Local SEO Spezialist & Agentur - Noah Lutz


Sie sind lokaler Dienstleister oder Inhaber von einem Lokalen Unternehmen, Restaurant oder Ladengeschäft? Dann ist Local SEO (=Lokale Suchmaschinenoptimierung) für Sie genau das richtige. Denn damit erhöhen Sie Ihre Reichweite und können gezielt neue Kunden in unmittelbarer über Ihre eigene Webseite und den Google MyBusiness Eintrag gewinnen. Lassen Sie Ihre Webseite nicht länger als digitale Visitenkarte im Netz, sondern verwandeln Sie diese in Ihr digitales Schaufenster!

Mein Name ist Noah Lutz, ich bin SEO Spezialist und Agentur spezialisiert auf lokales SEO. Ich konnte bereits vielen Unternehmen, ob klein oder groß bei der Suchmaschinenoptimierung im lokalen Bereich helfen. Da ich ursprünglich auch mit dem Handwerk in Verbindung mit SEO gestartet bin, kenne ich auch die meisten Branchen sehr genau.

Immer mehr Menschen suchen global über das Internet mit Ihrem Smartphone, Tablet oder Desktop-PC und kaufen Lokal. Nutzen Sie diese Möglichkeit unbedingt auch für Ihr Unternehmen. Treten Sie einfach mit mir in Kontakt ich freue mich auf einen ersten Austausch!




noah lutz online marketing spezialist





Warum Local SEO?



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Digitales Schaufenster

Mit lokaler Suchmaschinenoptimierung gelingt aus der eigenen Webseite ein digitales Schaufenster zu machen. Welches keine teure Miete kostet, aber rund um die Uhr sichtbar ist und Besucher sowie auch Anfragen generiert.



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Schnelle Resultate

Ein weiterer großer Vorteil von Local SEO sind die schnellen Resultate. Denn im Vergleich zur klassischen Suchmaschinenoptimierung auf nationaler Ebene geht lokal alles etwas zügiger voran.

 

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Ihr verdienter Platz

Wollen Sie wirklich das Feld Ihrem Mitbewerb überlassen? Jeder Tag an dem Sie kein Local SEO betreiben ist ein weiterer Tag, an dem Ihre Konkurrenz die Top Positionen und relevanten Besucher erhalten.



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Zielgruppengerichtetes Marketing

Der große Vorteil am SEO ist, dass User sich über die Google Suche bereits aktiv auf die Suche nach Ihrem Unternehmen machen und sich nur noch die Frage stellt, wo kauft der User oder welches Geschäft besucht er. Der Streuverlust ist somit sehr gering.





Referenzen






Kontakt


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Noah Lutz

SEO & SEA Spezialist


 unverbindliche Beratung

 persönlicher Ansprechpartner

 flexible Laufzeiten





Bessere Sichtbarkeit in den Suchmaschinen



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Verlauf der Sichtbarkeit und Besucherzahlen von einem Kunden im B2B Bereich, welchen ich seit der Gründung im Jahr 2019 betreue.



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Verlauf der Sichtbarkeit und Besucherzahlen von einer Seite im Gesundheitsbereich, welche ich seit Mitte 2021 betreue.





Kundenstimmen - gemeinsamer SEO & Google Adwords Missionen:






Was ist überhaupt Local SEO?

Local SEO ist ein inzwischen äußerst wichtiger Aspekt der normalen Suchmaschinenoptimierung. Der Fokus liegt hier vor allem auf Suchbegriffe mit regionalem Bezug sowie die Auffindbarkeit in den Bereichen Google MyBusiness und Google Maps. Denn gerade in den letzten Jahren haben die Suchmaschinen wie Google stark an diesem Bereich gearbeitet. Und auch jetzt arbeiten sie weiterhin daran, den Usern möglichst lokale Suchergebnisse mit in der Suche vorzuschlagen. Beispielsweise wenn man bei Google Maps eingibt "Restaurants in der Nähe" dann werden viele Restaurants in unmittelbarer Nähe vom aktuellen Standort vorgeschlagen. Local SEO hilft dabei genau dort möglichst weit oben oder als Empfehlung zu erscheinen, denn so gelangen natürlich auch deutlich mehr Besucher auf den Google MyBusiness Eintrag und die Webseite.

Gerade, wenn User über Mobilgeräte wie Smartphone oder Tablet nach etwas suchen werden in der Regel noch mehr lokale Ergebnisse angezeigt als auf dem Desktop-PC. Die Suchmaschinen haben alle Ihre Faktoren, woran die Webseiten entsprechend eingestuft werden. Und wenn es um lokale Suchbegriffe und die regionale Optimierung geht, gibt es deutlich mehr Möglichkeiten als bei nationalen Suchbegriffen. Doch dazu weiter unten noch mehr.

Vielleicht Fragen Sie sich auch was denn die Suchmaschinenoptimierung überhaupt ist? Im Prinzip recht einfach zu erklären. Die Suchmaschinenoptimierung Kurzform "SEO" ist ein Prozess, welcher alle Maßnahmen beinhaltet die getroffen werden, um eine Webseite auf bestimmte Suchbegriffe zu optimieren. Damit die Webseite schlussendlich bei den relevanten Suchbegriffen möglichst weit oben ist und allgemein im Netz gut auffindbar ist. In den letzten Jahren haben viele Unternehmen den Wandel der Zeit erkannt und aufgerüstet. Teure Flyer, Visitenkarten, Plakate und weitere Offline Kampagnen haben inzwischen so ziemlich ausgesorgt. Heute nutzt so gut wie jeder Google um nach Informationen, Produkten und Dienstleistungen zu suchen. Daher haben viele eine moderne und auf Mobilgeräte optimierte Webseite erstellen lassen. Doch was bringt eine Webseite ohne Besucher? Nicht viel. Und genau hier kommt die Suchmaschinenoptimierung ins Spiel und verwandelt die eigene Webseite von einer digitalen Visitenkarte in ein digitales Ladengeschäft, welches rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr ohne teure Miete Anfragen oder Verkäufe generiert.



Leistungen



Als Local SEO Agentur unterstütze ich Sie in allen Belangen, die mit der Suchmaschinenoptimierung zusammenhängen.


SEO

Die organische Suche bietet eine ideale Möglichkeit bereits suchende und potenzielle Neukunden zu erreichen.


SEA

Sie sind mit der Performance Ihrer Anzeigen nicht zufrieden oder möchten neu starten? Egal, ob neues oder bestehendes Konto ich sorge für den effektivsten Einsatz von Ihrem Werbebudget.


Google MyBusiness Optimierung

Mit der richtigen Optimierung von Ihrem Google MyBusiness Eintrag erreichen Sie viele potenzielle neue Kunden in Ihrer unmittelbaren Umgebung.


Beratung

Sie möchten selber lernen, umsetzen oder einfach verstehen? In individuellen Sessions bringe ich Ihnen das Thema SEO und wir finden gemeinsam die für Sie passende Strategie und Vorgehensweise.





Google MyBusiness



local seo von einer agentur

Der Eintrag von Ihrem Unternehmen bei Google genauer gesagt Ihr Google MyBusiness Eintrag ist ein äußerst wichtiges Werkzeug für die lokale Reichweite. Denn dieser Eintrag erscheint sowohl in der Google Suche als auch bei Google Maps. Vor allem die User schenken diesem Eintrag viel Vertrauen. Denn andere User können hier eine ehrliche Bewertung hinterlassen und Sie können weitere Informationen über Ihr Unternehmen direkt an Google übermitteln. Doch nur das Erstellen von einem solchen Eintrag reicht noch lange nicht auf.

Es gibt hier verschiedene Bereiche wie regelmäßige Beiträge, Bilder, Titel und Beschreibung des Eintrags, welche aus SEO-Sicht optimiert werden können. Auch die Bewertungen und normale organische Platzierung haben einen Einfluss auf Position und Ausspielung des Eintrags.

Mit der richtigen Local SEO Optimierung dominieren Sie auch das bekannte "Dreierpack". Denn bei lokalen Suchbegriffen sehen Sie in der Regel immer ein so genanntes Snippet also einen Auszug der Karte und die besten 3 Google MyBusiness Beiträge. Hier können vor allem auch kurzfristig gute Resultate erzielt werden und dann klarer Aufteilung, Bewertungen und Handlungsaufforderungen sehr effektiv. In der Zusammenarbeit mit meinen Kunden optimiere ich stets hier zuallererst.




Warum ist Local SEO so wichtig?

Local SEO ist und wird auch in Zukunft immer wichtiger werden. Das liegt vor allem daran, dass immer mehr Menschen ein Smartphone bzw. Mobilgerät haben mit welchem Sie die Google Suche nutzen. Und gerade auf Mobilgeräten sind die Suchergebnisse, welche nach einer Eingabe erscheinen in der Regel sehr lokal ausgerichtet. Und auch Google legt zum einen immer mehr Wert auf die Mobilgeräte und legt auch die SERP's (=Search Engine Result Page = Suchergebnisse) vermehrt auf den lokalen Bereich aus. Die Ergebnisse werden also immer mehr entsprechend dem Standort und der IP-Adresse ausgerichtet. Erst kürzlich hat Google das Thema Google Jobs weiter aufgerollt und spielt diese jetzt sehr großflächig direkt am Anfang der Suchergebnisse ein. Und auch hier werden die Jobangebote Standortabhängig eingespielt.

Was in den letzten Wochen und Monaten auch zu beobachten war, dass auch in Branchen wie der Hotellerie / Hotel Buchung inzwischen nicht mehr nur die großen Portale vorne eingespielt werden, sondern auch kleinere Hotels sowie ein Snippet (Ausschnitt / kurze Zusammenfassung in den Suchergebnissen). Darüber hinaus hat Google vor einiger Zeit einen weiteren relevanten Rankingfaktor eingeführt namens "Mobile First", das heißt das die Optimierung der Webseite sowohl aus technischer, optischer als auch aus Sicht der strukturierten Daten wichtig ist und langfristig zu besseren Rankings führt.

Wichtig ist das man, als Webseitenbetreiber mit lokalem Bezug auch gezielt die lokale Suchmaschinenoptimierung (=lokales SEO) angeht und spezifische Maßnahmen hierfür umsetzt. Denn, wenn nicht dann erscheint die Webseite auch nur in den normalen Suchergebnissen ohne lokalen Bezug. Und auch der Google MyBusiness Eintrag ist somit nicht auffindbar, welcher vor allem auch kurzfristig Erfolge bringen kann und das Vertrauen gegenüber den Usern stärkt. Und inzwischen nutzen beinahe 80% aller Menschen, die im Besitz eines Smartphones sind Ihr Smartphone zur Eingabe von Suchbegriffen in die diversen Suchmaschinen wie Google.

Das schöne von modernem Local SEO ist, dass der kleine David gegen den großen Goliath auch eine Chance hat. In der heutigen Zeit gewinnt nicht mehr unbedingt das Geschäft, der Dienstleister oder Restaurant mit der besten Lage und der modernsten Ausstattung oder dem besten Service. Das Unternehmen, welches im Netz am besten auffindbar ist und die besten Bewertungen hat, gewinnt. Denn dort suchen die Menschen und genau diesen Ergebnissen vertrauen auch die User sehr stark. Insbesondere Menschen, die nur als Tourist vor Ort sind, sich noch nicht gut auskennen oder es eilig haben und somit sehr interessiert sind, werden so erreicht. Und das fördert schlussendlich auch die klassische Mund-zu-Mund-Propaganda.


Für welche Unternehmen ist Local SEO geeignet?

 

  • Einzelhandel
  • Handwerker - z.B. Elektriker, Maler, Sanitär, Schlüsseldienst, Entrümpler, KFZ-Werkstatt usw.
  • Ärzte - z.B. Zahnärzte, Schönheitschirurgen, Urologe, Psychologe, HNO usw.
  • Anwälte
  • Restaurants & Café
  • Steuerberater
  • Hotels

Wichtige Rankingfaktoren / Möglichkeiten der lokalen Suchmaschinenoptimierung

 

Google MyBusiness

Wie bereits erwähnt ist der Google MyBusiness Eintrag ein sehr mächtiges Tool im Bereich der lokalen Suchmaschinenoptimierung. Egal, ob Sie einen bereits bestehenden Eintrag haben oder noch keinen besitzen. Ich als Local SEO Agentur optimiere den bestehenden Eintrag oder lege einen neuen Eintrag für Sie an. Denn mit der richtigen Optimierung erscheinen Sie auch im Dreierpack / den Empfehlungen in den Suchergebnissen.

Google Maps

Da inzwischen die meisten Menschen ein Smartphone besitzen und unterwegs oder gerade in größeren Städten, wo sich Menschen nicht auskennen schnell Ihr Smartphone zücken. Ist es wichtig bei Google Maps mit Hilfe der richtigen Suchmaschinenoptimierung auffindbar zu sein. Gerade, weil Google auch direkt Vorschläge zur Sucheingabe macht wie "Restaurants in meiner Nähe" und nicht nur das Unternehmen, welches dem User am nächsten ist, wird als erstes vorgeschlagen, sondern vielmehr das mit der besten Position und Optimierung.

Branchenbucheinträge

Ein Teil meiner SEO OffPage Strategie ist der Aufbau von Backlinks. Unter anderem in Form von Branchenbucheinträgen, welche ebenfalls optimiert sind und zu Ihrer eigenen Webseite verlinken. So merkt Google, dass Ihre Seite erwähnt wird und somit ebenfalls relevant ist. Und da oft auch teilweise die Mitbewerber dort gelistet sind, erkennt der Suchalgorithmus das Ihre Seite ebenfalls relevant ist für ein Thema bzw. spezifische Suchbegriffe und nach vorne gehört.

Keywords

Das gesamte Local SEO beginnt immer mit einer ausführlichen Keywordrecherche. Mit meinem Know-How und meinen professionellen Tools finde ich als Local SEO Agentur die für Sie relevanten Suchbegriffe. Auf Basis meiner Keywordrecherche können wir uns dann auch auf einige wichtige Fokus Suchbegriffe festlegen die eine gute Nachfrage sowie eine hohe Kaufintention beinhalten.

Bilder, Videos und Co

Auch Ihre Bilder, Videos und weitere Medien können im Rahmen der lokalen Suchmaschinenoptimierung genutzt werden. So erscheinen Ihre Bilder in der Google Bildersuche weit oben und auch Ihr Video ist bei Youtube und in der Google Suche optimal auffindbar. Des weiteren werden so weitere Informationen direkt an Google übermittelt.

Weitere Maßnahmen

Zu den Maßnahmen speziell für den lokalen Bereich werden auch alle klassischen Maßnahmen durchgeführt. Grundsätzlich unterteilt sich alles in On- und OffPage SEO also alle Maßnahmen auf und außerhalb der Webseite. Auf der Webseite sind es Aspekte wie Texte, Titel- & Beschreibung für Google und einige technische Faktoren die optimiert werden. Außerhalb der Webseite werden vor allem Links von anderen Seiten zur eigenen aufgebaut so genannte "Backlinks". Diese sind wie Bewertungen bei Amazon, Google und Co. Sie signalisieren der Suchmaschine das Ihre Seite relevant und autoritär ist.




Arbeiten mit mir als Local SEO Spezialisten und Agentur

Ich habe mich als Agentur für lokales SEO bewusst vor allem auf den Bereich der lokalen Suchmaschinenoptimierung spezialisiert, weil ich so vor allem auf Augenhöhe kleineren Unternehmen und Betrieben mit meinem Know-How und meiner Dienstleistung einen echten Mehrwert liefern kann. Denn SEO ist für kleinere Unternehmen im lokalen Bereich eine sehr nachhaltige Quelle zur Neukundengewinnung. Ich arbeite nach festen Werten, welche mir in einer Zusammenarbeit sehr wichtig sind: Ehrlichkeit, Transparenz und Flexibilität.

Im Vergleich zu Agenturen bin ich jederzeit erreichbar und der direkte Ansprechpartner, welcher auch die Maßnahmen persönlich umsetzt. Darüber hinaus kann ich meine Dienstleistung deutlich flexibler Anbieten als größere Anbieter, welche immer Verträge mit einer Laufzeit von mind. 6 Monaten dem Kunden vorlegen. Meine Kunden hingegen können jederzeit kündigen oder die Zusammenarbeit der aktuellen Situation anpassen.

Da es sich bei SEO, um eine digitale und komplexe Dienstleistung handelt, mit teils vielen Fachbegriffen liefere ich jedem Kunden ein monatliches Reporting. In diesem Report Liste ich die umgesetzten Maßnahmen auf und liefere auch jeweils eine kurze Erklärung dazu. Auch die Entwicklung der wichtigsten KPI's zeige ich dort auf. So Wissen Sie über die Maßnahmen, meine Arbeit und die Entwicklung Bescheid. Ich als Agentur für lokales SEO gebe in der Regel auch zwischendurch immer wieder kurze Zwischenupdates oder kontaktiere Sie, welche Möglichkeiten es noch gibt und wie wir gemeinsam Ihre Seite noch weiter zum Wachsen bringen können.

Genau so wichtig sind Tools zur Überwachung der Webseiten Performance wie die Google Search Console, um beispielsweise 404-Fehler zu identifizieren. Denn Google möchte nur das beste für seine User, daher sind schnelle Ladezeiten und wenig 404-Fehler äußerst wichtig.

Ich biete als Local SEO Agentur sowohl die einmalige Beratung als auch eine langfristige Zusammenarbeit an. In der Regel läuft es auf eine längerfristige aber dennoch jederzeit kündbare Zusammenarbeit hinaus. Denn SEO ist nichts was von heute auf morgen funktioniert.

Am besten Sie treten einfach mit mir in Kontakt. In einem ersten unverbindlichen Austausch lernen wir uns kennen und Sie können mir mehr Informationen über Ihr Unternehmen geben. Daraufhin mache ich mir Gedanken zur Vorgehensweise und eine erste Keywordrecherche. Sie erhalten dann eine kurze Videoanalyse von mir direkt am Bildschirm, in der ich meine Gedankengänge erläutere. Ich freue mich auf Ihre Anfrage und den Austausch!





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