Keyword Stuffing


keyword stuffing definition und erklärung

Kurz zusammengefasst: Was ist Keyword Stuffing?

Keine Webseite ohne Keywords - das ist ein Credo im SEO und es stimmt auch heute noch. Selbst wenn Suchmaschinen bei der Interpretation von Inhalten wesentlich weiter sind, als noch vor 10 Jahren, doch Keywords sind noch immer essenziell. Sie stehen für die Rahmenbedingungen des Themas, von dem die Webseite handelt. Sie entsprechen idealerweise dem Suchbegriff, den Nutzer in Suchmaschinen eingeben. Was liegt da näher, als auf einer Webseite jede Menge gleicher Keywords zu nutzen? Schließlich heißt das doch dann, dass die Webseite wichtige Inhalte zu diesem Keyword präsentiert. Oder doch nicht? Dieses Konzept mag auf den ersten Blick schlau klingen, auf den zweiten ist es gar nicht intelligent sogenanntes Keyword Stuffing zu betreiben.


Wofür werden Keywords benötigt?

Keywords helfen Suchmaschinen, den Inhalt einer Webseite besser zu verstehen. Gibt ein Nutzer in einer Suchmaschine einen Suchbegriff ein, sucht der Algorithmus nach exakt demselben Suchbegriff oder zumindest nach ähnlichen Suchbegriffen auf den indexierten Webseiten. Je höher die Trefferquote, desto eher wird die Seite auch in den Suchergebnissen angezeigt. Keywords sind nicht die einzigen Faktoren, die dazu beitragen, eine Webseite anzuzeigen, aber sie sind wichtige Faktoren. Ohne Keywords auf einer Webseite kann die Suchmaschine diese nur schwierig interpretieren und zeigt sie gegebenenfalls nicht an, selbst wenn der Inhalt perfekt zur Suchintention passt.

 

Was bedeutet Keyword Stuffing?

Unter Keyword Stuffing versteht die Online-Welt die Nutzung ein und desselben Keywords (oder ähnlicher Keywords) auf einer Webseite - in viel zu großem Ausmaß. Kommt in jedem Satz ein und dasselbe Keyword vor, ist das zu viel des Guten. Bei einem Text mit 300 Wörtern dürfen nicht 50 Wörter davon immer dieselben sein. Stellen Sie sich diesen Text hier vor und denken Sie sich, dass in jedem einzelnen Satz das Keyword "Keyword Stuffing" vorkommt. Würden Sie den Text gern lesen?



Warum ist Keyword Stuffing schädlich?

Das Konzept ist aus zweierlei Sicht schädlich. Zum einen sind Suchmaschinen heute so intelligent zu erkennen, wenn ein Keyword unverhältnismäßig oft vorkommt. Seiten, auf denen das der Fall ist, haben schlechtere Chancen angezeigt zu werden in den Suchergebnissen. Auf der anderen Seite sind derartige Texte auch nicht lesbar für den Nutzer. Spätestens nach wenigen Sätzen hat niemand mehr Interesse weiterzulesen. Der Nutzer klickt weg und die Webseite mit zu vielen Keywords verliert ebenfalls an Nutzerinteraktion. Ein weiterer Ranking-Faktor bei vielen Suchmaschinen. Das Ziel von Suchmaschinen ist schlussendlich, dass deren Nutzer mit ihrer Hilfe zum Ziel kommen und hochwertige Inhalte sehen. Das bedeutet nämlich, dass der Nutzer wiederkommt und die Suchmaschine erneut nutzt. Erhalten Nutzer keine hochwertigen Inhalte, sondern technisch manipulierte Webseiten, werden sie die Suchmaschine nicht mehr aufrufen, die sie dorthin führte. Allein das ist schon ein Grund, wieso Suchmaschinen von sich aus darauf achten, technische Manipulationen (wie Keyword Stuffing) zu erkennen.


Fazit

Keyword Stuffing ist ein Phänomen aus der Vergangenheit. Als Suchmaschinen weniger intelligent waren, zahlte sich das Konzept aus, doch heutzutage muss gutes SEO anders funktionieren. Keywords spielen immer noch eine entscheidende Rolle, doch sowohl Suchmaschinen als auch Nutzer möchten hochwertige Inhalte. Diese gelingen nicht dadurch, dass möglichst oft ein und dasselbe Wort wiederholt wird.






Über mich


noah-lutz-about.jpg

Ich bin Ihr Spezialist im Bereich Suchmaschinenmarketing. Mit fundierten Strategien und meinem Erfahrungsschatz bei den Themen Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) bringe ich Ihre Webseite an die Spitze der Suchergebnisse.






Gesprächsbedarf?






Ihr kostenloses Strategiegespräch vereinbaren



noah-lutz-about.jpg

Noah Lutz

SEO & SEA Spezialist

In einem ersten kostenlosen und unverbindlichem Gespräch lernen wir einander kennen und finden gemeinsam heraus, wie wir Ihre Webseite in den Suchmaschinen noch erfolgreicher machen können.


 unverbindliche Beratung

 persönlicher Ansprechpartner

 flexible Laufzeiten

 Mehr organische Sichtbarkeit & Besucher auf Ihrer Webseite









Impressum

empty