INHALTSVERZEICHNIS

Paginierung

Kurz zusammengefasst: Was ist die Paginierung?

Bei umfangreichen Inhalten einer Webseite, die sich auf ein Thema beziehen, kann es sinnvoll sein, den Inhalt über mehrere Seiten zu verteilen. Um diesen Inhalt für Besucher und Suchmaschinen leichter zugänglich zu machen, werden die Seiten nummeriert. Diese Nummerierung wird auch als Paginierung bezeichnet.

Was ist eine Paginierung?

Bei einer Website wird die Verknüpfung eines über mehrere Seiten verteilten Inhaltes als Paginierung bezeichnet. Der deutsche Ausdruck für Paginierung ist Seitennummerierung. Häufig anzutreffen ist die Seitennummerierung bei Kategorieseiten von Onlineshops. Bei einem umfangreichen Angebot in einer Kategorie werden die einzelnen Produkte oft über mehrere Seiten verteilt angezeigt.

 

Wann ist die Verwendung einer Paginierung sinnvoll?

Die Verwendung einer Seitennummerierung ist immer dann sinnvoll, wenn für umfangreiche Inhalte wie beispielsweise lange Texte oder viele Elemente, etwa den Produkten einer Kategorie nicht sinnvoll auf einer durchgehenden Seite dargestellt und angezeigt werden können. In diesen Fällen ist es sinnvoller, die Inhalte auf mehrere Seiten aufzuteilen und die Seiten mithilfe einer Paginierung miteinander zu verbinden. Durch die Seitennummerierung sind die Inhalte dann für Besucher sowie Suchmaschinen leichter zugänglich.

Manchmal kann es auch sinnvoll sein, einen sehr langen Blogartikel in mehrere kleine Inhalts-Abschnitte aufzuteilen, die dann über mehrere Seiten verteilt werden. Beispielsweise, wenn jeder einzelne Abschnitt auf ein bestimmtes Thema begrenzt werden soll. Dies kann erforderlich sein, wenn die Benutzerfreundlichkeit oder die Suchmaschinenoptimierung bei einer Darstellung aller Inhalte auf einer Seite in Mitleidenschaft gezogen würde. Einige Webmaster nutzen die Paginierung aber auch, um mehr Impressionen durch die Besucher zu erzielen und dadurch die Werbeeinnahmen, die sie mit ihrer Website generieren können, zu erhöhen.

Für die Besucher einer Webseite und für die Bots von Suchmaschinen wird eine Webseite mit einem umfangreichen Inhalt leichter zugänglich, wenn der Inhalt über mehrere Seiten verteilt wird. Durch eine flache Seitenhierarchie mit einer durchdachten Paginierung benötigen die Bots der Suchmaschinen weniger Klicks, um alle Inhalte einer Webseite zu erreichen, zu bewerten und zu indizieren. Insofern kann die Paginierung auch einen positiven Einfluss bei der Suchmaschinenoptimierung haben.

Wann sollte die Paginierung nicht verwendet werden?

Wenn es ohne große Probleme möglich ist, die Inhalt einer Webseite auf einer Seite anzuzeigen und durch die zusammenhängende Wiedergabe keine Usability-Probleme für die Nutzer entstehen, sollte auf eine Seitennummerierung verzichtet werden. Viele User empfinden es als angenehmer auf einer Seite ein Stück weit nach unten zu scrollen, als durch mehrere Seiten zu navigieren und zu blättern.

Ebenso sollte auf eine Paginierung verzichtet werden, wenn durch die Nummerierung der Seiten das Risiko besteht, dass jede einzelne Seite weniger Traffic generiert. Es ist nicht selten der Fall, dass die paginierten Seiten in der Gesamtheit weniger Traffic erhalten als eine einzelne durchgängige Seite. Wenn ein umfassender Inhalt zu einem bestimmten Thema, der das Thema aus allen Blickwinkeln beleuchtet, veröffentlicht werden soll, ist es möglich mehr Keyword-Kombinationen für die Seite festzulegen, als es bei einer aufgeteilten Seite möglich wäre. Ein weiterer Grund, warum auf eine Seitennummerierung verzichtet werden sollte, ist, wenn der Inhalt der einzelnen Seiten aus Sicht einer Suchmaschine wie Google zu dünn ausfallen könnte. Das heißt, wenn die einzelnen Seiten an sich nur wenig Inhalt bieten, sollte eine zusammenhängende Website veröffentlicht werden.

Fazit

Webdesigner sollten berücksichtigen, dass eine Seitennummerierung oder Paginierung immer ein Kompromiss zwischen dem Design der Webseite, der Benutzerfreundlichkeit und der Struktur der Seite darstellt. Wichtig ist, dass eine Webseite benutzerfreundlich ist und den Usern die Informationen liefert, die er sucht und erwartet.

Kann Noah als SEO Spezialisten wärmstens empfehlen. Er weiß wovon er spricht und ist im Online Marketing zu Hause. Top Leistung!

Markus Leitner

Sehr engagiert, bei Fragen immer zur Stelle, super SEO Ergebnisse - absolute Empfehlung!

K. Polat

Sehr engagiert, bei Fragen immer zur Stelle, super SEO Ergebnisse - absolute Empfehlung!

K. Polat

Sehr engagiert, bei Fragen immer zur Stelle, super SEO Ergebnisse - absolute Empfehlung!

K. Polat

Kostenloses Erstgespräch

Noah Lutz

SEO & SEA Spezialist

unverbindliche Beratung

persönlicher Ansprechpartner & flexible Laufzeiten

Konkrete Analyse und Strategievorstellung nach Erstgespräch

In einem Erstgespräch haben wir die Gelegenheit, uns persönlich kennenzulernen. Dabei gebe ich Ihnen einen Einblick in meine Arbeitsweise, während ich mehr über Sie und Ihr Projekt erfahre. Im Anschluss an das Gespräch erhalten Sie ein unverbindliches Angebot, das eine konkrete Analyse und Strategievorstellung für Ihr Projekt umfasst.

Über den Autor

Noah Lutz

Mein Name ist Noah Lutz und ich bin Ihr Spezialist für Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA). Ich unterstütze Unternehmen dabei, ihre Online-Sichtbarkeit zu erhöhen und mehr Kunden zu gewinnen. Mit über neun Jahren Erfahrung biete ich maßgeschneiderte Strategien für verschiedene Branchen an.

Nach oben scrollen