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Linktausch

Kurz zusammengefasst: Was ist Linktausch?

Unter Linktausch versteht man den, häufig kostenlosen, Tausch gegenseitiger Verlinkungen von zwei oder mehreren Websites. Dieser Tausch ist eine, in der Praxis sehr gängige Variante im Linkbuilding und dadurch ein fixer Bestandteil im OffPage-Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Durch diese gegenseitige Verlinkung steigen die Linkpopularität und die Zugriffe über Verweise. Davon profitieren alle teilnehmenden Websites.

Welche Bedeutung hat der Linktausch für SEO?

Unter Experten im Bereich der Suchmaschinenoptimierung ist der Tausch von Verlinkungen schon lange eine gängige Methode zum Linkaufbau. Es werden, zur Steigerung des Rankings bei Suchmaschinen, textbasierte Links zwischen Websites getauscht. Dazu ist die Zustimmung der beteiligten Betreiber der jeweiligen Websites nötig.
Durch diese Tätigkeit wird die Popularität der Links auf der eigenen Website gesteigert. Da es sich um hochwertige Links, deren Inhalt passend zu jenem der Website ist, handelt, erhöht dies ebenfalls die Qualität der Verlinkungen der eigenen Website.
Der qualitative Tausch führt ein weiterer Folge zu einer positiven Bewertung durch Google, was ein besseres Ranking mit sich zieht. Zu beachten ist jedoch, dass es hierfür von Google Richtlinien gibt, die zu befolgen sind. Webmaster sollten sich darüber im klaren sein.

Was sind die Vorteile, Nachteile und Risiken vom Linktausch?

Der Tausch bringt Optimierungspotenzial, steigert den Traffic auf der eigenen Website, also die Anzahl der Besucher und die Tätigkeiten dieser. Außerdem ist es eine gute Möglichkeit für kostenlose Werbung durch Kooperation mit anderen Websitebetreibern.
Zu offensichtliche Verlinkungen haben jedoch den gegenteiligen Effekt, denn hier wird das Ranking negativ beeinflusst. Google prüft die Hyperlinks jeder Website und kontrolliert etwaige Verstöße gegen die Richtlinien von Google Webmasters. Die Folge dessen sind Abstrafungen.
Schädlich ist der Linktausch dann, wenn die verlinkte Seite nicht dem Thema entspricht und somit für User irreführend ist. Auch soll die verlinkte Seite nicht dieselben Keywords verwenden, wie die eigene Website. Wird die Partnerseite als SEO-Konkurrenz bewertet, hat auch das eine Abstrafung zur Folge.

Welche Arte von Linktausch gibt es?

Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Linktausch, den reziproken, also wechselseitigen Linktausch und den nicht reziproken, der über mindestens drei Ecken funktioniert. Beim reziproken verlinkt eine Website auf eine weitere und diese verlinkt wiederum direkt zurück.
Beim nicht reziproken verlinkt eine Website auf eine weitere, eine dritte verlinkt dann auf die erste zurück. Daher ist der Linktausch weniger offensichtlich und soll hinsichtlich der Richtlinien etwas verschleiert werden. Dadurch wird die Gefahr einer Abstrafung minimiert und das Ranking dennoch positiv beeinflusst.

Wo sind Linkpartner zu finden?

Entscheidend ist hier der direkte Kontakt mit Webmastern. In Foren, Bloggergruppen und Portalen können sich tauschgewillte Webmaster treffen und über Linkpartnerschaften sprechen. Mittels Recherche können Webmaster direkt gefunden und auch offline kontaktiert werden um auch die Vorabgespräch möglichst außerhalb der Reichweite von Google zu tätigen. Es empfiehlt sich, die Kooperation im Vorfeld detailliert durch zu besprechen und etwaige Risiken einzugrenzen bzw. vorzubeugen. Entscheidend ist, dass die Websites einen hohen Trust- und Sichtbarkeitswert aufweisen und in der Vergangenheit noch nie durch falsche Links aufgefallen sind.

Fazit:

Linktausch kann eine gute Möglichkeit sein, das Ranking auf Google positiv zu beeinflussen und den Traffic auf der eigenen Website zu steigern. Jedoch ist dies mit Vorsicht zu planen, denn Google prüft die Verlinkungen hinsichtlich der Richtlinien. Daher ist entscheidend, Qualität vor Quantität zu stellen und nach dem Motto, weniger ist mehr zu handeln.

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Markus Leitner

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K. Polat

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Über den Autor

Noah Lutz

Mein Name ist Noah Lutz und ich bin Ihr Spezialist für Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA). Ich unterstütze Unternehmen dabei, ihre Online-Sichtbarkeit zu erhöhen und mehr Kunden zu gewinnen. Mit über neun Jahren Erfahrung biete ich maßgeschneiderte Strategien für verschiedene Branchen an.

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