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Was ist Link Juice?

Laut Google sind eine Vielzahl von hochwertigen Verlinkungen einer der wichtigsten Faktoren, um Top-Platzierungen in der Google-Suchmaschine zu erreichen. Bei der Bewertung von Links finden Sie häufig die Bezeichnung „Link Juice“. Erfahren Sie, was es mit dieser auf sich hat und welche Bedeutung Link Juice für Ihr SEO hat.

Wofür steht Link Juice?

 

Link Juice, auch als „Link Equity“ bekannt, ist ein in der SEO-Branche gängiger Begriff, der den Wert eines Backlinks in der Suchmaschinenoptimierung beschreibt. Das Schema basiert auf der Idee, dass bestimmte Links Autorität von einer Webseite zur anderen weitergeben. Dieser Wert hängt von einer Reihe von Faktoren ab, wie z. B. der Relevanz und Autorität der verlinkenden Seite, dem HTTP-Status und vielem mehr. Link Juice kann dabei sowohl von internen Links (Links, die von derselben Webseite kommen) als auch von externen Links (Links, die von einer anderen Webseite kommen) an eine Webseite weitergegeben werden. 

Wie funktioniert Link Juice und welchen Einfluss hat es auf das SEO?

 

Wenn eine Seite mit hoher Autorität einen Backlink zum Artikel oder der Startseite einer kleineren Webseite enthält, kann dies als Vertrauensbeweis für die verlinkte Seite interpretiert werden. In diesem Fall wird ein gewisses Maß an Autorität über diesen Link weitergegeben.

Beispiel: Wenn Seite A auf Seite B verlinkt, dann „fließt“ Link Juice von Seite A nach Seite B. Je mehr Webseiten (jedoch hochwertige Quellen) auf Seite B verlinken, desto mehr Link Juice erhält Seite B und desto höher wird sie in der Regel in Google rangieren. Verlinkungen von Webseiten mit höherer Autorität und Relevanz erzeugen mehr Link Juice und helfen Webseiten einen besseren Rang in den Suchmaschinen einzunehmen.

Ein weiterer zu berücksichtigender Faktor ist, dass der Link Juice in beide Richtungen abläuft. Würden die Webseiten, die auf A verlinken, auch auf andere Webseiten verlinken, während die Webseiten, die auf B verlinken, ausschließlich auf B verlinken, wäre dieses Mal B im Vorteil und würde mehr Link Juice erhalten.

Von welchen Webseiten erhalten Sie Link Juice?

 
  • Seiten, deren Inhalt für Ihre Website relevant ist
  • Seiten, die einen hohen eigenen Link Juice aufweisen
  • Seiten, die relativ wenige ausgehende Links haben
  • Seiten, die qualitativ hochwertige Inhalte enthalten
  • Seiten, die in den SERPs hoch platziert sind
  • Seiten, die benutzergenerierte Inhalte enthalten
  • Seiten, die häufig in Social Media erwähnt werden

Von diesen Seiten fließt kein Link Juice:

 
  • Seiten mit irrelevantem oder minderwertigem Inhalt
  • Bezahlte Links
  • Seiten, die sehr viele Links enthalten, z. B. Anzeigenlinks
  • Seiten, die bei der Suche nicht indiziert werden
  • Links, die einem „Linktausch“ entstammen. (Hier verlinken Sie auf die Website von jemandem als Gegenleistung für einen Link zu Ihrer Website)
  • Links von nicht gelisteten Seiten ohne Inhalt

Was hat Link Juice mit dem PageRank zu tun?

 

Link Juice wird häufig mit Googles PageRank verwechselt – Googles ursprünglicher Algorithmus, der das Backlink-Profil einer Webseite verwendet, um die Platzierungen in der Suchmaschine zu beeinflussen. PageRank geht davon aus, dass die wichtigsten Webseiten diejenigen sind, die die meisten Links aus hochwertigen Quellen (angesehenen Webseiten) erhalten. Daraus schlussfolgert der Algorithmus, dass dies die Webseiten sind, die die Benutzer in den Suchergebnissen sehen möchten.

Der Algorithmus von PageRank ist im Laufe der Jahre jedoch viel komplexer geworden und es gibt mittlerweile viele weitere Faktoren, die bei der Bestimmung der SERPs eine Rolle spielen. Es steht jedoch außer Frage, dass Link Juice und der damit verbundene Wert, den Links an eine Website weitergeben, nach wie vor ein wichtiger Teil der SEO und ein bedeutender Rankingfaktor sind.

Inzwischen hat dieser PageRank allerdings stark an Bedeutung verloren.

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Markus Leitner

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Über den Autor

Noah Lutz

Mein Name ist Noah Lutz und ich bin Ihr Spezialist für Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA). Ich unterstütze Unternehmen dabei, ihre Online-Sichtbarkeit zu erhöhen und mehr Kunden zu gewinnen. Mit über neun Jahren Erfahrung biete ich maßgeschneiderte Strategien für verschiedene Branchen an.

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