Noah Lutz
SEO für Wiesbaden - Spezialisten Agentur
Ergebnisorientiertes SEO, das funktioniert mit dem direkten Austausch auf Augenhöhe.
Das Netz und Suchmaschinen wie Google sind inzwischen für viele Menschen die erste Anlaufstelle bei der Suche nach Produkten, Informationen oder Dienstleistungen. Und die Webseiten, welche hier auf der ersten Seite oder ganz oben stehen profitieren genau davon. Die Suchmaschinenoptimierung hilft genau bei diesem Prozess und sorgt für eine bestmögliche Auffindbarkeit im Netz. Wenn auch Sie mit Ihrer Webseite und Ihrem Unternehmen aus dem Raum Wiesbaden Ihre Kunden online erreichen möchten, die vor allem bereits aktiv nach Ihnen suchen, dann SEO Wiesbaden definitiv fester Bestandteil Ihrer Marketing Aktivitäten sein. Denn kaum jemand liest heutzutage noch die klassischen Medien und Offline Aktionen wie Zeitungsanzeigen, Flyer oder Plakate. Alle egal, ob jung oder alt, Mann oder Frau, alle sind sie heutzutage mit Ihrem Smartphone, Tablet, PC oder Laptop online.
- 7+ Jahre Erfahrung
- Mehr Sichtbarkeit, Bekanntheit, Sales & Talente
- 300+ Kunden sichtbar gemacht






Mehr als 300+ erfolgreich betreute Kunden.

Meine Arbeitsweise als SEO Agentur Wiesbaden:
Direkter Austausch
Anders als viele anderen Anbieter bin ich keine große Agentur, sondern ein Spezialist für das Thema SEO Wiesbaden mit flachen Strukturen. Und genau das möchte ich auch meinen Kunden durch einen persönlichen Austausch, fairen Konditionen und der Möglichkeit jederzeit die Zusammenarbeit zu kündigen weitergeben.
Nachhaltigkeit im Fokus
Im Fokus hinter all den Maßnahmen, welche ich bei meiner täglichen Arbeit umsetze, steht immer die Nachhaltigkeit. Ich setze auf saubere Strategien und Vorgehensweisen, die auch noch in einigen Jahren kontinuierlich und sehr nachhaltig Anfragen, Abverkäufe und Besucher auf Ihre Seite bringen werden.
Keine Bindung
Mit mir gehen Sie beim Thema SEO Wiesbaden keine lange und feste Verpflichtung ein! Branchenüblich sind 6, 12 oder 24 Monate lange Verträge. Bei mir hingegen sind Sie zu jedem Zeitpunkt flexibel und entscheiden selber über die Dauer und den Umfang der Zusammenarbeit und können diese auch immer maßgeschneidert anpassen.
100% Spezialist
Ich biete keine anderen Leistungen wie Webdesign, Facebook Marketing, Social Media und Co an. Hier sind andere einfach besser und gerne empfehle ich auch Menschen aus meinem Netzwerk. Mein persönlicher Fokus und der bei Ihrem Projekt liegt zu 100% auf dem Thema SEO und nichts anderem.
Full-Service
OnPage Maßnahmen, Pagespeed Optimierung, Verfassen von Texten und Aufbau von Backlinks: All dies ist für ein erfolgreiches SEO notwendig. In einer Zusammenarbeit übernehme ich alle diese Aufgaben als umsetzender Dienstleister oder passe mich Ihrem gewünschten Mitwirkungsgrad an.
Was ich nicht mache
Suchen Sie einmalige kurzzeitige Unterstüzung? "Mal probieren"? "Nur mal das wichtigste"? Wenn dies auf Ihre Intention zutrifft, sind Sie bei mir falsch. Suchmaschinenmarketing benötigt Zeit und ein ernstes Interesse an Ergebnissen, um dabei meinen eigenen Ansprüchen gerecht zu werden nehme ich keine einmaligen oder "Probierprojekte" an.
Referenzprojekte
Mehr über mich in Bild und Ton:
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- Ihre Anfrage
- Persönliches Kennenlerngespräch
- Individuelle Analyse und Angebot
- Start der Zusammenarbeit
Kontakt
Kunden gewinnen über die eigene Webseite mit professioneller Suchmaschinenoptimierung
Wie Sie hier in der Grafik von Sistrix erkennen können, vertraut der Google User lediglich den Top Positionen und ein Großteil der User klickt auf die ersten drei Platzierungen der organischen Suche.
Die meisten Menschen finden den Weg auf eine Webseite über Suchmaschinen wie Marktführer Google, da Sie zwar Wissen wonach Sie suchen, jedoch noch nicht den passenden Anbieter oder die passende Webseite kennen. Die User geben also Begriffe in die Suchleiste ein, wie „Zahnarzt + Stadt“. Daraufhin wird dann wie zu sehen ist auf eines der ersten Ergebnisse geklickt. Ziel meiner Maßnahmen als SEO Freelancer ist es, Ihre Webpräsenz genau in diesem Bereich der Suchergebnisse zu platzieren. Dies gelingt mir mit der Hilfe meiner fundierten SEO-Strategien, dei ich über die letzten Jahre entwickelt habe und stetig dem Wandel und Neuerungen anpasse.
Quelle: Sistrix
Vorteile der Suchmaschinenoptimierung
Bessere Rankings
Mit Hilfe einer professionellen Suchmaschinenoptimierung gelingt es, Ihre Webseite bei den für Sie relevanten Begrifflichkeiten nach vorne zu bringen, wodurch auch mehr User die Seite aufrufen.
Messbar
SEO ist messbar dank modernsten Tools können die wichtigsten Kennzahlen wie Rankings, Sichtbarkeit, Besucher, Umsatz oder Anfragen verfolgt werden. So sieht man auch die Entwicklung und die erfolgreichsten Keywords.
Neue Kunden
Schlussendlich ist das übergeordnete Ziel einer Suchmaschinenoptimierung natürlich neue Kunden zu gewinnen. Da beim SEO der User bereits aktiv nach Ihrem Unternehmen sucht, sind es sehr relevante Webseitenbesucher die auch leicht zu konvertieren sind.
Erfolgsgeschichte
+33 393 organische Besucher / Monat nach 13 Monaten der Zusammenarbeit
In den letzten 13 Monaten habe ich ein Projekt begleitet, welches als Informationsportal rund um das Thema Fußkrankheiten und Fehlstellungen dient. Beim Betreiber handelt es sich, um einen Hersteller für Orthopädische Einlagen und weiteren Orthopädischen Produkten. Das Ziel ist es daher mehr Abverkäufe online sowie in den Sanitätshäusern vor Ort zu erzielen.
Zu Beginn der Zusammenarbeit waren bereits einige Inhalte und Vorpositionierungen auf den hinteren Positionen vorhanden. Jedoch fehlten noch Rankings bei den wirklich bedeutenden Keywords wie „Fußschmerzen“, „Plattfuß“ oder „Sanitätshaus in der Nähe“ mit teils mittleren fünfstelligen Suchanfragen pro Monat. Was Anfangs aussichtslos erschien, hier mit einer neuen Seite gegen große etablierte Medizinische Seiten anzukommen, ist heute durch eine präzise Strategie und Umsetzung doch möglich geworden. Und inzwischen können auch unter den genannten Keywords Top-Rankings verzeichnet werden.
Auch viele weitere Themen und Keywords waren zu Beginn noch nicht abgedeckt. Um den Markt zu erschließen und die großen Keywords über
einen Einstieg in den Rankings bis zu Top-Rankings zu führen. Habe ich hier zu Beginn noch einmal eine umfassende Keywordrecherche aufgestellt. Auf dieser Basis wurde nach Abstimmung der Content durch weitere Blog Artikel und Informationsseiten von mir ausgebaut. Ich räumte auch die Seite mit wichtigen OnPage Basisarbeiten (Meta-Daten, Überschriften, URL’s, Bilder) zu Beginn einmal flächendeckend auf. Danach folgende vor allem ein relevanter und gezielter Backlinkaufbau. Ich habe hier Verlinkungen von relevanten Seiten aufgebaut und auch explizit einzelne Beiträge zu den großen Themen verlinkt. Durch die Steigerung der Domainautorität und dem Trust der Seite gegenüber der Suchmaschine konnte sukzessive die allgemeine Sichtbarkeit und die Rankings erhöht werden.
- + 33 393 organische Besucher / Monat
- Mehr Domainautorität
- + 326 Top 3 Rankings
- + 1114 Top 10 Rankings
- Deutlich mehr Abverkäufe von Orthopädischen Schuheinlagen & weiteren ähnlichen Produkten
Erfolgsgeschichte:
+3600 Plätze bei Google gut gemacht und deutlich mehr Anfragen für industrielle Lüftungstechnik und Abscheider im B2B Bereich
- +100% mehr organische Besucher / Monat
- +263 organische Keywords
- +3600 Plätze bei Google gut gemacht
- + 45 Top 10 Rankings
- Deutlich mehr Anfragen
Kundenstimmen gemeinsamer SEO & SEA Missionen
Lesen Sie, was zufriedene Kunden über meine Person und den Ablauf der Zusammenarbeit zu berichten haben.
Rating
5
56 Bewertungen

Florian Ziegler
Osteopathiewerkstatt
Noah wurde mir von einem Bekannten empfohlen, der selbst im Online Business tätig ist. Da ich bislang keine allzu guten Erfahrungen mit dem Thema SEO gemacht hatte, war ich ehrlich gesagt etwas skeptisch. Vieles davon ist für mich kryptisch und nur schwer nachvollziehbar.
Noah hat vom ersten Tag an damit aufgeräumt und mich mitgenommen in die Welt des SEO. Nicht nur seine Vorgehensweise, sondern auch seine Erklärungen und allen voran die Ergebnisse, die er genau damit erzielt. Für mich persönlich ein absoluter Volltreffer und ich bin wirklich sehr dankbar, dass er meine Praxis innerhalb von wenigen Monaten auf die erste Seite bei Google geholt hat. Wirklich jeden Penny wert. Tolle Arbeit, vielen Dank.
Google Bewertung
Sophie Brand
Sophie Brand Photography
Die Zusammenarbeit mit Noah läuft wunderbar und ich kann ihn nur wärmstens empfehlen! Ich habe lange jemanden für die SEO-Arbeit gesucht, bevor ich mich für diesen Schritt entschieden habe. Noahs Internetauftritt und seine professionelle Art, haben mich vom Gefühl her direkt überzeugt. Ich finde es sehr wichtig, bei einer Zusammenarbeit vertrauen zu können. Und was soll ich sagen, die Ergebnisse sprechen für sich und ich kann eine deutliche Entwicklung und Steigerung feststellen. Vor allem bin ich auch sehr dankbar, dass Noah sehr individuell auf meine Wünsche und Ideen eingeht und diese beachtet. Vielen lieben Dank und eine große Empfehlung! (:
Google Bewertung
Sven Rentschler
Rentschler Reven GmbH
Wir hatten bei uns im Unternehmen vor rund drei Jahren ein umfangreiches Webseiten Relaunch. Im Anschluss daran lasen und arbeiteten wir uns selbst tief in das SEO und SEA Thema an. Erste Schritte dazu unternahmen wir selbst, dieses waren jedoch durch reichlich „trial and error“ geprägt. Richtig strukturiert, richtig klar wurde uns vieles zu SEO und SEA erst, nachdem wir vor rund einem Jahr mit Noah begannen zusammen zu arbeiten. Die ganzen Projekte brauchen Zeit, Geduld und Hingabe, Noah bringt das mit! Nach rund 12 Monaten der Zusammenarbeit, stellen sich bei uns nun erste tolle Verbesserungen in Rankings ein. Wir sind mit der Zusammenarbeit, dem Input und den Ergebnissen von Noah zu unseren SEO und SEA Themen super zufrieden und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!
Google Bewertung
Dominik Wagner
trinkhalme.de GmbH
Noah Lutz begleitet uns bereits vielen Jahre als SEO-Berater und Spezialist, im Bereich Google Ads sowie in angrenzenden Themengebieten der „digitalen Sichtbarkeit“.
Er genießt unsere vollste Zufriedenheit. Unsere stets erstklassige Reichweite als Fachhändler verdanken wir seiner Unterstützung und Expertise.
Die Zusammenarbeit mit Noah Lutz empfehlen wir ausdrücklich, wenn Sie nachhaltige Ergebnisse in Ihrer digitalen Sichtbarkeit erzielen wollen.
Agenturtipp.de Bewertung
Marius Wirth
Plattenhardt + Wirth GmbH
Die gemeinsame Erfahrung mit Noah war durchweg positiv. Neben dem schnellen Ergebnis und tollen Ideen ist auch die erreichbarkeit und der Service hervorzuheben. Wir werden auch weiterhin gerne zusammenarbeiten und hoffentlich noch einige weitere Projekte umsetzen können. Für den weiteren Weg wünschen wir Ihm nur das Beste!
Google Bewertung

Peter Probst
Ranking Köche GmbH
Extrem fähiger SEO. Wir haben Noah in einigen Projekten eingesetzt und sind super zufrieden. Passt fachlich und menschlich. Top
Google Bewertung
Agentursieger 2023 - Noah Lutz Online Marketing gehört zu den
Top 30 SEO-Agenturen in Deutschland
Agenturtipp.de hat die Top 30 SEO-Agenturen in Deutschland für das Jahr 2023 bekannt gegeben, und Noah Lutz Online Marketing gehört zu den Siegern. Das Ranking basiert auf einer Analyse der Google-Sichtbarkeit der Agenturwebseiten, erhaltenen SEO-Zertifizierungen und Bewertungen.
Das „Agentursieger“-Siegel von Agenturtipp.de dient als wertvolles Hilfsmittel für Unternehmen auf der Suche nach verlässlichen SEO-Partnern und kennzeichnet herausragende Leistungen in Sichtbarkeit, Zertifizierung und Kundenbewertungen.
Weitere Details und die komplette Liste der Top 30 Agenturen finden
Sie auf der Website Agenturtipp.de:
Suchmaschinenoptimierung Wiesbaden: Sieht Ihre Webseite nur gut aus oder bringt Sie auch etwas?
Das www gibt es nun schon länger und jeder Nutzt es. Die meisten Menschen täglich. Jeder hat heutzutage ein mobiles oder Desktop Gerät mit Internetzugang und Suchmaschinen wie Google. Das haben natürlich auch Unternehmen erkannt. Immer mehr verlassen hier die klassischen Kanäle wie Zeitungen, Offline Flyer Kampagnen, Kinowerbung und Co und greifen auf Kanäle aus dem Bereich Online Marketing zurück. Gleichzeitig wurde vielerorts aufgerüstet mit einer wunderschönen, modernen und für Mobilgeräte optimierte Webseite. Dann stand mal irgendwo was von SEO im Angebot des Webdesigners und die Webseite wurde erstellt. Doch eine für Suchmaschinen optimierte Seite ist keine Seite, die auch unbedingt gefunden wird. In den meisten Fällen heißt das vielmehr, dass Suchmaschinen wie Google die Webseite richtig lesen können und technische Voraussetzungen erfüllt sind. Doch das bringt eine Webseite bei den wirklich relevanten Begrifflichkeiten nicht voran.
Sie müssen sich hier auch einmal in dei Lage von Google versetzen. Warum sollte Ihre Webseite nun vor allen anderen stehen? Nur weil Sie eine moderne responsive Webseite haben? Die anderen haben dies doch größtenteils auch.
Suchmaschinen wie Google möchten vertrauensvolle Webseiten, die Natürlich aufgebaut sind und Mehrwert für die User liefert. Denn Google möchte nur das allerbeste für seine User, damit diese immer wieder auf die Suchmaschine zurückgreifen, denn so verdient Google Geld. Eine gute Webseite ist hier lediglich die Grundlage.
Man muss vor allem die Inhalte auf die Suchbegriffe seiner Zielgruppe optimieren sowie Vertrauen in Form von Verlinkungen durch andere Webseiten aufbauen. Insgesamt gibt es aber über 200 so genannte Rankingfaktoren. Anhand dieser wird die eigene Webseite von der Suchmaschine bewertet und entsprechend eingeordnet.
SEO-Tools, mit welchen ich regelmäßig arbeite:
SEO Wiesbaden: Leistungsbereiche
SEO
SEA
Lokales SEO
Consulting & Workshops
SEO-Leistungen im Detail
Als Spezialist für Suchmaschinenoptimierung biete ich in Wiesbaden ein umfangreiches Leistungsspektrum an. Ob langfristige Full-Service-Betreuung, kurzfristige Projekte oder als Sparringspartner – ich passe mich Ihren individuellen Bedürfnissen und Wünschen an. Da SEO ein kontinuierlicher Prozess ist, der sich ständig weiterentwickelt, sind einmalige Maßnahmen meist nicht empfehlenswert und nur eingeschränkt erfolgreich. Normalerweise übernehme ich alle erforderlichen Maßnahmen eigenständig, sodass Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Wenn Sie jedoch Zeit und Interesse haben, Teil des SEO-Prozesses zu sein, integriere ich Sie oder Ihr Team gerne in die Arbeit.
OnPage SEO
- SEO-Texte: Erstellung und Optimierung
- Optimierung von bestehenden Inhalten Ihrer Webpräsenz
- Title-Tag (Suchmaschinen Titel) und Meta-Description (Suchmaschinen Beschreibung) Optimierung
- Ausbau der Internen Verlinkung
- Technische Optimierung: SSL-Verschlüsselung, www non www Weiterleitung, Responsive Design, URL-Struktur, Crawling, Usabality und URL-Struktur
- Optimierung der Indexierbarkeit Ihrer Webseite
- Überprüfen der Webseite auf fehlerhafe, doppelte, zu lange oder zu kurze Inhalte
- Bildoptimierung
- Überschriften-Struktur (H1, H2, H3 usw.)
OffPage SEO
- Aufbau von Backlinks
- Erstellung und Verlinkung von Foren Beiträgen
- Erstellung von Web 2.0 Profilen
- Abwerten von negativen Links und bereinigen des Linkprofils
- Analyse von Mitbewerber Linkprofilen
- Outreach-Kampagnen
- Pressemitteilungen
- Eintragung in Branchenverzeichnisse
- Optimierung und Pflege von Ihrem Google MyBusiness Eintrag zur besseren Auffindbarkeit im Local Pack und Google Maps
OnPage SEO
- Keyword-Kannibalismus Analyse und Aufstellen von Maßnahmenplänen zur Bereinigung
- SEO-Audit
- Relaunch Handlungsempfehlungen und Begleitung
- Entwickeln einer langfristigen und ganzheitlichen Strategie
- Local SEO
- Einrichtung von Analyse-Tools: Google Analytics, Google Search Console etc.
- Markt-, Mitbewerber- und Keywordanalysen
- Suchmaschinenwerbung
Warum SEO wichtig ist
Sie denken über das Thema SEO Wiesbaden nach und haben sich bereits näher mit der Möglichkeit Online zu werben beschäftigt? Dann möchte ich Ihnen an dieser Stelle einige weitere Gründe mit auf den Weg geben, die für das Thema Suchmaschinenoptimierung sprechen.
- SEO/Google sind inzwischen für sehr viele Unternehmen ein oder der wichtigste Marketingkanal. Das können Sie auch selbst mit Ihren Web Analytics Daten nachsehen. Darüber hinaus klicken prozentual mehr User auf die organischen Ergebnisse (SEO) als auf die bezahlten Anzeigen (Google Ads).
- Online Shops, Webprojekte und teilweise inzwischen auch lokale Dienstleister würden ohne Google und SEO Wiesbaden nicht mehr funktionieren. In vielen Unternehmen ist dies bereits die wichtigste Quelle zur Neukundengewinnung.
- Menschen die in der Stadt sind und Werbung auf einem Plakat oder Flyern sehen verfolgen zu diesem Zeitpunkt ganz andere Interessen. Nicht anders ist es auf den Social Media Kanälen. Natürlich sind dort viele Menschen sehr aktiv doch, wenn Sie etwas benötigen schauen Sie dann auf Facebook und warten bis eine passende Werbeanzeige oder Posting erscheint? Ich glaube nicht. Und auch Ihre Kunden nutzen Suchmaschinen wie Google bei der Suche nach Informationen, Produkten oder Dienstleistungen so wie es gerade getan haben mit dem Begriff SEO Wiesbaden. Sie haben also grundsätzlich eine viel höhere Intention Ihr Produkt zu kaufen oder Ihre Dienstleistung in Anspruch zu nehmen.
- Ein weiterer Vorteil, der für die Suchmaschinenoptimierung spricht, ist die Nachhaltigkeit. Denn ist SEO einmal aufgebaut profitiert man auch langfristig davon, ohne unbedingt weiter viel zu investieren. Bezahlte Werbeanzeigen hingegen verschwinden komplett, sobald das Werbebudget eingestellt wird.
- Auch die Kosten sind beim SEO Wiesbaden deutlich geringer als im Bereich der bezahlten Werbung. Hinzu kommt, dass gerade bei Google die Preise pro Klick für die bezahlten Anzeigen enorm angestiegen sind in den letzten Jahren. Es ist daher auch nicht mehr in jeder Branche möglich Anzeigen profitabel zu schalten.
Ergebnisorientiertes SEO, das funktioniert mit dem direkten
Austausch auf Augenhöhe.
Ergebnisorientiertes SEO, das funktioniert mit dem direkten Austausch auf Augenhöhe.
Zögern Sie nicht mir eine Nachricht zu schreiben oder mich anzurufen. Ich erstelle Ihnen gerne kostenlos eine Analyse vorab in Form eines kurzen Videos. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme und ein Kennenlernen!
Was ist SEO?
Können Sie sich Erinneren, wann Sie zuletzt im Telefonbuch, den Gelbenseiten oder in der Zeitung nach einem Anbieter gesucht haben? Vermutlich nicht und wenn ist es sehr lange her. Denn dank Google sind Informationen und Unternehmen aus Wiesbaden nur wenige Klicks entfernt. Und genau deshalb brauchen Sie ebenfalls eine gründliche Suchmaschinenoptimierung, damit Sie von Ihren Kunden auch gefunden werden können. Aber was ist SEO Wiesbaden, wie funktioniert es und wie lange dauert es?
SEO ist die Abkürzung für Search Engine Optimization. Auf Deutsch ausgeschrieben „Suchmaschinenoptimierung“. Es handelt sich hier um einen Prozess, welcher alle Maßnahmen enthält die zu einer besseren Auffindbarkeit in Suchmaschinen wie Google und Co führen sollen. Natürlich kann man diese Optimierung für alle Suchmaschinen als nur Google betreiben, doch Google hat einen Marktanteil von über 80% und die anderen Suchmaschinen orientieren sich in der Regel stark am Branchenriesen. So erscheinen Sie auf Bing, Yahoo und Co ebenfalls sehr gut, wenn Sie bei Google gute Rankings haben.
Es gibt im SEO eine Reihe von Maßnahmen sowohl auf als auch außerhalb der eigenen Webseite, welche durchgeführt werden, um bei bestimmten Suchbegriffen die von Usern in das Suchfeld eingegeben werden möglichst weit vorne zu erscheinen.
Hier die wichtigsten SEO-Disziplinen:
- Keywords = Suchbegriffe die von Usern in die Suchleiste eingegeben werden
- OnPage Optimierung = Alle Maßnahmen die auf der Webseite durchgeführt werden
- OffPage Optimierung = Alle Maßnahmen die außerhalb der Webseite durchgeführt werden
- Technisches SEO = Optimierung zur idealen Lesbarkeit der Webseite durch Suchmaschinen
Das ganze funktioniert allerdings nicht von heute auf morgen. Es ist kein Kanal, der kurzfristig zu Anfragen oder Abverkäufen führt. Es handelt sich hier um einen Prozess, welcher viel Zeit und Geduld in Anspruch nimmt. Einer der Hauptfaktoren für die Dauer ist allerdings der Google Algorithmus. Dieser beurteilt die eigene Webseite anhand von über 200 Faktoren und ordnet sich entsprechend der Optimierung in den Suchergebnissen ein. Da dieser Zeit benötigt, um Maßnahmen verarbeiten und einordnen zu können braucht SEO Wiesbaden seine Zeit. Man spricht insbesondere am Anfang von einem Zeitraum über 6-12 Monate in welchem Optimierungen durchgeführt und von Google verarbeitet werden müssen.
Denn Google möchte seinen guten Ruf behalten und nicht einfach jede Seite nach vorne lassen die probiert mit unnatürlichen Maßnahmen den Algorithmus zu betrügen. Der User soll das beste passend zu seiner Suchanfrage finden, damit er immer wieder kommt und Google Geld verdient.
Die Basis von allem ist eine fundierte und ausführliche Keywordrecherche sowie Analyse. Denn oftmals geben User andere Dinge ein als man selbst. Das liegt daran, dass nicht jeder User so tief in einem bestimmten Thema drin ist und somit auch anders sucht. Genau so wichtig sind dabei aber auch Dinge wie Suchvolumen und Intention. Also wie oft wird ein Begriff pro Monat in die Suchleiste eingegeben und hat der User dahinter womöglich ein konkretes Kaufinteresse oder sucht dieser eher nach Informationen. Denn im ersten Schritt sind vor allem die Keywords mit einer hohen Kaufintention auch „Buyer-Keywords“ genannt interessant.
Shop- und Webseitensysteme mit denen ich unter anderem
als Freelancer bereits gearbeitet habe:
Shop- und Webseitensysteme mit denen ich unter anderem als Freelancer bereits gearbeitet habe:
WordPress
Eines der wohl gängisten Systeme der heutigen Zeit ist das Content-Management System WordPress. Mit diesem können auch Laien einfach Webseiten erstellen und verwalten. Bereits seit 2003 ist es am Markt und wird stetig weiterentwickelt. So gibt es heutzutage eine Vielzahl an Plugins, Designs und Funktionen. Diese können auch bei der Suchmaschinenoptimierung hilfreich sein.
Typo3
Bei TYPO3 handelt es sich um ein freies CMS System. Seit dem Jahr 2012 wird es unter dem Namen TYPO3 CMS angeboten. Mit diesem können Webseiten nach eigenen Wünschen gestaltet und verwaltet werden. Dabei sind nicht zwingend Programmier-Kenntnisse erforderlich. Erweiterungen für das System können hier in der SEO-Arbeit bei der Einrichtung von Weiterleitungen oder hinterlegen von Meta-Angaben hilfreich sein.
Shopware
Shopware besteht seit 2004. Es handelt sich hierbei um ein deutsches Unternehmen, welches ein modulares Online-Shopsystem entwickelt hat. Hierbei wird sowohl eine Open-Source als auch eine kommerzielle Lösung angeboten. Mit diesem können vor allem Shops erstellt und verwaltet werden. Auch in diesem Fall werden einige Erweiterungen beispielsweise für die SEO und Pagespeed Optimierung.
Magento
Auch bei Magento handelt es sich vor allem um eine Onlineshop-Software, welche erstmals im Jahr 2008 veröffentlicht wurde. Hierbei handelt es sich um eine Open-Source E-Commerce Lösung. Damit können Shops erstellt und die dazugehörigen Produkte verwaltet werden. Magento bietet in der Regel von Haus aus im Backend Felder für die Suchmaschinenoptimierung. Beispielsweise zur Hinterlegung von Title-Tags, Meta-Descriptions oder Keywords.
Shopify
Bei Shopify handelt es sich um eine proprietäre E-Commerce Software Lösung. Damit können sowohl Einsteiger als auch mittelständische Händler ohne Vorkenntnisse Online-Shops erstellt und zusätzlich die Logistik auslagern. Besonders in den vergangenen Jahren hat das System an großer Beliebtheit aufgrund der einfachen Bedienbarkeit und den zahlreichen Erweiterungen sowie Anbindungsmöglichkeiten gewonnen.
Jimdo
Jimdo ist ein deutsches Produkt und bietet Website-Baukästen sowie Internet-Dienstleistungen. Es handelt sich hierbei, um eine Art All-in-one Lösung. Anders als bei vielen anderen Systemen können hier Domains, Hosting, Logos und viele weitere Themen einfach über den Account im Backend hinzugebucht werden ohne, das ein weiterer Anbieter dafür notwendig ist. Das macht es vor allem bei Einsteigern so beliebt.
Ihr persönlicher SEO-Partner im Raum Wiesbaden
Die Suchmaschinenoptimierung ist ein komplexer Prozess mit vielen Faktoren und Disziplinen. Laien haben es hier schwer oder bleiben in der Regel irgendwann an einem bestimmten Punkt stehen. Doch es ist inzwischen ein äußerst wichtiger Marketingkanal, welcher auch den Erfolg in Ihrer Branche ausmachen kann. Daher ist es natürlich empfehlenswert auf Spezialisten wie mich zurückzugreifen, damit Sie Ihre Ziele und Vorstellungen erreichen. Außerdem sollten Sie Ihre Aufmerksamkeit Ihrem Kerngeschäft widmen eine Operation führen Sie an sich auch nicht selbst oder beim Hausarzt durch, sie suchen einen Spezialisten. Denn Spezialisten wie ich beschäftigen sich den ganzen Tag mit nichts anderem wie SEO Wiesbaden. So habe auch ich immer alles im Blick und kann bei diesem komplexen und schnelllebigem Thema immer Ball bleiben.
In den vergangenen Jahren habe ich zahlreiche Kunden und auch eigene Projekte aus allen möglichen B2C und B2B Branchen betreut. Die unterschiedlichsten CMS und Shopsysteme sind Teil meines Alltags und Änderungen sowie die Einpflege von Inhalten können von mir selbst übernommen werden und so muss nicht stetig auf den Programmierer oder die entsprechende Agentur zurückgegriffen werden.
In der Branche gibt es inzwischen einige Anbieter. Ich habe mich aber sehr gezielt und bewusst als Spezialist mit flachen Strukturen positioniert. So kann ich nach gewissen Werten arbeiten und die flache Struktur auch an meine Kunden weitergeben. Bei mir unterschreiben Sie keinen Vertrag mit langer Laufzeit. Sie können jederzeit kündigen oder die Zusammenarbeit flexibel anpassen. Darüber hinaus ist SEO Wiesbaden bei mir keine Randleistung, was ich mit anbiete oder nebenbei mache. Mein Fokus liegt zu 100% genau auf diesem Gebiet. Auch haben Sie mit mir keine wechselnden Ansprechpartner oder sind nur eine Nummer im System. Jederzeit bin ich der direkte und persönliche Kontakt.
Gerne tausche ich mich mit Ihnen telefonisch oder vor Ort in Wiesbaden aus. Daraufhin erstelle ich Ihnen eine unverbindliche Analyse in Form von einem Video sowie ein Angebot. Ich freue mich auf Ihre Anfrage und den Austausch!
SEO FAQ: Die am häufigsten gestellten Fragen
Als Freelance SEO betreue ich eine Vielzahl von Unternehmen aus verschiedenen Branchen. Zu meinen Kunden zählen vor allem lokale Unternehmen und Dienstleister wie Immobilienmakler, Reinigungsdienste, Fitnessstudios, Personal Trainer, Schönheitssalons, Friseure, Kfz-Dienstleister, Hochzeitsdienstleister, Fotografen, IT-Dienstleister, Steuerberater, Ärzte, Handwerker, Anwälte, Therapeuten und Restaurants. Doch auch KMUs, Online Shops, B2B Unternehmen, Startups, produzierende Unternehmen, Industrieunternehmen, Hotels, Reiseunternehmen, SaaS, Beratungsunternehmen und Filmproduktionen profitieren von meiner Erfahrung und Betreuung im Bereich SEO.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass SEO nicht für jedes Unternehmen der richtige Kanal ist. Da es sich um Pull Marketing handelt, generiert SEO in erster Linie Traffic aus bestehenden Suchanfragen. Das bedeutet, dass neue Interessen und Zielgruppen nur schwer über diesen Marketingkanal erschlossen werden können.
Als SEO Freelancer biete ich eine Vielzahl von Leistungen an, um Ihre Online-Sichtbarkeit zu verbessern und Ihr Ranking sowie den Traffic auf Ihrer Website zu steigern.
Mein Leistungsspektrum umfasst unter anderem die Keyword-Recherche und -Analyse, um die relevantesten Suchbegriffe für Ihr Business zu identifizieren. Dadurch kann ich Ihre Webseite gezielt optimieren und sicherstellen, dass Sie bei den richtigen Suchanfragen gefunden werden.
Des Weiteren kümmere ich mich um die OnPage-Optimierung, indem ich die Webseitenstruktur und URL-Struktur verbessere und die Ladezeiten sowie die Performance Ihrer Website optimiere. Ich erstelle und optimiere auch hochwertigen Content wie Texte, Bilder und Videos, um Ihre Webseite informativ und ansprechend zu gestalten. Zudem verbessere ich die interne Verlinkungsstruktur, um die Nutzerführung zu optimieren.
Für eine effektive OffPage-Optimierung kümmere ich mich um den Aufbau von Backlinks und optimiere Ihr Google Unternehmensprofil. Dadurch erhöhe ich die Bekanntheit Ihrer Marke im Netz und steigere Ihre Reichweite.
Mein technisches SEO umfasst die Optimierung des Quellcodes sowie der HTML-Struktur Ihrer Website, um sie für Suchmaschinen noch besser lesbar zu machen und die Ladezeiten zu verbessern.
Regelmäßiges Monitoring und Reporting gehören ebenfalls zu meinen Leistungen. Ich überwache Ihre Rankings und den Traffic Ihrer Website und erstelle detaillierte SEO-Reports und Analysen, um den Erfolg meiner Maßnahmen zu dokumentieren und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen.
Vertrauen Sie mir als SEO Freelancer, um Ihre Online-Sichtbarkeit zu optimieren und Ihr Unternehmen erfolgreich im digitalen Raum zu positionieren.
In der heutigen Zeit ist SEO ein wichtiges Werkzeug sich im Wettbewerb zu behaupten und seine potenziellen Kunden zu erreichen. Immer mehr Menschen suchen tagtäglich über Suchmaschinen wie Marktführer Google nach Dienstleistungen und Produkten. Mit einer professionellen Suchmaschinenoptimierung sind Sie also genau dort, wo auch Ihre Kunden sind. Was schlussendlich zu einer mehr Sichtbarkeit, Webseitenbesuchern und Umsatz führt.
SEO ist vergleichsweise zu bezahlten SEA Anzeigen ein längerer Prozess, welcher vor allem einige Wochen und Monate braucht. Wobei positive Trends bereits nach einigen Wochen zu sehen sind in der Regel. Top-Rankings hingegen benötigen etwas mehr Zeit. Die Entwicklung ist jedoch von verschiedenen Faktoren und unter anderem auch von Keyword und Wettbewerb abhängig. Langfristig lohnt es sich jedoch, da nicht für jeden Klick bezahlt werden muss und die Sichtbarkeit auch nachhaltiger als die der bezahlten Anzeigen ist.
Die Kosten einer Suchmaschinenoptimierung (SEO) fallen sehr unterschiedlich aus. Pauschale Aussagen sind hier nur sehr schwer zu treffen, da viele Faktoren Einfluss darauf haben und schlussendlich jede Webseite in einer anderen Ausgangssituation startet. In einem ausführlichen Gespräch und einer ersten Analyse ergeben sich dann eine individuelle Vorgehensweise und auch die mit dem SEO verbundenen Kosten.
Wie so oft gilt: Es kommt darauf an. Jede Domain und Webseite hat eine andere Ausgangssituation. Und da über 200 bekannte Faktoren über das Ranking entscheiden, lassen sich bei dieser Frage keine pauschalen Aussagen treffen. Darüber hinaus können keine Versprechungen oder Garantien abgegeben werden. Denn es ist stets auch vom Google Algorithmus und der Suchmaschine abhängig. Domains, welche bereits etabliert sind und über ein hohes Domainalter verfügen, ranken beispielsweise deutlich schneller als frisch registrierte Domains. Hinzu kommt, dass der Fortschritt auch von der Nische und dem Wettbewerb abhängig ist. Unter Keywords mit hoher Nachfrage zu ranken ist in aller Regel deutlich langwieriger als bei Keywords mit niedriger Nachfrage und geringem Wettbewerb. Es kann auch immer wieder zu Updates am Google Algorithmus kommen, wodurch es durchaus zu Schwankungen in den Rankings kommen kann. Auch einzelne Maßnahmen, beispielsweise von mir als Freelancer durchgeführt, werden nicht unmittelbar von der Suchmaschine verarbeitet und auf das Ranking übertragen. Meiner Erfahrung nach sollten in der Regel nach etwa drei Monaten positive Tendenzen ersichtlich sein. Empfehlenswert ist es jedoch mindestens 9-12 Monate am SEO der eigenen Webseite zu arbeiten, damit alle wichtigen Maßnahmen umgesetzt und von der Suchmaschine verarbeitet werden können.