Noah Lutz
SEO Zürich - Agentur & Spezialist

Ergebnisorientiertes SEO, das funktioniert mit dem direkten Austausch auf Augenhöhe.

SEO Freelancer Noah Lutz

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist bereits seit vielen Jahren meine persönliche Leidenschaft. Begonnen hat alles mit eignen Projekten zur Vermittlung lokaler Dienstleistungen und schnell kamen auch die ersten Kundenprojekte hinzu. Mich begeistert an meiner Arbeit, als SEO Agentur Zürich vor allem Top Suchmaschinen-Rankings für meine Kunden zu ermöglichen und eine einfache Webseite in ein digitales Schaufenster zu verwandeln, welches rund um die Uhr Anfragen oder Abverkäufe generiert.

In den letzten Jahren haben viele Unternehmen die Online Möglichkeiten erkannt und haben aufgerüstet. Doch eine moderne Webseite an sich reicht heute auch nicht mehr aus. Wer im WWW erfolgreich sein möchte der muss auch problemlos von seinen Kunden gefunden werden. Egal, ob lokales Geschäft, Unternehmen, Dienstleister oder Online Händler.

Mehr als 300+ erfolgreich betreute Kunden.

SEO Freelancer Noah Lutz

Meine Vorgehensweise als Agentur für SEO Zürich

Enge Kommunikation

Da ich mich bewusst als Spezialist für SEO in Zürich positioniert habe bin ich für meine Kunden auch stets der Ansprechpartner bei Fragen oder Gesprächsbedarf. Im Vergleich zu größeren Agenturen kann somit auch schneller gehandelt werden und Sie haben immer die Quelle zur Seite.

Immer auf dem aktuellsten Stand

Da sich bei meiner Dienstleistung, um etwas noch relativ neues für viele handelt und alles digital abläuft ist es für Sie umso wichtiger informiert zu bleiben. Daher erhält jeder Kunde in regelmäßigen Reports ein Update über die Maßnahmen und aktuellen Entwicklungen der wichtigsten KPI's.

Keine langen Vertragslaufzeiten

In der Branche sind lange Verträge üblich. Im Vergleich zu großen Agenturen kann ich als Spezialist die Zusammenarbeit mit Kunden sehr flexibel gestalten. Sie unterschreiben bei mir keinen Vertrag mit langer Laufzeit. Die Zusammenarbeit mit mir kann jederzeit zum Monatsende beendet werden.

Zielorientiertes Pull-Marketing

Im Vergleich zu anderen Werbekanälen ist SEO Zürich eine sehr effektive so genannte Pull-Marketingmethode. Das heißt Ihre Kunden sind bereits aktiv auf der Suche nach Ihnen, wodurch das Interesse deutlich höher und der Streuverlust deutlich geringer ist im Vergleich zu beispielsweise klassischen Kanälen.

Full-Service

OnPage Maßnahmen, Pagespeed Optimierung, Verfassen von Texten und Aufbau von Backlinks: All dies ist für ein erfolgreiches SEO notwendig. In einer Zusammenarbeit übernehme ich alle diese Aufgaben als umsetzender Dienstleister oder passe mich Ihrem gewünschten Mitwirkungsgrad an.

Was ich nicht mache

Suchen Sie einmalige kurzzeitige Unterstüzung? "Mal probieren"? "Nur mal das wichtigste"? Wenn dies auf Ihre Intention zutrifft, sind Sie bei mir falsch. Suchmaschinenmarketing benötigt Zeit und ein ernstes Interesse an Ergebnissen, um dabei meinen eigenen Ansprüchen gerecht zu werden nehme ich keine einmaligen oder "Probierprojekte" an.

Referenzprojekte

Noah Lutz

SEO & SEA Spezialist

Kontakt

Kunden gewinnen über die eigene Webseite mit professioneller Suchmaschinenoptimierung

In der Sistrix-Grafik wird deutlich, dass Google-Nutzer hauptsächlich den Top-Positionen vertrauen und die Mehrheit auf eines der ersten drei organischen Suchergebnisse klickt.

Die meisten Menschen gelangen über Suchmaschinen wie Google auf eine Webseite, da sie zwar wissen, wonach sie suchen, aber noch nicht den passenden Anbieter oder die passende Webseite gefunden haben. Sie geben Suchbegriffe wie „Zahnarzt + Stadt“ in die Suchleiste ein und wählen dann eines der ersten angezeigten Ergebnisse aus. Mein Ziel als SEO-Freelancer ist es, Ihre Webseite in genau diesen Bereich der Suchergebnisse zu bringen. Dies erreiche ich durch fundierte SEO-Strategien, die ich über Jahre hinweg entwickelt habe und kontinuierlich an aktuelle Trends und Neuerungen anpasse.

Quelle: Sistrix

Vorteile einer Suchmaschinenoptimierung

Bessere Rankings

Mit Hilfe einer professionellen Suchmaschinenoptimierung gelingt es, Ihre Webseite bei den für Sie relevanten Begrifflichkeiten nach vorne zu bringen, wodurch auch mehr User die Seite aufrufen.

Messbar

SEO ist messbar dank modernsten Tools können die wichtigsten Kennzahlen wie Rankings, Sichtbarkeit, Besucher, Umsatz oder Anfragen verfolgt werden. So sieht man auch die Entwicklung und die erfolgreichsten Keywords.

Neue Kunden

Schlussendlich ist das übergeordnete Ziel einer Suchmaschinenoptimierung natürlich neue Kunden zu gewinnen. Da beim SEO der User bereits aktiv nach Ihrem Unternehmen sucht, sind es sehr relevante Webseitenbesucher die auch leicht zu konvertieren sind.

Erfolgsgeschichte

+33 393 organische Besucher / Monat nach 13 Monaten der Zusammenarbeit

In den letzten 13 Monaten habe ich ein Projekt begleitet, welches als Informationsportal rund um das Thema Fußkrankheiten und Fehlstellungen dient. Beim Betreiber handelt es sich, um einen Hersteller für Orthopädische Einlagen und weiteren Orthopädischen Produkten. Das Ziel ist es daher mehr Abverkäufe online sowie in den Sanitätshäusern vor Ort zu erzielen.

Zu Beginn der Zusammenarbeit waren bereits einige Inhalte und Vorpositionierungen auf den hinteren Positionen vorhanden. Jedoch fehlten noch Rankings bei den wirklich bedeutenden Keywords wie „Fußschmerzen“, „Plattfuß“ oder „Sanitätshaus in der Nähe“ mit teils mittleren fünfstelligen Suchanfragen pro Monat. Was Anfangs aussichtslos erschien, hier mit einer neuen Seite gegen große etablierte Medizinische Seiten anzukommen, ist heute durch eine präzise Strategie und Umsetzung doch möglich geworden. Und inzwischen können auch unter den genannten Keywords Top-Rankings verzeichnet werden.
Auch viele weitere Themen und Keywords waren zu Beginn noch nicht abgedeckt. Um den Markt zu erschließen und die großen Keywords über

einen Einstieg in den Rankings bis zu Top-Rankings zu führen. Habe ich hier zu Beginn noch einmal eine umfassende Keywordrecherche aufgestellt. Auf dieser Basis wurde nach Abstimmung der Content durch weitere Blog Artikel und Informationsseiten von mir ausgebaut. Ich räumte auch die Seite mit wichtigen OnPage Basisarbeiten (Meta-Daten, Überschriften, URL’s, Bilder) zu Beginn einmal flächendeckend auf. Danach folgende vor allem ein relevanter und gezielter Backlinkaufbau. Ich habe hier Verlinkungen von relevanten Seiten aufgebaut und auch explizit einzelne Beiträge zu den großen Themen verlinkt. Durch die Steigerung der Domainautorität und dem Trust der Seite gegenüber der Suchmaschine konnte sukzessive die allgemeine Sichtbarkeit und die Rankings erhöht werden.

Erfolgsgeschichte:

+3600 Plätze bei Google gut gemacht und deutlich mehr Anfragen für industrielle Lüftungstechnik und Abscheider im B2B Bereich

Kundenstimmen gemeinsamer SEO & SEA Missionen

Lesen Sie, was zufriedene Kunden über meine Person und den Ablauf der Zusammenarbeit zu berichten haben.

Rating

5

56 Bewertungen

Florian Ziegler

Osteopathiewerkstatt

Noah wurde mir von einem Bekannten empfohlen, der selbst im Online Business tätig ist. Da ich bislang keine allzu guten Erfahrungen mit dem Thema SEO gemacht hatte, war ich ehrlich gesagt etwas skeptisch. Vieles davon ist für mich kryptisch und nur schwer nachvollziehbar.
Noah hat vom ersten Tag an damit aufgeräumt und mich mitgenommen in die Welt des SEO. Nicht nur seine Vorgehensweise, sondern auch seine Erklärungen und allen voran die Ergebnisse, die er genau damit erzielt. Für mich persönlich ein absoluter Volltreffer und ich bin wirklich sehr dankbar, dass er meine Praxis innerhalb von wenigen Monaten auf die erste Seite bei Google geholt hat. Wirklich jeden Penny wert. Tolle Arbeit, vielen Dank.

Google Bewertung

Sophie Brand

Sophie Brand Photography

Die Zusammenarbeit mit Noah läuft wunderbar und ich kann ihn nur wärmstens empfehlen! Ich habe lange jemanden für die SEO-Arbeit gesucht, bevor ich mich für diesen Schritt entschieden habe. Noahs Internetauftritt und seine professionelle Art, haben mich vom Gefühl her direkt überzeugt. Ich finde es sehr wichtig, bei einer Zusammenarbeit vertrauen zu können. Und was soll ich sagen, die Ergebnisse sprechen für sich und ich kann eine deutliche Entwicklung und Steigerung feststellen. Vor allem bin ich auch sehr dankbar, dass Noah sehr individuell auf meine Wünsche und Ideen eingeht und diese beachtet. Vielen lieben Dank und eine große Empfehlung! (:

Google Bewertung

Sven Rentschler

Rentschler Reven GmbH

Wir hatten bei uns im Unternehmen vor rund drei Jahren ein umfangreiches Webseiten Relaunch. Im Anschluss daran lasen und arbeiteten wir uns selbst tief in das SEO und SEA Thema an. Erste Schritte dazu unternahmen wir selbst, dieses waren jedoch durch reichlich „trial and error“ geprägt. Richtig strukturiert, richtig klar wurde uns vieles zu SEO und SEA erst, nachdem wir vor rund einem Jahr mit Noah begannen zusammen zu arbeiten. Die ganzen Projekte brauchen Zeit, Geduld und Hingabe, Noah bringt das mit! Nach rund 12 Monaten der Zusammenarbeit, stellen sich bei uns nun erste tolle Verbesserungen in Rankings ein. Wir sind mit der Zusammenarbeit, dem Input und den Ergebnissen von Noah zu unseren SEO und SEA Themen super zufrieden und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Google Bewertung

Dominik Wagner

trinkhalme.de GmbH

Noah Lutz begleitet uns bereits vielen Jahre als SEO-Berater und Spezialist, im Bereich Google Ads sowie in angrenzenden Themengebieten der „digitalen Sichtbarkeit“.
Er genießt unsere vollste Zufriedenheit. Unsere stets erstklassige Reichweite als Fachhändler verdanken wir seiner Unterstützung und Expertise.
Die Zusammenarbeit mit Noah Lutz empfehlen wir ausdrücklich, wenn Sie nachhaltige Ergebnisse in Ihrer digitalen Sichtbarkeit erzielen wollen.

Agenturtipp.de Bewertung

Marius Wirth

Plattenhardt + Wirth GmbH

Die gemeinsame Erfahrung mit Noah war durchweg positiv. Neben dem schnellen Ergebnis und tollen Ideen ist auch die erreichbarkeit und der Service hervorzuheben. Wir werden auch weiterhin gerne zusammenarbeiten und hoffentlich noch einige weitere Projekte umsetzen können. Für den weiteren Weg wünschen wir Ihm nur das Beste!

Google Bewertung

Peter Probst

Ranking Köche GmbH

Extrem fähiger SEO. Wir haben Noah in einigen Projekten eingesetzt und sind super zufrieden. Passt fachlich und menschlich. Top

Google Bewertung

Agentursieger 2023 - Noah Lutz Online Marketing gehört zu den
Top 30 SEO-Agenturen in Deutschland

Agenturtipp.de hat die Top 30 SEO-Agenturen in Deutschland für das Jahr 2023 bekannt gegeben, und Noah Lutz Online Marketing gehört zu den Siegern. Das Ranking basiert auf einer Analyse der Google-Sichtbarkeit der Agenturwebseiten, erhaltenen SEO-Zertifizierungen und Bewertungen.

Das „Agentursieger“-Siegel von Agenturtipp.de dient als wertvolles Hilfsmittel für Unternehmen auf der Suche nach verlässlichen SEO-Partnern und kennzeichnet herausragende Leistungen in Sichtbarkeit, Zertifizierung und Kundenbewertungen.

Weitere Details und die komplette Liste der Top 30 Agenturen finden
Sie auf der Website Agenturtipp.de:

Suchmaschinenoptimierung Zürich: Wer gefunden wird gewinnt

Sie wollen Ihre Kunden in Zürich oder Schweizweit erreichen? Dann ist SEO aus meiner Sicht eine sehr gute Möglichkeit dies zu tun. Denn mit dem Einsatz dieser Marketingmethode erreichen Sie bestmögliche Positionen in Suchmaschinen wie Google oder Bing. Schlussendlich profitieren Sie natürlich auch in Bezug auf Ihren Umsatz von einer besseren Auffindbarkeit.

SEO zählt schon länger zu den wichtigsten Kanälen im Bereich Off- und Onlinemarketing. Denn was machen Sie selbst und Ihre Kunden, wenn sie nach Informationen, Produkten oder Dienstleistungen suchen? Mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die lokale Zeitung aufschlagen und darin suchen oder warten bis man einen passenden Flyer oder Plakat sieht. Sie werden vermutlich Ihr Tablet, Smartphone, Laptop oder Desktop-PC nutzen, um über einschlägige Suchmaschinen wie Google danach zu suchen. Teure Zeitungsanzeigen, Flyer, Plakate oder andere Offline Kampagnen haben ausgesorgt. Sie werden nämlich teilweise schon überhaupt nicht mehr genutzt. Denn das Mobilgerät oder der PC sind so viel bequemer und vor allem immer abrufbar.

SEO bietet auch im Vergleich zu Social Media Plattformen wie Facebook, Instagram, YouTube und Co einen weiteren Vorteil: Ihre Kunden sind bereits aktiv auf der Suche. Das heißt das Bedürfnis ist bereits da und muss nicht erst geschaffen werden.

Somit ist es auch sehr effektiv, da nur Menschen auf Sie aufmerksam werden, die bereits nach Ihnen gesucht haben.

SEO-Tools, mit welchen ich regelmäßig arbeite:

Meine Leistungen

Für jeden Stand und für jede Branche biete ich eine passende Lösung, um im Netz sichtbarer zu werden.

SEO

Ich betreue Sie als Agentur für SEO Zürich ganzheitlich rund um Keywords, Content, OnPage, OffPage und Backlinks. Nur so können auch die gewünschten Ergebnisse eintreten.

SEA

Ob Setup oder Kampagnen die einfach nicht die gewünschten Ergebnisse bringen. Ich nehme mich Ihrem Google Ads Konto an und sorge für optimale Performance.

Local SEO

Die Suchmaschinen bieten vor allem für lokale Dienstleister, Unternehmen, Geschäfte und Restaurants enorm viel Potenzial. Mit Local SEO schöpfen wir dieses gemeinsam aus.

Beratung

Sie möchten selber mehr über SEO lernen oder kommen einfach nicht weiter? Gerne berate ich Sie in einem meiner individuellen Workshops direkt vor Ort oder online.

SEO-Leistungen im Detail

Ich biete Ihnen als Freelancer für die Suchmaschinenoptimierung ein breit aufgestelltest Leistungsspektrum an. Ob eine langfristige Full-Service Betreuung, kurzfristige Aktionen oder als Sparringspartner. Ich passe mich stets Ihrem individuellen Fall und Wunsch an. Jedoch ist das Thema SEO grundsätzlich ein sehr langfristiges Thema, welches sich in einem stetigen Wandel befindet. Daher sind einmalige Aktionen in der Regel nicht sehr empfehlenswert und nur bedingt erfolgreich. In der Regel agiere ich innerhalb einer Zusammenarbeit als umsetzender Dienstleister und übernehme sämtliche Maßnahmen ohne Zuarbeit durch Sie, damit Sie Ihren Fokus auf das Kerngeschäft richten können. Wenn Sie jedoch die Zeit und das Interesse haben Teil der SEO-Reise zu sein, so binde ich Sie oder Ihr Team gernen in den Prozess mit ein.

OnPage SEO

OffPage SEO

OnPage SEO

SEO Agentur oder Spezialist aus Zürich?

SEO ist inzwischen bei vielen angekommen auch viele Agenturen bieten es als Spezialagentur oder Leistung an. Aber ob Agentur oder Spezialist wie ich es einer bin. Die Größe sagt in der Regel nichts über die tatsächliche Leistung aus. Denn die Suchmaschinenoptimierung ist ein sehr spezieller Prozess verbunden mit vielen Faktoren, welche über Top oder Flop Ranking entscheiden. In großen Agenturen wechseln oft die Ansprechpartner, es sind zu viele Kunden pro Person oder das Know-How kommt nicht in allen Ebenen an. Natürlich müssen größere Agenturen planen und schließen daher auch Verträge mit Kunden ab, welche lange Laufzeiten beinhalten. Doch diese bieten auch Chancen zum Entspannen. Ich möchte an diese Stelle nicht alle Agenturen über einen Kamm scheren. Es gibt viele Anbieter, die eine gute Arbeit leisten. Ich persönlich möchte vor allem eine Alternative aufzeigen, welche 100% flexibel ist und nur mit Leistung überzeugen und langfristig überleben kann.

Ich als One-Man SEO Zürich Show habe keine langen Verträge und kann mich somit auch nicht ausruhen. Darüber hinaus stehe ich in einem sehr engen und persönlichen Verhältnis zu meinen Kunden. Wodurch ich Leistung bringen muss und möchte, da es auch meine Leidenschaft und mein Anspruch ist meinen Kunden sichtbare Ergebnisse zu verschaffen. Natürlich wechselt so auch nicht regelmäßig der Ansprechpartner. Ich bin immer erreichbar und kann bei Fragen auch direkt Auskunft geben, da auch alle Maßnahmen von mir direkt umgesetzt werden.

Wie funktioniert die Suchmaschinenoptimierung und wie ist der Ablauf?

SEO ist zunächst für viele Menschen neu und es ist nicht ganz klar, wie dieser Prozess gestaltet wird. Ich möchte an dieser Stelle kurz und knapp aufklären. Generell wird sich bei der Suchmaschinenoptimierung vor allem auf die Suchmaschine Google konzentriert, da dies die größte Suchmaschine weltweit ist und gerade in Europa den größten Marktanteil besitzt. Mehr als 200 Faktoren entscheiden über das Ranking einer Webseite in den organischen (unbezahlten) Suchergebnissen. Die einzelnen Faktoren werden wiederum unterschiedlich stark gewichtet und können beeinflusst werden. Und genau das ist mein Job als SEO Zürich Spezialist. Ich optimiere Ihre Webseite optimal auf die entsprechenden Faktoren.

Grundsätzlich kann man SEO in 3 große Bereiche Unterteilen:

  1. OnPage
  2. OffPage
  3. Technisches SEO

OnPage: Wie der Name schon etwas vermuten lässt gehören zum Bereich der OnPage Optimierung alle Maßnahmen, welche unmittelbar auf der Webseite selbst durchgeführt werden. Hierzu gehört vor allem die Optimierung von Texten, Bildern sowie Titel- und Beschreibung für Google.

OffPage: Der Gegenspieler zum Bereich OnPage ist der Bereich der OffPage Optimierung, also alles was außerhalb der Seite umgesetzt wird. Hierzu gehört vor allem der Aufbau von so genannten Backlinks. Also Verlinkungen von anderen Webseiten zur eigenen Seite. Dies signalisiert der Google Suchmaschine Relevanz und Autorität und fördert langfristig das Ranking.

Technisches SEO: Damit die Suchmaschine eine Webseite optimal Lesen und Auswerten kann ist eine richtige technische SEO Optimierung wichtig. Auch die Seitengeschwindigkeit spielt eine entscheidende Rolle.

Ergebnisorientiertes SEO, das funktioniert mit dem direkten
Austausch auf Augenhöhe.

Ergebnisorientiertes SEO, das funktioniert mit dem direkten Austausch auf Augenhöhe.

Zögern Sie nicht mir eine Nachricht zu schreiben oder mich anzurufen. Ich erstelle Ihnen gerne kostenlos eine Analyse vorab in Form eines kurzen Videos. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme und ein Kennenlernen!

Jahre Erfahrung
0 +
Kunden sichtbar gemacht
0 +
Top 10 Rankings
+ 0

Mit mir arbeiten

Damit Sie online und speziell in den Suchmaschinen einen dauerhaften Erfolg haben, setze ich als SEO Zürich Spezialist vor allem auf eine nachhaltige Optimierung und Maßnahmen. So wird Ihre Webseite auch langfristig noch gefunden und generiert kontinuierlich mehr relevante Webseitenbesucher, die sich für Ihr Unternehmen auch wirklich interessieren. Die Entwicklung von Ihrer Webseite beobachte ich stetig mit dem Einsatz von diversen Tools wie Google Analytics und spezielle SEO-Tools. So habe ich immer alles im Blick und kann Ihnen Bericht erstatten sowie Maßnahmen ergreifen, sollte ich einmal feststellen bestimmte Keywords funktionieren für Sie sehr gut oder Google Änderungen am Algorithmus vornimmt. Genau so wichtig ist es natürlich auch Ihre Mitbewerber zu analysieren und im Blick zu behalten, dies mache ebenfalls sehr gerne mit meinen SEO-Tools und wir sind Ihren Konkurrenten immer einen Schritt voraus.

Meine Leistungen als SEO für Zürich sind sehr breit aufgestellt. Denn ich bin der Meinung das eine funktioniert ohne das andere nicht. Daher muss man im SEO auch alle Bereiche behandeln sowohl auf als auch außerhalb der Webseite. In der Regel startet alles mit einer fundierten Keywordrecherche sowie einer darauffolgenden OnPage Optimierung Ihrer bestehenden Inhalte. Weiteren Content in Form von SEO optimierten Texten wird ebenfalls von mir geliefert. Genau so wie ich auch Backlinks in allen Formen für Sie aufbaue, damit Google vertrauen gewinnt und Ihrer Webseite die verdienten Top-Positionen zuordnet.

Ich möchte vor allem auch eine Alternative zu größeren Agenturen bieten. Sie sind mit mir stets flexibel unterwegs und können Ihren SEO-Bedarf an die aktuelle Situation anpassen. Ich bin auch stets erreichbar und kann Ihnen immer Auskunft über den aktuellen Stand oder zu Fragen liefern.

Shop- und Webseitensysteme mit denen ich unter anderem
als Freelancer bereits gearbeitet habe:

Shop- und Webseitensysteme mit denen ich unter anderem als Freelancer bereits gearbeitet habe:

WordPress

Eines der wohl gängisten Systeme der heutigen Zeit ist das Content-Management System WordPress. Mit diesem können auch Laien einfach Webseiten erstellen und verwalten. Bereits seit 2003 ist es am Markt und wird stetig weiterentwickelt. So gibt es heutzutage eine Vielzahl an Plugins, Designs und Funktionen. Diese können auch bei der Suchmaschinenoptimierung hilfreich sein.

Typo3

Bei TYPO3 handelt es sich um ein freies CMS System. Seit dem Jahr 2012 wird es unter dem Namen TYPO3 CMS angeboten. Mit diesem können Webseiten nach eigenen Wünschen gestaltet und verwaltet werden. Dabei sind nicht zwingend Programmier-Kenntnisse erforderlich. Erweiterungen für das System können hier in der SEO-Arbeit bei der Einrichtung von Weiterleitungen oder hinterlegen von Meta-Angaben hilfreich sein.

Shopware

Shopware besteht seit 2004. Es handelt sich hierbei um ein deutsches Unternehmen, welches ein modulares Online-Shopsystem entwickelt hat. Hierbei wird sowohl eine Open-Source als auch eine kommerzielle Lösung angeboten. Mit diesem können vor allem Shops erstellt und verwaltet werden. Auch in diesem Fall werden einige Erweiterungen beispielsweise für die SEO und Pagespeed Optimierung.

Magento

Auch bei Magento handelt es sich vor allem um eine Onlineshop-Software, welche erstmals im Jahr 2008 veröffentlicht wurde. Hierbei handelt es sich um eine Open-Source E-Commerce Lösung. Damit können Shops erstellt und die dazugehörigen Produkte verwaltet werden. Magento bietet in der Regel von Haus aus im Backend Felder für die Suchmaschinenoptimierung. Beispielsweise zur Hinterlegung von Title-Tags, Meta-Descriptions oder Keywords.

Shopify

Bei Shopify handelt es sich um eine proprietäre E-Commerce Software Lösung. Damit können sowohl Einsteiger als auch mittelständische Händler ohne Vorkenntnisse Online-Shops erstellt und zusätzlich die Logistik auslagern. Besonders in den vergangenen Jahren hat das System an großer Beliebtheit aufgrund der einfachen Bedienbarkeit und den zahlreichen Erweiterungen sowie Anbindungsmöglichkeiten gewonnen.

Jimdo

Jimdo ist ein deutsches Produkt und bietet Website-Baukästen sowie Internet-Dienstleistungen. Es handelt sich hierbei, um eine Art All-in-one Lösung. Anders als bei vielen anderen Systemen können hier Domains, Hosting, Logos und viele weitere Themen einfach über den Account im Backend hinzugebucht werden ohne, das ein weiterer Anbieter dafür notwendig ist. Das macht es vor allem bei Einsteigern so beliebt.

SEO FAQ: Die am häufigsten gestellten Fragen

Welche Unternehmen betreuen Sie als Freelance SEO?

Als Freelance SEO betreue ich eine Vielzahl von Unternehmen aus verschiedenen Branchen. Zu meinen Kunden zählen vor allem lokale Unternehmen und Dienstleister wie Immobilienmakler, Reinigungsdienste, Fitnessstudios, Personal Trainer, Schönheitssalons, Friseure, Kfz-Dienstleister, Hochzeitsdienstleister, Fotografen, IT-Dienstleister, Steuerberater, Ärzte, Handwerker, Anwälte, Therapeuten und Restaurants. Doch auch KMUs, Online Shops, B2B Unternehmen, Startups, produzierende Unternehmen, Industrieunternehmen, Hotels, Reiseunternehmen, SaaS, Beratungsunternehmen und Filmproduktionen profitieren von meiner Erfahrung und Betreuung im Bereich SEO.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass SEO nicht für jedes Unternehmen der richtige Kanal ist. Da es sich um Pull Marketing handelt, generiert SEO in erster Linie Traffic aus bestehenden Suchanfragen. Das bedeutet, dass neue Interessen und Zielgruppen nur schwer über diesen Marketingkanal erschlossen werden können.

Welche Leistungen bieten Sie als SEO Freelancer an?

Als SEO Freelancer biete ich eine Vielzahl von Leistungen an, um Ihre Online-Sichtbarkeit zu verbessern und Ihr Ranking sowie den Traffic auf Ihrer Website zu steigern.

Mein Leistungsspektrum umfasst unter anderem die Keyword-Recherche und -Analyse, um die relevantesten Suchbegriffe für Ihr Business zu identifizieren. Dadurch kann ich Ihre Webseite gezielt optimieren und sicherstellen, dass Sie bei den richtigen Suchanfragen gefunden werden.

Des Weiteren kümmere ich mich um die OnPage-Optimierung, indem ich die Webseitenstruktur und URL-Struktur verbessere und die Ladezeiten sowie die Performance Ihrer Website optimiere. Ich erstelle und optimiere auch hochwertigen Content wie Texte, Bilder und Videos, um Ihre Webseite informativ und ansprechend zu gestalten. Zudem verbessere ich die interne Verlinkungsstruktur, um die Nutzerführung zu optimieren.

Für eine effektive OffPage-Optimierung kümmere ich mich um den Aufbau von Backlinks und optimiere Ihr Google Unternehmensprofil. Dadurch erhöhe ich die Bekanntheit Ihrer Marke im Netz und steigere Ihre Reichweite.

Mein technisches SEO umfasst die Optimierung des Quellcodes sowie der HTML-Struktur Ihrer Website, um sie für Suchmaschinen noch besser lesbar zu machen und die Ladezeiten zu verbessern.

Regelmäßiges Monitoring und Reporting gehören ebenfalls zu meinen Leistungen. Ich überwache Ihre Rankings und den Traffic Ihrer Website und erstelle detaillierte SEO-Reports und Analysen, um den Erfolg meiner Maßnahmen zu dokumentieren und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen.

Vertrauen Sie mir als SEO Freelancer, um Ihre Online-Sichtbarkeit zu optimieren und Ihr Unternehmen erfolgreich im digitalen Raum zu positionieren.

Warum ist SEO so wichtig?

In der heutigen Zeit ist SEO ein wichtiges Werkzeug sich im Wettbewerb zu behaupten und seine potenziellen Kunden zu erreichen. Immer mehr Menschen suchen tagtäglich über Suchmaschinen wie Marktführer Google nach Dienstleistungen und Produkten. Mit einer professionellen Suchmaschinenoptimierung sind Sie also genau dort, wo auch Ihre Kunden sind. Was schlussendlich zu einer mehr Sichtbarkeit, Webseitenbesuchern und Umsatz führt.

Wie lange dauert SEO?

SEO ist vergleichsweise zu bezahlten SEA Anzeigen ein längerer Prozess, welcher vor allem einige Wochen und Monate braucht. Wobei positive Trends bereits nach einigen Wochen zu sehen sind in der Regel. Top-Rankings hingegen benötigen etwas mehr Zeit. Die Entwicklung ist jedoch von verschiedenen Faktoren und unter anderem auch von Keyword und Wettbewerb abhängig. Langfristig lohnt es sich jedoch, da nicht für jeden Klick bezahlt werden muss und die Sichtbarkeit auch nachhaltiger als die der bezahlten Anzeigen ist.

Was kostet SEO?

Die Kosten einer Suchmaschinenoptimierung (SEO) fallen sehr unterschiedlich aus. Pauschale Aussagen sind hier nur sehr schwer zu treffen, da viele Faktoren Einfluss darauf haben und schlussendlich jede Webseite in einer anderen Ausgangssituation startet. In einem ausführlichen Gespräch und einer ersten Analyse ergeben sich dann eine individuelle Vorgehensweise und auch die mit dem SEO verbundenen Kosten.

Wann kann ich mit Ergebnissen rechnen?

Wie so oft gilt: Es kommt darauf an. Jede Domain und Webseite hat eine andere Ausgangssituation. Und da über 200 bekannte Faktoren über das Ranking entscheiden, lassen sich bei dieser Frage keine pauschalen Aussagen treffen. Darüber hinaus können keine Versprechungen oder Garantien abgegeben werden. Denn es ist stets auch vom Google Algorithmus und der Suchmaschine abhängig. Domains, welche bereits etabliert sind und über ein hohes Domainalter verfügen, ranken beispielsweise deutlich schneller als frisch registrierte Domains. Hinzu kommt, dass der Fortschritt auch von der Nische und dem Wettbewerb abhängig ist. Unter Keywords mit hoher Nachfrage zu ranken ist in aller Regel deutlich langwieriger als bei Keywords mit niedriger Nachfrage und geringem Wettbewerb. Es kann auch immer wieder zu Updates am Google Algorithmus kommen, wodurch es durchaus zu Schwankungen in den Rankings kommen kann. Auch einzelne Maßnahmen, beispielsweise von mir als Freelancer durchgeführt, werden nicht unmittelbar von der Suchmaschine verarbeitet und auf das Ranking übertragen. Meiner Erfahrung nach sollten in der Regel nach etwa drei Monaten positive Tendenzen ersichtlich sein. Empfehlenswert ist es jedoch mindestens 9-12 Monate am SEO der eigenen Webseite zu arbeiten, damit alle wichtigen Maßnahmen umgesetzt und von der Suchmaschine verarbeitet werden können.

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