Ankertext


ankertext definition und seo

Für die Suchmaschinenoptimierung spielen interne und externe Links eine tragende Rolle. Aber der Einbau eines einfachen Links reicht für eine professionelle OnPage- und OffPage-Optimierung nicht aus. So interessieren sich Suchmaschinen nicht nur für die Zielseite eines Links, sondern auch für die Gestaltung des Ankertextes.

Was ist ein Ankertext?

Der Begriff "Ankertext" beschreibt den anklickbaren Teil eines Hyperlinks, der sich in einem Dokument oder auf einer Internetseite befindet. Er wird synonym als Verweis-, Link- oder Anchor-Text bezeichnet und unterschiedet sich von der Zieladresse, auf die er verweist. So dient der Ankertext als interner oder externer Link und leitet einen Besucher auf die hinterlegte Seite weiter, sobald dieser den Linktext anklickt.
Häufig hebt sich der Ankertext dabei deutlich von seinem Umfeld ab. Typischer Weise findet er sich unterstrichen und in blauer Schrift innerhalb eines Textblocks. Es lassen sich aber auch Mouse-Over-Effekte einsetzen, um einen Link hervorzuheben.


Welche Arten von Ankertexten gibt es?

 

Ankertexte lassen sich in sieben verschiedene Kategorie einteilen:

- Exact Match Ankertexte
- Partial Match Ankertexte
- Brand Ankertexte
- Money Ankertexte
- Compound Ankertexte
- Generische Ankertexte
- Images

Ein Exact Match Ankertext enthält genau ein Keyword, das den Inhalt der verlinkten Seite optimal widerspiegelt. Es stimmt daher sehr genau mit den Inhalten der jeweiligen Zielseite überein. Zum Beispiel könnte das Keyword "Onlinemarketing" als Ankertext für eine Verlinkung auf eine Webseite über Onlinemarketing dienen.

Bei einem Partial Match Ankertexte wird das Keyword hingegen mit einem oder mehreren Worten kombiniert. Der Ankertext beschreibt den Inhalt der verlinkten Seite immer noch, aber weniger genau als ein Exact Match Ankertext. Als Beispiel könnte der Linktext "Onlinemarketing Strategien" auf eine Webseite über Onlinemarketing verlinken.

Ein Brand Ankertext bezeichnet des Weiteren die Verwendung eines Markennamens als Ankertext. Dieser verweist auf die gleichnamige Markennamen-Domain. Zum Beispiel könnte das Keyword "ARD" auf die Seite www.ard.de verlinken.

Unter einem Money Ankertext versteht sich zudem ein Keyword, nach dem sehr oft gesucht wird. Es herrscht deshalb ein großer Wettbewerb um ein gutes Ranking für dieses Keyword, der zahlreiche Webseiten umfasst. Ein Beispiel für einen Money Ankertext wäre etwa "Tagesschau ansehen".

Ein Compound Ankertext beschreibt die Verbindung aus einem Brand- und einem Money-Keyword. Er kombiniert beide Kategorien und könnte beispielsweise in einem Keyword wie "ARD Tagesschau ansehen" bestehen.

Verwendet ein Linktext Phrasen wie "hier klicken" oder "hier mehr erfahren", wird dieser Verweis als generischer Ankertext bezeichnet. Er zeigt Lesern sehr deutlich, dass sie auf der Zielseite weiterführende Informationen erhalten werden und erschließt sich jeweils aus dem Kontext.

Zu guter Letzt lässt sich auch in Images beziehungsweise Bildern ein Ankertext setzen. Ein verknüpftes Bild wird sichtbar, sobald der Mauszeiger darüberfährt und sich in der Folge im Klickmodus verändert. Da Suchmaschinen keine Bilder "sehen" können, spielt der ALT-Text eine wichtige Rolle und fungiert als eine Art Linktext.




Welche Bedeutung hat der Ankertext für das SEO?

 

Der Aufbau von Backlinks, auch als Linkbuilding bezeichnet, spielt für die Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Rolle. So analysieren Suchmaschinen nicht nur die Verlinkungen einer Webseite, sondern beziehen diese ebenfalls in ihren Ranking-Algorithmus ein. Die Bewertung von Backlinks umfasst dabei nicht nur die jeweiligen Zielseiten, sondern schenkt insbesondere dem thematischen Zusammenhang zwischen Linkziel und verweisendem Text Beachtung. Der Ankertext nimmt daher einen hohen Stellenwert innerhalb des SEOs ein.

Durch interne Links können Suchmaschinen außerdem die thematische Struktur einer Webseite besser nachvollziehen. Eine passende Gestaltung der Links optimiert den Link Juice und kann zu einer verbesserten Position innerhalb der Suchergebnisse von Google und Co. führen. Zusammen mit der Keyword-Optimierung spielen interne Links daher eine tragende Rolle für die OnPage-Optimierung.

Zusätzlich steigern Ankertexte von internen und externen Links mit einer prägnanten, selbsterklärenden Wortwahl die Benutzerfreundlichkeit einer URL. Sie vermitteln Seitenbesuchern eine klare Vorstellung, welche weiterführenden Informationen sie auf der Zielseite erhalten werden. 
Der Ankertext fasst den jeweiligen Seiteninhalt knapp und präzise zusammen. Für Suchmaschinen ist der Linktext daher besonders interessant, um die Relevanz von Webseiten zu einem speziellen Thema festzustellen. Umso häufiger mit einem bestimmten Ankertext auf eine URL verwiesen wird, umso höher muss ihre Relevanz für das jeweilige Thema ausfallen. Dieser Zusammenhang lässt sich innerhalb vom SEO nutzen, um das Ranking einer Webseite für relevante Keywords zu optimieren.






Über mich


noah-lutz-about.jpg

Ich bin Ihr Spezialist im Bereich Suchmaschinenmarketing. Mit fundierten Strategien und meinem Erfahrungsschatz bei den Themen Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) bringe ich Ihre Webseite an die Spitze der Suchergebnisse.






Gesprächsbedarf?






Der Autor


noah-lutz-about.jpg

Noah Lutz

SEO & SEA Spezialist



 unverbindliche Beratung

 persönlicher Ansprechpartner

 flexible Laufzeiten









Impressum

empty