Meta-Description


meta description für die google suche


Eine Meta-Description ist ein kurzer Auszug einer Webseite, der in den Suchergebnissen erscheint. In nur wenigen Sätzen gibt sie den Suchenden einen ersten Einblick in den Content und entscheidet oftmals darüber, ob eine Seite aufgerufen wird.

Was ist eine Meta Description?

Die Meta-Description ist ein Meta-Tag, der eine Beschreibung dessen liefert, worum es auf einer Webseite geht. Sie wird in den SERPs unter dem Titel einer Seite angezeigt und besteht in der Regel aus 130 bis 155 Zeichen.

Ist die Meta Description ein Rankingfaktor?

Die Qualität der Meta Beschreibung beeinflusst nicht nur das Ranking, sondern auch die Click-Through-Rate, daher ist es sehr wichtig, dieses Element richtig einzusetzen. Das heißt, sie hat einen großen Einfluss darauf, ob sich der User einer Suchmaschine, für Ihre Webseite entscheidet. Je aussagekräftiger, ansprechender und relevanter die Beschreibung, desto wahrscheinlicher ist es, dass sich jemand zu Ihrem Content durchklickt.




Was eine gute Meta Description auszeichnet

  1. Die Länge
    Ihre Meta-Description sollte in der Regel nicht länger als 135 - 155 Zeichen lang sein. Eine perfekte Länge gibt es jedoch nicht. Es hängt immer von der Botschaft ab, die Sie vermitteln wollen. Sie sollten sich aber genügend Platz nehmen, um die Message zu vermitteln, diese aber gleichzeitig kurz und knackig halten. Packen Sie die wichtigsten Informationen und Keywords in die ersten 155 Zeichen, da der Rest von Google in der Regel abgeschnitten wird. 
  2. Übereinstimmung mit dem Inhalt
    Die Bots von Google erkennen, wenn Meta Descriptions nur dazu dienen, Internetnutzer zum Klicken zu verleiten. Webseiten, die dies tun, können sogar bestraft werden. Davon abgesehen erhöhen irreführende Meta Descriptions die Absprungrate einer Webseite. 
  3. Die Meta Description unterscheidet sich von der Konkurrenz
    Wenn Ihre Meta Description mit denen anderer Seiten identisch ist, wird die Nutzererfahrung in Google beeinträchtigt. Obwohl die Seitentitel variieren können, erscheinen alle Seiten gleich, da die Beschreibungen dieselben sind.
  4. Keywords: Stellen Sie sicher, dass Ihre wichtigsten Keywords der Webseite in der Meta Description auftauchen. Oftmals heben Suchmaschinen fett gedruckt hervor, wo sie die Suchanfrage in Ihrem Ausschnitt finden. Wenn der Suchbegriff mit einem Teil des Textes in der Meta Description übereinstimmt, neigt Google eher dazu, diese Meta Description zu verwenden und sie in den Suchergebnissen zu kennzeichnen. Dadurch wird der Link zu Ihrer Website noch interessanter.



Der Autor


noah-lutz-about.jpg

Noah Lutz

SEO & SEA Spezialist


Mein Name ist Noah Lutz und als Spezialist aus dem Süden Deutschlands unterstütze ich Kunden aus unterschiedlichen Branchen und allen Größenordnungen eine bessere Sichtbarkeit im Netz zu erreichen. Auf meinem Blog berichte ich regelmäßig über aktuelle News und informiere rund um die Themen SEO, SEA und Online Marketing.









Impressum

empty