INHALTSVERZEICHNIS

Meta Description

Eine Meta-Description ist ein kurzer Auszug einer Webseite, der in den Suchergebnissen erscheint. In nur wenigen Sätzen gibt sie den Suchenden einen ersten Einblick in den Content und entscheidet oftmals darüber, ob eine Seite aufgerufen wird.

Was ist eine Meta Description?

Die Meta-Description ist ein Meta-Tag, der eine Beschreibung dessen liefert, worum es auf einer Webseite geht. Sie wird in den SERPs unter dem Titel einer Seite angezeigt und besteht in der Regel aus 130 bis 155 Zeichen.

Ist die Meta Description ein Rankingfaktor?

Die Qualität der Meta Beschreibung beeinflusst nicht nur das Ranking, sondern auch die Click-Through-Rate, daher ist es sehr wichtig, dieses Element richtig einzusetzen. Das heißt, sie hat einen großen Einfluss darauf, ob sich der User einer Suchmaschine, für Ihre Webseite entscheidet. Je aussagekräftiger, ansprechender und relevanter die Beschreibung, desto wahrscheinlicher ist es, dass sich jemand zu Ihrem Content durchklickt.

Was eine gute Meta Description auszeichnet

  1. Die Länge
    Ihre Meta-Description sollte in der Regel nicht länger als 135 – 155 Zeichen lang sein. Eine perfekte Länge gibt es jedoch nicht. Es hängt immer von der Botschaft ab, die Sie vermitteln wollen. Sie sollten sich aber genügend Platz nehmen, um die Message zu vermitteln, diese aber gleichzeitig kurz und knackig halten. Packen Sie die wichtigsten Informationen und Keywords in die ersten 155 Zeichen, da der Rest von Google in der Regel abgeschnitten wird. 
  2. Übereinstimmung mit dem Inhalt
    Die Bots von Google erkennen, wenn Meta Descriptions nur dazu dienen, Internetnutzer zum Klicken zu verleiten. Webseiten, die dies tun, können sogar bestraft werden. Davon abgesehen erhöhen irreführende Meta Descriptions die Absprungrate einer Webseite. 
  3. Die Meta Description unterscheidet sich von der Konkurrenz
    Wenn Ihre Meta Description mit denen anderer Seiten identisch ist, wird die Nutzererfahrung in Google beeinträchtigt. Obwohl die Seitentitel variieren können, erscheinen alle Seiten gleich, da die Beschreibungen dieselben sind.
  4. Keywords: Stellen Sie sicher, dass Ihre wichtigsten Keywords der Webseite in der Meta Description auftauchen. Oftmals heben Suchmaschinen fett gedruckt hervor, wo sie die Suchanfrage in Ihrem Ausschnitt finden. Wenn der Suchbegriff mit einem Teil des Textes in der Meta Description übereinstimmt, neigt Google eher dazu, diese Meta Description zu verwenden und sie in den Suchergebnissen zu kennzeichnen. Dadurch wird der Link zu Ihrer Website noch interessanter.

Kann Noah als SEO Spezialisten wärmstens empfehlen. Er weiß wovon er spricht und ist im Online Marketing zu Hause. Top Leistung!

Markus Leitner

Sehr engagiert, bei Fragen immer zur Stelle, super SEO Ergebnisse - absolute Empfehlung!

K. Polat

Sehr engagiert, bei Fragen immer zur Stelle, super SEO Ergebnisse - absolute Empfehlung!

K. Polat

Sehr engagiert, bei Fragen immer zur Stelle, super SEO Ergebnisse - absolute Empfehlung!

K. Polat

Kostenloses Erstgespräch

Noah Lutz

SEO & SEA Spezialist

unverbindliche Beratung

persönlicher Ansprechpartner & flexible Laufzeiten

Konkrete Analyse und Strategievorstellung nach Erstgespräch

In einem Erstgespräch haben wir die Gelegenheit, uns persönlich kennenzulernen. Dabei gebe ich Ihnen einen Einblick in meine Arbeitsweise, während ich mehr über Sie und Ihr Projekt erfahre. Im Anschluss an das Gespräch erhalten Sie ein unverbindliches Angebot, das eine konkrete Analyse und Strategievorstellung für Ihr Projekt umfasst.

Über den Autor

Noah Lutz

Mein Name ist Noah Lutz und ich bin Ihr Spezialist für Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA). Ich unterstütze Unternehmen dabei, ihre Online-Sichtbarkeit zu erhöhen und mehr Kunden zu gewinnen. Mit über neun Jahren Erfahrung biete ich maßgeschneiderte Strategien für verschiedene Branchen an.

Nach oben scrollen