Noah Lutz
SEO für Leipzig - Spezialisten Agentur
Ergebnisorientiertes SEO, das funktioniert mit dem direkten Austausch auf Augenhöhe.
Gute Rankings und professionelle Suchmaschinenoptimierung ist keine Hexerei oder hoffen auf gut Glück, sondern ein Prozess. Dazu gehört eine ausführliche Analyse und daraus resultierende Schlussfolgerungen die zu den entsprechenden Maßnahmen führen. Der Preis dafür ist viel harte Arbeit und vor allem Geduld. Der Lohn am Ende ist dafür um so höher in Form von dauerhaften guten Rankings in den Suchmaschinen bei den für Sie relevanten Begrifflichkeiten. So werden tagtäglich viele Menschen auf Sie aufmerksam. Und das schöne ist, dass diese User bereits aktiv auf der Suche nach Ihnen sind und somit eine hohe Kaufintention mit sich bringen. Genau so wie Sie gerade etwas wie SEO Leipzig in die Suchleiste eingegeben haben, machen es auch tagtäglich Ihre Kunden.
Ich als Agentur und Spezialist für das SEO Leipzig setze meine Strategien und neuste Erkenntnisse auch für Ihr Projekt um und biete Ihnen dabei einen ganzheitlichen Service. Bewusst positioniere ich mich als Spezialist am Markt und nicht als große Agentur.
- 7+ Jahre Erfahrung
- Mehr Sichtbarkeit, Bekanntheit, Sales & Talente
- 300+ Kunden sichtbar gemacht
Mehr als 300+ erfolgreich betreute Kunden.
Ansprechpartner für SEO in Leipzig:
Proaktiver Austausch
Ich bin stets Ihr Ansprechpartner und die umsetzende Person. Regelmäßig gehe ich proaktiv auf meine Kunden zu, um über meine Arbeit, die Entwicklung und mögliche weitere Maßnahmen zu sprechen, damit das Projekt ein echter Erfolg wird. Durch das persönliche sind immer beide Seiten auf dem aktuellsten Stand.
Nachhaltig & transparent
Bei der Umsetzung aller Maßnahmen steht für mich die Nachhaltigkeit im Vordergrund, damit Sie auch noch in vielen Jahren von meiner Arbeit profitieren. Hinzu kommt, dass ich Ihnen alles transparent in Form von regelmäßigen Reportings offen lege. Enthalten sind hier sowohl die Maßnahmen als auch wichtige KPI's.
Flexible Laufzeiten
Die Zusammenarbeit beim SEO Leipzig ist so wie ich es mir selbst auch Wünsche: Flexibel. Sie müssen sich nicht auf lange Zeit binden, denn es kommen im Geschäftsleben auch mal Dinge dazwischen. Unsere Zusammenarbeit ist flexibel und kann jederzeit beendet oder an die aktuelle Situation individuell angepasst werden.
Zielorientiert
SEO Leipzig ist ein so genannter Pull-Marketing Kanal. Das heißt übersetzt, dass die User die Sie mit der Suchmaschinenoptimierung erreichen, bereits sehr warm sind und ein konkretes Interesse an Ihren Produkten oder Dienstleistungen haben, denn sie suchen ja bereits selber aktiv über Google und Co danach.
Full-Service
OnPage Maßnahmen, Pagespeed Optimierung, Verfassen von Texten und Aufbau von Backlinks: All dies ist für ein erfolgreiches SEO notwendig. In einer Zusammenarbeit übernehme ich alle diese Aufgaben als umsetzender Dienstleister oder passe mich Ihrem gewünschten Mitwirkungsgrad an.
Was ich nicht mache
Suchen Sie einmalige kurzzeitige Unterstüzung? "Mal probieren"? "Nur mal das wichtigste"? Wenn dies auf Ihre Intention zutrifft, sind Sie bei mir falsch. Suchmaschinenmarketing benötigt Zeit und ein ernstes Interesse an Ergebnissen, um dabei meinen eigenen Ansprüchen gerecht zu werden nehme ich keine einmaligen oder "Probierprojekte" an.
Referenzprojekte
- Ihre Anfrage
- Persönliches Kennenlerngespräch
- Individuelle Analyse und Angebot
- Start der Zusammenarbeit
Kontakt
Kunden gewinnen über die eigene Webseite mit professioneller Suchmaschinenoptimierung
Wie Sie hier in der Grafik von Sistrix erkennen können, vertraut der Google User lediglich den Top Positionen und ein Großteil der User klickt auf die ersten drei Platzierungen der organischen Suche.
Die meisten Menschen finden den Weg auf eine Webseite über Suchmaschinen wie Marktführer Google, da Sie zwar Wissen wonach Sie suchen, jedoch noch nicht den passenden Anbieter oder die passende Webseite kennen. Die User geben also Begriffe in die Suchleiste ein, wie „Zahnarzt + Stadt“. Daraufhin wird dann wie zu sehen ist auf eines der ersten Ergebnisse geklickt. Ziel meiner Maßnahmen als SEO Freelancer ist es, Ihre Webpräsenz genau in diesem Bereich der Suchergebnisse zu platzieren. Dies gelingt mir mit der Hilfe meiner fundierten SEO-Strategien, dei ich über die letzten Jahre entwickelt habe und stetig dem Wandel und Neuerungen anpasse.
Quelle: Sistrix
Vorteile der Suchmaschinenoptimierung
Bessere Rankings
Mit Hilfe einer professionellen Suchmaschinenoptimierung gelingt es, Ihre Webseite bei den für Sie relevanten Begrifflichkeiten nach vorne zu bringen, wodurch auch mehr User die Seite aufrufen.
Messbar
SEO ist messbar dank modernsten Tools können die wichtigsten Kennzahlen wie Rankings, Sichtbarkeit, Besucher, Umsatz oder Anfragen verfolgt werden. So sieht man auch die Entwicklung und die erfolgreichsten Keywords.
Neue Kunden
Schlussendlich ist das übergeordnete Ziel einer Suchmaschinenoptimierung natürlich neue Kunden zu gewinnen. Da beim SEO der User bereits aktiv nach Ihrem Unternehmen sucht, sind es sehr relevante Webseitenbesucher die auch leicht zu konvertieren sind.
Erfolgsgeschichte
+33 393 organische Besucher / Monat nach 13 Monaten der Zusammenarbeit
In den letzten 13 Monaten habe ich ein Projekt begleitet, welches als Informationsportal rund um das Thema Fußkrankheiten und Fehlstellungen dient. Beim Betreiber handelt es sich, um einen Hersteller für Orthopädische Einlagen und weiteren Orthopädischen Produkten. Das Ziel ist es daher mehr Abverkäufe online sowie in den Sanitätshäusern vor Ort zu erzielen.
Zu Beginn der Zusammenarbeit waren bereits einige Inhalte und Vorpositionierungen auf den hinteren Positionen vorhanden. Jedoch fehlten noch Rankings bei den wirklich bedeutenden Keywords wie „Fußschmerzen“, „Plattfuß“ oder „Sanitätshaus in der Nähe“ mit teils mittleren fünfstelligen Suchanfragen pro Monat. Was Anfangs aussichtslos erschien, hier mit einer neuen Seite gegen große etablierte Medizinische Seiten anzukommen, ist heute durch eine präzise Strategie und Umsetzung doch möglich geworden. Und inzwischen können auch unter den genannten Keywords Top-Rankings verzeichnet werden.
Auch viele weitere Themen und Keywords waren zu Beginn noch nicht abgedeckt. Um den Markt zu erschließen und die großen Keywords über
einen Einstieg in den Rankings bis zu Top-Rankings zu führen. Habe ich hier zu Beginn noch einmal eine umfassende Keywordrecherche aufgestellt. Auf dieser Basis wurde nach Abstimmung der Content durch weitere Blog Artikel und Informationsseiten von mir ausgebaut. Ich räumte auch die Seite mit wichtigen OnPage Basisarbeiten (Meta-Daten, Überschriften, URL’s, Bilder) zu Beginn einmal flächendeckend auf. Danach folgende vor allem ein relevanter und gezielter Backlinkaufbau. Ich habe hier Verlinkungen von relevanten Seiten aufgebaut und auch explizit einzelne Beiträge zu den großen Themen verlinkt. Durch die Steigerung der Domainautorität und dem Trust der Seite gegenüber der Suchmaschine konnte sukzessive die allgemeine Sichtbarkeit und die Rankings erhöht werden.
- + 33 393 organische Besucher / Monat
- Mehr Domainautorität
- + 326 Top 3 Rankings
- + 1114 Top 10 Rankings
- Deutlich mehr Abverkäufe von Orthopädischen Schuheinlagen & weiteren ähnlichen Produkten
Erfolgsgeschichte:
+3600 Plätze bei Google gut gemacht und deutlich mehr Anfragen für industrielle Lüftungstechnik und Abscheider im B2B Bereich
- +100% mehr organische Besucher / Monat
- +263 organische Keywords
- +3600 Plätze bei Google gut gemacht
- + 45 Top 10 Rankings
- Deutlich mehr Anfragen
Kundenstimmen gemeinsamer SEO & SEA Missionen
Lesen Sie, was zufriedene Kunden über meine Person und den Ablauf der Zusammenarbeit zu berichten haben.
Rating
5
56 Bewertungen
Florian Ziegler
Osteopathiewerkstatt
Noah wurde mir von einem Bekannten empfohlen, der selbst im Online Business tätig ist. Da ich bislang keine allzu guten Erfahrungen mit dem Thema SEO gemacht hatte, war ich ehrlich gesagt etwas skeptisch. Vieles davon ist für mich kryptisch und nur schwer nachvollziehbar.
Noah hat vom ersten Tag an damit aufgeräumt und mich mitgenommen in die Welt des SEO. Nicht nur seine Vorgehensweise, sondern auch seine Erklärungen und allen voran die Ergebnisse, die er genau damit erzielt. Für mich persönlich ein absoluter Volltreffer und ich bin wirklich sehr dankbar, dass er meine Praxis innerhalb von wenigen Monaten auf die erste Seite bei Google geholt hat. Wirklich jeden Penny wert. Tolle Arbeit, vielen Dank.
Google Bewertung
Sophie Brand
Sophie Brand Photography
Die Zusammenarbeit mit Noah läuft wunderbar und ich kann ihn nur wärmstens empfehlen! Ich habe lange jemanden für die SEO-Arbeit gesucht, bevor ich mich für diesen Schritt entschieden habe. Noahs Internetauftritt und seine professionelle Art, haben mich vom Gefühl her direkt überzeugt. Ich finde es sehr wichtig, bei einer Zusammenarbeit vertrauen zu können. Und was soll ich sagen, die Ergebnisse sprechen für sich und ich kann eine deutliche Entwicklung und Steigerung feststellen. Vor allem bin ich auch sehr dankbar, dass Noah sehr individuell auf meine Wünsche und Ideen eingeht und diese beachtet. Vielen lieben Dank und eine große Empfehlung! (:
Google Bewertung
Sven Rentschler
Rentschler Reven GmbH
Wir hatten bei uns im Unternehmen vor rund drei Jahren ein umfangreiches Webseiten Relaunch. Im Anschluss daran lasen und arbeiteten wir uns selbst tief in das SEO und SEA Thema an. Erste Schritte dazu unternahmen wir selbst, dieses waren jedoch durch reichlich „trial and error“ geprägt. Richtig strukturiert, richtig klar wurde uns vieles zu SEO und SEA erst, nachdem wir vor rund einem Jahr mit Noah begannen zusammen zu arbeiten. Die ganzen Projekte brauchen Zeit, Geduld und Hingabe, Noah bringt das mit! Nach rund 12 Monaten der Zusammenarbeit, stellen sich bei uns nun erste tolle Verbesserungen in Rankings ein. Wir sind mit der Zusammenarbeit, dem Input und den Ergebnissen von Noah zu unseren SEO und SEA Themen super zufrieden und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!
Google Bewertung
Dominik Wagner
trinkhalme.de GmbH
Noah Lutz begleitet uns bereits vielen Jahre als SEO-Berater und Spezialist, im Bereich Google Ads sowie in angrenzenden Themengebieten der „digitalen Sichtbarkeit“.
Er genießt unsere vollste Zufriedenheit. Unsere stets erstklassige Reichweite als Fachhändler verdanken wir seiner Unterstützung und Expertise.
Die Zusammenarbeit mit Noah Lutz empfehlen wir ausdrücklich, wenn Sie nachhaltige Ergebnisse in Ihrer digitalen Sichtbarkeit erzielen wollen.
Agenturtipp.de Bewertung
Marius Wirth
Plattenhardt + Wirth GmbH
Die gemeinsame Erfahrung mit Noah war durchweg positiv. Neben dem schnellen Ergebnis und tollen Ideen ist auch die erreichbarkeit und der Service hervorzuheben. Wir werden auch weiterhin gerne zusammenarbeiten und hoffentlich noch einige weitere Projekte umsetzen können. Für den weiteren Weg wünschen wir Ihm nur das Beste!
Google Bewertung
Peter Probst
Ranking Köche GmbH
Extrem fähiger SEO. Wir haben Noah in einigen Projekten eingesetzt und sind super zufrieden. Passt fachlich und menschlich. Top
Google Bewertung
Agentursieger 2023 - Noah Lutz Online Marketing gehört zu den
Top 30 SEO-Agenturen in Deutschland
Agenturtipp.de hat die Top 30 SEO-Agenturen in Deutschland für das Jahr 2023 bekannt gegeben, und Noah Lutz Online Marketing gehört zu den Siegern. Das Ranking basiert auf einer Analyse der Google-Sichtbarkeit der Agenturwebseiten, erhaltenen SEO-Zertifizierungen und Bewertungen.
Das „Agentursieger“-Siegel von Agenturtipp.de dient als wertvolles Hilfsmittel für Unternehmen auf der Suche nach verlässlichen SEO-Partnern und kennzeichnet herausragende Leistungen in Sichtbarkeit, Zertifizierung und Kundenbewertungen.
Weitere Details und die komplette Liste der Top 30 Agenturen finden
Sie auf der Website Agenturtipp.de:
Suchmaschinenoptimierung Leipzig: Mehr Sichtbarkeit in Google und Co
Was machen Sie aktuell, um neue Kunden zu generieren? Vermutlich größtenteils über das Netzwerk, den Bekanntheitsgrad, Flyer, Offline Werbung und vielleicht auch schon etwas Google Werbung oder Social Media. Das ist alles sehr gut und das sollten Sie auch beibehalten. Ich bin niemand der sagt alles ist doof und nur SEO zählt. Ich bin zwar von der jungen Generation und mit Smartphone und Co aufgewachsen, ich sehe aber selbst als digital Native noch große Chancen in der klassischen Werbung. Dennoch bin ich natürlich ein Freund vom SEO Leipzig und generiere selbst die meisten meiner Kunden über die Google Suche. Denn gute Rankings bei den relevanten Begriffen bieten viele Vorteile. Zum einen ist es ein recht stabiler und konstanter Kanal, wenn es einmal richtig aufgebaut wurde. Und der vermutlich größte Vorteil ist, dass die User bereits von selbst aktiv nach Ihrem Unternehmen suchen und somit auch sehr leicht zu konvertieren sind. Doch das ganze braucht mehr als nur eine schöne sowie moderne Webseite. Es mag eine wichtige Grundlage sein, aber reicht heutzutage einfach nicht mehr aus. Erst das SEO Leipzig transformiert Ihre Webseite von einer digitalen Visitenkarte in ein digitales Ladengeschäft, dass rund um die Uhr an 365 Tagen Besucher generiert und somti auch Anfragen oder direkte Abverkäufe.
Ich bin vor allem als Full-Service-Agentur am Markt unterwegs und unterstütze meine Kunden ganzheitlich rund um das Thema SEO Leipzig. Denn die Umsetzung einzelner SEO-Disziplinen bringt Sie immer nur bis zu einem gewissen Punkt aber nicht dorthin, wo Sie wirklich hin möchten.
Mich zeichnet als Dienstleister vor allem meine langjährige Erfahrung auch in eigenen Projekten aus. Angefangen hat nämlich alles mit eigenen Projekten und nicht mit dem Agenturgeschäft, somit verfüge ich über ein umfangreiches Praxiswissen und kann mich sehr gut in die Lage meiner Kunden hineinversetzen. Dadurch, dass ich bereits viele Projekte umgesetzt habe kenne ich mich in vielen Branchen aus. Meine Kunden sind quer durch Deutschland verteilt und betreiben die unterschiedlichsten Geschäftsmodelle. Die größte Gruppe stellen jedoch Geschäfte, Restaurants, Online Shops und lokale Dienstleister wie Anwälte, Makler oder Ärzte dar.
SEO-Tools, mit welchen ich regelmäßig arbeite:
Meine SEO Leistungen
SEO: Alles was es braucht
Google Ads / SEA
SEO für Leipziger Unternehmen
SEO in Ihrem Unternehmen
SEO-Leistungen im Detail
OnPage SEO
- SEO-Texte: Erstellung und Optimierung
- Optimierung von bestehenden Inhalten Ihrer Webpräsenz
- Title-Tag (Suchmaschinen Titel) und Meta-Description (Suchmaschinen Beschreibung) Optimierung
- Ausbau der Internen Verlinkung
- Technische Optimierung: SSL-Verschlüsselung, www non www Weiterleitung, Responsive Design, URL-Struktur, Crawling, Usabality und URL-Struktur
- Optimierung der Indexierbarkeit Ihrer Webseite
- Überprüfen der Webseite auf fehlerhafe, doppelte, zu lange oder zu kurze Inhalte
- Bildoptimierung
- Überschriften-Struktur (H1, H2, H3 usw.)
OffPage SEO
- Aufbau von Backlinks
- Erstellung und Verlinkung von Foren Beiträgen
- Erstellung von Web 2.0 Profilen
- Abwerten von negativen Links und bereinigen des Linkprofils
- Analyse von Mitbewerber Linkprofilen
- Outreach-Kampagnen
- Pressemitteilungen
- Eintragung in Branchenverzeichnisse
- Optimierung und Pflege von Ihrem Google MyBusiness Eintrag zur besseren Auffindbarkeit im Local Pack und Google Maps
OnPage SEO
- Keyword-Kannibalismus Analyse und Aufstellen von Maßnahmenplänen zur Bereinigung
- SEO-Audit
- Relaunch Handlungsempfehlungen und Begleitung
- Entwickeln einer langfristigen und ganzheitlichen Strategie
- Local SEO
- Einrichtung von Analyse-Tools: Google Analytics, Google Search Console etc.
- Markt-, Mitbewerber- und Keywordanalysen
- Suchmaschinenwerbung
Wie funktioniert die Suchmaschinenoptimierung überhaupt?
SEO ist eine Abkürzung für das Englische Wort „Search Engine Optimization“ und auf deutsch ausgeschrieben „Suchmaschinenoptimierung“. Darunter versteht man im Grunde alle Maßnahmen die durchgeführt werden, um eine Webseite in den unbezahlten Ergebnissen weiter nach vorne zu bringen bei bestimmten Suchbegriffen auch Keywords genannt. Denn Sie selbst kennen es vermutlich selbst, sie suchen über Google und Co nach Informationen, Produkten oder Dienstleistungen aber klicken immer nur auf eines der vorderen Ergebnisse. Daher ist es umso wichtiger mit einer professionellen Suchmaschinenoptimierung die eigene Webseite ins Blickfeld der User und Kunden zu rücken. So überlassen Sie das Feld auch nicht einfach Ihren Mitbewerbern.
Ergebnisorientiertes SEO, das funktioniert mit dem direkten
Austausch auf Augenhöhe.
Ergebnisorientiertes SEO, das funktioniert mit dem direkten Austausch auf Augenhöhe.
Zögern Sie nicht mir eine Nachricht zu schreiben oder mich anzurufen. Ich erstelle Ihnen gerne kostenlos eine Analyse vorab in Form eines kurzen Videos. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme und ein Kennenlernen!
Ziele vom SEO Leipzig
Das Ziel bei der Suchmaschinenoptimierung ist eigentlich recht einfach erklärt. Es geht draum eine Webseite bei bestimmten Begrifflichkeiten nach oben zu bringen. Daraus resultiert dann, dass die Webseite besser sichtbar ist und auch so kommen natürlich auch wiederum mehr Besucher auf die Seite die eine Anfrage stellen können oder direkt einen Kauf abschließen. Somit sind die Übergeordneten Ziele beim SEO Leipzig mehr Bekanntheit, Umsatz und Reichweite zu erlangen. Und damit Google weiß, dass genau Ihre Webseite die richtige ist bedient man sich der Suchmaschinenoptimierung.
Doch wer bestimmt eigentlich, welche Webseite oben steht? Google und auch andere Suchmaschinen besitzen hochkomplexe Algorithmen die Webseiten anhand vieler Faktoren bewerten und daraufhin auch entsprechend einordnen. Bei Google sind es beispielsweise über 200 so genannte Rankingfaktoren. Und als SEO optimiere ich Ihre Webseite genau auf diese Faktoren. Die Suchmaschinen arbeiten auch stetig an der Verbesserung ihrer Algorithmen und Suchergebnisse, wodurch die Suchergebnisse sich inzwischen auch teilweise durch unsere geografische Position oder vorherige Suchanfragen unterscheiden. Und da Google einen Marktanteil von über 90 Prozent besitzt konzentriert man sich bei der Suchmaschinenoptimierung auch fast vollständig darauf.
Shop- und Webseitensysteme mit denen ich unter anderem
als Freelancer bereits gearbeitet habe:
Shop- und Webseitensysteme mit denen ich unter anderem als Freelancer bereits gearbeitet habe:
WordPress
Eines der wohl gängisten Systeme der heutigen Zeit ist das Content-Management System WordPress. Mit diesem können auch Laien einfach Webseiten erstellen und verwalten. Bereits seit 2003 ist es am Markt und wird stetig weiterentwickelt. So gibt es heutzutage eine Vielzahl an Plugins, Designs und Funktionen. Diese können auch bei der Suchmaschinenoptimierung hilfreich sein.
Typo3
Bei TYPO3 handelt es sich um ein freies CMS System. Seit dem Jahr 2012 wird es unter dem Namen TYPO3 CMS angeboten. Mit diesem können Webseiten nach eigenen Wünschen gestaltet und verwaltet werden. Dabei sind nicht zwingend Programmier-Kenntnisse erforderlich. Erweiterungen für das System können hier in der SEO-Arbeit bei der Einrichtung von Weiterleitungen oder hinterlegen von Meta-Angaben hilfreich sein.
Shopware
Shopware besteht seit 2004. Es handelt sich hierbei um ein deutsches Unternehmen, welches ein modulares Online-Shopsystem entwickelt hat. Hierbei wird sowohl eine Open-Source als auch eine kommerzielle Lösung angeboten. Mit diesem können vor allem Shops erstellt und verwaltet werden. Auch in diesem Fall werden einige Erweiterungen beispielsweise für die SEO und Pagespeed Optimierung.
Magento
Auch bei Magento handelt es sich vor allem um eine Onlineshop-Software, welche erstmals im Jahr 2008 veröffentlicht wurde. Hierbei handelt es sich um eine Open-Source E-Commerce Lösung. Damit können Shops erstellt und die dazugehörigen Produkte verwaltet werden. Magento bietet in der Regel von Haus aus im Backend Felder für die Suchmaschinenoptimierung. Beispielsweise zur Hinterlegung von Title-Tags, Meta-Descriptions oder Keywords.
Shopify
Bei Shopify handelt es sich um eine proprietäre E-Commerce Software Lösung. Damit können sowohl Einsteiger als auch mittelständische Händler ohne Vorkenntnisse Online-Shops erstellt und zusätzlich die Logistik auslagern. Besonders in den vergangenen Jahren hat das System an großer Beliebtheit aufgrund der einfachen Bedienbarkeit und den zahlreichen Erweiterungen sowie Anbindungsmöglichkeiten gewonnen.
Jimdo
Jimdo ist ein deutsches Produkt und bietet Website-Baukästen sowie Internet-Dienstleistungen. Es handelt sich hierbei, um eine Art All-in-one Lösung. Anders als bei vielen anderen Systemen können hier Domains, Hosting, Logos und viele weitere Themen einfach über den Account im Backend hinzugebucht werden ohne, das ein weiterer Anbieter dafür notwendig ist. Das macht es vor allem bei Einsteigern so beliebt.
Die SEO Disziplinen
Die Maßnahmen vom SEO Leipzig sind umfangreich, können aber in zwei große Teilbereiche eingeteilt werden. Zum einen ist es die OnPage Optimierung und zum anderen die OffPage Optimierung. Zum Bereich OnPage gehören alle Maßnahmen die sich rund um die Konzeption, Aufteilung, Erstellung aber auch Pflege einer Webseite abspielen. Zum Bereich OffPage zählen, wie der Name schon verrät alle Unternehmungen außerhalb der Webseite. Hierbei handelt es sich vor allem, um den Aufbau externer Verlinkungen auch Backlinks genannt.
Die Faktoren
Das Feld der Suchmaschinenoptimierung ist ziemlich breit und umfasst viele kleine Schritte. Doch man kann es auch auf einige Punkte herunterbrechen, auf denen das Hauptaugenmerk liegen sollte. Ich empfehle daher folgende 3 essenzielle Bereiche zu fördern:
1. Keywords
Bevor Maßnahmen getroffen werden können, ist es wichtig ein Ziel und eine Strategie zu haben. Dafür ist eine gründliche Keyword-Recherche notwendig. Mit dieser finden wir gemeinsam heraus, was Ihre Kunden eingeben und für welche Keywords Ihre Webseite ranken und optimiert werden soll. Dabei ist es vor allem wichtig immer die passenden Keywords auszuwählen und auch Fokus Begriffe zu definieren. Wichtig ist dabei folgende Punkte bei der Auswahl passender Keywords zu beachten:
- Suchvolumen (=Suchanfragen pro Monat)
- Mitbewerb
- Relevanz
- Userintention (Beispielsweise konkrete Kaufintention -> „Keyword + kaufen“)
2. Sichtbarkeit
Unter Sichtbarkeit versteht man beim SEO Leipzig die Menge der indizierten Suchbegriffe und die entsprechenden Rankings. Je größer die Sichtbarkeit ist, desto mehr User werden natürlich auch auf die eigene Seite aufmerksam. Gerade im E-Commerce ist das der wichtigste KPI, da viele Rankings auch viele Besucher und Umsatz bringen. Doch auch bei lokalen Unternehmen sollte man sich nicht auf ein paar wenige Begriffe konzentrieren. Auch Rankings in den Nachbarstädten oder allgemeinen Begriffen passend zur Branche erhöhen die Reichweite und können weitere Interessenten auf die Seite bringen.
3. Google MyBusiness
Häufig unterschätzt wird der Google MyBusiness Eintrag. Die meisten Unternehmen aus Leipzig besitzen einen solchen, aber pflegen diesen nicht. Man sollte aber immer Bedenken, dass es auch mit das erste ist, was ein User sieht, wenn er den Unternehmensnahmen bei Google eingibt. Mit einer richtigen Optimierung und Pflege können nämlich auch noch mehr User in der Umgebung oder inzwischen auch bundesweit über die organische Suche oder Google Maps erreicht werden.
SEO FAQ: Die am häufigsten gestellten Fragen
Als Freelance SEO betreue ich eine Vielzahl von Unternehmen aus verschiedenen Branchen. Zu meinen Kunden zählen vor allem lokale Unternehmen und Dienstleister wie Immobilienmakler, Reinigungsdienste, Fitnessstudios, Personal Trainer, Schönheitssalons, Friseure, Kfz-Dienstleister, Hochzeitsdienstleister, Fotografen, IT-Dienstleister, Steuerberater, Ärzte, Handwerker, Anwälte, Therapeuten und Restaurants. Doch auch KMUs, Online Shops, B2B Unternehmen, Startups, produzierende Unternehmen, Industrieunternehmen, Hotels, Reiseunternehmen, SaaS, Beratungsunternehmen und Filmproduktionen profitieren von meiner Erfahrung und Betreuung im Bereich SEO.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass SEO nicht für jedes Unternehmen der richtige Kanal ist. Da es sich um Pull Marketing handelt, generiert SEO in erster Linie Traffic aus bestehenden Suchanfragen. Das bedeutet, dass neue Interessen und Zielgruppen nur schwer über diesen Marketingkanal erschlossen werden können.
Als SEO Freelancer biete ich eine Vielzahl von Leistungen an, um Ihre Online-Sichtbarkeit zu verbessern und Ihr Ranking sowie den Traffic auf Ihrer Website zu steigern.
Mein Leistungsspektrum umfasst unter anderem die Keyword-Recherche und -Analyse, um die relevantesten Suchbegriffe für Ihr Business zu identifizieren. Dadurch kann ich Ihre Webseite gezielt optimieren und sicherstellen, dass Sie bei den richtigen Suchanfragen gefunden werden.
Des Weiteren kümmere ich mich um die OnPage-Optimierung, indem ich die Webseitenstruktur und URL-Struktur verbessere und die Ladezeiten sowie die Performance Ihrer Website optimiere. Ich erstelle und optimiere auch hochwertigen Content wie Texte, Bilder und Videos, um Ihre Webseite informativ und ansprechend zu gestalten. Zudem verbessere ich die interne Verlinkungsstruktur, um die Nutzerführung zu optimieren.
Für eine effektive OffPage-Optimierung kümmere ich mich um den Aufbau von Backlinks und optimiere Ihr Google Unternehmensprofil. Dadurch erhöhe ich die Bekanntheit Ihrer Marke im Netz und steigere Ihre Reichweite.
Mein technisches SEO umfasst die Optimierung des Quellcodes sowie der HTML-Struktur Ihrer Website, um sie für Suchmaschinen noch besser lesbar zu machen und die Ladezeiten zu verbessern.
Regelmäßiges Monitoring und Reporting gehören ebenfalls zu meinen Leistungen. Ich überwache Ihre Rankings und den Traffic Ihrer Website und erstelle detaillierte SEO-Reports und Analysen, um den Erfolg meiner Maßnahmen zu dokumentieren und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen.
Vertrauen Sie mir als SEO Freelancer, um Ihre Online-Sichtbarkeit zu optimieren und Ihr Unternehmen erfolgreich im digitalen Raum zu positionieren.
In der heutigen Zeit ist SEO ein wichtiges Werkzeug sich im Wettbewerb zu behaupten und seine potenziellen Kunden zu erreichen. Immer mehr Menschen suchen tagtäglich über Suchmaschinen wie Marktführer Google nach Dienstleistungen und Produkten. Mit einer professionellen Suchmaschinenoptimierung sind Sie also genau dort, wo auch Ihre Kunden sind. Was schlussendlich zu einer mehr Sichtbarkeit, Webseitenbesuchern und Umsatz führt.
SEO ist vergleichsweise zu bezahlten SEA Anzeigen ein längerer Prozess, welcher vor allem einige Wochen und Monate braucht. Wobei positive Trends bereits nach einigen Wochen zu sehen sind in der Regel. Top-Rankings hingegen benötigen etwas mehr Zeit. Die Entwicklung ist jedoch von verschiedenen Faktoren und unter anderem auch von Keyword und Wettbewerb abhängig. Langfristig lohnt es sich jedoch, da nicht für jeden Klick bezahlt werden muss und die Sichtbarkeit auch nachhaltiger als die der bezahlten Anzeigen ist.
Die Kosten einer Suchmaschinenoptimierung (SEO) fallen sehr unterschiedlich aus. Pauschale Aussagen sind hier nur sehr schwer zu treffen, da viele Faktoren Einfluss darauf haben und schlussendlich jede Webseite in einer anderen Ausgangssituation startet. In einem ausführlichen Gespräch und einer ersten Analyse ergeben sich dann eine individuelle Vorgehensweise und auch die mit dem SEO verbundenen Kosten.
Wie so oft gilt: Es kommt darauf an. Jede Domain und Webseite hat eine andere Ausgangssituation. Und da über 200 bekannte Faktoren über das Ranking entscheiden, lassen sich bei dieser Frage keine pauschalen Aussagen treffen. Darüber hinaus können keine Versprechungen oder Garantien abgegeben werden. Denn es ist stets auch vom Google Algorithmus und der Suchmaschine abhängig. Domains, welche bereits etabliert sind und über ein hohes Domainalter verfügen, ranken beispielsweise deutlich schneller als frisch registrierte Domains. Hinzu kommt, dass der Fortschritt auch von der Nische und dem Wettbewerb abhängig ist. Unter Keywords mit hoher Nachfrage zu ranken ist in aller Regel deutlich langwieriger als bei Keywords mit niedriger Nachfrage und geringem Wettbewerb. Es kann auch immer wieder zu Updates am Google Algorithmus kommen, wodurch es durchaus zu Schwankungen in den Rankings kommen kann. Auch einzelne Maßnahmen, beispielsweise von mir als Freelancer durchgeführt, werden nicht unmittelbar von der Suchmaschine verarbeitet und auf das Ranking übertragen. Meiner Erfahrung nach sollten in der Regel nach etwa drei Monaten positive Tendenzen ersichtlich sein. Empfehlenswert ist es jedoch mindestens 9-12 Monate am SEO der eigenen Webseite zu arbeiten, damit alle wichtigen Maßnahmen umgesetzt und von der Suchmaschine verarbeitet werden können.