Kurz zusammengefasst: Was sind Sitelinks?
Sitelinks werden jene Links genannt, die bei den Google Suchergebnissen unter dem jeweiligem Ergebnis als zusätzliche Links angezeigt werden. User erhalten dadurch einen besseren Überblick über die Website.
Welche Bedeutung haben Sitelinks?
Sitelinks sind vor allem für SEO sehr relevant. Sie bieten NutzerInnen zusätzliche, relevante Ergebnisse zu den eingegebenen Suchbegriffen und helfen bei der Navigation durch die Website. Sitelinks werden auf der Google Ergebnisseite bei organischen Treffern nur beim ersten Platz und bei bezahlten Anzeigen (Google Ads) angezeigt. Anhand der angezeigten Sitelinks können User bereits entscheiden, ob die Website die gewünschten Informationen beinhaltet. Dadurch kann Traffic generiert werden oder auch verloren gehen. Daher ist eine entsprechende Aufbereitung der Website essenziell.
Welche Arten von Sitelinks gibt es?
Google unterscheidet zwischen vier Arten, den bezahlen, den organischen, organisch einzeiligen und organischen Suchfeld-Links.
Bei bezahlen Sitelinks haben Sie selbst die Möglichkeit in die Gestaltung einzugreifen und über Google AdWords gewisse Handlungsspielräume, welche Unterseiten als Sitelink angezeigt werden sollen.
Organische Sitelinks werden meist bei markenbezogenen Suchbegriffen angezeigt.
Einzeilige Links können auf unterschiedliche Suchabfragen erscheinen und werden im Normalfall in einem Block von vier Verlinkungen dargestellt. Es gibt aber auch die Variante eines Karussells, das mehr Links umfasst. Diese können dabei auch auf externe Inhalte und nicht nur auf Unterseiten Ihrer Webseite verweisen.
Beim organischen Suchfeld wird dem User die Möglichkeit geboten, durch eintippen eines Suchbegriffs auf der Google Ergebnisseite direkt zu den Suchergebnissen auf der jeweiligen Webseite zu springen. Dieses Suchfeld erscheint lediglich bei markenbezogenen Begriffen und wird von Google hinzugefügt. Durch die Verwendung von strukturierten Daten für ein solches Suchfeld auf Ihrer Webseite können Sie aktiv dazu beitragen, dass Google dieses anbietet.
Wie können Sitelinks angelegt werden?
Bei der organischen Suche werden sie mithilfe eines Algorithmus von Google automatisch festgelegt. Die Anzahl variiert dabei zwischen drei und acht Links. Vorteil durch die Anzeige der Links ist zudem die hervorgehobene Darstellung der Anzeige, da sie mehr Platz in der Ergebnisliste einnimmt. Sie sollten daher auf jeden Fall anstreben, solche Links zu erhalten. Zum Beispiel durch eine gute Strukturierung Ihrer Webseite. Dabei sollten Sie entsprechend aussagekräftige Navigationspunkte verwenden. Auch interne Verlinkungen spielen eine bedeutende Rolle. Außerdem gibt es unterschiedliche Hilfestellungen für Google, die die Erstellung von Links beeinflussen, wie zB. das Hreflang-Tag, welches die Links auf Basis der Sprach- und Ländereinstellungen anzeigt.
Bei bezahlten Anzeigen können Sie die Links auf Kampagnen- oder Anzeigengruppenebene in Google Ad Words zuweisen. In welchem Format die Links ausgespielt werden, legt Google anhand diverser Kriterien fest. In der Regel wird geprüft, welche Kombination an Links zu dem Suchwort des Users am besten passen und welche die besten Ergebnisse erzielen. Sie können bei bestimmten Werbeangeboten die zu schaltenden Links auch zeitlich Begrenzen, so sind diese immer aktuell. Außerdem gibt es Auswertungsmöglichkeiten der verwendeten Sitelinks, anhand deren Sie in Erfahrung bringen, wo Sie Verbesserungspotential haben. Beachten Sie, dass es auch bei den bezahlten Anzeigen Einschränkungen hinsichtlich der Anzahl der Verlinkungen gibt. Auf Desktop PCs und Notebooks werden mehr Links angezeigt als auf mobilen Endgeräten.
Fazit:
Sitelinks erhöhen die Sichtbarkeit Ihrer Webseite bei den Google Suchergebnissen. Sie nehmen Platz ein und heben so das Ergebnis entsprechend hervor. Außerdem bieten sie für NutzerInnen einen entsprechenden Mehrwert, da diese einen Überblick über die Inhalte bzw. die Navigation der Webseite erhalten.
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