Was ist OffPage SEO?


Was ist OffPage SEO?

OffPage SEO ist ein Teil der Suchmaschinenoptimierung. Sie dient dazu, der eigenen Webseite zu einem besseren Ranking in Suchmaschinen zu erreichen. Grundsätzlich fallen in diesen Bereich alle Maßnahmen, welche außerhalb der Webseite durchgeführt werden. Insbesondere der Aufbau externe Links zur eigenen Webseite spielgen hier ine sehr große Rolle. Die so gestaltete Reputation einer Webseite drückt sich hier in den gesetzten Links aus. Daher ist es wichtig, auf einen guten Linkaufbau, das sogenannte Linkbuilding zu achten. Backlinks sorgen dafür, dass die Webseite eine höhere Link Popularität aufweist. Diese ist für ein gutes Ranking absolut wichtig. Weiter gilt natürlich zu beachten, dass nicht einfach wild verlinkt wird. Auch die Qualität spielt eine tragende Rolle. Auch der thematische und inhaltliche Aufbau ist für Suchmaschinen relevant.

Was sind Backlinks?

Backlinks sind Links, die von anderen Webseiten ausgehen. Dabei ist es wichtig, dass diese Links von Webseiten mit einer hohen Reputation kommen, da dies die eigene Reputation steigert. Es ist darauf zu achten, dass die Backlinks von themenrelevanten Blogs oder Webseiten stammen. Wenn diese inhaltlich so gar nichts gemeinsam haben, kann sich dies auch negativ auswirken. Hier spricht man von einer sogenannten Bad Neighbourhood. Backlinks von dubiosen Seiten, oder auch pornographischen Webseiten kann sogar die Webseite aus dem Google Index werfen. Daher ist die Recherche nach themenverwandten Linkquellen so wichtig.

Sie können sich durch gezielte Werbung auf anderen Webseiten direkt zu Backlinks verhelfen. Sie können aber auch einen sogenannten Linkbait auslegen. Durch den geschaffenen Mehrwert wird die Webseite freiwillig verlinkt. Auf jeden Fall ist auf eine gute Qualität der Backlinks zu achten. Diese sollten natürlich gesetzt werden, um beim OffPage SEO eine relevante Rolle zu spielen. Es sollte stets auch die Zufriedenheit der Nutzer mit einbezogen werden.

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Was sind Anker Texte?

Der Anker Text, auch Anchor Text genannt, beschreibt den klickbaren und sichtbaren Text der Verlinkung. Dieser kann durchaus auf einen anderen Abschnitt derselben Webseite verweisen. Auch kann er auf ein Dokument, ein Video oder eine Grafik derselben Webseite führen. Hier spricht man von interner Verlinkung. Mittels externen Links kann der Anker Text jedoch auch auf eine fremde Webseite verweisen. Anchor Texte spielen bei der Suchmaschinenoptimierung im Zuge des OffPage SEOs eine bedeutende Rolle. Hier ist eine strategische Vorgehensweise und die Einbindung der wichtigsten Keywords sehr wichtig, allerdings ist dieser Teil auch mit Vorsicht zu betrachten, damit es nicht zu einer Überoptimierung kommt.

Was ist das Linkalter?

Sie sollten auch stets auf das Alter eines Backlinks achten. Gerade wenn Sie Links kaufen, sollten Sie dies gut recherchieren. Hier kann es dazu führen, dass Sie in Links investieren, die intern von Google bereits abgewertet wurden. Das resultiert daher, dass diese erst nach einigen Monaten ihre Wirkung zeigen. Das Alter einer Domain ist darüber hinaus nach wie vor ein entscheidender Ranking Faktor.

Was ist Domain Autorität/Power?

Die Domain Autorität ist maßgeblich dafür verantwortlich, wie sich die Webseite im Ranking definiert. Die Domain Autorität kann sehr gut mit Bewertungen bei Amazon oder Google MyBusiness verglichen werden. Aus Sicht von Google gibt die Domain Autorität Auskunft über die Beliebtheit und Vertrauenswürdigkeit einer Webseite. Je besser diese "Bewertung", desto besser sind schlussendlich auch die Rankings, denn Google möchte seinen Usern nur das beste liefern. Für die Bewertung dieser gab es lange Zeit einen von Google zugewiesenen Wert, den so genannten Pagerank dieser wurde allerdings im Jahr 2016 im Zuge eines Google Updates abgeschafft. Heutzutage dienen vor allem SEO-Tools zur Bewertung dieses KPI's, ich persönlich setze hier seit Beginn auf ahref.com da dieses Tool sehr genaue Werte liefert und die Bewertung der Metriken nicht ständig verändert.


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Über Linkaufbau (Möglichkeiten & Relevanz im Bereich SEO)

Da externe Links ein wichtiger Faktor für Suchmaschinen sind, sollten Sie nachhaltige Links generieren. Dabei ist es wichtig, dass Sie eine fundierte Recherche der Linkquellen unternehmen und diese analysieren. Nur dies führt zu einem nachhaltigen und sicheren Linkaufbau.

Externe Links werden von den Suchmaschinen als Empfehlungen gewertet. Auch hier sollten diese von unterschiedlichen Domains stammen, jedoch immer themenverwandt sein. Ein gezielter Link-Aufbau ist somit wichtig für Ihre geplante SEO Strategie.

OffPage SEO - Die Natürlichkeit und die Bedeutung des Google Algorithmus

Der Algorithmus hat die Aufgabe im Bereich des OffPage SEO's, die Links gemäß ihrer Struktur zu bewerten. Die Linkstruktur dient beim klassischen Google Algorithmus als Grundlage für die Bewertungen der einzelnen Webseiten. Hierbei werden die Links nach ihrer Bedeutung sortiert. Verlinkungen von qualitativ hochwertigeren Webseiten werden höher gewertet als solche von Webseiten mit weniger Bedeutung. Aus der Menge und Relevanz der auf die eigene Webseite verweisenden Links entsteht die Einstufung. Google legt hier vor allem Wert auf Natürlichkeit und Relevanz. Backlinks entfalten in der Regel nicht sofort Ihre Wirkung, sondern es kann bis zu 12 Wochen dauern, bis sich die Veränderung auch auf das Ranking überträgt. Diese Zeit benötigt der Algorithmus, um die Veränderung wahrzunehmen, zu verarbeiten und entsprechend einzuordnen. Denn der Algorithmus möchte auf Nummer sicher gehen, dass es sich hierbei nicht um Spam Maßnahmen handelt.

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Alles über NoFollow und DoFollow

NoFollow Links sind auf einer Webseite gesetzte Links, die von Google nicht weiter beachtet werden. Der NoFollow Link muss aktiv gesetzt werden. Wird dies nicht gesetzt, so ist der Link in der Regel automatisch ein DoFollow Link. Dies ist allerdings ganz von der Grundeinstellung der Webseite abhängig. DoFollow Links sind beim OffPage SEO für den sogenannten Linkjuice/Linkpower verantwortlich.

Ein NoFollow Link sollte gesetzt werden, wenn es sich um bezahlte Links auf Webseiten handelt. Beim OffPage SEO und speziell dem Linkaufbau werden oft auch Links in Kommentaren und in Foren platziert, diese sind in der Regel ebenfalls NoFollow. Auch wenn Sie generell nicht mit einem Link in Verbindung gebracht werden möchten, können Sie diesen als NoFollow Link setzen. Bei internen Links sollten Sie jedoch gänzlich auf NoFollow Links verzichten.

Bei einem NoFollow Link handelt es sich somit um eine Empfehlung an den Google Crawler, die Webseite nicht zu beachten. Wenn die Webseite trotz gesetzten NoFollow Links auf dem Google Index erscheint, dann ist diese nach hoher Wahrscheinlichkeit von einer anderen Webseite aus verlinkt. Auch eine Unterseite oder die Sitemap können mit einem DoFollow Link direkt auf die Webseite verweisen. Gerade beim Aufbau der Backlinks ist es enorm wichtig, auf NoFollow Links zu achten. Denn wie bei allen SEO-Maßnahmen ist es wichtig auf die Grundgedanken der Suchmaschine zu achten und ein gesundes sowie natürliches DoFollow/NoFollow Verhältnis zu achten.

Meiner persönlich Meinung nach hat diese Unterscheidung nicht mehr die Bedeutung, wie vor 2-3 Jahren. Oftmals wird in der SEO-Szene und im Netz hier sehr scharf geurteilt und getrennt. Jeder möchte beim OffPage SEO und Linkaufbau Do-Follow Links haben. Ich habe an vielen Kunden- und eigenen Projekten gemerkt, dass die Unterscheidung wenig Relevanz hat und eher der thematische Bezug und die Autorität der verlinkenden Seite wichtig ist. Denn auch NoFollow-Links werden in der Google Search Console und diversen SEO-Tools angezeigt.





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