Noah Lutz
Google Ads (SEA) Spezialisten Agentur in Köln
Ergebnisorientiertes SEA, das funktioniert mit dem direkten Austausch auf Augenhöhe.
Sie suchen eine Google Ads (SEA) Agentur für Ihr Unternehmen in Köln? Dann sind Sie bei mir als Spezialist an der richtigen Adresse. Ich verhelfe Ihnen durch die Suchmaschinenwerbung die richtige Zielgruppe zu erreichen und Ihr Werbebudget maximal effizient zu verwalten.
Kontaktieren Sie mich einfach einmal, so finden wir am besten heraus, ob wir zusammenpassen. Ich nehme mir die Zeit mich Ihnen sowie Ihrem Google Ads Account anzunehmen und in einer individuellen Analyse das Potenzial aufzuzeigen. Ich freue mich schon auf Ihre Anfrage und ein Kennenlernen!
- 7+ Jahre Erfahrung
- Mehr Sichtbarkeit, Bekanntheit, Sales & Talente
- 300+ Kunden sichtbar gemacht






Mehr als 300+ erfolgreich betreute Kunden.

Die Arbeitsweise meiner SEA Spezialisten Agentur in Köln
Direkter Austausch
Ich bin als SEA Spezialisten Agentur in Köln unterwegs. Dies bedeutet, dass Sie mich stets erreichen können und ich auch alle Maßnahmen persönlich umsetze. Lange oder unnötig komplizierte Kommunikationswege gibt es nicht.
Regelmäßiger Report
Zu jedem Monatswechsel schicke ich Ihnen einen Report. In diesem können Sie meine Arbeit in Form von einer Maßnahmen Auflistung sowie die aktuelle Entwicklung genauestens einsehen.
Jederzeit kündbar
Mit mir als Google Ads Spezialisten Agentur gehen Sie keine langen Vertragslaufzeiten ein. Sie können die Zusammenarbeit jederzeit kündigen, umso mehr freue ich mich, wenn wir lange zusammenarbeiten und meine Arbeit einen echten Mehrwert für Sie hat.
Zielgruppenorientiert
Mit der Suchmaschinenwerbung können gezielt Keywords und Zielgruppen erreicht werden. So erreichen Sie User, welche sich bereits für Ihre Dienstleistungen oder Produkte interessieren.
Rund-um-Service
Ich bin kein Berater oder gebe nur Handlungsempfehlungen. Im Gegenteil. Ich bin reiner umsetzender Dienstleister und setze alle notwendigen Maßnahmen um, während Sie sich auf Ihr Tagesgeschäft fokussieren.
Was ich nicht mache
Suchen Sie einmalige kurzzeitige Unterstüzung? "Mal probieren"? "Nur mal das wichtigste"? Wenn dies auf Ihre Intention zutrifft, sind Sie bei mir falsch. Suchmaschinenmarketing benötigt Zeit und ein ernstes Interesse an Ergebnissen, um dabei meinen eigenen Ansprüchen gerecht zu werden nehme ich keine einmaligen oder "Probierprojekte" an.
Referenzprojekte
Mehr über mich in Bild und Ton:
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- Ihre Anfrage
- Persönliches Kennenlerngespräch
- Individuelle Analyse und Angebot
- Start der Zusammenarbeit
Kontakt
Die Klick-Verteilung von Google Ads bei SERPs mit Anzeigen
Die Darstellung macht klar, dass das Verhältnis zwischen Klicks auf bezahlte Anzeigen und organische Ergebnisse stark vom Suchvolumen beeinflusst wird. Bemerkenswert ist, dass die Klickverteilung je nach Suchanfrageart erheblich schwankt. Neben den Klicks auf organische und bezahlte Ergebnisse spielen auch andere SERP-Elemente wie Bilder, Nachrichten oder Videos eine entscheidende Rolle.
Es zeigt sich, dass bei Suchanfragen mit geringem Suchvolumen ein höherer Anteil der Nutzer auf bezahlte Anzeigen klickt. In solchen Fällen nutzen fast 25 % der Suchenden gezielt eine Anzeige. Diese Aufteilung verdeutlicht, wie wichtig es ist, die Strategie für Google Ads individuell an Suchvolumen und Zielgruppe auszurichten.
Quelle: Sistrix
Vorteile einer Suchmaschinenwerbung
Gezielte Ansprache der Zielgruppe
Mit SEA können Anzeigen exakt auf bestimmte Keywords und Zielgruppen ausgerichtet werden. Dadurch erreichen Sie potenzielle Kunden genau im Moment ihres Bedarfs.
Schnelle Ergebnisse
Im Gegensatz zu SEO liefert Suchmaschinenwerbung sofortige Sichtbarkeit in den Suchergebnissen, was besonders bei zeitkritischen Kampagnen von Vorteil ist.
Messbarkeit und Optimierung
SEA bietet detaillierte Analyse- und Tracking-Tools, mit denen Sie die Performance Ihrer Kampagnen in Echtzeit überwachen und gezielt optimieren können.
Erfolgsgeschichte
+33 393 organische Besucher / Monat nach 13 Monaten der Zusammenarbeit
In den letzten 13 Monaten habe ich ein Projekt begleitet, welches als Informationsportal rund um das Thema Fußkrankheiten und Fehlstellungen dient. Beim Betreiber handelt es sich, um einen Hersteller für Orthopädische Einlagen und weiteren Orthopädischen Produkten. Das Ziel ist es daher mehr Abverkäufe online sowie in den Sanitätshäusern vor Ort zu erzielen.
Zu Beginn der Zusammenarbeit waren bereits einige Inhalte und Vorpositionierungen auf den hinteren Positionen vorhanden. Jedoch fehlten noch Rankings bei den wirklich bedeutenden Keywords wie „Fußschmerzen“, „Plattfuß“ oder „Sanitätshaus in der Nähe“ mit teils mittleren fünfstelligen Suchanfragen pro Monat. Was Anfangs aussichtslos erschien, hier mit einer neuen Seite gegen große etablierte Medizinische Seiten anzukommen, ist heute durch eine präzise Strategie und Umsetzung doch möglich geworden. Und inzwischen können auch unter den genannten Keywords Top-Rankings verzeichnet werden.
Auch viele weitere Themen und Keywords waren zu Beginn noch nicht abgedeckt. Um den Markt zu erschließen und die großen Keywords über
einen Einstieg in den Rankings bis zu Top-Rankings zu führen. Habe ich hier zu Beginn noch einmal eine umfassende Keywordrecherche aufgestellt. Auf dieser Basis wurde nach Abstimmung der Content durch weitere Blog Artikel und Informationsseiten von mir ausgebaut. Ich räumte auch die Seite mit wichtigen OnPage Basisarbeiten (Meta-Daten, Überschriften, URL’s, Bilder) zu Beginn einmal flächendeckend auf. Danach folgende vor allem ein relevanter und gezielter Backlinkaufbau. Ich habe hier Verlinkungen von relevanten Seiten aufgebaut und auch explizit einzelne Beiträge zu den großen Themen verlinkt. Durch die Steigerung der Domainautorität und dem Trust der Seite gegenüber der Suchmaschine konnte sukzessive die allgemeine Sichtbarkeit und die Rankings erhöht werden.
- + 33 393 organische Besucher / Monat
- Mehr Domainautorität
- + 326 Top 3 Rankings
- + 1114 Top 10 Rankings
- Deutlich mehr Abverkäufe von Orthopädischen Schuheinlagen & weiteren ähnlichen Produkten
Erfolgsgeschichte:
+3600 Plätze bei Google gut gemacht und deutlich mehr Anfragen für industrielle Lüftungstechnik und Abscheider im B2B Bereich
- +100% mehr organische Besucher / Monat
- +263 organische Keywords
- +3600 Plätze bei Google gut gemacht
- + 45 Top 10 Rankings
- Deutlich mehr Anfragen
Kundenstimmen gemeinsamer SEO & SEA Missionen
Lesen Sie, was zufriedene Kunden über meine Person und den Ablauf der Zusammenarbeit zu berichten haben.
Rating
5
56 Bewertungen

Florian Ziegler
Osteopathiewerkstatt
Noah wurde mir von einem Bekannten empfohlen, der selbst im Online Business tätig ist. Da ich bislang keine allzu guten Erfahrungen mit dem Thema SEO gemacht hatte, war ich ehrlich gesagt etwas skeptisch. Vieles davon ist für mich kryptisch und nur schwer nachvollziehbar.
Noah hat vom ersten Tag an damit aufgeräumt und mich mitgenommen in die Welt des SEO. Nicht nur seine Vorgehensweise, sondern auch seine Erklärungen und allen voran die Ergebnisse, die er genau damit erzielt. Für mich persönlich ein absoluter Volltreffer und ich bin wirklich sehr dankbar, dass er meine Praxis innerhalb von wenigen Monaten auf die erste Seite bei Google geholt hat. Wirklich jeden Penny wert. Tolle Arbeit, vielen Dank.
Google Bewertung
Sophie Brand
Sophie Brand Photography
Die Zusammenarbeit mit Noah läuft wunderbar und ich kann ihn nur wärmstens empfehlen! Ich habe lange jemanden für die SEO-Arbeit gesucht, bevor ich mich für diesen Schritt entschieden habe. Noahs Internetauftritt und seine professionelle Art, haben mich vom Gefühl her direkt überzeugt. Ich finde es sehr wichtig, bei einer Zusammenarbeit vertrauen zu können. Und was soll ich sagen, die Ergebnisse sprechen für sich und ich kann eine deutliche Entwicklung und Steigerung feststellen. Vor allem bin ich auch sehr dankbar, dass Noah sehr individuell auf meine Wünsche und Ideen eingeht und diese beachtet. Vielen lieben Dank und eine große Empfehlung! (:
Google Bewertung
Sven Rentschler
Rentschler Reven GmbH
Wir hatten bei uns im Unternehmen vor rund drei Jahren ein umfangreiches Webseiten Relaunch. Im Anschluss daran lasen und arbeiteten wir uns selbst tief in das SEO und SEA Thema an. Erste Schritte dazu unternahmen wir selbst, dieses waren jedoch durch reichlich „trial and error“ geprägt. Richtig strukturiert, richtig klar wurde uns vieles zu SEO und SEA erst, nachdem wir vor rund einem Jahr mit Noah begannen zusammen zu arbeiten. Die ganzen Projekte brauchen Zeit, Geduld und Hingabe, Noah bringt das mit! Nach rund 12 Monaten der Zusammenarbeit, stellen sich bei uns nun erste tolle Verbesserungen in Rankings ein. Wir sind mit der Zusammenarbeit, dem Input und den Ergebnissen von Noah zu unseren SEO und SEA Themen super zufrieden und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!
Google Bewertung
Dominik Wagner
trinkhalme.de GmbH
Noah Lutz begleitet uns bereits vielen Jahre als SEO-Berater und Spezialist, im Bereich Google Ads sowie in angrenzenden Themengebieten der „digitalen Sichtbarkeit“.
Er genießt unsere vollste Zufriedenheit. Unsere stets erstklassige Reichweite als Fachhändler verdanken wir seiner Unterstützung und Expertise.
Die Zusammenarbeit mit Noah Lutz empfehlen wir ausdrücklich, wenn Sie nachhaltige Ergebnisse in Ihrer digitalen Sichtbarkeit erzielen wollen.
Agenturtipp.de Bewertung
Marius Wirth
Plattenhardt + Wirth GmbH
Die gemeinsame Erfahrung mit Noah war durchweg positiv. Neben dem schnellen Ergebnis und tollen Ideen ist auch die erreichbarkeit und der Service hervorzuheben. Wir werden auch weiterhin gerne zusammenarbeiten und hoffentlich noch einige weitere Projekte umsetzen können. Für den weiteren Weg wünschen wir Ihm nur das Beste!
Google Bewertung

Peter Probst
Ranking Köche GmbH
Extrem fähiger SEO. Wir haben Noah in einigen Projekten eingesetzt und sind super zufrieden. Passt fachlich und menschlich. Top
Google Bewertung
Agentursieger 2023 - Noah Lutz Online Marketing gehört zu den
Top 30 SEO-Agenturen in Deutschland
Agenturtipp.de hat die Top 30 SEO-Agenturen in Deutschland für das Jahr 2023 bekannt gegeben, und Noah Lutz Online Marketing gehört zu den Siegern. Das Ranking basiert auf einer Analyse der Google-Sichtbarkeit der Agenturwebseiten, erhaltenen SEO-Zertifizierungen und Bewertungen.
Das „Agentursieger“-Siegel von Agenturtipp.de dient als wertvolles Hilfsmittel für Unternehmen auf der Suche nach verlässlichen SEO-Partnern und kennzeichnet herausragende Leistungen in Sichtbarkeit, Zertifizierung und Kundenbewertungen.
Weitere Details und die komplette Liste der Top 30 Agenturen finden
Sie auf der Website Agenturtipp.de:
SEO-Tools, mit welchen ich regelmäßig arbeite:
Meine Leistungen
Keyword-Recherche und -Analyse
Als SEA Agentur in Köln identifiziere ich relevante Keywords, die genau auf Ihre Zielgruppe abgestimmt sind. Dabei werden Suchvolumen, Wettbewerbsstärke und Nutzerintention analysiert, um eine optimale Grundlage für die Kampagne zu schaffen.
Kampagnenplanung und -erstellung
Meine SEA-Agentur entwickelt maßgeschneiderte Kampagnenstrategien. Dazu gehören die Gestaltung von Text- oder Display-Anzeigen, die Auswahl der passenden Werbenetzwerke (z. B. Google Ads, Bing Ads) und die Festlegung eines effizienten Budgets.
Kontinuierliche Optimierung und A/B-Tests
Laufende Kampagnen werden kontinuierlich überwacht und optimiert. Durch A/B-Tests bei Anzeigen, Landingpages und Gebotsstrategien verbessert die Agentur die Performance und erhöht Klickraten und Conversion-Raten.
Detaillierte Berichterstattung und Erfolgsmessung
Meine Agentur erstellt regelmäßige Reports, die alle wichtigen KPIs wie Klickrate (CTR), Kosten pro Klick (CPC) und Conversion-Rate (CR) analysieren. Diese Berichte ermöglichen eine transparente Bewertung der Kampagne und zeigen Optimierungspotenziale auf.
SEO-Leistungen im Detail
Ich biete Ihnen als Freelancer für die Suchmaschinenoptimierung ein breit aufgestelltest Leistungsspektrum an. Ob eine langfristige Full-Service Betreuung, kurzfristige Aktionen oder als Sparringspartner. Ich passe mich stets Ihrem individuellen Fall und Wunsch an. Jedoch ist das Thema SEO grundsätzlich ein sehr langfristiges Thema, welches sich in einem stetigen Wandel befindet. Daher sind einmalige Aktionen in der Regel nicht sehr empfehlenswert und nur bedingt erfolgreich. In der Regel agiere ich innerhalb einer Zusammenarbeit als umsetzender Dienstleister und übernehme sämtliche Maßnahmen ohne Zuarbeit durch Sie, damit Sie Ihren Fokus auf das Kerngeschäft richten können. Wenn Sie jedoch die Zeit und das Interesse haben Teil der SEO-Reise zu sein, so binde ich Sie oder Ihr Team gernen in den Prozess mit ein.
OnPage SEO
- SEO-Texte: Erstellung und Optimierung
- Optimierung von bestehenden Inhalten Ihrer Webpräsenz
- Title-Tag (Suchmaschinen Titel) und Meta-Description (Suchmaschinen Beschreibung) Optimierung
- Ausbau der Internen Verlinkung
- Technische Optimierung: SSL-Verschlüsselung, www non www Weiterleitung, Responsive Design, URL-Struktur, Crawling, Usabality und URL-Struktur
- Optimierung der Indexierbarkeit Ihrer Webseite
- Überprüfen der Webseite auf fehlerhafe, doppelte, zu lange oder zu kurze Inhalte
- Bildoptimierung
- Überschriften-Struktur (H1, H2, H3 usw.)
OffPage SEO
- Aufbau von Backlinks
- Erstellung und Verlinkung von Foren Beiträgen
- Erstellung von Web 2.0 Profilen
- Abwerten von negativen Links und bereinigen des Linkprofils
- Analyse von Mitbewerber Linkprofilen
- Outreach-Kampagnen
- Pressemitteilungen
- Eintragung in Branchenverzeichnisse
- Optimierung und Pflege von Ihrem Google MyBusiness Eintrag zur besseren Auffindbarkeit im Local Pack und Google Maps
OnPage SEO
- Keyword-Kannibalismus Analyse und Aufstellen von Maßnahmenplänen zur Bereinigung
- SEO-Audit
- Relaunch Handlungsempfehlungen und Begleitung
- Entwickeln einer langfristigen und ganzheitlichen Strategie
- Local SEO
- Einrichtung von Analyse-Tools: Google Analytics, Google Search Console etc.
- Markt-, Mitbewerber- und Keywordanalysen
- Suchmaschinenwerbung
Vorteile der Inanspruchnahme einer SEA (Google Ads) Agentur in Köln
Die Beauftragung meiner SEA-Agentur in Köln bietet Ihnen zahlreiche Vorteile, die Ihre Marketingstrategie entscheidend voranbringen können. Durch die Zusammenarbeit mit mir profitieren Sie von einer effizienten Google Ads Budgetverwertung, die darauf abzielt, kaufbereite Besucher auf Ihre Website zu ziehen und die Conversion-Rate nachhaltig zu optimieren. Meine Expertise ermöglicht es Ihnen, schnell auf Veränderungen im digitalen Markt zu reagieren. Ich überwache und optimiere kontinuierlich Ihre Kampagnen, sodass Sie stets im Einklang mit den aktuellen Trends und Entwicklungen agieren können.
Eine Partnerschaft mit meiner Kölner SEA-Agentur steigert Ihre Chancen auf dauerhaften finanziellen Erfolg. Sie werden feststellen, dass Ihre Umsätze steigen und Ihr Return-on-Investment (ROI) aus Werbeinvestitionen deutlich verbessert wird. Ich analysiere den Wettbewerb und entwickle gezielte Strategien zur Differenzierung, damit Sie sich von anderen Anbietern abheben und Ihre Zielgruppe effektiv erreichen können.
Regelmäßige Berichte geben Ihnen transparente Einblicke in die Leistung Ihrer Kampagnen. Dadurch erkennen Sie Optimierungspotenziale und können Ihre Marketingstrategie gezielt anpassen. Professionell gestaltete und optimierte Anzeigen erzielen nicht nur höhere Klickraten, sondern auch eine gesteigerte Conversion-Rate, was für Ihren Geschäftserfolg entscheidend ist.
Ich überwache und passe Ihre Kampagnen kontinuierlich an, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Dabei maximiere ich Ihren ROI, indem ich Budgets gezielt einsetze und Verschwendung minimiere. Da ich alle Aufgaben übernehme – von der Keyword-Recherche bis zur laufenden Optimierung – können Sie sich voll und ganz auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren. Vertrauen Sie auf meiner Google Ads (SEA) Expertise und verwandeln Sie Ihre Werbeinvestitionen in messbaren Erfolg.
Ergebnisorientiertes SEO, das funktioniert mit dem direkten
Austausch auf Augenhöhe.
Ergebnisorientiertes SEO, das funktioniert mit dem direkten Austausch auf Augenhöhe.
Zögern Sie nicht mir eine Nachricht zu schreiben oder mich anzurufen. Ich erstelle Ihnen gerne kostenlos eine Analyse vorab in Form eines kurzen Videos. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme und ein Kennenlernen!
Shop- und Webseitensysteme mit denen ich unter anderem
als Freelancer bereits gearbeitet habe:
Shop- und Webseitensysteme mit denen ich unter anderem als Freelancer bereits gearbeitet habe:
WordPress
Eines der wohl gängisten Systeme der heutigen Zeit ist das Content-Management System WordPress. Mit diesem können auch Laien einfach Webseiten erstellen und verwalten. Bereits seit 2003 ist es am Markt und wird stetig weiterentwickelt. So gibt es heutzutage eine Vielzahl an Plugins, Designs und Funktionen. Diese können auch bei der Suchmaschinenoptimierung hilfreich sein.
Typo3
Bei TYPO3 handelt es sich um ein freies CMS System. Seit dem Jahr 2012 wird es unter dem Namen TYPO3 CMS angeboten. Mit diesem können Webseiten nach eigenen Wünschen gestaltet und verwaltet werden. Dabei sind nicht zwingend Programmier-Kenntnisse erforderlich. Erweiterungen für das System können hier in der SEO-Arbeit bei der Einrichtung von Weiterleitungen oder hinterlegen von Meta-Angaben hilfreich sein.
Shopware
Shopware besteht seit 2004. Es handelt sich hierbei um ein deutsches Unternehmen, welches ein modulares Online-Shopsystem entwickelt hat. Hierbei wird sowohl eine Open-Source als auch eine kommerzielle Lösung angeboten. Mit diesem können vor allem Shops erstellt und verwaltet werden. Auch in diesem Fall werden einige Erweiterungen beispielsweise für die SEO und Pagespeed Optimierung.
Magento
Auch bei Magento handelt es sich vor allem um eine Onlineshop-Software, welche erstmals im Jahr 2008 veröffentlicht wurde. Hierbei handelt es sich um eine Open-Source E-Commerce Lösung. Damit können Shops erstellt und die dazugehörigen Produkte verwaltet werden. Magento bietet in der Regel von Haus aus im Backend Felder für die Suchmaschinenoptimierung. Beispielsweise zur Hinterlegung von Title-Tags, Meta-Descriptions oder Keywords.
Shopify
Bei Shopify handelt es sich um eine proprietäre E-Commerce Software Lösung. Damit können sowohl Einsteiger als auch mittelständische Händler ohne Vorkenntnisse Online-Shops erstellt und zusätzlich die Logistik auslagern. Besonders in den vergangenen Jahren hat das System an großer Beliebtheit aufgrund der einfachen Bedienbarkeit und den zahlreichen Erweiterungen sowie Anbindungsmöglichkeiten gewonnen.
Jimdo
Jimdo ist ein deutsches Produkt und bietet Website-Baukästen sowie Internet-Dienstleistungen. Es handelt sich hierbei, um eine Art All-in-one Lösung. Anders als bei vielen anderen Systemen können hier Domains, Hosting, Logos und viele weitere Themen einfach über den Account im Backend hinzugebucht werden ohne, das ein weiterer Anbieter dafür notwendig ist. Das macht es vor allem bei Einsteigern so beliebt.
Prozess der Umsetzung von SEA-Projekten
Der Prozess der Umsetzung von SEA-Projekten in Köln ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg Ihrer Werbemaßnahmen. Zu Beginn erstelle ich eine umfassende Bedarfsanalyse, um zu verstehen, welche Keywords und Anzeigenformate am besten geeignet sind, um Ihre Zielgruppe effektiv zu erreichen. In dieser Planungsphase entwickle ich eine detaillierte Google Ads Strategie, die das Festlegen von Budgets, die Auswahl der Anzeigentypen und die KPIs zur Erfolgsmessung umfasst. Eine klare Struktur ist hier von zentraler Bedeutung, denn sie legt den Grundstein für alle weiteren Schritte.
Sobald die Strategie festgelegt ist, beginne ich mit der Erstellung und Einrichtung von Kampagnen. Dies beinhaltet das Schreiben von Anzeigen, das Festlegen von Geboten und das Einrichten von Zielgruppensegmenten. Ich achte darauf, die Kampagnen in verschiedene Anzeigengruppen aufzuteilen, um die Ansprache an die spezifischen Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe zu optimieren. So kann ich gezielt auf unterschiedliche Interessen und Phasen der Customer Journey eingehen.
Während der Umsetzung ist es entscheidend, die Kampagnen kontinuierlich zu überwachen und anzupassen. Dies gewährleistet, dass sie den definierten Zielen entsprechen. Ich teste regelmäßig verschiedene Anzeigenvarianten und passe die Gebote basierend auf Leistungsdaten an, um den maximalen ROI zu erreichen. Ein gut strukturierter Prozess ermöglicht es mir, schnell auf Veränderungen im Markt oder im Nutzerverhalten zu reagieren und Anpassungen vorzunehmen, die Ihre Kampagnenperformance steigern.
Die wachsende Komplexität von SEA erfordert eine datenbasierte Herangehensweise, um fundierte Entscheidungen zu treffen. Dazu gehört auch der Einsatz von Anzeigenerweiterungen wie Sitelinks und Callouts, die dazu beitragen, die Performance zu optimieren und zusätzliche Informationen oder Handlungsaufforderungen direkt in den Anzeigen bereitzustellen.
SEO FAQ: Die am häufigsten gestellten Fragen
Als Freelance SEO betreue ich eine Vielzahl von Unternehmen aus verschiedenen Branchen. Zu meinen Kunden zählen vor allem lokale Unternehmen und Dienstleister wie Immobilienmakler, Reinigungsdienste, Fitnessstudios, Personal Trainer, Schönheitssalons, Friseure, Kfz-Dienstleister, Hochzeitsdienstleister, Fotografen, IT-Dienstleister, Steuerberater, Ärzte, Handwerker, Anwälte, Therapeuten und Restaurants. Doch auch KMUs, Online Shops, B2B Unternehmen, Startups, produzierende Unternehmen, Industrieunternehmen, Hotels, Reiseunternehmen, SaaS, Beratungsunternehmen und Filmproduktionen profitieren von meiner Erfahrung und Betreuung im Bereich SEO.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass SEO nicht für jedes Unternehmen der richtige Kanal ist. Da es sich um Pull Marketing handelt, generiert SEO in erster Linie Traffic aus bestehenden Suchanfragen. Das bedeutet, dass neue Interessen und Zielgruppen nur schwer über diesen Marketingkanal erschlossen werden können.
Als SEO Freelancer biete ich eine Vielzahl von Leistungen an, um Ihre Online-Sichtbarkeit zu verbessern und Ihr Ranking sowie den Traffic auf Ihrer Website zu steigern.
Mein Leistungsspektrum umfasst unter anderem die Keyword-Recherche und -Analyse, um die relevantesten Suchbegriffe für Ihr Business zu identifizieren. Dadurch kann ich Ihre Webseite gezielt optimieren und sicherstellen, dass Sie bei den richtigen Suchanfragen gefunden werden.
Des Weiteren kümmere ich mich um die OnPage-Optimierung, indem ich die Webseitenstruktur und URL-Struktur verbessere und die Ladezeiten sowie die Performance Ihrer Website optimiere. Ich erstelle und optimiere auch hochwertigen Content wie Texte, Bilder und Videos, um Ihre Webseite informativ und ansprechend zu gestalten. Zudem verbessere ich die interne Verlinkungsstruktur, um die Nutzerführung zu optimieren.
Für eine effektive OffPage-Optimierung kümmere ich mich um den Aufbau von Backlinks und optimiere Ihr Google Unternehmensprofil. Dadurch erhöhe ich die Bekanntheit Ihrer Marke im Netz und steigere Ihre Reichweite.
Mein technisches SEO umfasst die Optimierung des Quellcodes sowie der HTML-Struktur Ihrer Website, um sie für Suchmaschinen noch besser lesbar zu machen und die Ladezeiten zu verbessern.
Regelmäßiges Monitoring und Reporting gehören ebenfalls zu meinen Leistungen. Ich überwache Ihre Rankings und den Traffic Ihrer Website und erstelle detaillierte SEO-Reports und Analysen, um den Erfolg meiner Maßnahmen zu dokumentieren und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen.
Vertrauen Sie mir als SEO Freelancer, um Ihre Online-Sichtbarkeit zu optimieren und Ihr Unternehmen erfolgreich im digitalen Raum zu positionieren.
In der heutigen Zeit ist SEO ein wichtiges Werkzeug sich im Wettbewerb zu behaupten und seine potenziellen Kunden zu erreichen. Immer mehr Menschen suchen tagtäglich über Suchmaschinen wie Marktführer Google nach Dienstleistungen und Produkten. Mit einer professionellen Suchmaschinenoptimierung sind Sie also genau dort, wo auch Ihre Kunden sind. Was schlussendlich zu einer mehr Sichtbarkeit, Webseitenbesuchern und Umsatz führt.
SEO ist vergleichsweise zu bezahlten SEA Anzeigen ein längerer Prozess, welcher vor allem einige Wochen und Monate braucht. Wobei positive Trends bereits nach einigen Wochen zu sehen sind in der Regel. Top-Rankings hingegen benötigen etwas mehr Zeit. Die Entwicklung ist jedoch von verschiedenen Faktoren und unter anderem auch von Keyword und Wettbewerb abhängig. Langfristig lohnt es sich jedoch, da nicht für jeden Klick bezahlt werden muss und die Sichtbarkeit auch nachhaltiger als die der bezahlten Anzeigen ist.
Die Kosten einer Suchmaschinenoptimierung (SEO) fallen sehr unterschiedlich aus. Pauschale Aussagen sind hier nur sehr schwer zu treffen, da viele Faktoren Einfluss darauf haben und schlussendlich jede Webseite in einer anderen Ausgangssituation startet. In einem ausführlichen Gespräch und einer ersten Analyse ergeben sich dann eine individuelle Vorgehensweise und auch die mit dem SEO verbundenen Kosten.
Wie so oft gilt: Es kommt darauf an. Jede Domain und Webseite hat eine andere Ausgangssituation. Und da über 200 bekannte Faktoren über das Ranking entscheiden, lassen sich bei dieser Frage keine pauschalen Aussagen treffen. Darüber hinaus können keine Versprechungen oder Garantien abgegeben werden. Denn es ist stets auch vom Google Algorithmus und der Suchmaschine abhängig. Domains, welche bereits etabliert sind und über ein hohes Domainalter verfügen, ranken beispielsweise deutlich schneller als frisch registrierte Domains. Hinzu kommt, dass der Fortschritt auch von der Nische und dem Wettbewerb abhängig ist. Unter Keywords mit hoher Nachfrage zu ranken ist in aller Regel deutlich langwieriger als bei Keywords mit niedriger Nachfrage und geringem Wettbewerb. Es kann auch immer wieder zu Updates am Google Algorithmus kommen, wodurch es durchaus zu Schwankungen in den Rankings kommen kann. Auch einzelne Maßnahmen, beispielsweise von mir als Freelancer durchgeführt, werden nicht unmittelbar von der Suchmaschine verarbeitet und auf das Ranking übertragen. Meiner Erfahrung nach sollten in der Regel nach etwa drei Monaten positive Tendenzen ersichtlich sein. Empfehlenswert ist es jedoch mindestens 9-12 Monate am SEO der eigenen Webseite zu arbeiten, damit alle wichtigen Maßnahmen umgesetzt und von der Suchmaschine verarbeitet werden können.