Noah Lutz
SEO für Karlsruhe - Spezialisten Agentur
Ergebnisorientiertes SEO, das funktioniert mit dem direkten Austausch auf Augenhöhe.
Sie haben Interesse am Thema SEO Karlsruhe? Dann freut es mich, dass Sie den Weg auf meine Webseite gefunden haben.
Was machen Sie, wenn Sie nach Informationen, Produkten oder Dienstleistungen in Karlsruhe suchen? Die Zeitung aufschlagen oder auf Facebook warten bis eine passende Werbeanzeige erscheint? Vermutlich nicht, denn der Mensch hat schon seit längerem einen neuen besten Freund, welcher vermutlich mehr als jeder andere über einen selbst weiß. Die Rede ist von Google von jung bis alt, jeder googelt heute. Denn mit wenigen Klicks kann alles bequem erreicht werden und dank Smartphone, Tablet, Laptop und Co haben wir von überall zu jeder Uhrzeit Zugriff auf das Internet. Wir gehen jetzt nicht nur einmal die bummeln oder shoppen, sondern ständig. Denn wenn die meisten Menschen Feierabend haben, sind die Geschäfte bereits geschlossen. Das Internet hingegen schließt nie und arbeitet stetig an weiteren Vorteilen für den Kunden.
- 7+ Jahre Erfahrung
- Mehr Sichtbarkeit, Bekanntheit, Sales & Talente
- 300+ Kunden sichtbar gemacht
Mehr als 300+ erfolgreich betreute Kunden.
Die Arbeitsweise von mir als SEO Agentur Karlsruhe:
Maßgeschneidert & persönlich
Jede Branche, jede Webseite und jedes Unternehmen ist anders sowie individuell zu behandeln. Als Spezialist nehme ich mich Ihrem Projekt sehr persönlich an und erstelle eine maßgeschneiderte Vorgehensweise. Die Zusammenarbeit mit mir kann zu jedem Zeitpunkt gekündigt oder angepasst werden.
Nachhaltige Arbeitsweise
Es gibt im Bereich SEO unterschiedliche Strategien. Schnelle und dubiose Maßnahmen sind nur von kurzer Dauer. Als Spezialist weiß ich, wo ich ansetzen muss und welche Hebel ich umlegen muss, damit Ihre Webseite nachhaltig sowie effektiv gute Rankings erreicht und vor allem auch langfristig halten kann.
Vollständige Transparenz
Beim Thema SEO Karlsruhe müssen Sie sich auf Lebzeiten verpflichten. Bei mir gibt es nicht wie in der Branche üblich Verträge mit langen Laufzeiten. Sie selbst können entscheiden, wie lange die Zusammenarbeit geht und haben auch immer die Möglichkeit zu kündigen oder eine Anpassung an Ihren Bedarf zu machen.
100% Spezialist
Mein gesamter Fokus liegt auf dem Thema SEO Karlsruhe und nichts anderem. Denn es handelt sich dabei um einen komplexen Prozess mit 200 Rankingfaktoren und stetigen Veränderungen. Nur so kann ich mich stetig weiterbilden und am Ball bleiben sowie alle Kundenprojekte richtig im Blick behalten und betreuen.
Full-Service
OnPage Maßnahmen, Pagespeed Optimierung, Verfassen von Texten und Aufbau von Backlinks: All dies ist für ein erfolgreiches SEO notwendig. In einer Zusammenarbeit übernehme ich alle diese Aufgaben als umsetzender Dienstleister oder passe mich Ihrem gewünschten Mitwirkungsgrad an.
Was ich nicht mache
Suchen Sie einmalige kurzzeitige Unterstüzung? "Mal probieren"? "Nur mal das wichtigste"? Wenn dies auf Ihre Intention zutrifft, sind Sie bei mir falsch. Suchmaschinenmarketing benötigt Zeit und ein ernstes Interesse an Ergebnissen, um dabei meinen eigenen Ansprüchen gerecht zu werden nehme ich keine einmaligen oder "Probierprojekte" an.
Referenzprojekte
- Ihre Anfrage
- Persönliches Kennenlerngespräch
- Individuelle Analyse und Angebot
- Start der Zusammenarbeit
Kontakt
Kunden gewinnen über die eigene Webseite mit professioneller Suchmaschinenoptimierung
Wie Sie hier in der Grafik von Sistrix erkennen können, vertraut der Google User lediglich den Top Positionen und ein Großteil der User klickt auf die ersten drei Platzierungen der organischen Suche.
Die meisten Menschen finden den Weg auf eine Webseite über Suchmaschinen wie Marktführer Google, da Sie zwar Wissen wonach Sie suchen, jedoch noch nicht den passenden Anbieter oder die passende Webseite kennen. Die User geben also Begriffe in die Suchleiste ein, wie „Zahnarzt + Stadt“. Daraufhin wird dann wie zu sehen ist auf eines der ersten Ergebnisse geklickt. Ziel meiner Maßnahmen als SEO Freelancer ist es, Ihre Webpräsenz genau in diesem Bereich der Suchergebnisse zu platzieren. Dies gelingt mir mit der Hilfe meiner fundierten SEO-Strategien, dei ich über die letzten Jahre entwickelt habe und stetig dem Wandel und Neuerungen anpasse.
Quelle: Sistrix
Vorteile der Suchmaschinenoptimierung
Bessere Rankings
Mit Hilfe einer professionellen Suchmaschinenoptimierung gelingt es, Ihre Webseite bei den für Sie relevanten Begrifflichkeiten nach vorne zu bringen, wodurch auch mehr User die Seite aufrufen.
Messbar
SEO ist messbar dank modernsten Tools können die wichtigsten Kennzahlen wie Rankings, Sichtbarkeit, Besucher, Umsatz oder Anfragen verfolgt werden. So sieht man auch die Entwicklung und die erfolgreichsten Keywords.
Neue Kunden
Schlussendlich ist das übergeordnete Ziel einer Suchmaschinenoptimierung natürlich neue Kunden zu gewinnen. Da beim SEO der User bereits aktiv nach Ihrem Unternehmen sucht, sind es sehr relevante Webseitenbesucher die auch leicht zu konvertieren sind.
Erfolgsgeschichte
+33 393 organische Besucher / Monat nach 13 Monaten der Zusammenarbeit
In den letzten 13 Monaten habe ich ein Projekt begleitet, welches als Informationsportal rund um das Thema Fußkrankheiten und Fehlstellungen dient. Beim Betreiber handelt es sich, um einen Hersteller für Orthopädische Einlagen und weiteren Orthopädischen Produkten. Das Ziel ist es daher mehr Abverkäufe online sowie in den Sanitätshäusern vor Ort zu erzielen.
Zu Beginn der Zusammenarbeit waren bereits einige Inhalte und Vorpositionierungen auf den hinteren Positionen vorhanden. Jedoch fehlten noch Rankings bei den wirklich bedeutenden Keywords wie „Fußschmerzen“, „Plattfuß“ oder „Sanitätshaus in der Nähe“ mit teils mittleren fünfstelligen Suchanfragen pro Monat. Was Anfangs aussichtslos erschien, hier mit einer neuen Seite gegen große etablierte Medizinische Seiten anzukommen, ist heute durch eine präzise Strategie und Umsetzung doch möglich geworden. Und inzwischen können auch unter den genannten Keywords Top-Rankings verzeichnet werden.
Auch viele weitere Themen und Keywords waren zu Beginn noch nicht abgedeckt. Um den Markt zu erschließen und die großen Keywords über
einen Einstieg in den Rankings bis zu Top-Rankings zu führen. Habe ich hier zu Beginn noch einmal eine umfassende Keywordrecherche aufgestellt. Auf dieser Basis wurde nach Abstimmung der Content durch weitere Blog Artikel und Informationsseiten von mir ausgebaut. Ich räumte auch die Seite mit wichtigen OnPage Basisarbeiten (Meta-Daten, Überschriften, URL’s, Bilder) zu Beginn einmal flächendeckend auf. Danach folgende vor allem ein relevanter und gezielter Backlinkaufbau. Ich habe hier Verlinkungen von relevanten Seiten aufgebaut und auch explizit einzelne Beiträge zu den großen Themen verlinkt. Durch die Steigerung der Domainautorität und dem Trust der Seite gegenüber der Suchmaschine konnte sukzessive die allgemeine Sichtbarkeit und die Rankings erhöht werden.
- + 33 393 organische Besucher / Monat
- Mehr Domainautorität
- + 326 Top 3 Rankings
- + 1114 Top 10 Rankings
- Deutlich mehr Abverkäufe von Orthopädischen Schuheinlagen & weiteren ähnlichen Produkten
Erfolgsgeschichte:
+3600 Plätze bei Google gut gemacht und deutlich mehr Anfragen für industrielle Lüftungstechnik und Abscheider im B2B Bereich
- +100% mehr organische Besucher / Monat
- +263 organische Keywords
- +3600 Plätze bei Google gut gemacht
- + 45 Top 10 Rankings
- Deutlich mehr Anfragen
Kundenstimmen gemeinsamer SEO & SEA Missionen
Lesen Sie, was zufriedene Kunden über meine Person und den Ablauf der Zusammenarbeit zu berichten haben.
Rating
5
56 Bewertungen
Florian Ziegler
Osteopathiewerkstatt
Noah wurde mir von einem Bekannten empfohlen, der selbst im Online Business tätig ist. Da ich bislang keine allzu guten Erfahrungen mit dem Thema SEO gemacht hatte, war ich ehrlich gesagt etwas skeptisch. Vieles davon ist für mich kryptisch und nur schwer nachvollziehbar.
Noah hat vom ersten Tag an damit aufgeräumt und mich mitgenommen in die Welt des SEO. Nicht nur seine Vorgehensweise, sondern auch seine Erklärungen und allen voran die Ergebnisse, die er genau damit erzielt. Für mich persönlich ein absoluter Volltreffer und ich bin wirklich sehr dankbar, dass er meine Praxis innerhalb von wenigen Monaten auf die erste Seite bei Google geholt hat. Wirklich jeden Penny wert. Tolle Arbeit, vielen Dank.
Google Bewertung
Sophie Brand
Sophie Brand Photography
Die Zusammenarbeit mit Noah läuft wunderbar und ich kann ihn nur wärmstens empfehlen! Ich habe lange jemanden für die SEO-Arbeit gesucht, bevor ich mich für diesen Schritt entschieden habe. Noahs Internetauftritt und seine professionelle Art, haben mich vom Gefühl her direkt überzeugt. Ich finde es sehr wichtig, bei einer Zusammenarbeit vertrauen zu können. Und was soll ich sagen, die Ergebnisse sprechen für sich und ich kann eine deutliche Entwicklung und Steigerung feststellen. Vor allem bin ich auch sehr dankbar, dass Noah sehr individuell auf meine Wünsche und Ideen eingeht und diese beachtet. Vielen lieben Dank und eine große Empfehlung! (:
Google Bewertung
Sven Rentschler
Rentschler Reven GmbH
Wir hatten bei uns im Unternehmen vor rund drei Jahren ein umfangreiches Webseiten Relaunch. Im Anschluss daran lasen und arbeiteten wir uns selbst tief in das SEO und SEA Thema an. Erste Schritte dazu unternahmen wir selbst, dieses waren jedoch durch reichlich „trial and error“ geprägt. Richtig strukturiert, richtig klar wurde uns vieles zu SEO und SEA erst, nachdem wir vor rund einem Jahr mit Noah begannen zusammen zu arbeiten. Die ganzen Projekte brauchen Zeit, Geduld und Hingabe, Noah bringt das mit! Nach rund 12 Monaten der Zusammenarbeit, stellen sich bei uns nun erste tolle Verbesserungen in Rankings ein. Wir sind mit der Zusammenarbeit, dem Input und den Ergebnissen von Noah zu unseren SEO und SEA Themen super zufrieden und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!
Google Bewertung
Dominik Wagner
trinkhalme.de GmbH
Noah Lutz begleitet uns bereits vielen Jahre als SEO-Berater und Spezialist, im Bereich Google Ads sowie in angrenzenden Themengebieten der „digitalen Sichtbarkeit“.
Er genießt unsere vollste Zufriedenheit. Unsere stets erstklassige Reichweite als Fachhändler verdanken wir seiner Unterstützung und Expertise.
Die Zusammenarbeit mit Noah Lutz empfehlen wir ausdrücklich, wenn Sie nachhaltige Ergebnisse in Ihrer digitalen Sichtbarkeit erzielen wollen.
Agenturtipp.de Bewertung
Marius Wirth
Plattenhardt + Wirth GmbH
Die gemeinsame Erfahrung mit Noah war durchweg positiv. Neben dem schnellen Ergebnis und tollen Ideen ist auch die erreichbarkeit und der Service hervorzuheben. Wir werden auch weiterhin gerne zusammenarbeiten und hoffentlich noch einige weitere Projekte umsetzen können. Für den weiteren Weg wünschen wir Ihm nur das Beste!
Google Bewertung
Peter Probst
Ranking Köche GmbH
Extrem fähiger SEO. Wir haben Noah in einigen Projekten eingesetzt und sind super zufrieden. Passt fachlich und menschlich. Top
Google Bewertung
Agentursieger 2023 - Noah Lutz Online Marketing gehört zu den
Top 30 SEO-Agenturen in Deutschland
Agenturtipp.de hat die Top 30 SEO-Agenturen in Deutschland für das Jahr 2023 bekannt gegeben, und Noah Lutz Online Marketing gehört zu den Siegern. Das Ranking basiert auf einer Analyse der Google-Sichtbarkeit der Agenturwebseiten, erhaltenen SEO-Zertifizierungen und Bewertungen.
Das „Agentursieger“-Siegel von Agenturtipp.de dient als wertvolles Hilfsmittel für Unternehmen auf der Suche nach verlässlichen SEO-Partnern und kennzeichnet herausragende Leistungen in Sichtbarkeit, Zertifizierung und Kundenbewertungen.
Weitere Details und die komplette Liste der Top 30 Agenturen finden
Sie auf der Website Agenturtipp.de:
Suchmaschinenoptimierung Karlsruhe: Mehr als gutes Aussehen benötigt
Es gibt zahlreiche Marketingkanäle und Möglichkeiten für Unternehmen. Online genau so wie Offline. Doch nicht für jedes Unternehmen ist auch jeder Kanal geeignet. Grundsätzlich ist hier in Push- und Pull-Marketing zu unterscheiden. Im Bereich des Push-Marketings geht der Werbetreibende aktiv auf den Kunden zu und spielt seine Werbung ein oder präsentiert Sie beispielsweise Offline auf Flyern oder anderen Werbeflächen wie Plakate, Kinowerbung, TV-Werbung und Co. Hier geht es vor allem um Masse. Pull-Marketing hingegen macht Kunden auf ein Unternehmen aufmerksam, welche bereits Interesse für die Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens zeigen. SEO Karlsruhe ist ebenfalls Teil vom Pull-Marketing der große Vorteil hier ist einfach, dass der Kunde bereits aktiv auf der Suche ist und somit auch ein hohes Kaufinteresse mit sich bringt.
Die alten Offline Medien und Kanäle funktionieren zwar nach wie vor, allerdings schon lange nicht mehr so gut wie bis vor einigen Jahren. Darüber hinaus sind diese Kanäle mit hohen Kosten verbunden. Ein weiterer Nachteil von Offline Medien ist die Messbarkeit, es ist sehr schwer nachzuvollziehen wie gut eine Kampagne hier funktioniert hat. Online hingegen tummeln sich heutzutage viel mehr Menschen die Menschen nutzen Social Media Kanäle um mit Ihren Freunden und Bekannten vernetzt zu sein sowie Unterhalten zu werden. Oder nutzen Ihre Smartphones, Tablets und PC’s auf der Suche nach Informationen, Produkten oder Dienstleistungen in Karlsruhe mit der Hilfe von Suchmaschinen wie Google.
Die meisten Karlsruher Firmen haben den Wandel erkannt und sich mit der Marterie beschäftigt. In der Regel wurde hier in Form von einer neuen Webseite aufgerüstet und teilweise auch etwas Social Media. Die Social Media Kanäle sind definitiv interessant aber aus meiner Sicht erst im 2. Schritt, da Sie eher der Kundenbindung und Mitarbeitergewinnung dienen und weniger der Akquise von Neukunden. Denn Kunden, die konkret einen Bedarf haben die nutzen Google und fangen an zu suchen. Und die Unternehmen, welche ganz oben stehen erhalten die Klicks. Eine schöne moderne Webseite mit tollen Bildern, Corporate Design und Optimierung für Mobilgeräte reicht dafür noch lange nicht aus. Die Suchmaschinenoptimierung Karlsruhe setzt genau da an und hilft den eigentlichen Zweck einer Webseite zu erfüllen, nämlich die Akquise von neuen Kunden. Und das rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr, denn das Internet kennt keine Öffnungszeiten.
SEO-Tools, mit welchen ich regelmäßig arbeite:
SEO Karlsruhe: Mein Leistungsspektrum
SEO
SEA
Lokales SEO
Consulting & Workshops
SEO-Leistungen im Detail
Als Spezialist für die Suchmaschinenoptimierung biete ich Ihnen in Karlsruhe ein umfassendes Leistungsspektrum an. Ob langfristige Full-Service Betreuung, kurzfristige Maßnahmen oder als Sparringspartner – ich passe mich stets Ihrem individuellen Bedarf und Ihren Wünschen an. SEO ist jedoch grundsätzlich ein langfristiges Thema, das sich ständig weiterentwickelt. Daher sind einmalige Aktionen in der Regel nicht empfehlenswert und nur begrenzt erfolgreich. In einer Zusammenarbeit übernehme ich in der Regel alle Maßnahmen als ausführender Dienstleister, sodass Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Sollten Sie jedoch die Zeit und das Interesse haben, Teil des SEO-Prozesses zu sein, binde ich Sie oder Ihr Team gerne ein.
OnPage SEO
- SEO-Texte: Erstellung und Optimierung
- Optimierung von bestehenden Inhalten Ihrer Webpräsenz
- Title-Tag (Suchmaschinen Titel) und Meta-Description (Suchmaschinen Beschreibung) Optimierung
- Ausbau der Internen Verlinkung
- Technische Optimierung: SSL-Verschlüsselung, www non www Weiterleitung, Responsive Design, URL-Struktur, Crawling, Usabality und URL-Struktur
- Optimierung der Indexierbarkeit Ihrer Webseite
- Überprüfen der Webseite auf fehlerhafe, doppelte, zu lange oder zu kurze Inhalte
- Bildoptimierung
- Überschriften-Struktur (H1, H2, H3 usw.)
OffPage SEO
- Aufbau von Backlinks
- Erstellung und Verlinkung von Foren Beiträgen
- Erstellung von Web 2.0 Profilen
- Abwerten von negativen Links und bereinigen des Linkprofils
- Analyse von Mitbewerber Linkprofilen
- Outreach-Kampagnen
- Pressemitteilungen
- Eintragung in Branchenverzeichnisse
- Optimierung und Pflege von Ihrem Google MyBusiness Eintrag zur besseren Auffindbarkeit im Local Pack und Google Maps
OnPage SEO
- Keyword-Kannibalismus Analyse und Aufstellen von Maßnahmenplänen zur Bereinigung
- SEO-Audit
- Relaunch Handlungsempfehlungen und Begleitung
- Entwickeln einer langfristigen und ganzheitlichen Strategie
- Local SEO
- Einrichtung von Analyse-Tools: Google Analytics, Google Search Console etc.
- Markt-, Mitbewerber- und Keywordanalysen
- Suchmaschinenwerbung
Was macht ein SEO Spezialist oder eine Agentur?
Die Aufgabe von einem SEO Karlsruhe Spezialisten wie mir oder einer Agentur besteht nicht nur darin die Suchmaschinen einfach auszutricksen, um sich so einen Vorteil zu verschaffen. Es geht viel mehr darum auf einer natürlichen Art und Weise Mehrwert für den User zu schaffen und natürlich die Rankingfaktoren der Suchmaschinen zu bedienen. Denn Suchmaschinen wie Google und Co mögen keine unnatürlichen Maßnahmen oder schnelle Tricks. Da Sie auch nicht jeder Webseite eine Plattform bieten möchten, das Ziel der Suchmaschinen liegt immer darin den Usern das bestmögliche Ergebnis zu Ihrer Anfrage zu liefern. Damit die User die Suchmaschine immer wieder Nutzen und die Suchmaschine so Geld verdient und Ihren Ruf bewahrt. Dieses Denken der Suchmaschine sollte man stets im Hinterkopf behalten.
Das Aufgabenfeld von mir als Spezialist für SEO Karlsruhe ist unter anderem die Entwicklung der richtigen Strategie und Vorgehensweise auf Basis einer vorausgehenden Analyse des Projektes und das Erfassen des Status Quo.
Darüber hinaus werden bestehende Inhalte optimiert und neue Inhalte sowie eventuelle Blog Artikel oder Unterseiten erstellt. Auch der Aufbau von externen Verlinkungen ist ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit und ausschlaggebend für den Erfolg. Wie genau vorgegangen wird und was es braucht, um die gewünschten Ziele zu erreichen ist immer erst nach einem persönlichen Austausch festzustellen.
Wenn Sie sich für das Thema SEO Karlsruhe interessierten, wissen Sie vielleicht auch das SEO seine Zeit benötigt und nichts ist, was von heute auf morgen funktioniert. Ich probiere hier immer für eine realistische Erwartungshaltung zu sorgen. Auch Versprechungen kann ich keine machen und jeder Anbieter, der dies macht ist unseriös. Denn schlussendlich spielt der Google Algorithmus und weitere externe Faktoren eine maßgebliche Rolle und auf diese habe ich keinen Einfluss. Ich kann lediglich realistische Erfahrungswerte weitergeben und meine Maßnahmen bestmöglichst und nach bestem Gewissen umsetzen. Und da der Google Algorithmus viel Wert auf Natürlichkeit legt und Zeit benötigt, um die SEO-Maßnahmen einordnen zu können spricht man von einem ersten Aufwand von 6-24 Monaten, um erste gute Rankings und Besucher erreichen zu können. Dies ist allerdings auch vom Status Quo, dem Wettbewerb, den technischen Voraussetzung und dem Markt abhängig.
Sobald ich weitere Informationen über Ihr Projekt, das Unternehmen und die Ziele habe kann ich mir weitere Gedanken über die optimale Vorgehensweise machen. Hierzu analysiere ich Ihren Mitbewerb, sehe mir den aktuellen Stand Ihrer Webseite an und recherchiere erste relevante Suchbegriffe. Die Kosten richten sich hier nach einem empfehlenswerten Aufwand in Form von Stunden nach einem festen Stundensatz. In meinen Angeboten und während einer Zusammenarbeit sind immer alle Disziplinen vollumfänglich enthalten ohne weitere Kosten. Die Zusammenarbeit läuft in der Regel monatlich, kann aber jederzeit zum Monatsende gekündigt werden. Auch enthalten ist ein Reporting mit den umgesetzten Maßnahmen und der Entwicklung aller wichtigen KPI’s.
Ergebnisorientiertes SEO, das funktioniert mit dem direkten
Austausch auf Augenhöhe.
Ergebnisorientiertes SEO, das funktioniert mit dem direkten Austausch auf Augenhöhe.
Zögern Sie nicht mir eine Nachricht zu schreiben oder mich anzurufen. Ich erstelle Ihnen gerne kostenlos eine Analyse vorab in Form eines kurzen Videos. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme und ein Kennenlernen!
SEO Karlsruhe für Ihre Webseite
Nachdem wir uns telefonisch oder in Karlsruhe ausgetauscht haben, Sie von mir eine Analyse in Form von einem Video erhalten haben und Sie sich für mich entschieden haben. Werde ich Sie bei mir in die Planung mit aufnehmen und konkrete Maßnahmen definieren, die Stück für Stück umgesetzt werden. Der Startschuss fällt eigentlich immer mit einer weiteren ausführlichen Keywordrecherche und Erfassen vom Status Quo. Auf Basis dieser beginnt dann die OnPage Optimierung, also alle Optimierungsmaßnahmen die direkt auf der Webseite umgesetzt werden. Hierzu gehören Dinge wie der korrekte Einsatz von Meta-Tags (Titel- und Beschreibung für Google), Pagespeed (Ladezeit) und Content in Form von Texte, Bildern und Videos. Oftmals wird auch noch Content erweitert um den hohen Ansprüchen der User und Suchmaschinen gerecht zu werden. Diese Maßnahmen an und auf der Webseite bilden ein Fundament auf dem im weiteren Verlauf aufgebaut werden kann. Insbesondere in Form von einem ordentlichen Linkaufbau.
Shop- und Webseitensysteme mit denen ich unter anderem
als Freelancer bereits gearbeitet habe:
Shop- und Webseitensysteme mit denen ich unter anderem als Freelancer bereits gearbeitet habe:
WordPress
Eines der wohl gängisten Systeme der heutigen Zeit ist das Content-Management System WordPress. Mit diesem können auch Laien einfach Webseiten erstellen und verwalten. Bereits seit 2003 ist es am Markt und wird stetig weiterentwickelt. So gibt es heutzutage eine Vielzahl an Plugins, Designs und Funktionen. Diese können auch bei der Suchmaschinenoptimierung hilfreich sein.
Typo3
Bei TYPO3 handelt es sich um ein freies CMS System. Seit dem Jahr 2012 wird es unter dem Namen TYPO3 CMS angeboten. Mit diesem können Webseiten nach eigenen Wünschen gestaltet und verwaltet werden. Dabei sind nicht zwingend Programmier-Kenntnisse erforderlich. Erweiterungen für das System können hier in der SEO-Arbeit bei der Einrichtung von Weiterleitungen oder hinterlegen von Meta-Angaben hilfreich sein.
Shopware
Shopware besteht seit 2004. Es handelt sich hierbei um ein deutsches Unternehmen, welches ein modulares Online-Shopsystem entwickelt hat. Hierbei wird sowohl eine Open-Source als auch eine kommerzielle Lösung angeboten. Mit diesem können vor allem Shops erstellt und verwaltet werden. Auch in diesem Fall werden einige Erweiterungen beispielsweise für die SEO und Pagespeed Optimierung.
Magento
Auch bei Magento handelt es sich vor allem um eine Onlineshop-Software, welche erstmals im Jahr 2008 veröffentlicht wurde. Hierbei handelt es sich um eine Open-Source E-Commerce Lösung. Damit können Shops erstellt und die dazugehörigen Produkte verwaltet werden. Magento bietet in der Regel von Haus aus im Backend Felder für die Suchmaschinenoptimierung. Beispielsweise zur Hinterlegung von Title-Tags, Meta-Descriptions oder Keywords.
Shopify
Bei Shopify handelt es sich um eine proprietäre E-Commerce Software Lösung. Damit können sowohl Einsteiger als auch mittelständische Händler ohne Vorkenntnisse Online-Shops erstellt und zusätzlich die Logistik auslagern. Besonders in den vergangenen Jahren hat das System an großer Beliebtheit aufgrund der einfachen Bedienbarkeit und den zahlreichen Erweiterungen sowie Anbindungsmöglichkeiten gewonnen.
Jimdo
Jimdo ist ein deutsches Produkt und bietet Website-Baukästen sowie Internet-Dienstleistungen. Es handelt sich hierbei, um eine Art All-in-one Lösung. Anders als bei vielen anderen Systemen können hier Domains, Hosting, Logos und viele weitere Themen einfach über den Account im Backend hinzugebucht werden ohne, das ein weiterer Anbieter dafür notwendig ist. Das macht es vor allem bei Einsteigern so beliebt.
Content is King is King
Dieser Spruch wird oft heutzutage im Marketing verwendet und ist inzwischen etwas abgedroschen aber dennoch wahr. Die Erstellung von hochwertigen Inhalten spielt immer noch eine wichtige Rolle. In welcher Form und Menge ist immer individuell abhängig vom bestehenden Content und dem Mitbewerb. Aber die Relevanz liegt auf der Hand, denn Suchmaschinen möchten Ihren Usern Mehrwert liefern und Texte sind hier eine sehr gute Möglichkeit.
Aber keine Sorge, Sie müssen nicht Anfangen stundenlang Texte zu schreiben. Diese werden von mir geliefert und vor allem natürlich mit dem SEO Karlsruhe verbunden. So das Sie auch von Menschen noch gerne gelesen werden und nicht bis zur Unlesbarkeit Tod optimiert sind und sich in jedem zweiten Satz ein Keyword befindet. Diese Zeit ist auch aus der Sicht von Google vorbei, entscheidend ist auch hier Qualität und Natürlichkeit. Die Inhalte werden während einer Zusammenarbeit immer in Abstimmung mit Ihnen geplant und umgesetzt.
Aufbau von Backlinks
Der Verlinkung von anderen Webseiten zur eigenen Webseite ist ein wichtiger Indikator für Google eine Webseite entsprechend einzuordnen. Früher wurde an dieser Stelle viel getrickst. Doch Google entwickelt sich und seinen Algorithmus stetig weiter. Heute sind vielmehr die Autorität und Qualität der verlinkenden Seiten entscheidend und nicht die Quantität. Es gibt hierbei zahlreiche Möglichkeiten, welche ich nach bestem Gewissen für Sie umsetze. Dabei achte ich immer auf eine Natürliche Verlinkung, Vorgehensweise und Verteilung damit es auch langfristig von Google anerkannt wird. Schlussendlich sind diese Verlinkungen von anderen Webseiten zur anderen auch Backlinks genannt nichts anderes als Empfehlungen an die Suchmaschinen, dass die eigene Seite relevant und vertrauenswürdig ist.
Beratung und Austausch
Im Laufe einer Zusammenarbeit gibt es immer wieder Anpassungen oder Erweiterungen zur Vorgehensweise und Ausrichtung. Damit ich Ihre Branche und Ihre Produkte oder Dienstleistungen verstehe, ist mir ein regelmäßiger Austausch sehr wichtig. So kann ich das SEO Karlsruhe optimal ausrichten und evtl. weitere Vorschläge zum Ausbau und weiteren Keywords, Maßnahmen oder Inhalten liefern. Gerne berate ich Sie auch immer wieder grundsätzlich zu digital Themen oder bringe Ihnen in Form von einer Beratung oder Workshops das Thema SEO näher.
Ihr persönlicher SEO Ansprechpartner in Karlsruhe und Umgebung
In den vergangenen Jahren habe ich zahlreiche Kunden in Karlsruhe aus den Bereichen B2C und B2B bei der Auffindbarkeit in Suchmaschinen unterstützt. Die meisten Baukasten und CMS Systeme sind mir somit bekannt und es ist in der Regel kein weiterer Einsatz vom Programmierer oder der entsprechenden Agentur erforderlich.
Sehr bewusst habe ich mich als SEO Karlsruhe Spezialist am Markt positioniert und möchte damit auch eine ganz klare Alternative zu größeren Anbietern und Agenturen anbieten. Bei mir sind Kunden keine Nummer, sondern eher Partner. Gleichzeitig kann ich auf branchenübliche Verträge mit langer Laufzeit verzichten und Flexibilität an meine Kunden weitergeben. Ich bin also auch genau so wie Sie an Ihrem SEO-Erfolg interessiert. Darüber hinaus pflege ich ein enges Verhältnis zu meinen Kunden, da ich stets der direkte Ansprechpartner bin und jederzeit Auskunft über die Maßnahmen und den aktuellen Stand geben kann.
In einem ersten Austausch per Telefon oder direkt vor Ort in Karlsruhe lernen wir uns näher kennen und ich Erfahre mehr über Ihr Projekt. Daraufhin kann ich mir das ganze näher ansehen und Ihnen eine Analyse in Form von einem Video sowie ein Angebot anfertigen. Ich freue mich auf Ihre Nachricht und ein Kennenlernen!
SEO FAQ: Die am häufigsten gestellten Fragen
Als Freelance SEO betreue ich eine Vielzahl von Unternehmen aus verschiedenen Branchen. Zu meinen Kunden zählen vor allem lokale Unternehmen und Dienstleister wie Immobilienmakler, Reinigungsdienste, Fitnessstudios, Personal Trainer, Schönheitssalons, Friseure, Kfz-Dienstleister, Hochzeitsdienstleister, Fotografen, IT-Dienstleister, Steuerberater, Ärzte, Handwerker, Anwälte, Therapeuten und Restaurants. Doch auch KMUs, Online Shops, B2B Unternehmen, Startups, produzierende Unternehmen, Industrieunternehmen, Hotels, Reiseunternehmen, SaaS, Beratungsunternehmen und Filmproduktionen profitieren von meiner Erfahrung und Betreuung im Bereich SEO.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass SEO nicht für jedes Unternehmen der richtige Kanal ist. Da es sich um Pull Marketing handelt, generiert SEO in erster Linie Traffic aus bestehenden Suchanfragen. Das bedeutet, dass neue Interessen und Zielgruppen nur schwer über diesen Marketingkanal erschlossen werden können.
Als SEO Freelancer biete ich eine Vielzahl von Leistungen an, um Ihre Online-Sichtbarkeit zu verbessern und Ihr Ranking sowie den Traffic auf Ihrer Website zu steigern.
Mein Leistungsspektrum umfasst unter anderem die Keyword-Recherche und -Analyse, um die relevantesten Suchbegriffe für Ihr Business zu identifizieren. Dadurch kann ich Ihre Webseite gezielt optimieren und sicherstellen, dass Sie bei den richtigen Suchanfragen gefunden werden.
Des Weiteren kümmere ich mich um die OnPage-Optimierung, indem ich die Webseitenstruktur und URL-Struktur verbessere und die Ladezeiten sowie die Performance Ihrer Website optimiere. Ich erstelle und optimiere auch hochwertigen Content wie Texte, Bilder und Videos, um Ihre Webseite informativ und ansprechend zu gestalten. Zudem verbessere ich die interne Verlinkungsstruktur, um die Nutzerführung zu optimieren.
Für eine effektive OffPage-Optimierung kümmere ich mich um den Aufbau von Backlinks und optimiere Ihr Google Unternehmensprofil. Dadurch erhöhe ich die Bekanntheit Ihrer Marke im Netz und steigere Ihre Reichweite.
Mein technisches SEO umfasst die Optimierung des Quellcodes sowie der HTML-Struktur Ihrer Website, um sie für Suchmaschinen noch besser lesbar zu machen und die Ladezeiten zu verbessern.
Regelmäßiges Monitoring und Reporting gehören ebenfalls zu meinen Leistungen. Ich überwache Ihre Rankings und den Traffic Ihrer Website und erstelle detaillierte SEO-Reports und Analysen, um den Erfolg meiner Maßnahmen zu dokumentieren und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen.
Vertrauen Sie mir als SEO Freelancer, um Ihre Online-Sichtbarkeit zu optimieren und Ihr Unternehmen erfolgreich im digitalen Raum zu positionieren.
In der heutigen Zeit ist SEO ein wichtiges Werkzeug sich im Wettbewerb zu behaupten und seine potenziellen Kunden zu erreichen. Immer mehr Menschen suchen tagtäglich über Suchmaschinen wie Marktführer Google nach Dienstleistungen und Produkten. Mit einer professionellen Suchmaschinenoptimierung sind Sie also genau dort, wo auch Ihre Kunden sind. Was schlussendlich zu einer mehr Sichtbarkeit, Webseitenbesuchern und Umsatz führt.
SEO ist vergleichsweise zu bezahlten SEA Anzeigen ein längerer Prozess, welcher vor allem einige Wochen und Monate braucht. Wobei positive Trends bereits nach einigen Wochen zu sehen sind in der Regel. Top-Rankings hingegen benötigen etwas mehr Zeit. Die Entwicklung ist jedoch von verschiedenen Faktoren und unter anderem auch von Keyword und Wettbewerb abhängig. Langfristig lohnt es sich jedoch, da nicht für jeden Klick bezahlt werden muss und die Sichtbarkeit auch nachhaltiger als die der bezahlten Anzeigen ist.
Die Kosten einer Suchmaschinenoptimierung (SEO) fallen sehr unterschiedlich aus. Pauschale Aussagen sind hier nur sehr schwer zu treffen, da viele Faktoren Einfluss darauf haben und schlussendlich jede Webseite in einer anderen Ausgangssituation startet. In einem ausführlichen Gespräch und einer ersten Analyse ergeben sich dann eine individuelle Vorgehensweise und auch die mit dem SEO verbundenen Kosten.
Wie so oft gilt: Es kommt darauf an. Jede Domain und Webseite hat eine andere Ausgangssituation. Und da über 200 bekannte Faktoren über das Ranking entscheiden, lassen sich bei dieser Frage keine pauschalen Aussagen treffen. Darüber hinaus können keine Versprechungen oder Garantien abgegeben werden. Denn es ist stets auch vom Google Algorithmus und der Suchmaschine abhängig. Domains, welche bereits etabliert sind und über ein hohes Domainalter verfügen, ranken beispielsweise deutlich schneller als frisch registrierte Domains. Hinzu kommt, dass der Fortschritt auch von der Nische und dem Wettbewerb abhängig ist. Unter Keywords mit hoher Nachfrage zu ranken ist in aller Regel deutlich langwieriger als bei Keywords mit niedriger Nachfrage und geringem Wettbewerb. Es kann auch immer wieder zu Updates am Google Algorithmus kommen, wodurch es durchaus zu Schwankungen in den Rankings kommen kann. Auch einzelne Maßnahmen, beispielsweise von mir als Freelancer durchgeführt, werden nicht unmittelbar von der Suchmaschine verarbeitet und auf das Ranking übertragen. Meiner Erfahrung nach sollten in der Regel nach etwa drei Monaten positive Tendenzen ersichtlich sein. Empfehlenswert ist es jedoch mindestens 9-12 Monate am SEO der eigenen Webseite zu arbeiten, damit alle wichtigen Maßnahmen umgesetzt und von der Suchmaschine verarbeitet werden können.