Noah Lutz
SEO Optimierung für KMUs - Spezialisten Agentur
Ergebnisorientiertes SEO, das funktioniert mit dem direkten Austausch auf Augenhöhe.
Hohe Kosten und wenig Umsatz? Das kann ein Unternehmen die Existenz kosten. Der Weg ins Internet und damit hin zu SEO ist heute ein Weg, an dem kaum ein mittelständiges Unternehmen vorbeikommt. Und auch kleine Unternehmen wie ein Handwerksbetrieb, zum Beispiel Friseur oder Heizungsinstallateur, der allein arbeitet oder nur einen Angestellten hat, muss heute in SEO und eine eigene Webseite investieren. Ein so umfängliches Paket wie für große und zum Beispiel an der Börse notierten Unternehmen lohnt sich nicht. Grund dafür ist, dass das Tagesgeschäft die KMUs, die kleinen und mittelständigen Unternehmen in der Regel schon gänzlich bindet und für Onpage- und Offpage Analysen von einem Onlineauftritt und andere SEO-Maßnahmen keine Zeit bleibt. Der Gang zu einer SEO-Agentur und hin zu SEO für KMU ist allerdings lohnenswert. Das heißt, letztlich rechnet sich der Einsatz von Geldmitteln für SEO und die eigene Webseite, da damit nicht nur Kundenbindung betrieben werden kann, sondern auch neue Kunden gewonnen werden, die bisher von der Existenz des Unternehmens vielleicht nicht einmal etwas wussten. So etwas passiert nicht nur in größeren Städten, sondern auch ländlichen Regionen.
- 7+ Jahre Erfahrung
- Mehr Sichtbarkeit, Bekanntheit, Sales & Talente
- 300+ Kunden sichtbar gemacht
Mehr als 300+ erfolgreich betreute Kunden.
Vorteile durch eine Zusammenarbeit mit mir als Spezialisten Agentur
Enge Zusammenarbeit
Wer mit den SEO Arbeiten nicht vertraut ist, oder wem dies zu zeitaufwendig erscheint, dem biete ich die Unterstützung auf Augenhöhe als Spezialisten Agentur für KMUs.
Volle Kontrolle
Damit Sie während der Zusammenarbeit und der Suchmaschinenoptimierung erfahren können, welche Veränderungen bereits vorgenommen wurden und wie erfolgreich diese Tätigkeiten waren stelle ich Ihnen regelmäßig Reportings zur Verfügung.
Flexibel
Sie brauchen keine feste und lange Vertragslaufzeiten mit mir einzugehen, sondern entscheiden selber über die Intensität und Dauer meiner Tätigkeit. Ich gebe Ihnen lediglich eine Empfehlung über die Intensität und Stundenkontingent, de letzte Entscheidung liegt jedoch bei Ihnen.
Nachhaltiges Marketing
Zweck einer Suchmaschinenoptimierung ist für Sie sicherlich eine nachhaltige Gewinnung neuer Kunden für Ihr Unternehmen über das Internet. Die von mir vorgenommenen Maßnahmen sollen eine langfristig positive Entwicklung für Ihr Unternehmen ermöglichen.
Full-Service
OnPage Maßnahmen, Pagespeed Optimierung, Verfassen von Texten und Aufbau von Backlinks: All dies ist für ein erfolgreiches SEO notwendig. In einer Zusammenarbeit übernehme ich alle diese Aufgaben als umsetzender Dienstleister oder passe mich Ihrem gewünschten Mitwirkungsgrad an.
Was ich nicht mache
Suchen Sie einmalige kurzzeitige Unterstüzung? "Mal probieren"? "Nur mal das wichtigste"? Wenn dies auf Ihre Intention zutrifft, sind Sie bei mir falsch. Suchmaschinenmarketing benötigt Zeit und ein ernstes Interesse an Ergebnissen, um dabei meinen eigenen Ansprüchen gerecht zu werden nehme ich keine einmaligen oder "Probierprojekte" an.
Referenzprojekte
- Ihre Anfrage
- Persönliches Kennenlerngespräch
- Individuelle Analyse und Angebot
- Start der Zusammenarbeit
Kontakt
Kunden gewinnen über die eigene Webseite mit professioneller Suchmaschinenoptimierung
Geht es um Suchmaschinenoptimierung im Rahmen der Erstellung oder Überarbeitung von einer Webseite, orientiere ich mich als SEO-Experte an Google. Doch auch bei der Nutzung von anderen Suchmaschinen ist es so, dass der User sich lediglich die ersten Platzierungen der Suchergebnisse anschaut. Ziel einer jeden Suchmaschinenoptimierung ist es daher, dass ich als SEO-Experte darauf hinarbeite, dass die Kundenwebseite künftig unter den ersten Suchergebnissen bei der Eingabe von speziellen Begriffen in Google erscheint. Da Google ständig seine Algorithmen ändert, ist es sinnvoll, dass Sie als Geschäftsführer von einem Unternehmen, das zu den kleinen und mittelständigen Unternehmen zählt, eine SEO-Agentur beauftragt. So können Sie sich weiterhin auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren.
Quelle: Sistrix
Vorteile der Suchmaschinenoptimierung für KMUs
Maßgeschneiderte SEO-Maßnahmen speziell für KMUs müssen einfach sein. Grund dafür ist, dass ein KMU nicht so funktioniert bzw. die gleich hohen Ansprüche an eine Webseite hat, wie ein börsennotiertes Unternehmen. Die Vorteile von SEO bei KMUs liegen daher
1. bei schneller Kundenbindung
2. bei langer Kundenbindung
3. bei Möglichkeiten von verschiedenartigen Aktionen
Erfolgsgeschichte
+33 393 organische Besucher / Monat nach 13 Monaten der Zusammenarbeit
In den letzten 13 Monaten habe ich ein Projekt begleitet, welches als Informationsportal rund um das Thema Fußkrankheiten und Fehlstellungen dient. Beim Betreiber handelt es sich, um einen Hersteller für Orthopädische Einlagen und weiteren Orthopädischen Produkten. Das Ziel ist es daher mehr Abverkäufe online sowie in den Sanitätshäusern vor Ort zu erzielen.
Zu Beginn der Zusammenarbeit waren bereits einige Inhalte und Vorpositionierungen auf den hinteren Positionen vorhanden. Jedoch fehlten noch Rankings bei den wirklich bedeutenden Keywords wie „Fußschmerzen“, „Plattfuß“ oder „Sanitätshaus in der Nähe“ mit teils mittleren fünfstelligen Suchanfragen pro Monat. Was Anfangs aussichtslos erschien, hier mit einer neuen Seite gegen große etablierte Medizinische Seiten anzukommen, ist heute durch eine präzise Strategie und Umsetzung doch möglich geworden. Und inzwischen können auch unter den genannten Keywords Top-Rankings verzeichnet werden.
Auch viele weitere Themen und Keywords waren zu Beginn noch nicht abgedeckt. Um den Markt zu erschließen und die großen Keywords über
einen Einstieg in den Rankings bis zu Top-Rankings zu führen. Habe ich hier zu Beginn noch einmal eine umfassende Keywordrecherche aufgestellt. Auf dieser Basis wurde nach Abstimmung der Content durch weitere Blog Artikel und Informationsseiten von mir ausgebaut. Ich räumte auch die Seite mit wichtigen OnPage Basisarbeiten (Meta-Daten, Überschriften, URL’s, Bilder) zu Beginn einmal flächendeckend auf. Danach folgende vor allem ein relevanter und gezielter Backlinkaufbau. Ich habe hier Verlinkungen von relevanten Seiten aufgebaut und auch explizit einzelne Beiträge zu den großen Themen verlinkt. Durch die Steigerung der Domainautorität und dem Trust der Seite gegenüber der Suchmaschine konnte sukzessive die allgemeine Sichtbarkeit und die Rankings erhöht werden.
- + 33 393 organische Besucher / Monat
- Mehr Domainautorität
- + 326 Top 3 Rankings
- + 1114 Top 10 Rankings
- Deutlich mehr Abverkäufe von Orthopädischen Schuheinlagen & weiteren ähnlichen Produkten
Erfolgsgeschichte:
+3600 Plätze bei Google gut gemacht und deutlich mehr Anfragen für industrielle Lüftungstechnik und Abscheider im B2B Bereich
- +100% mehr organische Besucher / Monat
- +263 organische Keywords
- +3600 Plätze bei Google gut gemacht
- + 45 Top 10 Rankings
- Deutlich mehr Anfragen
Kundenstimmen gemeinsamer SEO & SEA Missionen
Lesen Sie, was zufriedene Kunden über meine Person und den Ablauf der Zusammenarbeit zu berichten haben.
Rating
5
56 Bewertungen
Florian Ziegler
Osteopathiewerkstatt
Noah wurde mir von einem Bekannten empfohlen, der selbst im Online Business tätig ist. Da ich bislang keine allzu guten Erfahrungen mit dem Thema SEO gemacht hatte, war ich ehrlich gesagt etwas skeptisch. Vieles davon ist für mich kryptisch und nur schwer nachvollziehbar.
Noah hat vom ersten Tag an damit aufgeräumt und mich mitgenommen in die Welt des SEO. Nicht nur seine Vorgehensweise, sondern auch seine Erklärungen und allen voran die Ergebnisse, die er genau damit erzielt. Für mich persönlich ein absoluter Volltreffer und ich bin wirklich sehr dankbar, dass er meine Praxis innerhalb von wenigen Monaten auf die erste Seite bei Google geholt hat. Wirklich jeden Penny wert. Tolle Arbeit, vielen Dank.
Google Bewertung
Sophie Brand
Sophie Brand Photography
Die Zusammenarbeit mit Noah läuft wunderbar und ich kann ihn nur wärmstens empfehlen! Ich habe lange jemanden für die SEO-Arbeit gesucht, bevor ich mich für diesen Schritt entschieden habe. Noahs Internetauftritt und seine professionelle Art, haben mich vom Gefühl her direkt überzeugt. Ich finde es sehr wichtig, bei einer Zusammenarbeit vertrauen zu können. Und was soll ich sagen, die Ergebnisse sprechen für sich und ich kann eine deutliche Entwicklung und Steigerung feststellen. Vor allem bin ich auch sehr dankbar, dass Noah sehr individuell auf meine Wünsche und Ideen eingeht und diese beachtet. Vielen lieben Dank und eine große Empfehlung! (:
Google Bewertung
Sven Rentschler
Rentschler Reven GmbH
Wir hatten bei uns im Unternehmen vor rund drei Jahren ein umfangreiches Webseiten Relaunch. Im Anschluss daran lasen und arbeiteten wir uns selbst tief in das SEO und SEA Thema an. Erste Schritte dazu unternahmen wir selbst, dieses waren jedoch durch reichlich „trial and error“ geprägt. Richtig strukturiert, richtig klar wurde uns vieles zu SEO und SEA erst, nachdem wir vor rund einem Jahr mit Noah begannen zusammen zu arbeiten. Die ganzen Projekte brauchen Zeit, Geduld und Hingabe, Noah bringt das mit! Nach rund 12 Monaten der Zusammenarbeit, stellen sich bei uns nun erste tolle Verbesserungen in Rankings ein. Wir sind mit der Zusammenarbeit, dem Input und den Ergebnissen von Noah zu unseren SEO und SEA Themen super zufrieden und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!
Google Bewertung
Dominik Wagner
trinkhalme.de GmbH
Noah Lutz begleitet uns bereits vielen Jahre als SEO-Berater und Spezialist, im Bereich Google Ads sowie in angrenzenden Themengebieten der „digitalen Sichtbarkeit“.
Er genießt unsere vollste Zufriedenheit. Unsere stets erstklassige Reichweite als Fachhändler verdanken wir seiner Unterstützung und Expertise.
Die Zusammenarbeit mit Noah Lutz empfehlen wir ausdrücklich, wenn Sie nachhaltige Ergebnisse in Ihrer digitalen Sichtbarkeit erzielen wollen.
Agenturtipp.de Bewertung
Marius Wirth
Plattenhardt + Wirth GmbH
Die gemeinsame Erfahrung mit Noah war durchweg positiv. Neben dem schnellen Ergebnis und tollen Ideen ist auch die erreichbarkeit und der Service hervorzuheben. Wir werden auch weiterhin gerne zusammenarbeiten und hoffentlich noch einige weitere Projekte umsetzen können. Für den weiteren Weg wünschen wir Ihm nur das Beste!
Google Bewertung
Peter Probst
Ranking Köche GmbH
Extrem fähiger SEO. Wir haben Noah in einigen Projekten eingesetzt und sind super zufrieden. Passt fachlich und menschlich. Top
Google Bewertung
Agentursieger 2023 - Noah Lutz Online Marketing gehört zu den
Top 30 SEO-Agenturen in Deutschland
Agenturtipp.de hat die Top 30 SEO-Agenturen in Deutschland für das Jahr 2023 bekannt gegeben, und Noah Lutz Online Marketing gehört zu den Siegern. Das Ranking basiert auf einer Analyse der Google-Sichtbarkeit der Agenturwebseiten, erhaltenen SEO-Zertifizierungen und Bewertungen.
Das „Agentursieger“-Siegel von Agenturtipp.de dient als wertvolles Hilfsmittel für Unternehmen auf der Suche nach verlässlichen SEO-Partnern und kennzeichnet herausragende Leistungen in Sichtbarkeit, Zertifizierung und Kundenbewertungen.
Weitere Details und die komplette Liste der Top 30 Agenturen finden
Sie auf der Website Agenturtipp.de:
Welche Maßnahmen gibt es für KMU's?
Da das Leben mit Internet und Social Media heute für viele Menschen zum Alltag gehört, ist es recht einfach für eine SEO-Agentur für Sie als Inhaber von einem Unternehmen, das als kleines oder mittleres Unternehmen bezeichnet werden kann, einen Maßnahmenkatalog rund um SEO zu finden. Dank mir als SEO Spezialisten Agentur gelingt es dass Sie als Unternehmen gezielt die Gruppe von Verbrauchern ansprechen können, für die Sie täglich in Ihrem Unternehmen dafür sorgen, dass diese mit den Produkten und Dienstleistungen beliefert bzw. versorgt werden, die Sie sich zur Aufgabe gemacht haben in Ihrem Unternehmen herzustellen. Mit mir als Spezialisten Agentur für KMUs gelingt es letztlich die Informationen, die Sie der Zielgruppe vermitteln wollen, dort nachhaltig zu platzieren, wo sich die Zielgruppe im Internet bewegt. Angeboten werden dabei von mir SEO verschiedene Formen der Zusammenarbeit für die Erbringung der Leistung in Form von einem optimalen und individuellen Marketing-Mix.
SEO-Tools, mit welchen ich regelmäßig arbeite:
Meine Leistungsbereiche
SEO
Als SEO Spezialist nehme ich mich Ihrem Projekt individuell an und setze die wirklich wichtigen Maßnahmen für den Erfolg bei Google und Co um. Dabei bin ich hauptsächlich als Full-Service Dienstleister tätig und übernehme sämtliche On- und OffPage Maßnahmen, welche für Ihren Erfolg in Suchmaschinen notwendig sind. Sie können sich dabei weiterhin auf Ihr Kerngeschäft fokussieren und werden in regelmäßigen Reportings über die Entwicklung aufgeklärt.
SEA
Ich übernehme als Spezialist neben der Optimierung der organischen Ergebnisse (SEO) gerne auch Ihre bezahlten Werbeanzeigen (SEA). Dabei setze ich Ihr Google Ads Konto und die darin enthaltenen Kampagnen einmal richtig auf und optimiere diese mit der Zeit, damit Ihr Werbebudget auch wirklich dort eingesetzt, wo Interessenten nach Ihnen suchen und der Streuverlust möglichst gering gehalten wird.
Local SEO
Sie sind lokal oder regional tätig? Dann ist die Lokale Suchmaschinenoptimierung (=local SEO) genau richtig für Ihr Unternehmen. Denn im Vergleich zu einer normalen nationalen Optimierung, bietet die lokale Optimierung weitere Möglichkeiten und Vorteile. Für ein Ranking und die Sichtbarkeit im lokalen Umfeld können auch Branchenbucheinträge sowie der Google MyBusiness Eintrag und Google Maps genutzt werden. Welche zum einen die Reichweite vergrößern und zum anderen auch das normale organische Ranking.
Bessere Rankings
Sie benötigen Unterstützung beim Finden der richtigen Strategie oder der internen Umsetzung? In individuellen Sessions, Workshops oder Seminaren helfe ich Ihnen hierbei. Dabei stehe ich Ihnen als Sparringspartner zur Seite und begleite Sie und Ihr Team auf dem Weg zu Spitzenresultaten. Vorab ermitteln wir in einem ersten Austausch den Bedarf und Status Quo, wodurch es mir möglich ist die Inhalte auf Sie und Ihren Wissensstand abzustimmen.
SEO-Leistungen im Detail
Ich biete Ihnen als Freelancer für die Suchmaschinenoptimierung ein breit aufgestelltest Leistungsspektrum an. Ob eine langfristige Full-Service Betreuung, kurzfristige Aktionen oder als Sparringspartner. Ich passe mich stets Ihrem individuellen Fall und Wunsch an. Jedoch ist das Thema SEO grundsätzlich ein sehr langfristiges Thema, welches sich in einem stetigen Wandel befindet. Daher sind einmalige Aktionen in der Regel nicht sehr empfehlenswert und nur bedingt erfolgreich. In der Regel agiere ich innerhalb einer Zusammenarbeit als umsetzender Dienstleister und übernehme sämtliche Maßnahmen ohne Zuarbeit durch Sie, damit Sie Ihren Fokus auf das Kerngeschäft richten können. Wenn Sie jedoch die Zeit und das Interesse haben Teil der SEO-Reise zu sein, so binde ich Sie oder Ihr Team gernen in den Prozess mit ein.
OnPage SEO
- SEO-Texte: Erstellung und Optimierung
- Optimierung von bestehenden Inhalten Ihrer Webpräsenz
- Title-Tag (Suchmaschinen Titel) und Meta-Description (Suchmaschinen Beschreibung) Optimierung
- Ausbau der Internen Verlinkung
- Technische Optimierung: SSL-Verschlüsselung, www non www Weiterleitung, Responsive Design, URL-Struktur, Crawling, Usabality und URL-Struktur
- Optimierung der Indexierbarkeit Ihrer Webseite
- Überprüfen der Webseite auf fehlerhafe, doppelte, zu lange oder zu kurze Inhalte
- Bildoptimierung
- Überschriften-Struktur (H1, H2, H3 usw.)
OffPage SEO
- Aufbau von Backlinks
- Erstellung und Verlinkung von Foren Beiträgen
- Erstellung von Web 2.0 Profilen
- Abwerten von negativen Links und bereinigen des Linkprofils
- Analyse von Mitbewerber Linkprofilen
- Outreach-Kampagnen
- Pressemitteilungen
- Eintragung in Branchenverzeichnisse
- Optimierung und Pflege von Ihrem Google MyBusiness Eintrag zur besseren Auffindbarkeit im Local Pack und Google Maps
OnPage SEO
- Keyword-Kannibalismus Analyse und Aufstellen von Maßnahmenplänen zur Bereinigung
- SEO-Audit
- Relaunch Handlungsempfehlungen und Begleitung
- Entwickeln einer langfristigen und ganzheitlichen Strategie
- Local SEO
- Einrichtung von Analyse-Tools: Google Analytics, Google Search Console etc.
- Markt-, Mitbewerber- und Keywordanalysen
- Suchmaschinenwerbung
3 Leistungen/Formen der Zusammenarbeit
u den Formen bzw. Leistungen der Zusammenarbeit durch meine SEO-Agentur gehören
. Onlineshop-Marketing und Webdesign
. Webanalyse und Webdesign einer bestehenden Webseite sowie kombinierte und geeignete SEO-Marketingmaßnahmen
. Suchmaschinenwerbung
Die verschiedenen Marketingmaßnahmen können im Rahmen der Zusammenarbeit mit mir als SEO-Agentur auch kombiniert werden. Ein Friseursalon benötigt zum Beispiel eine andere Art von SEO-Maßnahmen als ein Heizungsbauer.
Ergebnisorientiertes SEO, das funktioniert mit dem direkten
Austausch auf Augenhöhe.
Ergebnisorientiertes SEO, das funktioniert mit dem direkten Austausch auf Augenhöhe.
Zögern Sie nicht mir eine Nachricht zu schreiben oder mich anzurufen. Ich erstelle Ihnen gerne kostenlos eine Analyse vorab in Form eines kurzen Videos. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme und ein Kennenlernen!
Was bringt SEO für KMUs?
Auch für kleine und mittelständige Unternehmen
Die Inhalte sind das Herz Ihrer Webseite. Sie ersetzen den freundlichen Verkäufer vor Ort im Ladengeschäft und beantworten die Frage, nach der Besucher auf Ihrer Seite suchen. Die Content-Entwicklung ist ein komplexer Prozess. Während Google früher die Texte nur nach statistischen Verfahren ausgewertet hat, ist sie dank der semantischen Suche heute in der Lage, Texte wie ein Mensch zu lesen. SEO Texte müssen in redaktioneller Qualität geschrieben sein. Im Bereich der Content-Produktion arbeite ich als SEO Agentur mit Experten zusammen, die sich auf die SEO Texterstellung spezialisiert haben.
Shop- und Webseitensysteme mit denen ich unter anderem
als Freelancer bereits gearbeitet habe:
Shop- und Webseitensysteme mit denen ich unter anderem als Freelancer bereits gearbeitet habe:
WordPress
Eines der wohl gängisten Systeme der heutigen Zeit ist das Content-Management System WordPress. Mit diesem können auch Laien einfach Webseiten erstellen und verwalten. Bereits seit 2003 ist es am Markt und wird stetig weiterentwickelt. So gibt es heutzutage eine Vielzahl an Plugins, Designs und Funktionen. Diese können auch bei der Suchmaschinenoptimierung hilfreich sein.
Typo3
Bei TYPO3 handelt es sich um ein freies CMS System. Seit dem Jahr 2012 wird es unter dem Namen TYPO3 CMS angeboten. Mit diesem können Webseiten nach eigenen Wünschen gestaltet und verwaltet werden. Dabei sind nicht zwingend Programmier-Kenntnisse erforderlich. Erweiterungen für das System können hier in der SEO-Arbeit bei der Einrichtung von Weiterleitungen oder hinterlegen von Meta-Angaben hilfreich sein.
Shopware
Shopware besteht seit 2004. Es handelt sich hierbei um ein deutsches Unternehmen, welches ein modulares Online-Shopsystem entwickelt hat. Hierbei wird sowohl eine Open-Source als auch eine kommerzielle Lösung angeboten. Mit diesem können vor allem Shops erstellt und verwaltet werden. Auch in diesem Fall werden einige Erweiterungen beispielsweise für die SEO und Pagespeed Optimierung.
Magento
Auch bei Magento handelt es sich vor allem um eine Onlineshop-Software, welche erstmals im Jahr 2008 veröffentlicht wurde. Hierbei handelt es sich um eine Open-Source E-Commerce Lösung. Damit können Shops erstellt und die dazugehörigen Produkte verwaltet werden. Magento bietet in der Regel von Haus aus im Backend Felder für die Suchmaschinenoptimierung. Beispielsweise zur Hinterlegung von Title-Tags, Meta-Descriptions oder Keywords.
Shopify
Bei Shopify handelt es sich um eine proprietäre E-Commerce Software Lösung. Damit können sowohl Einsteiger als auch mittelständische Händler ohne Vorkenntnisse Online-Shops erstellt und zusätzlich die Logistik auslagern. Besonders in den vergangenen Jahren hat das System an großer Beliebtheit aufgrund der einfachen Bedienbarkeit und den zahlreichen Erweiterungen sowie Anbindungsmöglichkeiten gewonnen.
Jimdo
Jimdo ist ein deutsches Produkt und bietet Website-Baukästen sowie Internet-Dienstleistungen. Es handelt sich hierbei, um eine Art All-in-one Lösung. Anders als bei vielen anderen Systemen können hier Domains, Hosting, Logos und viele weitere Themen einfach über den Account im Backend hinzugebucht werden ohne, das ein weiterer Anbieter dafür notwendig ist. Das macht es vor allem bei Einsteigern so beliebt.
Wie funktioniert SEO für KMUs?
Als spezialisierte SEO Agentur gerade im Bereich der kleinen und mittelständige Unternehmen stoße ich oftmals auf Geschäftsführer, die sich bisher mit dem Thema SEO bzw. Internet allgemein noch nicht wirklich auseinandergesetzt haben. Entsprechend stoße ich als SEO-Experte für KMUs auf viel Skepsis und Unwissenheit bzw. auch teils Unverständnis im Umgang mit dem Internet und den Suchmaschinen. Dabei muss inzwischen auch beachtet werden, dass Suchmaschinen, insbesondere Google, ihren Index auf „mobil“ umstellen nach und nach. Das heißt, es werden bevorzugt Webseiten auf den vorderen Rängen bzw. Seiten gelistet, die über mobile Endgeräte barrierefrei angesehen werden können. Von was eine Webseite überhaupt lebt ist der Content. Es kommt hier nicht allzu sehr auf die Länge an, sondern auf das was drinnen steht. Eine Webseite lebt regelrecht vom Inhalt. Zudem gilt es auch Backlinks zu setzen. Das heiß, Verweise auf die Webseite, die auf anderen Webseiten zu finden sind. Man kann sagen, dass es sich hier um eine Empfehlung handelt. Um wiederum Backlinks setzen zu können, bedarf es guter Inhalte der eigenen Webseite. Zudem sollte die Zielgruppe genau definiert werden. Dies ist vor allem für den KMU-Bereich sehr wichtig.
SEO FAQ: Die am häufigsten gestellten Fragen
Dank der Suchmaschinenoptimierung für KMUs können potenzielle Kunden von einem Unternehmen aus der speziellen Branche angesprochen, die auch gezielt bei einem kleinen oder mittelständigen Unternehmen Kunde werden möchten. SEO hilft zudem dabei auch Kunden an ein Unternehmen zu binden und diese mit News und Informationen über Aktionen zu versorgen. Dank dem Kanal Webseite oder auch den Social Media Kanälen ist es möglich gezielt Verbraucher anzusprechen, die für die Dienstleistungen und Produkte infrage kommen, dass sie diese in Anspruch nehmen können oder wollen.
SEO kann bei KMUs vielseitig umgesetzt werden. Zunächst einmal eröffnet die Beauftragung einer SEO-Agentur einem kleinen oder mittelständigen Unternehmen die Möglichkeit überhaupt eine Webseite zu erstellen und damit im WWW präsent zu werden. Dies geschieht während die Mitarbeiter des Unternehmens und auch die Geschäftsleitung ihrer ganz normalen Tätigkeit im Unternehmen nachgehen, dem Kerngeschäft.
Für die Beauftragung einer SEO-Agentur spricht die Erfahrung und die Fachkenntnis in Bezug auf die Umsetzung und die Optimierung von SEO-Maßnahmen.