Regelmäßige Artikel rund um die Themen SEO, SEA und Online Marketing

Willkommen auf meinem Blog. Hier berichte ich regelmäßig über Themen aus der SEO, SEA und Online Marketing Welt. Sie finden hier eine recht bunte Mischung aus News, Trends, Erfahrungen und Wissen das ich weitergeben möchte. Mein Ziel ist es Sie vor allem auf den neuesten Stand zu bringen und Bewusstsein für die Branche und Funktionsweise der unterschiedlichen Kanäle zu schaffen. Damit ich wertvollen Content liefern kann, bilde ich mich stetig weiter und besuche regelmäßig Fachkonferenzen. Auch aus meinem Arbeitsalltag als Online Marketer berichte ich hier. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen und freue mich auf jede Interaktion!



Keyword Recherche

27.03.2020

Die Recherche passender Keywords ist ein elementarer Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung und bietet die Grundlage für alle Maßnahmen.

SEO Kosten

25.03.2020

Die Kosten einer professionellen Suchmaschinenoptimierung (SEO) können nicht pauschal benannt werden. Ich zeige Ihnen hier mögliche Beträge und Abrechnungsmodelle.

Unique Content

22.03.2020

Einzigartige und hochwertige Inhalte auf der eigenen Webseite sind heute nicht nur für User, sondern auch für Suchmaschinen enorm wichtig.

Conversion

20.03.2020

Was ist eine Conversion und wie kann man den Erfolg einer Webseite oder Marketing-Maßnahmen damit bewerten? Darüber kläre ich Sie hier auf.

Long Tail Keyword

18.03.2020

Ein Long Tail Keyword das in die Suchmaschine eingegeben wird, verfügt in der Regel über weniger Suchvolumen, dafür eine höhere Intention der User.

Short Tail Keyword

14.03.2020

Kurze Short Tail Keywords sind eine Art von Suchbegriffen bei der Suchmaschinenoptimierung und verfügen meist über ein höheres Suchvolumen und eine geringere Userintention als längere Keywords.

Click-Through-Rate (CTR)

11.03.2020

Die Click-Through-Rate (CTR) ist eine wichtige Kennzahl im Bereich Online Marketing und gibt Auskunft über das Verhältnis der Impressionen zu den Klicks einer Werbeanzeige oder eines Suchergebnis.

Bad Neighbourhood

08.03.2020

Bad Neighbourhood und zu deutsch "schlechte Nachbarschaft" beschreibt die Umgebung einer Webseite mit Webpräsenzen, welche gegen Richtlinien der Suchmaschinen verstoßen.

Black Hat SEO

04.03.2020

Black Hat SEO gehört zum Bereich der dunklen Taktiken, welche von Suchmaschinen nicht gerne gesehen werden und gegen die Richtlinien dieser ist. Was schlussendlich zu Abstrafungen und auch schlechteren Rankings führen kann.

Title-Tag

28.01.2020

Der Title-Tag ist ein HTML Schnipsel im Quellcode einer Webseite, welcher als Titel in den Suchergebnissen von Google angezeigt wird. Dieser kann auch Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) haben.

Absprungrate

15.01.2020

Die Absprungrate bezeichnet den prozentualen Anteil der User, welche nur eine Seite besuchen und die Webseite daraufhin direkt wieder verlassen.

Google Update

10.01.2020

Google führt in regelmäßigen Abständen Updates an seinem Suchmaschinen Algorithmus zur Verbesserung der Qualität durch. Hier kläre ich über die Auswirkungen und die wichtigsten Updates der Geschichte auf!

Keyword Kannibalismus

23.12.2019

Der Keyword Kannibalismus ist ein häufiges und unterschätztes oder nicht wahrgenommenes Problem. Die Suchmaschine wird dadurch verwirrt und kann evtl. auch keine guten Rankings vergeben.

Googlebot

21.12.2019

Der Googlebot durchsucht täglich jegliche Webseiten, sammelt Daten und bewertet nach gewissen Kriterien. Damit dies positive Auswirkungen auf Ihr SEO hat, sollte die Webseite optimal für Suchmaschinen ausgerichtet sein.

Technical SEO

20.12.2019

Technical SEO hilft durch verschiedene Maßnahmen dabei, dass die Suchmaschinen wie Google Ihre Webseite optimal lesen, verarbeiten und einordnen können.

Meta-Description

19.12.2019

Die Meta-Description ist ein kurzer Auszug, welcher in den Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google erscheint und über den Inhalt der Webseite informieren soll.

Hreflang

16.12.2019

Der Hreflang Tag sorgt dafür, dass bei mehrsprachigen Webseiten der User immer auf der richtigen Sprachversion landet. Das ist nicht nur für die User, sondern auch für das SEO gut.

Duplicate Content

13.12.2019

Was ist Duplicate Content, wie entsteht dieser und wie kann man das Problem lösen? In diesem Artikel Erfahren Sie alles wichtige einfach erklärt.

Google Ranking verbessern

26.11.2019

Sie möchten das Google Ranking Ihrer Webseite verbessern? Dann sollten Sie sich unbedingt mit dem Thema SEO beschäftigen. In diesem Artikel finden Sie 8 hilfreiche Tipps, welche direkt umgesetzt werden können.

Was ist ein Backlink?

16.11.2019

Auf die Frage was ein Backlink ist und welche entscheidende Rolle dieser im SEO spielt gehe ich in diesem Artikel näher ein. Auch Möglichkeiten zum Aufbau von Backlinks zeige ich hier auf.


Impressum

empty