Noah Lutz
SEO für Ludwigshafen - Spezialisten Agentur
Ergebnisorientiertes SEO, das funktioniert mit dem direkten Austausch auf Augenhöhe.
In der heutigen Zeit ist es meiner Meinung nach für jedes Unternehmen aus Ludwigshafen enorm wichtig, hervorragend in Suchmaschinen wie Google gefunden werden sollte. Und genau das habe ich mir zur Aufgabe gemacht. SEO ist nicht nur seit vielen Jahren meine tägliche Arbeit, sondern auch meine Leidenschaft. Denn die klassischen Offline- und Printmedien sind sicherlich nicht ausgestorben, doch die Nutzerzahlen fallen seit Jahren. Das liegt vor allem daran, dass die Menschen, ob jung oder alt inzwischen technische Helfer wie Smartphone, Tablet oder PC besitzen. Und mit diesen Geräten erhält man via Internet mit wenigen Klicks und in Sekundenschnelle, alle Informationen die man haben möchte. Auch Produkte oder Dienstleistungen werden so gesucht und schlussendlich angefragt oder gekauft. Ihre Zielgruppe sucht somit bereits jeden Tag nach Ihrem Unternehmen, doch Ihre Webseite ohne gute Rankings ist auch nur eine teure digitale Visitenkarte. Und mittels einer Suchmaschinenoptimierung verwandeln wir diese gemeinsam in ein digitales Ladengeschäft.
- 7+ Jahre Erfahrung
- Mehr Sichtbarkeit, Bekanntheit, Sales & Talente
- 300+ Kunden sichtbar gemacht






Mehr als 300+ erfolgreich betreute Kunden.

SEO Agentur Ludwigshafen - So gehe ich vor:
Kundenzentriert
Im Vergleich zu großen Agenturen und Anbietern bin ich bewusst der Spezialist und direkte Ansprechpartner für Kunden, denen das persönliche miteinander wichtig ist. Sie profitieren darüber hinaus von flachen Hierarchien, Kostenstrukturen und einer flexiblen Zusammenarbeit ganz nach Ihren Wünschen und Budgets.
Transparent
Im Zentrum all meiner Maßnahmen steht Ihr Erfolg, dabei ist es mir wichtig die einzelnen Leistungen beim SEO Ludwigshafen auf Ihren Bedarf erfolgsorientiert abzustimmen. Gleichzeitig möchte ich Sie stets in Form von regelmäßigen Reportings auf dem Laufenden halten und die Materie SEO Ihnen etwas näherbringen.
Unkompliziert
Sie möchten sich nicht auf lange Zeit mit üblichen Agenturverträgen an einen Dienstleister binden, sondern flexibel und agil bleiben? Dann sind Sie bei mir richtig. Sie können sehr unkompliziert ein- und aussteigen. Somit entscheiden schlussendlich Sie selbst wie lange und mit welcher Intensität die Zusammenarbeit läuft.
Zielgruppenorientiert
SEO für Unternehmen aus Ludwigshafen birgt ein hohes Potenzial, denn die Kunden suchen bereits von selbst und aktiv nach Ihrem Unternehmen über Suchmaschinen wie Google. Diese Art von Usern ist somit deutlich einfach zu konvertieren, als die User von anderen Kanälen wie beispielsweise Social Media.
Full-Service
OnPage Maßnahmen, Pagespeed Optimierung, Verfassen von Texten und Aufbau von Backlinks: All dies ist für ein erfolgreiches SEO notwendig. In einer Zusammenarbeit übernehme ich alle diese Aufgaben als umsetzender Dienstleister oder passe mich Ihrem gewünschten Mitwirkungsgrad an.
Was ich nicht mache
Suchen Sie einmalige kurzzeitige Unterstüzung? "Mal probieren"? "Nur mal das wichtigste"? Wenn dies auf Ihre Intention zutrifft, sind Sie bei mir falsch. Suchmaschinenmarketing benötigt Zeit und ein ernstes Interesse an Ergebnissen, um dabei meinen eigenen Ansprüchen gerecht zu werden nehme ich keine einmaligen oder "Probierprojekte" an.
Referenzprojekte
Mehr über mich in Bild und Ton:
Um dieses Video anzusehen, akzeptieren Sie bitte die Verwendung von Cookies.
- Ihre Anfrage
- Persönliches Kennenlerngespräch
- Individuelle Analyse und Angebot
- Start der Zusammenarbeit
Kontakt
Kunden gewinnen über die eigene Webseite mit professioneller Suchmaschinenoptimierung
Wie Sie hier in der Grafik von Sistrix erkennen können, vertraut der Google User lediglich den Top Positionen und ein Großteil der User klickt auf die ersten drei Platzierungen der organischen Suche.
Die meisten Menschen finden den Weg auf eine Webseite über Suchmaschinen wie Marktführer Google, da Sie zwar Wissen wonach Sie suchen, jedoch noch nicht den passenden Anbieter oder die passende Webseite kennen. Die User geben also Begriffe in die Suchleiste ein, wie „Zahnarzt + Stadt“. Daraufhin wird dann wie zu sehen ist auf eines der ersten Ergebnisse geklickt. Ziel meiner Maßnahmen als SEO Freelancer ist es, Ihre Webpräsenz genau in diesem Bereich der Suchergebnisse zu platzieren. Dies gelingt mir mit der Hilfe meiner fundierten SEO-Strategien, dei ich über die letzten Jahre entwickelt habe und stetig dem Wandel und Neuerungen anpasse.
Quelle: Sistrix
Warum SEO von einem Spezialisten?
Wichtiges Online Marketing Instrument
Online Marketing ist in aller Munde und die Suchmaschinenoptimierung (SEO) Ludwigshafen ist hier besonders wichtig, denn sie bringt nur bereits interessierte User auf Ihre eigene Unternehmenswebseite.
Fokus auf Ihr Tagesgeschäft
Als Unternehmen ist es nicht möglich alles selber zu machen, zumal in Spezialgebieten andere oftmals besser sind als man selbst. Kümmern Sie sich um Ihr Tagesgeschäft und überlassen Sie mir die Arbeit.
Komplex
Das SEO Ludwigshafen ist mit über 200 Rankingfaktoren sehr komplex und umfangreich. Ich als Spezialist habe die Möglichkeit mich fortlaufend und intensiv mit dem Thema sowie mit Neuerungen zu beschäftigen.
Erfolgsgeschichte
+33 393 organische Besucher / Monat nach 13 Monaten der Zusammenarbeit
In den letzten 13 Monaten habe ich ein Projekt begleitet, welches als Informationsportal rund um das Thema Fußkrankheiten und Fehlstellungen dient. Beim Betreiber handelt es sich, um einen Hersteller für Orthopädische Einlagen und weiteren Orthopädischen Produkten. Das Ziel ist es daher mehr Abverkäufe online sowie in den Sanitätshäusern vor Ort zu erzielen.
Zu Beginn der Zusammenarbeit waren bereits einige Inhalte und Vorpositionierungen auf den hinteren Positionen vorhanden. Jedoch fehlten noch Rankings bei den wirklich bedeutenden Keywords wie „Fußschmerzen“, „Plattfuß“ oder „Sanitätshaus in der Nähe“ mit teils mittleren fünfstelligen Suchanfragen pro Monat. Was Anfangs aussichtslos erschien, hier mit einer neuen Seite gegen große etablierte Medizinische Seiten anzukommen, ist heute durch eine präzise Strategie und Umsetzung doch möglich geworden. Und inzwischen können auch unter den genannten Keywords Top-Rankings verzeichnet werden.
Auch viele weitere Themen und Keywords waren zu Beginn noch nicht abgedeckt. Um den Markt zu erschließen und die großen Keywords über
einen Einstieg in den Rankings bis zu Top-Rankings zu führen. Habe ich hier zu Beginn noch einmal eine umfassende Keywordrecherche aufgestellt. Auf dieser Basis wurde nach Abstimmung der Content durch weitere Blog Artikel und Informationsseiten von mir ausgebaut. Ich räumte auch die Seite mit wichtigen OnPage Basisarbeiten (Meta-Daten, Überschriften, URL’s, Bilder) zu Beginn einmal flächendeckend auf. Danach folgende vor allem ein relevanter und gezielter Backlinkaufbau. Ich habe hier Verlinkungen von relevanten Seiten aufgebaut und auch explizit einzelne Beiträge zu den großen Themen verlinkt. Durch die Steigerung der Domainautorität und dem Trust der Seite gegenüber der Suchmaschine konnte sukzessive die allgemeine Sichtbarkeit und die Rankings erhöht werden.
- + 33 393 organische Besucher / Monat
- Mehr Domainautorität
- + 326 Top 3 Rankings
- + 1114 Top 10 Rankings
- Deutlich mehr Abverkäufe von Orthopädischen Schuheinlagen & weiteren ähnlichen Produkten
Erfolgsgeschichte:
+3600 Plätze bei Google gut gemacht und deutlich mehr Anfragen für industrielle Lüftungstechnik und Abscheider im B2B Bereich
- +100% mehr organische Besucher / Monat
- +263 organische Keywords
- +3600 Plätze bei Google gut gemacht
- + 45 Top 10 Rankings
- Deutlich mehr Anfragen
Kundenstimmen gemeinsamer SEO & SEA Missionen
Lesen Sie, was zufriedene Kunden über meine Person und den Ablauf der Zusammenarbeit zu berichten haben.
Rating
5
56 Bewertungen

Florian Ziegler
Osteopathiewerkstatt
Noah wurde mir von einem Bekannten empfohlen, der selbst im Online Business tätig ist. Da ich bislang keine allzu guten Erfahrungen mit dem Thema SEO gemacht hatte, war ich ehrlich gesagt etwas skeptisch. Vieles davon ist für mich kryptisch und nur schwer nachvollziehbar.
Noah hat vom ersten Tag an damit aufgeräumt und mich mitgenommen in die Welt des SEO. Nicht nur seine Vorgehensweise, sondern auch seine Erklärungen und allen voran die Ergebnisse, die er genau damit erzielt. Für mich persönlich ein absoluter Volltreffer und ich bin wirklich sehr dankbar, dass er meine Praxis innerhalb von wenigen Monaten auf die erste Seite bei Google geholt hat. Wirklich jeden Penny wert. Tolle Arbeit, vielen Dank.
Google Bewertung
Sophie Brand
Sophie Brand Photography
Die Zusammenarbeit mit Noah läuft wunderbar und ich kann ihn nur wärmstens empfehlen! Ich habe lange jemanden für die SEO-Arbeit gesucht, bevor ich mich für diesen Schritt entschieden habe. Noahs Internetauftritt und seine professionelle Art, haben mich vom Gefühl her direkt überzeugt. Ich finde es sehr wichtig, bei einer Zusammenarbeit vertrauen zu können. Und was soll ich sagen, die Ergebnisse sprechen für sich und ich kann eine deutliche Entwicklung und Steigerung feststellen. Vor allem bin ich auch sehr dankbar, dass Noah sehr individuell auf meine Wünsche und Ideen eingeht und diese beachtet. Vielen lieben Dank und eine große Empfehlung! (:
Google Bewertung
Sven Rentschler
Rentschler Reven GmbH
Wir hatten bei uns im Unternehmen vor rund drei Jahren ein umfangreiches Webseiten Relaunch. Im Anschluss daran lasen und arbeiteten wir uns selbst tief in das SEO und SEA Thema an. Erste Schritte dazu unternahmen wir selbst, dieses waren jedoch durch reichlich „trial and error“ geprägt. Richtig strukturiert, richtig klar wurde uns vieles zu SEO und SEA erst, nachdem wir vor rund einem Jahr mit Noah begannen zusammen zu arbeiten. Die ganzen Projekte brauchen Zeit, Geduld und Hingabe, Noah bringt das mit! Nach rund 12 Monaten der Zusammenarbeit, stellen sich bei uns nun erste tolle Verbesserungen in Rankings ein. Wir sind mit der Zusammenarbeit, dem Input und den Ergebnissen von Noah zu unseren SEO und SEA Themen super zufrieden und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!
Google Bewertung
Dominik Wagner
trinkhalme.de GmbH
Noah Lutz begleitet uns bereits vielen Jahre als SEO-Berater und Spezialist, im Bereich Google Ads sowie in angrenzenden Themengebieten der „digitalen Sichtbarkeit“.
Er genießt unsere vollste Zufriedenheit. Unsere stets erstklassige Reichweite als Fachhändler verdanken wir seiner Unterstützung und Expertise.
Die Zusammenarbeit mit Noah Lutz empfehlen wir ausdrücklich, wenn Sie nachhaltige Ergebnisse in Ihrer digitalen Sichtbarkeit erzielen wollen.
Agenturtipp.de Bewertung
Marius Wirth
Plattenhardt + Wirth GmbH
Die gemeinsame Erfahrung mit Noah war durchweg positiv. Neben dem schnellen Ergebnis und tollen Ideen ist auch die erreichbarkeit und der Service hervorzuheben. Wir werden auch weiterhin gerne zusammenarbeiten und hoffentlich noch einige weitere Projekte umsetzen können. Für den weiteren Weg wünschen wir Ihm nur das Beste!
Google Bewertung

Peter Probst
Ranking Köche GmbH
Extrem fähiger SEO. Wir haben Noah in einigen Projekten eingesetzt und sind super zufrieden. Passt fachlich und menschlich. Top
Google Bewertung
Agentursieger 2023 - Noah Lutz Online Marketing gehört zu den
Top 30 SEO-Agenturen in Deutschland
Agenturtipp.de hat die Top 30 SEO-Agenturen in Deutschland für das Jahr 2023 bekannt gegeben, und Noah Lutz Online Marketing gehört zu den Siegern. Das Ranking basiert auf einer Analyse der Google-Sichtbarkeit der Agenturwebseiten, erhaltenen SEO-Zertifizierungen und Bewertungen.
Das „Agentursieger“-Siegel von Agenturtipp.de dient als wertvolles Hilfsmittel für Unternehmen auf der Suche nach verlässlichen SEO-Partnern und kennzeichnet herausragende Leistungen in Sichtbarkeit, Zertifizierung und Kundenbewertungen.
Weitere Details und die komplette Liste der Top 30 Agenturen finden
Sie auf der Website Agenturtipp.de:
Für welche Unternehmen aus Ludwigshafen ist die Suchmaschinenoptimierung geeignet?
Im Grunde profitiert jedes Unternehmen und jeder Webseiteninhaber von einer professionellen und guten Suchmaschinenoptimierung. Denn das SEO Ludwigshafen hat den Zweck für bessere Rankings und mehr Sichtbarkeit zu sorgen. Das führt schlussendlich natürlich auch zu einer höheren Anzahl an Anfragen oder Abverkäufen. Wichtig ist dabei, die entsprechenden Suchbegriffen bewusst auszuwählen und damit auch die richtige Zielgruppe zu erreichen. So werden die richtigen User erreicht, die auch ein hohes Kaufinteresse mitbringen. Jedoch ist es dann auch wichtig, den Usern viele hilfreiche Informationen und eine gute Webseite zu bieten, damit diese nicht direkt wieder abspringen. Was sich wiederum auch negativ auf die Suchmaschinenoptimierung auswirken kann.
Für kleine Unternehmen
Auch für Kleinunternehmen ist SEO Ludwigshafen bezahlbar und effektiv. Denn gerade für kleine Unternehmen ist es wichtig einen festen Kundenstamm und laufende Neukundenquellen aufzubauen. Dabei geben die User und mögliche Neukunden in der Regel einen allgemeinen Begriff in Verbindung mit einem regionalen Begriff in die Suchmaschinen ein. Im lokalen Umfeld spielt auch der Google MyBusiness Eintrag, welcher in der Google Suche direkt und bei Google Maps erscheint. Auch dieser Eintrag kann optimiert werden und durch eine Suchmaschinenoptimierung und gute Rankings in der normalen Suche gefördert werden. Mit dem SEO können Sie auch Kleinunternehmen das Fundament für eine erfolgreiche und stabile Zukunft legen.
Für den Mittelstand
Auch der Mittelstand ist inzwischen auf Suchmaschinen wie Google angewiesen und das Bewusstsein in dieser Hinsicht steigt. Denn auch im B2B Bereich wird immer häufiger über die Google Suche nach einem Zulieferer oder Partnern gesucht. Mittelständler profitieren vor allem von einem direkten Austausch in den Abteilungen und einer guten internen Kapazität. Informationen können so schnell ausgetauscht werden und Dienstleister oder Spezialisten innerhalb der Unternehmen können optimal versorgt und gebrieft werden. Mit dem SEO Ludwigshafen kann der Erfolg des Unternehmens vorangetrieben werden und die Bekanntheit im Markt wird zudem gestärkt.
Für Konzerne und Großunternehmen
Große Unternehmen und Konzerne haben häufig das Problem, dass pragmatische und gleichbleibende Prozesse und umfangreiche Strukturen Änderungen und große Fortschritte verhindern. Junge und agile Unternehmen schaffen es gerade im digitalen Zeitalter immer häufiger auf- oder sogar zu überholen. Es braucht also auch für solche Unternehmen innovative Lösungen und modernstes Marketing. Nur so können Großkonzerne bestehen bleiben oder auch weiter wachsen. Auch hier ist eine moderne und sichtbare Webseite also essenziell.
SEO-Tools, mit welchen ich regelmäßig arbeite:
Leistungsspektrum
Keyword Recherche
Content
OnPage Optimierung
SEO Workshops
SEO-Leistungen im Detail
Ich biete Ihnen als Freelancer für die Suchmaschinenoptimierung ein breit aufgestelltest Leistungsspektrum an. Ob eine langfristige Full-Service Betreuung, kurzfristige Aktionen oder als Sparringspartner. Ich passe mich stets Ihrem individuellen Fall und Wunsch an. Jedoch ist das Thema SEO grundsätzlich ein sehr langfristiges Thema, welches sich in einem stetigen Wandel befindet. Daher sind einmalige Aktionen in der Regel nicht sehr empfehlenswert und nur bedingt erfolgreich. In der Regel agiere ich innerhalb einer Zusammenarbeit als umsetzender Dienstleister und übernehme sämtliche Maßnahmen ohne Zuarbeit durch Sie, damit Sie Ihren Fokus auf das Kerngeschäft richten können. Wenn Sie jedoch die Zeit und das Interesse haben Teil der SEO-Reise zu sein, so binde ich Sie oder Ihr Team gernen in den Prozess mit ein.
OnPage SEO
- SEO-Texte: Erstellung und Optimierung
- Optimierung von bestehenden Inhalten Ihrer Webpräsenz
- Title-Tag (Suchmaschinen Titel) und Meta-Description (Suchmaschinen Beschreibung) Optimierung
- Ausbau der Internen Verlinkung
- Technische Optimierung: SSL-Verschlüsselung, www non www Weiterleitung, Responsive Design, URL-Struktur, Crawling, Usabality und URL-Struktur
- Optimierung der Indexierbarkeit Ihrer Webseite
- Überprüfen der Webseite auf fehlerhafe, doppelte, zu lange oder zu kurze Inhalte
- Bildoptimierung
- Überschriften-Struktur (H1, H2, H3 usw.)
OffPage SEO
- Aufbau von Backlinks
- Erstellung und Verlinkung von Foren Beiträgen
- Erstellung von Web 2.0 Profilen
- Abwerten von negativen Links und bereinigen des Linkprofils
- Analyse von Mitbewerber Linkprofilen
- Outreach-Kampagnen
- Pressemitteilungen
- Eintragung in Branchenverzeichnisse
- Optimierung und Pflege von Ihrem Google MyBusiness Eintrag zur besseren Auffindbarkeit im Local Pack und Google Maps
OnPage SEO
- Keyword-Kannibalismus Analyse und Aufstellen von Maßnahmenplänen zur Bereinigung
- SEO-Audit
- Relaunch Handlungsempfehlungen und Begleitung
- Entwickeln einer langfristigen und ganzheitlichen Strategie
- Local SEO
- Einrichtung von Analyse-Tools: Google Analytics, Google Search Console etc.
- Markt-, Mitbewerber- und Keywordanalysen
- Suchmaschinenwerbung
OnPage Optimierung
Ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung ist der OnPage Bereich. Diese Disziplin umfasst alle Tätigkeiten direkt auf der Webseite. Der Startschuss fällt immer mit den passenden Keywords, die für Ihre Webseite als geeignet definiert wurden. Denn diese Keywords stehen immer in Verbindung mit allen Maßnahmen und auch dem Content also den Inhalten auf der Seite. Bestandteile wie Texte, Bilder, Videos, Seitenstruktur sowie Titel- und Beschreibung für Google sollten passend zu den Keywords und ansprechend gestaltet sein. Eventuell müssen hier auch Anpassungen beim Design, der Seitengeschwindigkeit oder der Benutzerfreundlichkeiten vorgenommen werden. Jedoch gibt es beim SEO Ludwigshafen generell und auch bei der OnPage Optimierung keine exakte Checkliste, welche immer wiederholt werden kann. Denn die Algorithmen der Suchmaschinen sind öffentlich und es wird auch nicht alles seitens der Suchmaschinen preisgegeben. Diese entwickeln sich darüber hinaus auch stetig weiter. Aus diesem Grund müssen auch Optimierer mit der Zeit gehen und sich den mehr als 200 Rankingfaktoren immer wieder anpassen.
OffPage Optimierung
Wie der Name schon etwas vermuten lässt, geht es im Bereich der OffPage-Optimierung um alle Tätigkeiten, die außerhalb der eigenen Webseite stattfinden. Das Ranking wird nämlich auch seit langer Zeit und zunehmen von der Anzahl, Relevanz und Qualität der eingehenden Links (Backlinks) auf die Webseite beeinflusst. Hier geht jeder Spezialist beim SEO Ludwigshafen anders vor und verfügt über andere Erfahrungen sowie Strategien. Wichtig ist im Zuge der OffPage Maßnahmen bewusst und natürlich vorzugehen. Spam Maßnahmen werden von Google nicht gerne gesehen und können auch bestraft werden.
Eine weitere Möglichkeit im Bereich der OffPage Optimierung beim SEO Ludwigshafen ist der Einsatz von professionellen Link Research Tools, mit welchen Mitbewerber und andere Seiten analysiert werden können. So ist es möglich auch auf weitere Linkquellen aufmerksam zu werden. Schlussendlich handelt es sich dabei um Empfehlungen oder Bewertungen, die an die Suchmaschine abgegeben werden und somit das Vertrauen der Suchmaschine in die eigene Webseite stärken.
Ergebnisorientiertes SEO, das funktioniert mit dem direkten
Austausch auf Augenhöhe.
Ergebnisorientiertes SEO, das funktioniert mit dem direkten Austausch auf Augenhöhe.
Zögern Sie nicht mir eine Nachricht zu schreiben oder mich anzurufen. Ich erstelle Ihnen gerne kostenlos eine Analyse vorab in Form eines kurzen Videos. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme und ein Kennenlernen!
Monitoring
Das SEO für Ihr Unternehmen aus Ludwigshafen ist kein einmaliges Unterfangen. Denn aufgrund der Rahmenbedingungen, durch den Google Algorithmus müssen Maßnahmen verteilt und über einige Zeit hinweg durchgeführt wird. Gleichzeitig gilt es auch diese Maßnahmen, die Auswirkungen und Ergebnisse stetig zu überwachen. Google selbst stellt hierfür auch Tools wie die Google Search Console oder Google Analytics kostenfrei zur Verfügung. Verändertes Nutzerverhalten, neue Mitbewerberseiten oder Maßnahmen, Auswirkungen von Maßnahmen und Änderungen am Suchmaschinenalgorithmus führen zu Veränderungen in den Rankings Ihrer Seite. Es können so bei negativen Entwicklungen auch Erkenntnisse und Gegenmaßnahmen getroffen werden.
Es gibt auch abseits von den Google Tools noch diverse Tools zur Auswertung und Überwachung am Markt. Denn eine wirklich erfolgreiche und nachhaltige Suchmaschinenoptimierung benötigt Zeit, Geduld und viel Know-How. Während einer Zusammenarbeit mit mir werden Sie jeden Monat über umgesetzte Maßnahmen und wichtige Entwicklungen informiert.
Ich als Agentur weiß genau worauf es ankommt und wie wir vorgehen müssen, um Ihre gewünschten Ergebnisse zu erreichen. Im ersten Schritt stellen Sie mir am besten eine Anfrage telefonisch oder via E-Mail und wir tauschen uns daraufhin einmal telefonisch oder direkt vor Ort in Ludwigshafen aus. Nach unserem ersten Gespräch habe ich weitere wichtige Informationen von Ihnen erhalten und kann mir Gedanken über eine optimale Vorgehensweise machen. Meine Vorschläge fasse ich dann in Form von einer kurzen Videoanalyse direkt am Bildschirm zusammen. So erhalten Sie Übersichtlich einen Einblick in die Vorgehensweise und verstehen die grundsätzliche Funktionsweise der Suchmaschinenoptimierung.
Ich freue mich schon auf Ihre Nachricht und ein Kennenlernen!
Shop- und Webseitensysteme mit denen ich unter anderem
als Freelancer bereits gearbeitet habe:
Shop- und Webseitensysteme mit denen ich unter anderem als Freelancer bereits gearbeitet habe:
WordPress
Eines der wohl gängisten Systeme der heutigen Zeit ist das Content-Management System WordPress. Mit diesem können auch Laien einfach Webseiten erstellen und verwalten. Bereits seit 2003 ist es am Markt und wird stetig weiterentwickelt. So gibt es heutzutage eine Vielzahl an Plugins, Designs und Funktionen. Diese können auch bei der Suchmaschinenoptimierung hilfreich sein.
Typo3
Bei TYPO3 handelt es sich um ein freies CMS System. Seit dem Jahr 2012 wird es unter dem Namen TYPO3 CMS angeboten. Mit diesem können Webseiten nach eigenen Wünschen gestaltet und verwaltet werden. Dabei sind nicht zwingend Programmier-Kenntnisse erforderlich. Erweiterungen für das System können hier in der SEO-Arbeit bei der Einrichtung von Weiterleitungen oder hinterlegen von Meta-Angaben hilfreich sein.
Shopware
Shopware besteht seit 2004. Es handelt sich hierbei um ein deutsches Unternehmen, welches ein modulares Online-Shopsystem entwickelt hat. Hierbei wird sowohl eine Open-Source als auch eine kommerzielle Lösung angeboten. Mit diesem können vor allem Shops erstellt und verwaltet werden. Auch in diesem Fall werden einige Erweiterungen beispielsweise für die SEO und Pagespeed Optimierung.
Magento
Auch bei Magento handelt es sich vor allem um eine Onlineshop-Software, welche erstmals im Jahr 2008 veröffentlicht wurde. Hierbei handelt es sich um eine Open-Source E-Commerce Lösung. Damit können Shops erstellt und die dazugehörigen Produkte verwaltet werden. Magento bietet in der Regel von Haus aus im Backend Felder für die Suchmaschinenoptimierung. Beispielsweise zur Hinterlegung von Title-Tags, Meta-Descriptions oder Keywords.
Shopify
Bei Shopify handelt es sich um eine proprietäre E-Commerce Software Lösung. Damit können sowohl Einsteiger als auch mittelständische Händler ohne Vorkenntnisse Online-Shops erstellt und zusätzlich die Logistik auslagern. Besonders in den vergangenen Jahren hat das System an großer Beliebtheit aufgrund der einfachen Bedienbarkeit und den zahlreichen Erweiterungen sowie Anbindungsmöglichkeiten gewonnen.
Jimdo
Jimdo ist ein deutsches Produkt und bietet Website-Baukästen sowie Internet-Dienstleistungen. Es handelt sich hierbei, um eine Art All-in-one Lösung. Anders als bei vielen anderen Systemen können hier Domains, Hosting, Logos und viele weitere Themen einfach über den Account im Backend hinzugebucht werden ohne, das ein weiterer Anbieter dafür notwendig ist. Das macht es vor allem bei Einsteigern so beliebt.
SEO FAQ: Die am häufigsten gestellten Fragen
Als Freelance SEO betreue ich eine Vielzahl von Unternehmen aus verschiedenen Branchen. Zu meinen Kunden zählen vor allem lokale Unternehmen und Dienstleister wie Immobilienmakler, Reinigungsdienste, Fitnessstudios, Personal Trainer, Schönheitssalons, Friseure, Kfz-Dienstleister, Hochzeitsdienstleister, Fotografen, IT-Dienstleister, Steuerberater, Ärzte, Handwerker, Anwälte, Therapeuten und Restaurants. Doch auch KMUs, Online Shops, B2B Unternehmen, Startups, produzierende Unternehmen, Industrieunternehmen, Hotels, Reiseunternehmen, SaaS, Beratungsunternehmen und Filmproduktionen profitieren von meiner Erfahrung und Betreuung im Bereich SEO.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass SEO nicht für jedes Unternehmen der richtige Kanal ist. Da es sich um Pull Marketing handelt, generiert SEO in erster Linie Traffic aus bestehenden Suchanfragen. Das bedeutet, dass neue Interessen und Zielgruppen nur schwer über diesen Marketingkanal erschlossen werden können.
Als SEO Freelancer biete ich eine Vielzahl von Leistungen an, um Ihre Online-Sichtbarkeit zu verbessern und Ihr Ranking sowie den Traffic auf Ihrer Website zu steigern.
Mein Leistungsspektrum umfasst unter anderem die Keyword-Recherche und -Analyse, um die relevantesten Suchbegriffe für Ihr Business zu identifizieren. Dadurch kann ich Ihre Webseite gezielt optimieren und sicherstellen, dass Sie bei den richtigen Suchanfragen gefunden werden.
Des Weiteren kümmere ich mich um die OnPage-Optimierung, indem ich die Webseitenstruktur und URL-Struktur verbessere und die Ladezeiten sowie die Performance Ihrer Website optimiere. Ich erstelle und optimiere auch hochwertigen Content wie Texte, Bilder und Videos, um Ihre Webseite informativ und ansprechend zu gestalten. Zudem verbessere ich die interne Verlinkungsstruktur, um die Nutzerführung zu optimieren.
Für eine effektive OffPage-Optimierung kümmere ich mich um den Aufbau von Backlinks und optimiere Ihr Google Unternehmensprofil. Dadurch erhöhe ich die Bekanntheit Ihrer Marke im Netz und steigere Ihre Reichweite.
Mein technisches SEO umfasst die Optimierung des Quellcodes sowie der HTML-Struktur Ihrer Website, um sie für Suchmaschinen noch besser lesbar zu machen und die Ladezeiten zu verbessern.
Regelmäßiges Monitoring und Reporting gehören ebenfalls zu meinen Leistungen. Ich überwache Ihre Rankings und den Traffic Ihrer Website und erstelle detaillierte SEO-Reports und Analysen, um den Erfolg meiner Maßnahmen zu dokumentieren und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen.
Vertrauen Sie mir als SEO Freelancer, um Ihre Online-Sichtbarkeit zu optimieren und Ihr Unternehmen erfolgreich im digitalen Raum zu positionieren.
In der heutigen Zeit ist SEO ein wichtiges Werkzeug sich im Wettbewerb zu behaupten und seine potenziellen Kunden zu erreichen. Immer mehr Menschen suchen tagtäglich über Suchmaschinen wie Marktführer Google nach Dienstleistungen und Produkten. Mit einer professionellen Suchmaschinenoptimierung sind Sie also genau dort, wo auch Ihre Kunden sind. Was schlussendlich zu einer mehr Sichtbarkeit, Webseitenbesuchern und Umsatz führt.
SEO ist vergleichsweise zu bezahlten SEA Anzeigen ein längerer Prozess, welcher vor allem einige Wochen und Monate braucht. Wobei positive Trends bereits nach einigen Wochen zu sehen sind in der Regel. Top-Rankings hingegen benötigen etwas mehr Zeit. Die Entwicklung ist jedoch von verschiedenen Faktoren und unter anderem auch von Keyword und Wettbewerb abhängig. Langfristig lohnt es sich jedoch, da nicht für jeden Klick bezahlt werden muss und die Sichtbarkeit auch nachhaltiger als die der bezahlten Anzeigen ist.
Die Kosten einer Suchmaschinenoptimierung (SEO) fallen sehr unterschiedlich aus. Pauschale Aussagen sind hier nur sehr schwer zu treffen, da viele Faktoren Einfluss darauf haben und schlussendlich jede Webseite in einer anderen Ausgangssituation startet. In einem ausführlichen Gespräch und einer ersten Analyse ergeben sich dann eine individuelle Vorgehensweise und auch die mit dem SEO verbundenen Kosten.
Wie so oft gilt: Es kommt darauf an. Jede Domain und Webseite hat eine andere Ausgangssituation. Und da über 200 bekannte Faktoren über das Ranking entscheiden, lassen sich bei dieser Frage keine pauschalen Aussagen treffen. Darüber hinaus können keine Versprechungen oder Garantien abgegeben werden. Denn es ist stets auch vom Google Algorithmus und der Suchmaschine abhängig. Domains, welche bereits etabliert sind und über ein hohes Domainalter verfügen, ranken beispielsweise deutlich schneller als frisch registrierte Domains. Hinzu kommt, dass der Fortschritt auch von der Nische und dem Wettbewerb abhängig ist. Unter Keywords mit hoher Nachfrage zu ranken ist in aller Regel deutlich langwieriger als bei Keywords mit niedriger Nachfrage und geringem Wettbewerb. Es kann auch immer wieder zu Updates am Google Algorithmus kommen, wodurch es durchaus zu Schwankungen in den Rankings kommen kann. Auch einzelne Maßnahmen, beispielsweise von mir als Freelancer durchgeführt, werden nicht unmittelbar von der Suchmaschine verarbeitet und auf das Ranking übertragen. Meiner Erfahrung nach sollten in der Regel nach etwa drei Monaten positive Tendenzen ersichtlich sein. Empfehlenswert ist es jedoch mindestens 9-12 Monate am SEO der eigenen Webseite zu arbeiten, damit alle wichtigen Maßnahmen umgesetzt und von der Suchmaschine verarbeitet werden können.