Google Bourbon Update


google bourbon update definition und erklärung

Kurz zusammengefasst: Was ist das Google Bourbon Update?

Das Google Bourbon Update stammt aus dem Jahre 2005 und sollte damals ordentlich im Netz im Bereich von Duplicate Content und Backlinks aufräumen. Bei Google fand zum damaligen Zeitpunkt ein Algorithmus-Update statt, welches als Google Bourbon Update bezeichnet wurde und seine Erfolge umgehend erzielte. Ziel war es, die Spams aus den SERPs besser ausfiltern zu können. Gleichzeitig erfolgte eine Aktualisierung der Backlinks. Zudem ging es um das Pageranking der Webseiten.


Ein Zeichen setzten gegen Spam

Mit dem Google Bourbon Update sollte ein klares Zeichen gesetzt werden, dass die Richtlinien von Google eingehalten werden. Die Qualität sollte bei Google hochgehalten werden und unseriösen Machenschaften der Garaus gemacht werden. Die Qualitätsstandards bei Google sollten eingehalten werden. Das Update wurde gezielt eingesetzt, verstärkt Duplicate Content im Netz zu erkennen. Zugleich sollte der gesamte Kontext und somit der umfassende Auftritt im Internet beleuchtet werden und nicht nur einzelne Seiten. Der gesamte Qualitätsstandard im Netz sollte so angehoben werden und aufzeigen, dass Google auf Qualität setzt.

 

Das Google Bourbon Update und seine damaligen Neuerungen

Das Problem bestand für Google darin, dass viele ähnliche Inhalte im Netz kursierten. Dies betraf die Domain innerhalb und ebenso außerhalb. Sie Seiten waren oftmals sehr ähnlich. Google ging davon aus, dass es sich um unlautere Absichten handelt. So sollte das eigene Ranking der Webseitenbetreiber verbessert werden. Mit dem Google Bourbon Update konnten solche Seiten schneller und klarer identifiziert werden. Selbst bei nicht vollständig identischen Seiten, wie Near Duplicate Content. Gleichzeitig wurde das Thema des Verlinkens vonseiten ohne einen echten inhaltlichen Bezug zur eigenen Webseite.



Minderwertige Links ausschalten

Auffällig wird das Vorgehen, wenn viele Verlinkungen mit einer geringen Glaubwürdigkeit auf eine starke Seite stattfinden. Die Vermutung liegt dann für Google nahe, dass es sich um einen Tausch oder Ankauf handelt. Dieses Vorgehen sollten Sie vermeiden. Durch das Google Bourbon Update konnten Spams besser identifiziert werden, welche eine solche Herangehensweise offerieren. Backlinks, welche klar auf Spams verweisen, führen zu einem Runterstufen einer Webseite. Dieses Vorgehen hatte Folgen für die Webseitenbetreiber.

Das Unternehmen ging gegen diese Netzwerke vor. Es stellte sich heraus, dass diese von selben Betreiber stammen. Das Google Bourbon Update fand heraus, dass die Links alle auf dieselbe Hauptseite verwiesen. So sollte das Ranking permanent angehoben werden. Mit Erfolg konnte das Google Bourbon Update zukünftig zwischen natürlichen und unechten Links unterscheiden.


Fazit

Es gab jedoch auch kritische Stimmen zum Google Bourbon Update. Webseitenbetreiber sowie Programmierer hatten Probleme direkt nach dem Google Bourbon Update. Die ersten Wochen verwiesen auf Schwierigkeiten für die Webseitenbetreiber sowie Programmierer. Erst mit der Zeit traten Stück für Stück alle Suchergebnisse wieder zu tage. Dies war ärgerlich und wurde in einschlägigen Foren heiß diskutiert. Die entstandenen Schwankungen durch das Update waren noch mehrere Wochen später ersichtlich und somit im Tagesgeschäft spürbar. Google entgegnete der Kritik und bat lediglich um etwas Geduld, bis das Update auf allen Servern zuverlässig läuft. In Fachkreisen wurde durchaus spekuliert, dass eventuell Bugs zum Einsatz kommen könnten. In der zweiten Hälfte des Jahres 2005 kam es zu keinen nennenswerten weiteren Problemen.






Über mich


noah-lutz-about.jpg

Ich bin Ihr Spezialist im Bereich Suchmaschinenmarketing. Mit fundierten Strategien und meinem Erfahrungsschatz bei den Themen Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) bringe ich Ihre Webseite an die Spitze der Suchergebnisse.






Gesprächsbedarf?






Ihr kostenloses Strategiegespräch vereinbaren



noah-lutz-about.jpg

Noah Lutz

SEO & SEA Spezialist

In einem ersten kostenlosen und unverbindlichem Gespräch lernen wir einander kennen und finden gemeinsam heraus, wie wir Ihre Webseite in den Suchmaschinen noch erfolgreicher machen können.


 unverbindliche Beratung

 persönlicher Ansprechpartner

 flexible Laufzeiten

 Mehr organische Sichtbarkeit & Besucher auf Ihrer Webseite









Impressum

empty