Was sind Keywords?


was sind keywords und was bedeuten diese


Als Sie nach einer Erklärung für Keywords gesucht haben, haben Sie vermutlich in der Suchmaske von Google Begriffe eingegeben. Diese Wörter werden als Keywords bezeichnet und helfen Google und anderen Suchmaschinen, die besten Suchergebnisse anzuzeigen. Erfahren Sie was Keywords sind, welche Arten von Keywords es gibt und welche Bedeutung die Schlüsselwörter für Google und das SEO haben.

Definition: Keyword

 

Keywords (deutsch: Schlüsselwörter) sind Begriffe oder Phrasen, die Internetnutzer in Suchmaschinen wie Google eingeben während sie nach Informationen, Produkten oder Dienstleistungen suchen. Anhand der verwendeten Suchbegriffe wählt die Suchmaschine die relevantesten Ergebnisse aus und präsentiert diese in den SERPs (Suchergebnisseiten). Keywords spielen eine bedeutende Rolle in der Suchmaschinenoptimierung, als auch für das gesamte Online Marketing. Indem Sie Keywords in Ihre Webseite einbinden, vereinfachen Sie es Google, Ihre Seiten zu crawlen (zu durchsuchen) und deren Relevanz für eine Suchanfrage zu bestimmen. Dies hat einen erheblichen Einfluss darauf, ob Ihre Zielgruppe sie überhaupt findet, wenn sie innerhalb Ihrer Nische nach Produkten und Dienstleistungen sucht.

Doch wo werden die Keywords platziert?

 
  • im Titel und der URL
  • im Teaser und den ersten 100 Wörtern
  • in mehreren Zwischenüberschriften
  • mehrfach über den Text verteilt, jedoch nicht übertrieben
  • in Alt-Texten und Dateinamen
  • in der Meta-Description (so weit wie möglich am Anfang)

Die unterschiedlichen Arten von Keywords

 

Beim SEO werden Keywords je nach Suchintention in die drei folgenden Klassifizierungen eingeteilt:

Brand Keywords: Ein Brand Keyword (deutsch: Marken Keyword) ist ein speziell auf eine Marke zugeschnittener Suchbegriff. Diese bestimmte Art von Keywords bestehen immer aus dem Namen einer Marke und werden dann verwendet, wenn User gezielt nach Webseiten von Unternehmen suchen. Beispiele hierfür sind „Microsoft“, „Nike“ und „Bäckerei Müller“.

Money Keywords: Diese Keywords werden auch als Transaktionskeywords bezeichnet, da sie eine eindeutige Kaufabsicht implizieren und die darauffolgenden Schritte häufig in einer Transaktion enden. Sie haben ein hohes Suchvolumen inne und können zu weiteren Konversionen wie Account-Registrierungen und Downloads führen. Beispiele hierfür sind „Pizza bestellen“, „Mercedes leasen“ und „Facebook anmelden“. 

Compound Keywords: Hierbei handelt es sich um Schlüsselwörter, die sowohl Brand- als auch Money Keywords beinhalten können. Da ein Compound Keyword aus mehreren Keywords besteht, ist es in der Regel detaillierter und länger. Beispiele wären „Nike Air kaufen“ und „Gibson Gitarre gebraucht“. Dabei zielen die Keywords nicht immer auf einen Kauf ab, sondern haben oftmals eine informationsbezogene Intention.


definition von keywords

Was sind Short-, Mid- und Long Tail Keywords?


Neben einer Unterscheidung nach Suchintention werden Keywords auch nach deren Länge eingeordnet. Dabei wird zwischen Short-, Mid- und Long Tail Keywords differenziert.

Short Tail Keywords: Dies sind generische Keywords, d. h. sie sind allgemein gehalten und decken breite Themengebiete ab. Wie der Name bereits vermuten lässt, sind sie sehr kurz und bestehen aus nur einem Wort. Der Vorteil der Short Tail Keywords besteht darin, dass sie durch ihr hohes Suchvolumen zu vielen Impressionen und einer gesteigerten Markenbekanntheit führen können. Der Nachteil: Der Wettbewerb ist riesig. Wer sich bei seiner SEO zu sehr auf Short Tail Keywords konzentriert, läuft zudem Gefahr die falschen Zielgruppen zu erreichen. „Adidas“ und „SEO“ sind Beispiele für ein Short Tail Keyword..

Mid Tail Keywords: Mid Tail Keywords bestehen aus 2 bis 3 Begriffen und liegen damit zwischen den Short- und Long Tail Keywords. Sie bedienen sich ebenso generischen Wörtern, die mit ein bis zwei weiteren Begriffen näher beschrieben werden. Beispiele wären „Online Marketing“ und “Wohnung mieten“. 

Long Tail Keywords: Hierbei handelt es sich um spezifische und detaillierte Suchanfragen, die sich aus mehreren (mindestens 4) Wörtern zusammensetzen. Anders als ein generisches Keyword, beschreibt ein Long Tail Keyword Produkte und Dienstleistungen näher. Sie verfügen über ein geringeres Suchvolumen und werden meist von Nutzern verwendet, die eine feste Vorstellung dafür haben, wonach sie suchen. Beispiele für Long Tail Keywords sind: „SEO Agentur in Frankfurt“ und „Gebrauchter BMW X6 weiß“.

Was macht ein gutes Keyword aus?


Ihre Keywords müssen vier Kriterien erfüllen – ein ausgeprägtes Suchvolumen, eine hohe Relevanz und Konversionsrate sowie ein Wettbewerb in dem Sie bestehen können. 

Suchvolumen – Es ist sinnlos, Keywords zu verwenden, nach denen niemand sucht. Führen Sie eine Recherche durch, um Keywords zu finden, die eine beachtliche Anzahl von Suchanfragen erhalten.

Relevanz – Ihre Keywords sollten zu dem, was Sie anbieten, passen. Ihr Ziel ist es, sich mit den Menschen zu verbinden, die nach Ihnen suchen.

Konversionsrate – Wählen Sie Begrifflichkeiten, die zu konkreten Ergebnissen führen können, wie z. B. Umsatz oder Engagement.

Wettbewerb – Seien Sie realistisch. Wählen Sie Keywords, mit denen Sie eine Chance haben, auf Seite eins der SERPs von Google zu landen.


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Welche Rolle spielen Keywords beim SEO?

 

Während der Suchmaschinenriese Google anfangs mit sogenanntem „Keyword Stuffing“, (dem massenhaften Verwenden von Schlüsselbegriffen auf Kosten des Contents) getäuscht werden konnte, ist der Algorithmus mittlerweile viel fortgeschrittener. Google konzentriert sich auf Qualität und Benutzererfahrung, anstatt Seiten danach zu einzuteilen, wer am häufigsten ein bestimmtes Keyword verwendet. Verwenden Sie die Keywords daher in Maßen und an den richtigen Stellen und schreiben Sie einen Text für Menschen, nicht für den Google Algorithmus. Ihr Fokus sollte auf der Erstellung von benutzerzentrierten Inhalten liegen, die der Suchintention entsprechen.

Google verwendet für sein Ranking mehr als 200 verschiedene Faktoren. Laut einer Studie von SEMRush sind viele davon, wie zum Beispiel die direkten Webseitenaufrufe und die Verweildauer auf einer Seite, wesentlich bedeutender als Keywords alleine. Google konzentriert sich mehr darauf, was die Leute tun, sobald sie auf Ihrer Website sind. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie die Keywords vergessen sollten – sie müssen eine Balance herstellen.




Der Autor


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Noah Lutz

SEO & SEA Spezialist


Mein Name ist Noah Lutz und als Spezialist aus dem Süden Deutschlands unterstütze ich Kunden aus unterschiedlichen Branchen und allen Größenordnungen eine bessere Sichtbarkeit im Netz zu erreichen. Auf meinem Blog berichte ich regelmäßig über aktuelle News und informiere rund um die Themen SEO, SEA und Online Marketing.









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