INHALTSVERZEICHNIS

Structured Data

Kurz zusammengefasst: Was ist Structured Data?

Im Code einer Webseite können bestimmte Daten markiert werden, um die Bots der Suchmaschinen auf wichtige Informationen hinzuweisen, die in den Suchergebnisseiten angezeigt werden sollen. Diese markierten Daten werden als Structured Data bezeichnet.

Wofür werden Structured Data verwenden?

Suchmaschinen beantworten die Anfragen von Nutzern in den Suchergebnisseiten. Oft finden sich hier so weitgehende Informationen, dass ein Anklicken des Links zur Webseite nicht erforderlich ist. Die angezeigten Informationen beziehen die Suchmaschinen aus den strukturierten Daten einer Webseite. Diese Daten können vielfältige Informationen enthalten. Beispielsweise die vollständigen Adressen eines Unternehmens oder einer Person, die Bewertungen von Produkten, Rezepte inklusive aller erforderlichen Zutaten oder auch Informationen zu Veranstaltungen. Mithilfe dieser Informationen erfahren die Suchmaschinennutzer alles, was Sie wissen wollen und müssen letztendlich nicht den Link zur Webseite, von der diese Informationen stammen, anklicken.

 

Wie werden Structured Data markiert?

Für die Angabe von strukturierten Daten gibt es spezielle Syntaxen, die eigene Vokabulare besitzen. Drei verschiedene Syntaxen sind heute gebräuchlich: Mikrodaten, JSON-LD und RDFa. In aller Regel werden für diese drei Syntaxen zwei verschiedene Vokabulare verwendet, um strukturierte Daten festzulegen. Dies sind Microformats.org und Schema.org. Schema.org wurde bereits im Jahr 2011 von den Suchmaschinen Google, Yahoo!, Yandex und Bing in einer gemeinsamen Initiative gestartet. Ziel dieser Initiative ist es bis heute, die Daten-Markierung im Websitecode zu standardisieren, sodass jeder Boot der Suchmaschinen diese Informationen lesen kann.

Damit Strutured Data funktionieren, müssen sie korrekt implementiert werden. Die richtige Implementierung der Daten ist auch für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) wichtig. Google bietet hierfür eine eigene Hilfe an. Aber auch verschiedene Content-Management-Systeme (CMS) wie WordPressTYPO3Joomla oder Drupal bieten Plugins, mit denen die Implementierung der strukturierten Daten automatisch erfolgt.

 

Wie können Structured Data vor der Veröffentlichung getestet werden?

Die Einbindung von strukturierten Daten in den HTML-Code einer Webseite sollte vor der Veröffentlichung unbedingt überprüft werden. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Daten von Google gelesen und verstanden werden können. Da diese Daten bei der Anzeige einer Webseite Browser aber nicht zu sehen sind, müssen für die Überprüfung spezielle Tools verwendet werden.

Eine schnelle Überprüfung der Structured Data ermöglicht beispielsweise das kostenlose Structured Data Testing Tool von Google. Das einfach zu bedienende Tool analysiert die Webseite, nachdem die URL eingegeben wurde. Nach der Auswertung zeigt das Tool alle markierten Daten und gibt, falls notwendig, auch Informationen zu Fehlern aus.

Auch Google Search Console ermöglicht die Analyse der strukturierten Daten einer Webseite. Hierfür gibt es in diesem Tool eine eigene Unterseite. Die Search Console liefert Informationen über mögliche Fehler, die beispielsweise verhindern würden, dass ein Rich Snippet auf der Suchergebnisseite von Google angezeigt wird.

Warum sind strukturierte Daten auf einer Website sinnvoll?

Werden auf einer Website Structured Data integriert, können auf diesem Wege den Bots von Suchmaschinen wie Google oder Bing wichtige Informationen angezeigt werden. Beispielsweise der Name, die Adresse und der Ort (NAP) eines Unternehmens oder einer Person. Das angezeigte Suchergebnis in den SERPs (Search Engine Results Pages, auf Deutsch: Suchergebnisseiten) wird dadurch reichhaltiger und für die Suchmaschinennutzer aufschlussreiche. Oft reichen diese Angaben schon aus, um die Frage eines Google-Nutzers zu beantworten, ohne dass dieser tatsächlich auf den Link zur Website klicken muss. Google selbst definiert Structured Data als ein standardisiertes Format für die Informationsbereitstellung zu einer Seite und für die Klassifizierung des Inhalts einer Seite.

Fazit

Structured Data sind ein wichtiges Werkzeug, um für Suchmaschinen relevante Inhalte bereitzustellen und die Suchmaschinennutzer schnell auf die eigene Seite zu führen. Die Implementierung sollte jedoch immer kontrolliert und die Daten auf einem aktuellen Stand gehalten werden.

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Über den Autor

Noah Lutz

Mein Name ist Noah Lutz und ich bin Ihr Spezialist für Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA). Ich unterstütze Unternehmen dabei, ihre Online-Sichtbarkeit zu erhöhen und mehr Kunden zu gewinnen. Mit über neun Jahren Erfahrung biete ich maßgeschneiderte Strategien für verschiedene Branchen an.

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