Noah Lutz
Local SEO Spezialist & Agentur

Ergebnisorientiertes SEO, das funktioniert mit dem direkten Austausch auf Augenhöhe.

SEO Freelancer Noah Lutz

Sie sind lokaler Dienstleister oder Inhaber von einem Lokalen Unternehmen, Restaurant oder Ladengeschäft? Dann ist Local SEO (=Lokale Suchmaschinenoptimierung) für Sie genau das richtige. Denn damit erhöhen Sie Ihre Reichweite und können gezielt neue Kunden in unmittelbarer über Ihre eigene Webseite und den Google MyBusiness Eintrag gewinnen. Lassen Sie Ihre Webseite nicht länger als digitale Visitenkarte im Netz, sondern verwandeln Sie diese in Ihr digitales Schaufenster!

Mein Name ist Noah Lutz, ich bin SEO Spezialist und Agentur spezialisiert auf lokales SEO. Ich konnte bereits vielen Unternehmen, ob klein oder groß bei der Suchmaschinenoptimierung im lokalen Bereich helfen. Da ich ursprünglich auch mit dem Handwerk in Verbindung mit SEO gestartet bin, kenne ich auch die meisten Branchen sehr genau.

Mehr als 300+ erfolgreich betreute Kunden.

SEO Freelancer Noah Lutz

Warum Local SEO?

Digitales Schaufenster

Mit lokaler Suchmaschinenoptimierung gelingt aus der eigenen Webseite ein digitales Schaufenster zu machen. Welches keine teure Miete kostet, aber rund um die Uhr sichtbar ist und Besucher sowie auch Anfragen generiert.

password

Wollen Sie wirklich das Feld Ihrem Mitbewerb überlassen? Jeder Tag an dem Sie kein Local SEO betreiben ist ein weiterer Tag, an dem Ihre Konkurrenz die Top Positionen und relevanten Besucher erhalten.

Flexibel

Ich vertraue auf mein können und meine Kunden, aus diesem Grund gibt es bei mir keine Vertragslaufzeiten. Sie können die Zusammenarbeit mit mir jederzeit beenden.

Zielgruppengerichtetes Marketing

Der große Vorteil am SEO ist, dass User sich über die Google Suche bereits aktiv auf die Suche nach Ihrem Unternehmen machen und sich nur noch die Frage stellt, wo kauft der User oder welches Geschäft besucht er. Der Streuverlust ist somit sehr gering.

Schnelle Resultate

Ein weiterer großer Vorteil von Local SEO sind die schnellen Resultate. Denn im Vergleich zur klassischen Suchmaschinenoptimierung auf nationaler Ebene geht lokal alles etwas zügiger voran.

Was ich nicht mache

Suchen Sie einmalige kurzzeitige Unterstüzung? "Mal probieren"? "Nur mal das wichtigste"? Wenn dies auf Ihre Intention zutrifft, sind Sie bei mir falsch. Suchmaschinenmarketing benötigt Zeit und ein ernstes Interesse an Ergebnissen, um dabei meinen eigenen Ansprüchen gerecht zu werden nehme ich keine einmaligen oder "Probierprojekte" an.

Referenzprojekte

Mehr über mich in Bild und Ton:

YouTube Video Einbettung mit Cookie-Zustimmung

Um dieses Video anzusehen, akzeptieren Sie bitte die Verwendung von Cookies.

Noah Lutz

SEO & SEA Spezialist

Kontakt

Kunden gewinnen über die eigene Webseite mit professioneller Suchmaschinenoptimierung

In der Sistrix-Grafik wird deutlich, dass Google-Nutzer hauptsächlich den Top-Positionen vertrauen und die Mehrheit auf eines der ersten drei organischen Suchergebnisse klickt.

Die meisten Menschen gelangen über Suchmaschinen wie Google auf eine Webseite, da sie zwar wissen, wonach sie suchen, aber noch nicht den passenden Anbieter oder die passende Webseite gefunden haben. Sie geben Suchbegriffe wie „Zahnarzt + Stadt“ in die Suchleiste ein und wählen dann eines der ersten angezeigten Ergebnisse aus. Mein Ziel als SEO-Freelancer ist es, Ihre Webseite in genau diesen Bereich der Suchergebnisse zu bringen. Dies erreiche ich durch fundierte SEO-Strategien, die ich über Jahre hinweg entwickelt habe und kontinuierlich an aktuelle Trends und Neuerungen anpasse.

Quelle: Sistrix

Vorteile einer Suchmaschinenoptimierung

Bessere Rankings

Durch gezielte professionelle Suchmaschinenoptimierung wird Ihre Webseite für relevante Suchbegriffe besser platziert, was dazu führt, dass mehr Nutzer Ihre Seite besuchen.

Messbar

SEO lässt sich durch moderne Tools präzise messen, da zentrale Kennzahlen wie Rankings, Sichtbarkeit, Besucherzahlen, Umsatz oder Anfragen genau verfolgt werden können. Dadurch wird die Entwicklung sichtbar und die leistungsstärksten Keywords können identifiziert werden.

Neue Kunden

Das ultimative Ziel der Suchmaschinenoptimierung besteht darin, neue Kunden zu gewinnen. Da Nutzer im Rahmen von SEO aktiv nach Ihrem Unternehmen suchen, handelt es sich um besonders relevante Webseitenbesucher, die sich leicht in Kunden umwandeln lassen.

Erfolgsgeschichte

+33 393 organische Besucher / Monat nach 13 Monaten der Zusammenarbeit

In den letzten 13 Monaten habe ich ein Projekt begleitet, welches als Informationsportal rund um das Thema Fußkrankheiten und Fehlstellungen dient. Beim Betreiber handelt es sich, um einen Hersteller für Orthopädische Einlagen und weiteren Orthopädischen Produkten. Das Ziel ist es daher mehr Abverkäufe online sowie in den Sanitätshäusern vor Ort zu erzielen.

Zu Beginn der Zusammenarbeit waren bereits einige Inhalte und Vorpositionierungen auf den hinteren Positionen vorhanden. Jedoch fehlten noch Rankings bei den wirklich bedeutenden Keywords wie „Fußschmerzen“, „Plattfuß“ oder „Sanitätshaus in der Nähe“ mit teils mittleren fünfstelligen Suchanfragen pro Monat. Was Anfangs aussichtslos erschien, hier mit einer neuen Seite gegen große etablierte Medizinische Seiten anzukommen, ist heute durch eine präzise Strategie und Umsetzung doch möglich geworden. Und inzwischen können auch unter den genannten Keywords Top-Rankings verzeichnet werden.
Auch viele weitere Themen und Keywords waren zu Beginn noch nicht abgedeckt. Um den Markt zu erschließen und die großen Keywords über

einen Einstieg in den Rankings bis zu Top-Rankings zu führen. Habe ich hier zu Beginn noch einmal eine umfassende Keywordrecherche aufgestellt. Auf dieser Basis wurde nach Abstimmung der Content durch weitere Blog Artikel und Informationsseiten von mir ausgebaut. Ich räumte auch die Seite mit wichtigen OnPage Basisarbeiten (Meta-Daten, Überschriften, URL’s, Bilder) zu Beginn einmal flächendeckend auf. Danach folgende vor allem ein relevanter und gezielter Backlinkaufbau. Ich habe hier Verlinkungen von relevanten Seiten aufgebaut und auch explizit einzelne Beiträge zu den großen Themen verlinkt. Durch die Steigerung der Domainautorität und dem Trust der Seite gegenüber der Suchmaschine konnte sukzessive die allgemeine Sichtbarkeit und die Rankings erhöht werden.

Erfolgsgeschichte:

+3600 Plätze bei Google gut gemacht und deutlich mehr Anfragen für industrielle Lüftungstechnik und Abscheider im B2B Bereich

Kundenstimmen gemeinsamer SEO & SEA Missionen

Lesen Sie, was zufriedene Kunden über meine Person und den Ablauf der Zusammenarbeit zu berichten haben.

Rating

5

56 Bewertungen

Florian Ziegler

Osteopathiewerkstatt

Noah wurde mir von einem Bekannten empfohlen, der selbst im Online Business tätig ist. Da ich bislang keine allzu guten Erfahrungen mit dem Thema SEO gemacht hatte, war ich ehrlich gesagt etwas skeptisch. Vieles davon ist für mich kryptisch und nur schwer nachvollziehbar.
Noah hat vom ersten Tag an damit aufgeräumt und mich mitgenommen in die Welt des SEO. Nicht nur seine Vorgehensweise, sondern auch seine Erklärungen und allen voran die Ergebnisse, die er genau damit erzielt. Für mich persönlich ein absoluter Volltreffer und ich bin wirklich sehr dankbar, dass er meine Praxis innerhalb von wenigen Monaten auf die erste Seite bei Google geholt hat. Wirklich jeden Penny wert. Tolle Arbeit, vielen Dank.

Google Bewertung

Sophie Brand

Sophie Brand Photography

Die Zusammenarbeit mit Noah läuft wunderbar und ich kann ihn nur wärmstens empfehlen! Ich habe lange jemanden für die SEO-Arbeit gesucht, bevor ich mich für diesen Schritt entschieden habe. Noahs Internetauftritt und seine professionelle Art, haben mich vom Gefühl her direkt überzeugt. Ich finde es sehr wichtig, bei einer Zusammenarbeit vertrauen zu können. Und was soll ich sagen, die Ergebnisse sprechen für sich und ich kann eine deutliche Entwicklung und Steigerung feststellen. Vor allem bin ich auch sehr dankbar, dass Noah sehr individuell auf meine Wünsche und Ideen eingeht und diese beachtet. Vielen lieben Dank und eine große Empfehlung! (:

Google Bewertung

Sven Rentschler

Rentschler Reven GmbH

Wir hatten bei uns im Unternehmen vor rund drei Jahren ein umfangreiches Webseiten Relaunch. Im Anschluss daran lasen und arbeiteten wir uns selbst tief in das SEO und SEA Thema an. Erste Schritte dazu unternahmen wir selbst, dieses waren jedoch durch reichlich „trial and error“ geprägt. Richtig strukturiert, richtig klar wurde uns vieles zu SEO und SEA erst, nachdem wir vor rund einem Jahr mit Noah begannen zusammen zu arbeiten. Die ganzen Projekte brauchen Zeit, Geduld und Hingabe, Noah bringt das mit! Nach rund 12 Monaten der Zusammenarbeit, stellen sich bei uns nun erste tolle Verbesserungen in Rankings ein. Wir sind mit der Zusammenarbeit, dem Input und den Ergebnissen von Noah zu unseren SEO und SEA Themen super zufrieden und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Google Bewertung

Dominik Wagner

trinkhalme.de GmbH

Noah Lutz begleitet uns bereits vielen Jahre als SEO-Berater und Spezialist, im Bereich Google Ads sowie in angrenzenden Themengebieten der „digitalen Sichtbarkeit“.
Er genießt unsere vollste Zufriedenheit. Unsere stets erstklassige Reichweite als Fachhändler verdanken wir seiner Unterstützung und Expertise.
Die Zusammenarbeit mit Noah Lutz empfehlen wir ausdrücklich, wenn Sie nachhaltige Ergebnisse in Ihrer digitalen Sichtbarkeit erzielen wollen.

Agenturtipp.de Bewertung

Marius Wirth

Plattenhardt + Wirth GmbH

Die gemeinsame Erfahrung mit Noah war durchweg positiv. Neben dem schnellen Ergebnis und tollen Ideen ist auch die erreichbarkeit und der Service hervorzuheben. Wir werden auch weiterhin gerne zusammenarbeiten und hoffentlich noch einige weitere Projekte umsetzen können. Für den weiteren Weg wünschen wir Ihm nur das Beste!

Google Bewertung

Peter Probst

Ranking Köche GmbH

Extrem fähiger SEO. Wir haben Noah in einigen Projekten eingesetzt und sind super zufrieden. Passt fachlich und menschlich. Top

Google Bewertung

Agentursieger 2023 - Noah Lutz Online Marketing gehört zu den
Top 30 SEO-Agenturen in Deutschland

Agenturtipp.de hat die Top 30 SEO-Agenturen in Deutschland für das Jahr 2023 bekannt gegeben, und Noah Lutz Online Marketing gehört zu den Siegern. Das Ranking basiert auf einer Analyse der Google-Sichtbarkeit der Agenturwebseiten, erhaltenen SEO-Zertifizierungen und Bewertungen.

Das „Agentursieger“-Siegel von Agenturtipp.de dient als wertvolles Hilfsmittel für Unternehmen auf der Suche nach verlässlichen SEO-Partnern und kennzeichnet herausragende Leistungen in Sichtbarkeit, Zertifizierung und Kundenbewertungen.

Weitere Details und die komplette Liste der Top 30 Agenturen finden
Sie auf der Website Agenturtipp.de:

Was ist überhaupt Local SEO?

Local SEO ist ein inzwischen äußerst wichtiger Aspekt der normalen Suchmaschinenoptimierung. Der Fokus liegt hier vor allem auf Suchbegriffe mit regionalem Bezug sowie die Auffindbarkeit in den Bereichen Google MyBusiness und Google Maps. Denn gerade in den letzten Jahren haben die Suchmaschinen wie Google stark an diesem Bereich gearbeitet. Und auch jetzt arbeiten sie weiterhin daran, den Usern möglichst lokale Suchergebnisse mit in der Suche vorzuschlagen. Beispielsweise wenn man bei Google Maps eingibt „Restaurants in der Nähe“ dann werden viele Restaurants in unmittelbarer Nähe vom aktuellen Standort vorgeschlagen. Local SEO hilft dabei genau dort möglichst weit oben oder als Empfehlung zu erscheinen, denn so gelangen natürlich auch deutlich mehr Besucher auf den Google MyBusiness Eintrag und die Webseite.

Gerade, wenn User über Mobilgeräte wie Smartphone oder Tablet nach etwas suchen werden in der Regel noch mehr lokale Ergebnisse angezeigt als auf dem Desktop-PC. Die Suchmaschinen haben alle Ihre Faktoren, woran die Webseiten entsprechend eingestuft werden. Und wenn es um lokale Suchbegriffe und die regionale Optimierung geht, gibt es deutlich mehr Möglichkeiten als bei nationalen Suchbegriffen. Doch dazu weiter unten noch mehr.

Vielleicht Fragen Sie sich auch was denn die Suchmaschinenoptimierung überhaupt ist? Im Prinzip recht einfach zu erklären. Die Suchmaschinenoptimierung Kurzform „SEO“ ist ein Prozess, welcher alle Maßnahmen beinhaltet die getroffen werden, um eine Webseite auf bestimmte Suchbegriffe zu optimieren. Damit die Webseite schlussendlich bei den relevanten Suchbegriffen möglichst weit oben ist und allgemein im Netz gut auffindbar ist. In den letzten Jahren haben viele Unternehmen den Wandel der Zeit erkannt und aufgerüstet. Teure Flyer, Visitenkarten, Plakate und weitere Offline Kampagnen haben inzwischen so ziemlich ausgesorgt. Heute nutzt so gut wie jeder Google um nach Informationen, Produkten und Dienstleistungen zu suchen. Daher haben viele eine moderne und auf Mobilgeräte optimierte Webseite erstellen lassen. Doch was bringt eine Webseite ohne Besucher? Nicht viel. Und genau hier kommt die Suchmaschinenoptimierung ins Spiel und verwandelt die eigene Webseite von einer digitalen Visitenkarte in ein digitales Ladengeschäft, welches rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr ohne teure Miete Anfragen oder Verkäufe generiert.

SEO-Tools, mit welchen ich regelmäßig arbeite:

Leistungen

Als Local SEO Agentur unterstütze ich Sie in allen Belangen, die mit der Suchmaschinenoptimierung zusammenhängen.

SEO

Die organische Suche bietet eine ideale Möglichkeit bereits suchende und potenzielle Neukunden zu erreichen.

SEA

Sie sind mit der Performance Ihrer Anzeigen nicht zufrieden oder möchten neu starten? Egal, ob neues oder bestehendes Konto ich sorge für den effektivsten Einsatz von Ihrem Werbebudget.

Google MyBusiness Optimierung

Mit der richtigen Optimierung von Ihrem Google MyBusiness Eintrag erreichen Sie viele potenzielle neue Kunden in Ihrer unmittelbaren Umgebung.

Beratung

Sie möchten selber lernen, umsetzen oder einfach verstehen? In individuellen Sessions bringe ich Ihnen das Thema SEO und wir finden gemeinsam die für Sie passende Strategie und Vorgehensweise.

SEO-Leistungen im Detail

Ich biete Ihnen als Freelancer für die Suchmaschinenoptimierung ein breit aufgestelltest Leistungsspektrum an. Ob eine langfristige Full-Service Betreuung, kurzfristige Aktionen oder als Sparringspartner. Ich passe mich stets Ihrem individuellen Fall und Wunsch an. Jedoch ist das Thema SEO grundsätzlich ein sehr langfristiges Thema, welches sich in einem stetigen Wandel befindet. Daher sind einmalige Aktionen in der Regel nicht sehr empfehlenswert und nur bedingt erfolgreich. In der Regel agiere ich innerhalb einer Zusammenarbeit als umsetzender Dienstleister und übernehme sämtliche Maßnahmen ohne Zuarbeit durch Sie, damit Sie Ihren Fokus auf das Kerngeschäft richten können. Wenn Sie jedoch die Zeit und das Interesse haben Teil der SEO-Reise zu sein, so binde ich Sie oder Ihr Team gernen in den Prozess mit ein.

OnPage SEO

OffPage SEO

OnPage SEO

Google MyBusiness

Der Eintrag von Ihrem Unternehmen bei Google genauer gesagt Ihr Google MyBusiness Eintrag ist ein äußerst wichtiges Werkzeug für die lokale Reichweite. Denn dieser Eintrag erscheint sowohl in der Google Suche als auch bei Google Maps. Vor allem die User schenken diesem Eintrag viel Vertrauen. Denn andere User können hier eine ehrliche Bewertung hinterlassen und Sie können weitere Informationen über Ihr Unternehmen direkt an Google übermitteln. Doch nur das Erstellen von einem solchen Eintrag reicht noch lange nicht auf.

Es gibt hier verschiedene Bereiche wie regelmäßige Beiträge, Bilder, Titel und Beschreibung des Eintrags, welche aus SEO-Sicht optimiert werden können. Auch die Bewertungen und normale organische Platzierung haben einen Einfluss auf Position und Ausspielung des Eintrags.

Mit der richtigen Local SEO Optimierung dominieren Sie auch das bekannte „Dreierpack“. Denn bei lokalen Suchbegriffen sehen Sie in der Regel immer ein so genanntes Snippet also einen Auszug der Karte und die besten 3 Google MyBusiness Beiträge. Hier können vor allem auch kurzfristig gute Resultate erzielt werden und dann klarer Aufteilung, Bewertungen und Handlungsaufforderungen sehr effektiv. In der Zusammenarbeit mit meinen Kunden optimiere ich stets hier zuallererst.

Warum ist Local SEO so wichtig?

Local SEO ist und wird auch in Zukunft immer wichtiger werden. Das liegt vor allem daran, dass immer mehr Menschen ein Smartphone bzw. Mobilgerät haben mit welchem Sie die Google Suche nutzen. Und gerade auf Mobilgeräten sind die Suchergebnisse, welche nach einer Eingabe erscheinen in der Regel sehr lokal ausgerichtet. Und auch Google legt zum einen immer mehr Wert auf die Mobilgeräte und legt auch die SERP’s (=Search Engine Result Page = Suchergebnisse) vermehrt auf den lokalen Bereich aus. Die Ergebnisse werden also immer mehr entsprechend dem Standort und der IP-Adresse ausgerichtet. Erst kürzlich hat Google das Thema Google Jobs weiter aufgerollt und spielt diese jetzt sehr großflächig direkt am Anfang der Suchergebnisse ein. Und auch hier werden die Jobangebote Standortabhängig eingespielt.

Was in den letzten Wochen und Monaten auch zu beobachten war, dass auch in Branchen wie der Hotellerie / Hotel Buchung inzwischen nicht mehr nur die großen Portale vorne eingespielt werden, sondern auch kleinere Hotels sowie ein Snippet (Ausschnitt / kurze Zusammenfassung in den Suchergebnissen). Darüber hinaus hat Google vor einiger Zeit einen weiteren relevanten Rankingfaktor eingeführt namens „Mobile First“, das heißt das die Optimierung der Webseite sowohl aus technischer, optischer als auch aus Sicht der strukturierten Daten wichtig ist und langfristig zu besseren Rankings führt.

Wichtig ist das man, als Webseitenbetreiber mit lokalem Bezug auch gezielt die lokale Suchmaschinenoptimierung (=lokales SEO) angeht und spezifische Maßnahmen hierfür umsetzt. Denn, wenn nicht dann erscheint die Webseite auch nur in den normalen Suchergebnissen ohne lokalen Bezug. Und auch der Google MyBusiness Eintrag ist somit nicht auffindbar, welcher vor allem auch kurzfristig Erfolge bringen kann und das Vertrauen gegenüber den Usern stärkt. Und inzwischen nutzen beinahe 80% aller Menschen, die im Besitz eines Smartphones sind Ihr Smartphone zur Eingabe von Suchbegriffen in die diversen Suchmaschinen wie Google.

Das schöne von modernem Local SEO ist, dass der kleine David gegen den großen Goliath auch eine Chance hat. In der heutigen Zeit gewinnt nicht mehr unbedingt das Geschäft, der Dienstleister oder Restaurant mit der besten Lage und der modernsten Ausstattung oder dem besten Service. Das Unternehmen, welches im Netz am besten auffindbar ist und die besten Bewertungen hat, gewinnt. Denn dort suchen die Menschen und genau diesen Ergebnissen vertrauen auch die User sehr stark. Insbesondere Menschen, die nur als Tourist vor Ort sind, sich noch nicht gut auskennen oder es eilig haben und somit sehr interessiert sind, werden so erreicht. Und das fördert schlussendlich auch die klassische Mund-zu-Mund-Propaganda.

Ergebnisorientiertes SEO, das funktioniert mit dem direkten
Austausch auf Augenhöhe.

Ergebnisorientiertes SEO, das funktioniert mit dem direkten Austausch auf Augenhöhe.

Zögern Sie nicht mir eine Nachricht zu schreiben oder mich anzurufen. Ich erstelle Ihnen gerne kostenlos eine Analyse vorab in Form eines kurzen Videos. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme und ein Kennenlernen!

Jahre Erfahrung
0 +
Kunden sichtbar gemacht
0 +
Top 10 Rankings
+ 0

Für welche Unternehmen ist Local SEO geeignet?

  • Einzelhandel
  • Handwerker – z.B. Elektriker, Maler, Sanitär, Schlüsseldienst, Entrümpler, KFZ-Werkstatt usw.
  • Ärzte – z.B. Zahnärzte, Schönheitschirurgen, Urologe, Psychologe, HNO usw.
  • Anwälte
  • Restaurants & Café
  • Steuerberater
  • Hotels

Shop- und Webseitensysteme mit denen ich unter anderem
als Freelancer bereits gearbeitet habe:

Shop- und Webseitensysteme mit denen ich unter anderem als Freelancer bereits gearbeitet habe:

WordPress

Eines der wohl gängisten Systeme der heutigen Zeit ist das Content-Management System WordPress. Mit diesem können auch Laien einfach Webseiten erstellen und verwalten. Bereits seit 2003 ist es am Markt und wird stetig weiterentwickelt. So gibt es heutzutage eine Vielzahl an Plugins, Designs und Funktionen. Diese können auch bei der Suchmaschinenoptimierung hilfreich sein.

Typo3

Bei TYPO3 handelt es sich um ein freies CMS System. Seit dem Jahr 2012 wird es unter dem Namen TYPO3 CMS angeboten. Mit diesem können Webseiten nach eigenen Wünschen gestaltet und verwaltet werden. Dabei sind nicht zwingend Programmier-Kenntnisse erforderlich. Erweiterungen für das System können hier in der SEO-Arbeit bei der Einrichtung von Weiterleitungen oder hinterlegen von Meta-Angaben hilfreich sein.

Shopware

Shopware besteht seit 2004. Es handelt sich hierbei um ein deutsches Unternehmen, welches ein modulares Online-Shopsystem entwickelt hat. Hierbei wird sowohl eine Open-Source als auch eine kommerzielle Lösung angeboten. Mit diesem können vor allem Shops erstellt und verwaltet werden. Auch in diesem Fall werden einige Erweiterungen beispielsweise für die SEO und Pagespeed Optimierung.

Magento

Auch bei Magento handelt es sich vor allem um eine Onlineshop-Software, welche erstmals im Jahr 2008 veröffentlicht wurde. Hierbei handelt es sich um eine Open-Source E-Commerce Lösung. Damit können Shops erstellt und die dazugehörigen Produkte verwaltet werden. Magento bietet in der Regel von Haus aus im Backend Felder für die Suchmaschinenoptimierung. Beispielsweise zur Hinterlegung von Title-Tags, Meta-Descriptions oder Keywords.

Shopify

Bei Shopify handelt es sich um eine proprietäre E-Commerce Software Lösung. Damit können sowohl Einsteiger als auch mittelständische Händler ohne Vorkenntnisse Online-Shops erstellt und zusätzlich die Logistik auslagern. Besonders in den vergangenen Jahren hat das System an großer Beliebtheit aufgrund der einfachen Bedienbarkeit und den zahlreichen Erweiterungen sowie Anbindungsmöglichkeiten gewonnen.

Jimdo

Jimdo ist ein deutsches Produkt und bietet Website-Baukästen sowie Internet-Dienstleistungen. Es handelt sich hierbei, um eine Art All-in-one Lösung. Anders als bei vielen anderen Systemen können hier Domains, Hosting, Logos und viele weitere Themen einfach über den Account im Backend hinzugebucht werden ohne, das ein weiterer Anbieter dafür notwendig ist. Das macht es vor allem bei Einsteigern so beliebt.

Wichtige Rankingfaktoren / Möglichkeiten der lokalen Suchmaschinenoptimierung

Google MyBusiness

Wie bereits erwähnt ist der Google MyBusiness Eintrag ein sehr mächtiges Tool im Bereich der lokalen Suchmaschinenoptimierung. Egal, ob Sie einen bereits bestehenden Eintrag haben oder noch keinen besitzen. Ich als Local SEO Agentur optimiere den bestehenden Eintrag oder lege einen neuen Eintrag für Sie an. Denn mit der richtigen Optimierung erscheinen Sie auch im Dreierpack / den Empfehlungen in den Suchergebnissen.

Google Maps

Da inzwischen die meisten Menschen ein Smartphone besitzen und unterwegs oder gerade in größeren Städten, wo sich Menschen nicht auskennen schnell Ihr Smartphone zücken. Ist es wichtig bei Google Maps mit Hilfe der richtigen Suchmaschinenoptimierung auffindbar zu sein. Gerade, weil Google auch direkt Vorschläge zur Sucheingabe macht wie „Restaurants in meiner Nähe“ und nicht nur das Unternehmen, welches dem User am nächsten ist, wird als erstes vorgeschlagen, sondern vielmehr das mit der besten Position und Optimierung.

Branchenbucheinträge

Ein Teil meiner SEO OffPage Strategie ist der Aufbau von Backlinks. Unter anderem in Form von Branchenbucheinträgen, welche ebenfalls optimiert sind und zu Ihrer eigenen Webseite verlinken. So merkt Google, dass Ihre Seite erwähnt wird und somit ebenfalls relevant ist. Und da oft auch teilweise die Mitbewerber dort gelistet sind, erkennt der Suchalgorithmus das Ihre Seite ebenfalls relevant ist für ein Thema bzw. spezifische Suchbegriffe und nach vorne gehört.

Keywords

Das gesamte Local SEO beginnt immer mit einer ausführlichen Keywordrecherche. Mit meinem Know-How und meinen professionellen Tools finde ich als Local SEO Agentur die für Sie relevanten Suchbegriffe. Auf Basis meiner Keywordrecherche können wir uns dann auch auf einige wichtige Fokus Suchbegriffe festlegen die eine gute Nachfrage sowie eine hohe Kaufintention beinhalten.

Bilder, Videos und Co

Auch Ihre Bilder, Videos und weitere Medien können im Rahmen der lokalen Suchmaschinenoptimierung genutzt werden. So erscheinen Ihre Bilder in der Google Bildersuche weit oben und auch Ihr Video ist bei Youtube und in der Google Suche optimal auffindbar. Des weiteren werden so weitere Informationen direkt an Google übermittelt.

Weitere Maßnahmen

Zu den Maßnahmen speziell für den lokalen Bereich werden auch alle klassischen Maßnahmen durchgeführt. Grundsätzlich unterteilt sich alles in On- und OffPage SEO also alle Maßnahmen auf und außerhalb der Webseite. Auf der Webseite sind es Aspekte wie Texte, Titel- & Beschreibung für Google und einige technische Faktoren die optimiert werden. Außerhalb der Webseite werden vor allem Links von anderen Seiten zur eigenen aufgebaut so genannte „Backlinks“. Diese sind wie Bewertungen bei Amazon, Google und Co. Sie signalisieren der Suchmaschine das Ihre Seite relevant und autoritär ist.

Arbeiten mit mir als Local SEO Spezialisten und Agentur

Ich habe mich als Agentur für lokales SEO bewusst vor allem auf den Bereich der lokalen Suchmaschinenoptimierung spezialisiert, weil ich so vor allem auf Augenhöhe kleineren Unternehmen und Betrieben mit meinem Know-How und meiner Dienstleistung einen echten Mehrwert liefern kann. Denn SEO ist für kleinere Unternehmen im lokalen Bereich eine sehr nachhaltige Quelle zur Neukundengewinnung. Ich arbeite nach festen Werten, welche mir in einer Zusammenarbeit sehr wichtig sind: Ehrlichkeit, Transparenz und Flexibilität.

Im Vergleich zu Agenturen bin ich jederzeit erreichbar und der direkte Ansprechpartner, welcher auch die Maßnahmen persönlich umsetzt. Darüber hinaus kann ich meine Dienstleistung deutlich flexibler Anbieten als größere Anbieter, welche immer Verträge mit einer Laufzeit von mind. 6 Monaten dem Kunden vorlegen. Meine Kunden hingegen können jederzeit kündigen oder die Zusammenarbeit der aktuellen Situation anpassen.

Da es sich bei SEO, um eine digitale und komplexe Dienstleistung handelt, mit teils vielen Fachbegriffen liefere ich jedem Kunden ein monatliches Reporting. In diesem Report Liste ich die umgesetzten Maßnahmen auf und liefere auch jeweils eine kurze Erklärung dazu. Auch die Entwicklung der wichtigsten KPI’s zeige ich dort auf. So Wissen Sie über die Maßnahmen, meine Arbeit und die Entwicklung Bescheid. Ich als Agentur für lokales SEO gebe in der Regel auch zwischendurch immer wieder kurze Zwischenupdates oder kontaktiere Sie, welche Möglichkeiten es noch gibt und wie wir gemeinsam Ihre Seite noch weiter zum Wachsen bringen können.

Genau so wichtig sind Tools zur Überwachung der Webseiten Performance wie die Google Search Console, um beispielsweise 404-Fehler zu identifizieren. Denn Google möchte nur das beste für seine User, daher sind schnelle Ladezeiten und wenig 404-Fehler äußerst wichtig.

Ich biete als Local SEO Agentur sowohl die einmalige Beratung als auch eine langfristige Zusammenarbeit an. In der Regel läuft es auf eine längerfristige aber dennoch jederzeit kündbare Zusammenarbeit hinaus. Denn SEO ist nichts was von heute auf morgen funktioniert.

Am besten Sie treten einfach mit mir in Kontakt. In einem ersten unverbindlichen Austausch lernen wir uns kennen und Sie können mir mehr Informationen über Ihr Unternehmen geben. Daraufhin mache ich mir Gedanken zur Vorgehensweise und eine erste Keywordrecherche. Sie erhalten dann eine kurze Videoanalyse von mir direkt am Bildschirm, in der ich meine Gedankengänge erläutere. Ich freue mich auf Ihre Anfrage und den Austausch!

SEO FAQ: Die am häufigsten gestellten Fragen

Welche Unternehmen betreuen Sie als Freelance SEO?

Als Freelance SEO betreue ich eine Vielzahl von Unternehmen aus verschiedenen Branchen. Zu meinen Kunden zählen vor allem lokale Unternehmen und Dienstleister wie Immobilienmakler, Reinigungsdienste, Fitnessstudios, Personal Trainer, Schönheitssalons, Friseure, Kfz-Dienstleister, Hochzeitsdienstleister, Fotografen, IT-Dienstleister, Steuerberater, Ärzte, Handwerker, Anwälte, Therapeuten und Restaurants. Doch auch KMUs, Online Shops, B2B Unternehmen, Startups, produzierende Unternehmen, Industrieunternehmen, Hotels, Reiseunternehmen, SaaS, Beratungsunternehmen und Filmproduktionen profitieren von meiner Erfahrung und Betreuung im Bereich SEO.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass SEO nicht für jedes Unternehmen der richtige Kanal ist. Da es sich um Pull Marketing handelt, generiert SEO in erster Linie Traffic aus bestehenden Suchanfragen. Das bedeutet, dass neue Interessen und Zielgruppen nur schwer über diesen Marketingkanal erschlossen werden können.

Welche Leistungen bieten Sie als SEO Freelancer an?

Als SEO Freelancer biete ich eine Vielzahl von Leistungen an, um Ihre Online-Sichtbarkeit zu verbessern und Ihr Ranking sowie den Traffic auf Ihrer Website zu steigern.

Mein Leistungsspektrum umfasst unter anderem die Keyword-Recherche und -Analyse, um die relevantesten Suchbegriffe für Ihr Business zu identifizieren. Dadurch kann ich Ihre Webseite gezielt optimieren und sicherstellen, dass Sie bei den richtigen Suchanfragen gefunden werden.

Des Weiteren kümmere ich mich um die OnPage-Optimierung, indem ich die Webseitenstruktur und URL-Struktur verbessere und die Ladezeiten sowie die Performance Ihrer Website optimiere. Ich erstelle und optimiere auch hochwertigen Content wie Texte, Bilder und Videos, um Ihre Webseite informativ und ansprechend zu gestalten. Zudem verbessere ich die interne Verlinkungsstruktur, um die Nutzerführung zu optimieren.

Für eine effektive OffPage-Optimierung kümmere ich mich um den Aufbau von Backlinks und optimiere Ihr Google Unternehmensprofil. Dadurch erhöhe ich die Bekanntheit Ihrer Marke im Netz und steigere Ihre Reichweite.

Mein technisches SEO umfasst die Optimierung des Quellcodes sowie der HTML-Struktur Ihrer Website, um sie für Suchmaschinen noch besser lesbar zu machen und die Ladezeiten zu verbessern.

Regelmäßiges Monitoring und Reporting gehören ebenfalls zu meinen Leistungen. Ich überwache Ihre Rankings und den Traffic Ihrer Website und erstelle detaillierte SEO-Reports und Analysen, um den Erfolg meiner Maßnahmen zu dokumentieren und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen.

Vertrauen Sie mir als SEO Freelancer, um Ihre Online-Sichtbarkeit zu optimieren und Ihr Unternehmen erfolgreich im digitalen Raum zu positionieren.

Warum ist SEO so wichtig?

In der heutigen Zeit ist SEO ein wichtiges Werkzeug sich im Wettbewerb zu behaupten und seine potenziellen Kunden zu erreichen. Immer mehr Menschen suchen tagtäglich über Suchmaschinen wie Marktführer Google nach Dienstleistungen und Produkten. Mit einer professionellen Suchmaschinenoptimierung sind Sie also genau dort, wo auch Ihre Kunden sind. Was schlussendlich zu einer mehr Sichtbarkeit, Webseitenbesuchern und Umsatz führt.

Wie lange dauert SEO?

SEO ist vergleichsweise zu bezahlten SEA Anzeigen ein längerer Prozess, welcher vor allem einige Wochen und Monate braucht. Wobei positive Trends bereits nach einigen Wochen zu sehen sind in der Regel. Top-Rankings hingegen benötigen etwas mehr Zeit. Die Entwicklung ist jedoch von verschiedenen Faktoren und unter anderem auch von Keyword und Wettbewerb abhängig. Langfristig lohnt es sich jedoch, da nicht für jeden Klick bezahlt werden muss und die Sichtbarkeit auch nachhaltiger als die der bezahlten Anzeigen ist.

Was kostet SEO?

Die Kosten einer Suchmaschinenoptimierung (SEO) fallen sehr unterschiedlich aus. Pauschale Aussagen sind hier nur sehr schwer zu treffen, da viele Faktoren Einfluss darauf haben und schlussendlich jede Webseite in einer anderen Ausgangssituation startet. In einem ausführlichen Gespräch und einer ersten Analyse ergeben sich dann eine individuelle Vorgehensweise und auch die mit dem SEO verbundenen Kosten.

Wann kann ich mit Ergebnissen rechnen?

Wie so oft gilt: Es kommt darauf an. Jede Domain und Webseite hat eine andere Ausgangssituation. Und da über 200 bekannte Faktoren über das Ranking entscheiden, lassen sich bei dieser Frage keine pauschalen Aussagen treffen. Darüber hinaus können keine Versprechungen oder Garantien abgegeben werden. Denn es ist stets auch vom Google Algorithmus und der Suchmaschine abhängig. Domains, welche bereits etabliert sind und über ein hohes Domainalter verfügen, ranken beispielsweise deutlich schneller als frisch registrierte Domains. Hinzu kommt, dass der Fortschritt auch von der Nische und dem Wettbewerb abhängig ist. Unter Keywords mit hoher Nachfrage zu ranken ist in aller Regel deutlich langwieriger als bei Keywords mit niedriger Nachfrage und geringem Wettbewerb. Es kann auch immer wieder zu Updates am Google Algorithmus kommen, wodurch es durchaus zu Schwankungen in den Rankings kommen kann. Auch einzelne Maßnahmen, beispielsweise von mir als Freelancer durchgeführt, werden nicht unmittelbar von der Suchmaschine verarbeitet und auf das Ranking übertragen. Meiner Erfahrung nach sollten in der Regel nach etwa drei Monaten positive Tendenzen ersichtlich sein. Empfehlenswert ist es jedoch mindestens 9-12 Monate am SEO der eigenen Webseite zu arbeiten, damit alle wichtigen Maßnahmen umgesetzt und von der Suchmaschine verarbeitet werden können.

Nach oben scrollen