Kurz zusammengefasst: Was ist das Google Venice Update?
Kurz und knapp: Am 27.02.2012 wurde von Google ohne große Ankündigung das Venice Update veröffentlicht. Ziel des Updates war es, die Suchergebnisse weiter zu verbessern. Basierend auf dem Standort liefert eine Suche bessere lokale Ergebnisse. Kurz gesagt: Google kann bei einer Suche den Standort eines Benutzers erkennen, selbst wenn diese nicht auf seinem Konto angemeldet ist. Eine Suchanfrage liefert Ergebnisse, die sich in der Nähe befinden.
Was ist das Google Venice Update?
Während die meisten dieser Updates nur geringfügige Änderungen an einer SEO-Kampagne bedeuten würden, haben manche Updates, wie zum Beispiel Google Venice, große Veränderungen verursacht, die noch heute zu spüren sind.
Das Venice Update bestand aus etwa 40 Änderungen des Algorithmus und veränderte wichtige Aspekte der lokalen Suche. Grundsätzlich geht es bei einer Google-Suche darum, die Bedürfnisse des Benutzers zu befriedigen. Die Suchmaschine hatte erkannt, dass Benutzer (zumindest zeitweise) Suchergebnisse zu Produkten oder Dienstleistungen mit einer größeren lokalen Relevanz wünschen.
Venice verwendet unter anderem die Funktionen von Google Places und My Business-Seiten, um lokalisierte Inhalte anzuzeigen. Bisher musste für eine lokale Suche die Angabe einer Stadt oder Region hinzugefügt werden. Durch das Google Venice Update zeigt die Suchmaschine nun Ergebnisse an, die sich in einem bestimmten Radius um den physikalischen Standort befinden.
Google kennt den physikalischen Standort der Suchergebnisse oder versucht ihn anhand de IP-Adressen zu ermitteln. Das eröffnet auch kleineren Unternehmen die Möglichkeit, in den Suchergebnissen an prominenter Stelle zu erscheinen. Bisher waren Top-Rankings eher größeren Unternehmen vorbehalten.
Auf diese Weise können Sie nach den nächstgelegenen Geschäften und Einrichtungen in der Nähe Ihres aktuellen Standorts suchen. Das ist sehr praktisch, besonders wenn Sie auf Reisen sind oder einen Ort für ein Meeting oder eine Veranstaltung suchen.
Welche Auswirkungen hat das Google Venice Update?
Rückblickend hat dieses Update einen erheblichen Einfluss darauf, wie die Ergebnisse einer Google-Suche angezeigt werden. Es hat vielen kleineren Unternehmen und Websites dabei geholfen, im Suchranking zu erscheinen, die sonst abgeschlagen auf den hinteren Plätzen gelandet wären. Es hat dazu beigetragen, dass die Suchmaschine bessere Ergebnisse liefert und diese einen lokalen Bezug haben.
Wie Sie die Webseiten Ihres Unternehmens für das Google Venice Update optimieren können
Um in die Rankings zu kommen und damit die Sichtbarkeit zu erhöhen, ist es wichtig, der Suchmaschine Informationen über das Unternehmen bereitzustellen. Dazu gibt es folgende Möglichkeiten.
Optimieren der My Business-Seiten
Details eines Unternehmens (Name, Adresse und Telefonnummer) und ihre Konsistenz im Internet sind einer der Schlüsselfaktoren, die sich auf das Ranking von Einträgen auswirken. Google verwendet diese Adressinformationen, um die Nähe zu einem Nutzer zu ermitteln. Zur Verbesserung des lokalen Rankings ist es wichtig, eine auf Keywords ausgerichtete Beschreibung in Ihrem Profil zu verwenden.
Landingpage lokalisieren
Eine weitere Möglichkeit, wie ein Unternehmen sein lokalisiertes Suchranking verbessern kann, besteht darin, alle seine Zielseiten mit relevanten, geografischen Schlüsselwörtern zu optimieren.
Ergebnisse für Mobilgeräte bereitstellen
Betreiber von Webseiten müssen sicherstellen, dass sie über eine für Mobilgeräte optimierte Website und eine passende SEO-Strategie verfügen. Sie müssen erkennen, wie Benutzer die mobile Suche verwenden, und dies in ihre Inhalte und Schlüsselwörter integrieren.
Fazit
Das Google Venice Update markiert die Anfänge der Suchmaschine, lokalisierte Ergebnisse zu Lasten allgemeiner Anzeigen zu bevorzugen. Dieses Update führte zu einem stärkeren Wettbewerb zwischen den Unternehmen, die bei einer lokalen Suche ein gutes Ranking anstreben. Um die Sichtbarkeit zu erreichen, müssen Vermarkter lokalisierte SEO-Strategien anwenden.
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