Suchmaschinenoptimierung


Heutzutage ist so gut wie jedes Unternehmen im Besitz einer modernen und schnellen Webseite. Und es gibt zahlreiche Möglichkeiten auf sich und das Unternehmen aufmerksam zu machen. Neben den klassischen Offline Medien sind vor allem Social Media Kanäle und Suchmaschinen sehr interessant. Gerade in Suchmaschinen befinden sich User, die bereits ein konkretes Bedürfnis haben und aktiv nach Produkten, Dienstleistungen oder Informationen mit der Hilfe von einem Mobil- oder Desktopgerät suchen. Doch nur die Webseiten, welche auf der ersten Seite der Suchergebnisse erscheinen erhalten auch viele Klicks. Eine moderne Webseite ist hierfür nicht ausreichend. Und genau an dieser Stelle kommt die Suchmaschinenoptimierung kurz SEO ins Spiel. Diese sorgt dafür, dass eine Webseite besser in Suchmaschinen wie Google gefunden wird und relevante Besucher auf die Seite aufmerksam werden. Dabei werden sowohl Maßnahmen direkt an der Webseite (OnPage SEO) sowie außerhalb der Webseite (OffPage SEO) ergriffen.




OnPage

 

Inhaltliche, Strukturelle und technische Optimierung unmittelbar an der Webseite. Von der Keywordrecherche bis hin zum Content.


OffPage

 

Optimierungen außerhalb der Webseite, insbesondere der Aufbau von externen Verlinkungen (Backlinks) zur Steigerung der Domainautorität.


Local SEO

 

SEO speziell ausgerichtet für lokal tätige Unternehmen wie Geschäfte, Handwerker, Restaurants, Ärzte, Anwälte oder Dienstleister.





Ihre Vorteile mit einem SEO Spezialisten



Mehr Traffic & Neukunden

Mit der Suchmaschinenoptimierung kann die Zahl der organischen Webseitenbesucher gezielt gesteigert werden. Wodurch auch die Anfragen oder Abverkäufe steigen.


Funktionierendes Pull-Marketing

Menschen die etwas in die Google Suchmaschine eingeben, haben bereits einen konkreten Bedarf und suchen nach Ihrem Unternehmen. Somit sind diese User auch einfach zu konvertieren als über andere Kanäle.


Fokus auf Ihr Kerngeschäft

Konzentrieren Sie sich weiter auf Ihr Kerngeschäft und überlassen Sie mir die Arbeit. Als Spezialist mit langjähriger Erfahrung helfe ich Ihnen Top-Rankings mit Ihrer Webseite zu erreichen.




suchmaschinenoptimierung und google analytics




Kontakt


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Noah Lutz

SEO & SEA Spezialist


unverbindliche Beratung

persönlicher Ansprechpartner

flexible Laufzeiten






Wie funktioniert die Suchmaschinenoptimierung?

 

SEO stammt ursprünglich aus dem Englischen "Search Engine Optimization" zu Deutsch Suchmaschinenoptimierung. Dabei handelt es sich, um einen technischen Prozess mit dem Ziel eine Webseite in den Suchmaschinen wie Marktführer Google besser auffindbar zu machen. Das heißt konkret, die Seite wird dadurch unter bestimmten Begrifflichkeiten im Optimalfall auf der ersten Seite gefunden. Der gesamte Prozess beinhaltet viele Faktoren und wird in zwei große Bereiche unterteilt: OnPage und OffPage

Es handelt sich hierbei allerdings nicht um eine Push-The-Button Marketing Methode die bereits morgen zu vielen neuen Kunden führt. Denn schlussendlich bewertet der Algorithmus eine Webseite anhand von über 200 Faktoren. Und damit die Suchmaschinen die Qualität ihrer Suchergebnisse und ihren Ruf erhalten können werden Maßnahmen immer zunächst betrachtet und zeitversetzt eingeordnet.





Meine Kunden












OnPage SEO

 

Wie der Name schon vermuten lässt handelt es sich beim OnPage SEO, um alle Maßnahmen die unmittelbar auf der Webseite umgesetzt werden. Es handelt sich dabei um inhaltliche, strukturelle und technische Aspekte. Das OnPage SEO ist die Basis für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung.

Der Start fällt dabei immer in Form von einer ausführlichen Keyword Recherche und Analyse. Auf Basis dieser können dann die Strategie und Maßnahmen zielführend ausgerichtet werden. Bei dieser Recherche geht es vor allem darum herauszufinden, was der User in die Suchleiste eingibt. Oftmals ist man selbst zu tief in der Materie drin, um die richtigen Begriff ermitteln zu können. Das Know-How von mir und professionelle SEO-Tools helfen beim Ermitteln der passenden Suchbegriffe oder auch Keyword genannt. Die User geben nicht nur die kurzen direkten Begriffe ein, sondern auch längere spezifische Begriffe auch Longtail Keywords genannt. Mit meinen Tools sehe ich auch das Suchvolumen ein, also wie oft wird ein bestimmter Begriff monatlich von Usern eingegeben. Am Ende werden auch Fokus Keywords definiert, welche eine hohe Kaufintention des Users mit sich bringen. Das können im E-Commerce Keywords sein, die das Wort "kaufen" enthalten auch Keywords in Verbindung mit einer Stadt oder mit Begriffen wie "buchen", "beauftragen" oder "Dienstleister" können solche Buyer-Keywords sein.

In der OnPage Optimierung geht dann darum auf Basis der Keywords strukturelle Dinge optimiert wie die URL-Struktur und evtl. müssen dann auch neue Unterseiten oder Blog Artikel erstellt werden. Technisch gesehen geht es natürlich vor allem darum die Seitengeschwindigkeit zu optimiert, das gefällt Google und auch den Usern. Inhaltlich werden dann Dinge wie Texte, Bilder, Überschriften, Titel- und Beschreibung für Google optimiert.

 

OffPage SEO

 

Auch hier lässt der Name schon einiges vermuten. Es handelt sich hier um den Gegenspieler zum OnPage SEO und beinhaltet alle Maßnahmen, welche außerhalb der Webseite durchgeführt werden.

Ein Punkt ist hier der Google MyBusiness Eintrag, welcher auch auf Google Maps erscheint. Das ist insbesondere für regional tätige Unternehmen von Vorteil. Und auch ein weiteres Tool die Google Search Console ist eine wichtige Basis. Bei dieser kann die Webseite angemeldet, überwacht und direkt an die Google Suchmaschine übermittelt werden.

Doch der Großteil des OffPage SEO's dreht sich rund um den Aufbau von so genannten Backlinks. Das sind externe Verlinkungen von anderen Webseiten. Diese geben der Suchmaschine eine Art Empfehlung und die Autorität der verlinkenden Seite wird so zu einem Teil auf die eigene Seite übertragen. Somit steigt das Vertrauen in die eigene Webseite seitens der Suchmaschine und damit auch die Rankings sowie die Sichtbarkeit. Es zählt in der heutigen Zeit allerdings nicht mehr nur die Quantität, sondern vor allem die Qualität und Themenrelevanz der verlinkenden Seiten.



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