Suchmaschinenwerbung (SEA)


Das Suchmaschinenmarketing nimmt täglich an Bedeutung zu. Die Digitalisierung schreitet zielstrebig voran und das Internet wird mitunter zum wichtigsten Aushängeschild eines erfolgreichen Unternehmens. Der Weg zur eigenen Webpräsenz führt dabei im Regelfall über eine Suchmaschine wie beispielsweise Google. Der User nutzt die Suchmaschine, um sich über ein Produkt oder eine Dienstleistung zu informieren und wird im besten Fall auf eine bestimmte Website aufmerksam. Gerade die Überzeugung solcher Interessenten umfasst der Fokus des Search Engine Advertising oder auch SEA genannt. Dieses ergiebige Tool des Online-Marketings verschafft Unternehmen und Dienstleistern die Aufmerksamkeit, die diese verdienen. Hinter diesem Begriff verbirgt sich die Schaltung einer bezahlten Anzeige auf den bekannten Suchmaschinen wie Yahoo, Google oder Bing. Eine solche Anzeige erscheint, wenn bestimmte zuvor analysierte Suchbegriffe sinnvoll und zielgruppengerecht eingesetzt werden. Das heißt, wenn ein Interessent einen Suchbegriff verwendet, der zu Ihrer Webpräsenz passt, dann erscheint Ihre bezahlte Anzeige. Die Gestaltung fällt dem User dabei unmittelbar ins Auge. Im SEA findet sich ein profitables Tool, um sich im digitalen Schaufenster zu etablieren und hervorzustechen. Darüber hinaus können auch andere Webseiten und Tools im Netzwerk einer jeweiligen Suchmaschine mit einbezogen werden.






Search Ads

 

Mit den Search Ad Kampagnen direkt in der Suche erreichen Sie genau dann, wenn diese konkret nach Ihren Leistungen oder Produkten suchen.


Display Ads

 

Mit den Google Display Ads können Sie neue oder auch Webseitenbesucher erreichen die zum Zeitpunkt der Anzeige nicht aktiv danach suchen.


Shopping Ads

 

Shopping Kampagnen in der Google Suche sind insbesondere für Shopbetreiber sehr interessant, da die Produkte so direkt samt Bild und Preis präsentiert werden.




Ihre persönlichen Vorteile durch die Zusammenarbeit mit einem Spezialisten



Steigerung der Aufmerksamkeit

Die strategische Planung der Kampagnen ist so gewählt, dass Sie den größtmöglichen Nutzen davon haben. Sie erlangen erstaunliche Aufmerksamkeit und können über Ihre Webpräsenz von dieser profitieren.


Steigerung der Conversion Rate

Bedingt durch die gewonnene Aufmerksamkeit erhöht sich Ihre Conversion Rate auf erstaunliche Weise. Die neuen Interessenten sind bereits an Unternehmen wie Ihrem interessiert und somit auch in Anfragen oder Abverkäufe konvertierbar.


Wettbewerbsvorteil

Die zielgruppengerechte Anzeige über Google Ads verschafft Ihnen, neben neuen Kunden, auch einen deutlichen Vorteil gegenüber Ihren Konkurrenten. Sie steigern Ihre Bekanntheit und Beliebtheit, womit Ihre Konkurrenz diese einbüßt.






suchmaschinenoptimierung und google analytics





Kontakt


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Noah Lutz

SEO & SEA Spezialist


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 persönlicher Ansprechpartner

 flexible Laufzeiten






Wie funktioniert die Suchmaschinenwerbung (SEA)?


Der Begriff SEA kommt grundsätzlich aus dem Englischen und steht für "Search Engine Advertising". Darunter versteht man die Suchmaschinenwerbung, welche neben der Suchmaschinenoptimierung einen zentralen Teil des Online-Marketings ausmacht. Zusammenfassend umfasst die Suchmaschinenwerbung das Themengebiet der bezahlten Anzeigen, welche vorrangig auf den Ergebnisseiten von bekannten Suchmaschinen erscheinen. Ein detaillierter Blick zeigt auf, dass sich hinter der Begrifflichkeit weit mehr versteckt.

Neben der Suchmaschinenoptimierung, die sich auf die organischen (unbezahlten) Ergebnisse der Suchmaschinen bezieht, um neue User und Interessenten auf die Zielwebsite zu ziehen, widmet sich die Suchmaschinenwerbung der Schaltung bezahlter Anzeigen. Diese Anzeigen werden explizit auf den Ergebnisseiten ausgespielt, die auf die Eigenschaften und Suchbegriffe der Zielgruppe passen.

Die Gestaltung dieser bezahlten Werbeanzeigen organisiere ich über das Netzwerk Google Ads oder Bing Ads. Über dieses erstelle ich individuelle Kampagnen und plane die Sichtbarkeit sowie geregelte Ausspielung.

Das Ziel der Suchmaschinenwerbung ist die Generierung einer höheren Reichweite der Webpräsenz. Dazu werden bestimmte Keywords durch eine Analyse bestimmt. Es können auch User erreicht werden über das Display Netzwerk, die zum entsprechenden Zeitpunkt nicht aktiv nach Ihrem Unternehmen suchen. Auch Webseitenbesucher die Ihre Webpräsenz schon wieder verlassen haben, können darüber erneut erreicht werden. Diese entsprechen der Zielgruppe des Unternehmens und leiten Interessenten auf die Website weiter. Bedingt durch dieses Prinzip erhöht sich ebenso die Conversion Rate. Die erreichten Interessenten können durch die Leitung auf die Website zu Usern und Kunden weiterentwickelt.

Neben den bereits genannten Vorteilen der Suchmaschinenwerbung kommen noch weitere überzeugenden Aspekte hinzu. Zum einen findet sich ein Vorteil in der Platzierung der bezahlten Anzeige. Diese wird oberhalb oder neben den Suchergebnissen ausgespielt. Dementsprechend ist diese gut sichtbar für den Interessenten. Zusätzlich ist es vorteilhaft, dass die Anzeigen, trotz Kennzeichnung, kaum von den regulären Suchergebnissen zu unterscheiden sind. Der User nimmt diese daher zumeist nicht als Werbung wahr und ist eher gewillt darauf zu klicken.





Referenzprojekte









Strategische Analyse und Planung


Ein zentraler Bestandteil einer erfolgreichen Suchmaschinenwerbung umfasst eine detaillierte und komplexe Analyse der Gesamtsituation einer Unternehmung. Diese begründet sich auf bestimmten Unternehmensdaten und einschneidenden Faktoren, die für eine erfolgreiche Kampagnenplanung eine Voraussetzung sind. Der Stand des Unternehmens wird dabei genau ermittelt. Zusätzlich werden die Unternehmenskultur und die Werte aufgeschlüsselt. Selbstverständlich spielt im Online-Marketing auch die Webpräsenz eine entscheidende Rolle. Diese wird ebenfalls in die Analyse miteingeschlossen.

Auf Grundlage der ermittelten Daten wird die Analyse der Unternehmenssituation erstellt. Diese gibt wichtige Hinweise auf die Richtung und den Content der Kampagne. Diese soll nach Möglichkeit individuell und passend auf das Unternehmen ausgerichtet sein, daher ist diese Analyse unumgänglich.

Die Kampagne wird so erstellt, dass die Unternehmensziele miteinbezogen werden. Die Zielgruppe soll entsprechend angesprochen und überzeugt werden. Die Details der strategischen Ausrichtung werden Ihnen zu jedem Zeitpunkt transparent aufgezeigt. Der Anlauf einer Kampagne kann durchaus einige Zeit verstreichen lassen, während derer Sie regelmäßige Reports über den aktuellen Stand erhalten. Selbstverständlich gehören die stetige Aktualisierung und gegebenenfalls Neuausrichtung der Strategie genauso zum Service, wie eine intensive sowie persönliche Betreuung meinerseits. Für mich zählt der gegenseitige Austausch und eine direkte Zusammenarbeit in jeder Hinsicht dazu. Sie sollen die Ergebnisse nachvollziehen und deren Erfolge profitabel nutzen können.


Die Arbeit mit Google Ads


Für die Gestaltung und Ausrichtung einer perfomancestarken Anzeige bietet sich das bekannte und beliebte Netzwerk von Google Ads an. Das Netzwerk beinhaltet eine Vielzahl von praktischen Einstellungen, die sich individuell auf das entsprechende Unternehmen anpassen lassen. Die Nutzung des Programms verleitet Laien schnell zu unnötigen oder ziellosen Einstellungen, weshalb sich die Einbeziehung eines Spezialisten empfiehlt.

Die korrekte Nutzung von Google Ads gehört zu meinem täglichen Arbeitskreis, sodass ich in jedem Fall die passende Anzeige für Sie gestalten kann. Meine Kampagne umfasst die zielgerechte Ansprache der Interessenten und die Gewährleistung der Funktionalität der Anzeige.

Der Einsatz der passenden Keywords und deren anfängliche Analyse baue ich so in das Programm ein, dass eine einzigartige Anzeige entsteht, die Ihnen Aufmerksamkeit sichert und keinen Streuverlust verursacht. Denn eine falsche Ausrichtung und ein damit hoher unbemerkter Streuverlust ist der häufigste Fehler bei der Erstellung von Google Ads Kampagnen. Viele verbrennen bares Geld durch die falsche Ausrichtung und sind somit kritisch gegenüber bezahlten Anzeigen.

Es liegt in meinem Interesse, dass Ihr Werbebudget zielorientiert und erfolgsorientiert eingesetzt wird. Daher überprüfe und analysiere ich die Zahlen monatlich, um die Daten dahingehend stetig anzupassen und das Budget auszurichten. Dieser monatliche Austausch garantiert Ihnen einen wiederkehrenden Einblick in den Ablauf der Kampagne und sichert Ihnen den erfolgreichen Einsatz Ihres Werbebudgets.



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