Noah Lutz
SEO für Saarbrücken - Spezialisten Agentur
Ergebnisorientiertes SEO, das funktioniert mit dem direkten Austausch auf Augenhöhe.
SEO Saarbrücken ist eigentlich für eine Unternehmenswebseite oder Online Shop wie die Saar für Saarbrücken, definitiv unverzichtbar. Denn damit gelingt es Ihre Webseite von einer einfachen Visitenkarte in ein digitales Ladengeschäft zu verwandeln und jeden Tag neue Besucher mit einem hohen Interesse an Ihrem Unternehmen auf die Webseite zu bringen. Denn User die etwas in die Suchleiste von Suchmaschinen wie Google und Co haben bereits ein konkretes Interesse und machen sich von selbst auf die Suche nach Produkten, Services oder Informationen. Dabei ist die Suchmaschinenoptimierung weitaus mehr, als nur bei einem Keyword auf der ersten Seite der Suchergebnisse zu erscheinen. Mittels gezielter Maßnahmen gelingt es mit dem SEO Saarbrücken, die Sichtbarkeit generell in Ihrer Branche im Netz zu steigern und schafft so weitere Synergieeffekte oder neue Kunden.
- 7+ Jahre Erfahrung
- Mehr Sichtbarkeit, Bekanntheit, Sales & Talente
- 300+ Kunden sichtbar gemacht






Mehr als 300+ erfolgreich betreute Kunden.

Die persönliche SEO Agentur Saarbrücken:
Arbeiten nach Werten
Ich arbeite stets nach meinen persönlichen Werten und Vorstellungen die lauten persönlich, direkt und flexibel. Zu jedem Zeitpunkt bin ich der persönliche und vor allem erreichbare Ansprechpartner. Die Zusammenarbeit kann von Ihnen zudem jederzeit gekündigt oder an die aktuelle Situation individuell angepasst werden.
Langfristiger Marketingkanal
Bei all meinen Tätigkeiten, welche ich ergreife, um Sie weiter nach vorne zu bringen, gehe ich stets bewusst und nachhaltig vor. Denn wenn SEO Saarbrücken einmal richtig ausgeführt und aufgebaut ist, dann können Sie davon vor allem langfristig und kontinuierlich profitieren sowie neue Kunden für sich gewinnen.
Immer up-to-date
Damit Sie stets auf dem aktuellen Stand sind und vor allem Wissen, was ich so treibe und wie es um Ihr Projekt steht, erhalten Sie von mir regelmäßig einen Report. Darin enthalten sind dann Dinge wie die getätigten Maßnahmen, Entwicklung aller wichtigen KPI's und die nächsten Schritte die geplant sind.
Funktionierendes Marketing
SEO Saarbrücken bringt immer einen bewiesenen Vorteil im Vergleich zu den meisten anderen Marketingmöglichkeiten wie auch Social Media mit. Es funktioniert sehr gut, denn die User suchen von selbst aktiv, haben also einen konkreten Bedarf und möchten nicht unterhalten werden oder sind anderweitig beschäftigt.
Full-Service
OnPage Maßnahmen, Pagespeed Optimierung, Verfassen von Texten und Aufbau von Backlinks: All dies ist für ein erfolgreiches SEO notwendig. In einer Zusammenarbeit übernehme ich alle diese Aufgaben als umsetzender Dienstleister oder passe mich Ihrem gewünschten Mitwirkungsgrad an.
Was ich nicht mache
Suchen Sie einmalige kurzzeitige Unterstüzung? "Mal probieren"? "Nur mal das wichtigste"? Wenn dies auf Ihre Intention zutrifft, sind Sie bei mir falsch. Suchmaschinenmarketing benötigt Zeit und ein ernstes Interesse an Ergebnissen, um dabei meinen eigenen Ansprüchen gerecht zu werden nehme ich keine einmaligen oder "Probierprojekte" an.
Referenzprojekte
Mehr über mich in Bild und Ton:
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- Ihre Anfrage
- Persönliches Kennenlerngespräch
- Individuelle Analyse und Angebot
- Start der Zusammenarbeit
Kontakt
Kunden gewinnen über die eigene Webseite mit professioneller Suchmaschinenoptimierung
Wie Sie hier in der Grafik von Sistrix erkennen können, vertraut der Google User lediglich den Top Positionen und ein Großteil der User klickt auf die ersten drei Platzierungen der organischen Suche.
Die meisten Menschen finden den Weg auf eine Webseite über Suchmaschinen wie Marktführer Google, da Sie zwar Wissen wonach Sie suchen, jedoch noch nicht den passenden Anbieter oder die passende Webseite kennen. Die User geben also Begriffe in die Suchleiste ein, wie „Zahnarzt + Stadt“. Daraufhin wird dann wie zu sehen ist auf eines der ersten Ergebnisse geklickt. Ziel meiner Maßnahmen als SEO Freelancer ist es, Ihre Webpräsenz genau in diesem Bereich der Suchergebnisse zu platzieren. Dies gelingt mir mit der Hilfe meiner fundierten SEO-Strategien, dei ich über die letzten Jahre entwickelt habe und stetig dem Wandel und Neuerungen anpasse.
Quelle: Sistrix
Vorteile der Suchmaschinenoptimierung
Bessere Rankings
Mit Hilfe einer professionellen Suchmaschinenoptimierung gelingt es, Ihre Webseite bei den für Sie relevanten Begrifflichkeiten nach vorne zu bringen, wodurch auch mehr User die Seite aufrufen.
Messbar
SEO ist messbar dank modernsten Tools können die wichtigsten Kennzahlen wie Rankings, Sichtbarkeit, Besucher, Umsatz oder Anfragen verfolgt werden. So sieht man auch die Entwicklung und die erfolgreichsten Keywords.
Neue Kunden
Schlussendlich ist das übergeordnete Ziel einer Suchmaschinenoptimierung natürlich neue Kunden zu gewinnen. Da beim SEO der User bereits aktiv nach Ihrem Unternehmen sucht, sind es sehr relevante Webseitenbesucher die auch leicht zu konvertieren sind.
Erfolgsgeschichte
+33 393 organische Besucher / Monat nach 13 Monaten der Zusammenarbeit
In den letzten 13 Monaten habe ich ein Projekt begleitet, welches als Informationsportal rund um das Thema Fußkrankheiten und Fehlstellungen dient. Beim Betreiber handelt es sich, um einen Hersteller für Orthopädische Einlagen und weiteren Orthopädischen Produkten. Das Ziel ist es daher mehr Abverkäufe online sowie in den Sanitätshäusern vor Ort zu erzielen.
Zu Beginn der Zusammenarbeit waren bereits einige Inhalte und Vorpositionierungen auf den hinteren Positionen vorhanden. Jedoch fehlten noch Rankings bei den wirklich bedeutenden Keywords wie „Fußschmerzen“, „Plattfuß“ oder „Sanitätshaus in der Nähe“ mit teils mittleren fünfstelligen Suchanfragen pro Monat. Was Anfangs aussichtslos erschien, hier mit einer neuen Seite gegen große etablierte Medizinische Seiten anzukommen, ist heute durch eine präzise Strategie und Umsetzung doch möglich geworden. Und inzwischen können auch unter den genannten Keywords Top-Rankings verzeichnet werden.
Auch viele weitere Themen und Keywords waren zu Beginn noch nicht abgedeckt. Um den Markt zu erschließen und die großen Keywords über
einen Einstieg in den Rankings bis zu Top-Rankings zu führen. Habe ich hier zu Beginn noch einmal eine umfassende Keywordrecherche aufgestellt. Auf dieser Basis wurde nach Abstimmung der Content durch weitere Blog Artikel und Informationsseiten von mir ausgebaut. Ich räumte auch die Seite mit wichtigen OnPage Basisarbeiten (Meta-Daten, Überschriften, URL’s, Bilder) zu Beginn einmal flächendeckend auf. Danach folgende vor allem ein relevanter und gezielter Backlinkaufbau. Ich habe hier Verlinkungen von relevanten Seiten aufgebaut und auch explizit einzelne Beiträge zu den großen Themen verlinkt. Durch die Steigerung der Domainautorität und dem Trust der Seite gegenüber der Suchmaschine konnte sukzessive die allgemeine Sichtbarkeit und die Rankings erhöht werden.
- + 33 393 organische Besucher / Monat
- Mehr Domainautorität
- + 326 Top 3 Rankings
- + 1114 Top 10 Rankings
- Deutlich mehr Abverkäufe von Orthopädischen Schuheinlagen & weiteren ähnlichen Produkten
Erfolgsgeschichte:
+3600 Plätze bei Google gut gemacht und deutlich mehr Anfragen für industrielle Lüftungstechnik und Abscheider im B2B Bereich
- +100% mehr organische Besucher / Monat
- +263 organische Keywords
- +3600 Plätze bei Google gut gemacht
- + 45 Top 10 Rankings
- Deutlich mehr Anfragen
Kundenstimmen gemeinsamer SEO & SEA Missionen
Lesen Sie, was zufriedene Kunden über meine Person und den Ablauf der Zusammenarbeit zu berichten haben.
Rating
5
56 Bewertungen

Florian Ziegler
Osteopathiewerkstatt
Noah wurde mir von einem Bekannten empfohlen, der selbst im Online Business tätig ist. Da ich bislang keine allzu guten Erfahrungen mit dem Thema SEO gemacht hatte, war ich ehrlich gesagt etwas skeptisch. Vieles davon ist für mich kryptisch und nur schwer nachvollziehbar.
Noah hat vom ersten Tag an damit aufgeräumt und mich mitgenommen in die Welt des SEO. Nicht nur seine Vorgehensweise, sondern auch seine Erklärungen und allen voran die Ergebnisse, die er genau damit erzielt. Für mich persönlich ein absoluter Volltreffer und ich bin wirklich sehr dankbar, dass er meine Praxis innerhalb von wenigen Monaten auf die erste Seite bei Google geholt hat. Wirklich jeden Penny wert. Tolle Arbeit, vielen Dank.
Google Bewertung
Sophie Brand
Sophie Brand Photography
Die Zusammenarbeit mit Noah läuft wunderbar und ich kann ihn nur wärmstens empfehlen! Ich habe lange jemanden für die SEO-Arbeit gesucht, bevor ich mich für diesen Schritt entschieden habe. Noahs Internetauftritt und seine professionelle Art, haben mich vom Gefühl her direkt überzeugt. Ich finde es sehr wichtig, bei einer Zusammenarbeit vertrauen zu können. Und was soll ich sagen, die Ergebnisse sprechen für sich und ich kann eine deutliche Entwicklung und Steigerung feststellen. Vor allem bin ich auch sehr dankbar, dass Noah sehr individuell auf meine Wünsche und Ideen eingeht und diese beachtet. Vielen lieben Dank und eine große Empfehlung! (:
Google Bewertung
Sven Rentschler
Rentschler Reven GmbH
Wir hatten bei uns im Unternehmen vor rund drei Jahren ein umfangreiches Webseiten Relaunch. Im Anschluss daran lasen und arbeiteten wir uns selbst tief in das SEO und SEA Thema an. Erste Schritte dazu unternahmen wir selbst, dieses waren jedoch durch reichlich „trial and error“ geprägt. Richtig strukturiert, richtig klar wurde uns vieles zu SEO und SEA erst, nachdem wir vor rund einem Jahr mit Noah begannen zusammen zu arbeiten. Die ganzen Projekte brauchen Zeit, Geduld und Hingabe, Noah bringt das mit! Nach rund 12 Monaten der Zusammenarbeit, stellen sich bei uns nun erste tolle Verbesserungen in Rankings ein. Wir sind mit der Zusammenarbeit, dem Input und den Ergebnissen von Noah zu unseren SEO und SEA Themen super zufrieden und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!
Google Bewertung
Dominik Wagner
trinkhalme.de GmbH
Noah Lutz begleitet uns bereits vielen Jahre als SEO-Berater und Spezialist, im Bereich Google Ads sowie in angrenzenden Themengebieten der „digitalen Sichtbarkeit“.
Er genießt unsere vollste Zufriedenheit. Unsere stets erstklassige Reichweite als Fachhändler verdanken wir seiner Unterstützung und Expertise.
Die Zusammenarbeit mit Noah Lutz empfehlen wir ausdrücklich, wenn Sie nachhaltige Ergebnisse in Ihrer digitalen Sichtbarkeit erzielen wollen.
Agenturtipp.de Bewertung
Marius Wirth
Plattenhardt + Wirth GmbH
Die gemeinsame Erfahrung mit Noah war durchweg positiv. Neben dem schnellen Ergebnis und tollen Ideen ist auch die erreichbarkeit und der Service hervorzuheben. Wir werden auch weiterhin gerne zusammenarbeiten und hoffentlich noch einige weitere Projekte umsetzen können. Für den weiteren Weg wünschen wir Ihm nur das Beste!
Google Bewertung

Peter Probst
Ranking Köche GmbH
Extrem fähiger SEO. Wir haben Noah in einigen Projekten eingesetzt und sind super zufrieden. Passt fachlich und menschlich. Top
Google Bewertung
Agentursieger 2023 - Noah Lutz Online Marketing gehört zu den
Top 30 SEO-Agenturen in Deutschland
Agenturtipp.de hat die Top 30 SEO-Agenturen in Deutschland für das Jahr 2023 bekannt gegeben, und Noah Lutz Online Marketing gehört zu den Siegern. Das Ranking basiert auf einer Analyse der Google-Sichtbarkeit der Agenturwebseiten, erhaltenen SEO-Zertifizierungen und Bewertungen.
Das „Agentursieger“-Siegel von Agenturtipp.de dient als wertvolles Hilfsmittel für Unternehmen auf der Suche nach verlässlichen SEO-Partnern und kennzeichnet herausragende Leistungen in Sichtbarkeit, Zertifizierung und Kundenbewertungen.
Weitere Details und die komplette Liste der Top 30 Agenturen finden
Sie auf der Website Agenturtipp.de:
Suchmaschinenoptimierung Saarbrücken: Warum wird SEO immer wichtiger?
Die Suchmaschinenoptimierung Saarbrücken ist ein Prozess mit vielen einzelnen Schritten und kein einmaliges Ding oder eine Push-The-Button Marketingmethode. Und auch der Markt von Agenturen und Spezialisten wie mir ist stetig in einem Wandel und muss sich immer weiterbilden und extrem stark mit der Materie befassen. Denn Suchmaschinen wie der Marktführer Google nehmen regelmäßig Änderungen und Verbesserungen an ihrem Algorithmus vor, um die Suchergebnisse für den User immer weiter zu verbessern und Tricksereien oder schlechten Seiten keine Plattform zu bieten. Der Google Algorithmus bewertet eine Webseite beispielsweise anhand von über 200 Faktoren. So soll der User nur das allerbeste bei einer Sucheingabe ausgespielt bekommen und das finden, wonach er gesucht hat. Denn so kommen die User immer wieder zur Suchmaschine zurück und mit der Werbung oder anderen Produkten verdienen die Suchmaschinen dann Ihr Geld. Ohne solche Algorithmen würde nämlich die Qualität leiden und die User springen ab zu einer anderen Suchmaschine, wodurch natürlich langfristig kein Umsatz generiert wird. Aus diesem Grund gibt es diese Algorithmen und auch Updates an diesen.
In den letzten großen Google Updates wie das Pinguin oder Panda Update, ging es vor allem darum den Fokus von Quantität auf Qualität zu verlagern. Es sind heutzutage vor allem hochwertiger Content, gutes Basics und eine starke Autorität in Form von Backlinks entscheidend für den Erfolg in Suchmaschinen. Denn das Interesse der Suchmaschinen geht dahin, dem User auf den eingegebenen Suchbegriff die passende Antwort zu liefern und Content in Form von Text kann hier einen wichtigen Punkt darstellen.
Auch soll durch die Themenrelevanz und Verlinkungen von anderen Webseiten die entsprechende Webseite immer auf die Userintention ausgerichtet sein. Jemand der einen Begriff in Verbindung mit beispielsweise „kaufen“ eingibt sucht weniger nach Informationen wie von Wikipedia, sondern vielmehr nach Shops, wo er ein bestimmtes Produkt kaufen kann. Langfristig wird Google immer schlauer und immer menschlicher. Daher gewinnt auf lange Sicht gesehen derjenige beim SEO Saarbrücken, der hochwertigen Content mit Mehrwert und beispielsweise W-Fragen produziert und gleichzeitig ein starkes Vertrauen gegenüber der Suchmaschine in Form von Backlinks aufbaut. Backlinks sind nichts anderes, als Verlinkungen von anderen Webseiten zur eigenen Webseite. Dadurch merkt die Suchmaschine das die eigene Webseite ebenfalls beliebt und relevant ist für gewisse Themen oder konkrete Begriffe.
SEO-Tools, mit welchen ich regelmäßig arbeite:
SEO Saarbrücken: Meine Services
SEO
SEA/Google Ads
Lokale Suchmaschinenoptimierung
Consulting
SEO-Leistungen im Detail
Ich biete Ihnen als Freelancer für die Suchmaschinenoptimierung ein breit aufgestelltest Leistungsspektrum an. Ob eine langfristige Full-Service Betreuung, kurzfristige Aktionen oder als Sparringspartner. Ich passe mich stets Ihrem individuellen Fall und Wunsch an. Jedoch ist das Thema SEO grundsätzlich ein sehr langfristiges Thema, welches sich in einem stetigen Wandel befindet. Daher sind einmalige Aktionen in der Regel nicht sehr empfehlenswert und nur bedingt erfolgreich. In der Regel agiere ich innerhalb einer Zusammenarbeit als umsetzender Dienstleister und übernehme sämtliche Maßnahmen ohne Zuarbeit durch Sie, damit Sie Ihren Fokus auf das Kerngeschäft richten können. Wenn Sie jedoch die Zeit und das Interesse haben Teil der SEO-Reise zu sein, so binde ich Sie oder Ihr Team gernen in den Prozess mit ein.
OnPage SEO
- SEO-Texte: Erstellung und Optimierung
- Optimierung von bestehenden Inhalten Ihrer Webpräsenz
- Title-Tag (Suchmaschinen Titel) und Meta-Description (Suchmaschinen Beschreibung) Optimierung
- Ausbau der Internen Verlinkung
- Technische Optimierung: SSL-Verschlüsselung, www non www Weiterleitung, Responsive Design, URL-Struktur, Crawling, Usabality und URL-Struktur
- Optimierung der Indexierbarkeit Ihrer Webseite
- Überprüfen der Webseite auf fehlerhafe, doppelte, zu lange oder zu kurze Inhalte
- Bildoptimierung
- Überschriften-Struktur (H1, H2, H3 usw.)
OffPage SEO
- Aufbau von Backlinks
- Erstellung und Verlinkung von Foren Beiträgen
- Erstellung von Web 2.0 Profilen
- Abwerten von negativen Links und bereinigen des Linkprofils
- Analyse von Mitbewerber Linkprofilen
- Outreach-Kampagnen
- Pressemitteilungen
- Eintragung in Branchenverzeichnisse
- Optimierung und Pflege von Ihrem Google MyBusiness Eintrag zur besseren Auffindbarkeit im Local Pack und Google Maps
OnPage SEO
- Keyword-Kannibalismus Analyse und Aufstellen von Maßnahmenplänen zur Bereinigung
- SEO-Audit
- Relaunch Handlungsempfehlungen und Begleitung
- Entwickeln einer langfristigen und ganzheitlichen Strategie
- Local SEO
- Einrichtung von Analyse-Tools: Google Analytics, Google Search Console etc.
- Markt-, Mitbewerber- und Keywordanalysen
- Suchmaschinenwerbung
Erste Schritte und Ablauf
Wie ich zuvor bereits erwähnt habe ist SEO Saarbrücken ein Prozess und keine einmalige kurze Sache. Es erfordert vor allem Geduld und die Durchführung aller Disziplinen, ohne Ausnahme. Oftmals braucht es auch einige Wochen bis Monate, bis sich die Maßnahmen wirklich auf die Rankings auswirken. Da Google in der Regel sich Maßnahmen erst einmal ansieht, analysiert und dann entsprechend einordnet. Ich möchte hier auf den Ablauf bei einer Zusammenarbeit mit mir und der Suchmaschinenoptimierung näher eingehen.
Im ersten Schritt ist die Voraussetzung für ein professionelles SEO Saarbrücken mit mir in Kontakt zu treten. Für mich spielt es allerdings dabei keine Rolle, woher genau Sie kommen, welches System Sie verwenden und in welcher Branche Sie tätig sind. Denn die Suchmaschinenoptimierung ist universell und größtenteils unabhängig von Branche und System.
Dank modernster Kommunikationsmittel wie Telefon, Skype, E-Mail und Co können wir uns schnell und ortsunabhängig vernetzen. Auch meine Kunden sind verstreut über die gesamte DACH-Region.
Nach Ihrer Anfrage melde ich mich zeitnah oder wir tauschen uns direkt aus. In einem ersten telefonischen Austausch oder vor Ort Treffen in Saarbrücken können wir uns kennenlernen und einen Blick auf Ihre Webseite und potenzielle Suchbegriffe werfen. Sie und ich haben dabei auch die Möglichkeiten gegenseitig Fragen über das SEO Saarbrücken oder die Zusammenarbeit zu stellen. Auf Basis von diesem ersten Austausch habe ich dann weitere Informationen und kann mir Ihr Projekt näher ansehen. Meine empfohlene Vorgehensweise, Gedanken und Potenziale erhalten Sie von mir in Form von einer individuellen Videoanalyse in Verbindung mit einem konkreten Angebot. Bis dahin ist alles unverbindlich, sobald Sie das Angebot und die Analyse erhalten haben können Sie dann entscheiden, ob Sie mit mir beim Thema SEO Saarbrücken zusammenarbeiten möchten oder nicht.
Wenn ich von Ihnen das Go erhalten habe, erhalten Sie von mir einen Datenaustausch. Denn für den Start benötige ich einige Zugänge. Aber keine Angst Sie erhalten von mir auch eine genaue Anleitung wie Sie mich wo hinzufügen können und wie Sie sich durchklicken. Währenddessen kann ich den aktuellen Stand erfassen und eine detaillierte Vorgehensweise festlegen.
Beim Start konzentriere ich mich beim SEO Saarbrücken dann in der Regel erst einmal die Basis zu optimieren. Also eine OnPage Optimierung durchzuführen und vor allem Dinge wie den Google MyBusiness Eintrag zu verbessern, um auch kurzfristig erste Erfolge feststellen zu können. Auch Content in Form von Text wird von mir geliefert und sollten neue Unterseiten oder Blog-Artikel benötigt werden, so werden diese auch von mir vollständig abgewickelt. Theoretisch brauche ich nach dem Datenaustausch lediglich immer mal wieder ein kurzes inhaltliches Feedback, der Rest wird von mir erstellt und umgesetzt. Kontinuierlich werden dann vor allem die SEO Saarbrücken Aktivitäten überwacht und weiter ausgebaut in Form von Content und Backlinks. Nach jedem Monat erhalten Sie einen Report, in welchem Sie die Maßnahmen sowie die Entwicklung aller wichtigen Kennzahlen vorfinden können.
Ergebnisorientiertes SEO, das funktioniert mit dem direkten
Austausch auf Augenhöhe.
Ergebnisorientiertes SEO, das funktioniert mit dem direkten Austausch auf Augenhöhe.
Zögern Sie nicht mir eine Nachricht zu schreiben oder mich anzurufen. Ich erstelle Ihnen gerne kostenlos eine Analyse vorab in Form eines kurzen Videos. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme und ein Kennenlernen!
Shop- und Webseitensysteme mit denen ich unter anderem
als Freelancer bereits gearbeitet habe:
Shop- und Webseitensysteme mit denen ich unter anderem als Freelancer bereits gearbeitet habe:
WordPress
Eines der wohl gängisten Systeme der heutigen Zeit ist das Content-Management System WordPress. Mit diesem können auch Laien einfach Webseiten erstellen und verwalten. Bereits seit 2003 ist es am Markt und wird stetig weiterentwickelt. So gibt es heutzutage eine Vielzahl an Plugins, Designs und Funktionen. Diese können auch bei der Suchmaschinenoptimierung hilfreich sein.
Typo3
Bei TYPO3 handelt es sich um ein freies CMS System. Seit dem Jahr 2012 wird es unter dem Namen TYPO3 CMS angeboten. Mit diesem können Webseiten nach eigenen Wünschen gestaltet und verwaltet werden. Dabei sind nicht zwingend Programmier-Kenntnisse erforderlich. Erweiterungen für das System können hier in der SEO-Arbeit bei der Einrichtung von Weiterleitungen oder hinterlegen von Meta-Angaben hilfreich sein.
Shopware
Shopware besteht seit 2004. Es handelt sich hierbei um ein deutsches Unternehmen, welches ein modulares Online-Shopsystem entwickelt hat. Hierbei wird sowohl eine Open-Source als auch eine kommerzielle Lösung angeboten. Mit diesem können vor allem Shops erstellt und verwaltet werden. Auch in diesem Fall werden einige Erweiterungen beispielsweise für die SEO und Pagespeed Optimierung.
Magento
Auch bei Magento handelt es sich vor allem um eine Onlineshop-Software, welche erstmals im Jahr 2008 veröffentlicht wurde. Hierbei handelt es sich um eine Open-Source E-Commerce Lösung. Damit können Shops erstellt und die dazugehörigen Produkte verwaltet werden. Magento bietet in der Regel von Haus aus im Backend Felder für die Suchmaschinenoptimierung. Beispielsweise zur Hinterlegung von Title-Tags, Meta-Descriptions oder Keywords.
Shopify
Bei Shopify handelt es sich um eine proprietäre E-Commerce Software Lösung. Damit können sowohl Einsteiger als auch mittelständische Händler ohne Vorkenntnisse Online-Shops erstellt und zusätzlich die Logistik auslagern. Besonders in den vergangenen Jahren hat das System an großer Beliebtheit aufgrund der einfachen Bedienbarkeit und den zahlreichen Erweiterungen sowie Anbindungsmöglichkeiten gewonnen.
Jimdo
Jimdo ist ein deutsches Produkt und bietet Website-Baukästen sowie Internet-Dienstleistungen. Es handelt sich hierbei, um eine Art All-in-one Lösung. Anders als bei vielen anderen Systemen können hier Domains, Hosting, Logos und viele weitere Themen einfach über den Account im Backend hinzugebucht werden ohne, das ein weiterer Anbieter dafür notwendig ist. Das macht es vor allem bei Einsteigern so beliebt.
SEO vs. bezahlte Anzeigen
Heute ist so gut wie jeder im Besitz von Smartphone, Tablet, PC und Co. Der neue beste Freund heißt Google und weiß oftmals mehr über einen selbst als jeder andere. Auch die meisten Webseite werden nach wie vor aufgerufen, indem Sie über Google gefunden werden. Aus diesem Grund sind Sie als Betreiber einer Webseite auch angewiesen mit der Hilfe von SEO Saarbrücken gefunden zu werden. Voraussetzung ist natürlich das Interesse ihrerseits auch wirklich neue Interessenten und Kunden zu gewinnen. Dafür gibt es die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) zusammengefasst unter dem Begriff Suchmaschinenmarketing (SEM). Die beiden Wege lassen sich ganz leicht unterscheiden, dass eine ist der bezahlte Teil also die Werbeanzeigen (SEA) und zum anderen gibt es den organischen Bereich (SEO). Darauf konzentriere ich mich vor allem als SEO Agentur Saarbrücken. Beide können funktionieren aber es haben auch beide Wege Ihre Vor- und Nachteile, über die man unbedingt informiert sein sollte.
Doch muss man sich entscheiden? Nein muss man nicht, jeder kann selbst wählen auf welche Formate er setzt. Und selbstverständlich können beide Bereiche genutzt werden. Es ist nur wichtig zu Wissen, dass keiner der beiden Bereiche Einfluss auf den anderen hat. Egal wie viel Geld Sie in bezahlte Werbung bei Google stecken, das organische Ergebnis und das SEO Saarbrücken wird sich überhaupt nicht verbessern dadurch. Meine Empfehlung ist immer beides zu nutzen oder zumindest einmal auszuprobieren. Vorher kann man keine wirklich aussagekräftige Entscheidung aus meiner Sicht treffen.
Vorteile SEO:
- günstig
- nachhaltig
- prozentual mehr Besucher als SEA
- sehr natürlich
Nachteile SEO:
- viel Aufwand
- lange Durststrecke
- regelmäßige Updates am Algorithmus
- nicht 100%ig messbar
Vorteile SEA:
- flexibel
- skalierbar
- messbar
- schnell
Nachteile SEA:
- teuer
- weniger Traffic als bei SEO
- nicht nachhaltig
Meiner Meinung sollte man für sich beides einmal richtig ausprobieren. Langfristig macht es aus meiner Sicht jedoch Sinn den Fokus auf das organische also SEO Saarbrücken zu setzen. SEA kann hier auch eine gute Brücke darstellen, bis die SEO-Maßnahmen richtig greifen und sich der gewünschte Erfolg einstellt. Gerne berate ich Sie an dieser Stelle auch und teile Ihnen meine Erfahrung sowie Einschätzung offen und ehrlich mit. Ich freue mich auf einen Austausch mit Ihnen und eine mögliche Zusammenarbeit!
SEO FAQ: Die am häufigsten gestellten Fragen
Als Freelance SEO betreue ich eine Vielzahl von Unternehmen aus verschiedenen Branchen. Zu meinen Kunden zählen vor allem lokale Unternehmen und Dienstleister wie Immobilienmakler, Reinigungsdienste, Fitnessstudios, Personal Trainer, Schönheitssalons, Friseure, Kfz-Dienstleister, Hochzeitsdienstleister, Fotografen, IT-Dienstleister, Steuerberater, Ärzte, Handwerker, Anwälte, Therapeuten und Restaurants. Doch auch KMUs, Online Shops, B2B Unternehmen, Startups, produzierende Unternehmen, Industrieunternehmen, Hotels, Reiseunternehmen, SaaS, Beratungsunternehmen und Filmproduktionen profitieren von meiner Erfahrung und Betreuung im Bereich SEO.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass SEO nicht für jedes Unternehmen der richtige Kanal ist. Da es sich um Pull Marketing handelt, generiert SEO in erster Linie Traffic aus bestehenden Suchanfragen. Das bedeutet, dass neue Interessen und Zielgruppen nur schwer über diesen Marketingkanal erschlossen werden können.
Als SEO Freelancer biete ich eine Vielzahl von Leistungen an, um Ihre Online-Sichtbarkeit zu verbessern und Ihr Ranking sowie den Traffic auf Ihrer Website zu steigern.
Mein Leistungsspektrum umfasst unter anderem die Keyword-Recherche und -Analyse, um die relevantesten Suchbegriffe für Ihr Business zu identifizieren. Dadurch kann ich Ihre Webseite gezielt optimieren und sicherstellen, dass Sie bei den richtigen Suchanfragen gefunden werden.
Des Weiteren kümmere ich mich um die OnPage-Optimierung, indem ich die Webseitenstruktur und URL-Struktur verbessere und die Ladezeiten sowie die Performance Ihrer Website optimiere. Ich erstelle und optimiere auch hochwertigen Content wie Texte, Bilder und Videos, um Ihre Webseite informativ und ansprechend zu gestalten. Zudem verbessere ich die interne Verlinkungsstruktur, um die Nutzerführung zu optimieren.
Für eine effektive OffPage-Optimierung kümmere ich mich um den Aufbau von Backlinks und optimiere Ihr Google Unternehmensprofil. Dadurch erhöhe ich die Bekanntheit Ihrer Marke im Netz und steigere Ihre Reichweite.
Mein technisches SEO umfasst die Optimierung des Quellcodes sowie der HTML-Struktur Ihrer Website, um sie für Suchmaschinen noch besser lesbar zu machen und die Ladezeiten zu verbessern.
Regelmäßiges Monitoring und Reporting gehören ebenfalls zu meinen Leistungen. Ich überwache Ihre Rankings und den Traffic Ihrer Website und erstelle detaillierte SEO-Reports und Analysen, um den Erfolg meiner Maßnahmen zu dokumentieren und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen.
Vertrauen Sie mir als SEO Freelancer, um Ihre Online-Sichtbarkeit zu optimieren und Ihr Unternehmen erfolgreich im digitalen Raum zu positionieren.
In der heutigen Zeit ist SEO ein wichtiges Werkzeug sich im Wettbewerb zu behaupten und seine potenziellen Kunden zu erreichen. Immer mehr Menschen suchen tagtäglich über Suchmaschinen wie Marktführer Google nach Dienstleistungen und Produkten. Mit einer professionellen Suchmaschinenoptimierung sind Sie also genau dort, wo auch Ihre Kunden sind. Was schlussendlich zu einer mehr Sichtbarkeit, Webseitenbesuchern und Umsatz führt.
SEO ist vergleichsweise zu bezahlten SEA Anzeigen ein längerer Prozess, welcher vor allem einige Wochen und Monate braucht. Wobei positive Trends bereits nach einigen Wochen zu sehen sind in der Regel. Top-Rankings hingegen benötigen etwas mehr Zeit. Die Entwicklung ist jedoch von verschiedenen Faktoren und unter anderem auch von Keyword und Wettbewerb abhängig. Langfristig lohnt es sich jedoch, da nicht für jeden Klick bezahlt werden muss und die Sichtbarkeit auch nachhaltiger als die der bezahlten Anzeigen ist.
Die Kosten einer Suchmaschinenoptimierung (SEO) fallen sehr unterschiedlich aus. Pauschale Aussagen sind hier nur sehr schwer zu treffen, da viele Faktoren Einfluss darauf haben und schlussendlich jede Webseite in einer anderen Ausgangssituation startet. In einem ausführlichen Gespräch und einer ersten Analyse ergeben sich dann eine individuelle Vorgehensweise und auch die mit dem SEO verbundenen Kosten.
Wie so oft gilt: Es kommt darauf an. Jede Domain und Webseite hat eine andere Ausgangssituation. Und da über 200 bekannte Faktoren über das Ranking entscheiden, lassen sich bei dieser Frage keine pauschalen Aussagen treffen. Darüber hinaus können keine Versprechungen oder Garantien abgegeben werden. Denn es ist stets auch vom Google Algorithmus und der Suchmaschine abhängig. Domains, welche bereits etabliert sind und über ein hohes Domainalter verfügen, ranken beispielsweise deutlich schneller als frisch registrierte Domains. Hinzu kommt, dass der Fortschritt auch von der Nische und dem Wettbewerb abhängig ist. Unter Keywords mit hoher Nachfrage zu ranken ist in aller Regel deutlich langwieriger als bei Keywords mit niedriger Nachfrage und geringem Wettbewerb. Es kann auch immer wieder zu Updates am Google Algorithmus kommen, wodurch es durchaus zu Schwankungen in den Rankings kommen kann. Auch einzelne Maßnahmen, beispielsweise von mir als Freelancer durchgeführt, werden nicht unmittelbar von der Suchmaschine verarbeitet und auf das Ranking übertragen. Meiner Erfahrung nach sollten in der Regel nach etwa drei Monaten positive Tendenzen ersichtlich sein. Empfehlenswert ist es jedoch mindestens 9-12 Monate am SEO der eigenen Webseite zu arbeiten, damit alle wichtigen Maßnahmen umgesetzt und von der Suchmaschine verarbeitet werden können.