Noah Lutz
SEO für Würzburg - Spezialisten Agentur
Ergebnisorientiertes SEO, das funktioniert mit dem direkten Austausch auf Augenhöhe.
Sie interessieren sich für das Thema SEO Würzburg und haben es vielleicht gerade in die Google Suche eingegeben? Dann sind Sie bei mir auf der richtigen Webseite gelandet und ich habe Ihnen hier schon mein können etwas gezeigt. Die Suchmaschinenoptimierung an sich ist ein integraler Bestandteil im Bereich Online Marketing. Und zielt darauf ab, Ihre Webseite in den Rankings der organischen Suchergebnisse von Google weiter oben erscheinen zu lassen. Denn Ihre Kunden sind wie Sie und ich auch nur Menschen und Besitzer von Smartphone, Tablet und PC. Klassische Medien haben nicht ausgesorgt, doch warum lange blättern oder warten bis die passende Werbung für meinen Bedarf erscheint, wenn auch alles mit wenigen Klicks online erreichbar. Nach Ihrem Unternehmen und den dazugehörigen Produkten oder Dienstleistungen wird schon online gesucht. Jetzt ist nur die Frage, sind Sie überhaupt sichtbar?
- 7+ Jahre Erfahrung
- Mehr Sichtbarkeit, Bekanntheit, Sales & Talente
- 300+ Kunden sichtbar gemacht
Mehr als 300+ erfolgreich betreute Kunden.
SEO Agentur Würzburg: Darum mit mir
Kommunikation
Der Kontakt und die Kommunikation mit Ihnen ist mir sehr wichtig. Aus diesem Grund gehe ich regelmäßig auf meine Kunden zu, um Ideen und den aktuellen Stand zu besprechen. Ich bin und bleibe für Sie immer der Ansprechpartner und auch die umsetzende Kraft in allen Belangen und SEO-Disziplinen.
Transparenz ist ein muss
Da das meiste meiner Arbeit beim SEO Würzburg online abläuft und für Laien nicht immer direkt alles verständlich ist, teile ich mein Wissen und die getätigten Maßnahmen mit Ihnen. In regelmäßigen Reportings bringe ich Sie auf den aktuellen Stand meiner Tätigkeiten und allen Kennzahlen sowie deren Entwicklung.
Fair
Ich behandle meine Kunden, wie ich selbst auch behandelt werden möchte, nämlich fair. Bei mir gibt es keine langen Verträge mit hohen Laufzeiten über viele Monate. Sie entscheiden selbst über die Dauer und Intensität. Die Zusammenarbeit kann ich immer an den aktuellen Bedarf oder die Situation angepasst werden.
Dort wo Ihre Kunden sind
Mit dem SEO Würzburg sind Sie dort, wo auch Ihre Kunden bereits nach Ihnen suchen, nämlich bei Google auf den oberen Positionen bei den für Ihr Unternehmen relevanten Begrifflichkeiten. Es ist somit leichter einen User zum Kunden zu konvertieren, da er selbst aktiv sucht und eine hohe Kaufintention mit sich bringt.
Full-Service
OnPage Maßnahmen, Pagespeed Optimierung, Verfassen von Texten und Aufbau von Backlinks: All dies ist für ein erfolgreiches SEO notwendig. In einer Zusammenarbeit übernehme ich alle diese Aufgaben als umsetzender Dienstleister oder passe mich Ihrem gewünschten Mitwirkungsgrad an.
Was ich nicht mache
Suchen Sie einmalige kurzzeitige Unterstüzung? "Mal probieren"? "Nur mal das wichtigste"? Wenn dies auf Ihre Intention zutrifft, sind Sie bei mir falsch. Suchmaschinenmarketing benötigt Zeit und ein ernstes Interesse an Ergebnissen, um dabei meinen eigenen Ansprüchen gerecht zu werden nehme ich keine einmaligen oder "Probierprojekte" an.
Referenzprojekte
- Ihre Anfrage
- Persönliches Kennenlerngespräch
- Individuelle Analyse und Angebot
- Start der Zusammenarbeit
Kontakt
Kunden gewinnen über die eigene Webseite mit professioneller Suchmaschinenoptimierung
Wie Sie hier in der Grafik von Sistrix erkennen können, vertraut der Google User lediglich den Top Positionen und ein Großteil der User klickt auf die ersten drei Platzierungen der organischen Suche.
Die meisten Menschen finden den Weg auf eine Webseite über Suchmaschinen wie Marktführer Google, da Sie zwar Wissen wonach Sie suchen, jedoch noch nicht den passenden Anbieter oder die passende Webseite kennen. Die User geben also Begriffe in die Suchleiste ein, wie „Zahnarzt + Stadt“. Daraufhin wird dann wie zu sehen ist auf eines der ersten Ergebnisse geklickt. Ziel meiner Maßnahmen als SEO Freelancer ist es, Ihre Webpräsenz genau in diesem Bereich der Suchergebnisse zu platzieren. Dies gelingt mir mit der Hilfe meiner fundierten SEO-Strategien, dei ich über die letzten Jahre entwickelt habe und stetig dem Wandel und Neuerungen anpasse.
Quelle: Sistrix
Vorteile von SEO
Sichtbar
Mit einer ordentlichen Suchmaschinenoptimierung gelangen Sie an gute Positionen bei Google. Dadurch werden wiederum viele interessierte User auf Sie aufmerksam und besuchen die Webseite.
Nachhaltig
SEO Würzburg ist nicht etwas, was nur einige Zeit funktioniert. Es braucht zwar Zeit und Arbeit, um an gute Rankings zu gelangen es hält dann aber umso länger und ist vor allem ein sehr konstantes Marketinginstrument.
Mehr Neukunden
Das Ziel vom SEO Würzburg ist natürlich mehr Neukunden, Webseitenbesucher und Umsatz. Es handelt sich hierbei außerdem um ein effektives Pull-Marketing Werkzeug das auch noch viele Jahre und Jahrzehnte bestehen wird.
Erfolgsgeschichte
+33 393 organische Besucher / Monat nach 13 Monaten der Zusammenarbeit
In den letzten 13 Monaten habe ich ein Projekt begleitet, welches als Informationsportal rund um das Thema Fußkrankheiten und Fehlstellungen dient. Beim Betreiber handelt es sich, um einen Hersteller für Orthopädische Einlagen und weiteren Orthopädischen Produkten. Das Ziel ist es daher mehr Abverkäufe online sowie in den Sanitätshäusern vor Ort zu erzielen.
Zu Beginn der Zusammenarbeit waren bereits einige Inhalte und Vorpositionierungen auf den hinteren Positionen vorhanden. Jedoch fehlten noch Rankings bei den wirklich bedeutenden Keywords wie „Fußschmerzen“, „Plattfuß“ oder „Sanitätshaus in der Nähe“ mit teils mittleren fünfstelligen Suchanfragen pro Monat. Was Anfangs aussichtslos erschien, hier mit einer neuen Seite gegen große etablierte Medizinische Seiten anzukommen, ist heute durch eine präzise Strategie und Umsetzung doch möglich geworden. Und inzwischen können auch unter den genannten Keywords Top-Rankings verzeichnet werden.
Auch viele weitere Themen und Keywords waren zu Beginn noch nicht abgedeckt. Um den Markt zu erschließen und die großen Keywords über
einen Einstieg in den Rankings bis zu Top-Rankings zu führen. Habe ich hier zu Beginn noch einmal eine umfassende Keywordrecherche aufgestellt. Auf dieser Basis wurde nach Abstimmung der Content durch weitere Blog Artikel und Informationsseiten von mir ausgebaut. Ich räumte auch die Seite mit wichtigen OnPage Basisarbeiten (Meta-Daten, Überschriften, URL’s, Bilder) zu Beginn einmal flächendeckend auf. Danach folgende vor allem ein relevanter und gezielter Backlinkaufbau. Ich habe hier Verlinkungen von relevanten Seiten aufgebaut und auch explizit einzelne Beiträge zu den großen Themen verlinkt. Durch die Steigerung der Domainautorität und dem Trust der Seite gegenüber der Suchmaschine konnte sukzessive die allgemeine Sichtbarkeit und die Rankings erhöht werden.
- + 33 393 organische Besucher / Monat
- Mehr Domainautorität
- + 326 Top 3 Rankings
- + 1114 Top 10 Rankings
- Deutlich mehr Abverkäufe von Orthopädischen Schuheinlagen & weiteren ähnlichen Produkten
Erfolgsgeschichte:
+3600 Plätze bei Google gut gemacht und deutlich mehr Anfragen für industrielle Lüftungstechnik und Abscheider im B2B Bereich
- +100% mehr organische Besucher / Monat
- +263 organische Keywords
- +3600 Plätze bei Google gut gemacht
- + 45 Top 10 Rankings
- Deutlich mehr Anfragen
Kundenstimmen gemeinsamer SEO & SEA Missionen
Lesen Sie, was zufriedene Kunden über meine Person und den Ablauf der Zusammenarbeit zu berichten haben.
Rating
5
56 Bewertungen
Florian Ziegler
Osteopathiewerkstatt
Noah wurde mir von einem Bekannten empfohlen, der selbst im Online Business tätig ist. Da ich bislang keine allzu guten Erfahrungen mit dem Thema SEO gemacht hatte, war ich ehrlich gesagt etwas skeptisch. Vieles davon ist für mich kryptisch und nur schwer nachvollziehbar.
Noah hat vom ersten Tag an damit aufgeräumt und mich mitgenommen in die Welt des SEO. Nicht nur seine Vorgehensweise, sondern auch seine Erklärungen und allen voran die Ergebnisse, die er genau damit erzielt. Für mich persönlich ein absoluter Volltreffer und ich bin wirklich sehr dankbar, dass er meine Praxis innerhalb von wenigen Monaten auf die erste Seite bei Google geholt hat. Wirklich jeden Penny wert. Tolle Arbeit, vielen Dank.
Google Bewertung
Sophie Brand
Sophie Brand Photography
Die Zusammenarbeit mit Noah läuft wunderbar und ich kann ihn nur wärmstens empfehlen! Ich habe lange jemanden für die SEO-Arbeit gesucht, bevor ich mich für diesen Schritt entschieden habe. Noahs Internetauftritt und seine professionelle Art, haben mich vom Gefühl her direkt überzeugt. Ich finde es sehr wichtig, bei einer Zusammenarbeit vertrauen zu können. Und was soll ich sagen, die Ergebnisse sprechen für sich und ich kann eine deutliche Entwicklung und Steigerung feststellen. Vor allem bin ich auch sehr dankbar, dass Noah sehr individuell auf meine Wünsche und Ideen eingeht und diese beachtet. Vielen lieben Dank und eine große Empfehlung! (:
Google Bewertung
Sven Rentschler
Rentschler Reven GmbH
Wir hatten bei uns im Unternehmen vor rund drei Jahren ein umfangreiches Webseiten Relaunch. Im Anschluss daran lasen und arbeiteten wir uns selbst tief in das SEO und SEA Thema an. Erste Schritte dazu unternahmen wir selbst, dieses waren jedoch durch reichlich „trial and error“ geprägt. Richtig strukturiert, richtig klar wurde uns vieles zu SEO und SEA erst, nachdem wir vor rund einem Jahr mit Noah begannen zusammen zu arbeiten. Die ganzen Projekte brauchen Zeit, Geduld und Hingabe, Noah bringt das mit! Nach rund 12 Monaten der Zusammenarbeit, stellen sich bei uns nun erste tolle Verbesserungen in Rankings ein. Wir sind mit der Zusammenarbeit, dem Input und den Ergebnissen von Noah zu unseren SEO und SEA Themen super zufrieden und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!
Google Bewertung
Dominik Wagner
trinkhalme.de GmbH
Noah Lutz begleitet uns bereits vielen Jahre als SEO-Berater und Spezialist, im Bereich Google Ads sowie in angrenzenden Themengebieten der „digitalen Sichtbarkeit“.
Er genießt unsere vollste Zufriedenheit. Unsere stets erstklassige Reichweite als Fachhändler verdanken wir seiner Unterstützung und Expertise.
Die Zusammenarbeit mit Noah Lutz empfehlen wir ausdrücklich, wenn Sie nachhaltige Ergebnisse in Ihrer digitalen Sichtbarkeit erzielen wollen.
Agenturtipp.de Bewertung
Marius Wirth
Plattenhardt + Wirth GmbH
Die gemeinsame Erfahrung mit Noah war durchweg positiv. Neben dem schnellen Ergebnis und tollen Ideen ist auch die erreichbarkeit und der Service hervorzuheben. Wir werden auch weiterhin gerne zusammenarbeiten und hoffentlich noch einige weitere Projekte umsetzen können. Für den weiteren Weg wünschen wir Ihm nur das Beste!
Google Bewertung
Peter Probst
Ranking Köche GmbH
Extrem fähiger SEO. Wir haben Noah in einigen Projekten eingesetzt und sind super zufrieden. Passt fachlich und menschlich. Top
Google Bewertung
Agentursieger 2023 - Noah Lutz Online Marketing gehört zu den
Top 30 SEO-Agenturen in Deutschland
Agenturtipp.de hat die Top 30 SEO-Agenturen in Deutschland für das Jahr 2023 bekannt gegeben, und Noah Lutz Online Marketing gehört zu den Siegern. Das Ranking basiert auf einer Analyse der Google-Sichtbarkeit der Agenturwebseiten, erhaltenen SEO-Zertifizierungen und Bewertungen.
Das „Agentursieger“-Siegel von Agenturtipp.de dient als wertvolles Hilfsmittel für Unternehmen auf der Suche nach verlässlichen SEO-Partnern und kennzeichnet herausragende Leistungen in Sichtbarkeit, Zertifizierung und Kundenbewertungen.
Weitere Details und die komplette Liste der Top 30 Agenturen finden
Sie auf der Website Agenturtipp.de:
Suchmaschinenoptimierung Würzburg: So bringen wir Ihre Webseite an die Spitze
Suchmaschinen wie Marktführer Google dienen in der heutigen Zeit für viele Menschen als Einstiegspunkt in die Recherche nach Informationen, Produkten oder Dienstleistungen jeglicher Art. Aus diesem Grund ist es für Unternehmen umso wichtiger nicht nur eine schöne, sondern vor allem auch auffindbare Webseite zu besitzen. Nur gut aussehen und für Mobilgeräte optimiert zu sein, reicht hier schon lange nicht mehr aus. Und zwischen „SEO“ im Webdesigner Angebot und einer wirklich guten Auffindbarkeit liegen in der Regel auch Welten. Ich nehme mich mit meiner Expertise aber nicht nur neuen, sondern auch bestehenden Projekten an. Es gibt natürlich in der heutigen Zeit auch eine Vielzahl an anderen Kanälen und Möglichkeiten, doch durch die Suchmaschinenoptimierung werden vor allem relevante Besucher und potentielle Käufer erreicht. Nicht so beispielsweise auf den Social Media Kanälen. Alls wollen heutzutage auf den sozialen Netzwerken präsent sein und das ist auch wichtig. Doch aus meiner Sicht, sollte man die Suchmaschinen immer bevorzugen, da der User hier ein konkretes Interesse verfolgt. Auf Facebook und Co möchte er in der Regel eher unterhalten werden oder mit Freunden chatten.
Und eine Webseite mit dem schönsten Design und der besten Technik ohne Rankings, ist nur eine digitale Visitenkarte, die sehr viel Geld kostet. Erst mit der Hilfe vom SEO Würzburg wird diese von einer digitalen Visitenkarte zu einem digitalen Ladengeschäft, welches rund um die Uhr und an 365 Tagen im Jahr sichtbar ist. Mit guten Rankings generiert Ihre Webseite automatisch Anfragen, Abverkäufe oder Besucher in Ihrem Restaurant oder Geschäft.
Insbesondere lokale Unternehmen aus Würzburg sollten auf diesen Kanal setzen. Kunden, die regional suchen nutzen nicht nur die normale Suche, sondern auch Google Maps oder sehen sich das Google MyBusiness Snippet in der Suche an. Auch das ist Teil der Suchmaschinenoptimierung.
SEO-Tools, mit welchen ich regelmäßig arbeite:
SEO Würzburg: Leistungsportfolio
Am Markt im Bereich Marketing gibt es eine Vielzahl an Agenturen, auch die klassische Werbeagentur bietet SEO Würzburg inzwischen als Randleistung mit an. Doch das Internet ist nicht mehr so einfach wie noch vor einigen Jahren. Vieles ändert sich schnell und auch die Wettbewerbsdichte hat stark zugenommen. Aus meiner Sicht braucht es hier Spezialist, die sich mit einem Thema befassen. Ich habe mich aus diesem Grund bewusst auf das Thema Suchmaschinenoptimierung spezialisiert, für andere Dinge gibt es auch andere, die besser sind. So gelingt es mir stets den Überblick zu bewahren und meine Kundenprojekte mit 100% Fokus zu betreuen. Dennoch biete ich innerhalb der Suchmaschinenoptimierung unterschiedliche Leistungen an.
SEO
SEA/Google Ads
Lokales SEO
Consulting
SEO-Leistungen im Detail
Ich biete Ihnen als Freelancer für die Suchmaschinenoptimierung ein breit aufgestelltest Leistungsspektrum an. Ob eine langfristige Full-Service Betreuung, kurzfristige Aktionen oder als Sparringspartner. Ich passe mich stets Ihrem individuellen Fall und Wunsch an. Jedoch ist das Thema SEO grundsätzlich ein sehr langfristiges Thema, welches sich in einem stetigen Wandel befindet. Daher sind einmalige Aktionen in der Regel nicht sehr empfehlenswert und nur bedingt erfolgreich. In der Regel agiere ich innerhalb einer Zusammenarbeit als umsetzender Dienstleister und übernehme sämtliche Maßnahmen ohne Zuarbeit durch Sie, damit Sie Ihren Fokus auf das Kerngeschäft richten können. Wenn Sie jedoch die Zeit und das Interesse haben Teil der SEO-Reise zu sein, so binde ich Sie oder Ihr Team gernen in den Prozess mit ein.
OnPage SEO
- SEO-Texte: Erstellung und Optimierung
- Optimierung von bestehenden Inhalten Ihrer Webpräsenz
- Title-Tag (Suchmaschinen Titel) und Meta-Description (Suchmaschinen Beschreibung) Optimierung
- Ausbau der Internen Verlinkung
- Technische Optimierung: SSL-Verschlüsselung, www non www Weiterleitung, Responsive Design, URL-Struktur, Crawling, Usabality und URL-Struktur
- Optimierung der Indexierbarkeit Ihrer Webseite
- Überprüfen der Webseite auf fehlerhafe, doppelte, zu lange oder zu kurze Inhalte
- Bildoptimierung
- Überschriften-Struktur (H1, H2, H3 usw.)
OffPage SEO
- Aufbau von Backlinks
- Erstellung und Verlinkung von Foren Beiträgen
- Erstellung von Web 2.0 Profilen
- Abwerten von negativen Links und bereinigen des Linkprofils
- Analyse von Mitbewerber Linkprofilen
- Outreach-Kampagnen
- Pressemitteilungen
- Eintragung in Branchenverzeichnisse
- Optimierung und Pflege von Ihrem Google MyBusiness Eintrag zur besseren Auffindbarkeit im Local Pack und Google Maps
OnPage SEO
- Keyword-Kannibalismus Analyse und Aufstellen von Maßnahmenplänen zur Bereinigung
- SEO-Audit
- Relaunch Handlungsempfehlungen und Begleitung
- Entwickeln einer langfristigen und ganzheitlichen Strategie
- Local SEO
- Einrichtung von Analyse-Tools: Google Analytics, Google Search Console etc.
- Markt-, Mitbewerber- und Keywordanalysen
- Suchmaschinenwerbung
Weshalb funktioniert SEO nicht von heute auf morgen?
SEO funktioniert zwar nicht von heute auf morgen, es ist am Ende aber auch keine Eintagsfliege. Die mir vermutlich meistgestellte Frage ist, wie lange dauert es? Und leider muss ich jedem sagen, dass ich dazu keine Aussage treffen kann. Denn es spielen viele Faktoren wie der Status Quo und der Mitbewerb eine Rolle. Und da der Google Algorithmus schlussendlich entscheidet, ist jede konkrete Aussage zu diesem Thema einfach unseriös. Ich kann als Spezialist für SEO Würzburg meine Maßnahmen immer nur nach bestem Erfahrungsschatz und Gewissen umsetzen. Auf die Dauer habe ich jedoch keinen Einfluss. Man spricht aber immer von einem Zeitraum über 6-12 Monate, in welchem zu Beginn SEO durchgeführt werden muss bis man erste gute Erfolge erzielen kann. Natürlich gibt es auch schon zuvor positive Trends. Je nach Status Quo und der Vergangenheit einer Domain kann es auch schneller zu Ergebnissen führen, denn es spielen viele Faktoren eine Rolle und gerade bei sehr alten Domains oder bei Domains von großen Unternehmen fehlen oftmals auch wichtige Basis Signale für die Suchmaschine.
Falls es nicht in der Anfangszeit zu Fortschritten kommt, muss es nicht immer am Optimierer liegen, das Problem kann auch technischer Natur sein. Der große Erfolg kommt natürlich immer mit einem Ranking auf der ersten Seite, denn dort klicken die meisten User auf eine Webseite.
Ergebnisorientiertes SEO, das funktioniert mit dem direkten
Austausch auf Augenhöhe.
Ergebnisorientiertes SEO, das funktioniert mit dem direkten Austausch auf Augenhöhe.
Zögern Sie nicht mir eine Nachricht zu schreiben oder mich anzurufen. Ich erstelle Ihnen gerne kostenlos eine Analyse vorab in Form eines kurzen Videos. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme und ein Kennenlernen!
Wie läuft eine Suchmaschinenoptimierung ab?
Wenn Sie mit dem SEO Würzburg Erfolg haben möchten, braucht es verschiedene Schritte und auch etwas Geduld. Bei mir beginnt die Suchmaschinenoptimierung immer mit einem ersten Gespräch und Austausch. In diesem lernen wir uns einmal kennen und ich erfahre mehr über Ihr Projekt und das Unternehmen. Daraufhin kann ich dann ein Projekt genauer betrachten und eine Vorabanalyse in Form von einem Video erstellen. In einem solchen Video erkläre ich am Bildschirm noch einmal die Funktionsweise und teile meine Gedanken zur Vorgehensweise mit Ihnen.
Zielgruppenorientierte Keywords
Damit eine Webseite überhaupt optimiert werden kann, ist es zunächst wichtig, was die User die erreicht werden sollen in die Suchleiste bei Google und Co eingeben. Anhand der Keywords können auch in vielen Fällen konkrete Interessen erkannt werden. Begriffe die beispielsweise in Verbindung mit einer Stadt oder Wörtern wie „kaufen“, „bestellten“ und Shop stehen sind besonders wichtig, denn hier hat der User einen hohen sowie konkreten Bedarf an einem Produkt oder einer Dienstleistung. Weitere Faktoren bei der Recherche und Beurteilung der Keywords sind Suchvolumen und Wettbewerb. Auf einen Begriff zu optimieren, nach dem niemand sucht, macht natürlich wenig Sinn.
Content is King
Diesen Spruch liest und hört man überall. Inzwischen ist es mir persönlich sogar etwas zu übertrieben, aber es steckt nunmal viel Wahrheit dahinter. Eine gute Webseite und eine professionelle Suchmaschinenoptimierung zeichnet hochwertiger Content einfach aus. Es ist dabei nicht nur wichtig Mehrwert zu liefern, sondern auch auf Suchbegriffe zu optimieren. Mir ist es als Würzburger SEO bei der Erstellung wichtig, dass sich der Text gut liest und optimal in die Webseite integrieren lässt. Man sollte es mit den Keywords im Text nicht übertreiben, denn das gefällt dem User auch nicht. Und da Google nur das beste für seine User möchte, werden langfristig immer mehr Webseiten mit überoptimierten Texten ins Aus befördert.
Technisches SEO
Wie soeben erwähnt, möchte Google für seine User nur das beste. Somit ist eine schnelle und für Mobilgeräte optimierte Webseite beim SEO Würzburg Pflicht und eine absolute Grundlage. Sonst können die anderen Maßnahmen auch nicht richtig von der Suchmaschine verarbeitet werden. Genau so wichtig ist ein SSL Zertifikat, damit die Webseite sicher ist, was die Suchmaschine ebenfalls begrüßt.
Weitere Maßnahmen auf der Webseite
Neben Texten und Pagespeed gibt es beim SEO Würzburg viele weitere Maßnahmen, die unmittelbar auf der Webseite getroffen werden. Überschriften, interne Verlinkungen sowie Titel- und Beschreibung für Google sind ebenfalls wichtige Bestandteile. Auch eingebundene Video können hilfreich sein. Durch diese bleibt ein User im Schnitt länger auf der Webseite, was Google gefällt und das Gefühl gibt der User hat gefunden, wonach er gesucht hat.
Backlinks
Neben den Maßnahmen auf der Webseite, gibt es auch Maßnahmen, die außerhalb der Webseite stattfinden. Der Großteil dieser Arbeit richtig sich jedoch auf den Aufbau von so genannten Backlinks. Das sind Verlinkungen von anderen Webseiten zur eigenen Webseiten. Ähnlich wie Bewertungen geben diese der Suchmaschine positive Signale, wodurch das Vertrauen in die eigene Webseite und somit auch die Rankings steigen.
Google MyBusiness
Für regional tätige Unternehmen aus Würzburg spielt auch der Google MyBusiness Eintrag eine wichtige Rolle. Dieser erscheint zusätzlich in den normalen organischen Ergebnissen aber auch bei Google Maps. Mit gezielten Maßnahmen und guten organischen Rankings kann auch hier die Sichtbarkeit verbessert werden.
Shop- und Webseitensysteme mit denen ich unter anderem
als Freelancer bereits gearbeitet habe:
Shop- und Webseitensysteme mit denen ich unter anderem als Freelancer bereits gearbeitet habe:
WordPress
Eines der wohl gängisten Systeme der heutigen Zeit ist das Content-Management System WordPress. Mit diesem können auch Laien einfach Webseiten erstellen und verwalten. Bereits seit 2003 ist es am Markt und wird stetig weiterentwickelt. So gibt es heutzutage eine Vielzahl an Plugins, Designs und Funktionen. Diese können auch bei der Suchmaschinenoptimierung hilfreich sein.
Typo3
Bei TYPO3 handelt es sich um ein freies CMS System. Seit dem Jahr 2012 wird es unter dem Namen TYPO3 CMS angeboten. Mit diesem können Webseiten nach eigenen Wünschen gestaltet und verwaltet werden. Dabei sind nicht zwingend Programmier-Kenntnisse erforderlich. Erweiterungen für das System können hier in der SEO-Arbeit bei der Einrichtung von Weiterleitungen oder hinterlegen von Meta-Angaben hilfreich sein.
Shopware
Shopware besteht seit 2004. Es handelt sich hierbei um ein deutsches Unternehmen, welches ein modulares Online-Shopsystem entwickelt hat. Hierbei wird sowohl eine Open-Source als auch eine kommerzielle Lösung angeboten. Mit diesem können vor allem Shops erstellt und verwaltet werden. Auch in diesem Fall werden einige Erweiterungen beispielsweise für die SEO und Pagespeed Optimierung.
Magento
Auch bei Magento handelt es sich vor allem um eine Onlineshop-Software, welche erstmals im Jahr 2008 veröffentlicht wurde. Hierbei handelt es sich um eine Open-Source E-Commerce Lösung. Damit können Shops erstellt und die dazugehörigen Produkte verwaltet werden. Magento bietet in der Regel von Haus aus im Backend Felder für die Suchmaschinenoptimierung. Beispielsweise zur Hinterlegung von Title-Tags, Meta-Descriptions oder Keywords.
Shopify
Bei Shopify handelt es sich um eine proprietäre E-Commerce Software Lösung. Damit können sowohl Einsteiger als auch mittelständische Händler ohne Vorkenntnisse Online-Shops erstellt und zusätzlich die Logistik auslagern. Besonders in den vergangenen Jahren hat das System an großer Beliebtheit aufgrund der einfachen Bedienbarkeit und den zahlreichen Erweiterungen sowie Anbindungsmöglichkeiten gewonnen.
Jimdo
Jimdo ist ein deutsches Produkt und bietet Website-Baukästen sowie Internet-Dienstleistungen. Es handelt sich hierbei, um eine Art All-in-one Lösung. Anders als bei vielen anderen Systemen können hier Domains, Hosting, Logos und viele weitere Themen einfach über den Account im Backend hinzugebucht werden ohne, das ein weiterer Anbieter dafür notwendig ist. Das macht es vor allem bei Einsteigern so beliebt.
SEO FAQ: Die am häufigsten gestellten Fragen
Als Freelance SEO betreue ich eine Vielzahl von Unternehmen aus verschiedenen Branchen. Zu meinen Kunden zählen vor allem lokale Unternehmen und Dienstleister wie Immobilienmakler, Reinigungsdienste, Fitnessstudios, Personal Trainer, Schönheitssalons, Friseure, Kfz-Dienstleister, Hochzeitsdienstleister, Fotografen, IT-Dienstleister, Steuerberater, Ärzte, Handwerker, Anwälte, Therapeuten und Restaurants. Doch auch KMUs, Online Shops, B2B Unternehmen, Startups, produzierende Unternehmen, Industrieunternehmen, Hotels, Reiseunternehmen, SaaS, Beratungsunternehmen und Filmproduktionen profitieren von meiner Erfahrung und Betreuung im Bereich SEO.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass SEO nicht für jedes Unternehmen der richtige Kanal ist. Da es sich um Pull Marketing handelt, generiert SEO in erster Linie Traffic aus bestehenden Suchanfragen. Das bedeutet, dass neue Interessen und Zielgruppen nur schwer über diesen Marketingkanal erschlossen werden können.
Als SEO Freelancer biete ich eine Vielzahl von Leistungen an, um Ihre Online-Sichtbarkeit zu verbessern und Ihr Ranking sowie den Traffic auf Ihrer Website zu steigern.
Mein Leistungsspektrum umfasst unter anderem die Keyword-Recherche und -Analyse, um die relevantesten Suchbegriffe für Ihr Business zu identifizieren. Dadurch kann ich Ihre Webseite gezielt optimieren und sicherstellen, dass Sie bei den richtigen Suchanfragen gefunden werden.
Des Weiteren kümmere ich mich um die OnPage-Optimierung, indem ich die Webseitenstruktur und URL-Struktur verbessere und die Ladezeiten sowie die Performance Ihrer Website optimiere. Ich erstelle und optimiere auch hochwertigen Content wie Texte, Bilder und Videos, um Ihre Webseite informativ und ansprechend zu gestalten. Zudem verbessere ich die interne Verlinkungsstruktur, um die Nutzerführung zu optimieren.
Für eine effektive OffPage-Optimierung kümmere ich mich um den Aufbau von Backlinks und optimiere Ihr Google Unternehmensprofil. Dadurch erhöhe ich die Bekanntheit Ihrer Marke im Netz und steigere Ihre Reichweite.
Mein technisches SEO umfasst die Optimierung des Quellcodes sowie der HTML-Struktur Ihrer Website, um sie für Suchmaschinen noch besser lesbar zu machen und die Ladezeiten zu verbessern.
Regelmäßiges Monitoring und Reporting gehören ebenfalls zu meinen Leistungen. Ich überwache Ihre Rankings und den Traffic Ihrer Website und erstelle detaillierte SEO-Reports und Analysen, um den Erfolg meiner Maßnahmen zu dokumentieren und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen.
Vertrauen Sie mir als SEO Freelancer, um Ihre Online-Sichtbarkeit zu optimieren und Ihr Unternehmen erfolgreich im digitalen Raum zu positionieren.
In der heutigen Zeit ist SEO ein wichtiges Werkzeug sich im Wettbewerb zu behaupten und seine potenziellen Kunden zu erreichen. Immer mehr Menschen suchen tagtäglich über Suchmaschinen wie Marktführer Google nach Dienstleistungen und Produkten. Mit einer professionellen Suchmaschinenoptimierung sind Sie also genau dort, wo auch Ihre Kunden sind. Was schlussendlich zu einer mehr Sichtbarkeit, Webseitenbesuchern und Umsatz führt.
SEO ist vergleichsweise zu bezahlten SEA Anzeigen ein längerer Prozess, welcher vor allem einige Wochen und Monate braucht. Wobei positive Trends bereits nach einigen Wochen zu sehen sind in der Regel. Top-Rankings hingegen benötigen etwas mehr Zeit. Die Entwicklung ist jedoch von verschiedenen Faktoren und unter anderem auch von Keyword und Wettbewerb abhängig. Langfristig lohnt es sich jedoch, da nicht für jeden Klick bezahlt werden muss und die Sichtbarkeit auch nachhaltiger als die der bezahlten Anzeigen ist.
Die Kosten einer Suchmaschinenoptimierung (SEO) fallen sehr unterschiedlich aus. Pauschale Aussagen sind hier nur sehr schwer zu treffen, da viele Faktoren Einfluss darauf haben und schlussendlich jede Webseite in einer anderen Ausgangssituation startet. In einem ausführlichen Gespräch und einer ersten Analyse ergeben sich dann eine individuelle Vorgehensweise und auch die mit dem SEO verbundenen Kosten.
Wie so oft gilt: Es kommt darauf an. Jede Domain und Webseite hat eine andere Ausgangssituation. Und da über 200 bekannte Faktoren über das Ranking entscheiden, lassen sich bei dieser Frage keine pauschalen Aussagen treffen. Darüber hinaus können keine Versprechungen oder Garantien abgegeben werden. Denn es ist stets auch vom Google Algorithmus und der Suchmaschine abhängig. Domains, welche bereits etabliert sind und über ein hohes Domainalter verfügen, ranken beispielsweise deutlich schneller als frisch registrierte Domains. Hinzu kommt, dass der Fortschritt auch von der Nische und dem Wettbewerb abhängig ist. Unter Keywords mit hoher Nachfrage zu ranken ist in aller Regel deutlich langwieriger als bei Keywords mit niedriger Nachfrage und geringem Wettbewerb. Es kann auch immer wieder zu Updates am Google Algorithmus kommen, wodurch es durchaus zu Schwankungen in den Rankings kommen kann. Auch einzelne Maßnahmen, beispielsweise von mir als Freelancer durchgeführt, werden nicht unmittelbar von der Suchmaschine verarbeitet und auf das Ranking übertragen. Meiner Erfahrung nach sollten in der Regel nach etwa drei Monaten positive Tendenzen ersichtlich sein. Empfehlenswert ist es jedoch mindestens 9-12 Monate am SEO der eigenen Webseite zu arbeiten, damit alle wichtigen Maßnahmen umgesetzt und von der Suchmaschine verarbeitet werden können.