Above the fold


above the fold update definition und erklärung

Kurz zusammengefasst: Was ist Above the fold?

Der Begriff Above the fold stammt ursprünglich aus dem Verlagswesen. Mit Above the fold wird die obere Hälfte einer einmal gefalteten Zeitung bezeichnet. Dies ist der Bereich, der für Passanten sichtbar ist, wenn eine Zeitung am Kiosk ausgelegt wird. In diesem Bereich einer Zeitung werden wichtige Inhalte wie beispielsweise die Haupt-Schlagzeile, der Leitartikel und Werbung platziert. In Bezug auf eine Website bezeichnet Above the fold den Teil des Website-Inhaltes, der nach dem Aufruf der Seite auf dem Bildschirm oder Display angezeigt wird. Dieser Bereich kann von den Besuchern einer Website gesehen werden, ohne dass sie scrollen müssen.


Was bedeutet Above the fold für das Design einer Website?

Einige, allerdings schon etwas ältere Studien haben gezeigt, dass etwa 75 % aller Besucher eine Website nicht nach unten scrollen, um den gesamten Inhalt zu erfassen. Sie begnügen sich mit dem Teil Above the fold. Dieses Ergebnis deckt sich mit neueren Studien, in denen festgestellt wurde, dass rund ein Viertel (25 %) der Besucher einer Webseite tatsächlich die Webseite bis zum Ende scrollen, um alles zu sehen. Studien, die von Google durchgeführt wurden, haben ergeben, dass die Platzierung einer Werbeanzeige einen erheblichen Einfluss auf die Sichtbarkeit hat. Werbeinhalte, die im unteren Teil einer Webseite platziert werden, sich also unterhalb der imaginären Falte befinden, erhalten weniger Aufmerksamkeit, als Werbeanzeigen, die Above the fold platziert werden.

 

Wie wichtig ist Above the fold für die SEO?

Nachdem Webdesigner vor einigen Jahren entdeckt hatten, dass Besucher in der Regel nur den oberen Teil einer Webseite beachten, haben sie in diesem Bereich vermehrt Werbeanzeigen platziert. Dadurch ist der für Besucher wichtige Teil des Inhaltes nach unten in den unsichtbaren Teil der Website verschoben worden. Webseiten mit diesem Layout bieten aus Sicht von Google für die Benutzer aber eine schlechte Nutzererfahrung. Google straft Webseiten mit dieser Anordnung des Inhaltes daher in aller Regel ab.

Da auch bei Webseiten gilt, dass der erste Eindruck entscheidet, ist das, was Besuchern im oberen Teil der Website angezeigt wird wichtig. Besucher entscheiden sehr oft anhand dieses Eindruckes, ob sie die Seite verlassen oder ob sie auf der Seite bleiben. Insofern spielt der Inhalt Above the fold eine nicht unwesentliche Rolle bei der Bounce Rate. Und die Bounce Rate wiederum ist für Google ein wichtiges Signal für die Qualität einer Website. Eine hohe Bounce Rate ist ein Hinweis darauf, dass die Webseite nicht den Erwartungen der Besucher entspricht. Entsprechend werden diese Webseiten von Google abgewertet. Das Ranking in den organischen Suchergebnissen wird deutlich schlechter.



Welchen Einfluss hat der Inhalt Above the fold auf die Ladegeschwindigkeit einer Webseite

Je mehr Inhalte oberhalb der Falte von einem Browser geladen werden müssen, umso länger ist die Ladezeit. Des Page Speed spielt sie doch eine sehr wichtige Rolle für das Ranking einer Webseite in den organischen Suchergebnissen bei Google und anderen Suchmaschinen. Dies insbesondere im Hinblick auf die immer größer werdende Zahl mobiler Internetnutzer. Der Seiteninhalt Above the fold sollte möglichst schnell geladen und dem Besucher vollständig angezeigt werden. Könne diese Inhalte erst angezeigt werden, wenn bestimmte nachfolgende Inhalte geladen wurden, wird dies von Google in aller Regel negativ bewertet.


Fazit

Das Prinzip Above the fold hat nicht nur im Verlagswesen, sondern auch beim Design einer Website einen hohen Nutzen. Wenn diese Design-Regel beachtet wird, können Websites auch auf mobilen Geräten schnell geladen und die wichtigsten Inhalte ohne lange Wartezeit für die Besucher angezeigt werden.






Über mich


noah-lutz-about.jpg

Ich bin Ihr Spezialist im Bereich Suchmaschinenmarketing. Mit fundierten Strategien und meinem Erfahrungsschatz bei den Themen Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) bringe ich Ihre Webseite an die Spitze der Suchergebnisse.






Gesprächsbedarf?






Ihr kostenloses Strategiegespräch vereinbaren



noah-lutz-about.jpg

Noah Lutz

SEO & SEA Spezialist

In einem ersten kostenlosen und unverbindlichem Gespräch lernen wir einander kennen und finden gemeinsam heraus, wie wir Ihre Webseite in den Suchmaschinen noch erfolgreicher machen können.


 unverbindliche Beratung

 persönlicher Ansprechpartner

 flexible Laufzeiten

 Mehr organische Sichtbarkeit & Besucher auf Ihrer Webseite









Impressum

empty