SEO Trends 2022


seo trends im jahr 2022

Wer sich mit Online Marketing seine Brötchen verdienen möchte, der kommt um das Thema SEO nicht herum. SEO heißt Suchmaschinenoptimierung und umfasst alle Maßnahmen, damit Nutzer nach einer Google-Suche organisch auf der Webseite landen. Ohne SEO sind ist Ihre Seite nicht sichtbar und niemand interessiert sich für Ihr Produkt. Für ein erfolgreiches Suchmaschinenmarketing sollten Sie auch über die entscheidenden SEO Trends Bescheid wissen. Was sind die SEO Trends für das Jahr 2022? Worauf sollte der Webseitenbetrachter insbesondere achten und warum?


Was sind überhaupt SEO Trends?

Der Google Algorithmus ändert sich regelmäßig, die entscheidenden Faktoren ändern sich oder bleiben bestehen. Auch die Gewichtung der einzelnen Faktoren ändert sich stetig. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über wichtige SEO Trends im Jahr 2022. Trends meint in diesem Zusammenhang Faktoren, die auch langfristig wichtig sein werden für ein erfolgreiches SEO-Marketing. Die hier aufgeführten Trends sind vor allem für die Betreiber von Onlineshops sehr interessant.

Eines sei aber schon mal vorweg genommen - Google legt einen unheimlich großen Wert auf die Qualität und die Einzigartigkeit der zur Verfügung gestellten Inhalte.

Die 9 SEO Trends für 2022

Hier finden Sie einige Faktoren und Tipps, wie Sie das Jahr 2022 SEO-mäßig angehen können.

 

#1 - Videos machen Leute

Über die Jahre hat sich die Videoplattform Youtube nach Google zur zweitwichtigsten Suchmaschine überhaupt entwickelt. Viele suchen nicht zuerst auf Google nach einer Lösung für das bestehende Problem, sondern auf Youtube. Seit Jahren schießen die Erklär- und Tutorial-Videos wie Pilze aus dem Boden.

Der Domainname Youtube.com existiert seit 2005 und bereits im März 2013 konnte die Plattform rund eine Milliarde monatliche Nutzer verzeichnen. Aus diesem Grund setzen auch immer mehr Unternehmen auf Youtube, um mehr Nutzer zu erreichen. Videos werden immer beliebter und können damit ausschlaggebend für den Erfolg im Online Marketing sein.

Darüber hinaus werden kurze Videos (Stories) auf Instagram oder TikTok immer populärer. Da auch Youtube über einen Suchalgorithmus verfügt, ist eine Optimierung der Videos dringend zu empfehlen. Dazu zählen eine Struktur, ein aussagekräftiger Titel und eine Meta-Description. Youtube-Videos lassen sich ohne Weiteres in Blogbeiträge einfügen. Sie können sich absolut sicher sein, dass Videos populärer werden und so schnell nicht mehr aus der Mode kommen. Es lohnt sich, auf diesen Zug aufzuspringen und die nötige Zeit zu investieren. Es gibt auf Youtube selbst gute Ratgebervideos über wichtige Rankingfaktoren für die Videooptimierung.

 

#2 - Core Web Vitals

Die Core Web Vitals wurden von Google bereits 2020 angekündigt. Doch worum handelt es sich hier eigentlich? Im Prinzip handelt es sich um von Google entwickelte Metriken für die objektive Bewertung der User Experience auf der entsprechenden Webseite. Im Vordergrund steht dabei vor allem die Ladegeschwindigkeit der Seite.

Es ist nichts neues, dass langsame Seiten bei Google schlecht ranken. Der Page Speed ist seit Jahren ein Faktor im Suchalgorithmus von Google. Ein der entscheidendsten Trends ist aber, dass die Bedeutung der Ladegeschwindigkeit zunimmt. Wenn die Konkurrenz im Vergleich zu Ihnen schneller wird, dann werden Sie im Prinzip langsamer.

Dabei geht es um die folgenden drei Kenngrößen:

- Largest Contentful Paint (LCP): diese Metrik gibt die Ladezeit des Hauptinhalts in Millisekunden an. Als Basis dient hier das größte zu ladende Element, unabhängig vom Dateitypen. Ladezeiten unter 2,5 Sekunden werden hier als "gut" angesehen.
- First Input Delay (FID): es handelt sich um die Zeitspanne, nach der eine erstmalige Interaktion des Nutzers mit der Seite möglich ist. Die Verzögerung zwischen der Nutzereingabe und der Reaktion des Browsers sollte möglichst gering sein. Nach Google liegen gute Werte unterhalb von 100 Millisekunden.
- Cumulative Layout Shift (CLS): es handelt sich um einen errechneten Wert für die Verschiebungen während des Aufbaus der Seite. Es kommt häufig vor, dass Elemente während des Ladevorgangs nach oben oder unten verschoben werden.

Die Core Web Vitals können durch Tools analysiert werden, sehr hilfreich ist beispielsweise die Google Search Console. Auch bei PageSpeed Insights (https://pagespeed.web.dev/?utm_source=psi&utm_medium=redirect) ist es möglich, dass Sie Ihre Seite überprüfen lassen.

 

#3 - Search Intent

Die Absicht des Suchenden bei der Sucheingabe in Google ist und bleibt auch im Jahr 2022 einer der wichtigsten Trends. Die entscheidende Frage lautet immer: WAS genau wird eigentlich gesucht? Welche Absicht hat der Nutzer? Da es immer auch neue Suchanfragen gibt, hat Google die KI Technologien BERT und MUM entwickelt.

Es ist auch für eine Maschine wie Google nicht immer einfach, die Intention nach der Eingabe eines Keywords zu erfassen. Vor allem durch das vielsprachige MUM-Update gelingt Google dieser Spagat immer besser. Aus der Sicht von Google kann vor allem zwischen den folgenden drei Anfragentypen unterschieden werden:

- transaktionsorientiert: diese Keywords enthalten häufig das Keyword "kaufen" oder "buchen". Der Nutzer hält hier bereits die Kreditkarte in der Hand.
- informationsorientiert: der Nutzer sucht lediglich nach einer Information wie zum Beispiel "Bolognese zubereiten" oder "Wetter in Mallorca"
- navigationsorientiert: bei diesen Suchanfragen möchte der Nutzer auf eine bestimmte Webseite gelangen.

Aus diesem Grund ist es wichtig, für Google die Verarbeitung und Auswahl der Inhalte zu erleichtern. Darüber hinaus müssen Sie recherchieren, wonach Ihre potentiellen Kunden suchen und was sie benötigen.

 

#4 - Die Seite für mobile Geräte optimieren

Wir schreiben das Jahr 2022 und es erfolgen immer mehr Suchanfragen über mobile Geräte. Dieser Trend wird sich auch in den Folgejahren fortsetzen. Wenn Ihre Seite also noch nicht für Mobilgeräte optimiert ist, dann wird es nun höchste Zeit. Bereits seit einen Google-Update von 2015 sind Webseiten ohne eine Optimierung für mobile Geräte deutlich benachteiligt.

Aus diesem Grund ist das sogenannte "Responsive Design" für Websites grundlegend. Im Zweifel können Sie hier (https://search.google.com/test/mobile-friendly) einen Test für Optimierung auf Mobilgeräte machen.

#5 - Hochwertiger Content ist King

Auch im Jahr 2022 ist ein hochwertiger Content für die User die absolute Basis für Erfolg im Online Marketing. Dieser Umstand war jedes Jahr einer der wichtigsten Trends und das wird auch in den nächsten Jahren so bleiben. Das primäre Ziel von Google ist es schließlich, den User nach der Eingabe des Keywords mit genau der gesuchten Information zu versorgen.

Achten Sie also bei Ihrer Seite darauf, auf jeder Ebene mit Qualität überzeugen zu können. Ein exzellentes Produkt allein reicht nicht, auch die zur Verfügung gestellten Inhalte müssen Google überzeugen.

Mögliche Inhalte sind:

- Bilder
- Videos
- Blogartikel
- Tabellen
- Info-Grafiken

Das Ziel ist es, einzigartige Inhalte zu stellen und Wissen präzise zu vermitteln. Bei professionellen und gut recherchierten Inhalten ist es sehr wahrscheinlich, dass der Besucher Ihre Seite wieder besucht. Gerade im Jahr 2022 gibt es eine ganze Menge hilfreicher Tools für die Keyword-Recherche.

Dazu passt auch, dass EAT ein sehr entscheidender Ranking-Faktor bei Google ist. Diese Abkürzung steht für "Expertise, Authority and Thrustworthy". Die Suchmaschinenoptmierung ist also im Grunde auch eine Optimierung der zur Verfügung gestellten Qualität. Der Wahrheitsgehalt der Informationen ist ausschlaggebend für die Expertise und Vertrauenswürdigkeit.

 

#6 - Regional denken

Gerade als Unternehmer oder Händler kann es hilfreich sein, sich vorerst auf die Region zu beschränken. Wie wäre es, Ihr Produkt oder Ihr Geschäft erst einmal durch "Local SEO" in der näheren Umgebung bekannt zu machen und erst zu einem späteren Zeitpunkt weiter zu expandieren?

Gerade im E-Commerce ist es möglich, lokal sehr schnell in hohen Positionen zu ranken und überhaupt erst sichtbar zu werden. Sehr viele Suchanfragen bei Google sind standortbasiert, da sich viele Menschen regional fokussieren möchten.

 

#7 - Rich Snippets

Sicher ist Ihnen bei der Googlesuche mal aufgefallen, dass seit geraumer Zeit nach einer Keyword-Eingabe kleine Inhaltsauszüge von Webseiten sehr prominent in den Suchergebnissen platziert werden. Bei diesen Auszügen handelt es sich um "featured snippets" bzw. "rich snippets". Es handelt sich um Antworten auf spezifische Fragestellungen, Sternebewertungen etc.

Google verwendet diese Auszüge für eine Verbesserung der SERP-Liste. Da diese Auszüge nach der Suche sofort ersichtlich sind, können sie enorm beim SEO helfen. Von Google sind Erweiterungen der Rich Snippets zu erwarten, aus diesem Grund sollten Sie diese im Auge behalten.

Um gut zu ranken, sollten Sie Ihre Informationen möglichst klar trennen und strukturieren. So erleichtern Sie Google, die von Ihnen bereitgestellten Inhalte zu verstehen und für den Nutzer aufzubereiten. Es kann sich dabei beispielsweise um

- Produktdetails (Farbe, Größe, Gewicht)
- Bewertungen
- Adressdaten oder auch
- FAQs

handeln. Sehr hilfreich sind dabei Wordpress Plugins wie Yoast oder Rank Math.

 

#8 - Long Tail SEO

Long Tail Keywords sind ein weiteres Stichwort für ein erfolgreiches SEO Marketing im Jahr 2022. Eine Folge der Rich Snippets ist auch die Zero Click Search. Der Nutzer sieht Ihre Antwort auf seine Frage bereits in den Suchergebnissen und gelangt aus diesem Grund nicht auf Ihre Seite.

So kann wertvoller Traffic verloren gehen und ein möglicher Ausweg sind sogenannte Long Tail Keywords. Bei diesen "Suchanfragen mit einen langen Schwanz" handelt es sich um komplexere Suchanfragen als "Eier koch" oder "Flug buchen". Es handelt sich also um Keywords aus mehreren Wörtern oder einer Frage. Aufgrund der hohen Konkurrenz bei kurzen Keywords und der Zero Click Search ist das Long Tail SEO einer der wichtigsten SEO Trends für 2022.

Da diese Keywords spezifischer sind, wird häufig eine ausführlichere Antwort gesucht. Google ist häufig nicht in der Lage, diese ausführlichere Antwort vollumfänglich in den SERPs zu liefern. Darüber hinaus ist bei diesen spezifischeren Suchphrasen die Konkurrenz geringer und Sie können deutlich einfacher in einer guten Position ranken.

 

#9 - Die User Experience

Eines der wichtigsten Kriterien für Google ist, dass die Nutzer Ihre Seite zufrieden verlassen. Im Laufe der Seit hat die Suchmaschinen einige Größen herangezogen, um die Nutzerzufriedenheit objektiv zu messen. Wenn also die Nutzer Ihre Seite lieben, dann trifft dies auch auf Google zu.

Die mobile Optimierung und eine klare Menü-Struktur allein sind dabei nicht ausreichend. Im Hintergrund steht immer die Frage - wie hat es der Nutzer am einfachsten? Der User sollte durch so wenige Klicks wie möglich zum Ziel gelangen und die gewünschte Information finden.

Stellen Sie sich also folgende Fragen:
- ist der Inhalt verständlich?
- ist die Seite ordentlich und einfach bedienbar?

Für eine objektive Bewertung zieht Google die folgenden Größen heran:

- Besuchszeit: wie lange bleiben Nutzer auf der Seite? Eine lange Verweildauer ist ein Hinweis darauf, dass der Content hilfreich und hochwertig ist.
- Absprungrate: wenn zu viele Nutzer unmittelbar nach dem Klick die Seite wieder verlassen, dann sollten Sie die Seite nochmals genauer betrachten.
- CTR: es handelt sich um die Klickrate. Wenn ein Banner 100 Mal erscheint und einmal angeklickt wird, dann beträgt die CTR 1%. Je höher die CTR ist, desto besser
- SERP-Rate: wenn viele Nutzer zu den ursprünglichen Ergebnissen zurückkehren und ein anderes Ergebnis anklicken, dann war Ihre Seite nicht relevant genug für die Suchanfrage. Auch dieser Umstand wirkt sich auf das Ranking negativ aus.


aktuelle trends in der suchmaschinenoptimierung

SEO Trends in 2022 - was allgemein wichtig ist

Salopp ausgedrückt steht Google also vor allem auf gute Geschwindigkeiten und ausgezeichnete Inhalte. Die Ladegeschwindigkeit der Seite ist ein sehr wichtiges Kriterium, doch damit allein ist noch nichts getan. Entscheidend ist dabei nicht, dass überhaupt Inhalte präsentiert werden. Viel wichtiger ist die Frage, WIE Sie Ihre Inhalte dem Nutzer präsentieren. Es geht dabei vor allem auch um die Struktur und um die Form der Aufbereitung. Im Jahr 2022 suchen die User klar strukturierte Inhalte und keine langwierigen Textwüsten.

Die absolute Basis für ein erfolgreiches SEO Marketing ist also Arbeit. Gute Videos müssen zuerst erstellt werden und auch eine saubere Keyword-Recherche kostet Zeit, doch es lohnt sich. Es reicht nicht mehr, sich von einen Tool wie SEM Rush die Keywords auflisten zu lassen und diese irgendwie in den Text einzubauen. Außerdem wertet es den Content nicht auf, wenn das Keyword nur in den Meta Tags oder in den Überschriften auftaucht.

Vor allem bei der Frage nach dem Search Intent bei der Keywordsuche ist eine umfangreiche Recherche das A und O. Das Hauptaugenmerk von Google liegt klar auf der Qualität, das haben auch die SEO Trends in den Vorjahren deutlich erahnen lassen.

FAQ Fragen

Hier werden noch einige Fragen beantwortet, die in Bezug auf den Inhalt relevant sind.

Wie kann ein hoher EAT Score erreicht werden?

Der EAT Score ist einer der wichtigsten SEO Trends der letzten Jahre. Expertise, Vertrauenswürdigkeit und Autorität kann nicht von heute auf morgen aufgebaut werden. Im Vordergrund steht vor allem die Qualität der Seite mit einer klar erkennbaren Intention, hochwertigen Inhalten und positiven Reputationen. Wiederkehrende Besucher beispielsweise wirken sich sehr positiv auf die Reputation der Seite aus. Die Inhalte sollten von Experten erstellt werden und sind gegebenenfalls zu aktualisieren. Die Seite muss nutzerfreundlich und funktional sein, auch die Verlinkung auf andere Webseiten mit wertvollen Informationen schafft Vertrauen.

Welche Tools helfen bei der Keywordrecherche ?

Es gibt 2022 eine ganze Menge Tools für eine umfangreiche Recherche der Keywords und nicht alle kosten Geld. Sehr hilfreich sind unter anderem Google Trends, Google, die Google Search Console oder Answer the Public. Vor allem Answer the Public kann dabei helfen, Long Tail Keywords aufzuspüren. Klassische und kostenpflichtige Tools wären KWFinder, Ubersuggest, SEMrush oder Hypersuggest.






Über mich


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Ich bin Ihr Spezialist im Bereich Suchmaschinenmarketing. Mit fundierten Strategien und meinem Erfahrungsschatz bei den Themen Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) bringe ich Ihre Webseite an die Spitze der Suchergebnisse.






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Noah Lutz

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