Die Conversion ist ein Begriff der insbesondere im Online Marketing häufig auftaucht. Sie findet statt, wenn ein Besucher Ihrer Website ein gewünschtes Ziel erfüllt. In diesem Artikel zeige ich Ihnen, was es mit den Conversions auf sich hat und wie sich diese in der Metrik der Conversion Rate darstellen lassen.
Was bedeutet der Begriff Conversion?
Die Conversion (auf deutsch Konversion oder Umwandlung) wird als der Punkt beschrieben, an dem ein Empfänger einer Marketingbotschaft eine gewünschte Aktion ausführt. Mit anderen Worten, geht es einfach darum, jemanden dazu zu bringen, auf Ihren Handlungsaufruf zu reagieren.
Bringen Sie zum Beispiel einen Kunde dazu, eine E-Mail zu öffnen, handelt es sich um eine Conversion. Wenn der Empfänger auf den Call-to-Action-Link in der E-Mail klickt, ist dies eine weitere Konversion. Ebenso ist es ein Conversion, wenn Ihre Zielkunden auf Ihre Landing Page gehen und Ihre Newsletter abonnieren. Und natürlich ist für einen Geschäftsinhaber der Kauf eines Produkts durch die Verbraucher die höchste Form der Konversion. Auch handelt es sich um eine Conversion, wenn Ihre Kunden:
- Ihr Unternehmen anrufen
- Ihren Online-Chat benutzen
- sich auf Ihrer Website registrieren
- etwas herunterladen (Software-Testversion, eBook, Apps usw.)
- ihren Service bzw. ihr Abonnement upgraden
Messen Sie Ihre Conversions mit der Conversion Rate
Um den Erfolg Ihrer Conversions zu messen, müssen Sie Ihre Conversion Rate berechnen. Hier ist die Formel:
Conversion Rate = (Conversions / Gesamtzahl der Besucher) * 100%
Eine hohe Conversion Rate ist ein Indikator für erfolgreiches Marketing und Webdesign. Das bedeutet, dass die Menschen das, was Sie anbieten, wollen und sie können es leicht von Ihrer Website bekommen.
Eine Sache, die Sie bei der Berechnung Ihrer Conversion Rate beachten sollten, ist die Qualität Ihrer Daten, bzw. das Verhältnis. Sie haben zum Beispiel gesehen, dass eine Seite von Ihnen eine Konversionsrate von 100 % hatte. Dies scheint großartig zu sein, bis Sie merken, dass Sie nur einen Besucher hatten. Wenn Ihr Traffic nicht sehr groß ist, ist es schwer, Ihren Ergebnissen zu vertrauen.
Es gibt viele Umstände, die Ihre Daten ebenfalls unverlässlich machen können. Dazu gehören versehentliche Conversions, Benutzer, die eine Conversion durchführen wollten, aber nicht konnten und zufällige Schwankungen Ihrer Conversion Rates. Daher ist die einzige effektive Art und Weise, Ihre Conversion Rates über einen langen Zeitraum zu betrachten. Viele Marketingfachleute verwenden gerne einen Monat als Zeitrahmen. Wenn Sie aber eine große Webseite besitzen, brauchen Sie vielleicht nur einen Tag, um aussagekräftige Daten zu erhalten. Wenn Sie nur ein paar hundert Besuche pro Monat erhalten, kann es mehrere Monate dauern, bis Sie wirklich ein Gefühl für Ihre Conversion Rate bekommen.
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