Noah Lutz
SEO für Bremen - Spezialisten Agentur

Ergebnisorientiertes SEO, das funktioniert mit dem direkten Austausch auf Augenhöhe.

SEO Freelancer Noah Lutz

Sie sind auf der Suche nach einer SEO Agentur aus Bremen? Vermutlich habe ich Sie gerade selber durch mein eigenes SEO „eingefangen“, denn genau wie Sie selbst nutzen auch Ihre Kunden Suchmaschinen wie Google und Co auf der Suche nach Informationen, Produkten oder Dienstleistungen. Marketing ist schon lange im Wandel und funktioniert heute ganz anders als vor einigen Jahren. Durch das rasant wachsende Internet und modernste technische Geräte sind die meisten Menschen fast täglich online egal, ob jung oder alt. Wir alle Googeln und der neue beste Freund, dem wir alles anvertrauen und jederzeit alles Fragen können heißt Google. Somit sollte auch in jedem Unternehmen aus Bremen die Sichtbarkeit in Suchmaschinen im Vordergrund des Marketings stehen. Dieser Kanal wird vor allem auch in Zukunft eine entscheidende Rolle spielen und ist keine Eintagsfliege oder ein Marketingkanal auf dem man kontinuierlich hohes Werbebudget hineingeben muss. Viele Marketingkanäle fordern auch, dass man sich immer wieder neu erfindet. Nicht so bei Suchmaschinen.

Mehr als 300+ erfolgreich betreute Kunden.

SEO Freelancer Noah Lutz

Ihre erfahrene SEO Agentur Bremen:

Arbeiten auf Augenhöhe

Mit mir wählen Sie den direkten Ansprechpartner und Kontakt. Ich verstecke mich nicht hinter einem großen Agenturapparat. Vom Erstkontakt, über die Umsetzung bis hin zum Reporting bin ich verantwortlich und für Sie bei Fragen oder Gesprächsbedarf erreichbar. Denn der persönliche Austausch liegt mir sehr am Herzen.

Immer auf dem Laufenden

SEO Bremen ist eine digitale Dienstleistung und für Laien nicht immer nachvollziehbar. Damit Sie verstehen was ich überhaupt mache, warum ich was mache und wie die Entwicklung ist erhalten Sie von mir in regelmäßigen abständen Reportings mit genau diesen Punkten und dazugehörigen Erklärungen.

Flexible Laufzeit

Sie sind sich vielleicht unsicher, ob ich der richtige für das SEO Bremen Ihrer Webseite bin? Gerne zeige ich Ihnen meine Referenzen und da ich weiß, dass es auch viele unseriöse Anbieter am Markt gibt sind Sie mit mir flexibel und können jederzeit einsteigen aber auch wieder aussteigen oder an den Bedarf anpassen.

Marketing das funktioniert

Was mich selbst am SEO begeistert ist die konkrete User Intention. SEO Bremen ist Marketing das wirklich funktioniert, da die Kunden von selbst auf die Suche gehen und aktiv nach Ihren Produkten oder Dienstleistungen suchen. Nicht so beispielsweise auf Social Media Kanälen, dieser User möchten unterhalten werden.

Full-Service

OnPage Maßnahmen, Pagespeed Optimierung, Verfassen von Texten und Aufbau von Backlinks: All dies ist für ein erfolgreiches SEO notwendig. In einer Zusammenarbeit übernehme ich alle diese Aufgaben als umsetzender Dienstleister oder passe mich Ihrem gewünschten Mitwirkungsgrad an.

Was ich nicht mache

Suchen Sie einmalige kurzzeitige Unterstüzung? "Mal probieren"? "Nur mal das wichtigste"? Wenn dies auf Ihre Intention zutrifft, sind Sie bei mir falsch. Suchmaschinenmarketing benötigt Zeit und ein ernstes Interesse an Ergebnissen, um dabei meinen eigenen Ansprüchen gerecht zu werden nehme ich keine einmaligen oder "Probierprojekte" an.

Referenzprojekte

Noah Lutz

SEO & SEA Spezialist

Kontakt

Kunden gewinnen über die eigene Webseite mit professioneller Suchmaschinenoptimierung

Wie Sie hier in der Grafik von Sistrix erkennen können, vertraut der Google User lediglich den Top Positionen und ein Großteil der User klickt auf die ersten drei Platzierungen der organischen Suche.

Die meisten Menschen finden den Weg auf eine Webseite über Suchmaschinen wie Marktführer Google, da Sie zwar Wissen wonach Sie suchen, jedoch noch nicht den passenden Anbieter oder die passende Webseite kennen. Die User geben also Begriffe in die Suchleiste ein, wie „Zahnarzt + Stadt“. Daraufhin wird dann wie zu sehen ist auf eines der ersten Ergebnisse geklickt. Ziel meiner Maßnahmen als SEO Freelancer ist es, Ihre Webpräsenz genau in diesem Bereich der Suchergebnisse zu platzieren. Dies gelingt mir mit der Hilfe meiner fundierten SEO-Strategien, dei ich über die letzten Jahre entwickelt habe und stetig dem Wandel und Neuerungen anpasse.

Quelle: Sistrix

Vorteile der Suchmaschinenoptimierung

Bessere Rankings

Mit Hilfe einer professionellen Suchmaschinenoptimierung gelingt es, Ihre Webseite bei den für Sie relevanten Begrifflichkeiten nach vorne zu bringen, wodurch auch mehr User die Seite aufrufen.

Messbar

SEO ist messbar dank modernsten Tools können die wichtigsten Kennzahlen wie Rankings, Sichtbarkeit, Besucher, Umsatz oder Anfragen verfolgt werden. So sieht man auch die Entwicklung und die erfolgreichsten Keywords.

Neue Kunden

Schlussendlich ist das übergeordnete Ziel einer Suchmaschinenoptimierung natürlich neue Kunden zu gewinnen. Da beim SEO der User bereits aktiv nach Ihrem Unternehmen sucht, sind es sehr relevante Webseitenbesucher die auch leicht zu konvertieren sind.

Erfolgsgeschichte

+33 393 organische Besucher / Monat nach 13 Monaten der Zusammenarbeit

In den letzten 13 Monaten habe ich ein Projekt begleitet, welches als Informationsportal rund um das Thema Fußkrankheiten und Fehlstellungen dient. Beim Betreiber handelt es sich, um einen Hersteller für Orthopädische Einlagen und weiteren Orthopädischen Produkten. Das Ziel ist es daher mehr Abverkäufe online sowie in den Sanitätshäusern vor Ort zu erzielen.

Zu Beginn der Zusammenarbeit waren bereits einige Inhalte und Vorpositionierungen auf den hinteren Positionen vorhanden. Jedoch fehlten noch Rankings bei den wirklich bedeutenden Keywords wie „Fußschmerzen“, „Plattfuß“ oder „Sanitätshaus in der Nähe“ mit teils mittleren fünfstelligen Suchanfragen pro Monat. Was Anfangs aussichtslos erschien, hier mit einer neuen Seite gegen große etablierte Medizinische Seiten anzukommen, ist heute durch eine präzise Strategie und Umsetzung doch möglich geworden. Und inzwischen können auch unter den genannten Keywords Top-Rankings verzeichnet werden.
Auch viele weitere Themen und Keywords waren zu Beginn noch nicht abgedeckt. Um den Markt zu erschließen und die großen Keywords über

einen Einstieg in den Rankings bis zu Top-Rankings zu führen. Habe ich hier zu Beginn noch einmal eine umfassende Keywordrecherche aufgestellt. Auf dieser Basis wurde nach Abstimmung der Content durch weitere Blog Artikel und Informationsseiten von mir ausgebaut. Ich räumte auch die Seite mit wichtigen OnPage Basisarbeiten (Meta-Daten, Überschriften, URL’s, Bilder) zu Beginn einmal flächendeckend auf. Danach folgende vor allem ein relevanter und gezielter Backlinkaufbau. Ich habe hier Verlinkungen von relevanten Seiten aufgebaut und auch explizit einzelne Beiträge zu den großen Themen verlinkt. Durch die Steigerung der Domainautorität und dem Trust der Seite gegenüber der Suchmaschine konnte sukzessive die allgemeine Sichtbarkeit und die Rankings erhöht werden.

Erfolgsgeschichte:

+3600 Plätze bei Google gut gemacht und deutlich mehr Anfragen für industrielle Lüftungstechnik und Abscheider im B2B Bereich

Kundenstimmen gemeinsamer SEO & SEA Missionen

Lesen Sie, was zufriedene Kunden über meine Person und den Ablauf der Zusammenarbeit zu berichten haben.

Rating

5

56 Bewertungen

Florian Ziegler

Osteopathiewerkstatt

Noah wurde mir von einem Bekannten empfohlen, der selbst im Online Business tätig ist. Da ich bislang keine allzu guten Erfahrungen mit dem Thema SEO gemacht hatte, war ich ehrlich gesagt etwas skeptisch. Vieles davon ist für mich kryptisch und nur schwer nachvollziehbar.
Noah hat vom ersten Tag an damit aufgeräumt und mich mitgenommen in die Welt des SEO. Nicht nur seine Vorgehensweise, sondern auch seine Erklärungen und allen voran die Ergebnisse, die er genau damit erzielt. Für mich persönlich ein absoluter Volltreffer und ich bin wirklich sehr dankbar, dass er meine Praxis innerhalb von wenigen Monaten auf die erste Seite bei Google geholt hat. Wirklich jeden Penny wert. Tolle Arbeit, vielen Dank.

Google Bewertung

Sophie Brand

Sophie Brand Photography

Die Zusammenarbeit mit Noah läuft wunderbar und ich kann ihn nur wärmstens empfehlen! Ich habe lange jemanden für die SEO-Arbeit gesucht, bevor ich mich für diesen Schritt entschieden habe. Noahs Internetauftritt und seine professionelle Art, haben mich vom Gefühl her direkt überzeugt. Ich finde es sehr wichtig, bei einer Zusammenarbeit vertrauen zu können. Und was soll ich sagen, die Ergebnisse sprechen für sich und ich kann eine deutliche Entwicklung und Steigerung feststellen. Vor allem bin ich auch sehr dankbar, dass Noah sehr individuell auf meine Wünsche und Ideen eingeht und diese beachtet. Vielen lieben Dank und eine große Empfehlung! (:

Google Bewertung

Sven Rentschler

Rentschler Reven GmbH

Wir hatten bei uns im Unternehmen vor rund drei Jahren ein umfangreiches Webseiten Relaunch. Im Anschluss daran lasen und arbeiteten wir uns selbst tief in das SEO und SEA Thema an. Erste Schritte dazu unternahmen wir selbst, dieses waren jedoch durch reichlich „trial and error“ geprägt. Richtig strukturiert, richtig klar wurde uns vieles zu SEO und SEA erst, nachdem wir vor rund einem Jahr mit Noah begannen zusammen zu arbeiten. Die ganzen Projekte brauchen Zeit, Geduld und Hingabe, Noah bringt das mit! Nach rund 12 Monaten der Zusammenarbeit, stellen sich bei uns nun erste tolle Verbesserungen in Rankings ein. Wir sind mit der Zusammenarbeit, dem Input und den Ergebnissen von Noah zu unseren SEO und SEA Themen super zufrieden und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Google Bewertung

Dominik Wagner

trinkhalme.de GmbH

Noah Lutz begleitet uns bereits vielen Jahre als SEO-Berater und Spezialist, im Bereich Google Ads sowie in angrenzenden Themengebieten der „digitalen Sichtbarkeit“.
Er genießt unsere vollste Zufriedenheit. Unsere stets erstklassige Reichweite als Fachhändler verdanken wir seiner Unterstützung und Expertise.
Die Zusammenarbeit mit Noah Lutz empfehlen wir ausdrücklich, wenn Sie nachhaltige Ergebnisse in Ihrer digitalen Sichtbarkeit erzielen wollen.

Agenturtipp.de Bewertung

Marius Wirth

Plattenhardt + Wirth GmbH

Die gemeinsame Erfahrung mit Noah war durchweg positiv. Neben dem schnellen Ergebnis und tollen Ideen ist auch die erreichbarkeit und der Service hervorzuheben. Wir werden auch weiterhin gerne zusammenarbeiten und hoffentlich noch einige weitere Projekte umsetzen können. Für den weiteren Weg wünschen wir Ihm nur das Beste!

Google Bewertung

Peter Probst

Ranking Köche GmbH

Extrem fähiger SEO. Wir haben Noah in einigen Projekten eingesetzt und sind super zufrieden. Passt fachlich und menschlich. Top

Google Bewertung

Agentursieger 2023 - Noah Lutz Online Marketing gehört zu den
Top 30 SEO-Agenturen in Deutschland

Agenturtipp.de hat die Top 30 SEO-Agenturen in Deutschland für das Jahr 2023 bekannt gegeben, und Noah Lutz Online Marketing gehört zu den Siegern. Das Ranking basiert auf einer Analyse der Google-Sichtbarkeit der Agenturwebseiten, erhaltenen SEO-Zertifizierungen und Bewertungen.

Das „Agentursieger“-Siegel von Agenturtipp.de dient als wertvolles Hilfsmittel für Unternehmen auf der Suche nach verlässlichen SEO-Partnern und kennzeichnet herausragende Leistungen in Sichtbarkeit, Zertifizierung und Kundenbewertungen.

Weitere Details und die komplette Liste der Top 30 Agenturen finden
Sie auf der Website Agenturtipp.de:

Suchmaschinenoptimierung Bremen: Die Vorgehensweise

Die Aufgaben von mir als SEO Agentur Bremen sind ganz unterschiedlich und unterteilen sich in verschiedene Disziplinen. Schlussendlich hat jeder SEO seine eigenen Strategien und Vorgehensweisen, da es kein genaues Rezept oder eine Art Leitfaden für die Suchmaschinenoptimierung gibt. Es gibt auch Dienstleister die sich auf einen Bereich spezialisiert haben oder die Disziplinen einzeln anbieten. Ich biete entweder alles oder gar nichts an. Denn nur alle Elemente sorgen für den gewünschten Erfolg und entsprechende Top-Rankings. Prinzipiell besteht das ganze aus zwei großen Bereichen: OnPage und OffPage. Also alles auf und außerhalb der Webseite. Doch wie genau läuft es eigentlich ab?

Analyse

Im ersten Schritt ist es immer wichtig sich einen Überblick zu verschaffen über den aktuellen Stand und die Branche. Es werden also die bereits vorhandenen Backlinks und Inhalte betrachtet. Im Zuge einer ausführlichen Keywordrecherche sowie Analyse wird herausgefunden, welche Suchbegriffe wirklich relevant sind und im besten Fall eine hohe Kaufabsicht der User mit sich bringen. Auch besser bekannt als „Buyer-Keywords“ bei Online Shops können das Begriffe in Verbindung mit Wörtern wie „kaufen“, „bestellen“ oder „shop“ sein und im lokalen Bereich sind es Begriffe in Verbindung mit der Stadt, in der das Unternehmen tätigt ist. Beispielsweise Bremen, wie es bei Ihnen vermutlich der Fall ist. Sollten Sie aber in mehreren Städten aktiv sein, dann ist dies kein Problem. Diese Begrifflichkeiten können dann über entsprechende Unterseiten oder Blog Artikel bespielt werden.

Bei dieser Analyse sehe ich mir natürlich auch Ihre Mitbewerber genauer an. Mit meinem geschulten Auge und professionellen Tools kann ich sehen, was diese hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung unternehmen. Daraufhin kann ich auch Empfehlen an Sie geben, wie wir die Strategie optimal gestalten können.

Umsetzung

Gerne stehe ich Ihnen auch als Consultant beim SEO Bremen zur Seite und gebe Handlungsempfehlungen. Doch viel lieber bin ich Dienstleister und setze alles direkt für Sie um. Das funktioniert auch in der Regel viel besser, da Sie sich auf Ihr Tagesgeschäft fokussieren sollten. Und die meisten Unternehmen aus Bremen auch so schon gut beschäftigt sind. Bei der Umsetzung nehme ich alle nötigen Optimierungen an der Seite direkt vor und außerhalb der Webseite baue ich für Sie Backlinks also Links von anderen Webseiten zu Ihrer Webseite auf. Diese geben Signale an die Suchmaschine, dass Ihre Seite relevant und autoritär ist.

Auswertung & Reporting

Natürlich ist es für Sie auch wichtig zu Wissen, was genau getan wird und wie sich das SEO Bremen auf Ihr Projekt auswirkt. Daher erhalten Sie von mir in regelmäßigen Abständen einen Report. In diesem enthalten sind alle Maßnahmen die ich getroffen habe und die Entwicklung alle wichtigen KPI’s wie Sichtbarkeit, Rankings und organische Besucher.

SEO-Tools, mit welchen ich regelmäßig arbeite:

SEO Leistungen

Wie bereits erwähnt richtet sich mein persönlicher Fokus vollständig auf das SEO Bremen und ich biete keine weiteren Leistungen an. Da sind Sie bei anderen sicher besser aufgehoben, die wiederum auf Ihrem Gebiet Experte sind. Sollten Sie niemanden kennen, dann empfehle ich gerne unverbindlich eine mir vertraute Person aus meinem persönlichen Netzwerk. Ich biete dennoch verschiedene Arten und Formen der Zusammenarbeit an, abgestimmt auf Ihr Unternehmen und Ihren Bedarf.

SEO Full-Service Betreuung

Die meisten meiner Kunden entscheiden sich im Rahmen vom SEO Bremen für eine Full-Service Betreuung durch mich. Darin enthalten sind alle Elemente der Suchmaschinenoptimierung die es braucht, um nach vorne zu kommen. Auch Texte oder Backlinks sind dabei enthalten und werden von mir aus einer Hand geliefert ohne das zusätzliche Kosten anfallen. Diese Art der Zusammenarbeit erfolgt monatlich, da SEO nicht von heute auf morgen passiert, sondern seine Zeit braucht. Dies ist allerdings auch monatlich kündbar oder kann an Ihren aktuellen Bedarf angepasst werden.

Google Ads / SEA

Es gibt in der Google Suche nicht nur die organischen Ergebnisse (SEO), sondern auch die bezahlten. Diese können über Google Ads erstellt und gesteuert werden. Allerdings verbrennen hier auch viele Bremer Unternehmen durch ein falsches Setup bares Geld. Und auch bestehende Konten verbergen häufig noch jede Menge Potenzial. Gerne helfe ich Ihnen dabei Performance starke Kampagnen zu kreieren die wirklich funktionieren und den Streuverlust so gering wie möglich halten.

SEO für Unternehmen aus Bremen

Besonders für lokale Unternehmen aus Bremen gewinnen Suchmaschinen immer mehr an Bedeutung. Neben der normalen organischen Suche gibt es hier noch den Google MyBusiness Eintrag und Google Maps. Durch eine entsprechende Optimierung kann auch die Sichtbarkeit an dieser Stelle gesteigert und in unmittelbarer Nähe neue Kunden erreicht werden. Zu meinen Kunden zählen unter anderem Geschäfte, Restaurants, Dienstleister, Ärzte und Anwälte.

Consulting

Nicht für jeden ist ein Dienstleister das richtige. Gerne agiere ich für Sie auch als Coach und helfe Ihnen beim Erlangen des nötigen Wissens und Finden der richtigen Strategie für das SEO Bremen und Ihr Unternehmen.

SEO-Leistungen im Detail

Ich biete Ihnen als Freelancer für die Suchmaschinenoptimierung ein breit aufgestelltest Leistungsspektrum an. Ob eine langfristige Full-Service Betreuung, kurzfristige Aktionen oder als Sparringspartner. Ich passe mich stets Ihrem individuellen Fall und Wunsch an. Jedoch ist das Thema SEO grundsätzlich ein sehr langfristiges Thema, welches sich in einem stetigen Wandel befindet. Daher sind einmalige Aktionen in der Regel nicht sehr empfehlenswert und nur bedingt erfolgreich. In der Regel agiere ich innerhalb einer Zusammenarbeit als umsetzender Dienstleister und übernehme sämtliche Maßnahmen ohne Zuarbeit durch Sie, damit Sie Ihren Fokus auf das Kerngeschäft richten können. Wenn Sie jedoch die Zeit und das Interesse haben Teil der SEO-Reise zu sein, so binde ich Sie oder Ihr Team gernen in den Prozess mit ein.

OnPage SEO

OffPage SEO

OnPage SEO

Die Zukunft von SEO

Die Suchmaschinenoptimierung ist ein Gebiet, welches sich stetig verändert und weiter entwickelt. Vor allem durch Updates seitens der Suchmaschinen wird dies verursacht. Diese sind stets daran interessiert die Qualität Ihrer Suchergebnisse und Algorithmen weiter zu verbessern. Die Zukunft ist wie so oft ungewiss und es gibt viele verschiedene Theorien oder Ansichten. Schlussendlich weiß natürlich niemand genau wie sich das ganze entwickeln wird. Einige glauben, dass es nicht mehr wirklich existiert, andere glauben, dass es noch wichtiger aber auch schwieriger werden wird.

Aus meiner Sicht wird es die Suchmaschinenoptimierung genau so lange geben, wie Menschen über Suchmaschinen nach den unterschiedlichsten Dingen suchen. Ein Ende ist also in absehbarer Zeit nicht zu sehen.

Aus meiner Sicht wird sich vor allem die Gewichtung der Rankingfaktoren verändern. Es ist am Ende vor allem auch ein Katz und Maus Spiel zwischen Suchmaschinen und den SEO’s.

Zwei Bereiche werden mit Sicherheit in Zukunft beim SEO Bremen eine größere Rolle spielen und Einfluss auf das Suchverhalten sowie die Rankingfaktoren haben: Voice Search und Mobile

Voice Search

Amazons Alexa macht es vor und zeigt den anderen Branchenriesen, wie es geht. Viele Haushalte sind inzwischen im Besitz eines solchen Gerätes. Aber auch Apple ist mit Siri schon lange in das Thema Voice Search involviert. Und da der Mensch immer fauler wird und die Technologie Konzerne weiter an der Thematik arbeiten wird die Zahl der Voice Search User auch weiterhin steigen.

Anders ist bei der Voice Search vor allem die Art der Suchbegriffe. Die User geben dabei meist nicht einen stumpfen Begriff ein, sondern Fragen und Befehle. Beispielsweise „Was ist SEO?“ oder „Wo finde ich gute Autoreifen?“. Das sollte man aus meiner Sicht auch jetzt schon bei der Content Erstellung im Hinterkopf behalten. Das arbeiten mit W-Fragen bringt also nicht nur Chancen auf gute Voice Search Ergebnisse mit sich, sondern auch Mehrwert für die User.

Mobile

„Mobile First“ ist auf Konferenzen neben „Content is King“ ein häufig verwendeter Begriff und eines der Top-Themen. In den letzten Jahren hat sich die Technologie und Vielfalt an Mobilgeräten rasant entwickelt. Da immer mehr Menschen im Besitz eines Mobilgerätes sind, erfolgt auch die Suchanfrage vermehrt über Mobilgeräte. Sogar über eine Trennung in Form von einem Desktop und mobilen Internet wird diskutiert. Eine weitere Veränderung die in den letzten Jahren festzustellen war, ist die Aufmerksamkeitsspanne der User. Diese ist nämlich immer weiter gesunken.

Für Webseitenbetreiber aus Bremen bedeutet dieser Wandel eine möglichst schnelle und für Mobilgeräte optimierte Webseite den Usern zur Verfügung zu stellen. Auch das ist Teil der Suchmaschinenoptimierung. Denn Google möchte für seine User nur das allerbeste.

Meine Leistungen als SEO Freelancer:

  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Local SEO = Lokale Suchmaschinenoptimierung für Dienstleister, Handwerker, Ärzte und Unternehmen mit einer lokalen Zielgruppe
  • Optimierung von Google MyBusiness Einträgen für mehr Sichtbarkeit im lokalen Bereich
  • Keywordrecherche und -Analyse
  • On- und OffPage SEO mit nachhaltigen und fundierten Strategien für langfristigen Erfolg
  • Unterstützung bei der Erstellung von weiteren Unterseiten zur optimalen SEO-Ausrichtung
  • Erstellen und Einpflegen von SEO-Texten und Artikeln

Was kostet die Arbeit mit mir als SEO Freelancer?

Als SEO Freelancer bin ich natürlich günstiger als eine klassische Agentur aufgrund eines reduzierten Kostenapparates. Darüber hinaus, wird Ihr Budget 1:1 in Leistung umgewandelt. Jedoch ist es schwer eine pauschale Aussage zu treffen, da sehr viele Faktoren in die Kalkulation mit einspielen und jedes Projekt sich in Größe, Status Quo und Wettbewerbsumfeld unterscheidet. Die beste Möglichkeit herauszufinden wie viel Sie das SEO für Ihr Projekt kostet, ist mit mir in Kontakt zu treten, mich anzurufen oder eine E-Mail zu schreiben. Nach einem ersten Austausch kann ich in der Regel bereits eine individuelle Analyse und ein maßgeschneidertes Angebot erstellen.

Ergebnisorientiertes SEO, das funktioniert mit dem direkten
Austausch auf Augenhöhe.

Ergebnisorientiertes SEO, das funktioniert mit dem direkten Austausch auf Augenhöhe.

Zögern Sie nicht mir eine Nachricht zu schreiben oder mich anzurufen. Ich erstelle Ihnen gerne kostenlos eine Analyse vorab in Form eines kurzen Videos. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme und ein Kennenlernen!

Jahre Erfahrung
0 +
Kunden sichtbar gemacht
0 +
Top 10 Rankings
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Was kostet SEO?

Eine Frage die Ihnen beim SEO Bremen sicherlich auf der Zunge liegt ist was kostet SEO überhaupt? Meine kurze Antwort an dieser Stelle wird Ihnen vermutlicht nicht gefallen. Man kann nämlich keine Pauschale Aussage treffen. Jedes Projekt bringt andere Anforderungen und Status Quo mit sich. Auch nach Umfang und Branche kann sich der Aufwand und somit die Kosten unterscheiden.

Abrechnungsformen:

Einmalig – Bei einem Relaunch oder einer Beratung reicht manchmal die einmalige Arbeit von einem Spezialisten für das SEO Bremen aus. Der Preis wird somit vorab genau kalkuliert, allerdings halten sich auch die Ergebnisse im Rahmen.

Monatlich – Die vermutlich häufigste und aus meiner Sicht auch einzigst sinnvolle Form der Abrechnung ist die monatliche. Denn SEO Bremen braucht Zeit genau so wie die Maßnahmen, wodurch es ein Prozess ist. In den meisten Branchen ist es sogar nie wirklich zu Ende, da auch die Konkurrenz nicht schläft und die Vorteile von SEO erkannt hat.

Nach Erfolg – Hier ist aus meiner Sicht und auch aus der Sicht von anderen seriös arbeitenden Agenturen Vorsicht geboten. Ich und auch andere angesehene Anbieter der Branche bieten dies nicht an. Die meisten Angebote dieser Art nutzen es als Verkaufsargument. Im Vertrag wird dann aber ersichtlich, das dennoch Kosten anfallen oder die Erfolgsmessung nicht ganz nachvollziehbar ist. Und SEO ist auch nicht kostenlos Tools, Content, Weiterbildung, Betriebskosten etc. Kosten Geld und sind schwer nur auf Erfolgsbasis für eine Agentur zu bezahlen.

Auch die Art der Abrechnung ist unterschiedlich. Manche Arbeiten mit Pauschalen und manche auf Basis von Stundensätzen. Für beide Arten gibt es seriöse und unseriöse Angebote. Doch die meisten seriösen Anbieter aus Bremen die ich kenne und mich mit eingeschlossen arbeiten auf Basis eines Stundensatzes. Das ist auch für Sie als Kunde am besten nachzuvollziehen.

Shop- und Webseitensysteme mit denen ich unter anderem
als Freelancer bereits gearbeitet habe:

Shop- und Webseitensysteme mit denen ich unter anderem als Freelancer bereits gearbeitet habe:

WordPress

Eines der wohl gängisten Systeme der heutigen Zeit ist das Content-Management System WordPress. Mit diesem können auch Laien einfach Webseiten erstellen und verwalten. Bereits seit 2003 ist es am Markt und wird stetig weiterentwickelt. So gibt es heutzutage eine Vielzahl an Plugins, Designs und Funktionen. Diese können auch bei der Suchmaschinenoptimierung hilfreich sein.

Typo3

Bei TYPO3 handelt es sich um ein freies CMS System. Seit dem Jahr 2012 wird es unter dem Namen TYPO3 CMS angeboten. Mit diesem können Webseiten nach eigenen Wünschen gestaltet und verwaltet werden. Dabei sind nicht zwingend Programmier-Kenntnisse erforderlich. Erweiterungen für das System können hier in der SEO-Arbeit bei der Einrichtung von Weiterleitungen oder hinterlegen von Meta-Angaben hilfreich sein.

Shopware

Shopware besteht seit 2004. Es handelt sich hierbei um ein deutsches Unternehmen, welches ein modulares Online-Shopsystem entwickelt hat. Hierbei wird sowohl eine Open-Source als auch eine kommerzielle Lösung angeboten. Mit diesem können vor allem Shops erstellt und verwaltet werden. Auch in diesem Fall werden einige Erweiterungen beispielsweise für die SEO und Pagespeed Optimierung.

Magento

Auch bei Magento handelt es sich vor allem um eine Onlineshop-Software, welche erstmals im Jahr 2008 veröffentlicht wurde. Hierbei handelt es sich um eine Open-Source E-Commerce Lösung. Damit können Shops erstellt und die dazugehörigen Produkte verwaltet werden. Magento bietet in der Regel von Haus aus im Backend Felder für die Suchmaschinenoptimierung. Beispielsweise zur Hinterlegung von Title-Tags, Meta-Descriptions oder Keywords.

Shopify

Bei Shopify handelt es sich um eine proprietäre E-Commerce Software Lösung. Damit können sowohl Einsteiger als auch mittelständische Händler ohne Vorkenntnisse Online-Shops erstellt und zusätzlich die Logistik auslagern. Besonders in den vergangenen Jahren hat das System an großer Beliebtheit aufgrund der einfachen Bedienbarkeit und den zahlreichen Erweiterungen sowie Anbindungsmöglichkeiten gewonnen.

Jimdo

Jimdo ist ein deutsches Produkt und bietet Website-Baukästen sowie Internet-Dienstleistungen. Es handelt sich hierbei, um eine Art All-in-one Lösung. Anders als bei vielen anderen Systemen können hier Domains, Hosting, Logos und viele weitere Themen einfach über den Account im Backend hinzugebucht werden ohne, das ein weiterer Anbieter dafür notwendig ist. Das macht es vor allem bei Einsteigern so beliebt.

SEO FAQ: Die am häufigsten gestellten Fragen

Welche Unternehmen betreuen Sie als Freelance SEO?

Als Freelance SEO betreue ich eine Vielzahl von Unternehmen aus verschiedenen Branchen. Zu meinen Kunden zählen vor allem lokale Unternehmen und Dienstleister wie Immobilienmakler, Reinigungsdienste, Fitnessstudios, Personal Trainer, Schönheitssalons, Friseure, Kfz-Dienstleister, Hochzeitsdienstleister, Fotografen, IT-Dienstleister, Steuerberater, Ärzte, Handwerker, Anwälte, Therapeuten und Restaurants. Doch auch KMUs, Online Shops, B2B Unternehmen, Startups, produzierende Unternehmen, Industrieunternehmen, Hotels, Reiseunternehmen, SaaS, Beratungsunternehmen und Filmproduktionen profitieren von meiner Erfahrung und Betreuung im Bereich SEO.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass SEO nicht für jedes Unternehmen der richtige Kanal ist. Da es sich um Pull Marketing handelt, generiert SEO in erster Linie Traffic aus bestehenden Suchanfragen. Das bedeutet, dass neue Interessen und Zielgruppen nur schwer über diesen Marketingkanal erschlossen werden können.

Welche Leistungen bieten Sie als SEO Freelancer an?

Als SEO Freelancer biete ich eine Vielzahl von Leistungen an, um Ihre Online-Sichtbarkeit zu verbessern und Ihr Ranking sowie den Traffic auf Ihrer Website zu steigern.

Mein Leistungsspektrum umfasst unter anderem die Keyword-Recherche und -Analyse, um die relevantesten Suchbegriffe für Ihr Business zu identifizieren. Dadurch kann ich Ihre Webseite gezielt optimieren und sicherstellen, dass Sie bei den richtigen Suchanfragen gefunden werden.

Des Weiteren kümmere ich mich um die OnPage-Optimierung, indem ich die Webseitenstruktur und URL-Struktur verbessere und die Ladezeiten sowie die Performance Ihrer Website optimiere. Ich erstelle und optimiere auch hochwertigen Content wie Texte, Bilder und Videos, um Ihre Webseite informativ und ansprechend zu gestalten. Zudem verbessere ich die interne Verlinkungsstruktur, um die Nutzerführung zu optimieren.

Für eine effektive OffPage-Optimierung kümmere ich mich um den Aufbau von Backlinks und optimiere Ihr Google Unternehmensprofil. Dadurch erhöhe ich die Bekanntheit Ihrer Marke im Netz und steigere Ihre Reichweite.

Mein technisches SEO umfasst die Optimierung des Quellcodes sowie der HTML-Struktur Ihrer Website, um sie für Suchmaschinen noch besser lesbar zu machen und die Ladezeiten zu verbessern.

Regelmäßiges Monitoring und Reporting gehören ebenfalls zu meinen Leistungen. Ich überwache Ihre Rankings und den Traffic Ihrer Website und erstelle detaillierte SEO-Reports und Analysen, um den Erfolg meiner Maßnahmen zu dokumentieren und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen.

Vertrauen Sie mir als SEO Freelancer, um Ihre Online-Sichtbarkeit zu optimieren und Ihr Unternehmen erfolgreich im digitalen Raum zu positionieren.

Warum ist SEO so wichtig?

In der heutigen Zeit ist SEO ein wichtiges Werkzeug sich im Wettbewerb zu behaupten und seine potenziellen Kunden zu erreichen. Immer mehr Menschen suchen tagtäglich über Suchmaschinen wie Marktführer Google nach Dienstleistungen und Produkten. Mit einer professionellen Suchmaschinenoptimierung sind Sie also genau dort, wo auch Ihre Kunden sind. Was schlussendlich zu einer mehr Sichtbarkeit, Webseitenbesuchern und Umsatz führt.

Wie lange dauert SEO?

SEO ist vergleichsweise zu bezahlten SEA Anzeigen ein längerer Prozess, welcher vor allem einige Wochen und Monate braucht. Wobei positive Trends bereits nach einigen Wochen zu sehen sind in der Regel. Top-Rankings hingegen benötigen etwas mehr Zeit. Die Entwicklung ist jedoch von verschiedenen Faktoren und unter anderem auch von Keyword und Wettbewerb abhängig. Langfristig lohnt es sich jedoch, da nicht für jeden Klick bezahlt werden muss und die Sichtbarkeit auch nachhaltiger als die der bezahlten Anzeigen ist.

Was kostet SEO?

Die Kosten einer Suchmaschinenoptimierung (SEO) fallen sehr unterschiedlich aus. Pauschale Aussagen sind hier nur sehr schwer zu treffen, da viele Faktoren Einfluss darauf haben und schlussendlich jede Webseite in einer anderen Ausgangssituation startet. In einem ausführlichen Gespräch und einer ersten Analyse ergeben sich dann eine individuelle Vorgehensweise und auch die mit dem SEO verbundenen Kosten.

Wann kann ich mit Ergebnissen rechnen?

Wie so oft gilt: Es kommt darauf an. Jede Domain und Webseite hat eine andere Ausgangssituation. Und da über 200 bekannte Faktoren über das Ranking entscheiden, lassen sich bei dieser Frage keine pauschalen Aussagen treffen. Darüber hinaus können keine Versprechungen oder Garantien abgegeben werden. Denn es ist stets auch vom Google Algorithmus und der Suchmaschine abhängig. Domains, welche bereits etabliert sind und über ein hohes Domainalter verfügen, ranken beispielsweise deutlich schneller als frisch registrierte Domains. Hinzu kommt, dass der Fortschritt auch von der Nische und dem Wettbewerb abhängig ist. Unter Keywords mit hoher Nachfrage zu ranken ist in aller Regel deutlich langwieriger als bei Keywords mit niedriger Nachfrage und geringem Wettbewerb. Es kann auch immer wieder zu Updates am Google Algorithmus kommen, wodurch es durchaus zu Schwankungen in den Rankings kommen kann. Auch einzelne Maßnahmen, beispielsweise von mir als Freelancer durchgeführt, werden nicht unmittelbar von der Suchmaschine verarbeitet und auf das Ranking übertragen. Meiner Erfahrung nach sollten in der Regel nach etwa drei Monaten positive Tendenzen ersichtlich sein. Empfehlenswert ist es jedoch mindestens 9-12 Monate am SEO der eigenen Webseite zu arbeiten, damit alle wichtigen Maßnahmen umgesetzt und von der Suchmaschine verarbeitet werden können.

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