Noah Lutz
SEO für Bonn - Spezialisten Agentur

Ergebnisorientiertes SEO, das funktioniert mit dem direkten Austausch auf Augenhöhe.

SEO Freelancer Noah Lutz

Sie interessieren sich für das Thema SEO Bonn? Dann sind Sie bei mir an der richtigen Stelle und es freut mich, dass Sie den Weg auf meine Webseite gefunden haben. Das, was Sie gerade gemacht haben ist auch genau das was Ihre Kunden tagtäglich machen. Sie haben ein Interesse oder ein Bedürfnis und nutzen eine Suchmaschine wie Google um nach Produkten, Dienstleistungen oder Informationen zu suchen. Denn heutzutage ist jeder in Besitz von Smartphone, Desktop-PC, Laptop und Tablet. Ob Jung oder Alt alle haben einen neuen besten Freund und Helfer namens Google. Aus diesem Grund hat sich auch die Marketingbranche enorm verändert. Alte Kanäle und Offline Kampagnen sterben aus und neue Medien gewinnen weiter an Beliebtheit. Im Bereich des Marketings gibt es aus meiner Sicht zwei Arten von Marketing. Zum einen Push-Marketing Methoden und zum anderen Pull-Marketing Methoden. Push-Marketing heißt der Werbetreibende geht auf den Kunden zu und führt ihm seine Werbung auf Social Media oder Offline durch Plakate, Flyer und Co vor Augen.

Mehr als 300+ erfolgreich betreute Kunden.

SEO Freelancer Noah Lutz

So Arbeite ich als SEO Agentur Bonn:

SEO auf Augenhöhe

Ich bin im Bereich SEO Bonn keine große Agentur mit wechselnden Ansprechpartnern und langen Verträgen, sondern bewusst der Ansprechpartner für Kunden, denen persönlicher Kontakt und eine flexible Zusammenarbeit wichtig ist. Meine Flachen Strukturen als Spezialist gebe ich so unmittelbar an Sie weiter!

Nachhaltige Vorgehensweise

Im Mittelpunkt all meiner Maßnahmen und meiner Vorgehensweise steht vor allem die Nachhaltigkeit. Ich setze hier ausschließlich auf saubere Maßnahmen, welche auch in einigen Jahren noch funktionieren und Ihnen Monat für Monat Besucher, Anfragen und Abverkäufe über die Webseite bringen werden.

Flexible Zusammenarbeit

Beim Thema SEO Bonn müssen Sie sich auf Lebzeiten verpflichten. Bei mir gibt es nicht wie in der Branche üblich Verträge mit langen Laufzeiten. Sie selbst können entscheiden, wie lange die Zusammenarbeit geht und haben auch immer die Möglichkeit zu kündigen oder eine Anpassung an Ihren Bedarf zu machen.

100% SEO Bonn

Bei mir steht ausschließlich Suchmaschinenoptimierung (=SEO) im Fokus. Es werden von mir keine anderen Bereiche behandelt, gerne empfehle ich auch Anbieter aus meinem Netzwerk. Nur so kann ich immer Ball bleiben bei diesem komplexen und schnelllebigen Thema sowie den Überblick über alle Projekte bewahren.

Full-Service

OnPage Maßnahmen, Pagespeed Optimierung, Verfassen von Texten und Aufbau von Backlinks: All dies ist für ein erfolgreiches SEO notwendig. In einer Zusammenarbeit übernehme ich alle diese Aufgaben als umsetzender Dienstleister oder passe mich Ihrem gewünschten Mitwirkungsgrad an.

Was ich nicht mache

Suchen Sie einmalige kurzzeitige Unterstüzung? "Mal probieren"? "Nur mal das wichtigste"? Wenn dies auf Ihre Intention zutrifft, sind Sie bei mir falsch. Suchmaschinenmarketing benötigt Zeit und ein ernstes Interesse an Ergebnissen, um dabei meinen eigenen Ansprüchen gerecht zu werden nehme ich keine einmaligen oder "Probierprojekte" an.

Referenzprojekte

Mehr über mich in Bild und Ton:

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Noah Lutz

SEO & SEA Spezialist

Kontakt

Kunden gewinnen über die eigene Webseite mit professioneller Suchmaschinenoptimierung

Wie Sie hier in der Grafik von Sistrix erkennen können, vertraut der Google User lediglich den Top Positionen und ein Großteil der User klickt auf die ersten drei Platzierungen der organischen Suche.

Die meisten Menschen finden den Weg auf eine Webseite über Suchmaschinen wie Marktführer Google, da Sie zwar Wissen wonach Sie suchen, jedoch noch nicht den passenden Anbieter oder die passende Webseite kennen. Die User geben also Begriffe in die Suchleiste ein, wie „Zahnarzt + Stadt“. Daraufhin wird dann wie zu sehen ist auf eines der ersten Ergebnisse geklickt. Ziel meiner Maßnahmen als SEO Freelancer ist es, Ihre Webpräsenz genau in diesem Bereich der Suchergebnisse zu platzieren. Dies gelingt mir mit der Hilfe meiner fundierten SEO-Strategien, dei ich über die letzten Jahre entwickelt habe und stetig dem Wandel und Neuerungen anpasse.

Quelle: Sistrix

Vorteile der Suchmaschinenoptimierung

Bessere Rankings

Mit Hilfe einer professionellen Suchmaschinenoptimierung gelingt es, Ihre Webseite bei den für Sie relevanten Begrifflichkeiten nach vorne zu bringen, wodurch auch mehr User die Seite aufrufen.

Messbar

SEO ist messbar dank modernsten Tools können die wichtigsten Kennzahlen wie Rankings, Sichtbarkeit, Besucher, Umsatz oder Anfragen verfolgt werden. So sieht man auch die Entwicklung und die erfolgreichsten Keywords.

Neue Kunden

Schlussendlich ist das übergeordnete Ziel einer Suchmaschinenoptimierung natürlich neue Kunden zu gewinnen. Da beim SEO der User bereits aktiv nach Ihrem Unternehmen sucht, sind es sehr relevante Webseitenbesucher die auch leicht zu konvertieren sind.

Erfolgsgeschichte

+33 393 organische Besucher / Monat nach 13 Monaten der Zusammenarbeit

In den letzten 13 Monaten habe ich ein Projekt begleitet, welches als Informationsportal rund um das Thema Fußkrankheiten und Fehlstellungen dient. Beim Betreiber handelt es sich, um einen Hersteller für Orthopädische Einlagen und weiteren Orthopädischen Produkten. Das Ziel ist es daher mehr Abverkäufe online sowie in den Sanitätshäusern vor Ort zu erzielen.

Zu Beginn der Zusammenarbeit waren bereits einige Inhalte und Vorpositionierungen auf den hinteren Positionen vorhanden. Jedoch fehlten noch Rankings bei den wirklich bedeutenden Keywords wie „Fußschmerzen“, „Plattfuß“ oder „Sanitätshaus in der Nähe“ mit teils mittleren fünfstelligen Suchanfragen pro Monat. Was Anfangs aussichtslos erschien, hier mit einer neuen Seite gegen große etablierte Medizinische Seiten anzukommen, ist heute durch eine präzise Strategie und Umsetzung doch möglich geworden. Und inzwischen können auch unter den genannten Keywords Top-Rankings verzeichnet werden.
Auch viele weitere Themen und Keywords waren zu Beginn noch nicht abgedeckt. Um den Markt zu erschließen und die großen Keywords über

einen Einstieg in den Rankings bis zu Top-Rankings zu führen. Habe ich hier zu Beginn noch einmal eine umfassende Keywordrecherche aufgestellt. Auf dieser Basis wurde nach Abstimmung der Content durch weitere Blog Artikel und Informationsseiten von mir ausgebaut. Ich räumte auch die Seite mit wichtigen OnPage Basisarbeiten (Meta-Daten, Überschriften, URL’s, Bilder) zu Beginn einmal flächendeckend auf. Danach folgende vor allem ein relevanter und gezielter Backlinkaufbau. Ich habe hier Verlinkungen von relevanten Seiten aufgebaut und auch explizit einzelne Beiträge zu den großen Themen verlinkt. Durch die Steigerung der Domainautorität und dem Trust der Seite gegenüber der Suchmaschine konnte sukzessive die allgemeine Sichtbarkeit und die Rankings erhöht werden.

Erfolgsgeschichte:

+3600 Plätze bei Google gut gemacht und deutlich mehr Anfragen für industrielle Lüftungstechnik und Abscheider im B2B Bereich

Kundenstimmen gemeinsamer SEO & SEA Missionen

Lesen Sie, was zufriedene Kunden über meine Person und den Ablauf der Zusammenarbeit zu berichten haben.

Rating

5

56 Bewertungen

Florian Ziegler

Osteopathiewerkstatt

Noah wurde mir von einem Bekannten empfohlen, der selbst im Online Business tätig ist. Da ich bislang keine allzu guten Erfahrungen mit dem Thema SEO gemacht hatte, war ich ehrlich gesagt etwas skeptisch. Vieles davon ist für mich kryptisch und nur schwer nachvollziehbar.
Noah hat vom ersten Tag an damit aufgeräumt und mich mitgenommen in die Welt des SEO. Nicht nur seine Vorgehensweise, sondern auch seine Erklärungen und allen voran die Ergebnisse, die er genau damit erzielt. Für mich persönlich ein absoluter Volltreffer und ich bin wirklich sehr dankbar, dass er meine Praxis innerhalb von wenigen Monaten auf die erste Seite bei Google geholt hat. Wirklich jeden Penny wert. Tolle Arbeit, vielen Dank.

Google Bewertung

Sophie Brand

Sophie Brand Photography

Die Zusammenarbeit mit Noah läuft wunderbar und ich kann ihn nur wärmstens empfehlen! Ich habe lange jemanden für die SEO-Arbeit gesucht, bevor ich mich für diesen Schritt entschieden habe. Noahs Internetauftritt und seine professionelle Art, haben mich vom Gefühl her direkt überzeugt. Ich finde es sehr wichtig, bei einer Zusammenarbeit vertrauen zu können. Und was soll ich sagen, die Ergebnisse sprechen für sich und ich kann eine deutliche Entwicklung und Steigerung feststellen. Vor allem bin ich auch sehr dankbar, dass Noah sehr individuell auf meine Wünsche und Ideen eingeht und diese beachtet. Vielen lieben Dank und eine große Empfehlung! (:

Google Bewertung

Sven Rentschler

Rentschler Reven GmbH

Wir hatten bei uns im Unternehmen vor rund drei Jahren ein umfangreiches Webseiten Relaunch. Im Anschluss daran lasen und arbeiteten wir uns selbst tief in das SEO und SEA Thema an. Erste Schritte dazu unternahmen wir selbst, dieses waren jedoch durch reichlich „trial and error“ geprägt. Richtig strukturiert, richtig klar wurde uns vieles zu SEO und SEA erst, nachdem wir vor rund einem Jahr mit Noah begannen zusammen zu arbeiten. Die ganzen Projekte brauchen Zeit, Geduld und Hingabe, Noah bringt das mit! Nach rund 12 Monaten der Zusammenarbeit, stellen sich bei uns nun erste tolle Verbesserungen in Rankings ein. Wir sind mit der Zusammenarbeit, dem Input und den Ergebnissen von Noah zu unseren SEO und SEA Themen super zufrieden und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Google Bewertung

Dominik Wagner

trinkhalme.de GmbH

Noah Lutz begleitet uns bereits vielen Jahre als SEO-Berater und Spezialist, im Bereich Google Ads sowie in angrenzenden Themengebieten der „digitalen Sichtbarkeit“.
Er genießt unsere vollste Zufriedenheit. Unsere stets erstklassige Reichweite als Fachhändler verdanken wir seiner Unterstützung und Expertise.
Die Zusammenarbeit mit Noah Lutz empfehlen wir ausdrücklich, wenn Sie nachhaltige Ergebnisse in Ihrer digitalen Sichtbarkeit erzielen wollen.

Agenturtipp.de Bewertung

Marius Wirth

Plattenhardt + Wirth GmbH

Die gemeinsame Erfahrung mit Noah war durchweg positiv. Neben dem schnellen Ergebnis und tollen Ideen ist auch die erreichbarkeit und der Service hervorzuheben. Wir werden auch weiterhin gerne zusammenarbeiten und hoffentlich noch einige weitere Projekte umsetzen können. Für den weiteren Weg wünschen wir Ihm nur das Beste!

Google Bewertung

Peter Probst

Ranking Köche GmbH

Extrem fähiger SEO. Wir haben Noah in einigen Projekten eingesetzt und sind super zufrieden. Passt fachlich und menschlich. Top

Google Bewertung

Agentursieger 2023 - Noah Lutz Online Marketing gehört zu den
Top 30 SEO-Agenturen in Deutschland

Agenturtipp.de hat die Top 30 SEO-Agenturen in Deutschland für das Jahr 2023 bekannt gegeben, und Noah Lutz Online Marketing gehört zu den Siegern. Das Ranking basiert auf einer Analyse der Google-Sichtbarkeit der Agenturwebseiten, erhaltenen SEO-Zertifizierungen und Bewertungen.

Das „Agentursieger“-Siegel von Agenturtipp.de dient als wertvolles Hilfsmittel für Unternehmen auf der Suche nach verlässlichen SEO-Partnern und kennzeichnet herausragende Leistungen in Sichtbarkeit, Zertifizierung und Kundenbewertungen.

Weitere Details und die komplette Liste der Top 30 Agenturen finden
Sie auf der Website Agenturtipp.de:

Suchmaschinenoptimierung Bonn: Marketing im Wandel

In den vergangenen Jahren hat sich viel verändert und auch die Marketingkanäle und Strategien haben sich stark verändert. Es gibt sowohl für Konsumenten als auch für Unternehmen keinen Weg an den neuen Medien und Kanälen vorbei. Die alten Medien wie Zeitungen, Radio, TV, Flyer und Plakate werden für Unternehmen aus Bonn zunehmend uninteressanter. Denn heutzutage sind alle Menschen Online und nutzen die großen Portale und Suchmaschinen wie Facebook, YouTube oder Google. Gerade die Suchmaschinen wie Google sind extrem interessant, da User die diese Nutzen bereits aktiv auf der Suche sind und ein hohes Kaufinteresse mit sich bringen. Doch nur wer wirklich oben steht, kann diese User auch für sich gewinnen.

Auch Sie sollten mit dem Wandel der Zeit gehen und das Feld nicht kampflos dem Mitbewerb überlassen. Doch nur mit Top-Rankings und vielen Besuchern auf der Webseite können Sie sich entsprechend durchsetzen. Denn wer hier nicht am Ball bleibt kann in der schnelllebigen digitalen Welt sehr rasch den Anschluss verlieren. Denn Geschäfte sowohl im B2C als auch B2B Bereich werden inzwischen größtenteils Online angebahnt und durchgeführt.

Das ganze ist allerdings wie schon erwähnt nur mit einer guten Auffindbarkeit im Netz möglich. Hier kommt die Suchmaschinenoptimierung kurz SEO ins Spiel. Diese hilft bei der Verbesserung der Rankings und Steigerung der Webseitenbesucher. Da es sich hier um einen umfangreichen Prozess mit über 200 entscheidenden Faktoren handelt, ist es empfehlenswert auf Spezialisten für SEO Bonn wie mich zu setzen. Meine Strategien und mein Know-How verhelfen Ihnen zu einer besseren Positionierung den Google Suchergebnissen. Was schlussendlich natürlich auch zu mehr Kunden und Umsatz führt.

SEO-Tools, mit welchen ich regelmäßig arbeite:

SEO Bonn: Die Leistungen

Jedes Projekt hat einen individuellen Hintergrund und auch die Branche, das eingesetzte System und die Ziele sind wichtig, um eine Vorgehensweise entwickeln zu können. Maßgeschneidert passe ich mich mit den verschiedenen Leistungsbereichen Ihrem Bedarf an.

SEO

SEO Bonn funktioniert und ist äußerst effektiv. Doch um dies erreichen zu können sind alle SEO-Disziplinen erforderlich. Im Zuge einer Zusammenarbeit erhalten Sie von Keywords über OnPage Maßnahmen bis hin zu Backlinks alles was es für gute Rankings braucht.

SEA

Im Bereich Google Ads verfüge ich ebenfalls über Know-How und verwalte auch viele Konten meiner Kunden. Gerne unterstütze ich Sie bei der Optimierung oder einem optimalen Setup, damit Ihr Werbebudget auch wirklich effizient eingesetzt wird.

Lokales SEO

Lokale Dienstleister, Geschäfte, Restaurants und Unternehmen im Raum Bonn können besonders gut von Local SEO und den weiteren Möglichkeiten wie Google MyBusiness profitieren.

Consulting & Workshops

Ich gebe gerne mein Wissen weiter oder helfe Ihnen in Form von einem Workshop oder einer Beratung bei der Entwicklung einer passenden Strategie und Vorgehensweise.

SEO-Leistungen im Detail

Ich biete Ihnen als Freelancer für die Suchmaschinenoptimierung ein breit aufgestelltest Leistungsspektrum an. Ob eine langfristige Full-Service Betreuung, kurzfristige Aktionen oder als Sparringspartner. Ich passe mich stets Ihrem individuellen Fall und Wunsch an. Jedoch ist das Thema SEO grundsätzlich ein sehr langfristiges Thema, welches sich in einem stetigen Wandel befindet. Daher sind einmalige Aktionen in der Regel nicht sehr empfehlenswert und nur bedingt erfolgreich. In der Regel agiere ich innerhalb einer Zusammenarbeit als umsetzender Dienstleister und übernehme sämtliche Maßnahmen ohne Zuarbeit durch Sie, damit Sie Ihren Fokus auf das Kerngeschäft richten können. Wenn Sie jedoch die Zeit und das Interesse haben Teil der SEO-Reise zu sein, so binde ich Sie oder Ihr Team gernen in den Prozess mit ein.

OnPage SEO

OffPage SEO

OnPage SEO

Was bringtSEO?

Können Sie sich erinnern, wann Sie zuletzt in der Zeitung oder einem Branchenbuch etwas gesucht haben? Vermutlich nicht. Sie warten ja auch nicht auf der Straße oder in den sozialen Netzwerken bis eine passende Werbung erscheint, wenn Sie etwas benötigen. Alle Googeln heute nach Informationen, Produkten oder Dienstleistungen. Das ist auch kein Wunder, denn noch nie war es so einfach innerhalb von wenigen Sekunden nur mit ein paar Klicks an die gewünschten Informationen zu gelangen. Kaufentscheidungen und Serviceentscheidungen werden inzwischen online getroffen. Natürlich erhält man als Kunde vor Ort in Bonn eine persönliche Beratung. Aber die Online Welt ist intelligent und inzwischen erhält der Kunde auch online via Telefon, E-Mail, Chat oder Videochat eine Beratung und Unterstützung. Umso wichtiger ist es inzwischen für Unternehmen aus Bonn online präsent zu sein.

Die Webseiten die ganz vorne stehen erhalten auch den meisten Besucherstrom und generieren schlussendlich die Abverkäufe oder Anfragen. Doch die Einordnung erfolgt nicht nach einem Zufallsprinzip, sondern anhand von über 200 Faktoren. Die Suchmaschinenoptimierung kurz SEO Bonn richtet eine Webseite genau auf diese für Suchmaschinen relevanten Faktoren aus und ordnet die Webseite je nach Optimierungsgrad entsprechend ein.

Ergebnisorientiertes SEO, das funktioniert mit dem direkten
Austausch auf Augenhöhe.

Ergebnisorientiertes SEO, das funktioniert mit dem direkten Austausch auf Augenhöhe.

Zögern Sie nicht mir eine Nachricht zu schreiben oder mich anzurufen. Ich erstelle Ihnen gerne kostenlos eine Analyse vorab in Form eines kurzen Videos. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme und ein Kennenlernen!

Jahre Erfahrung
0 +
Kunden sichtbar gemacht
0 +
Top 10 Rankings
+ 0

Shop- und Webseitensysteme mit denen ich unter anderem
als Freelancer bereits gearbeitet habe:

Shop- und Webseitensysteme mit denen ich unter anderem als Freelancer bereits gearbeitet habe:

WordPress

Eines der wohl gängisten Systeme der heutigen Zeit ist das Content-Management System WordPress. Mit diesem können auch Laien einfach Webseiten erstellen und verwalten. Bereits seit 2003 ist es am Markt und wird stetig weiterentwickelt. So gibt es heutzutage eine Vielzahl an Plugins, Designs und Funktionen. Diese können auch bei der Suchmaschinenoptimierung hilfreich sein.

Typo3

Bei TYPO3 handelt es sich um ein freies CMS System. Seit dem Jahr 2012 wird es unter dem Namen TYPO3 CMS angeboten. Mit diesem können Webseiten nach eigenen Wünschen gestaltet und verwaltet werden. Dabei sind nicht zwingend Programmier-Kenntnisse erforderlich. Erweiterungen für das System können hier in der SEO-Arbeit bei der Einrichtung von Weiterleitungen oder hinterlegen von Meta-Angaben hilfreich sein.

Shopware

Shopware besteht seit 2004. Es handelt sich hierbei um ein deutsches Unternehmen, welches ein modulares Online-Shopsystem entwickelt hat. Hierbei wird sowohl eine Open-Source als auch eine kommerzielle Lösung angeboten. Mit diesem können vor allem Shops erstellt und verwaltet werden. Auch in diesem Fall werden einige Erweiterungen beispielsweise für die SEO und Pagespeed Optimierung.

Magento

Auch bei Magento handelt es sich vor allem um eine Onlineshop-Software, welche erstmals im Jahr 2008 veröffentlicht wurde. Hierbei handelt es sich um eine Open-Source E-Commerce Lösung. Damit können Shops erstellt und die dazugehörigen Produkte verwaltet werden. Magento bietet in der Regel von Haus aus im Backend Felder für die Suchmaschinenoptimierung. Beispielsweise zur Hinterlegung von Title-Tags, Meta-Descriptions oder Keywords.

Shopify

Bei Shopify handelt es sich um eine proprietäre E-Commerce Software Lösung. Damit können sowohl Einsteiger als auch mittelständische Händler ohne Vorkenntnisse Online-Shops erstellt und zusätzlich die Logistik auslagern. Besonders in den vergangenen Jahren hat das System an großer Beliebtheit aufgrund der einfachen Bedienbarkeit und den zahlreichen Erweiterungen sowie Anbindungsmöglichkeiten gewonnen.

Jimdo

Jimdo ist ein deutsches Produkt und bietet Website-Baukästen sowie Internet-Dienstleistungen. Es handelt sich hierbei, um eine Art All-in-one Lösung. Anders als bei vielen anderen Systemen können hier Domains, Hosting, Logos und viele weitere Themen einfach über den Account im Backend hinzugebucht werden ohne, das ein weiterer Anbieter dafür notwendig ist. Das macht es vor allem bei Einsteigern so beliebt.

Was bedeutet SEO?

Suchmaschinenoptimierung kurz SEO oder im Englischen Search Engine Optimization ist ganz einfach ein Prozess, welcher dazu dient, eine Webseite bei Suchmaschinen wie Google möglichst weit oben in den organischen Ergebnissen erscheinen zu lassen.

Die dabei durchgeführten Maßnahmen werden grob in die Bereiche OnPage und OffPage aufgeteilt. SEO Bonn selbst ist untergeordnet Teil bzw. eine Disziplin vom Suchmaschinenmarketing (SEM = Search Engine Marketing). Hierzu gehören alle Möglichkeiten und Maßnahmen die zu einer besseren Auffindbarkeit in Suchmaschinen führen, also auch die bezahlten Anzeigen in der Suche (Google Ads).

Hier einige wichtige Begrifflichkeiten und Themen rund um das Thema SEO:

OnPage Optimierung

Zu dem Bereich OnPage zählen alle Maßnahmen die von einem Webseitenbetreiber oder einem SEO Bonn Spezialisten unmittelbar auf der Webseite durchgeführt werden können. Dies sind sowohl inhaltliche, Strukturelle als auch Technische Aspekte. Dazu gehören unter anderem Texte, Bilder, Seitengeschwindigkeit, URL-Struktur sowie Titel- und Beschreibung für Google.

OffPage Optimierung

Das Gegenstück zum Bereich OnPage ist die OffPage Optimierung. Es geht, wie der Name schon verrät, um alle Faktoren die das Ranking der eigenen Webseite beeinflussen können, aber außerhalb der eigenen Webseite beispielsweise auf anderen Webseiten. Im Fokus steht hier vor allem der Aufbau von eingehenden Links anderer Webseiten auch besser bekannt als Backlinks. Diese geben quasi eine Empfehlung an Google, dass die eigene Seite beliebt und autoritär ist. Das Vertrauen, welches andere Webseiten von Google genießen wird so auf die eigene zu einem gewissen Maße übertragen, wovon man schlussendlich auch selbst profitiert.

Tools

Tools für das SEO Bonn sind Programme, welche Webseitenbetreiber und SEO Spezialisten wie ich nutzen können, um die richtigen Keywords zu finden auch Auswertungen und Analysen zu tätigen. Als Spezialist greife ich hier tagtäglich auf verschiedene professionelle Tools zurück zur Recherche von Keywords, Analyse der Mitbewerber und Auswertung. Auch Google stellt einige Tools wie Google Analytics oder die Google Search Console kostenfrei zur Verfügung. Mit Google Analytics kann an vor allem die Besucherzahlen und Daten der eigenen Webseite auslesen und die Google Search Console zum Einreichen der Webseite sowie verfolgen von 404-Fehlern, Klicks und Verlinkungen anderer Webseiten zur eigenen Webseite.

Rankingfaktoren

Die Suchmaschinen wie Google haben so genannte Rankingfaktoren. Diese können auch die Resultate der eigenen Webseite positiv oder negativ beeinflussen. Laut Google und Branchenstimmen sind es bei Google über 200 Rankingfaktoren. Anhand dieser bewertet die Suchmaschine die eigene Webseite und ordnet Sie auch entsprechend ein. Ganz genau weiß allerdings niemand wie viele Faktoren es genau sind, wie stark welche Faktoren gewichtet werden und welche die entscheidenden sind. Denn die Suchmaschinen wie Google und Co verraten kaum etwas über Ihre Algorithmen, damit niemand diesen austricksen und sich so einen unnatürlichen Vorteil verschaffen kann. Grob gesagt sind es Backlinks von seriösen Webseiten mit Themenrelevanz, guter Content auf der Seite und eine gute technische Grundlage sowie ein hoher Pagespeed (Seitengeschwindigkeit).

SERP

SERP heißt ausgeschrieben Search Engine Result Page. Das sind die Ergebnisseiten, welche nach der Eingabe von einem Suchbegriff erscheinen. Hier werden die einzelnen Treffer und Seiten ausgelistet. Der Auszug einer Webseite, welcher hier in der Suche erscheint, wird auch Snippet genannt und beinhaltet die URL sowie einen Titel und eine Beschreibung, welche vom Webseitenbetreiber festgelegt werden kann oder automatisch von Google oder dem System der Webseite automatisch generiert. Auch Google Anzeigen, Maps Auszug, Google Shopping Anzeigen oder weitere Auszüge wie von Wikipedia werden dort angezeigt.

Meta-Tags / Meta-Daten

Die Meta-Tags oder auch Meta-Daten genannt sind Angaben die vom Webseitenbetreiber aus Bonn auch festgelegt werden können, aber auf der Webseite direkt nicht sichtbar sind. Diese werden über den Code von Google ausgelesen. Der Titel wird auch Title-Tag genannt und die Beschreibung Meta-Description. Auch hier können wiederum Suchbegriffe platziert werden für bessere Rankings.

Keyword

Das was User in die Suchleiste der Suchmaschine eingeben wird auch „Keyword“ genannt. Es gibt hier verschiedene Arten von Keyword und auch die Nachfrage ist verschieden. Das Suchvolumen eines Keywords bezeichnet die Anzahl der Eingaben pro Monat. Professionelle Tools sowie der Keyword Planner von Google selbst helfen bei der Recherche und Analyse der passenden Begrifflichkeiten.

Ihr persönlicher SEO Ansprechpartner im Raum Bonn

Der Prozess der Suchmaschinenoptimierung ist recht umfangreich und mit vielen komplexen Prozessen sowie Faktoren verbunden. Für Anfänger ist es hier sehr schwer gute Resultate zu erzielen und als Unternehmer oder Selbstständiger sollte man sich stets auf seine Kernfähigkeiten konzentrieren. Doch inzwischen ist es ein sehr wichtiger Kanal, welcher vor allem langfristig zum Erfolg in der eigenen Branche führen kann. Ich habe mich vollständig auf diesen Bereich spezialisiert und unterstütze auch Sie gerne in diesem Bereich.

Mit der Zeit habe ich über die Jahre Kunden aus Bonn in unterschiedlichsten Branchen aus B2B und B2C betreut. Auch die unterschiedlichsten CMS und Shopsysteme sind mir bekannt und Teil meiner täglichen Arbeiten. Redaktionelle und leichte Design/Technik Tätigkeiten können von mir übernommen werden, so sind wir während einer Zusammenarbeit auch nicht auf einen Programmierer oder die entsprechende Agentur angewiesen.

Viele Agenturen oder größere Marketingfirmen bieten inzwischen SEO als Fokus- oder Randleistung mit an. Da über 200 Rankingfaktoren über Erfolg oder Niederlage entscheiden und sich das Thema rasant weiterentwickelt habe ich mich zu 100% auf das Thema SEO Bonn spezialisiert und kann somit auch stets am Ball bleiben sowie den Überblick über Branche und Kundenprojekte bewahren. Meine Flachen Strukturen gebe ich auch an meine Kunden weiter. Sie sind bei mir keine Nummer im System, sondern mehr ein Partner. Zu jedem Zeitpunkt bin ich die umsetzende Kraft und der persönliche erreichbare Ansprechpartner. Jederzeit kann die Zusammenarbeit beendet werden und regelmäßig informiere ich Sie in meinen Reports über die umgesetzten Maßnahmen und Entwicklung.

In einem ersten telefonischen Austausch oder direkt vor Ort in Bonn lernen wir uns einmal kennen und können uns über Ihr Projekt austauschen. Danach fertige ich für Sie gerne unverbindlich eine individuelle Analyse in Form von einem Video sowie ein Angebot an.

Ich freue mich schon auf Ihre Anfrage und ein erstes Kennenlernen!

SEO FAQ: Die am häufigsten gestellten Fragen

Welche Unternehmen betreuen Sie als Freelance SEO?

Als Freelance SEO betreue ich eine Vielzahl von Unternehmen aus verschiedenen Branchen. Zu meinen Kunden zählen vor allem lokale Unternehmen und Dienstleister wie Immobilienmakler, Reinigungsdienste, Fitnessstudios, Personal Trainer, Schönheitssalons, Friseure, Kfz-Dienstleister, Hochzeitsdienstleister, Fotografen, IT-Dienstleister, Steuerberater, Ärzte, Handwerker, Anwälte, Therapeuten und Restaurants. Doch auch KMUs, Online Shops, B2B Unternehmen, Startups, produzierende Unternehmen, Industrieunternehmen, Hotels, Reiseunternehmen, SaaS, Beratungsunternehmen und Filmproduktionen profitieren von meiner Erfahrung und Betreuung im Bereich SEO.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass SEO nicht für jedes Unternehmen der richtige Kanal ist. Da es sich um Pull Marketing handelt, generiert SEO in erster Linie Traffic aus bestehenden Suchanfragen. Das bedeutet, dass neue Interessen und Zielgruppen nur schwer über diesen Marketingkanal erschlossen werden können.

Welche Leistungen bieten Sie als SEO Freelancer an?

Als SEO Freelancer biete ich eine Vielzahl von Leistungen an, um Ihre Online-Sichtbarkeit zu verbessern und Ihr Ranking sowie den Traffic auf Ihrer Website zu steigern.

Mein Leistungsspektrum umfasst unter anderem die Keyword-Recherche und -Analyse, um die relevantesten Suchbegriffe für Ihr Business zu identifizieren. Dadurch kann ich Ihre Webseite gezielt optimieren und sicherstellen, dass Sie bei den richtigen Suchanfragen gefunden werden.

Des Weiteren kümmere ich mich um die OnPage-Optimierung, indem ich die Webseitenstruktur und URL-Struktur verbessere und die Ladezeiten sowie die Performance Ihrer Website optimiere. Ich erstelle und optimiere auch hochwertigen Content wie Texte, Bilder und Videos, um Ihre Webseite informativ und ansprechend zu gestalten. Zudem verbessere ich die interne Verlinkungsstruktur, um die Nutzerführung zu optimieren.

Für eine effektive OffPage-Optimierung kümmere ich mich um den Aufbau von Backlinks und optimiere Ihr Google Unternehmensprofil. Dadurch erhöhe ich die Bekanntheit Ihrer Marke im Netz und steigere Ihre Reichweite.

Mein technisches SEO umfasst die Optimierung des Quellcodes sowie der HTML-Struktur Ihrer Website, um sie für Suchmaschinen noch besser lesbar zu machen und die Ladezeiten zu verbessern.

Regelmäßiges Monitoring und Reporting gehören ebenfalls zu meinen Leistungen. Ich überwache Ihre Rankings und den Traffic Ihrer Website und erstelle detaillierte SEO-Reports und Analysen, um den Erfolg meiner Maßnahmen zu dokumentieren und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen.

Vertrauen Sie mir als SEO Freelancer, um Ihre Online-Sichtbarkeit zu optimieren und Ihr Unternehmen erfolgreich im digitalen Raum zu positionieren.

Warum ist SEO so wichtig?

In der heutigen Zeit ist SEO ein wichtiges Werkzeug sich im Wettbewerb zu behaupten und seine potenziellen Kunden zu erreichen. Immer mehr Menschen suchen tagtäglich über Suchmaschinen wie Marktführer Google nach Dienstleistungen und Produkten. Mit einer professionellen Suchmaschinenoptimierung sind Sie also genau dort, wo auch Ihre Kunden sind. Was schlussendlich zu einer mehr Sichtbarkeit, Webseitenbesuchern und Umsatz führt.

Wie lange dauert SEO?

SEO ist vergleichsweise zu bezahlten SEA Anzeigen ein längerer Prozess, welcher vor allem einige Wochen und Monate braucht. Wobei positive Trends bereits nach einigen Wochen zu sehen sind in der Regel. Top-Rankings hingegen benötigen etwas mehr Zeit. Die Entwicklung ist jedoch von verschiedenen Faktoren und unter anderem auch von Keyword und Wettbewerb abhängig. Langfristig lohnt es sich jedoch, da nicht für jeden Klick bezahlt werden muss und die Sichtbarkeit auch nachhaltiger als die der bezahlten Anzeigen ist.

Was kostet SEO?

Die Kosten einer Suchmaschinenoptimierung (SEO) fallen sehr unterschiedlich aus. Pauschale Aussagen sind hier nur sehr schwer zu treffen, da viele Faktoren Einfluss darauf haben und schlussendlich jede Webseite in einer anderen Ausgangssituation startet. In einem ausführlichen Gespräch und einer ersten Analyse ergeben sich dann eine individuelle Vorgehensweise und auch die mit dem SEO verbundenen Kosten.

Wann kann ich mit Ergebnissen rechnen?

Wie so oft gilt: Es kommt darauf an. Jede Domain und Webseite hat eine andere Ausgangssituation. Und da über 200 bekannte Faktoren über das Ranking entscheiden, lassen sich bei dieser Frage keine pauschalen Aussagen treffen. Darüber hinaus können keine Versprechungen oder Garantien abgegeben werden. Denn es ist stets auch vom Google Algorithmus und der Suchmaschine abhängig. Domains, welche bereits etabliert sind und über ein hohes Domainalter verfügen, ranken beispielsweise deutlich schneller als frisch registrierte Domains. Hinzu kommt, dass der Fortschritt auch von der Nische und dem Wettbewerb abhängig ist. Unter Keywords mit hoher Nachfrage zu ranken ist in aller Regel deutlich langwieriger als bei Keywords mit niedriger Nachfrage und geringem Wettbewerb. Es kann auch immer wieder zu Updates am Google Algorithmus kommen, wodurch es durchaus zu Schwankungen in den Rankings kommen kann. Auch einzelne Maßnahmen, beispielsweise von mir als Freelancer durchgeführt, werden nicht unmittelbar von der Suchmaschine verarbeitet und auf das Ranking übertragen. Meiner Erfahrung nach sollten in der Regel nach etwa drei Monaten positive Tendenzen ersichtlich sein. Empfehlenswert ist es jedoch mindestens 9-12 Monate am SEO der eigenen Webseite zu arbeiten, damit alle wichtigen Maßnahmen umgesetzt und von der Suchmaschine verarbeitet werden können.

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