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SEO-Fehler und wie man sie vermeidet

Bloggen und das Betreiben von Websites ist zur Leidenschaft vieler Menschen geworden. Alle vorstellbaren und unvorstellbaren Themen finden ihre Liebhaber und Anhängerschaft. Spätestens wenn eine Webseite nicht mehr aus Zeitvertreib oder zum Vergnügen betrieben wird, wird sich der Administrator über die Auffindbarkeit der eigenen Homepage oder des Blogs in den Suchergebnissen der relevanten Suchmaschinen Gedanken machen müssen. Denn leider führen die gute Absicht und jede Menge Enthusiasmus nicht automatisch zu den gewünschten Ergebnissen.
Auf der Suche nach Möglichkeiten, die eigene Internetpräsenz an die Spitze zu katapultieren, kommt kaum jemand an der Suchmaschinenoptimierung (SEO) vorbei. Ein spannendes Thema, welches aber nur mit Bedacht angegangen werden sollte.

Welche Fehler können Ihnen bei der Suchmaschinenoptimierung unterlaufen und was wäre hilfreich?

 

Fehler Nummer 1: Ungeduld

Blogs und Webseiten müssen reifen. Was für guten Wein gilt, gilt auch für Ihren Internetauftritt. Verständlich, wenn Sie darauf brennen, mit Ihrem Projekt oder Business durchzustarten. Bitte bedenken Sie jedoch, dass meist unzählige Mitbewerber ebenfalls auf das Ziel hinarbeiten, ganz oben in den Suchergebnissen von Google & Co. zu erscheinen.

 

Fehler Nummer 2: Black Hat SEO benutzen

Auf dem Weg nach oben sind Sie vielleicht geneigt, alles zu tun, um ein gutes Ranking zu erzwingen. Black Hat SEO meint das Ignorieren oder sogar absichtliches Umgehen von Regeln, die viele Suchmaschinen für deren Nutzung aufgestellt haben. Keine wirklich gute Idee! Manipulations- und Betrugsversuche kommen früher oder später ans Tageslicht und werden in unterschiedlicher Weise abgestraft. Im schlimmsten Fall verschwindet Ihre Seite komplett aus den Suchergebnissen und wer sägt schon selbst am Ast, auf dem er sitzt?

 

Fehler Nummer 3: Jedem Tipp hinterherlaufen

Geduldig zu sein fällt schwer – insbesondere wenn der Blog oder die Webseite nicht nur Kosten verursachen, sondern endlich Geld abwerfen sollen. Schnell ist man versucht, an allen möglichen Zahnrädern zu drehen, allen vermeintlichen SEO-Methoden im Internet Glauben zu schenken und alle Tipps und Tricks gleichzeitig anzuwenden. Tun Sie dies bitte nicht!
Die Probleme: Sie wissen auf diese Weise nicht, was sich möglicherweise wirklich bewährt hat, um Sie in den Suchergebnissen nach oben zu bringen. Dazu kommt, dass Ihre Seite keine Konstanz aufweist und heute so, morgen eventuell aber ganz anders sichtbar ist. Möglicherweise erweist sich ein Hinweis sogar als völlig ungeeignet und lässt Sie in den Rankings wieder abrutschen. Ein Fehler, der viel Anstrengung wieder zunichtemachen kann.

 

Fehler Nummer 4: Nur noch für die Suchmaschinen arbeiten

Im Eifer des Gefechtes sollten Sie eines nicht vergessen: Sie schreiben nicht für Suchmaschinen, sondern für Ihre Follower und/oder Kunden. Falls Sie alles in die Waagschale werfen, was SEO zu bieten hat, wird Ihre Seite vielleicht nicht mehr benutzerfreundlich sein. Ihre User verlassen Ihre Website ebenso schnell, wie sie sie gefunden haben. Sie haben vielleicht auf Keywords optimiert, dabei aber übersehen, dass die Texte holprig erscheinen. Kundige Leser wittern eventuell sogar, dass hier mit SEO-Maßnahmen gearbeitet wurde. Nicht gut, denn hier geht das Vertrauen in Sie und Ihr Angebot in Minutenschnelle verloren, auch wenn Sie die besten Absichten haben. Ein weiterer wichtiger Aspekt: Die Aufenthaltsdauer Ihrer Besucher ist ein weiterer Ranking-Vorteil für Sie. Ergreifen diese in Windeseile die Flucht, kann sich dies ebenfalls in Ihrer Platzierung niederschlagen.

 

Fehler Nummer 5: Alles selbst machen wollen

Erfolgreiche und nachhaltige Internetauftritte sind fast immer eine Gemeinschaftsproduktion von mehreren Beteiligten. Die wenigsten Betreiber hosten ihre Seiten selbst, arbeiten am Design, sind Fachleute für diverse Content Management Systeme (CMS), verfassen ihre eigenen Texte, benutzen selbst geschossene Bilder und Fotos, akquirieren Kunden und arbeiten gleichzeitig alle anfallenden Aufträge ab. Auch wenn Sie ein Multitalent sind, wird Ihre Zeit irgendwann einfach zu knapp für all dies werden und Ihnen unterlaufen Fehler, die sich negativ auf Ihren Erfolg auswirken könnten.

Zur Suchmaschinenoptimierungen lassen sich gefühlt unendlich viele Seiten im Internet finden und der ein oder andere Bekannte hat noch einen Extra-Tipp. Unglücklicherweise widersprechen sich diese Ratschläge oder sind bereits veraltet und nicht mehr relevant. Die Wenigsten von uns würden ihr Fahrzeug selbst reparieren. Was früher dem ein oder anderen möglich war, ist heute fast schon ausgeschlossen. Die Technik hat so rasante Fortschritte gemacht, dass Otto Normalverbraucher nicht mehr hinterher kommt.

Ebenso verhält es sich mit dem Fachgebiet der Suchmaschinenoptimierung. Auch hier gilt es, sich permanent weiterzubilden und auf dem Laufenden zu bleiben. Denn was gestern noch galt, kann sich schon heute als Fehler erweisen, der eine Internetpräsenz nicht mehr nach oben bringt.

Ohne jegliche Übertreibung ist SEO ist nahezu eine Wissenschaft für sich und muss feinfühlig und gezielt eingesetzt werden, damit sie ihren Zweck erfüllen und wirksam werden kann.

Kann Noah als SEO Spezialisten wärmstens empfehlen. Er weiß wovon er spricht und ist im Online Marketing zu Hause. Top Leistung!

Markus Leitner

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K. Polat

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Noah Lutz

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Über den Autor

Noah Lutz

Mein Name ist Noah Lutz und ich bin Ihr Spezialist für Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA). Ich unterstütze Unternehmen dabei, ihre Online-Sichtbarkeit zu erhöhen und mehr Kunden zu gewinnen. Mit über neun Jahren Erfahrung biete ich maßgeschneiderte Strategien für verschiedene Branchen an.

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