Noah Lutz
Ihre GEO Agentur
GEO: Werden Sie die Antwort. Top-Sichtbarkeit in ChatGPT, Perplexity & Co.
Werden Sie von der KI übersehen? Haben Sie sich jemals gefragt, was passiert, wenn potenzielle Kunden eine KI nach einer Lösung fragen, die Sie anbieten? Erscheint Ihr Unternehmen als führende Empfehlung – oder bleiben Sie unsichtbar?
In einer Welt, in der Kaufentscheidungen zunehmend durch KI-Assistenten beeinflusst werden, ist die traditionelle SEO nur noch die halbe Miete. Die wahre Herausforderung und die größte Chance liegen in der Generative Engine Optimization (GEO). Es geht nicht mehr nur darum, auf einer Webseite gefunden zu werden, sondern darum, die maßgebliche Antwort in der Konversation mit der KI zu sein. Meine GEO-Agentur ist darauf spezialisiert, Ihr Unternehmen genau dort zu positionieren. Ich sorge dafür, dass Ihre Marke, Ihre Produkte und Ihre Dienstleistungen von führenden LLMs als vertrauenswürdige und relevante Lösungen erkannt und empfohlen werden. Das Suchverhalten der Nutzer ändert sich rasant. Anstatt nur Schlüsselwörter in eine Suchleiste einzugeben, führen immer mehr Menschen einen Dialog mit einer KI oder nutzen sprachgesteuerte Assistenten. Sie stellen ganze Fragen und erwarten direkte, zusammenfassende Antworten. Wenn Ihr Unternehmen in diesen Antworten nicht vorkommt, verlieren Sie potenziell neue Kunden an die Konkurrenz. Lassen Sie nicht zu, dass die Möglichkeiten der digitalen Zukunft an Ihnen vorbeiziehen!
- 7+ Jahre Erfahrung
- Mehr Sichtbarkeit, Bekanntheit, Sales & Talente
- 300+ Kunden sichtbar gemacht






Mehr als 300+ erfolgreich betreute Kunden.

LLMs für dich unter anderem optimiere
Shop- und Webseitensysteme mit denen ich unter anderem als Freelancer bereits gearbeitet habe:
ChatGPT
Das von OpenAI trainierte KI-Sprachmodell ChatGPT ist darauf spezialisiert, natürlich wirkende Dialoge zu führen, anspruchsvolle Fragen zu klären und vielfältige Textarten zu generieren.
Gemini
Gemini, Googles multimodale KI-Familie, zeichnet sich dadurch aus, unterschiedlichste Datentypen wie Text, Bilder, Audio und Code mühelos zu interpretieren und zu verarbeiten.
Claude
Der KI-Assistent Claude AI von Anthropic legt einen besonderen Schwerpunkt auf Sicherheit und ethische Grundsätze, um Nutzern besonders konstruktive, aufrichtige und unbedenkliche Unterhaltungen zu bieten.
Perplexity
Als KI-gestützte Antwort-Engine liefert Perplexity AI auf Nutzerfragen direkte und prägnant zusammengefasste Antworten, wobei die verwendeten Online-Quellen transparent aufgeführt werden.
Deepseek
Das von DeepSeek AI entwickelte Sprachmodell hat seine besondere Stärke im Bereich der Softwareentwicklung und ist hochspezialisiert auf das Verstehen und Schreiben von Programmcode.
Grok
Grok von xAI ist ein KI-Modell, das sich durch einen einzigartigen, oft humorvollen und leicht aufsässigen Ton auszeichnet und dabei in Echtzeit auf Informationen der Plattform X zugreift.
Und so arbeite ich als GEO Agentur
Um dieses Video anzusehen, akzeptieren Sie bitte die Verwendung von Cookies.
Persönliche Beratung
Für eine erfolgreiche GEO-Strategie ist es entscheidend, dass Ihr gesamtes Team auf dem gleichen Stand ist und die notwendigen Schritte kennt. Ich zeige Ihnen, wie Sie GEO nahtlos in Ihre Marketing-Aktivitäten einbinden und welche externen Faktoren dabei eine Rolle spielen.
SEO als Grundlage
Eine fundierte, klassische Suchmaschinenoptimierung bildet das unerlässliche Fundament für Ihre Sichtbarkeit in KI-Suchmaschinen. Ohne diese Grundlage ist es kaum möglich, in den Antworten von LLMs präsent zu sein.
KI optimierte Inhalte
Wer in KI-Suchergebnissen oder den AI Overviews erscheinen möchte, muss seine Inhalte an die neuen Anforderungen anpassen. Insbesondere die Bereitstellung von klaren Daten, Zahlen, Fakten und FAQ-Sektionen erhöht die Chance, als vertrauenswürdige Quelle zitiert zu werden.
Digitale PR
Eine starke Präsenz in LLMs hängt maßgeblich von digitaler PR ab. Dazu zählen hochwertige Backlinks, Einträge in Branchenverzeichnissen und Pressearbeit. Als Ihre Agentur für GEO kümmere ich mich um die Beschaffung dieser wertvollen Verlinkungen und Artikel.
Strukturierte Daten
Wenn Sie Ihre Inhalte mit Schema Markups strukturieren, helfen Sie KI-Suchmaschinen dabei, diese besser zu interpretieren und zu kategorisieren. Dies verbessert nicht nur Ihre Position, sondern auch Ihre Aussicht darauf, als Quelle Erwähnung zu finden.
Was ich nicht mache
Suchen Sie einmalige kurzzeitige Unterstüzung? "Mal probieren"? "Nur mal das wichtigste"? Wenn dies auf Ihre Intention zutrifft, sind Sie bei mir falsch. Suchmaschinenmarketing benötigt Zeit und ein ernstes Interesse an Ergebnissen, um dabei meinen eigenen Ansprüchen gerecht zu werden nehme ich keine einmaligen oder "Probierprojekte" an.
Referenzprojekte
Um dieses Video anzusehen, akzeptieren Sie bitte die Verwendung von Cookies.
Mehr über mich in Bild und Ton:
- Ihre Anfrage
- Persönliches Kennenlerngespräch
- Individuelle Analyse und Angebot
- Start der Zusammenarbeit
Kontakt
Videostimmen meiner Kunden
Sie interessiert, was meine Kunden berichten? Sehen Sie sich meine Kundenstimmen an.
Kunden gewinnen über die eigene Webseite mit professioneller Suchmaschinenoptimierung
In der Sistrix-Grafik wird deutlich, dass Google-Nutzer hauptsächlich den Top-Positionen vertrauen und die Mehrheit auf eines der ersten drei organischen Suchergebnisse klickt.
Die meisten Menschen gelangen über Suchmaschinen wie Google auf eine Webseite, da sie zwar wissen, wonach sie suchen, aber noch nicht den passenden Anbieter oder die passende Webseite gefunden haben. Sie geben Suchbegriffe wie „Zahnarzt + Stadt“ in die Suchleiste ein und wählen dann eines der ersten angezeigten Ergebnisse aus. Mein Ziel als SEO-Freelancer ist es, Ihre Webseite in genau diesen Bereich der Suchergebnisse zu bringen. Dies erreiche ich durch fundierte SEO-Strategien, die ich über Jahre hinweg entwickelt habe und kontinuierlich an aktuelle Trends und Neuerungen anpasse. Durch gezielte Search Engine Optimization (SEO) können Unternehmen ihre Webseiten auf die obersten Positionen bei Google bringen und mehr Neukundenanfragen oder Produktverkäufe generieren.
Quelle: Sistrix
Vorteile einer Suchmaschinenoptimierung
Bessere Rankings
Durch gezielte professionelle Suchmaschinenoptimierung wird Ihre Webseite für relevante Suchbegriffe besser platziert, was dazu führt, dass mehr Nutzer Ihre Seite besuchen. Durch gezielte SEO Optimierung wie Contentaufbau, Linkbuilding und die Optimierung von Webseiten können signifikante Sichtbarkeit und Besucherzahlen für verschiedene Projekte erreicht werden.
Messbar
SEO lässt sich durch moderne Tools präzise messen, da zentrale Kennzahlen wie Rankings, Sichtbarkeit, Besucherzahlen, Umsatz oder Anfragen genau verfolgt werden können. Dadurch wird die Entwicklung sichtbar und die leistungsstärksten Keywords können identifiziert werden.
Neue Kunden
Das ultimative Ziel der Suchmaschinenoptimierung besteht darin, neue Kunden zu gewinnen. Da Nutzer im Rahmen von SEO aktiv nach Ihrem Unternehmen suchen, handelt es sich um besonders relevante Webseitenbesucher, die sich leicht in Kunden umwandeln lassen.
Erfolgsgeschichte
+33 393 organische Besucher / Monat nach 13 Monaten der Zusammenarbeit
In den letzten 13 Monaten habe ich ein Projekt begleitet, welches als Informationsportal rund um das Thema Fußkrankheiten und Fehlstellungen dient. Beim Betreiber handelt es sich, um einen Hersteller für Orthopädische Einlagen und weiteren Orthopädischen Produkten. Das Ziel ist es daher mehr Abverkäufe online sowie in den Sanitätshäusern vor Ort zu erzielen.
Zu Beginn der Zusammenarbeit waren bereits einige Inhalte und Vorpositionierungen auf den hinteren Positionen vorhanden. Jedoch fehlten noch Rankings bei den wirklich bedeutenden Keywords wie „Fußschmerzen“, „Plattfuß“ oder „Sanitätshaus in der Nähe“ mit teils mittleren fünfstelligen Suchanfragen pro Monat. Was Anfangs aussichtslos erschien, hier mit einer neuen Seite gegen große etablierte Medizinische Seiten anzukommen, ist heute durch eine präzise Strategie und Umsetzung doch möglich geworden. Und inzwischen können auch unter den genannten Keywords Top-Rankings verzeichnet werden.
Auch viele weitere Themen und Keywords waren zu Beginn noch nicht abgedeckt. Um den Markt zu erschließen und die großen Keywords über
einen Einstieg in den Rankings bis zu Top-Rankings zu führen. Habe ich hier zu Beginn noch einmal eine umfassende Keywordrecherche aufgestellt. Auf dieser Basis wurde nach Abstimmung der Content durch weitere Blog Artikel und Informationsseiten von mir ausgebaut. Ich räumte auch die Seite mit wichtigen OnPage Basisarbeiten (Meta-Daten, Überschriften, URL’s, Bilder) zu Beginn einmal flächendeckend auf. Danach folgende vor allem ein relevanter und gezielter Backlinkaufbau. Ich habe hier Verlinkungen von relevanten Seiten aufgebaut und auch explizit einzelne Beiträge zu den großen Themen verlinkt. Durch die Steigerung der Domainautorität und dem Trust der Seite gegenüber der Suchmaschine konnte sukzessive die allgemeine Sichtbarkeit und die Rankings erhöht werden.
- + 33 393 organische Besucher / Monat
- Mehr Domainautorität
- + 326 Top 3 Rankings
- + 1114 Top 10 Rankings
- Deutlich mehr Abverkäufe von Orthopädischen Schuheinlagen & weiteren ähnlichen Produkten
Erfolgsgeschichte:
+3600 Plätze bei Google gut gemacht und deutlich mehr Anfragen für industrielle Lüftungstechnik und Abscheider im B2B Bereich
- +100% mehr organische Besucher / Monat
- +263 organische Keywords
- +3600 Plätze bei Google gut gemacht
- + 45 Top 10 Rankings
- Deutlich mehr Anfragen
Kundenstimmen gemeinsamer SEO & SEA Missionen
Lesen Sie, was zufriedene Kunden über meine Person und den Ablauf der Zusammenarbeit zu berichten haben.
Rating
5
56 Bewertungen

Florian Ziegler
Osteopathiewerkstatt
Noah wurde mir von einem Bekannten empfohlen, der selbst im Online Business tätig ist. Da ich bislang keine allzu guten Erfahrungen mit dem Thema SEO gemacht hatte, war ich ehrlich gesagt etwas skeptisch. Vieles davon ist für mich kryptisch und nur schwer nachvollziehbar.
Noah hat vom ersten Tag an damit aufgeräumt und mich mitgenommen in die Welt des SEO. Nicht nur seine Vorgehensweise, sondern auch seine Erklärungen und allen voran die Ergebnisse, die er genau damit erzielt. Für mich persönlich ein absoluter Volltreffer und ich bin wirklich sehr dankbar, dass er meine Praxis innerhalb von wenigen Monaten auf die erste Seite bei Google geholt hat. Wirklich jeden Penny wert. Tolle Arbeit, vielen Dank.
Google Bewertung
Sophie Brand
Sophie Brand Photography
Die Zusammenarbeit mit Noah läuft wunderbar und ich kann ihn nur wärmstens empfehlen! Ich habe lange jemanden für die SEO-Arbeit gesucht, bevor ich mich für diesen Schritt entschieden habe. Noahs Internetauftritt und seine professionelle Art, haben mich vom Gefühl her direkt überzeugt. Ich finde es sehr wichtig, bei einer Zusammenarbeit vertrauen zu können. Und was soll ich sagen, die Ergebnisse sprechen für sich und ich kann eine deutliche Entwicklung und Steigerung feststellen. Vor allem bin ich auch sehr dankbar, dass Noah sehr individuell auf meine Wünsche und Ideen eingeht und diese beachtet. Vielen lieben Dank und eine große Empfehlung! (:
Google Bewertung
Sven Rentschler
Rentschler Reven GmbH
Wir hatten bei uns im Unternehmen vor rund drei Jahren ein umfangreiches Webseiten Relaunch. Im Anschluss daran lasen und arbeiteten wir uns selbst tief in das SEO und SEA Thema an. Erste Schritte dazu unternahmen wir selbst, dieses waren jedoch durch reichlich „trial and error“ geprägt. Richtig strukturiert, richtig klar wurde uns vieles zu SEO und SEA erst, nachdem wir vor rund einem Jahr mit Noah begannen zusammen zu arbeiten. Die ganzen Projekte brauchen Zeit, Geduld und Hingabe, Noah bringt das mit! Nach rund 12 Monaten der Zusammenarbeit, stellen sich bei uns nun erste tolle Verbesserungen in Rankings ein. Wir sind mit der Zusammenarbeit, dem Input und den Ergebnissen von Noah zu unseren SEO und SEA Themen super zufrieden und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!
Google Bewertung
Dominik Wagner
trinkhalme.de GmbH
Noah Lutz begleitet uns bereits vielen Jahre als SEO-Berater und Spezialist, im Bereich Google Ads sowie in angrenzenden Themengebieten der „digitalen Sichtbarkeit“.
Er genießt unsere vollste Zufriedenheit. Unsere stets erstklassige Reichweite als Fachhändler verdanken wir seiner Unterstützung und Expertise.
Die Zusammenarbeit mit Noah Lutz empfehlen wir ausdrücklich, wenn Sie nachhaltige Ergebnisse in Ihrer digitalen Sichtbarkeit erzielen wollen.
Agenturtipp.de Bewertung
Marius Wirth
Plattenhardt + Wirth GmbH
Die gemeinsame Erfahrung mit Noah war durchweg positiv. Neben dem schnellen Ergebnis und tollen Ideen ist auch die erreichbarkeit und der Service hervorzuheben. Wir werden auch weiterhin gerne zusammenarbeiten und hoffentlich noch einige weitere Projekte umsetzen können. Für den weiteren Weg wünschen wir Ihm nur das Beste!
Google Bewertung

Peter Probst
Ranking Köche GmbH
Extrem fähiger SEO. Wir haben Noah in einigen Projekten eingesetzt und sind super zufrieden. Passt fachlich und menschlich. Top
Google Bewertung
Agentursieger 2023 - Noah Lutz Online Marketing gehört zu den
Top 30 SEO-Agenturen in Deutschland
Agenturtipp.de hat die Top 30 SEO-Agenturen in Deutschland für das Jahr 2023 bekannt gegeben, und Noah Lutz Online Marketing gehört zu den Siegern. Das Ranking basiert auf einer Analyse der Google-Sichtbarkeit der Agenturwebseiten, erhaltenen SEO-Zertifizierungen und Bewertungen.
Das „Agentursieger“-Siegel von Agenturtipp.de dient als wertvolles Hilfsmittel für Unternehmen auf der Suche nach verlässlichen SEO-Partnern und kennzeichnet herausragende Leistungen in Sichtbarkeit, Zertifizierung und Kundenbewertungen.
Weitere Details und die komplette Liste der Top 30 Agenturen finden
Sie auf der Website Agenturtipp.de:
Was ist SEO überhaupt?
Mit fundierten Strategien und meiner Erfahrung bringe ich Ihr Projekt voran. Dabei biete ich Ihnen unterschiedliche Leistungen und Formen einer Zusammenarbeit an. Gemeinsam finden wir eine maßgeschneiderte Lösung. Angepasst auf Ihre Bedürfnisse und Ihr Budget. Meine Kalkulation erfolgt hier stets transparent und nachvollziehbar, so dass Sie sogar selbst über die Intensität unserer Zusammenarbeit entscheiden können.
SEO-Tools, mit welchen ich regelmäßig arbeite:
Individuelle Strategien für die GEO-Ära
Die Art, wie Kunden nach lokalen Unternehmen suchen, wird durch KI-Suchmaschinen und Large Language Models (LLMs) revolutioniert. Jedes Unternehmen hat dabei eine einzigartige Ausgangsposition – genau wie Ihre Ziele. Deshalb lege ich größten Wert auf eine persönliche Analyse und eine maßgeschneiderte GEO-Strategie, die Ihr Unternehmen als primäre und vertrauenswürdige Quelle in den Antworten der KI etabliert. Meine umfassende Beratung für die LLM-Optimierung hilft Ihnen, Ihre lokalen Sichtbarkeitsziele zu erreichen. Ich begleite Sie von der ersten Datenanalyse bis zur messbaren Präsenz in den KI-generierten Ergebnissen.
Meine Analyse & Strategie für Ihre LLM-Präsenz:
- Präzise GEO-Datenanalyse und Auswertung Ihrer aktuellen digitalen Präsenz.
- Aufbereitung Ihrer Unternehmensdaten (Fakten, Zahlen, Standortinformationen, Öffnungszeiten) für KI-Systeme.
- Identifikation relevanter Suchanfragen und Themen in Ihrer Nische, die für AI Overviews entscheidend sind.
- Entwicklung einer Content-Strategie, die auf Fakten, Autorität und Vertrauen (E-E-A-T) setzt.
- Wettbewerbsanalyse: Wie sichtbar sind Ihre Konkurrenten bereits in den LLMs?
Meine Maßnahmen für Ihre Top-Positionierung:
- Implementierung von Schema Markups (strukturierte Daten), damit KIs Ihre Angebote und Dienstleistungen perfekt verstehen und einordnen können.
- Erstellung und Optimierung von Inhalten (z. B. detaillierte FAQ-Sektionen), die von KIs als Antwort bevorzugt werden.
- Gezielte digitale PR und der Aufbau lokaler Zitate (Citations) in relevanten Verzeichnissen, um Ihre Autorität zu stärken.
- Optimierung Ihres Google Business Profile für konversationsbasierte und frageorientierte Suchanfragen.
- Laufendes Monitoring und Reporting Ihrer Sichtbarkeit in den neuen Suchoberflächen, um die Strategie kontinuierlich zu verbessern.
SEO-Leistungen im Detail
Ich biete Ihnen als Freelancer für die Suchmaschinenoptimierung ein breit aufgestelltest Leistungsspektrum an. Ob eine langfristige Full-Service Betreuung, kurzfristige Aktionen oder als Sparringspartner. Ich passe mich stets Ihrem individuellen Fall und Wunsch an. Jedoch ist das Thema SEO grundsätzlich ein sehr langfristiges Thema, welches sich in einem stetigen Wandel befindet. Daher sind einmalige Aktionen in der Regel nicht sehr empfehlenswert und nur bedingt erfolgreich. In der Regel agiere ich innerhalb einer Zusammenarbeit als umsetzender Dienstleister und übernehme sämtliche Maßnahmen ohne Zuarbeit durch Sie, damit Sie Ihren Fokus auf das Kerngeschäft richten können. Wenn Sie jedoch die Zeit und das Interesse haben Teil der SEO-Reise zu sein, so binde ich Sie oder Ihr Team gernen in den Prozess mit ein.
OnPage SEO
- SEO-Texte: Erstellung und Optimierung
- Optimierung von bestehenden Inhalten Ihrer Webpräsenz
- Title-Tag (Suchmaschinen Titel) und Meta-Description (Suchmaschinen Beschreibung) Optimierung
- Ausbau der Internen Verlinkung
- Technische Optimierung: SSL-Verschlüsselung, www non www Weiterleitung, Responsive Design, URL-Struktur, Crawling, Usabality und URL-Struktur
- Optimierung der Indexierbarkeit Ihrer Webseite
- Überprüfen der Webseite auf fehlerhafe, doppelte, zu lange oder zu kurze Inhalte
- Bildoptimierung
- Überschriften-Struktur (H1, H2, H3 usw.)
OffPage SEO
- Aufbau von Backlinks
- Erstellung und Verlinkung von Foren Beiträgen
- Erstellung von Web 2.0 Profilen
- Abwerten von negativen Links und bereinigen des Linkprofils
- Analyse von Mitbewerber Linkprofilen
- Outreach-Kampagnen
- Pressemitteilungen
- Eintragung in Branchenverzeichnisse
- Optimierung und Pflege von Ihrem Google MyBusiness Eintrag zur besseren Auffindbarkeit im Local Pack und Google Maps
OnPage SEO
- Keyword-Kannibalismus Analyse und Aufstellen von Maßnahmenplänen zur Bereinigung
- SEO-Audit
- Relaunch Handlungsempfehlungen und Begleitung
- Entwickeln einer langfristigen und ganzheitlichen Strategie
- Local SEO
- Einrichtung von Analyse-Tools: Google Analytics, Google Search Console etc.
- Markt-, Mitbewerber- und Keywordanalysen
- Suchmaschinenwerbung
SEO besteht insbesondere aus zwei Bereichen:
OnPage und OffPage SEO
Wie die Namen bereits verraten geht es beim OnPage SEO, um alle Maßnahmen, welche unmittelbar auf einer Webseite umgesetzt werden. Und beim OffPage SEO um alle Maßnahmen, welche außerhalb der Webseite durchgeführt werden.
OnPage SEO
Die Maßnahmen direkt auf der Webseite sind sehr vielfältig. Im Fokus stehen inhaltliche Bestandteile wie Keywords, Bilder, Texte, technische Merkmale, URL-Struktur sowie Titel- und Beschreibung für Google besser bekannt auch als Meta-Daten. Die Meta-Daten (Titel- und Beschreibung für Google) bestehen aus dem so genannten Title-Tag (Titel) und der Meta-Description (Beschreibung). Diese ganzen Bereiche werden von mir als SEO-Freelancer auf Keywords/Suchbegriffe und eine optimale Lesbarkeit für den Google Suchroboter optimiert. Als SEO Freelancer beginne ich dabei immer mit einer ausführlichen Keywordrecherche und Analyse. Das heißt im ersten Schritt finde ich heraus, was Ihre Kunden überhaupt in die Suchmaschine eingeben. Und vor allem definiere ich in Abstimmung mit Ihnen Fokus Keywords, welche für uns bei der Optimierung besonders wichtig sein werden. Da die Intention und Chance eines Kaufs oder einer Anfrage dabei am höchsten ist. Auch Texte müssen in aller Regel überarbeitet und erweitert werden. Denn Text ist nicht gleich Text. Ein normaler Text ist in der Regel nicht so umfangreich wie ein SEO-Text und beinhaltet keine Suchbegriffe. Auch die Erstellung und Einpflege wird dabei von mir übernommen. Dies findet immer in Absprache mit Ihnen statt, damit sich keine Inhalte auf Ihrer Webseite befinden, die Sie dort nicht haben möchten. Da Google nur das beste für seine User möchte, optimiere ich als Freelancer für SEO Ihre Webseite als Grundlage so, dass sie auch nur das Beste bekommen. Und die Dinge vorfinden, die der Suchmaschinenroboter sehen möchte.
OffPage SEO
Der Bereich OffPage SEO inkludiert wie der Name schon sagt alle Maßnahmen, welche außerhalb einer Webseite umgesetzt werden. Hierbei steht vor allem die Maßnahme des Linkaufbaus im Fokus. Es werden also Verlinkungen von anderen Webseiten zu Ihrer eigenen Webseite aufgebaut. Das können Sie mit Bewertungen bei Amazon, Google, Facebook und Co vergleichen. Wer die besten oder relevantesten Bewertungen, also Verlinkungen besitzt, erhält am Ende auch bessere Rankings. Und genießt somit ein hohes Vertrauen seitens der Suchmaschine. Hierbei ist jedoch nicht nur die Quantität entscheidend. Vor allem die Qualität und die Themenrelevanz der verlinkenden Seiten spielen eine große Rolle. Denn Google entwickelt sich stetig weiter und erkennt schnell, schlechte Verlinkungen. Aber auch dinge wie die Google Search Console oder der Google MyBusiness Eintrag fallen in den Bereich der OffPage Optimierung.
Vor allem der Google MyBusiness Eintrag bietet bei lokalen Suchbegriffen große Chancen eine sehr gute Reichweite auch in kurzer Zeit zu erreichen. Mit einer Platzierung im so genannten 3-Pack (Auszug der drei relevantesten Google MyBusiness Einträge) werden beispielsweise ebenfalls viele User auf Ihr Unternehmen aufmerksam.
Warum SEO?
Jeder, der eine Webseite besitzt oder Online seine Produkte und Dienstleistungen verkaufen möchte, weiß, wie wichtig der optimale Content, also die passenden Texte und Webseiteninhalte sind. Dabei kommt es nicht nur darauf an, den Kunden soviele Informationen wie möglich zu bieten und die Produkte oder Dienstleistungen im besten Licht glänzen zu lassen. Es ist auch von absoluter Bedeutung, dass diese Texte und Webseiten gefunden werden und bei den Suchmaschinen auf den obersten Plätzen landen. Denn eine Webseite oder ein Artikel ohne Besucher ist nicht viel Wert, SEO verschafft Ihrer Webseite die verdiente Aufmerksamkeit. Und als SEO Freelancer unterstütze ich Sie hier individuell und auf Augenhöhe, ohne das Sie sich an lange Laufzeiten binden müssen. Freelancern bieten maßgeschneiderte Lösungen und sind oft persönlich motivierter, die Sichtbarkeit von Kundenwebsites zu steigern.
Früher war die eigene Webseite im Netz vielleicht lediglich zu repräsentativen Zwecken gedacht. Doch gerade in den letzten Jahren hat sich dies geändert. Und auch immer mehr Unternehmen erkennen den Wandel der Zeit. Viele haben inzwischen Ihre Webpräsenz auf Vordermann gebracht und eine moderne und für Mobilgeräte optimierte Webseite. Doch erst durch die Suchmaschinenoptimierung (SEO) wird die Seite zum Leben erweckt. Denn lediglich Webseiten auf der ersten Seite und den Top-Positionen von Suchmaschinen wie Google oder Bing werden auch geklickt. Hier reicht es nicht aus hier und da mal etwas zu optimieren, da über 200 Rankingfaktoren in die Rankings mit einspielen und diese sich regelmäßig verändern ist es für Laien fast unmöglich wirklich relevante Rankings zu erreichen. Spezialisten wie ich bilden sich stetig weiter und durch meine tagtägliche Arbeit, weiß ich genau auf was es ankommt. Viele Kunden bevorzugen die Arbeit mit mir als Freelancer für SEO, da ich stets erreichbar und der direkte Ansprechpartner bin. Da eine SEO Zusammenarbeit in aller Regel monatlich erfolgt, ich jedoch keine Laufzeitverträge mit Kunden abschließe, bringe ich auch ein hohes Eigeninteresse mit, Ihr Projekt in den Suchergebnissen nach vorne zu bringen und bekanntzumachen.
SEO ist außerdem eine der effektivsten Marketing Methoden überhaupt, die es in der heutigen Zeit gibt. Flyer, Offline Kampagnen und teure Zeitungsanzeigen haben so langsam aber sicher ausgesorgt. Denn diese finden immer weniger Leser, da immer mehr Menschen, ihren PC oder ihr Smartphone zur Recherche nach Informationen suchen. Darüber hinaus ist SEO eine so genannte Pull Marketing-Methode. Das heißt nur Menschen, die sich für Sie interessieren und bereits aktiv nach Ihren Produkten oder Dienstleistungen suchen, sehen Ihre „Werbung“. Dadurch ist selbstverständlich auch die Qualität der Anfragen, Webseitenbesucher oder Käufe deutlich höher als im Vergleich zum klassischen Marketing oder auch Social Media Kampagnen. Sichern Sie sich mit einer richtigen Suchmaschinenoptimierung wichtige Marktanteile und überlassen Sie das Feld nicht einfach Ihren Mitbewerbern. So haben Sie auch in Zukunft einen sicheren und nachhaltigen Marketingkanal. Hinzu kommt, dass die organischen Suchergebnisse von Google und co immer noch nicht als Werbung von den meisten Usern angesehen werden.
Meine Leistungen als SEO-Freelancer:
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Local SEO = Lokale Suchmaschinenoptimierung für Dienstleister, Handwerker, Ärzte und Unternehmen mit einer lokalen Zielgruppe
- Optimierung von Google MyBusiness Einträgen für mehr Sichtbarkeit im lokalen Bereich
- Keywordrecherche und -Analyse
- On- und OffPage SEO mit nachhaltigen und fundierten Strategien für langfristigen Erfolg
- Unterstützung bei der Erstellung von weiteren Unterseiten zur optimalen SEO-Ausrichtung
- Erstellen und Einpflegen von SEO-Texten und Artikeln
Was kostet die Arbeit mit mir als SEO Freelancer?
Als SEO Freelancer bin ich natürlich günstiger als eine klassische Agentur aufgrund eines reduzierten Kostenapparates. Darüber hinaus, wird Ihr Budget 1:1 in Leistung umgewandelt. Jedoch ist es schwer eine pauschale Aussage zu treffen, da sehr viele Faktoren in die Kalkulation mit einspielen und jedes Projekt sich in Größe, Status Quo und Wettbewerbsumfeld unterscheidet. Die beste Möglichkeit herauszufinden wie viel Sie das SEO für Ihr Projekt kostet, ist mit mir in Kontakt zu treten, mich anzurufen oder eine E-Mail zu schreiben. Nach einem ersten Austausch kann ich in der Regel bereits eine individuelle Analyse und ein maßgeschneidertes Angebot erstellen.
Ergebnisorientiertes SEO, das funktioniert mit dem direkten
Austausch auf Augenhöhe.
Ergebnisorientiertes SEO, das funktioniert mit dem direkten Austausch auf Augenhöhe.
Zögern Sie nicht mir eine Nachricht zu schreiben oder mich anzurufen. Ich erstelle Ihnen gerne kostenlos eine Analyse vorab in Form eines kurzen Videos. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme und ein Kennenlernen!
Warum einen SEO Freelancer beauftragen?
Ohne Erfahrung ist es schwierig, eine Webseite selbst so zu gestalten und zu optimieren, dass diese auf Google und Co ideal zu finden ist. Hier komme ich als SEO Freelancer ins Spiel, mit viel Erfahrung und meinen professionellen Tools. Ich gestalte Ihre Inhalte und weitere Maßnahmen so, dass diese im World Wide Web auch gefunden werden. Alleine das häufige Erscheinen auf den vorderen Positionen der Suchmaschinen sorgt nicht nur für Traffic auf der eigenen Webseite, sondern auch für zusätzlichen Umsatz und Bekanntheit in Ihrem Markt.
Shop- und Webseitensysteme mit denen ich unter anderem
als Freelancer bereits gearbeitet habe:
Shop- und Webseitensysteme mit denen ich unter anderem als Freelancer bereits gearbeitet habe:
WordPress
Eines der wohl gängisten Systeme der heutigen Zeit ist das Content-Management System WordPress. Mit diesem können auch Laien einfach Webseiten erstellen und verwalten. Bereits seit 2003 ist es am Markt und wird stetig weiterentwickelt. So gibt es heutzutage eine Vielzahl an Plugins, Designs und Funktionen. Diese können auch bei der Suchmaschinenoptimierung hilfreich sein.
Typo3
Bei TYPO3 handelt es sich um ein freies CMS System. Seit dem Jahr 2012 wird es unter dem Namen TYPO3 CMS angeboten. Mit diesem können Webseiten nach eigenen Wünschen gestaltet und verwaltet werden. Dabei sind nicht zwingend Programmier-Kenntnisse erforderlich. Erweiterungen für das System können hier in der SEO-Arbeit bei der Einrichtung von Weiterleitungen oder hinterlegen von Meta-Angaben hilfreich sein.
Shopware
Shopware besteht seit 2004. Es handelt sich hierbei um ein deutsches Unternehmen, welches ein modulares Online-Shopsystem entwickelt hat. Hierbei wird sowohl eine Open-Source als auch eine kommerzielle Lösung angeboten. Mit diesem können vor allem Shops erstellt und verwaltet werden. Auch in diesem Fall werden einige Erweiterungen beispielsweise für die SEO und Pagespeed Optimierung.
Magento
Auch bei Magento handelt es sich vor allem um eine Onlineshop-Software, welche erstmals im Jahr 2008 veröffentlicht wurde. Hierbei handelt es sich um eine Open-Source E-Commerce Lösung. Damit können Shops erstellt und die dazugehörigen Produkte verwaltet werden. Magento bietet in der Regel von Haus aus im Backend Felder für die Suchmaschinenoptimierung. Beispielsweise zur Hinterlegung von Title-Tags, Meta-Descriptions oder Keywords.
Shopify
Bei Shopify handelt es sich um eine proprietäre E-Commerce Software Lösung. Damit können sowohl Einsteiger als auch mittelständische Händler ohne Vorkenntnisse Online-Shops erstellt und zusätzlich die Logistik auslagern. Besonders in den vergangenen Jahren hat das System an großer Beliebtheit aufgrund der einfachen Bedienbarkeit und den zahlreichen Erweiterungen sowie Anbindungsmöglichkeiten gewonnen.
Jimdo
Jimdo ist ein deutsches Produkt und bietet Website-Baukästen sowie Internet-Dienstleistungen. Es handelt sich hierbei, um eine Art All-in-one Lösung. Anders als bei vielen anderen Systemen können hier Domains, Hosting, Logos und viele weitere Themen einfach über den Account im Backend hinzugebucht werden ohne, das ein weiterer Anbieter dafür notwendig ist. Das macht es vor allem bei Einsteigern so beliebt.
Natürlich können Sie zur Optimierung Ihrer Webseite große Agenturen beauftragen. Hier müssen Sie allerdings mit erheblichen Mehrkosten und einer schlechteren Kommunikation sowie Vertragsbedingungen rechnen. Agenturen arbeiten mit unzähligen Festangestellten und müssen Ihre Preise dementsprechend kalkulieren. Lohnkosten und Nebenkosten oder die Mieten der Büroräume wollen bezahlt werden. Diese Kosten trägt natürlich der Kunde mit.
Ich als SEO Freelancer aus Deutschland arbeite jedoch freiberuflich, meist von zu Hause aus und spare somit nicht nur an Mietkosten. Ich kann meine Preise somit fairer und günstiger gestalten. Freelancer sind selbständig, die für sich selbst und den eigenen Erfolg arbeiten, somit auch äußerst interessiert am Erfolg Ihrer Kunden. Diese Motivation wirkt sich natürlich auch auf die Maßnahmen aus, die unbedingt perfekt durchgeführt werden müssen.
Nur so kann ich auf Folgeaufträge hoffen. Im Gegensatz zu großen Agenturen wird Ihre Webseite nicht am Fließband, sondern sehr persönlich behandelt und auf individuelle Wünsche und Bedürfnisse kann ich eventuell besser eingehen. Mit meinen Kunden Pflege ich ein sehr enges und lockeres Verhältnis, damit wir gemeinsam die Ideale SEO-Strategie ausarbeiten und umsetzen können. Trotz meiner Deutschlandweiten Tätigkeit habe ich die meisten Kunden bereits persönlich kennengelernt. Mir ist ein guter Draht zu meinen Kunden äußerst wichtig, um Probleme/Dinge von beiden Seiten offen ansprechen zu können. Auch das gemeinsame Feiern und wertschätzen von SEO-Erfolgen ist mir dabei wichtig. Als Experte bin ich sehr in mein Fach verliebt, jedoch ist es ebenfalls wichtig meine Kunden und deren Zielgruppe zu verstehen. Nur so kann ich die richtigen Keywords wählen, Maßnahmen optimal umsetzen und die Zielgruppe auch richtig ansprechen.
Meine Arbeitsweise
Meine Arbeitsweise als SEO Freelancer ist geprägt von einer individuellen und kundenorientierten Herangehensweise. Ich beginne mit einer umfassenden SEO-Analyse, um die Stärken und Schwächen der Webseite zu identifizieren. Anschließend entwickle ich eine maßgeschneiderte SEO-Strategie, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Ziele des Unternehmens abgestimmt ist. Dabei setze ich auf transparente Kommunikation und enge Zusammenarbeit mit meinen Kunden, um sicherzustellen, dass ihre Ziele erreicht werden und ihre Webseite optimal für die Suchmaschinen optimiert ist. Jede Optimierung wird sorgfältig geplant und umgesetzt, um nachhaltige Ergebnisse zu erzielen.
Local SEO
Als Freelance Experte biete ich auch Local SEO-Dienstleistungen an, um Unternehmen dabei zu helfen, ihre lokale Online-Sichtbarkeit zu verbessern. Ich unterstütze bei der Optimierung von Google My Business-Profilen, der Identifizierung von relevanten Schlüsselwörtern und der Entwicklung von lokalen SEO-Strategien. Mein Ziel ist es, Unternehmen dabei zu helfen, ihre lokale Kundenbasis zu erweitern und Ihre Online-Sichtbarkeit zu verbessern. Durch gezielte Maßnahmen wie die Optimierung von Branchenbucheinträgen und die Erstellung lokaler Inhalte sorge ich dafür, dass Ihr Unternehmen in den lokalen Suchergebnissen besser gefunden wird.
Kostenlose Erstberatung
Ich biete eine kostenlose Erstberatung an, um Unternehmen die Möglichkeit zu geben, ihre SEO-Bedürfnisse zu besprechen und eine individuelle Lösung zu finden. Während der Beratung besprechen wir die Ziele und Herausforderungen des Unternehmens und ich gebe Empfehlungen für die Verbesserung der Online-Sichtbarkeit. Die Beratung ist unverbindlich und bietet eine gute Gelegenheit, meine Expertise und meine Arbeitsweise kennenzulernen. Nutzen Sie diese Chance, um einen ersten Einblick in die Potenziale Ihrer Webseite zu erhalten und die Weichen für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung zu stellen.
Ich freue mich Sie Kennenlernen zu dürfen und berate Sie gerne kostenlos vorab!
FAQ: Häufig gestellte Fragen an mich als GEO Agentur
Was ist GEO?
Ich verstehe unter GEO (Generative Engine Optimization) die strategische Optimierung von Inhalten, damit diese von generativen KI-Systemen optimal gefunden, verstanden und als vertrauenswürdige Quelle zitiert werden. Es geht darum, Ihre Informationen für die Ära der Sprachmodelle sichtbar und nutzbar zu machen.
Wie werde ich in LLMs als Quelle zitiert und gefunden?
Um als Quelle genutzt zu werden, sollten Sie qualitativ hochwertige, faktenbasierte und klar strukturierte Inhalte bereitstellen. Je vertrauenswürdiger und eindeutiger Ihre Informationen sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass ein LLM sie als Grundlage für seine Antworten heranzieht und Sie als Urheber zitiert.
Wie lange dauern die GEO Erfolge?
Die Erfolge von GEO können sich recht schnell einstellen, oft schneller als bei traditioneller SEO. Sobald die Wissensdatenbank mit Ihren optimierten Inhalten aktualisiert wird, können diese potenziell sofort in den Antworten erscheinen.
Welche Unterschiede gibt es zwischen klassischen SEO Maßnahmen und GEO?
Während klassische SEO darauf abzielt, für menschliche Nutzer in den Suchergebnissen von Google & Co. hoch zu ranken, konzentriert sich GEO darauf, für LLMs und andere KI-Modelle eine verlässliche und zitierfähige Informationsquelle zu sein. Der Fokus liegt also auf der maschinellen Lesbarkeit und Vertrauenswürdigkeit statt auf Keywords und Backlinks für ein menschliches Publikum.
Warum ist GEO jetzt wichtig?
GEO ist jetzt entscheidend, da immer mehr Menschen generative KI-Systeme für die Informationssuche und zur Beantwortung komplexer Fragen nutzen. Um in dieser neuen Form der Wissensvermittlung präsent und relevant zu bleiben, ist es für Sie unerlässlich, Ihre Inhalte für diese Systeme zu optimieren.