Regelmäßige Artikel rund um die Themen SEO, SEA und Online Marketing


Willkommen auf meinem Blog. Hier berichte ich regelmäßig über Themen aus der SEO, SEA und Online Marketing Welt. Sie finden hier eine recht bunte Mischung aus News, Trends, Erfahrungen und Wissen das ich weitergeben möchte. Mein Ziel ist es Sie vor allem auf den neuesten Stand zu bringen und Bewusstsein für die Branche und Funktionsweise der unterschiedlichen Kanäle zu schaffen. Damit ich wertvollen Content liefern kann, bilde ich mich stetig weiter und besuche regelmäßig Fachkonferenzen. Auch aus meinem Arbeitsalltag als Online Marketer berichte ich hier. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen und freue mich auf jede Interaktion!





Voice Search

25.11.2020

Was muss man über Voice Search wissen? Wie wird es angewendet? Warum ist die FAQ - Seite so Wichtig?

Sichtbarkeitsindex

17.10.2020

Ein häufiger Begriff im SEO ist der Sichtbarkeitsindex. Was es damit auf sich hat und wie sich dieser ermitteln lässt, erfahren Sie hier genauer.

Ankertext

09.10.2020

Bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) nehmen die Ankertexte in Verbindung mit internen oder externen Verlinkungen eine wichtige Rolle ein.

Domain Authority

19.09.2020

Die Domain Authority ist ein wichtiger SEO Faktor, welcher die Stärke und Relevanz einer Webseite beurteilt. Dies ist für die Rankings gerade auf Top-Positionen nach wie vor entscheidend.

SEO Maßnahmen

06.09.2020

Der Prozess der Suchmaschinenoptimierung (SEO) umfasst verschiedenste Maßnahmen auf und außerhalb einer Webseite für bessere Rankings und eine erhöhte Sichtbarkeit im Netz.

Interne Verlinkung

06.09.2020

Interne Verlinkungen oder auch Hyperlinks genannt, verknüpfen die Inhalte einer Domain und fördern damit die Nutzerfreundlichkeit. Dies ist auch für das SEO und die Rankings relevant.

Keyword Recherche

27.03.2020

Die Recherche passender Keywords ist ein elementarer Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung und bietet die Grundlage für alle Maßnahmen.

SEO Kosten

25.03.2020

Die Kosten einer professionellen Suchmaschinenoptimierung (SEO) können nicht pauschal benannt werden. Ich zeige Ihnen hier mögliche Beträge und Abrechnungsmodelle.

Unique Content

22.03.2020

Einzigartige und hochwertige Inhalte auf der eigenen Webseite sind heute nicht nur für User, sondern auch für Suchmaschinen enorm wichtig.

Conversion

20.03.2020

Was ist eine Conversion und wie kann man den Erfolg einer Webseite oder Marketing-Maßnahmen damit bewerten? Darüber kläre ich Sie hier auf.

Long Tail Keyword

18.03.2020

Ein Long Tail Keyword das in die Suchmaschine eingegeben wird, verfügt in der Regel über weniger Suchvolumen, dafür eine höhere Intention der User.

Short Tail Keyword

14.03.2020

Kurze Short Tail Keywords sind eine Art von Suchbegriffen bei der Suchmaschinenoptimierung und verfügen meist über ein höheres Suchvolumen und eine geringere Userintention als längere Keywords.

Click-Through-Rate (CTR)

11.03.2020

Die Click-Through-Rate (CTR) ist eine wichtige Kennzahl im Bereich Online Marketing und gibt Auskunft über das Verhältnis der Impressionen zu den Klicks einer Werbeanzeige oder eines Suchergebnis.

Bad Neighbourhood

08.03.2020

Bad Neighbourhood und zu deutsch "schlechte Nachbarschaft" beschreibt die Umgebung einer Webseite mit Webpräsenzen, welche gegen Richtlinien der Suchmaschinen verstoßen.

Black Hat SEO

04.03.2020

Black Hat SEO gehört zum Bereich der dunklen Taktiken, welche von Suchmaschinen nicht gerne gesehen werden und gegen die Richtlinien dieser ist. Was schlussendlich zu Abstrafungen und auch schlechteren Rankings führen kann.

Title-Tag

28.01.2020

Der Title-Tag ist ein HTML Schnipsel im Quellcode einer Webseite, welcher als Titel in den Suchergebnissen von Google angezeigt wird. Dieser kann auch Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) haben.

Absprungrate

15.01.2020

Die Absprungrate bezeichnet den prozentualen Anteil der User, welche nur eine Seite besuchen und die Webseite daraufhin direkt wieder verlassen.

Google Update

10.01.2020

Google führt in regelmäßigen Abständen Updates an seinem Suchmaschinen Algorithmus zur Verbesserung der Qualität durch. Hier kläre ich über die Auswirkungen und die wichtigsten Updates der Geschichte auf!

Keyword Kannibalismus

23.12.2019

Der Keyword Kannibalismus ist ein häufiges und unterschätztes oder nicht wahrgenommenes Problem. Die Suchmaschine wird dadurch verwirrt und kann evtl. auch keine guten Rankings vergeben.

Googlebot

21.12.2019

Der Googlebot durchsucht täglich jegliche Webseiten, sammelt Daten und bewertet nach gewissen Kriterien. Damit dies positive Auswirkungen auf Ihr SEO hat, sollte die Webseite optimal für Suchmaschinen ausgerichtet sein.


Impressum

empty