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Domain Authority

Die Domain Authority spielt für das SEO eine überaus wichtige Rolle. Sie zeigt die Stärke einer Webseite und beurteilt, welche Relevanz diese in Bezug auf ein spezielles Thema besitzt. Im Folgenden erfahren Sie:

– was genau Domain Authority ist und warum sie so wichtig ist,
– welche Faktoren die Autorität beeinflussen
– und wie sie sich verbessern lässt.

Was ist Domain Authority und warum ist sie wichtig?

Der Begriff „Domain Authority“ beschreibt die Reputation einer Webseite bezogen auf ein spezielles Thema. Umso höher die Autorität ausfällt, umso bedeutsamer ist die Domain für den Themenbereich. Der Begriff beschreibt somit die Stärke einer Webseite und spielt für die Suchmaschinenoptimierung eine tragende Rolle. So haben Webseiten mit einer großen Autorität eine höhere Wahrscheinlichkeit, in den Suchergebnissen als relevantes Ergebnis zu erscheinen.

 

Welche Faktoren beeinflussen die Domain Authority?

Die Domain Authority ist von mehreren Faktoren abhängig. Zwar wurden diese bisher nicht offiziell offengelegt, umfassen jedoch unter anderem:
– das Alter der Domain,
– die Anzahl an und Qualität von Backlinks,
– die Link-Diversifikation,
– die Einbindung von Blogs, Videos und Infographiken,
– die Online-Reputation

Viele gehen davon aus, dass das Alter der Domain eine wichtige Rolle spielt. So wird Webseiten, die bereits seit einer längeren Zeit existieren und sich kontinuierlich weiterentwickeln, eine höhere Autorität zugeschrieben. Natürlich schließt diese Annahme nicht aus, dass eine junge Seite nicht schnell eine hohe Domain Authority aufbauen kann. Suchmaschinen legen jedoch großen Wert auf qualitativ hochwertige Suchergebnisse. Eine Webseite, die kontinuierlich um relevanten Content erweitert und jahrelang gut gepflegt wurde, erhält dennoch mit höherer Wahrscheinlichkeit eine starke Autorität.

Neben dem Alter wirken sich auch Backlinks einer Webseite auf ihre Autorität aus. Positive Signale gehen allerdings nur von verlinkenden Seiten aus, die selbst als eine vertrauenswürdige Quelle eingestuft werden. Das Ziel einer jeden Webseite sollte es daher sein, viele aussagekräftige Backlinks aufzubauen, die jeweils über einen passenden Anchor-Text verfügen. So geben Webseiten ihre Vertrauenswürdigkeit über Backlinks an die verlinkte Seite weiter und steigern auf diese Weise deren Autorität.

Eine gute Webseite enthält dabei nicht nur Backlinks einer anderen Seite, sondern von möglichst vielen verschiedenen Domains. Diese tragen zur Link-Diversifikation bei und lassen mit der Zeit eine natürliche Linksammlung entstehen. Erhält eine Webseite im Gegenteil zu viele willkürliche Backlinks, die keinen Themenbezug zur Domain besitzen, kann die Autorität der Webseite sinken. Die wahllos gesetzten Backlinks gelten in diesem Fall als Webspam und sollten unbedingt vermieden werden.

Des Weiteren wird Infographiken, Blogs und Videos eine positive Auswirkung auf die Domain Authority nachgesagt. Zwar ließ sich dieser Zusammenhang bisher nicht beweisen, doch zeigen entsprechende Webseiten eine höherer Autorität. Gleiches soll für Bewertungen gelten, die von Verkaufs- oder Empfehlungsseiten stammen. Sie sollen sich ebenfalls positiv auf die Autorität einer Webseite auswirken.

Zuletzt spielt die gesamte Online-Reputation einer Webseite eine wichtige Rolle. Werden auf ihr beispielsweise Artikel von bekannten Autoren veröffentlicht, steigt ihre Vertrauenswürdigkeit. So werten Suchmaschinen aus, wie häufig der Autorenname in unterschiedlichen Medien wie Presse, Social Media oder Blogs genannt wird.

Wie lässt sich die „Autorität“ verbessern?

Um die Autorität einer Domain zu verbessern, empfiehlt sich ein kontinuierlicher Aufbau von Backlinks. Die Links müssen dabei aus vertrauenswürdigen Quellen stammen, die einen inhaltlichen Bezug zur verlinkten Webseite besitzen, und sollten auf starke Unterseiten verweisen.
Des Weiteren nehmen viele Erwähnungen in Social-Media-Kanälen, in Frage-Antwort-Portalen und Foren einen positiven Einfluss auf die Domain Authority. Aber auch die Content-Erstellung durch einen bekannten Autoren, gute Social Signals und ausgehende Links auf relevante, hochwertige Seiten wirken sich positiv aus.

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Über den Autor

Noah Lutz

Mein Name ist Noah Lutz und ich bin Ihr Spezialist für Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA). Ich unterstütze Unternehmen dabei, ihre Online-Sichtbarkeit zu erhöhen und mehr Kunden zu gewinnen. Mit über neun Jahren Erfahrung biete ich maßgeschneiderte Strategien für verschiedene Branchen an.

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