Kurz zusammengefasst: Was ist der Pagerank?
Google verwendet verschiedene Algorithmen, um die Qualität einer Webseite zu bewerten und aus dieser Bewertung eine Platzierung in den organischen Suchergebnissen (SERP) abzuleiten. Einer dieser Algorithmen ist der PageRank.
Was ist der PageRank?
Der Name dieses Algorithmus bezieht sich sowohl auf den englischen Ausdruck für Seite (Page) wie auf den Nachnamen von Larry Page, einem der beiden Gründer von Google. Larry Page hat den Algorithmus zusammen mit Sergey Brin im Rahmen eines Forschungsprojektes an der Stanford Universität im Jahre 1996 entwickelt. Sergey Brin hatte die Idee, die im Internet zur Verfügung stehenden Informationen auf eine bestimmte Art und Weise zu sortieren. Grundlage für die Sortierung bildete eine Hierarchie, die auf der sogenannten Linkpopularität und damit Beliebtheit einer Webseite beruht. Das heißt, der PageRank ist im Prinzip die Basis für die Google Suchmaschine. Bereits kurz, nachdem der Algorithmus der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, haben Sergey Brin und Larry Page die Google-Suchmaschine gegründet.
Wie funktioniert der PageRank?
Mithilfe des Algorithmus wird untersucht, wie viele Links auf einer Webseite eingehen, das heißt, wie viele Links auf diese Webseite verweisen. Je mehr Links auf eine Webseite verweisen, umso beliebter und relevanter für bestimmte Informationen scheint sie zu sein. Eine Seite, auf die nur wenige Links verweisen, hat entsprechend eine geringe Bedeutung und Relevanz für ein bestimmtes Thema. Auf dieser einfachen Analyse beruht der Algorithmus.
Neben dieser reinen leicht zu messenden Zahl der Links, die auf eine Webseite verweisen, spielt auch die Qualität der verweisenden Seite selbst eine Rolle für die Bewertung. Je höher die Relevanz und Reputation der verlinkenden Seite ist, umso gewichtiger ist auch der Link, der von dieser Seite auf eine andere Seite verweist. Dabei spielen wiederum die Inhalte der verlinkten Seite zunächst keine Rolle. Wichtig ist nur die Reputation der verlinkenden Seite.
Eine Website mit einem hohen PageRanking kann ihre Reputation an andere Webseiten weitergeben. Dazu reicht im Prinzip ein einfacher Link auf die Zielseite. Eine Unterbindung der Weitergabe ist ebenfalls möglich. Hierzu wird das NoFollow-Attribut für das rel-Attribut bei HTML-Link- und Ankerelementen verwendet. Auf diese Weise gekennzeichnete Links werden von Google beim PageRank nicht berücksichtigt.
Wie kann der PageRank ermittelt werden?
Bis vor einigen Jahren konnte der PageRank einer Webseite ganz einfach mithilfe eines Browser-Plugins bestimmt werden. Mithilfe dieser Tools konnte der PageRank verschiedener Webseiten ermittelt und verglichen werden. Auch war es möglich, gut bewertete Seiten für den Linkaufbau zugunsten der eigenen Webseite zu finden. Diese Addons stehen heute aber nicht mehr zur Verfügung. Dies hat den Grund, dass der PageRank seit März 2016 nicht mehr von Google veröffentlicht worden ist, nachdem der PageRank einige Monate nicht mehr aktualisiert wurde.
Manipulationen des Google PageRanks?
Die Einfachheit des Algorithmus wurde für die Manipulation ausgenutzt. Insbesondere, dass der PageRank umso höher ist, je mehr Links auf eine Webseite verweisen. Diese Tatsache konnte ausgenutzt werden, indem eine Vielzahl Links generiert wurden, die auf eine Webseite verweisen. Dadurch wurde das Ergebnis verfälscht und das Ranking einer Webseite verbessert.
Häufig wurden hierzu sogenannte Link-Farmen verwendet. Auf Link-Farmen konnten Websitebetreiber Links in beliebiger Menge einkaufen, die auf Ihre Webseite verwiesen haben. Darüber hinaus gab es einige spezialisierte Unternehmen, die Links, die auf eine bestimmte Webseite verwiesen, auf anderen Webseiten gegen Bezahlung platzierten. Google hat diese Manipulation jedoch schnell erkannt und Webseiten, die auf diese Weise agierten, abgestraft.
Fazit:
Obwohl der PageRank heute nicht mehr offensichtlich zur Verfügung steht, wird er von Google wahrscheinlich immer noch für die Bewertung einer Webseite herangezogen. Aus diesem Grund ist das Linkbuilding eine wichtige Maßnahme der OffPage SEO.
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