INHALTSVERZEICHNIS

Traffic

Kurz zusammengefasst: Was ist Traffic?

Mit Datenverkehr oder Traffic ist der allgemeine Fluss von Daten gemeint. Als Orte des Geschehens werden Computernetzwerke, also zum Beispiel das auch Internet betrachtet. Im Umfeld der Suchmaschinen und Webseiten sind im Allgemeinen die Besucher zu verstehen. Anzahl der Besucher ist ein allgemeiner Indikator für die Attraktivität Ihrer Webseite. Das bedeutet mehr Perspektiven für Ihre Einnahmen über Werbung oder verkaufte Produkte. Genaue Analysen der Besuche zeigen noch viel mehr. Es werden Visits, Page Impressions oder auch Unique User angezeigt. Damit betrachten Sie Ihre Besucher sehr viel feiner.

Woher kommen die Besucher Ihrer Webseite?

Es gibt verschiedene Wege. Die Namen der Varianten verraten leider nicht immer, was dahinter steht. Wir schon.

Organischer Traffic

Eine sehr bekannte Variante ist der organische Teil. Hierbei handelt es sich um Menschen, die eine Suchmaschine benutzt haben. Ihr Eintrag wurde angeklickt, weil dieser Ihren Inhalt interessant findet und klickt. Diese Art von Besuchern sind das direkte Ergebnis von Suchmaschinen-Optimierung (SEO).

Paid Traffic

Ja, es ist möglich Besucher einzukaufen. Sie haben bestimmt schon etwas über GoogleAds oder Facebook Ads gehört? Super. Hier werden Sie und Ihre Webseite – gegen Geld – ganz oben in den Suchergebnissen angezeigt. Diese Besucher sind schlichtweg gekauft und nur eine kurzfristige Hilfe.

Referral Traffic

Wenn Webseiten auf Ihre Webseite verlinken: Profis verwenden sogenannte Back-Links um diese Art von Traffic zu erzeugen. Auf mehreren anderen Webseiten sind Links hinterlegt, welche auf Ihre Webseite zeigen. Aus der Sicht einer Suchmaschine: Wenn Sie von einer berühmten (hochwertigen) Webseite verlinkt werden, erhöht das die Reputation Ihrer Webseite.

Direct Traffic

Menschen haben den Namen Ihrer Webseite (ohne Suchmaschinen) selbst aufgerufen? Prima. Das ist direct Traffic. Das gilt aber nur, wenn Ihr Webseiten-Name (Domain) in der URL-Leiste des Browsers eingetragen wurde. Diese Besucher sind in der Regel sehr treu und kommen hoffentlich gern wieder.

Trash Traffic

Ihre Besucher haben durch „falsche“ Suchbegriffe Ihre Seite bei einer Suchmaschine gefunden? Wenn diese Besucher nun nicht den gewünschten Inhalt vorfinden, sind diese auch schnell unzufrieden. Daher sind diese Besucher auch wenig nützlich.

Bot-Traffic

Bei dieser Art waren keine Menschen am Werk. Suchmaschinen benutzen sogenannte Bots oder Crawler um Ihre Webseite zu untersuchen und Daten für die Suchmaschine zu sammeln. Ergebnisse sind der Bot-Anteil selbst und die Anzeige Ihrer Daten – auf Suchmaschinen. Sie können mit circa 50 Prozent Bot-Anteil rechnen, in Bezug auf Ihre gesamten Besucher. Diese Prozentangabe hängt stark von den zeitlichen Abständen zwischen zwei Scans Ihrer Webseite ab.

Warum sind viele Besucher so nützlich?

Sie verbessern damit den Bekanntheitsgrad Ihrer Seite. Mehr Bekanntheit führt zu mehr potenziellen und realen Käufern. Werbeanzeigen oder Affiliate-Links bringen mehr Einnahmen. Die Bekanntheit Ihrer Seite hat auch positive Effekte auf das Ranking bei den Suchmaschinen.

Fazit

Vereinfacht ausgedrückt: Der Traffic stellt Ihre Besucher dar. Der Mix besteht zu circa 50 Prozent aus Maschinen und zu weiteren 50 Prozent aus menschlichen Besuchern. Fehlgeleitete Besucher sind verärgert und nützen Ihnen nicht so viel.
Sie können für Besucher bezahlen, Backlinks auf gut besuchten Webseiten unterbringen oder eine Suchmaschinen-Optimierung vornehmen. Experten wissen: Eine Kombination aus diesen Maßnahmen machen Sie einfach erfolgreicher.

Kann Noah als SEO Spezialisten wärmstens empfehlen. Er weiß wovon er spricht und ist im Online Marketing zu Hause. Top Leistung!

Markus Leitner

Sehr engagiert, bei Fragen immer zur Stelle, super SEO Ergebnisse - absolute Empfehlung!

K. Polat

Sehr engagiert, bei Fragen immer zur Stelle, super SEO Ergebnisse - absolute Empfehlung!

K. Polat

Sehr engagiert, bei Fragen immer zur Stelle, super SEO Ergebnisse - absolute Empfehlung!

K. Polat

Kostenloses Erstgespräch

Noah Lutz

SEO & SEA Spezialist

unverbindliche Beratung

persönlicher Ansprechpartner & flexible Laufzeiten

Konkrete Analyse und Strategievorstellung nach Erstgespräch

In einem Erstgespräch haben wir die Gelegenheit, uns persönlich kennenzulernen. Dabei gebe ich Ihnen einen Einblick in meine Arbeitsweise, während ich mehr über Sie und Ihr Projekt erfahre. Im Anschluss an das Gespräch erhalten Sie ein unverbindliches Angebot, das eine konkrete Analyse und Strategievorstellung für Ihr Projekt umfasst.

Über den Autor

Noah Lutz

Mein Name ist Noah Lutz und ich bin Ihr Spezialist für Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA). Ich unterstütze Unternehmen dabei, ihre Online-Sichtbarkeit zu erhöhen und mehr Kunden zu gewinnen. Mit über neun Jahren Erfahrung biete ich maßgeschneiderte Strategien für verschiedene Branchen an.

Nach oben scrollen