Kurz zusammengefasst: Was ist Nofollow?
Kurz und knapp: „Nofollow“ ist ein Linkattribut, dass Suchmaschinen anweist, den aktuellen Link für die Berechnung des Seitenrankings nicht zu berücksichtigen. Das Attribut wurde 2005 von Google eingeführt und kann zur Suchmaschinenoptimierung eingesetzt werden. Das Linkattribut wird für Links verwendet, wenn eine Website nicht mit der Ziel-URL in Verbindung gebracht werden möchte.
Was ist ein Nofollow-Link?
Links sind ein wichtiger SEO-Bestandteil. Durch Links entdecken Suchmaschinen neue Inhalte und verwenden diese als Vertrauensbeweis beim Ranking von Webseiten. Es gibt aber Situationen, in denen Webseiten-Besitzer nicht möchten, dass Suchmaschinen einem bestimmten Link folgen.
Aus diesem Grund gibt es Links mit dem rel=“nofollow“-Tag. In diesem Fall wird der Link von der Suchmaschine ignoriert und nicht zum Indexieren der Seiten verwendet. Dieses Linkattribut hat auch keinen Einfluss auf das Ranking einer Seite. 2019 führte Google für nofollow-Links zwei neue Attribute ein, um zwischen gesponserten und nutzergenerierten Inhalten zu unterscheiden. Hier sind die Unterschiede:
rel=“sponsored“
Dieses nofollow-Tag zeigt an, dass dieser Link Werbung ist und das Websites dafür bezahlt werden.
rel=“ugc“
Die ist ein Attribut für nutzergenerierte Inhalte (UGC), wie zum Beispiel Forenbeiträge oder Kommentare.
rel=“nofollow“
Dies ist die Standard-Form. Sie wird verwendet, wenn die beiden anderen Tags nicht zutreffen, aber die Suchmaschinen diesen Link ignorieren soll.
Warum sollten Nofollow-Links verwendet werden?
Betreiber von Webseiten können die SEO der Site verbessern, wenn sie diese Links auf ihren Seiten einfügen. Ein Nofollow-Attribute sollte immer dann verwendet werden, wenn ein Link sich nicht mit den Interessen oder Absichten der Site deckt. Das sind zum Beispiel:
+ Pressemitteilungen
+ Widgets
+ Zertifizierungslinks
+ Wenn der Link nicht mit der Site in Verbindung gebracht werden soll
+ Wenn es sich um einen Link mit bezahlter Werbung handelt
Diese Links schaden einer Website nicht, im Gegenteil. Durch die Verwendung der Attribute rel=“sponsored“ und rel=“ugc“ wird die Herkunft der Links zum Ausdruck gebracht. Wird das Attribut rel=“nofollow“ verwendet, gehen die Suchmaschinen davon aus, dass der Link weder zu Werbung führt oder von Nutzern generiert ist, aber nicht mit der Website in Verbindung gebracht werden soll.
Obwohl das Linkattribut hauptsächlich für ausgehende Links verwendet wird, gibt es Situationen, in denen die Links Website-Betreibern auch bei der internen Struktur helfen können. Beispielsweise kann das Linkattribut Suchmaschinen daran hindern, Links zu gefilterten Produktseiten zu folgen.
Wie kann ein Nofollow-Link überprüft werden?
Der einfachste Weg, um zu überprüfen, ob es sich um einen Link handelt dem nicht gefolgt werden soll, besteht darin, den HTML-Code einer Webseite anzuzeigen und nach dem HTML-Tag “ und dem schließenden finden, bedeutet dies, dass diesem Link nicht gefolgt wird.
Ein gutes Beispiel für diese Links sind Links in den Kommentaren, denen auf allen wichtigen Plattformen und CMS standardmäßig nicht gefolgt wird. Ein weiteres Beispiel sind Links in sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter, Pinterest und LinkedIn, auch dies sind Links, denen die Suchmaschinen nicht folgen.
Fazit:
Das Attribut wurde geschaffen, damit Betreiber von Webseiten den Suchmaschinen mitteilen können, bestimmten Links nicht zu folgen. Linkjuice oder Link Equity ist der Wert und die Autorität, die von einer Seite zur anderen weitergegeben werden. Diese Links geben keinen Linkjuice weiter. Webmaster sollten sich nicht nur um eingehende Links kümmern, sondern auch sicherstellen, dass alle ausgehenden Links zu Websites, denen sie nicht vertrauen, dieses Attribut verwenden.
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