Google Search Console


google search console definition und erklärung

Kurz zusammengefasst: Was ist die Google Search Console?

Webseitenbetreiber*innen interessieren sich vor allem dafür, wie ihre Websites bei Google & Co. ankommen, ob die Seiten ein gutes Ranking haben und mit welchen Suchbegriffen User*innen auf die Seiten kommen. Die Google Search Console bietet eine Fülle an Daten zur Analyse von Websites und ist daher ein beliebtes Instrument zur Suchmaschinenoptimierung von Websites.


Was ist die Google Search Console?

Die Google Search Console (GSC), ehemals "Webmaster Tools", ist ein kostenloses Analyse-Tool von Google, das Daten zu Suchanfragen und Webseiten liefert. Sie erfahren, wie Sie das Ranking in der Google Suche verbessern und mehr relevanten Traffic erzielen können.

 

Welchen Nutzen bietet mir die Search Console?

Mit der Search Console haben Sie zahlreiche Daten und Statistiken zu Ihrer Website immer im Blick. Damit sehen sie beispielsweise, welche Seiten Google indexiert hat und wie sich das Ranking Ihrer Website entwickelt. Die GSC bietet Ihnen auch Empfehlungen zu Verbesserungen Ihrer Website. Sie können

 

Welche Daten liefert die Google Search Console?

- Indexierungsstatus einer Website: Anzahl der von Google indexierten Seiten,
Indexierungs-Fehler, 404-Fehler und Serverfehler.
- Suchbegriffe (Keywords), mit denen User*innen auf die Website gelangt sind
- Für welche Keywords rankt eine bestimmte Seite?
- Anzahl Klicks
- Click Through Rate (CTR)
- Durchschnittliche Position eines Keywords in den SERPs
- Crawling- und Indexierungsprobleme
- Test der Mobilgerätefreundlichkeit
- Core Web Vitals: Wie performt Ihre Website in der Desktop- oder Mobil-Version?
- Backlinks
- hreflang-Test: Überprüfung der hreflang-Tags bei international ausgerichteten Websites
- Überprüfung der eingereichten XML-Sitemap



Wie füge ich eine Property/Website in der Google Search Console hinzu?

Voraussetzung für die Nutzung der Google Search Console ist ein gültiges Google-Konto.

- Loggen Sie sich mit Ihrem Google Account auf https://search.google.com/ ein
- Klicken Sie auf "Property hinzufügen"
- Wählen Sie "Domain-Property" oder "URL-Präfix-Property":
Die Domain-Property enthält alle Subdomains und Domain-Varianten, die URL-Präfix-Property erfasst nur Daten zum tatsächlichen URL-Pfad.
- Verifizieren Sie Ihre Inhaberschaft
- Warten Sie die Bestätigung ab

Damit Google die Website möglichst schnell crawlt, sollten Sie eine XML-Datei einreichen, die alle Seiten enthält, die Sie im Index von Google haben wollen. Bis die ersten Daten angezeigt werden, dauert es einige Tage.

 

Wie können SEO-Expert*innen oder Werbetreibende die Search Console nutzen?

Vor allem für SEO-Expert*innen und Webmaster ist die GSC ein spannendes Tool, das sie die von Google gelieferten Informationen sofort nutzen können, um Webseiten zu verbessern und noch das Ranking in den Suchergebnissen positiv zu beeinflussen. Auf Basis der Daten aus der Search Console können Zugriffe auf eine Website überwacht werden und Rückschlüsse auf das Verhalten von User*innen gezogen werden. Das Ranking kann so durch gezielte Maßnahmen verbessert werden. Entscheidungen darüber, wie Treffer ("Snippets") in den Suchergebnissen idealerweise aussehen sollten, können fundiert getroffen werden.

Technische Details der Website werden ebenfalls in den Daten abgebildet und helfen bei der Behebung von Fehlern. Die Search Console kann mit Analytics, Google Trends und Google Ads verknüpft werden, wodurch detaillierte Marktanalysen möglich sind. Das Ranking einzelner Keywords kann gezielt verfolgt werden. Bei einem Relaunch von Websites hilft die Search Console, Fehler rechtzeitig zu erkennen und gegenzusteuern. Beispielsweise zeigt ein Anstieg von 404-Fehlerseiten, dass eventuell die Weiterleitungen von der alten auf die neue Website nicht richtig funktionieren.


Fazit

Mit der Google Search Console steht Webseitenbetreiber*innen ein kostenloses Tool zur Verfügung, das zahlreiche Daten direkt von Google liefert. Mit diesem Tool können Sie Ihre Website kontinuierlich überwachten und für ein besseres Ranking in Google optimieren.






Über mich


noah-lutz-about.jpg

Ich bin Ihr Spezialist im Bereich Suchmaschinenmarketing. Mit fundierten Strategien und meinem Erfahrungsschatz bei den Themen Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) bringe ich Ihre Webseite an die Spitze der Suchergebnisse.






Gesprächsbedarf?






Ihr kostenloses Strategiegespräch vereinbaren



noah-lutz-about.jpg

Noah Lutz

SEO & SEA Spezialist

In einem ersten kostenlosen und unverbindlichem Gespräch lernen wir einander kennen und finden gemeinsam heraus, wie wir Ihre Webseite in den Suchmaschinen noch erfolgreicher machen können.


 unverbindliche Beratung

 persönlicher Ansprechpartner

 flexible Laufzeiten

 Mehr organische Sichtbarkeit & Besucher auf Ihrer Webseite









Impressum

empty