Google Disavow Link Tool


Google Disavow Link Tool definition und erklärung

Kurz zusammengefasst: Was ist das Google Disavow Link Tool?

Google nutzt unzählige Faktoren, um eine Webseite zu ranken. Das heißt, zu bewerten, ob eine Webseite zu einem bestimmten Suchbegriff in den Suchergebnissen angezeigt wird, oder nicht. Von bis zu 200 verschiedenen Faktoren wird in der SEO-Welt ausgegangen - Google hält sich natürlich bedeckt, um sein Geschäftsgeheimnis nicht zu verraten. Kein Geheimnis ist aber, dass Backlinks ein wichtiger Faktor sind. Das heißt, dass eine Webseite auf einer anderen Webseite verlinkt ist. Diese andere Webseite ist unter einer anderen URL aufrufbar und nicht unter derselben. Im Prinzip ist es eine Empfehlung einer Webseite, doch mal die eigene Seite aufzurufen. Backlinks sind also Gold wert. Oder doch nicht?


Welche Rolle spielen Backlinks beim Ranking?

Für Google ist eine Seite umso wertvoller und relevanter, je mehr andere Seiten auf diese verlinken. Der Algorithmus interpretiert diese Links als Garant dafür, dass die Qualität der jeweiligen Seite hoch ist. Sonst würden nicht so viele Webseiten darauf verlinken. Die Chancen steigen daher, dass die verlinkte Seite in den Suchergebnissen angezeigt wird, wenn ein entsprechender Suchbegriff gesucht wird.

 

Wie bewertet Google die Qualität von Backlinks?

Doch Backlink ist nicht gleich Backlink. Schlaue Leute können sogenannte Linkfarmen aufbauen - gegen Geld verlinken sie einfach irgendwelche Seiten. Auch könnte ein windiges Unternehmen dafür sorgen, eine bestimmte Seite auf unzähligen anderen Seiten zu verlinken. Diese Vorgehensweisen waren und sind nicht selten, doch sie nehmen immer weiter ab. Warum? Weil Google schlau ist und erkennt, dass nicht jeder Backlink auch wirklich ein wertvoller Backlink ist. Quantität ist nicht der entscheidende Faktor, sondern Qualität. Wird eine Webseite von Wikipedia verlinkt, hat dies eine höhere Qualität für Google als wenn dieselbe Seite von einer zwielichtigen Seite ohne wertvolle sonstige Inhalte verlinkt wird. Google bewertet also auch die Qualität derjenigen Seite, von der verlinkt wird. Hier kommen wieder die Rankingfaktoren ins Spiel. Seiten mit guten Rankingfaktoren sind qualitativer als Seiten mit schlechten. Backlinks von gut gerankten Seiten sind also wertvoller als von schlecht gerankten Seiten.

 

Was passiert, meine eine Seite auf schlechten Seiten gelinkt ist?

Das Problem ist, dass niemand will, dass seine Seite von einer zwielichtigen Hinterhofseite verlinkt wird. Google straft das auch ab, denn offensichtlich befindet sich die eigene Seite nicht gerade in bester Gesellschaft. Daher ist es wichtig zu wissen, welche Webseiten auf die eigene Seite verlinken. Alle Seiten, die nicht wertig genug sind, tragen auch nicht dazu bei die eigene Seite im Ranking steigen zu lassen. Im Gegenteil - sie sorgen eher dafür, dass die eigene Seite im Ranking fällt.



Wie hilft das Google Disavow Link Tool?

Das Google Disavow Link Tool lässt Webmaster bestimmen, ob der Backlink von einer Seite wirklich zur Bewertung der eigenen Seite herangezogen werden soll. Mit dem Tool ist es möglich Google zu sagen, dass Links von Seite A, B und C gezählt werden sollen bei der Bewertung, aber Links von den Seiten D, E und F nicht. Da Webmaster manchmal nichts dafür können, wenn eine zwielichtige Seite die eigene Webseite verlinkt, ist dies ein gutes Mittel, um manuell gegen Link-Missbrauch vorzugehen.


Fazit

Jeder Webmaster sollte mindestens einmal im Jahr das Google Disavow Link Tool nutzen, um zu schauen, von welchen Seiten Backlinks eingehen. Sind diese nicht wertig, sondern eigentlich nur digitaler Müll, sollten Webmaster diese Links ausschließen bei der Bewertung der eigenen Seite durch Google.






Über mich


noah-lutz-about.jpg

Ich bin Ihr Spezialist im Bereich Suchmaschinenmarketing. Mit fundierten Strategien und meinem Erfahrungsschatz bei den Themen Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) bringe ich Ihre Webseite an die Spitze der Suchergebnisse.






Gesprächsbedarf?






Ihr kostenloses Strategiegespräch vereinbaren



noah-lutz-about.jpg

Noah Lutz

SEO & SEA Spezialist

In einem ersten kostenlosen und unverbindlichem Gespräch lernen wir einander kennen und finden gemeinsam heraus, wie wir Ihre Webseite in den Suchmaschinen noch erfolgreicher machen können.


 unverbindliche Beratung

 persönlicher Ansprechpartner

 flexible Laufzeiten

 Mehr organische Sichtbarkeit & Besucher auf Ihrer Webseite









Impressum

empty