage-Optimierung, indem ich die Webseitenstruktur und URL-Struktur verbessere und die Ladezeiten sowie die Performance Ihrer Website optimiere. Ich erstelle und optimiere auch hochwertigen Content wie Texte, Bilder und Videos, um Ihre Webseite informativ und ansprechend zu gestalten. Zudem verbessere ich die interne Verlinkungsstruktur, um die Nutzerführung zu optimieren.
Für eine effektive OffPage-Optimierung kümmere ich mich um den Aufbau von Backlinks und optimiere Ihr Google Unternehmensprofil. Dadurch erhöhe ich die Bekanntheit Ihrer Marke im Netz und steigere Ihre Reichweite.
Mein technisches SEO umfasst die Optimierung des Quellcodes sowie der HTML-Struktur Ihrer Website, um sie für Suchmaschinen noch besser lesbar zu machen und die Ladezeiten zu verbessern.
Regelmäßiges Monitoring und Reporting gehören ebenfalls zu meinen Leistungen. Ich überwache Ihre Rankings und den Traffic Ihrer Website und erstelle detaillierte SEO-Reports und Analysen, um den Erfolg meiner Maßnahmen zu dokumentieren und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen.
Vertrauen Sie mir als SEO Freelancer, um Ihre Online-Sichtbarkeit zu optimieren und Ihr Unternehmen erfolgreich im digitalen Raum zu positionieren.
In der heutigen Zeit ist SEO ein wichtiges Werkzeug sich im Wettbewerb zu behaupten und seine potenziellen Kunden zu erreichen. Immer mehr Menschen suchen tagtäglich über Suchmaschinen wie Marktführer Google nach Dienstleistungen und Produkten. Mit einer professionellen Suchmaschinenoptimierung sind Sie also genau dort, wo auch Ihre Kunden sind. Was schlussendlich zu einer mehr Sichtbarkeit, Webseitenbesuchern und Umsatz führt.
SEO ist vergleichsweise zu bezahlten SEA Anzeigen ein längerer Prozess, welcher vor allem einige Wochen und Monate braucht. Wobei positive Trends bereits nach einigen Wochen zu sehen sind in der Regel. Top-Rankings hingegen benötigen etwas mehr Zeit. Die Entwicklung ist jedoch von verschiedenen Faktoren und unter anderem auch von Keyword und Wettbewerb abhängig. Langfristig lohnt es sich jedoch, da nicht für jeden Klick bezahlt werden muss und die Sichtbarkeit auch nachhaltiger als die der bezahlten Anzeigen ist.
Die Kosten einer Suchmaschinenoptimierung (SEO) fallen sehr unterschiedlich aus. Pauschale Aussagen sind hier nur sehr schwer zu treffen, da viele Faktoren Einfluss darauf haben und schlussendlich jede Webseite in einer anderen Ausgangssituation startet. In einem ausführlichen Gespräch und einer ersten Analyse ergeben sich dann eine individuelle Vorgehensweise und auch die mit dem SEO verbundenen Kosten.
Wie so oft gilt: Es kommt darauf an. Jede Domain und Webseite hat eine andere Ausgangssituation. Und da über 200 bekannte Faktoren über das Ranking entscheiden, lassen sich bei dieser Frage keine pauschalen Aussagen treffen. Darüber hinaus können keine Versprechungen oder Garantien abgegeben werden. Denn es ist stets auch vom Google Algorithmus und der Suchmaschine abhängig. Domains, welche bereits etabliert sind und über ein hohes Domainalter verfügen, ranken beispielsweise deutlich schneller als frisch registrierte Domains. Hinzu kommt, dass der Fortschritt auch von der Nische und dem Wettbewerb abhängig ist. Unter Keywords mit hoher Nachfrage zu ranken ist in aller Regel deutlich langwieriger als bei Keywords mit niedriger Nachfrage und geringem Wettbewerb. Es kann auch immer wieder zu Updates am Google Algorithmus kommen, wodurch es durchaus zu Schwankungen in den Rankings kommen kann. Auch einzelne Maßnahmen, beispielsweise von mir als Freelancer durchgeführt, werden nicht unmittelbar von der Suchmaschine verarbeitet und auf das Ranking übertragen. Meiner Erfahrung nach sollten in der Regel nach etwa drei Monaten positive Tendenzen ersichtlich sein. Empfehlenswert ist es jedoch mindestens 9-12 Monate am SEO der eigenen Webseite zu arbeiten, damit alle wichtigen Maßnahmen umgesetzt und von der Suchmaschine verarbeitet werden können.