Google Update


google updates und seo


Der Google Algorithmus wächst täglich – das ist es nicht ganz einfach den Überblick bei all den Updates zu behalten. Als Marketer ist es essenziell, die neuesten Entwicklungen der Suchmaschinen zu verfolgen und die Google Updates zu verstehen. Nur so können Sie Ihr SEO verbessern. Ich zeige Ihnen, was es mit den Google Updates auf sich hat und welche Änderungen der letzten Jahre den größten Einfluss auf die Suchergebnisse hatten. 

Was ist mit Google Updates gemeint?

Ein Google Update beschreibt eine Aktualisierung des Google Algorithmus, wodurch sich die Berechnung der Suchmaschinen-Rankings verändert. Was natürlich wiederum auch große Auswirkung auf das SEO (Suchmaschinenoptimierung) haben kann. Das Hauptziel eines jeden Updates ist immer die Verbesserung der Relevanz und Qualität der Suchergebnisse. Jedes Jahr führt Google tausende Anpassungen und Aktualisierungen seiner Algorithmen durch. Obwohl die meisten dieser Änderungen geringfügig und nicht angekündigt werden, führt Google gelegentlich größere Updates (wie Panda und Pinguin) durch, die die Suchergebnisse erheblich beeinflussen.

Die meisten Updates erfolgen manuell. Einige Updates, wie das Pinguin Update oder das Panda Update, sind bereits Teil des sogenannten "Core Algorithmus" von Google. Sie sind ein integraler Bestandteil der Suchmaschine geworden und haben auch die Vorgehensweise beim SEO maßgeblich beeinflusst. Sie entwickeln sich kontinuierlich und vollautomatisch weiter und benötigen keine manuelle Aktualisierung.




Die wichtigsten Google Updates

Im Jahr 2018 fanden mehr als 3000 Updates statt, von denen auch viele einen Einfluss auf das SEO hatten. Da sich jedoch wie bereits erwähnt nicht alle Änderungen bemerkbar machen, finden Sie hier die wichtigsten Google Updates seit 2005:

Januar 2005 – Personalisierte Suche 
2005 führte Google erstmals ihre personalisierte Suche ein. Diese greift auf den Suchverlauf eines Internetnutzers zurück, um ihm relevante, also personalisierte Ergebnisse anzuzeigen. Zuvor orientierte sich die Suchmaschine an den Einstellungen der Kundenprofile.

Mai 2007 – Google Universal Search
Universal Search bezieht sich auf Kategorien wie Bilder, Videos und Karten, die über oder unter den organischen Suchergebnissen angezeigt werden. Es diente dazu, die sogenannte Tab Blindness zu beheben und hat dazu beigetragen, die SERPs übersichtlicher und vielfältiger zu gestalten.

August 2008 – Google Suggest
Nach einer vierjährigen Testphase wurde Google Suggest 2008 veröffentlicht. Dabei listet Google populäre Suchanfragen als Vorschläge in einem Dropdown-Panel auf. Mit dieser Möglichkeit können auch wichtige Schlüsse auf das SEO und die Suchintention der User gezogen werden.

Februar 2011 – Google Panda
Das Panda Update ist eine Antwort auf die wachsende Zahl von Beschwerden, dass minderwertige Webseiten einen höheren Rang einnehmen als qualitativ hochwertige Webseiten mit positiven Nutzererfahrungen. Panda konzentriert sich in erster Linie auf Webseiten mit dünnen Inhalten, die ihre Inhalte an "Content-Farmen" von Drittanbietern outgesourct haben, und Webseiten die sich mehr auf Werbung als Content konzentrieren.

April 2012 – Google Penguin
Google führte Penguin im April 2012 ein. Es würde mit einem Blogbeitrag mit dem Titel "Ein weiterer Schritt zur Belohnung hochwertiger Webseiten" angekündigt. Tatsächlich ist das Hauptziel von Penguin, die Rankings für Webseiten herabzusetzen, die gegen die Qualitätsrichtlinien von Google verstoßen. Webseiten, die sich an Spam-Techniken wie Keyword Stuffing beteiligen, erhalten weniger organischen Suchverkehr. Das Update verhängt Strafen für komplette Webseiten und nicht für bestimmte Seiten. Google hofft damit, dass sich Webseitenbetreiber mehr auf qualitativ hochwertige Inhalten fokussieren, die positive Nutzererlebnisse schaffen.

Mai 2012 – Google Knowledge Graph
Laut Google war das Ziel dieses Updates, den Benutzern zu helfen, Informationen schneller und einfacher zu finden. Dazu hat der Suchmaschinenriese ein informatives Feld rechts neben den Suchergebnissen des Benutzers eingeblendet. Der Graph hat die Fähigkeit, mehr menschlich an die Suchergebnisse heranzugehen und Suchanfragen mit gezielten Informationen zu verknüpfen.

August 2013 – Google Hummingbird
Im Gegensatz zu Panda und Pinguin war der Zweck von Google Hummingbird nicht, das Ranking von Webseiten zu verändern. Hummingbird zielte darauf ab, die Suche zu verbessern. Durch die Interpretation der Suchabsicht konnte der Algorithmus Webseiten liefern, die für die Anfrage am besten geeignet sind. Der Kontext um die Keywords herum wurde genauso wichtig wie die Keywords selbst. 

Juli 2014 – Google Pigeon Update
Eines der wirkungsvollsten Google Updates wurde zur Verbesserung der lokalen Suchergebnisse implementiert. Pigeon wurde entwickelt, um den lokalen Suchalgorithmus von Google näher an den Webalgorithmus zu koppeln. Dabei wurden die Ranking-Parameter basierend auf Entfernung und Location angepasst. Das Ergebnis waren bessere Suchergebnisse für lokale Unternehmen.

April 2015 – Mobilegeddon
2015 kündigte Google an, die Benutzerfreundlichkeit auf mobile Geräten als Rankingfaktor zu werten. 

Oktober 2015 – Google RankBrain 
2015 wurde RankBrain, ein KI-System das auf maschinelles Lernen setzt, in den Kernalgorithmus von Google integriert. RankBrain hat sich schnell zu einem wichtigen Rankingsignal für Google entwickelt. Es gibt dem Suchalgorithmus die Möglichkeit, Beziehungen zwischen Wörtern zu verstehen und Ergebnisse für noch nie dagewesene Abfragen herzuleiten.

September 2016 – Google Possum Update
Possum beeinflusste die lokalen Suchrankings. So wurde der Standort des Suchenden wichtiger für die Ergebnisse, die er angezeigt bekam. Zudem wurden auch Unternehmen außerhalb der lokalen Reichweite wichtiger für die Suchergebnisse. 

Oktober 2019 – BERT
BERT ist das größte Google Update seit der Einführung von RankBrain. Laut der Suchmaschine soll es auf jede 10. Suche eine Auswirkung haben. Einfach gesagt hilft BERT Computern, die Sprache "menschlicher" zu verstehen und zu interpretieren. Es hilft, die Untertöne und den Kontext von Suchbegriffen besser zu verstehen und diese Anfragen mit relevanteren Ergebnissen abzugleichen. Die Auswirkungen der Änderungen betreffen insbesondere Long-Tail-Suchanfragen und somit ganz stark das SEO und das Thema Content. BERT hat auch Einfluss auf die Featured Snippets von Google.





Der Autor


noah-lutz-about.jpg

Noah Lutz

SEO & SEA Spezialist


Mein Name ist Noah Lutz und meine Kunden aus jeglichen Branchen unterstütze ich mit meiner Expertise beim Erreichen besserer Positionen in Suchmaschinen wie Google. Hier auf meinem Blog möchte ich Sie informieren und mein Wissen aus den Bereichen SEO, SEA und Online Marketing weitergeben.









Impressum

empty