Der Begriff Bad Neighbourhood gilt heute als etwas veraltet und wird in der SEO-Welt von 2020 nicht mehr so häufig verwendet. Er war zur Zeit des Pinguin-Updates, das sich mit dem Aufbau von Spam-Links beschäftigte, häufiger zu hören. Wenn Sie jedoch auf diesen Begriff stoßen, dann wird Ihnen dieser Artikel einen Überblick darüber geben, worum es bei der Begrifflichkeit geht.
Was bedeutet Bad Neighbourhood beim SEO?
Der Linkaufbau ist ein wichtiger Aspekt der Suchmaschinenoptimierung, der bei falscher Ausführung schwerwiegende Folgen für Ihre Website mit sich bringt. Wenn eine Webseite zu einer anderen verlinkt, „bürgt“ sie für die Qualität dieser Seite. Wenn also gute, vertrauenswürdige Webseiten auf Sie verlinken, weiß Google, dass Ihre Website wahrscheinlich auch ziemlich gut ist. Werden Sie jedoch mit schlechten Seiten in Verbindung gebracht, die Black-Hat-Techniken anwenden und von der Suchmaschine bestraft werden, befinden Sie sich, wie wir SEOs sagen, in einer schlechten Nachbarschaft (=Bad Neighbourhood).
Genau wie im richtigen Leben will niemand im falschen Stadtteil wohnen. Online ist es nicht anders. Stellen Sie sich Ihre Webseite wie ein Haus in der riesigen Stadt vor, die das Internet ist. Mit Ihrem wertvollen Content, dem großartigen Webdesign und einer starken Suchmaschinenoptimierung sieht Ihre Website für alle Suchroboter überzeugend aus. Ist Ihre Website von anderen großartigen Seiten umgeben und wird von diesen verlinkt, dann befinden Sie sich in einer guten Nachbarschaft. Dies steigert den Wert Ihrer Website erheblich.
Wenn Ihre Website jedoch mit schlechten Webseiten in Verbindung gebracht und von diesen unterstützt wird, dann ist es den Suchmaschinen egal, wie ansehnlich und optimiert Ihre Webseite ist. Die Suchmaschinen werden nicht wollen, dass jemand dorthin gelangt. Genauso wie wir im wirklichen Leben einer schlechten Nachbarschaft aus dem Weg gehen, vertrauen Suchmaschinen-Bots den Webseiten einer Bad Neighbourhood nicht. Dies bedeutet für Sie wiederum, dass Sie im Ranking der Suchmaschinen nach unten gereicht werden.
Was Sie tun können, wenn Sie sich bereits in einer Bad Neighbourhood befinden:
Wenn Sie Links zu Ihrer Internetseite aufbauen, müssen Sie sich auf Qualität statt auf Quantität konzentrieren. Egal, wie viele eingehende Links Sie haben, wenn die Mehrheit der Links aus fragwürdigen Quellen stammt, die auch auf Seiten verweisen, die billige „Pillen für Männer“ verscherbeln und für zweitklassige Online-Casinos werben, wird Ihr Ranking negativ beeinflusst. Das ist das Problem mit der Bad Neighbourhood – oft weiß man nicht einmal, dass man sich in einer solchen befindet.
Obwohl Webmaster seit dem Pinguin-Update von 2012 mehr legitime Offsite-SEO-Taktiken verfolgen, geht das Vermeiden von Bad Neighbourhoods über das bloße Vermeiden von Spam-Links hinaus. Bauen Sie Links nur zu vertrauenswürdigen Webseiten auf und überprüfen Sie, mit wem diese Seiten in Verbindung stehen. Dies gilt übrigens, insbesondere für sämtliche Verzeichnisse, Foren und Blogs.
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