SEO vs. SEA - Was ist der Unterschied?


unterschied seo vs sea

Sicher haben Sie den Begriff SEO schon einmal gehört. Vor allem, wenn Sie aus dem Bereich des Online-Marketings kommen, sollte er Ihnen bekannt vorkommen. Doch wie sieht es mit SEA aus und was genau ist der Unterschied zwischen SEO und SEA? Und warum sollten Sie für SEA-Anzeigen bezahlen, wenn Sie SEO auch kostenlos nutzen können? Wir erklären Ihnen die Vorteile beider Maßnahmen und geben Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Merkmale und Unterschiede von SEO- und SEA-Maßnahmen.

Was ist der Unterschied zwischen SEO und SEA?

SEO bedeutet Suchmaschinenoptimierung und lässt sich entweder selbst erlernen oder von Experten durchführen. SEA ist Suchmaschinenwerbung und kann ebenfalls durch einen selbst oder externe Dienstleister erfolgen. Der wohl wichtigste Unterschied zwischen den beiden Strategien sind daher die Kosten. Während Sie für Suchmaschinenwerbung (SEA) bezahlen müssen, fallen bei Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) keine Werbekosten an. SEO bietet zunächst den Vorteil, dass sich die Arbeit, die Sie in die Suchmaschinenoptimierung investieren, rund um die Uhr auszahlt, im Gegensatz zu SEA-Kampagnen, die offline gehen, wenn das Budget aufgebraucht ist und stark von dem Budget abhängig sind. Man muss bei SEA also investieren um zu gewinnen, bei SEO in vielen Fällen nicht.

Allerdings ist SEO in der Regel eine langfristige Maßnahme ohne unmittelbare Wirkung. Das Erstellen Ihrer Website mit Unterüberschriften oder das Überprüfen und Optimieren Ihrer Seitenladezeiten kann Ihr Ranking in den Suchergebnissen jedoch erheblich verbessern. Auf der anderen Seite besteht der Nachteil darin, dass es viel Zeit und Mühe kostet und die Möglichkeit fehlt, eine bestimmte Zielgruppe anzusprechen. Das bringt uns zu SEA. Bezahlte Werbung ermöglicht es Ihnen, Ihre Zielgruppe so schnell und genau wie möglich zu erreichen. Außerdem müssen Sie im Gegensatz zu SEO nicht monatelang auf Ergebnisse warten, sondern können die Ergebnisse direkt wahrnehmen. Es gibt auch Optionen für Ihre SEA-Kampagne.

Sie können sie anpassen oder Anzeigen speziell für Sonderangebote schalten.
Dank der vielen Erweiterungsmöglichkeiten nimmt Ihre Kampagne auch mehr Platz auf der Suchergebnisseite ein und lenkt mehr Aufmerksamkeit auf Ihr Hotel und Ihre Marke. Nicht zuletzt bieten Ihnen SEA-Maßnahmen auch die Möglichkeit, "Remarketing-Anzeigen" zu schalten. Reisende, die Ihre Website beispielsweise nur einmal besucht haben, sehen dann eine Anzeige, die sie zu Ihrem Hotel zurückführen soll. Beide Maßnahmen sind sinnvoll und sollten entsprechend der Zielsetzung eingesetzt werden.

 

Wann SEO und SEA?

Wir empfehlen Ihnen, beide Strategien in Betracht zu ziehen, denn SEO und SEA profitieren auch voneinander. So können beispielsweise die bei einer SEA-Kampagne gewählten Keywords auch in Ihren Meta-Beschreibungen im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung verwendet werden und so Ihr Ranking in den organischen (unbezahlten) Suchergebnissen und die Zahl Ihrer Website-Besucher erhöhen.

Es ist auch wichtig zu wissen, dass Google seit dem 21. März eine "mobile-only"-Logik eingeführt hat. Das bedeutet, dass alle Webinhalte, die nicht mobilfreundlich sind, aus den organischen (SEO) Ergebnissen von Google verschwinden. Damit Reisende Sie jedoch problemlos finden können, bis Sie Ihre Inhalte für Mobilgeräte optimiert haben, müssen Ihre bezahlten Anzeigen zu diesem Zeitpunkt sichtbar sein. Um das Beste aus der bezahlten Suche herauszuholen, empfehlen wir, jemanden mit Erfahrung und Fachwissen in Pay-per-Click-Kampagnen einzustellen.

 

Wie hängen SEO und SEA zusammen?

Wann immer wir über digitales Marketing sprechen, hören wir viele Schlagworte in diesem Bereich wie SEO, SEA und viele mehr. Alle diese Begriffe stehen im Zusammenhang mit Online-Marketing und Werbung. Aber das Problem ist, was bedeuten diese Begriffe? Wie unterscheiden sie sich voneinander? Diese Fragen werden auch Sie sich stellen.


suchmaschinenoptimierung versus suchmaschinenwerbung



Was ist SEO?

SEO steht für Search Engine Optimization (Suchmaschinenoptimierung). Es ist ein umfassender Prozess, um die Sichtbarkeit der Website zu erhöhen, den Traffic zu steigern und eine hohe Platzierung der Website in der SERP von Google zu erreichen. Dies ist ein guter Prozess, um organischen Traffic und Ergebnisse für die Website zu erhalten. Außerdem ist die wichtigste Suchmaschine für SEO Google. Es gibt Onpage- und Offpage-SEO. Onpage-SEO ist die Optimierung der eigenen Website in Form der Striktur und des Contents. Bei der Offpage-SEO wird sich um die externe Verlinkung gekümmert. Im Grunde gehört SEA also auch zur Offpae-SEO.

 

Was ist SEA?

SEA hingegen steht für Search Engine Advertisement (Suchmaschinenwerbung). Ein anderer Name für SEA ist PPC oder Pay-per-click. Dabei handelt es sich um ein Verfahren, bei dem Produkte direkt bei Google Ads (vorher Adwords) und anderen Suchmaschinen beworben werden. Wenn Sie diese Methode verwenden, zeigt die Suchmaschine Anzeigen für Ihr Unternehmen in den Suchergebnissen über den organischen Ergebnissen an.

 

Messung der Ergebnisse

SEO und SEA liefern Ihnen relevante Ergebnisse der Aktivitäten, die Sie in Ihrem Online-Marketing durchführen. Außerdem sind die Ergebnisse von SEO-Aktivitäten schwer zu messen. Ohne den Einsatz von SEO-Tools sind Sie möglicherweise nicht in der Lage, Ergebnisse zu erzielen. Daher raten wir Ihnen, ein SEO-Tool zu verwenden, das die Position Ihrer Keywords, an denen Sie arbeiten, überwacht. Mit SEA hingegen können Sie sofort sehen, wie viel Sie für eine Kampagne ausgegeben haben und wie viele Klicks Sie erhalten haben. Es gibt jedoch Leute, die nicht auf die Anzeigen klicken und direkt zu den organischen Ergebnissen scrollen.

 

Kostengünstige Methode

Dies ist der wichtigste Unterschied, den es zu kennen gilt. Welche Methode ist kostengünstiger? Diese Frage werden Sie sich sicher stellen, oder? Sie werden wissen, dass Online-Werbung teuer sein kann, weshalb SEA für Online-Vermarkter teuer ist. Nun, das ist nicht immer der Fall, aber wenn Sie Ihre Kampagne nicht optimieren und überwachen, können Sie am Ende eine Menge Geld ausgeben. Deshalb raten wir Ihnen, Ihre Anzeigen an eine Agentur oder einen Spezialisten auf dem Markt auszulagern. Im Falle von SEO müssen Sie nicht viel ausgeben. Alles kann alles organisch erfolgen, dauert jedoch um einiges länger.

 

Können sich SEO und SEA gegenseitig beeinflussen?

Ja, sie können zum Beispiel bestimmte Keywords (Schlüsselwörter) gezielt anvisieren, denn ein weiterer wesentlicher Unterschied zwischen SEO und SEA ist die Ausrichtung auf bestimmte Keywords. Wie Sie wissen, handelt es sich bei SEA um bezahlte Werbung, und mit bezahlten Anzeigen können Sie ganz einfach auf bestimmte Schlüsselwörter abzielen, was Sie auch mit SEO tun können. Darüber hinaus können Sie mit bezahlten Anzeigen auch bestimmte Standorte, Geräte, Sprachen und Zielgruppen auf der Grundlage bestimmter Schlüsselwörter ansprechen. Man kann also sagen, dass sowohl SEA als auch SEO Ihnen gemeinsam helfen können, bestimmte Schlüsselwörter zu finden und sich gegenseitig positiv beeinflussen.

 

Mehr Kontrolle

SEO ist einfach der Prozess der Erhöhung der Sichtbarkeit und des Traffics einer Website. Sie können Ihre Präsenz im Online-Marketing steuern. Sie haben jedoch keine Kontrolle über die Informationen, die Sie zu Ihrem Produkt bereitstellen. Mit bezahlter Werbung haben Sie jedoch mehr Kontrolle darüber, wie Sie Ihre Produkte vermarkten. Bezahlte Werbung ermöglicht es Ihnen, beliebige Informationen über Ihr Produkt zu teilen, wie z. B. Telefonnummer, Adresse, Öffnungszeiten, Standort usw.

 

Organisch oder Paid-Content?

Einer der größten Vorteile des natürlichen SEO-Contents ist, dass diese Ergebnisse bei den Internetnutzern mehr Vertrauen genießen. Infolgedessen erhalten Websites, die natürliches Suchmaschinenmarketing betreiben, einen wesentlich höheren Anteil an Klicks im Vergleich zu SEA, welche dem Kunden auch als Werbeanzeigen deklariert werden. Der größte Nachteil dieses Ansatzes ist jedoch, dass es sehr schwierig ist, die besten Suchergebnisse zu erzielen, insbesondere wenn Sie ein kleines Unternehmen in einem wettbewerbsintensiven Bereich sind und versuchen, in mehreren Sprachen zu optimieren. Auf Seite 1 von Google auf natürlichem Wege zu kommen dauert Wochen oder Monate, manchmal Jahre.

Bei bezahlten Ergebnissen haben Sie jedoch die vollständige Kontrolle über Ihre Online-Kampagne in Echtzeit, so dass es sehr einfach ist, Ihre Taktik zu ändern oder anzupassen. Dies kann eine schnelle Lösung sein, um verschiedene Sprachen anzusprechen, da die Übersetzung einer Anzeige viel weniger Zeit in Anspruch nimmt als die einer Website. Sie sollten sich jedoch darüber im Klaren sein, dass die Nicht-Lokalisierung Ihrer gesamten Website deren wahrgenommene Zuverlässigkeit verringert. Der offensichtliche Nachteil bei der Verwendung von bezahlten Suchergebnissen sind die finanziellen Kosten.




SEA und PPC Marketingstrategien verfolgen ein gemeinsames Ziel

Im Bereich des SEA ist PPC (Pay per Click) ist eine beliebte Marketingstrategie, die Ihnen innerhalb weniger Minuten sofortigen Traffic beschert. Sie wird häufig eingesetzt, um ein bestimmtes Produkt oder eine Kampagne zu bewerben. Im Gegensatz dazu ist die mehrsprachige Suchmaschinenoptimierung eine eher langfristige Strategie, die mehr Zeit benötigt, um Ergebnisse zu erzielen, auch wenn der dauerhafte Nutzen größer sein kann.

SEA-Kampagnen können zwar sofortigen Traffic erzeugen, müssen aber ständig erneuert werden, was kontinuierliche finanzielle Aufwendungen und strategische Planung erfordert. Mit SEO wird Ihre Website, sobald sie indiziert und eingestuft ist, für die Besucher verfügbar sein, ohne dass Sie für die Aufrufe bezahlen müssen. Für eine kurzfristige Lösung ist PPC eine gute Option, aber die langfristigen Vorteile liegen zweifellos bei SEO, vor allem, wenn Sie versuchen, ein breites Spektrum von Sprachbenutzern anzusprechen. Eine effektive Option für viele Unternehmen ist eine SEA-Kampagne, während sie gleichzeitig den langwierigen Prozess der Website-Optimierung durchlaufen.

 

Weitere wichtige Vorteile von PPC

Einer der Vorteile von PPC ist, dass Sie mehr Kontrolle darüber haben, welche Seite Ihre Besucher zu sehen bekommen, wenn sie ankommen; Sie können Ihre Landing Page für jede Anzeige ändern. Bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) müssen Sie bestimmte Seiten so optimieren, dass sie für Suchmaschinen am besten geeignet sind. Dies hat den Vorteil, dass Sie eine ganzheitlichere Lösung und eine größere Konsistenz auf Ihrer gesamten Website erhalten.

Wenn Sie die Kontrolle über die Regionen und Länder haben, in denen Ihre Anzeigen geschaltet werden, ist PPC eine ideale Option. Sie bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Kampagne regional zu steuern und SEO durch die Implementierung verschiedener Schlüsselwörter zu nutzen, um sicherzustellen, dass Ihre Website bei den richtigen Suchbegriffen erscheint. Wenn Sie eine neue Zielgruppe ansprechen möchten, ist dies eine gute Möglichkeit, um zu testen, welche Schlüsselwörter in welchen Sprachen am besten funktionieren, bevor Sie ein umfangreiches mehrsprachiges SEO-Projekt starten.

Ein weiterer wesentlicher Vorteil Unterschied besteht darin, dass Sie bei PPC-Anzeigen Ihr Budget ändern und wählen können, wie viel Geld Sie über einen bestimmten Zeitraum ausgeben möchten. Bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) zahlen Sie nicht für Klicks, es entstehen also keine direkten Kosten, aber der Prozess ist zeitaufwändig und kann auch Ausgaben für Dritte, wie den Kauf von Links oder die Inanspruchnahme einer externen Agentur, mit sich bringen. Dafür ist er nachhaltig und wenn die Ergebnisse erst einmal auf der ersten Seite sind dauerhaft kostenlos und ansprechender als bezahlte Anzeigen.
SEO und SEA optimal nutzen

Es ist immer schwierig zu entscheiden, ob Sie SEO oder SEA für Ihre Website-Marketingkampagne wählen sollen, besonders wenn Sie in verschiedenen Sprachen arbeiten. Realistisch betrachtet bieten jedoch beide Strategien erhebliche Vorteile. Aus diesem Grund verwenden einige der leistungsfähigsten mehrsprachigen Online-Marketing-Strategien eine Mischung aus SEO- und SEA-Lösungen, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Was die Projektdauer betrifft, so können Sie mit SEA schnell Erkenntnisse über Ihr Zielpublikum und insbesondere über wertvolle Keywords gewinnen, auf die Sie sich mittelfristig konzentrieren sollten. Das Ziel von SEO besteht dann darin, schrittweise Rankings für diese vorab identifizierten Schlüsselwörter zu erreichen, um regelmäßigen organischen Suchverkehr zu sichern und eventuelle Leads zu generieren.



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Fazit

Nun wissen Sie was SEO und SEA-Kampagnen sind und vor allem, was der Unterschied zwischen SEO und SEA ist. Ich hoffe, Ihnen ist klar geworden, was der Hauptunterschied zwischen SEO und SEA ist. Jetzt müssen Sie nur noch wissen, welche Methode für Sie am besten geeignet ist, um im digitalen Marketinggeschäft zu bestehen zu können. Wenn Sie ein kleines Unternehmen sind, ist SEO die beste Methode für Sie, ansonsten können Sie mit SEA sofortige Ergebnisse erzielen.

Wenn Sie versuchen, Ihren Web-Traffic zu erhöhen und nach der effektivsten internationalen Marketingstrategie suchen, gibt es zwei verschiedene Methoden, die Sie vielleicht erkunden möchten. Eine Möglichkeit ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und die andere ist die Suchmaschinenwerbung (SEA). Beide Techniken beinhalten leicht unterschiedliche Strategien, und die Wirksamkeit jeder Option hängt von Ihren Bedürfnissen und Erwartungen ab. Bestenfalls entscheiden Sie sich für beide Wege gleichzeitig.

Eine erfolgreiche SEO oder SEA Kampagne zeichnet sich entweder durch schnelle und zugleich kosteneffiziente SEA-Maßnahmen oder langanhaltende SEO-Maßnahmen aus. Wer beide Wege gleichzeitig verfolgt, kann kurz- und langfristig erfolge erzielen. Wer jedoch kein Budget für SEA zur Verfügung hat und etwas Zeit investiert, der kann auch Erfolge durch seine eigenen SEO-Maßnahmen erzielen und irgendwann seine Website auf guten Suchergebnissen finden. Egal wie Sie es angehen, dieser erste Leitfaden bietet Ihnen eine gute Basis für Ihre erste Planung in Sachen SEO und SEA-Kampagnen.






Über mich


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Ich bin Ihr Spezialist im Bereich Suchmaschinenmarketing. Mit fundierten Strategien und meinem Erfahrungsschatz bei den Themen Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) bringe ich Ihre Webseite an die Spitze der Suchergebnisse.






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Der Autor


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Noah Lutz

SEO & SEA Spezialist



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