Noah Lutz
SEO für Hamburg - Agentur und Spezialist
Ergebnisorientiertes SEO, das funktioniert mit dem direkten Austausch auf Augenhöhe.
Die Suchmaschinenoptimierung (=SEO) ist in der heutigen Zeit von Google, Smartphones, Internet und Co eine der effektivsten Marketingkanäle. Denn wer bei Google weit oben stehen bekommt langfristig auch die meisten Kunden. Doch nur mit der richtigen Optimierung erreichen Sie Top-Rankings und zu 100% Ihre gewünschte Zielgruppe ohne großen Streuverlust.
Als Spezialist für SEO Hamburg bin ich stets der direkte und persönliche Ansprechpartner auf Augenhöhe. Im Vergleich zu Agenturen setze ich alle Maßnahmen persönlich um. Darüber hinaus bin ich zu meinen Geschäftszeiten immer erreichbar und gebe Ihnen gerne Auskunft über meine Leistungen oder den aktuellen Stand von Ihrem Projekt. Darüber hinaus haben Sie bei mir im Gegensatz zu klassischen Agenturen sehr kurze Laufzeiten, jederzeit können Sie zum Monatsende kündigen oder die Zusammenarbeit nach Ihren aktuellen Bedürfnissen anpassen.
- 7+ Jahre Erfahrung
- Mehr Sichtbarkeit, Bekanntheit, Sales & Talente
- 300+ Kunden sichtbar gemacht
Mehr als 300+ erfolgreich betreute Kunden.
So arbeite ich als SEO Spezialist für Hamburg
Kurze Kommunikationswege
Da ich Spezialist für SEO in Hamburg bin und keine Agentur sind Sie immer direkt mit mir verbunden und im Austausch. Wodurch Fragen über den aktuellen Stand, Probleme oder zu den Maßnahmen sehr schnell geklärt werden können.
Regelmäßiges Update
Zu jedem Monatswechsel erstelle ich für Sie ein individuelles Reporting. In diesem finden Sie die Entwicklung der wichtigsten KPI's sowie die von mir umgesetzten Maßnahmen.
Kurze Vertragslaufzeiten
Im Vergleich zu Agenturen bin ich als Spezialist deutlich flexibler. Sie können bei mir jederzeit die Zusammenarbeit zum Monatsende kündigen oder flexibel an Ihre aktuelle Situation und Bedürfnisse anpassen.
Zielgruppengerichtetes Marketing
Das schöne beim SEO Hamburg ist, dass die Kunden bereits aktiv nach Ihren Produkten oder Dienstleistungen suchen. Somit ist der Streuverlust sehr gering und die Webseiten Besucher bereits sehr warm.
Full-Service
OnPage Maßnahmen, Pagespeed Optimierung, Verfassen von Texten und Aufbau von Backlinks: All dies ist für ein erfolgreiches SEO notwendig. In einer Zusammenarbeit übernehme ich alle diese Aufgaben als umsetzender Dienstleister oder passe mich Ihrem gewünschten Mitwirkungsgrad an.
Was ich nicht mache
Suchen Sie einmalige kurzzeitige Unterstüzung? "Mal probieren"? "Nur mal das wichtigste"? Wenn dies auf Ihre Intention zutrifft, sind Sie bei mir falsch. Suchmaschinenmarketing benötigt Zeit und ein ernstes Interesse an Ergebnissen, um dabei meinen eigenen Ansprüchen gerecht zu werden nehme ich keine einmaligen oder "Probierprojekte" an.
Referenzprojekte
- Ihre Anfrage
- Persönliches Kennenlerngespräch
- Individuelle Analyse und Angebot
- Start der Zusammenarbeit
Kontakt
Kunden gewinnen über die eigene Webseite mit professioneller Suchmaschinenoptimierung
Wie Sie hier in der Grafik von Sistrix erkennen können, vertraut der Google User lediglich den Top Positionen und ein Großteil der User klickt auf die ersten drei Platzierungen der organischen Suche.
Die meisten Menschen finden den Weg auf eine Webseite über Suchmaschinen wie Marktführer Google, da Sie zwar Wissen wonach Sie suchen, jedoch noch nicht den passenden Anbieter oder die passende Webseite kennen. Die User geben also Begriffe in die Suchleiste ein, wie „Zahnarzt + Stadt“. Daraufhin wird dann wie zu sehen ist auf eines der ersten Ergebnisse geklickt. Ziel meiner Maßnahmen als SEO Freelancer ist es, Ihre Webpräsenz genau in diesem Bereich der Suchergebnisse zu platzieren. Dies gelingt mir mit der Hilfe meiner fundierten SEO-Strategien, dei ich über die letzten Jahre entwickelt habe und stetig dem Wandel und Neuerungen anpasse.
Quelle: Sistrix
Vorteile der Suchmaschinenoptimierung
Bessere Rankings
Mit Hilfe einer professionellen Suchmaschinenoptimierung gelingt es, Ihre Webseite bei den für Sie relevanten Begrifflichkeiten nach vorne zu bringen, wodurch auch mehr User die Seite aufrufen.
Messbar
SEO ist messbar dank modernsten Tools können die wichtigsten Kennzahlen wie Rankings, Sichtbarkeit, Besucher, Umsatz oder Anfragen verfolgt werden. So sieht man auch die Entwicklung und die erfolgreichsten Keywords.
Neue Kunden
Schlussendlich ist das übergeordnete Ziel einer Suchmaschinenoptimierung natürlich neue Kunden zu gewinnen. Da beim SEO der User bereits aktiv nach Ihrem Unternehmen sucht, sind es sehr relevante Webseitenbesucher die auch leicht zu konvertieren sind.
Erfolgsgeschichte
+33 393 organische Besucher / Monat nach 13 Monaten der Zusammenarbeit
In den letzten 13 Monaten habe ich ein Projekt begleitet, welches als Informationsportal rund um das Thema Fußkrankheiten und Fehlstellungen dient. Beim Betreiber handelt es sich, um einen Hersteller für Orthopädische Einlagen und weiteren Orthopädischen Produkten. Das Ziel ist es daher mehr Abverkäufe online sowie in den Sanitätshäusern vor Ort zu erzielen.
Zu Beginn der Zusammenarbeit waren bereits einige Inhalte und Vorpositionierungen auf den hinteren Positionen vorhanden. Jedoch fehlten noch Rankings bei den wirklich bedeutenden Keywords wie „Fußschmerzen“, „Plattfuß“ oder „Sanitätshaus in der Nähe“ mit teils mittleren fünfstelligen Suchanfragen pro Monat. Was Anfangs aussichtslos erschien, hier mit einer neuen Seite gegen große etablierte Medizinische Seiten anzukommen, ist heute durch eine präzise Strategie und Umsetzung doch möglich geworden. Und inzwischen können auch unter den genannten Keywords Top-Rankings verzeichnet werden.
Auch viele weitere Themen und Keywords waren zu Beginn noch nicht abgedeckt. Um den Markt zu erschließen und die großen Keywords über
einen Einstieg in den Rankings bis zu Top-Rankings zu führen. Habe ich hier zu Beginn noch einmal eine umfassende Keywordrecherche aufgestellt. Auf dieser Basis wurde nach Abstimmung der Content durch weitere Blog Artikel und Informationsseiten von mir ausgebaut. Ich räumte auch die Seite mit wichtigen OnPage Basisarbeiten (Meta-Daten, Überschriften, URL’s, Bilder) zu Beginn einmal flächendeckend auf. Danach folgende vor allem ein relevanter und gezielter Backlinkaufbau. Ich habe hier Verlinkungen von relevanten Seiten aufgebaut und auch explizit einzelne Beiträge zu den großen Themen verlinkt. Durch die Steigerung der Domainautorität und dem Trust der Seite gegenüber der Suchmaschine konnte sukzessive die allgemeine Sichtbarkeit und die Rankings erhöht werden.
- + 33 393 organische Besucher / Monat
- Mehr Domainautorität
- + 326 Top 3 Rankings
- + 1114 Top 10 Rankings
- Deutlich mehr Abverkäufe von Orthopädischen Schuheinlagen & weiteren ähnlichen Produkten
Erfolgsgeschichte:
+3600 Plätze bei Google gut gemacht und deutlich mehr Anfragen für industrielle Lüftungstechnik und Abscheider im B2B Bereich
- +100% mehr organische Besucher / Monat
- +263 organische Keywords
- +3600 Plätze bei Google gut gemacht
- + 45 Top 10 Rankings
- Deutlich mehr Anfragen
Kundenstimmen gemeinsamer SEO & SEA Missionen
Lesen Sie, was zufriedene Kunden über meine Person und den Ablauf der Zusammenarbeit zu berichten haben.
Rating
5
56 Bewertungen
Florian Ziegler
Osteopathiewerkstatt
Noah wurde mir von einem Bekannten empfohlen, der selbst im Online Business tätig ist. Da ich bislang keine allzu guten Erfahrungen mit dem Thema SEO gemacht hatte, war ich ehrlich gesagt etwas skeptisch. Vieles davon ist für mich kryptisch und nur schwer nachvollziehbar.
Noah hat vom ersten Tag an damit aufgeräumt und mich mitgenommen in die Welt des SEO. Nicht nur seine Vorgehensweise, sondern auch seine Erklärungen und allen voran die Ergebnisse, die er genau damit erzielt. Für mich persönlich ein absoluter Volltreffer und ich bin wirklich sehr dankbar, dass er meine Praxis innerhalb von wenigen Monaten auf die erste Seite bei Google geholt hat. Wirklich jeden Penny wert. Tolle Arbeit, vielen Dank.
Google Bewertung
Sophie Brand
Sophie Brand Photography
Die Zusammenarbeit mit Noah läuft wunderbar und ich kann ihn nur wärmstens empfehlen! Ich habe lange jemanden für die SEO-Arbeit gesucht, bevor ich mich für diesen Schritt entschieden habe. Noahs Internetauftritt und seine professionelle Art, haben mich vom Gefühl her direkt überzeugt. Ich finde es sehr wichtig, bei einer Zusammenarbeit vertrauen zu können. Und was soll ich sagen, die Ergebnisse sprechen für sich und ich kann eine deutliche Entwicklung und Steigerung feststellen. Vor allem bin ich auch sehr dankbar, dass Noah sehr individuell auf meine Wünsche und Ideen eingeht und diese beachtet. Vielen lieben Dank und eine große Empfehlung! (:
Google Bewertung
Sven Rentschler
Rentschler Reven GmbH
Wir hatten bei uns im Unternehmen vor rund drei Jahren ein umfangreiches Webseiten Relaunch. Im Anschluss daran lasen und arbeiteten wir uns selbst tief in das SEO und SEA Thema an. Erste Schritte dazu unternahmen wir selbst, dieses waren jedoch durch reichlich „trial and error“ geprägt. Richtig strukturiert, richtig klar wurde uns vieles zu SEO und SEA erst, nachdem wir vor rund einem Jahr mit Noah begannen zusammen zu arbeiten. Die ganzen Projekte brauchen Zeit, Geduld und Hingabe, Noah bringt das mit! Nach rund 12 Monaten der Zusammenarbeit, stellen sich bei uns nun erste tolle Verbesserungen in Rankings ein. Wir sind mit der Zusammenarbeit, dem Input und den Ergebnissen von Noah zu unseren SEO und SEA Themen super zufrieden und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!
Google Bewertung
Dominik Wagner
trinkhalme.de GmbH
Noah Lutz begleitet uns bereits vielen Jahre als SEO-Berater und Spezialist, im Bereich Google Ads sowie in angrenzenden Themengebieten der „digitalen Sichtbarkeit“.
Er genießt unsere vollste Zufriedenheit. Unsere stets erstklassige Reichweite als Fachhändler verdanken wir seiner Unterstützung und Expertise.
Die Zusammenarbeit mit Noah Lutz empfehlen wir ausdrücklich, wenn Sie nachhaltige Ergebnisse in Ihrer digitalen Sichtbarkeit erzielen wollen.
Agenturtipp.de Bewertung
Marius Wirth
Plattenhardt + Wirth GmbH
Die gemeinsame Erfahrung mit Noah war durchweg positiv. Neben dem schnellen Ergebnis und tollen Ideen ist auch die erreichbarkeit und der Service hervorzuheben. Wir werden auch weiterhin gerne zusammenarbeiten und hoffentlich noch einige weitere Projekte umsetzen können. Für den weiteren Weg wünschen wir Ihm nur das Beste!
Google Bewertung
Peter Probst
Ranking Köche GmbH
Extrem fähiger SEO. Wir haben Noah in einigen Projekten eingesetzt und sind super zufrieden. Passt fachlich und menschlich. Top
Google Bewertung
Agentursieger 2023 - Noah Lutz Online Marketing gehört zu den
Top 30 SEO-Agenturen in Deutschland
Agenturtipp.de hat die Top 30 SEO-Agenturen in Deutschland für das Jahr 2023 bekannt gegeben, und Noah Lutz Online Marketing gehört zu den Siegern. Das Ranking basiert auf einer Analyse der Google-Sichtbarkeit der Agenturwebseiten, erhaltenen SEO-Zertifizierungen und Bewertungen.
Das „Agentursieger“-Siegel von Agenturtipp.de dient als wertvolles Hilfsmittel für Unternehmen auf der Suche nach verlässlichen SEO-Partnern und kennzeichnet herausragende Leistungen in Sichtbarkeit, Zertifizierung und Kundenbewertungen.
Weitere Details und die komplette Liste der Top 30 Agenturen finden
Sie auf der Website Agenturtipp.de:
Suchmaschinenoptimierung Hamburg: Das Werkzeug der heutigen Zeit zur Neukundengewinnung
In den letzten Jahren hat sich der Bereich des Marketings stark verändert. Viele Unternehmen aus dem Raum Hamburg haben dies erkannt und gehen mit dem Wandel. Doch eine Homepage in einem modernen auf mobil Geräte optimierten Design, mit tollen Inhalten und Informationen allein bringt heute auch nicht mehr viel. Denn viel Mehr muss die Seite auch bei der Eingabe von diversen Suchbegriffen in die Google Suche auch von den potenziellen Kunden gefunden werden. Denn die Webseite kann noch so schön sein, wenn Sie niemand findet, ist sie quasi wertlos. Doch wie schafft man es nach vorne zu kommen? Das Stichwort lautet hier SEO Hamburg (=Suchmaschinenoptimierung). Es handelt sich hier um einen Prozess, welcher alle Maßnahmen zur Optimierung einer Webseite beinhaltet.
Teure Flyer, Zeitungsanzeigen und andere Offline Kampagnen haben langsam aber sicher ausgesorgt. Denn die Menschen suchen Produkte, Dienstleistungen und Informationen Online. Denn online ist alles 24/7 verfügbar, man muss sich nicht mehr an Öffnungszeiten halten. Genau so besitzt heute fast jeder ein Smartphone, Tablet oder Desktop-PC und wenn fragt man, wenn gerade niemand in der Nähe ist oder man niemanden kennt der weiterhelfen kann? Richtig, Google ist dann Freund und Helfer. Auf jede Frage hat die Suchmaschine eine Antwort und liefert das gewünschte Suchergebnis.
SEO-Tools, mit welchen ich regelmäßig arbeite:
Leistungen als SEO Agentur Hamburg
Egal, in welcher Branche Sie tätig sind und wo Sie in Sachen SEO stehen als Spezialist aus Hamburg habe ich für Sie die passende Dienstleistung parat.
SEO
SEA
Local SEO
Beratung
SEO-Leistungen im Detail
Ich biete Ihnen in Hamburg als Spezialist im Bereich Suchmaschinenoptimierung ein umfassendes Leistungsspektrum an. Ob langfristige Full-Service-Betreuung, kurzfristige Maßnahmen oder als Sparringspartner – ich passe mich stets Ihren individuellen Bedürfnissen und Wünschen an. SEO ist jedoch grundsätzlich ein langfristiges Thema, das sich kontinuierlich weiterentwickelt. Einmalige Maßnahmen sind daher in der Regel nicht empfehlenswert und nur bedingt erfolgreich. In einer Zusammenarbeit agiere ich normalerweise als ausführender Dienstleister und übernehme sämtliche Maßnahmen, sodass Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Wenn Sie jedoch die Zeit und das Interesse haben, aktiv am SEO-Prozess teilzunehmen, binde ich Sie oder Ihr Team gerne in den Prozess mit ein.
OnPage SEO
- SEO-Texte: Erstellung und Optimierung
- Optimierung von bestehenden Inhalten Ihrer Webpräsenz
- Title-Tag (Suchmaschinen Titel) und Meta-Description (Suchmaschinen Beschreibung) Optimierung
- Ausbau der Internen Verlinkung
- Technische Optimierung: SSL-Verschlüsselung, www non www Weiterleitung, Responsive Design, URL-Struktur, Crawling, Usabality und URL-Struktur
- Optimierung der Indexierbarkeit Ihrer Webseite
- Überprüfen der Webseite auf fehlerhafe, doppelte, zu lange oder zu kurze Inhalte
- Bildoptimierung
- Überschriften-Struktur (H1, H2, H3 usw.)
OffPage SEO
- Aufbau von Backlinks
- Erstellung und Verlinkung von Foren Beiträgen
- Erstellung von Web 2.0 Profilen
- Abwerten von negativen Links und bereinigen des Linkprofils
- Analyse von Mitbewerber Linkprofilen
- Outreach-Kampagnen
- Pressemitteilungen
- Eintragung in Branchenverzeichnisse
- Optimierung und Pflege von Ihrem Google MyBusiness Eintrag zur besseren Auffindbarkeit im Local Pack und Google Maps
OnPage SEO
- Keyword-Kannibalismus Analyse und Aufstellen von Maßnahmenplänen zur Bereinigung
- SEO-Audit
- Relaunch Handlungsempfehlungen und Begleitung
- Entwickeln einer langfristigen und ganzheitlichen Strategie
- Local SEO
- Einrichtung von Analyse-Tools: Google Analytics, Google Search Console etc.
- Markt-, Mitbewerber- und Keywordanalysen
- Suchmaschinenwerbung
SEO Agentur oder Experte aus Hamburg?
Es gibt inzwischen sehr viele Agenturen die SEO Hamburg anbieten und auch Agenturen die sich komplett auf das Thema spezialisiert haben. Die Auswahl ist also riesig, da auch kleine Werbeagenturen um die Ecke inzwischen SEO unter Ihren Leistungen stehen haben. Es ist also schwierig den richtigen Anbieter zu finden. Sowohl auf Seite der Agenturen als auch auf der Seite der Spezialisten und Einzelkämpfer wie ich es bin gibt es gute und schlechte. Ich als Spezialist bin natürlich günstiger und flexibler als eine Agentur. Darüber hinaus habe ich im Vergleich zu klassischen Agenturen keine Laufzeiten ich bin also genau so wie Sie daran interessiert gute Resulatate und Rankings zu schaffen.
Ich bin als Experte für SEO Hamburg außerdem Teil der Generation Z und mit dem Internet aufgewachsen, wodurch ich mit dem Medium sehr vertraut bin. Da ich auch eigene SEO Projekte betreibe, bilde ich mich stetig weiter, damit ich immer am Drang der Zeit bin und Änderungen, Updates sowie neue Strategien direkt auf alle Projekte und Kunden übertragen bzw. weitergeben kann.
SEO Hamburg: Wie funktioniert die Suchmaschinenoptimierung und wie ist der Ablauf?
SEO ist für Sie ganz neu oder Sie kennen sich noch 100%ig mit der Marterie aus? Dann lassen Sie mich an dieser Stelle das Thema etwas genauer erläutern. Grundsätzlich geben User einen Begriff in die Suchleiste ein, wenn Sie nach Ihren Produkten, Dienstleistungen oder Informationen suchen und mit den SEO Maßnahmen von mir als Spezialist für SEO Hamburg optimieren wir Ihre Homepage genau darauf. Das heißt das allererste, was ich mache ist mich mit Ihnen und Ihrem Unternehmen zu beschäftigen. Ein erster Austausch vor Ort oder telefonisch ist mir daher enorm wichtig. So können Sie mir über Ihr Unternehmen, die Philosophie, die Produkte oder Dienstleistungen, weitere Marketingmaßnahmen und Mitbewerber berichten. Daraufhin gehe ich mit meinen professionellen Tools in die Recherche und finde die Suchbegriffe (auch besser bekannt als „Keywords“), welche von Ihrer Zielgruppe wirklich in die Google Suche eingegeben werden und auch welche Begriffe von Ihrer Konkurrenz genutzt werden. Wichtig ist vor allem auch das gemeinsame Definieren von Buyer-Keywords also den wichtigsten Begriffen, welche eine gute Nachfrage und eine möglichst hohe Kaufintention beinhalten.
Es handelt sich allem in allem, um einen längerfristigen Prozess. SEO Hamburg ist nicht der Werbekanal, der Ihnen morgen oder bereits nach wenigen Tagen viele neue Kunden oder Anfragen bringt. Denn die Suchmaschinen wie Google und Co möchten für Ihre Nutzer wirklich nur das beste und haben einen sehr hoch entwickelten Algorithmus, der über die Rankings entscheidet. Somit lassen sie auch nicht jede Webseite einfach nach vorne und achten auf Natürlichkeit. Die verschiedenen Maßnahmen müssen also verteilt durchgeführt werden und benötigen auch Zeit bis sich die volle Wirkung entfaltet.
SEO besteht grundsätzlich aus 3 Bereichen: OnPage, OffPage und Technisches SEO
OnPage: Im Bereich der OnPage Optimierung, werden wie der Name schon vermuten lässt Maßnahmen auf der Webseite direkt umgesetzt. Hierzu gehört vor allem die Optimierung von Bildern, Texten, Titel- und Beschreibung für Google sowie einige technische Aspekte. Oftmals höre ich auch „Aber ich habe doch schon Text“, doch für Google reicht ein kurzer Absatz mit 50 Wörtern nicht aus. Das heißt in der Regel überarbeite ich die bestehenden Inhalte und erweiter diese durch SEO optimierte Texte. Die Erstellung und Einpflege kann auf Wunsch im Rahmen der Zusammenarbeit mit mir als SEO Hamburg Spezialist erfolgen. Das Ziel ist am Ende die Webseite für Google bestmöglich zugänglich zu machen sowie die Suchbegriffe optimal wie es Google wünscht zu platzieren.
OffPage: Der Bereich außerhalb der Webseite ist bekannt unter dem Namen „OffPage SEO“. Und auch hier verrät der Name schon so einiges, denn dieser Bereich beinhaltet alle Maßnahmen, welche außerhalb der Webseite durchgeführt werden. Angefangen mit Dingen wie der Google Search Console oder Google MyBusiness Eintrag hin zum Aufbau von so genannten Backlinks. Und genau um das setzen dieser Backlinks von mir als Spezialisten für das SEO Hamburg dreht sich eigentlich alles. Das sind einfach erklärt Verlinkungen von anderen Webseiten zur eigenen Webseite. Also themenrelevante und Autoritäre Empfehlungen, welche Google dann auf die eigene Webseite übertragt und somit der eigenen Webseite Stück für Stück ebenfalls mehr Vertrauen schenkt.
Ergebnisorientiertes SEO, das funktioniert mit dem direkten
Austausch auf Augenhöhe.
Ergebnisorientiertes SEO, das funktioniert mit dem direkten Austausch auf Augenhöhe.
Zögern Sie nicht mir eine Nachricht zu schreiben oder mich anzurufen. Ich erstelle Ihnen gerne kostenlos eine Analyse vorab in Form eines kurzen Videos. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme und ein Kennenlernen!
Monitoring und Reporting
Beim SEO handelt es sich um eine digitale Dienstleistung. Und gerade für Laien ist es schwer nachzuvollziehen was hier passiert. Aus diesem Grund erhalten alle meine SEO Hamburg Kunden ein monatliches Reporting mit den von mir getätigten Maßnahmen und die Entwicklung der Kennzahlen wie Besucherzahlen, Sichtbarkeit, Domainautorität und Rankings. Selbstverständlich können Sie mich dann auch zu dem Reporting befragen und ich erkläre Ihnen evtl. nochmal die Bedeutung und Sinnhaftigkeit mancher Maßnahmen.
Mit weiteren diversen Tools lassen sich auch technische Bestandteile wie Seitengeschwindigkeit, 404-Fehler etc. verfolgen. Genau so können wir nachvollziehen, woher Besucher kamen, was genau eingegeben wurde und ob schlussendlich auch eine interessante Handlung durchgeführt wurde. So kann man evtl. auch noch die Inhalte der Webseite oder Maßnahmen entsprechend anpassen.
Shop- und Webseitensysteme mit denen ich unter anderem
als Freelancer bereits gearbeitet habe:
Shop- und Webseitensysteme mit denen ich unter anderem als Freelancer bereits gearbeitet habe:
WordPress
Eines der wohl gängisten Systeme der heutigen Zeit ist das Content-Management System WordPress. Mit diesem können auch Laien einfach Webseiten erstellen und verwalten. Bereits seit 2003 ist es am Markt und wird stetig weiterentwickelt. So gibt es heutzutage eine Vielzahl an Plugins, Designs und Funktionen. Diese können auch bei der Suchmaschinenoptimierung hilfreich sein.
Typo3
Bei TYPO3 handelt es sich um ein freies CMS System. Seit dem Jahr 2012 wird es unter dem Namen TYPO3 CMS angeboten. Mit diesem können Webseiten nach eigenen Wünschen gestaltet und verwaltet werden. Dabei sind nicht zwingend Programmier-Kenntnisse erforderlich. Erweiterungen für das System können hier in der SEO-Arbeit bei der Einrichtung von Weiterleitungen oder hinterlegen von Meta-Angaben hilfreich sein.
Shopware
Shopware besteht seit 2004. Es handelt sich hierbei um ein deutsches Unternehmen, welches ein modulares Online-Shopsystem entwickelt hat. Hierbei wird sowohl eine Open-Source als auch eine kommerzielle Lösung angeboten. Mit diesem können vor allem Shops erstellt und verwaltet werden. Auch in diesem Fall werden einige Erweiterungen beispielsweise für die SEO und Pagespeed Optimierung.
Magento
Auch bei Magento handelt es sich vor allem um eine Onlineshop-Software, welche erstmals im Jahr 2008 veröffentlicht wurde. Hierbei handelt es sich um eine Open-Source E-Commerce Lösung. Damit können Shops erstellt und die dazugehörigen Produkte verwaltet werden. Magento bietet in der Regel von Haus aus im Backend Felder für die Suchmaschinenoptimierung. Beispielsweise zur Hinterlegung von Title-Tags, Meta-Descriptions oder Keywords.
Shopify
Bei Shopify handelt es sich um eine proprietäre E-Commerce Software Lösung. Damit können sowohl Einsteiger als auch mittelständische Händler ohne Vorkenntnisse Online-Shops erstellt und zusätzlich die Logistik auslagern. Besonders in den vergangenen Jahren hat das System an großer Beliebtheit aufgrund der einfachen Bedienbarkeit und den zahlreichen Erweiterungen sowie Anbindungsmöglichkeiten gewonnen.
Jimdo
Jimdo ist ein deutsches Produkt und bietet Website-Baukästen sowie Internet-Dienstleistungen. Es handelt sich hierbei, um eine Art All-in-one Lösung. Anders als bei vielen anderen Systemen können hier Domains, Hosting, Logos und viele weitere Themen einfach über den Account im Backend hinzugebucht werden ohne, das ein weiterer Anbieter dafür notwendig ist. Das macht es vor allem bei Einsteigern so beliebt.
Warum überhaupt SEO Hamburg:
Auffindbarkeit und Bekanntheit
Die meisten Menschen, genauer gesagt über 90% greifen bei der Online Recherche auf Suchmaschinen wie Google zurück. Sie sollten also unbedingt dort präsent sein. Viele Studien und auch das eigene Nutzerverhalten haben gezeigt, dass die meisten User auf die ersten 10 bzw. Top5 Ergebnisse klicken. Doch diese Platzierungen erreicht man nur mit der richtigen Hamburger Suchmaschinenoptimierung.
Nachhaltig
Im Vergleich zu klassischen Print Medien, Offline Kampagnen oder auch Online Werbeanzeigen ist SEO Hamburg sehr konstant und Nachhaltig. Man ist hier nicht abhängig von Werbebudgets oder muss stetig neue Kampagnen starten und sich alle paar Monate neu erfinden. Doch stabile Positionen und eine gute organische Sichtbarkeit sowie Reichweit baut man nicht von heute auf morgen auf. Die Maßnahmen müssen auf natürliche Weise und gemäß den Google Qualitätsrichtlinien durchgeführt werden, damit man auch lange davon profitiert.
Vertrauenswürdig
Für User im Netz sind die organischen Ergebnisse immer noch sehr vertrauenswürdig, da man sich hier nicht einfach auf die vorderen Positionen einkauft und auch nirgendwo etwas von „Anzeige“ oder „bezahlte Werbung“ steht. Das haben auch viele Eye-Tracking Studien gezeigt und Sie selbst können das vielleicht auch an Ihrem eigenen Suchverhalten erkennen.
Komplexität
SEO ist nichts was man mal „kurz“ macht oder „abhakt“. Denn über 200 Faktoren der Algorithmen entscheiden über die Platzierung und Sichtbarkeit von Ihrer Webseite. Es ist also sehr umfangreich, komplex, und nicht mal eben gemacht. Durch meine langjährige Erfahrung, Expertise und Know-How über die gesamte Branche weiß ich als Experte für SEO Hamburg genau wo ich ansetzen muss und wie ich ein Projekt zum Erfolg führe.
Möglichkeiten der Zusammenarbeit
Als Experte für SEO Hamburg biete ich verschiedene Leistungen und Formen der Zusammenarbeit an. Alles unter der Philosophie der Nachhaltigkeit, Flexibilität und Austausch auf Augenhöhe mit transparenten Berichten.
Eine einmalige Zusammenarbeit kann in Form von einer Beratung oder Schulung erfolgen, wenn Sie Unterstützung beim Entwickeln der richtigen Strategie benötigen oder Sie und Ihre Mitarbeiter selbst in die Umsetzung gehen möchten. Auch ausführliche Analysen in der Branche auch SEO-Audit genannt biete ich an. In einer solchen Analyse gehe ich sehr detailliert über Ihre Webseite und finde Probleme sowie Potenziale. Am Ende erhalten Sie eine PDF in der ich sehr übersichtlich mit Grafiken, Screenshots und Erklärungen meine Sichtweise der Dinge erläutere. Eine ausführliche Keywordrecherche und Analyse ist ebenfalls Bestandteil von diesem Audit.
Doch in der Regel greifen die Kunden auf eine langfristige Zusammenarbeit mit mir als SEO Hamburg Agentur und Spezialist zurück. Das macht aus meiner Sicht auch am meisten Sinn, da SEO wie bereits erwähnt seine Zeit benötigt. Fortlaufend werden hier die entsprechenden Maßnahmen komplett von mir oder in enger Zusammenarbeit mit Ihnen umgesetzt. Egal, ob Online Shop, Lokales oder nationales Unternehmen. In einer ersten unverbindlichen Videoanalyse überlege ich mir eine optimale Vorgehensweise und bringe Ihnen diese direkt am Bildschirm näher.
Ich freue mich auf Ihre Anfrage und einen ersten Austausch!
SEO FAQ: Die am häufigsten gestellten Fragen
Als Freelance SEO betreue ich eine Vielzahl von Unternehmen aus verschiedenen Branchen. Zu meinen Kunden zählen vor allem lokale Unternehmen und Dienstleister wie Immobilienmakler, Reinigungsdienste, Fitnessstudios, Personal Trainer, Schönheitssalons, Friseure, Kfz-Dienstleister, Hochzeitsdienstleister, Fotografen, IT-Dienstleister, Steuerberater, Ärzte, Handwerker, Anwälte, Therapeuten und Restaurants. Doch auch KMUs, Online Shops, B2B Unternehmen, Startups, produzierende Unternehmen, Industrieunternehmen, Hotels, Reiseunternehmen, SaaS, Beratungsunternehmen und Filmproduktionen profitieren von meiner Erfahrung und Betreuung im Bereich SEO.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass SEO nicht für jedes Unternehmen der richtige Kanal ist. Da es sich um Pull Marketing handelt, generiert SEO in erster Linie Traffic aus bestehenden Suchanfragen. Das bedeutet, dass neue Interessen und Zielgruppen nur schwer über diesen Marketingkanal erschlossen werden können.
Als SEO Freelancer biete ich eine Vielzahl von Leistungen an, um Ihre Online-Sichtbarkeit zu verbessern und Ihr Ranking sowie den Traffic auf Ihrer Website zu steigern.
Mein Leistungsspektrum umfasst unter anderem die Keyword-Recherche und -Analyse, um die relevantesten Suchbegriffe für Ihr Business zu identifizieren. Dadurch kann ich Ihre Webseite gezielt optimieren und sicherstellen, dass Sie bei den richtigen Suchanfragen gefunden werden.
Des Weiteren kümmere ich mich um die OnPage-Optimierung, indem ich die Webseitenstruktur und URL-Struktur verbessere und die Ladezeiten sowie die Performance Ihrer Website optimiere. Ich erstelle und optimiere auch hochwertigen Content wie Texte, Bilder und Videos, um Ihre Webseite informativ und ansprechend zu gestalten. Zudem verbessere ich die interne Verlinkungsstruktur, um die Nutzerführung zu optimieren.
Für eine effektive OffPage-Optimierung kümmere ich mich um den Aufbau von Backlinks und optimiere Ihr Google Unternehmensprofil. Dadurch erhöhe ich die Bekanntheit Ihrer Marke im Netz und steigere Ihre Reichweite.
Mein technisches SEO umfasst die Optimierung des Quellcodes sowie der HTML-Struktur Ihrer Website, um sie für Suchmaschinen noch besser lesbar zu machen und die Ladezeiten zu verbessern.
Regelmäßiges Monitoring und Reporting gehören ebenfalls zu meinen Leistungen. Ich überwache Ihre Rankings und den Traffic Ihrer Website und erstelle detaillierte SEO-Reports und Analysen, um den Erfolg meiner Maßnahmen zu dokumentieren und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen.
Vertrauen Sie mir als SEO Freelancer, um Ihre Online-Sichtbarkeit zu optimieren und Ihr Unternehmen erfolgreich im digitalen Raum zu positionieren.
In der heutigen Zeit ist SEO ein wichtiges Werkzeug sich im Wettbewerb zu behaupten und seine potenziellen Kunden zu erreichen. Immer mehr Menschen suchen tagtäglich über Suchmaschinen wie Marktführer Google nach Dienstleistungen und Produkten. Mit einer professionellen Suchmaschinenoptimierung sind Sie also genau dort, wo auch Ihre Kunden sind. Was schlussendlich zu einer mehr Sichtbarkeit, Webseitenbesuchern und Umsatz führt.
SEO ist vergleichsweise zu bezahlten SEA Anzeigen ein längerer Prozess, welcher vor allem einige Wochen und Monate braucht. Wobei positive Trends bereits nach einigen Wochen zu sehen sind in der Regel. Top-Rankings hingegen benötigen etwas mehr Zeit. Die Entwicklung ist jedoch von verschiedenen Faktoren und unter anderem auch von Keyword und Wettbewerb abhängig. Langfristig lohnt es sich jedoch, da nicht für jeden Klick bezahlt werden muss und die Sichtbarkeit auch nachhaltiger als die der bezahlten Anzeigen ist.
Die Kosten einer Suchmaschinenoptimierung (SEO) fallen sehr unterschiedlich aus. Pauschale Aussagen sind hier nur sehr schwer zu treffen, da viele Faktoren Einfluss darauf haben und schlussendlich jede Webseite in einer anderen Ausgangssituation startet. In einem ausführlichen Gespräch und einer ersten Analyse ergeben sich dann eine individuelle Vorgehensweise und auch die mit dem SEO verbundenen Kosten.
Wie so oft gilt: Es kommt darauf an. Jede Domain und Webseite hat eine andere Ausgangssituation. Und da über 200 bekannte Faktoren über das Ranking entscheiden, lassen sich bei dieser Frage keine pauschalen Aussagen treffen. Darüber hinaus können keine Versprechungen oder Garantien abgegeben werden. Denn es ist stets auch vom Google Algorithmus und der Suchmaschine abhängig. Domains, welche bereits etabliert sind und über ein hohes Domainalter verfügen, ranken beispielsweise deutlich schneller als frisch registrierte Domains. Hinzu kommt, dass der Fortschritt auch von der Nische und dem Wettbewerb abhängig ist. Unter Keywords mit hoher Nachfrage zu ranken ist in aller Regel deutlich langwieriger als bei Keywords mit niedriger Nachfrage und geringem Wettbewerb. Es kann auch immer wieder zu Updates am Google Algorithmus kommen, wodurch es durchaus zu Schwankungen in den Rankings kommen kann. Auch einzelne Maßnahmen, beispielsweise von mir als Freelancer durchgeführt, werden nicht unmittelbar von der Suchmaschine verarbeitet und auf das Ranking übertragen. Meiner Erfahrung nach sollten in der Regel nach etwa drei Monaten positive Tendenzen ersichtlich sein. Empfehlenswert ist es jedoch mindestens 9-12 Monate am SEO der eigenen Webseite zu arbeiten, damit alle wichtigen Maßnahmen umgesetzt und von der Suchmaschine verarbeitet werden können.