INHALTSVERZEICHNIS

Usability

Kurz zusammengefasst: Was ist Usability?

Wie lange Besucher auf einer Webseite verweilen und die vom Betreiber gewünschten Handlungen ausführen oder ein Produkt verwenden, um ein definiertes Ziel effektiv, effizient und zufriedenstellend zu erreichen, ist im Wesentlichen von der Usability abhängig.

Was ist Usability?

Usability, oder Benutzerfreundlichkeit ist ein Maß dafür, wie einfach oder wie schwer es für die Besucher einer Webseite ist, die gewünschten Informationen zu finden oder mit bestimmten Interaktionen ein Ziel zu erreichen. Die Usability hat mit dem menschlichen Verhalten zu tun. Die Benutzerfreundlichkeit berücksichtigt, dass Menschen im Grunde faul sind und sich nicht besonders viel Mühe geben wollen, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Menschen bevorzugen Dinge, die Ihnen das Leben erleichtern. So ist es auch bei einer Webseite.

 

Worin unterscheiden sich Usability und User Experience

User Experience (UX) und Usability sind zwei Begriffe, die häufig synonym verwendet werden. Es gibt zwar große Bereiche mit Überschneidungen zwischen den beiden Konzepten, eine synonyme Verwendung ist jedoch nicht richtig. Die Usability bezieht sich im Wesentlichen auf die Nutzbarkeit oder Alltagstauglichkeit einer Webseite. Das heißt, die Benutzerfreundlichkeit sagt nur etwas darüber aus, wie schnell und einfach die Benutzer einer Webseite ihr Ziel erreichen. Im Unterschied dazu beschreibt die User-Experience das Nutzererlebnis in seiner Gesamtheit, einschließlich emotionaler Komponenten. Beispielsweise die Zufriedenheit mit der Webseite und dem Angebot.

 

Was sind die wichtigsten Kriterien für eine gute Usability

Ein wichtiges Kriterium für eine gute Usability sind das Design und Layout einer Webseite. Eine durchgehende und übersichtliche Gestaltung aller Seiten, welche die typischen Gewohnheiten der Besucher berücksichtigen, sind ein wichtiger Schritt hin zu einer hohen Benutzerfreundlichkeit. Dabei sollte das Rad nicht neu erfunden werden. Die Aufteilung der Seiten sollte den Gewohnheiten der Besucher entgegenkommen. Neue und ungewöhnliche Aufteilungen verwirren die Besucher mehr, als dass sie für einen Aha-Effekt sorgen.

Ein ebenfalls wichtiger Aspekt für die Usability ist die Navigation einer Webseite. Die Navigation sollte einfach und übersichtlich sein, sodass sie intuitiv von den Besuchern benutzt werden kann. Die einzelnen Teile des Navigationsmenüs sollten mit geläufigen Schlagwörtern gekennzeichnet werden, sodass Besucher nicht lange überlegen müssen, was Sie nach einem Klick erwartet.

Kurze Ladezeiten sind ebenfalls ein Kriterium für eine gute Benutzerfreundlichkeit. Mobile Internetnutzer mit Smartphone oder Tablet warten nicht gerne darauf, dass eine Website vollständig geladen wird. Lange Ladezeiten werden durch umfangreiche Inhalte, große Bild- der Videodateien verursacht. Bei Videos sollte darauf verzichtet werden, dass sie automatisch abgespielt werden. Webdesigner sollten nicht davon ausgehen, dass die Webseite bei mobiler Nutzung genauso schnell geladen wird wie zu Hause am PC. Die Datenübertragungsrate ist mobil häufig noch sehr gering. Lange Ladezeiten führen häufig dazu, dass die Besucher die Webseite vorzeitig wieder verlassen. Das nächste Angebot ist nur einen Klick entfernt.

Welchen Nutzen hat eine gute Usability für die SEO?

Eine hohe Benutzerfreundlichkeit bedeutet, dass die Webseite für die Besucher einen hohen Gebrauchswert hat. Und ein hoher Gebrauchswert bedeutet, dass sich Besucher lange auf der Webseite aufhalten. Eine lange Verweildauer ist wiederum ein Signal für Google und andere Suchmaschinen, dass die Webseite die Interessen und Wünsche der Besucher befriedigt. Und eine Webseite mit einer hohen Relevanz erreicht im Normalfall auch ein hohes Ranking in den organischen Suchergebnissen (SERP) bei Google & Co. Nicht zuletzt werden Webseiten, die einfach zu nutzen sind und die Besucher schnell ans Ziel führen, gerne geteilt, was wiederum einen positiven Einfluss auf das Ranking der Webseite haben kann.

Fazit

Eine hohe Usability bedeutet, dass eine Webseite ihre Besucher schnell ans Ziel führt und in allen Belangen bei ihren Interaktionen unterstützt. Ist die Benutzerfreundlichkeit hoch, ist in aller Regel auch das Ranking in den Suchergebnissen von Google & Co hoch.

Kann Noah als SEO Spezialisten wärmstens empfehlen. Er weiß wovon er spricht und ist im Online Marketing zu Hause. Top Leistung!

Markus Leitner

Sehr engagiert, bei Fragen immer zur Stelle, super SEO Ergebnisse - absolute Empfehlung!

K. Polat

Sehr engagiert, bei Fragen immer zur Stelle, super SEO Ergebnisse - absolute Empfehlung!

K. Polat

Sehr engagiert, bei Fragen immer zur Stelle, super SEO Ergebnisse - absolute Empfehlung!

K. Polat

Kostenloses Erstgespräch

Noah Lutz

SEO & SEA Spezialist

unverbindliche Beratung

persönlicher Ansprechpartner & flexible Laufzeiten

Konkrete Analyse und Strategievorstellung nach Erstgespräch

In einem Erstgespräch haben wir die Gelegenheit, uns persönlich kennenzulernen. Dabei gebe ich Ihnen einen Einblick in meine Arbeitsweise, während ich mehr über Sie und Ihr Projekt erfahre. Im Anschluss an das Gespräch erhalten Sie ein unverbindliches Angebot, das eine konkrete Analyse und Strategievorstellung für Ihr Projekt umfasst.

Über den Autor

Noah Lutz

Mein Name ist Noah Lutz und ich bin Ihr Spezialist für Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA). Ich unterstütze Unternehmen dabei, ihre Online-Sichtbarkeit zu erhöhen und mehr Kunden zu gewinnen. Mit über neun Jahren Erfahrung biete ich maßgeschneiderte Strategien für verschiedene Branchen an.

Nach oben scrollen