KPIs gehören zu den wichtigsten Bestandteilen einer jeden Suchmaschinenoptimierung (SEO). Diese werden jedoch häufig übersehen oder außen vorgelassen. SEO KPIs sind wichtige Angaben für den Website-Betreiber sowie dessen Kunden, um die Performance der Website und Ergebnisse der Maßnahmen für organische Suchergebnisse zu messen. Wenn Sie mehr über SEO KPIs und deren Auswirkungen wissen möchten, dann sind Sie in diesem Beitrag genau richtig. Lesen Sie weiter, wenn Sie nicht nur mehr darüber wissen, sondern auch selbst KPIs in Anspruch nehmen wollen.
Was sind SEO KPIs?
Wie eingangs bereits erwähnt können Sie den Fortschritt Ihrer SEO-Kampagne ohne KPIs nicht effektiv verfolgen und gewährleisten, dass sich Ihre Bemühungen auch wirklich auszahlen. SEO KPIs können Ihnen auch helfen, die Erwartungen aller anderen Beteiligten zu erfüllen. SEO KPIs sollten daher für jeden SEO die Grundlage seiner Strategie bilden. Ein SEO KPI (Key Performance Indicator) ist ein messbarer Wert, der die SEO-Effektivität anzeigt und bestimmt, ob das gesetzte Ziel erreicht wurde.
Alle KPIs sind Messwerte, aber nicht alle Messwerte sind KPIs. KPIs sollten geschäftliche Ziele haben und zeitlich eingegrenzt sein. Nehmen wir zum Beispiel an, Sie verfolgen eine SEO-Kennzahl wie den Prozentsatz der Keywords in den Top 10.
Wenn Sie den SEO-Fortschritt nur anhand dieser Kennzahl verfolgen, wissen Sie nicht, ob es gut ist, wenn viele Schlüsselwörter unter den Top 10 der Suchergebnisse rangieren, es sei denn, Sie schauen sich den Verkehr an, den sie auf Ihre Website bringen.
Hier ein weiteres Beispiel. Nehmen wir an, Ihre Website erhält viel ungezielten Traffic, aber Sie erhalten keine Leads davon. In solchen Fällen ist es ratsam, nicht einzelne Kennzahlen zu verfolgen, sondern sie im Zusammenhang mit den Geschäftszielen Ihres Kunden zu betrachten.
Wie misst man SEO KPIs?
Im Grunde gibt es viele Analyse-Tools, doch das beste und am meisten benutze Tool ist Google Analytics. Dieses ist zudem kostenlos!
Die wichtigsten SEO-Kennzahlen und KPIs
Typische SEO KPI-Kennzahlen sind u.a.:
- Organischer Traffic
- Mobiler Traffic
- Anzahl der einzigartigen Seiten, die organischen Traffic erzeugen
- Neuer organischer Traffic
- Organische Impressionen
- Durchschnittliche Verweildauer auf der Seite
- Scroll-Tiefe
- Dauer der Sitzung
- Seiten pro Sitzung
- Absprungrate
- Seitenladegeschwindigkeiten
uvm.
Wichtige SEO KPIs im Detail
Keyword-Rankings
Die Überwachung der Keyword-Ranking-Positionen hilft Ihnen zu erkennen, wie Ihre Website bei bestimmten Suchanfragen rangiert. Außerdem zeigen sie Ihre Position im Vergleich zu Ihren digitalen Konkurrenten. Tatsächlich geht es aber nicht nur darum, den begehrten Spitzenplatz bei Google zu erreichen. Es geht darum, eine klare Vorstellung davon zu haben, welche Position Sie einnehmen wollen, zu wissen, wo Ihre Konkurrenten stehen, und die Ranking-Dynamik aller Beteiligten zu kennen.
Absprungrate
Diese Kennzahl gibt den Prozentsatz der Nutzer an, die sich nur eine einzige Seite der Website angesehen und diese dann verlassen haben. Die Überwachung dieser SEO-Kennzahl für alle Top-Level-Seiten, die zu Konversionen führen sollen, kann Ihnen einen Hinweis darauf geben, wie Nutzer mit Ihrer Website interagieren und ob Ihre Website ihren Erwartungen entspricht. Ist es nicht ärgerlich, wenn Sie sich die Mühe machen, Besucher auf Ihre Seiten zu locken, und diese sie sofort nach dem Besuch wieder verlassen? Das bedeutet definitiv, dass Sie etwas falsch machen.
Die Überwachung der Absprungrate auf der Homepage ist nicht weniger wichtig. Diese Seite gibt höchstwahrscheinlich keine direkte Antwort auf die Frage des Nutzers, sollte ihn aber auf jeden Fall zum gewünschten Bereich der Website führen und nicht wieder zur Suchleiste zurück.
Organischer Traffic
Diese Kennzahl zeigt den organischen Suchverkehr, genauer gesagt, die Nutzer, die von verschiedenen Suchmaschinen wie Google oder Bing kommen. In den meisten Fällen reicht es nicht aus, nur den Traffic zu verfolgen. Es ist viel wichtiger, den Verkehrsfluss zu bestimmten Seiten sowie seine Dynamik zu überwachen. Manchmal brauchen wir auch Traffic aus bestimmten Ländern oder Traffic, der aus neuen Nutzern besteht. Bei der Analyse eines solchen Datenverkehrs für die Berichterstattung ist es wichtig, die Geschäftsziele zu berücksichtigen, die Sie erreichen wollen.
Die Analyse des Traffics in Bezug auf die Rankings ermöglicht es Ihnen zu verstehen, auf welche Seiten und Schlüsselwörter Sie sich konzentrieren sollten. So gibt es zum Beispiel Seiten, die bei Suchanfragen mit hohem Suchvolumen nicht auf den vorderen Plätzen rangieren, aber viel Traffic von Suchanfragen mit niedrigem Suchvolumen erhalten, die oft unbemerkt bleiben und sogar nicht verfolgt werden können. Wichtig ist auch, zu sehen, wie gut der Traffic, den Sie erhalten, konvertiert. Der Traffic ist neben den Keyword-Rankings ein guter Indikator für mögliche Probleme mit der Website. Wenn die Besucherzahlen sinken, können Sie die Ursache für das Problem finden und es rechtzeitig beheben.
Direkter Traffic
Diese Kennzahl zeigt die Besucher, die durch die direkte Eingabe der URL Ihrer Website in das Suchfeld oder über eine andere nicht definierte Quelle auf Ihre Website gekommen sind, indem sie auf einen Link in einer PDF-Datei, einer mobilen App, einer E-Mail usw. geklickt haben. Beachten Sie, dass Google Analytics, wenn es nicht in der Lage ist, die Traffic-Quelle zu definieren, sie unter den Abschnitt „Direkter Traffic“ fallen lässt. Wenn Sie auf die Schaltfläche Direktverkehr klicken, sehen Sie die Seiten, auf denen die Besucher gelandet sind.
Anhand dieser Daten können Sie erkennen, welche Seiten häufiger direkt aufgerufen werden als andere. Darüber hinaus zeigt diese Kennzahl die Entwicklung Ihres Markenwerts: Wenn Sie viel direkten Traffic erhalten, können Sie sich glücklich schätzen – die Nutzer kennen Ihre Marke!
Verweisende Links
Diese SEO-Kennzahl gibt Aufschluss über Besucher, die durch Klicken auf die URL einer anderen Website auf Ihre Website gelangen. Wenn z. B. eine Nachrichtenplattform einen Artikel mit einem Link zu Ihrer Website veröffentlicht, werden alle Nutzer, die über diesen Link kommen, in Google Analytics als Referral-Traffic markiert.
Die Überwachung dieser Kennzahl hilft Ihnen, die Erfolge und Schwächen Ihrer Offpage-SEO und Content-Strategie zu bewerten. Darüber hinaus wird die Zunahme des Empfehlungsverkehrs definitiv den Fluss der Leads auf Ihre Website erhöhen.
Anzahl der Leads
Bevor Sie damit beginnen, die Anzahl der Leads auf Ihrer Website zu verfolgen, sollten Sie definieren, was in Ihrem Fall ein Lead ist: eine Anmeldung, ein Abonnement, ein Download, eine Ansicht oder eine andere Option. Mit anderen Worten: Definieren Sie die Aktion, die zu einem Verkauf führt. Und das ist dann Ihr Lead. Danach können Sie einfach die Anzahl der Leads nach Quelle verfolgen, um zu sehen, welche Quellen die qualifiziertesten Leads auf Ihre Website schicken.
Transaktionen
Diese Kennzahl ist ein absolutes Muss und muss für alle E-Commerce-Websites verfolgt werden. Um die SEO- und Marketing-Performance zu bewerten, reicht es nicht aus, den Website-Traffic und die Anzahl der Leads zu überwachen.
Wie sieht es aus, wenn ein Lead eine Transaktion abschließt, die sich auf 10 normale Transaktionen beläuft? Oder wenn eine Website zwar eine große Anzahl von Leads erhält, das Unternehmen selbst aber nur einen geringen Gewinn erzielt. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, Transaktionen zu verfolgen. Denken Sie immer daran, dass es im Geschäft nicht um Leads geht, sondern um Geld.
Um Ihre Kunden glücklich zu machen, zeigen Sie ihnen, wie sich ihre SEO-Leistung auf ihre Einnahmen auswirkt. Der Abschnitt „Conversions“ und der Unterabschnitt „Ecommerce“ in Google Analytics sind der perfekte Ort, um Transaktionsbeträge festzulegen und zu überwachen. Dies sollte auf jeden Fall einer Ihrer geschäftlichen KPIs sein.
Backlink-Qualität
Diese Metrik wirkt sich direkt auf die möglichen Rankings Ihrer Website aus. Je mehr qualitativ hochwertige Backlinks Sie haben, desto höher sind Ihre Chancen auf eine bessere Platzierung. Um eine vollständige Liste der Backlinks einer beliebigen Domain zu erhalten, benötigen Sie ein spezielles Tool wie einen Backlink-Checker. Diese SEO-Tools sind jedoch in der Regel kostenpflichtig aber sehr wichtig für die Backlink- und Keyword-Analyse.
Durchschnittliche Verweildauer auf der Website (Sitzungsdauer)
Diese Metrik zeigt den Zeitrahmen an, in dem der Nutzer mit der Website interagiert hat. Wenn es innerhalb von 30 Minuten keine Aktivität gibt, wird die Sitzung automatisch beendet. Die durchschnittliche Sitzungsdauer errechnet sich aus der Gesamtzeit auf der Website für mehrere Besucher geteilt durch die Gesamtzahl der Besucher.
Es ist äußerst wichtig, diese Kennzahl zu überwachen, da sie es Ihnen ermöglicht, zu erkennen, wie ansprechend Ihr Inhalt ist, ob er die Nutzer anspricht und ob er sie dazu verleitet, weitere Seiten Ihrer Website zu besuchen.
Verlassene Seiten
Diese Metrik liefert eine Liste der Seiten, die Besucher besuchen, bevor sie Ihre Website verlassen. Um die Konversionsrate Ihrer Website zu erhöhen und die Absprungpunkte der Nutzer zu identifizieren, müssen Sie herausfinden, wo Ihre potenziellen Kunden den virtuellen Ausgang wählen. Mit diesem Wissen sind Sie in der Lage, die User Journey auf Ihrer Website zu optimieren und sie zur Konversion zu führen.
Neue vs. wiederkehrende Besucher
Diese Kennzahl zeigt, wie viele neue Besucher, also Besucher, welche Ihre Website zum ersten Mal besuchen und wiederkehrende Besucher (die Ihre Website in den letzten zwei Jahren mindestens einmal besucht haben) auf Ihre Website kommen.
Wenn Sie diese Daten nach Segmenten (Verkehrskanälen) analysieren, sehen Sie, welcher Kanal am loyalsten ist und welche Kanäle einen Marketingschub brauchen. Sie können entweder neuen oder wiederkehrenden Besuchern (oder beiden) Priorität einräumen und alle Ihre Bemühungen auf den Kanal ausrichten, der Ihnen mehr von dem liefert, was Sie brauchen.
SEO-Metriken verfolgen und über KPIs berichten
Wie bereits erwähnt, benötigen Sie Google-Analytics für die Auswertung, doch es gibt noch 2 weitere Messinstrumente, um Ihre SEO-Leistung effektiv zu überwachen, einschließlich aller wichtigen Kennzahlen, die hier behandelt werden:
- Google Analytics
- Google Search-Console (Ehemals Webmaster Tools)
- SE-Ranking, Ahrefs, Sistrix oder andere SEO-Tools
Beachten Sie, dass die Google-Dienste zwar eine Fülle von Daten liefern, SEO-Tools Ihnen jedoch die Möglichkeit bieten, alle Daten über eine einzige Schnittstelle anzuzeigen und zu verwalten. Das Beste daran ist, dass Sie über SEO-Tools auch benutzerdefinierte Berichte erstellen und an Kunden senden können, automatisch und auf Anfrage.
Wenn es darum geht, Daten zwischen Agenturen (SEO-Spezialisten) und Kunden zu kommunizieren, sind Berichte nach wie vor die beste Lösung. Und je nachdem, wie gut Sie sich in solchen SEO-Berichten zurechtfinden, werden Sie und Ihre Kunden sie entweder mögen oder nicht mögen.
Das bringt mich zu dem Punkt, dass es wichtig ist, zu wissen, wie man den Kunden in seinen SEO-Berichten Informationen richtig präsentiert. Denken Sie daran, dass Berichte nicht nur dazu dienen, die Ergebnisse Ihrer Arbeit zu zeigen, sondern auch dazu, die SEO-Strategie für den nächsten Monat anzupassen.
Die gute Nachricht ist, dass es heutzutage nicht mehr nötig ist, SEO-Berichte manuell zu erstellen. Mit Plattformen wie Google-Analytics können Sie diese automatisch und professionell per PDF erstellen. Die Möglichkeit, Kunden regelmäßig mit SEO-Berichten zu versorgen, ist ein Muss, denn so können Sie ganz einfach einen Zeitpunkt festlegen, zu dem Ihre Kunden ihre SEO-Berichte erhalten sollen. Es ist nicht mehr nötig, tägliche Berichte zu erstellen und zu versenden. Sie müssen nur sicherstellen, dass Sie mindestens einmal im Monat einen Bericht erstellen, damit Ihre Kunden ihre SEO-Dynamik sehen können.
Fazit
Wenn Sie Google Analytics, Google Search Console und ein SEO-Tool anwenden, sind Sie in Sachen SEO KPIs auf dem richtigen Weg. Abschließend noch ein paar Tipps zur Messung und Vorgehensweise.
Finden Sie ein Gleichgewicht zwischen der Messung von allem, was Sie messen können, und der Verfolgung mehrerer einzelner Messgrößen. Denken Sie daran: Wenn Sie einen SEO-KPI wählen, der nicht erreicht wird, haben Sie viele Stunden wertvoller Zeit verschwendet. Erstellen Sie KPI-Zeitrahmen, da es sehr wichtig ist, einen Ausgangspunkt und eine Frist für das Erreichen der gesetzten Ziele zu haben.
Finden Sie die direkte Verbindung zwischen Ihrem Geschäftsziel und den SEO-KPIs, aber denken Sie daran, dass unterschiedliche Nischen und Unternehmen unterschiedliche KPIs erfordern – es gibt keine universell anwendbare Liste. Es gibt keine schlechten und nutzlosen Kennzahlen – nur eine unangemessene Verwendung. Um zu vermeiden, dass Sie falsche SEO-KPIs verfolgen, sollten Sie sich nicht auf SEO-Kennzahlen versteifen, sondern sie in Bezug auf ihre geschäftlichen Auswirkungen analysieren. Eine gute SEO KPI-Analyse basiert immer auf individuelle Wünsche und Vorstellungen. Hierfür gibt es kein Allgemeinrezept.
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