Die Absprungrate ist eine Metrik, die viel darüber verrät, welchen Eindruck die User beim Betreten Ihrer Webseite erhalten. Erfahren Sie, wofür die Absprungrate steht, wie sie berechnet wird und welche Faktoren die Kennzahl beeinflussen.
Absprungrate Definition
Die Absprungrate (aus dem englischen „Bounce Rate“) misst die Anzahl der Personen, die eine Webseite aufrufen und direkt wieder verlassen, ohne eine andere Unterseite dieser Webseite besucht zu haben. Sie ist nicht zu verwechseln mit der Exit-Rate, die die Anzahl der Benutzer misst, die eine Website von einer bestimmten Seite aus verlassen.
Wie die Bounce Rate berechnet wird:
Die Berechnung der Bounce Rate ist sehr einfach und kann in einer einfachen Gleichung zusammengefasst werden. Dabei wird die Anzahl der Besucher (die nur die Zielseite öffnen und die Webseite wieder verlassen) durch die Summe der Webseitenbesucher geteilt.
Beispiel: Die Homepage Ihrer Webseite verzeichnet im Laufe eines Monats 2.000 Besucher. 500 dieser User verlässt die Webseite wieder, ohne zu einer anderen Seite überzugehen. In diesem Fall hätten Sie eine Absprungrate von 25 %.
Was ist eine gute Absprungrate?
Eine „gute“ Absprungrate ist immer subjektiv und hängt von vielen Faktoren ab. Wenn Sie beispielsweise einen informativen Artikel zur Beantwortung einer spezifischen Frage haben und die primäre Traffic-Quelle aus der organischen Suche stammt, kann die Absprungrate auch bei 80 % liegen. Das bedeutet dann aber nicht, dass die Webseite unter einer schlechten Absprungrate leidet. Hier würde es bedeuten, dass der Benutzer genau das gefunden hat, wonach er gesucht hat und keine Notwendigkeit mehr verspürt, andere Seiten zu durchsuchen. Das Gleiche gilt auch umgekehrt: Eine Seite mit niedriger Absprungrate ist nicht automatisch hochwertig, wenn sie eine schwache Nutzererfahrung bietet.
Das Marketingunternehmen Hubspot hat eine grobe Aufschlüsselung der Absprungraten nach Art der Webseiten zusammengestellt. Diese sehen wie folgt aus:
10 % – 30 % Dienstleistungs-Webseiten
20 % – 40 % Einzelhandels- / E-Commerce-Webseiten
30 % – 50 % Webseiten zur Lead-Generierung
40 % – 60 % inhaltsreiche Webseiten
70 % – 90 % Blogartikel
70 % – 90 % Landing-Pages
Diese Faktoren beeinflussen die Bounce Rate
- Die Art des Traffics: Sind die Besucher Ihrer Website speziell auf der Suche nach Ihrem Unternehmen oder suchen sie nach Informationen? User, die mit Ihrer Webseite vertraut sind, werden seltener die Seite direkt verlassen, als jemand der in Eile nach Informationen sucht.
- Die Quellen des Traffics: Besucher, die aus den Suchergebnissen kommen, bleiben eher auf Ihrer Seite, da sie bereits nach ihnen oder ähnlichen Unternehmen gesucht haben.
- Die Art der Webseite: Wie bereits oben beschrieben, macht es zum Beispiel einen großen Unterschied, ob sie einen Blogartikel veröffentlichen oder ein Produkt vorstellen.
- Das Design und Layout Ihrer Website: Webseiten, die sich nur schwer bedienen lassen und ihre Besucher verwirren, haben in der Regel höhere Absprungraten. Ebenso sollte das Design nicht unterschätzt werden. Achten Sie darauf, dass Ihre Webseite einen aufgeräumten, professionellen und benutzerfreundlichen Eindruck hinterlässt.
- Die Geschwindigkeit Ihrer Webseite: Langsam ladende Webseiten haben hohe Bounce-Werte.
- Die Deutlichkeit Ihrer Botschaft: Ist es auf den ersten Blick ersichtlich, was Sie tun und wer Ihre Zielgruppe ist? Heutzutage haben die potenziellen Kunden wenig Zeit und Geduld, um sich durch undurchsichtige Texte durchzuarbeiten.
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