SEO Ulm
– Ihre Top-Platzierungen bei Google für mehr Kunden und Umsatz

Ich bin Ihr professioneller Spezialist für SEO in Ulm und Umgebung. Bessere Auffindbarkeit, mehr Kunden und mehr Erfolg.

SEO Freelancer Noah Lutz

Über 95% aller Internetnutzer schauen nur auf die erste Seite der Google-Suchergebnisse. Wenn Ihr Unternehmen in Ulm bei relevanten Suchbegriffe nicht in den Top-3 Positionen steht, verlieren Sie täglich potenzielle Kunden an die Konkurrenz. Die meisten Unternehmen in Ulm sind bei wichtigen Keywords wie “Anwalt Ulm”, “Autohändler Ulm” oder “Restaurant Ulm” praktisch unsichtbar.

Das Problem: Ihre Zielgruppe sucht aktiv nach Ihren Produkten und Dienstleistungen – findet aber Ihre Mitbewerber. Professionelle Suchmaschinenoptimierung ist keine Option mehr, sondern eine Notwendigkeit für nachhaltiges Unternehmenswachstum in der Region Ulm.

Mehr als 300+ erfolgreich betreute Kunden.

SEO Freelancer Noah Lutz

Warum meine SEO Agentur Ulm die richtige Wahl für Ihr Unternehmen ist

Als erfahrene SEO Agentur für Ulm kombinieren wir technische Expertise mit regionalem Know-how für maximale Online-Sichtbarkeit.

Über 11 Jahre Erfahrung

Spezialisiert auf Suchmaschinenoptimierung für Unternehmen in Ulm und der Region

Ganzheitlicher Ansatz

SEO, Local SEO, Google Ads und Content Marketing aus einer Hand als Full Service Agentur

Nachweisbare Erfolge

Konkrete Sichtbarkeitssteigerungen von über 300% für Kunden aus Ulm und Umgebung

Regionale Nähe

Persönliche SEO Betreuung vor Ort in Ulm und Neu-Ulm für optimale Zusammenarbeit

Transparente Arbeitsweise

Monatliche SEO Reports und keine versteckten Kosten bei unseren SEO Maßnahmen

Projekte die ich nicht annehme

Suchen Sie schnelle SEO-Hacks oder „mal eben schauen"? – Dann passen wir nicht zusammen, denn ich arbeite ausschließlich mit Unternehmen, die einen nachhaltigen organischen Kanal systematisch aufbauen wollen.

Referenzkunden

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Mehr über mich in Bild und Ton:

Noah Lutz

SEO & SEA Spezialist

Kontakt

Videostimmen meiner Kunden

Sie interessiert, was meine Kunden berichten? Sehen Sie sich meine Kundenstimmen an.

Was meine SEO Agentur von anderen in Ulm unterscheidet

Als spezialisierte Online Marketing Agentur für den Raum Ulm setze ich auf bewährte Methoden statt leerer Versprechen.

  • TYPO3 und WordPress Expertise – Technisch perfekte SEO-Umsetzung für alle gängigen Content-Management-Systeme

  • Local SEO Spezialisierung – Optimierung für Google My Business und Maps für maximale lokale Sichtbarkeit in Ulm

  • Realistische Zielsetzung – Keine unrealistischen Versprechen wie “Platz 1 Garantie”, sondern nachhaltige SEO Optimierung

  • Google-zertifizierte Partner – Professionelle Google Ads-Verwaltung und SEA-Kampagnen ergänzend zur Suchmaschinenoptimierung

  • Eigene Sichtbarkeit – Ich praktizieren, was ich predigen: Top-Rankings für “SEO Agentur Ulm” und verwandte Keywords

Quelle: Sistrix

Vorteile der Suchmaschinenoptimierung

Bessere Rankings

Mit Hilfe einer professionellen Suchmaschinenoptimierung gelingt es, Ihre Webseite bei den für Sie relevanten Begrifflichkeiten nach vorne zu bringen, wodurch auch mehr User die Seite aufrufen.

Messbar

SEO ist messbar dank modernsten Tools können die wichtigsten Kennzahlen wie Rankings, Sichtbarkeit, Besucher, Umsatz oder Anfragen verfolgt werden. So sieht man auch die Entwicklung und die erfolgreichsten Keywords.

Neue Kunden

Schlussendlich ist das übergeordnete Ziel einer Suchmaschinenoptimierung natürlich neue Kunden zu gewinnen. Da beim SEO der User bereits aktiv nach Ihrem Unternehmen sucht, sind es sehr relevante Webseitenbesucher die auch leicht zu konvertieren sind.

So funktioniert erfolgreiche SEO für Ulmer Unternehmen

Mein bewährter SEO-Prozess in sechs Schritten bringt Ihre Website nachhaltig in die Top-Positionen der Suchmaschinen.

 

Schritt 1: Umfassende SEO-Analyse Ihrer Website

Ich prüfe über 200 Google-Kriterien Ihrer aktuellen Online-Präsenz und identifiziere Optimierungspotenziale für bessere Sichtbarkeit.

Schritt 2: Keyword-Recherche und Wettbewerbsanalyse

Strategische Auswahl der wichtigsten Suchbegriffe für Ihr Unternehmen in Ulm und Analyse der lokalen Konkurrenz.

Schritt 3: Technische OnPage-Optimierung

Verbesserung von Ladezeiten, Meta-Daten, Website-Struktur und allen technischen SEO-Faktoren Ihrer Webseite.

Schritt 4: Content-Erstellung mit relevanten Keywords

Entwicklung hochwertiger Inhalte, die Ihre Zielgruppe in Ulm ansprechen und Google überzeugen.

Schritt 5: OffPage-Optimierung durch strategischen Linkaufbau

Aufbau vertrauensvoller Backlinks für mehr Autorität und bessere Rankings in den Suchergebnissen.

Schritt 6: Kontinuierliches Monitoring und Anpassung

Regelmäßige Überwachung der SEO Performance und Anpassung der Strategie für langfristigen Erfolg.

Erfolgsstory

+33 393 organische Besucher / Monat nach 13 Monaten meiner SEO-Betreuung

In den letzten 13 Monaten habe ich ein Portal begleitet und skaliert, das Betroffenen bei Fußbeschwerden, Fehlstellungen und präventiver Versorgung Orientierung bietet. Der Betreiber ist ein Hersteller für orthopädische Einlagen, Maßschuhe und ergänzende Hilfsmittel. Primäres Ziel: Mehr qualifizierte Online-Bestellungen und messbare Frequenzsteigerung in den angeschlossenen Sanitätshäusern – ohne Streuverluste, sondern über Suchintentionen, die bereits eine konkrete Versorgungs- oder Kaufabsicht signalisieren.

Zum Start lagen vereinzelte Artikel auf hinteren Ergebnisseiten; Traffic kam kaum an und es fehlte die Sichtbarkeit für transaktionale und informationsgetriebene Kernbegriffe wie „Einlagen gegen Fersenschmerz“, „Plattfuß behandeln“, „Sanitätshaus + Stadt“ oder „Sporteinlagen“. Gerade diese Keywords mit teils fünfstelligen monatlichen Suchanfragen wurden von starken medizinischen Portalen, Ratgeber-Magazinen und Gesundheitslexika dominiert. Der Durchbruch gelang durch eine klar priorisierte, sauber orchestrierte SEO-Roadmap statt unsystematischer Einzelmaßnahmen.

Auch viele weitere Themen und Keywords waren zu Beginn noch nicht abgedeckt. Um den Markt zu erschließen und die großen Keywords über

Ich strukturierte zu Beginn eine tiefgehende Keyword– & Intent-Analyse und formte daraus thematische Content-Silos (Schmerzsymptome, Diagnosen, Therapieoptionen, Produktarten, regionale Versorgung). Darauf aufbauend wurden hochwertige, medizinisch geprüfte Ratgeberseiten, Vergleichs- und Entscheidungsinhalte sowie konvertierende Landingpages erstellt oder überarbeitet. Parallel erfolgte ein technisches und OnPage-Fundament: konsistente Informationsarchitektur, interne Verlinkung zur Stärkung zentraler Hubs, Optimierung von Meta-Daten, Überschriften-Hierarchie, URL-Struktur, Ladezeit und Bildmarkierungen (Alt/Title). Ergänzt habe ich konversionsrelevante Elemente wie klare Call-to-Actions, Termin-/Filialfinder-Strecken, Trust-Elemente (Zertifizierungen, Herstellerkompetenz, Fachkenntnis) und strukturierte Daten (FAQ, MedicalEntity, LocalBusiness), um E-E-A-T-Signale gegenüber der Suchmaschine zu erhöhen.

Erfolgsstory

+3600 Plätze bei Google gut gemacht und spürbar mehr qualifizierte B2B-Anfragen für industrielle Lüftungssysteme & Emissionsabscheider

Kundenfeedback aus meinen SEO & SEA Projekten

Lesen Sie echte Rückmeldungen darüber, wie Kunden meine Person und den strukturierten Prozess erlebt haben.

Rating

5

56 Bewertungen

Florian Ziegler

Osteopathiewerkstatt

Noah wurde mir von einem Bekannten empfohlen, der selbst im Online Business tätig ist. Da ich bislang keine allzu guten Erfahrungen mit dem Thema SEO gemacht hatte, war ich ehrlich gesagt etwas skeptisch. Vieles davon ist für mich kryptisch und nur schwer nachvollziehbar.
Noah hat vom ersten Tag an damit aufgeräumt und mich mitgenommen in die Welt des SEO. Nicht nur seine Vorgehensweise, sondern auch seine Erklärungen und allen voran die Ergebnisse, die er genau damit erzielt. Für mich persönlich ein absoluter Volltreffer und ich bin wirklich sehr dankbar, dass er meine Praxis innerhalb von wenigen Monaten auf die erste Seite bei Google geholt hat. Wirklich jeden Penny wert. Tolle Arbeit, vielen Dank.

Google Bewertung

Sophie Brand

Sophie Brand Photography

Die Zusammenarbeit mit Noah läuft wunderbar und ich kann ihn nur wärmstens empfehlen! Ich habe lange jemanden für die SEO-Arbeit gesucht, bevor ich mich für diesen Schritt entschieden habe. Noahs Internetauftritt und seine professionelle Art, haben mich vom Gefühl her direkt überzeugt. Ich finde es sehr wichtig, bei einer Zusammenarbeit vertrauen zu können. Und was soll ich sagen, die Ergebnisse sprechen für sich und ich kann eine deutliche Entwicklung und Steigerung feststellen. Vor allem bin ich auch sehr dankbar, dass Noah sehr individuell auf meine Wünsche und Ideen eingeht und diese beachtet. Vielen lieben Dank und eine große Empfehlung! (:

Google Bewertung

Sven Rentschler

Rentschler Reven GmbH

Wir hatten bei uns im Unternehmen vor rund drei Jahren ein umfangreiches Webseiten Relaunch. Im Anschluss daran lasen und arbeiteten wir uns selbst tief in das SEO und SEA Thema an. Erste Schritte dazu unternahmen wir selbst, dieses waren jedoch durch reichlich „trial and error“ geprägt. Richtig strukturiert, richtig klar wurde uns vieles zu SEO und SEA erst, nachdem wir vor rund einem Jahr mit Noah begannen zusammen zu arbeiten. Die ganzen Projekte brauchen Zeit, Geduld und Hingabe, Noah bringt das mit! Nach rund 12 Monaten der Zusammenarbeit, stellen sich bei uns nun erste tolle Verbesserungen in Rankings ein. Wir sind mit der Zusammenarbeit, dem Input und den Ergebnissen von Noah zu unseren SEO und SEA Themen super zufrieden und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Google Bewertung

Dominik Wagner

trinkhalme.de GmbH

Noah Lutz begleitet uns bereits vielen Jahre als SEO-Berater und Spezialist, im Bereich Google Ads sowie in angrenzenden Themengebieten der „digitalen Sichtbarkeit“.
Er genießt unsere vollste Zufriedenheit. Unsere stets erstklassige Reichweite als Fachhändler verdanken wir seiner Unterstützung und Expertise.
Die Zusammenarbeit mit Noah Lutz empfehlen wir ausdrücklich, wenn Sie nachhaltige Ergebnisse in Ihrer digitalen Sichtbarkeit erzielen wollen.

Agenturtipp.de Bewertung

Marius Wirth

Plattenhardt + Wirth GmbH

Die gemeinsame Erfahrung mit Noah war durchweg positiv. Neben dem schnellen Ergebnis und tollen Ideen ist auch die erreichbarkeit und der Service hervorzuheben. Wir werden auch weiterhin gerne zusammenarbeiten und hoffentlich noch einige weitere Projekte umsetzen können. Für den weiteren Weg wünschen wir Ihm nur das Beste!

Google Bewertung

Peter Probst

Ranking Köche GmbH

Extrem fähiger SEO. Wir haben Noah in einigen Projekten eingesetzt und sind super zufrieden. Passt fachlich und menschlich. Top

Google Bewertung

Branchenführer 2023 - Noah Lutz Online Marketing unter den
Top 30 Performance-SEO-Agenturen Deutschlands

Agenturtipp.de hat die leistungsstärksten SEO-Agenturen Deutschlands 2023 ermittelt, und Noah Lutz Online Marketing zählt zu den Spitzenreitern. Die Bewertung erfolgte anhand messbarer KPIs: Client-ROI, Ranking-Stabilität, technische Expertise und nachweisbare Umsatzsteigerungen.

Das „Performance Leader“-Zertifikat von Agenturtipp.de unterstützt Unternehmen bei der Auswahl datengetriebener SEO-Partner und bestätigt überdurchschnittliche Resultate in Conversion-Optimierung, nachhaltigen Rankings und messbarem Business-Impact.

Die vollständige Analyse und Top 25 Übersicht finden
Sie auf der Plattform SEO-Vergleich.de:

Suchmaschinenoptimierung Ulm: Warum Sie diesen Kanal nutzen sollten

Es gibt inzwischen auf der ganzen Welt verschiedenste Suchmaschinen in den Nutzer nach Informationen, Produkten und Dienstleistungen suchen können. Doch mit deutlichem Abstand und 95% Marktanteil ist Google eindeutig in der DACH-Region die größte Suchmaschine. Somit sollte alles auch auf genau diesen Anbieter ausgelegt werden. Sie werden trotzdem bei Bing, Yahoo und Co ranken, da diese ähnliche Algorithmen wie Google einsetzen.

Heutzutage fragt man nicht mehr bei Freunden nach oder schlägt die lokale Zeitung auf. Google heißt der neue Freund und Helfer in allen Lebenslagen. Umso wichtiger ist es für Sie, dass Ihr Unternehmen dort auch gefunden wird und auf den vorderen Plätzen bei den wichtigsten Begriffen erscheint. Denn wann haben Sie das letzte mal eine Seite auf der zweiten Seite oder dahinter bei Google angeklickt? Vermutlich lange her. Und Ihre Kunden sind Menschen wie Sie und ich auch. Diese machen auch nichts anderes als über Ihr Smartphone, Tablet oder PC bei Google etwas einzugegeben.

SEO-Tools, mit welchen ich regelmäßig arbeite:

SEO Agentur Ulm: Leistungen

Rund um die Suchmaschinenoptimierung Ulm unterstütze ich Sie als direkter Ansprechpartner mit verschiedenen Dienstleistungen.

SEO

Wer heute bei Google unter den ersten Positionen ist, gewinnt langfristig. Und genau hier unterstütze ich Sie als SEO Spezialist in Ulm und Umgebung.

SEA

Rund um das Thema Google Ads egal, ob neues oder bereits bestehendes Konto sorge ich für das ideale Setup und die notwendige Optimierung.

Local SEO

Sie sind Inhaber eines Unternehmen, Ladengeschäfts, Restaurants oder Sie sind Dienstleister im Raum Ulm? Dann ist die Lokale Suchmaschinenoptimierung genau das richtige für Sie.

Beratung

Mit meinen Workshops, Seminaren oder individuellen Sitzungen vor Ort in Ulm oder via Skype unterstütze ich Sie und Ihre Mitarbeiter gerne auch beratend.

SEO-Leistungen im Detail

Als Spezialist für die Suchmaschinenoptimierung biete ich Ihnen in Ulm ein vielfältiges Leistungsspektrum. Egal ob Sie eine langfristige Full-Service-Betreuung, kurzfristige Maßnahmen oder Unterstützung als Sparringspartner benötigen – ich passe mich stets Ihren individuellen Anforderungen und Wünschen an. Da SEO ein langfristiger Prozess ist, der sich kontinuierlich verändert, sind einmalige Aktionen in der Regel nicht empfehlenswert und nur begrenzt erfolgreich. In der Zusammenarbeit übernehme ich meist alle Maßnahmen als ausführender Dienstleister, sodass Sie sich voll auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Sollten Sie jedoch Zeit und Interesse haben, aktiv am SEO-Prozess mitzuwirken, binde ich Sie oder Ihr Team gerne ein.

OnPage SEO

OffPage SEO

OnPage SEO

Im Jahr 1998 ist Google mit seiner Suchmaschine an den Start gegangen und von Beginn an war das Ziel den Markt weltweit zu monopolisieren. Dies ist bis auf Russland und Asien auch gelungen. Gerade in Europa und in der DACH-Region ist Google mit großem Abstand der Platzhirsch. Bevor es Google noch nicht gab bzw. die Suchmaschine und das Internet noch nicht so weit verbreitet waren, hat der Einstieg der Kunden im lokalen Einzelhandel oder mit der Nachfrage im Bekanntenkreis begonnen. Heute beginnt alles mit Google, denn das ist viel schneller und bequemer. Genau so ist es auch bei Ärzten, Anwälten etc. Jameda und Co existieren zwar noch und werden auch genutzt, allerdings nicht als Einstieg, sondern vielmehr zum Lesen der Bewertungen.

SEO ist wie das reale Geschäftsleben nur besser: Die Lage bestimmt den Erfolg

In der Offline Welt im Einzelhandel in Ulm gibt es verschiedene Lagen wie A und B Lage. Eine Top 1A Lage ist dabei entscheidend für den Erfolg, da in der Regel die Laufkundschaft einen großen Teil des Umsatzes ausmacht. Gleiches gilt auch für Dienstleister und andere Unternehmen. Eine gute Lage bringt automatisch Aufmerksamkeit und Kunden mit sich. Nichts anderes ist bei Google der Fall. Sie können noch so ein schönes Schaufenster in Form von einer modernen Webseite haben, ohne die richtige Lage also Position nimmt Sie niemand wahr. Damit ist die Wahrscheinlichkeit auch sehr hoch, dass sich SEO für Sie in Ulm zu einem günstigen und effektiven Marketingkanal für Sie entwickelt.

Um diese Resultate erreichen zu können ist eine gründliche und nachhaltige Suchmaschinenoptimierung notwendig.

Was ist SEO überhaupt? 

Ganz einfach gesagt: Alles, was unternommen wird, um eine Webseite bei Suchmaschinen wie Google und Co ganz oben erscheinen zu lassen wird als Suchmaschinenoptimierung kurz SEO bezeichnet.

Das ganze geschieht nicht mal eben und von heute und morgen. Es ist ein Prozess, welchem man auch seine Zeit geben muss. Denn Google möchte Natürlichkeit und braucht Zeit, um die eigenen Maßnahmen verarbeiten und einordnen zu können.

Das ganze besteht aus drei großen Bereichen: Technisches SEO, OnPage und OffPage.

OnPage

Eine korrekte OnPage Optimierung ist die Basis der Suchmaschinenoptimierung. In den vergangenen Jahren wurde es von vielen etwas stiefmütterlich behandelt und heute als das neue Wundermittel angepriesen. Wie der Name schon verrät, es handelt sich um alle Unternehmungen auf der Webseite direkt. Der Gegenspiele ist die OnPage Optimierung. Ich als SEO Spezialist in Ulm setze seit Beginn meiner SEO Laufbahn auf alle Disziplinen gleichermaßen. Das eine funktioniert ohne das andere nicht und wird den gewünschten Erfolg verhindern, sollte eine Disziplin vernachlässigt werden.

Gerade für lokale Dienstleister, Geschäfte, Restaurants oder KMU’s in Ulm und Umgebung kann eine ordentliche OnPage Optimierung auf stadt- oder Landkreis Ebene schon erste Erfolge und gute Rankings bringen. Da der Wettbewerb dort teilweise noch sehr gering ist. Trotzdem sollten auch die anderen Disziplinen ausgeführt werden, da dies durch steigenden Wettbewerbsdruck vermutlich nicht immer so bleiben wird.

Bestandteile:

  • Keywordrecherche
  • Title-Tag (Titel für Google)
  • Meta-Description (Beschreibung für Google)
  • URL-Struktur
  • Überschriften
  • Bilder
  • Texte
  • Interne Verlinkungen
  • Seitengeschwindigkeit

Wichtig ist es aus meiner Sicht von der Startseite bis zum Haftungsausschluss alles aufeinander abzustimmen, damit es zu keinen Missverständnissen gegenüber dem Google Suchroboter kommt und alles entsprechend optimiert ist.

Grundbaustein für die Strategie und Ausrichtung ist immer die Keywordrecherche. Dabei recherchiere und analysiere ich die Begriffe, welche von Usern in die Suchmaske eingegeben werden, wenn diese nach Ihrem Unternehmen suchen. Denn oftmals geben Kunden etwas anderes ein als man selbst. Da man selbst natürlich irgendwo auch Betriebsblind ist und sich vollumfänglich mit dem Thema auskennt. Gemeinsam in Absprache und mit meinem Know-How sowie Tools ermittle ich die relevanten Keywords für Sie. Diese Recherche liefert auch das monatliche Suchvolumen, ungenutzte Potenziale und Begriffe mit einer hohen Kaufwahrscheinlichkeit.

OffPage

Wie der vorausgegangene Text bereits vermuten lässt ist die Disziplin OffPage SEO der Gegenspieler vom OnPage und enthält alle Maßnahmen außerhalb der Webseite. Primär geht es dabei um Verlinkungen von anderen Webseiten zur eigenen Webseite, so genannte Backlinks. Diese sind aus der Sicht von Google Empfehlungen und Bewertungen, woraufhin Google der eigenen Seite eine bestimmte Autorität zuordnet.

Vor einigen Jahren war das sehr einfach und die SEO-Welt noch in Ordnung. Denn dort war nur die Anzahl der Backlinks ausschlaggebend. Auch ohne großartige OnPage Maßnahmen von Agenturen für das Thema SEO in Ulm wie ich konnte man eine Seite bis ganz nach vorne bringen. Dann kamen Stück für Stück verschiedenste Google Updates wie das sehr bekannte Pinguin Update. Heute ist nicht die Quantität, sondern die Qualität entscheidend. Dennoch findet man im Netz immer noch solche Spam Angebote wie „1000 High Authority Backlinks for 5 Dollar“. Doch nicht alle Maßnahmen führen zu einer positiven Entwicklung, genau solche Angebote können auch zu negativen Entwicklungen führen. Weil Google so etwas als Unnatürlich betrachtet und die entsprechende Seite abwertet.

Also Finger Weg, von solchen verlockenden Angebot und hin zu modernen Linkaufbau Methoden mit einem Spezialisten wie mir für das Thema SEO in Ulm.

Besonders gut sind heutzutage natürliche Links wie beispielsweise Verlinkungen aus Blog Artikeln auf einer zur eigenen Seite passenden Seite. Mit einem themenrelevanten Text und einem verlinkenden Text, der ebenfalls relevant und natürlich ist. Der Handwerker sollte also nicht auf den Arzt verlinken, sondern Handwerker auf Handwerker. Auch ein Linktausch klingt verlockend, aber Google ist nicht doof und erkennt auch solche Dinge.

Ergebnisorientiertes SEO, das funktioniert mit dem direkten
Austausch auf Augenhöhe.

Ergebnisorientiertes SEO, das funktioniert mit dem direkten Austausch auf Augenhöhe.

Zögern Sie nicht mir eine Nachricht zu schreiben oder mich anzurufen. Ich erstelle Ihnen gerne kostenlos eine Analyse vorab in Form eines kurzen Videos. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme und ein Kennenlernen!

Jahre Erfahrung
0 +
Kunden sichtbar gemacht
0 +
Top 10 Rankings
+ 0

SEO für Ulm: Reporting und Monitoring

Als SEO Agentur für Ulm verfüge ich über die gängisten professionellen SEO-Tools und richte mit Ihnen auch, falls noch nicht geschehen das Tool Google Analytics ein. Denn es ist wichtig die wichtigsten KPI’s im Blick zu behalten. Darüber hinaus gibt es noch die Google Search Console, ein von Google bereitgestelltes Tools zur direkten Übermittlung und Überwachung von Webseiten Daten. Auch 404-Fehler können damit erkannt und behoben werden. Denn die Suchmaschinen möchten nur das beste für Ihre User und Seiten die ins Leere laufen gehören nicht unbedingt dazu.

Laien aber auch etwas Fortgeschrittene verstehen nicht unbedingt immer was genau ich als Agentur und Spezialist für SEO in Ulm so treibe. Ich würde auch Wissen wollen, was der beauftragte Dienstleister wirklich macht. Aus diesem Grund erhält jeder Kunde von mir zum Monatswechsel ein ausführliches Reporting mit den von mir getätigten Unternehmungen sowie die Entwicklung der wichtigsten KPI’s wie Rankings, Sichtbarkeit und organische Besucher. Auf Wunsch kann ich diesen auch erweitern und weitere Kennzahlen mitaufnehmen.

Shop- und Webseitensysteme mit denen ich unter anderem
als Freelancer bereits gearbeitet habe:

WordPress

Eines der verbreitetsten Content-Management-Systeme weltweit. Ideal für Unternehmensseiten, Blogs, Portale und Landingpages. Dank riesigem Ökosystem an Themes, Plugins und SEO-Tools (u.a. strukturierte Daten, Performance-Caching, Redirect- und Schema-Plugins) lassen sich Projekte schnell launchen und anschließend gezielt skalieren. Mein Vorteil für Sie: saubere technische Grundstruktur, schlanke Plugin-Auswahl statt Aufblähung und SEO-konforme Einrichtung von URL-Struktur, Core Web Vitals und Informationsarchitektur.

Typo3

Leistungsstarkes Enterprise-CMS für komplexere, mehrsprachige oder stark strukturierte Auftritte. Besonders geeignet für Organisationen, Mittelstand und B2B-Portale mit granularen Nutzerrechten. Ich nutze TYPO3, um stabile Strukturen, konsistente Content-Module und suchintentionstaugliche Navigationsbäume aufzubauen. Erweiterungen unterstützen Weiterleitungen, Meta-Daten-Pflege, mehrsprachige SEO und individuelle URL-Konzepte – wichtig für organische Skalierung ohne Chaos.

Shopware

Deutsche E-Commerce-Lösung mit Fokus auf Storytelling, Produktinszenierung und Flexibilität. Ideal für wachstumsorientierte Marken, die UX + SEO kombinieren wollen. Ich setze Shopware so auf, dass Produkt-Feeds, Kategorien, Filterlogik und interne Verlinkung Suchnachfrage sauber abbilden. Technische Optimierungen (Pagespeed, strukturierte Produktdaten, Canonicals) wirken sich direkt auf Sichtbarkeit und Conversion aus.

Magento

Robuste Open-Source-E-Commerce-Plattform für skalierende Shops mit vielen Produkten, individuellen Logiken oder internationalen Anforderungen. Bereits im Core vorhanden: SEO-Felder, Preis- und Attribut-Management. Mein Fokus: Duplicate-Content-Vermeidung (Filter, Layered Navigation), performante Kategorie-Struktur, Mehrsprachigkeit, saubere Indexierbarkeit großer Kataloge und Stabilität bei Traffic-Spitzen.

Shopify

Cloud-basiertes System für schnellen Markteintritt und effiziente Skalierung. Besonders stark für D2C-Brands, Schnellstarter und Performance-Marketing-getriebene Modelle. Ich optimiere Theme-Struktur, Collections, interne Verlinkung, Pagespeed (Liquid / Assets), URL-Basis sowie Produktdaten (Schemas, Media, Metafelder). Ergänzend richte ich Tracking sauber ein und schaffe SEO-taugliche CMS-Bereiche (Blog / Ressourcen) zur Nachfrageabschöpfung.

Jimdo

Einsteigerfreundliche All-in-one Lösung mit Hosting, Domainverwaltung und einfachen Baukastenelementen. Sinnvoll für sehr kleine Projekte, MVPs oder lokale Dienstleister mit begrenztem Funktionsumfang. Auch hier lässt sich mit soliden Grundprinzipien (Keyword-basierte Struktur, Title/Meta-Optimierung, lokale Signale, Basis-Performance) organische Sichtbarkeit aufbauen – allerdings mit bewusstem Blick auf Skalierungsgrenzen und rechtzeitigem Migrationszeitpunkt, falls Wachstum ansteht.

Warum mit mir Arbeiten und wie läuft es ab?

Es gibt inzwischen am Markt zahlreiche Anbieter und auch große Agenturen. Auch viele Werbeagenturen haben das Interesse an SEO erkannt und sind auf den Zug aufgesprungen. An dieser Stelle möchte ich erwähnen das SEO komplex ist und über 200 Rankingfaktoren inkludiert. Daher habe ich mich zu 100% auf das Thema fokussiert und behandle es nicht einfach als Randleistung. Mir persönlich auch Privat ist der persönliche Kontakt und Servicequalität enorm wichtig und ich schätze guten Service sehr. Und genau das möchte ich am Markt anbieten, eine Alternative zu großen Anbietern, wo ständig der Ansprechpartner wechselt, nicht alle Beteiligten auf einem guten Wissensstand sind und der Kunde nur eine Zahl im System ist.

Ich biete Service und Rahmenbedingung zugeschnitten auf die Bedürfnisse meiner SEO-Kunden. Stetige Erreichbarkeit unter der Woche ganztägig von 8-19 Uhr, keine festen oder langen Vertragslaufzeiten, regelmäßiger Austausch auf Augenhöhe und Updates in Form von Reportings. Ich bin vor allem für Kunden, die ähnliche Werte verfolgen der richtige Ansprechpartner und immer der direkte Ansprechpartner, welcher auch alles umsetzt und immer über den aktuellen Stand informiert ist.

Mit den Jahren habe ich Erfahrung mit Kunden aus Uln im B2B und B2C Bereich gesammelt. Auch die meisten CMS und Shopsysteme sind mir längst vertraut und Teil meiner täglichen Arbeit. So kann ich immer direkt umsetzen und bin nur in seltenen Fällen auf den Kunden oder die entsprechende Agentur angewiesen.

Wie ist der Ablauf? Am besten Sie nehmen erst einmal Kontakt mit mir auf. Telefonisch, via E-Mail oder über das Kontaktformular. Bei einem ersten Austausch telefonisch oder direkt vor Ort in Ulm lernen wir uns kennen und ich erhalte wichtige Informationen über Ihr Unternehmen. Im Nachgang sehe ich mir Ihr Projekt näher an, erstelle eine erste kurze Keywordrecherche und fasse meine Gedanken sowie empfohlene Vorgehensweise zusammen und sende Ihnen dies mit einem konkreten Angebot. Nach einem OnBoarding und Austausch der Zugangsdaten geht es dann los und in regelmäßigen Abständen hören wir voneinander bzw. Sie erhalten Reports von mir.

Ich freue mich auf Ihre Anfrage und den ersten Austausch!

Über mich und Fakten zur Stadt Ulm

SEO Ulm Spezialist

Als SEO Experte mit Fokus auf die Region Ulm kenne ich die besonderen Herausforderungen und Chancen des lokalen Marktes. Ulm, die Stadt an der Donau mit über 125.000 Einwohnern, ist ein wichtiger Wirtschaftsstandort in Baden-Württemberg.

Warum SEO für Unternehmen in Ulm besonders wichtig ist:

  • Über 60.000 Beschäftigte in mehr als 6.000 Unternehmen schaffen einen konkurrenzstarken Markt

  • Die Nähe zu Stuttgart und München erhöht die regionale Konkurrenz erheblich

  • Digital-affine Zielgruppen in Ulm und Neu-Ulm suchen verstärkt online nach lokalen Anbietern

  • Traditionelle Branchen wie Maschinenbau und Medizintechnik entdecken die Digitalisierung

Als Ihr Ansprechpartner für professionelle Suchmaschinenoptimierung in Ulm sorge ich dafür, dass Ihr Unternehmen in diesem umkämpften Markt die Sichtbarkeit erhält, die es verdient.

Häufige Fragen zur Suchmaschinenoptimierung in Ulm

Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen zur SEO Beratung und Suchmaschinenoptimierung für Unternehmen in der Region.

Wie lange dauert es bis SEO-Erfolge sichtbar werden?

Die meisten Kunden bemerken erste Verbesserungen nach 3-4 Monaten, signifikante Steigerungen der Sichtbarkeit nach 6-12 Monaten.

Was ist der Unterschied zwischen SEO und SEA?

SEO (Search Engine Optimization) bringt organische, unbezahlte Top-Platzierungen. SEA (Search Engine Advertising) sind bezahlte Google Ads.

Warum ist Local SEO für Ulmer Unternehmen wichtig?

Local SEO sorgt dafür, dass Ihr Unternehmen bei ortsbezogenen Suchen wie “Zahnarzt Ulm” oder “Restaurant Ulm” gefunden wird.

Welche Risiken gibt es bei falscher SEO?

Unseriöse SEO-Methoden können zu Google-Strafen und Ranking-Verlusten führen. Wir setzen ausschließlich auf White-Hat-SEO-Techniken.

Wie messe ich den Erfolg meiner SEO-Maßnahmen?

Durch regelmäßige Reports mit Kennzahlen wie organischen Traffic, Keyword-Rankings und Conversions für Ihr Unternehmen.

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